Offenbarung 17-18: Wer oder Was ist die Hure Babylon?

  • Die Auslegung Babylon = Rom/katholische Kirche stammt von den mittelalterlichen Reformatoren.
    Sie ist polemisch und nicht historisch begründet. Von den Freikirchen/Adventpionieren wurde sie übernommen.

    Bei genauerer Geschichtsbetrachtung ergibt sich, dass die griechisch-römischen Kirchen einige babylonische Eigenschaften in sich aufgenommen hatten, sie aber dennoch von Jesus gegründete Gemeinden waren. Offenbarung 2: "Pergamon/Thyatira.

    Babylon im AT bezeichnet die Summe aller Abgötterei, von Bab Ilani= Tor der Götter/Götzen oder Balal (Genesis 11) = Verwirren.

    Roms Religionen sind lediglich eine Fortsetzung der Religionsgeschichte, welche mit den Lügen der Schlange im Paradies/Mit dem Opfer Kains begann.

    Offenbarung 17: Das Reittier der "Hure" ist nicht identisch mit der Weltmacht Rom aus Offb. 13:1.2./Daniel 7:7./8:9.

    Es handelt sich um das "Bild des Tieres"/Roms aus Offenbarung 13: 14.

    Die Reihenfolge der Weltmächte ergibt sich aus 17:9.ff. gemäß Hesekiel 16:
    Ägypten, Assyrien, Babylon, Persien, Griechen, Römer, Mittelalterliche Kirche/Papsttum, Bürgerliche Revolution/Protestantismus MIT DEM BILD Roms.

    Sieben + 1 = 8

    Das Bild Roms deute ich auf die "Weltrepublik" heute/zukünftig.

    Die "Weltreligionen" Babylons spiegeln die "weltweite Versuchung" (Offb. 3:10.) wieder, es ist die Versuchung Jesu nach seiner Taufe. Matthäus 4.

    Sie geschieht in der Zeit der "Siebten Posaune" (Offb. 10 seit 1844).

    Die Antwort auf die weltweite Versuchung ist die "3-Engel-Botschaft" (Offb. 14).

    Die Wiederkunft Jesu MIT DEN LETZTEN PLAGEN steht noch bevor.


  • 18/3 Denn von dem Glutwein ihrer Unzucht haben alle Völker getrunken, und die Könige der Erde haben mit ihr Unzucht getrieben, und die Kaufleute der Erde sind von ihrer gewaltigen Üppigkeit reich geworden.


    Schlußendlich wenden sich die Hörner des Tieres gegen die Hure Babylon:


    Heutzutage wollen, falls es noch nicht geschehen ist, die meisten Staaten die Kirchen loshaben, also Staat und Kirche trennen.
    Früher, als die Kirchen wohl noch reich waren, haben sie sie sich einverleibt.

  • Der Antichrist war der Papst.

    ... und jetzt ist er es nicht mehr?

    Wie sind aber dessen antichristliche Papst-Titel dann zu bewerten, die nur dem dreieinen Gott zustehen?

    • Heiliger Vater
    • Pontifex Maximus = Oberster Brückenbauer
    • VICARIUS FILII DEI = Stellvertreter des Sohnes Gottes = ZAHLENWERT 666 aus Offb.13,18!

    Alle diese Titel sind göttliche Anmaßung!!! ===> Daher ist und bleibt das Papstamt ein antichristliches Amt! Das steht eindeutig fest! ==> Der Papst ist auch Antichrist!

  • Was war bei euch das Ergebnis? Was ist die Hure Babylon?

    Und auch an alle anderen, die heute nicht im Bibelgespräch waren...was ist für euch (nach derzeitigem Wissensstand) die Hure Babylon?

    Was ich persönlich glaube habe ich hier schon an anderer Stelle kundgetan. Es sind für mich alle Kirchen die Gottes Wort,
    unrein und und unter Zwang und Abgrenzung weitergeben. Die eigene Regeln, Gestze und Vorschriften aufstellen und so den Zugang zu Jesus erschweren!
    Lass uns mal anschauen was eine Hure überhaupt ist!
    Lexikon :: bibelwissenschaft.de

    Im Alten Testament wird zwischen dem Begriff זונה zônāh, der mit „Hure / Dirne / Prostituierte“ übersetzt wird, und קדשׁה qədešāh unterschieden. Übersetzungen von קדשׁה qədešāh mit „Tempeldirne“ oder „Kultprostituierte“ setzen die unbewiesene Hypothese voraus, dass es in Israel sakrale Prostitution am Tempel bzw. im Zusammenhang mit Saat und Erntefesten gegeben habe (Wacker, 47-52; Ringgren, 1200).

    Vom hebräischen Wort, einem substantivierten Adjektiv zu קדשׁ qdš „heilig / geweiht“, lässt sich zunächst nur die Bedeutung „Geweihte“ ableiten.

    Im Deutschen bezeichnet „Hurerei“ nicht-eheliche sexuelle Beziehungen mit geringem gesellschaftlichem Ansehen bzw. unter gesellschaftlicher Ächtung. Die beteiligten Personen können „Hure“ bzw. „Hur“ genannt werden. Darüber hinaus wird der Begriff „Hurerei“ diffamierend verwendet. In metaphorischer Übertragung kann er allgemein untreues Verhalten bezeichnen (Stark, 60).
    Dirne, ursprünglich „Jungfrau“, ist in der Hochsprache weitgehend als Hