Die charismatische Bewegung

  • Ich hinterfrage schon seit längerem die charismatische Bewegung. Ich würde mich gerne dazu austauschen. Ich weiß aber nicht, ob das tatsächlich biblisch/sachlich in diesem Forum überhaupt möglich ist. Bei solchen Themen muss man schon ganz schön suchen, um zwischen den persönlich-beleidigenden Antworten mal einen sachlichen, ernst gemeinten Beitrag zu finden. Ich würde mir hier wirklich eine ganz sachlich-biblische Diskussion wünschen. Es geht mir bei diesem Thema nicht um eure persönlichen, subjektiven Meinungen und Erfahrungen, sondern um eine ganz ganz sachliche Diskussion, die mir und anderen dabei helfen könnte, sich fester in dem Thema zu positionieren.

    1. Anliegen
    Wer kennt gutes Material (Bücher, Vorträge etc.) zu dem Thema ? Mir ist dabei die Sachlichkeit und Bibelbezogenheit sehr wichtig! Ich habe schon viele Argumente gegen die charismatische Bewegung gehört, aber in den meisten Fällen schlecht oder gar nicht belegt und erklärt.

    2. Was ist eigentlich genau gemeint mit DER charismatischen Bewegung? Denn es gibt ja sehr viele verschiedene charismatische Kirchen und Richtungen. Was aber sind die entscheidenden Merkmale, die "charismatisch" ausmachen? Wer bestimmt diese Merkmale? Gibt es eine allgemein gültige Definition? Oder spricht jeder von etwas anderem, wenn er von den Charismatikern spricht?

    3. Was an der charismatischen Bewegung ist nicht biblisch, bzw. wird durch die Bibel eindeutig entlarvt? Gibt es außerhalb der Bibel noch objektive, negative Argumente gegen diese Bewegung?

    Über die charismatische Musik würde ich gerne in einem neuen Thread etwas später eine sachliche Diskussion starten wollen.Also nicht hier bitte :)

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (26. Juli 2013 um 14:07)

  • Das hab ich bei Wikipedia gefunden, um erst einmal den Begriff zu klären:

    Der Ausdruck Charisma ([ˈçarɪsma, çaˈrɪsma, ˈkarɪsma oder kaˈrɪsma], von griech. χάρισμα chárisma: „Gnadengabe“, „aus Wohlwollen gespendete Gabe“) findet sich ursprünglich vor allem in der jüdisch-christlichen Tradition (Philo, Septuaginta, Neues Testament) und bezeichnet dort von Gott dem Menschen Geschenktes, wobei durch das Wort das Wohlwollen als Motivation der Gabe betont wird. Der Ausdruck wird dann vor allem bei Paulus für geistliche Fähigkeiten verwendet.

    Im Neuen Testament und im älteren Christentum bezeichnet Charisma eine Gnadengabe des Heiligen Geistes (1 Kor 12,7 EU). Zu den Charismen zählen Weisheit mitteilen, Erkenntnis vermitteln, Glaubenskraft, Prophetie, Krankenheilungen, Wundertaten, Geisterunterscheidung, Zungenrede und Auslegung der Zungenrede. Unter besonderer Betonung einiger dieser Charismen (auch: Charísmata) entstanden in der Neuzeit geistliche Aufbruchsbewegungen wie die Pfingstbewegung oder die charismatische Bewegung.

  • Danke. Aus deinem Beitrag würde ich dann mal schließen, dass bei einer charismatische Bewegung oder Kirche, die Geistesgaben charakteristisch sind. Die Geistesgaben bzw. der Heilige Geist stehen im Mittelpunkt.

    Wie genau unterscheidet das diese Bewegung aber z.B. von uns Adventisten, die wir ja auch an den Heiligen Geist und die Geistesgaben glauben und sogar die Weissagung oder Prophetie als eine von den Gaben betonen?

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (26. Juli 2013 um 14:07)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hinterfrage schon seit längerem die charismatische Bewegung. ...
    2. Was ist eigentlich genau gemeint mit DER charismatischen Bewegung? Denn es gibt ja sehr viele verschiedene charismatische Kirchen und Richtungen. Was aber sind die entscheidenden Merkmale, die "charismatisch" ausmachen? ...

    Nur wenn darüber Einvernehmen hergestellt werden kann, wird eine konkrete und bibelbezogene Diskussion möglich.

  • Ich empfehle Dir die Vorträge von Frank Hasel. Er ist wohl ein sehr kompetenter deutscher Prediger der sich intensiv biblisch damit auseinander setzt.

    https://www.sta-forum.de/www.bibelschule.info ist die Quelle bzw. dort stehen sie zum Download bereit aber ich verlinke und benenne sie hier gleich einmal.
    Es handelt sich um mp3 Dateien die direkt verlinkt wurden zum runterladen.


    Frank Hasel - 01. Ursprung der Pfingstbewegung

    Frank Hasel - 02. Die dritte Welle der charismatischen Bewegung Heilungswunder

    Frank Hasel - 03. Zungenrede und charismatische Phänomene in der Adventgemeinde - Teil 1

    Frank Hasel - 04. Zungenrede und charismatische Phänomene in der Adventgemeinde - Teil 2

    Frank Hasel - 05. Ursprung und Arbeitsweise der ökumenischen Bewegung - Teil 1

    Frank Hasel - 06. Ursprung und Arbeitsweise der ökumenischen Bewegung - Teil 2


    ich empfehle jedem der zum Thema Charismatische Welle und Charismatisch-pfingstliche Strömungen was sagen möchte zuvor die Vorträge von Hasel anzuhören. Es ist eine der solidesten und biblischst ausgelegten Themen die ich so kenne.

    Hasel bespricht in biblisch solider Weise die geschichtlichen Hintergründe und Vorkommen der Charismatischen Richtungen und geht den typisch charismatischen Themen wie Zungenrede, "Umfallen"-Ruhen im Geist und diverser anderer Themen mit der Bibel auf den Grund.

    Frank beschreibt auch in zwei Beiträgen wo und wie Zungenrede und Co in unseren Gemeinden vorgekommen ist und wie man dies beurteilen muss.

    Wenn man seine Vorträge durchstudiert ist man so glaube ich gut informiert und steht auf gutem biblisch-adventistischem Boden.

    Wer sich alles genau anhört dem wird auch klar warum Ökumene im weitesten Sinne in diese Thematik mit einfließt.


    NACHTRAG:

    Frank Hasel - 01. Was sagt die Bibel über Gesundheit und Krankheit

    Frank Hasel - 02. Jesus und Heilungen

    Frank Hasel - 03. Krankenheilung nach Jakobus 5,1 - Teil 1

    Frank Hasel - 04. Krankenheilung nach Jakobus 5,1 - Teil 2

    Frank Hasel - 05. Falsche Wunderheilungen

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von Baptist (26. Juli 2013 um 15:37)

  • Ich habe mit mal den Vortrag 05. Ursprung und Arbeitsweise der ökumenischen Bewegung - Teil 1 angehört.

    Hier zeigt sich recht eindrucksvoll, wie adventistische Theologen aus völlig richtigen Analysen recht abenteuerliche Schlüsse ziehen können und was sie von Theologen anderer Konfessionen unterscheidet.

    Zunächst legt der Referent sehr zutreffend dar, dass die ökumenische Bewegung anfangs eine rein innerprotestantische Angelegenheit war und die römisch-katholische Kirche ihr bis heute nicht beigetreten ist.

    Diese Feststellung unterscheidet Frank Hasel schon mal deutlich von den selbstberufenen Flugblattschreibern aus den adventistischen Randzirkeln.

    Auch legt er recht deutlich klar, was die Protestanten und Katholiken trotz aller gemeinsamen Erklärungen trennt: Das Abendmahlsverständnis, das Kirchenverständnis, die Frage der Sakramente, die Rolle der Geistlichen und das Primat des Papsttums.

    Trotzdem kommt er für mich unerklärlich zu dem Schluss, dass es ohne Not eine Annäherung des Protestantismus an die katholische Kirche bis hin zur Unterwerfung gebe. Begründen tut er das neben seinen persönlichen Beobachtungen ganz ausdrücklich mit den Prophetien von E.G. White.

    Kein Theologe einer anderen Kirche oder Freikirche würde auf die Idee kommen, seine theologischen Rückschlüsse mit Prophetien (von wem auch immer) zu begründen!

  • seine theologischen Rückschlüsse mit Prophetien (von wem auch immer) zu begründen!


    Das stimmt nicht. Denn Prophetien werden selbst in der Bibel genannt. Darauf gehen sehr wohl bibeltreue Referenten IMMER ein.

    Du weichst aber vom Thema ab. Vielleicht gibst du dir mal alle Vorträge dann bekommst du eine bessere "Oben-drauf"-Sicht des ganzen Themas.
    Außerdem ist Ellen White in unserer Überzeugung ebenfalls von Gott beauftragt gewisse Informationen von GOTT an die Menschen zu geben.
    Das leugnet keiner aber wenn du da zum diskutieren anfangen willst darfst du das an passender Stelle tun.

    Hier zeigt sich recht eindrucksvoll, wie adventistische Theologen aus völlig richtigen Analysen recht abenteuerliche Schlüsse ziehen können und was sie von Theologen anderer Konfessionen unterscheidet.

    Bitte nicht nur behaupten sondern belegen mit Zitaten von Frank Hasel und deiner biblischen Ableitung daraus.
    Danke

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Frank Hasel - 06. Ursprung und Arbeitsweise der ökumenischen Bewegung - Teil 2

    Ich habe mir 5+ 6 angehört. Das die Taufe das größte Problem ist, wäre mir neu.

    Seine Aussagen zur ACK sind sehr dünn, wovor hat er Angst. Es ist schon ein zurückrudern früherer Ansichten.

    Überall wo man anderer Ansichten ist und trotzdem miteinander redet kann nicht gegen Gottes willen sein.

    Gefährlich wird es, wenn Parteien nicht mehr miteinander reden, das kann auch unter uns STA passieren.

    Nach der Stimme zu urteilen ist dieser Frank Hasel aber nicht der ca.80 Jährige Senior oder doch?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Nach der Stimme zu urteilen ist dieser Frank Hasel aber nicht der ca.80 Jährige Senior oder doch?


    Er ist sein Sohn und er lehrt in Bogenhofen.


    Ich finde seine Ausführungen schon schlüssig. Aber eigentlich geht es nicht um die Ökumene.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Er ist sein Sohn und er lehrt in Bogenhofen.

    Stimmt jetzt ist mir der Name eingefallen Kurt ist sein Name.

    Für mich waren die zwei Vorträge interessant da ich in der ACK mitarbeite und Ökumene in unseren Reien sehr unterschiedlich gesehen werden.

    Den Frank habe ich als Delegierter erlebt als es um de Abstimmung zur ACK ging. Damals hörte sich einiges anders an.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    @Die Glückliche

    So wie jeder Mensch das Wort "Liebe" unterschiedlich versteht (von eigener Selbstlosigkeit und Nächstenliebe bis hin zu Perversion jeder Art), so kann auch "Charisma" oder "charismatisch" unterschiedlich verstanden und bewertet werden. Es können keine allgemeinen Schlussfolgerungen über das Wort "charismatisch" gezogen werden.

    Zwei wesentliche Fragen

    - Definition von "charismatisch". Wann fängt das charismatische an? Ich bin mir sicher, auch unter Adventisten gibt es charismatische Züge im gewissen Grad. Von Kultur zu Kultur unterscheidet sich es auch. So sind zum Beispiel die Amerikaner oder Afrikaner "charismatischer" als das - im Vergleich dazu etwas "trockene" - deutsch sprachige Volk (im Durchschnitt).

    - Bestimmung der (erlaubten) Grenzen. Wann hört eine gute Charisma auf? Dazu gehört die Untersuchung solcher Fragen, welche Werke der Heilige Geist tatsächlich heute bewirkt oder allgemein bewirken kann/würde.

    Charismatische Gemeinden

    Auch gibt es DIE (im Sinne einzige) charismatische Gemeinde nicht, sondern charismatische Züge trifft man in unterschiedlichen Gemeinden, in einer stärker ausgeprägt und mit vielen verschiedenen Elementen, in einer anderen Gemeinde weniger stark und mit weniger verschiedenen Elementen. Diese Elemente sind zum Beispiel: Zungenrede, Umfallen, Tier-artige Verhaltensweisen, stark emotionale Erregungen, Trance-Zustände, Bewustsein-Losigkeit. In einer bestimmten "charismatischen" Gemeinde werden bestimmte Elemente als ok gesehen und andere nicht. Es kommt also auf die Gemeinde an.

    Ich kenne keine (anerkannte) Definition einer "charismatischen" Gemeinde. Laut vielen freien Definitionen setzen diese zwar großen Wert auf die Gaben des Heiligen Geistes (das tut eigentlich jede christliche Kirche), aber schlussendlich sind alle diese "Gaben" (in charismatischen Gemeinden) Gefühl-basiert. Es kommt dabei weniger auf theologisches Wissen/Erkennen an, sondern mehr auf emotionale Erfahrungen. Damit ist eine charismatische Gemeinde/Predigt - von außen betrachtet - weniger ein Ort der theologischen Wahrheitserkenntnis, sondern mehr ein (Show-)Ort, wo man etwas aufregendes am eigenen Leib erfahren kann.

    Beurteilung

    Weil es verschiedene Praktiken und Stufen der Charisma gibt, wäre es nicht richtig, allgemeine Schlussfolgerungen zu ziehen. Jede der "Gaben", die in charismatischen Gemeinden typisch sind, sollte man getrennt untersuchen - ob sie wirklich durch den Heiligen Geist geschehen (können). Jede Gabe ist insbesondere auf ihren Sinn und Zweck zu hinterfragen.

    Ellen White

    Weil ich Ellen White für eine Prophetin halte und auch weiß, dass du dich ein Adventist nennst, möchte ich etwas erwähnen. Ellen White warnte vor einem Gefühl-basierten Glauben. Gefühle geben nicht (immer) Auskunft über die Richtigkeit des eigenen Verhaltens / Lebens. Ein in euphorischem Zustand befindlicher Mensch erkennt nicht, dass sein Zustand falsch ist (z.B. nach Konsum eines Rauschmittels / einer Droge (Tabak, Alkohol, Kaffee) empfindet man schöne innere Gefühle). Diese verschiedenen schönen Gefühle haben mit Anwesenheit / Wirkung des Heiligen Geistes nichts (nicht unbedingt) zu tun - wie es aber oft von Charismaten gedeutet wird.

  • Mal ne konkrete Frage: Gibt es eigentlich die "Charismatiker" als Denomination oder ist "Charismatismus" (oder wie man es immer nennen will) nicht eine Form des Glaubensverständnisses das sich "überkonfessionell" ausgebreitet hat (hauptsächlich in den Pfingstgemeinden aber auch bei evangelikalen bis hin zu Katholiken etc.)?

  • Klaus: ich denke nein, ist mir zumindest nicht bekannt.

    Jakob der Suchende: Mit gefällt Dein Fußnotentext! Schlieiße ich mich voll und ganz an!

    @all: ich bin bei den charismatischen Bewegungen grundsätzlich auch vorsichtig, denke aber man soll da niemanden vorschnell verurteilen. Wir können auch nicht beurteilen, was der heilige Geist heute wirken kann oder will - das wäre eine enorme Anmassung in meinen Augen. Fakt ist, dass sowohl Jesus als auch seine Jünger viele Menschen geheilt haben, ja sogar Tote wieder zum Leben gebracht haben durch den Hl. Geist.

    Ich glaube, dass dies auch heute noch möglich ist!

    Mir gefällt die sachliche Diskussion in diesem Thema bisher!

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (26. Juli 2013 um 21:12)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in meiner elektronischen Bibliothek folgende adventistische Publikation gefunden:

    Stellungnahme zu "charismatischen" Auffassungen und Phänomenen als Orientierungshilfe.

    Ich rate, diese herunterzuladen und vollständig zu durchzulesen. [QUELLE]

    Der Author nennt folgende charismatische Strömungen:

    - Klassische Pfingstgemeinden
    - Neupfingstler
    - Charismatische Erneuerungen in existierenden (bisher nicht charismatisch gewesenen) Kirchen: Anglikaner, Lutheraner, Presbyterianer, Baptisten, Methodisten, Römisch-Katholische Kirche.
    - Weitere, neu gegründete, kleinere Kirchen.

    Interessant ist, dass mit der Zeit neue Erscheinungsformen der "Gnadengaben" hinzukommen. Während man in den ersten Pfingstler-Gemeinden solche Phänomene wie Zungenrede, Schreien, Am-Boden-Wälzen, Luftsprünge beobachten konnte, kamen anfang 90er weitere hinzu: Zittern, Weinen, Lachen, Reihenweises Umfallen, "Bellen im Geist", unkontrolliertes Hüpfen und Tanzen.


    Aus der Sicht vieler Menschen stellen diese christlichen "Gnadengaben"-Praktiken ein größeres Hindernis auf dem Weg zur Annahme des Christentums dar, als die Weltanschauungen der Atheisten. Nicht selten werden diese Praktiken von Ungläubigen als dämonisch bewertet.


    Biblische Aussagen

    - Anhand der Früchte soll man Jesu Jünger erkennen. Erkennt man einen, der zungenredet, schreit, umfällt etc.. dass er dadurch ein Jünger Jesu ist? Oder denkt ein Suchender eher, dass es sich um dämonische Einflüsse handelt?

    - Der Heilige Geist wird in alle Wahrheit führen (Joh 16.13). Der Heilige Geist wird denen verliehen, die Gott gehorchen (Apg 5.32) Wie kommt es, dass die Adventgemeinde, die Gottes Gesetz, Heiligung und Gewissens-reines Leben wie keine andere Gemeinde hervorhebt, und die prophetische Gabe durch Heiligen Geist erfahren hat, niemals solche "charismatische Gaben" in der Gemeinde erlebt hat, während viele anderen Gemeinden, die auf das fleissige Studium der Lehren und biblische Erkenntnisse keinen Schwerpunkt setzen, jede Menge diese "Gaben" besitzen, die mit der Zeit auch noch zunehmen?

    - Echte Prophetie ruft zur Umkehr (von Sünden) auf und kündigt das Gericht an (1Kön 22). Die prophetische Gabe innerhalb der charismatischen Gemeinden ist zu prüfen.

    - Gott teilt die Gnadengaben jedem unterschiedlich zu (1Ko 12.11). Nicht jeder kann alle/viele/diesselben Gnadengaben von Gott bekommen. Eine Gnadengabe ist ein Geschenk Gottes (1Pe 4.10). Erfüllt sein mit dem Heiligen Geist (geistige Taufe) ist nicht dasselbe wie der Empfang bestimmter Gnadengabe von Gott. Das eine ist an das andere nicht gebunden. Die oft angenommene Ansicht, die Zungenrede sei das Zeichen der Erfüllung mit dem Heiligen Geist, wird in der Bibel nicht erwähnt.

    - Die (echte) biblische Zungen/Sprache-rede verherrlicht Gott und Seine Taten (Apg 2.11, 10.46). Am Pfingsten äußerte sich dies in unterschiedlichen fremden Sprachen, gerichtet an die Menschen mit diesen (Mutter)Sprachen.

    - Ellen White: "Fanatismus, religiöse Ekstase, falsches Zungenreden und geräuschvolle Gottesdienste sieht man als von Gott gesetzte Gnadengaben an. Hierin lassen sich manche täuschen." (Schatzkammer 1, S. 145). Und weiter sagt sie: "Sie sprechen ein sinnloses Kauderwelsch, das sie die unbekannte Zunge heißen, die allerdings nicht nur bei den Menschen, sondern auch bei Gott und dem ganzen Himmel unbekannt ist. Solche „Gaben“ werden von Männern und Frauen hervor gebracht, deren Helfer der große Verführer ist.".

    - Und vieles mehr ist in dem Dokument nachzulesen.


  • Außerdem ist Ellen White in unserer Überzeugung ebenfalls von Gott beauftragt gewisse Informationen von GOTT an die Menschen zu geben.

    Vielen Dank für die Klarstellung, endlich mal sagt das jemand mal deutlich. Meine bisherige Erfahrung ist, dass Adventisten immer etwas verlegen rumdrucksen, wenn man sie auf ihre eigene Prophetin anspricht.

  • Nun, ich kann der Charismatik nicht viel abgewinnen. Aber eine Frage beschäftigt mich schon. Wenn es denn so ist, dass die Gabe der Zungenrede zur Verkündigung des Evangeliums in anderen Sprachen von Gott gegeben ist….warum braucht man dann noch jemanden der es auslegt? Das ist für mich unlogisch, wenn man das Evangelium doch schon in seiner Sprache hören kann. Wie ist es also mit der Auslegung gemeint? Dass sich Gottes Geist in unverständlichem Gestammel ausdrückt wofür dann Gott jemanden braucht der es zu einem verständlichem Wort übersetzt schließe ich aus. Dennoch muss es hier eine vernünftige Erklärung dazu geben.


    Jedem wird aber die Offenbarung des Geistes zum allgemeinen Besten (= zum Nutzen der Gemeinde) verliehen. So wird dem einen durch den Geist Weisheitsrede verliehen, einem andern Erkenntnisrede nach Maßgabe desselben Geistes, einem andern Glaube in demselben (oder: durch denselben) Geist, einem andern Heilungsgaben in dem einen Geiste, einem andern Verrichtung von Wundertaten, einem andern Weissagung (oder: prophetische Rede), einem andern Unterscheidung der Geister, einem andern mancherlei Arten von Zungenreden, einem andern die Auslegung der Zungenreden. Dies alles wirkt aber ein und derselbe Geist, indem er jedem eine besondere Gabe zuteilt, wie er will.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Ich danke euch, für eure Sachlichkeit und meine Fragen wurden wirklich zufriedenstellend beantwortet! Aber etwas ist mir noch unklar: Gibt es abgesehen von den "Gaben" und dem Verständnis darüber, weitere theologische Besonderheiten oder wird sich ansonsten an den Glauben der jeweiligen Kirche gehalten?

    Ich gehe öfter am Sonntag zum Gottesdienst in der urchristlichen Gemeinde. Da ich diese Gemeinde als sehr positiv empfinde, wollte ich mich mehr mit der Abneigung der STA gegen Charismatische Gemeinden auseinander setzten. Nun musste ich aber feststellen, dass die Urchristen wohl eine sehr sehr gemäßigt charismatische Gemeinde sind, da ich in den Gottesdiensten noch nie etwas von den beschriebenen Manifestationen (lachen, umfallen etc.) erlebt habe. Manchmal während des Lobpreises kommt jemand nach vorne und sagt, er hätte den Eindruck dass er dies oder jenes weitergeben müsse wie z.B. dass jemand im Gottesdienst ist, der vor einem Problem steht und wissen soll, dass er dies im vertrauen an Gott bewältigen wird oder so eher "harmlose" Dinge. Während des Lobpreises wird aktuelle Lopbpreismusik gespielt aber wenige "Extreme" und es werden die Hände erhoben beim Singen, allerdings ist dabei nie etwas außergewöhnliches passiert und ich hatte auch nicht das Gefühl, jemand befindet sich im Trance Zustand oder so. Von einer Stunde Gottesdienst ist Hälfte Hälfte Lobpreis / Predigt. Theologisch einfach aber nicht falsch (nach meinem Verständnis) ... Jedenfalls frage ich mich nun, ob diese Gemeinde tatsächlich noch unter "charismatisch" zählt...

    Die Definition bzw. Erklärung zu "charismatisch" fand ich wirklich sehr gut - Danke Jacob :)

    Die Vorträge werde ich mir mal anschauen. Ich habe nun gerade einen von Olaf Schröer angefangen...bin da so drüber gestolpert :)

    Ich glaube das Thema Zungenrede würde hier jetzt zu weit führen, dafür währe evtl. ein extra Thema sinnvoll oder eines von den bestehenden Themen zur Zungenrede.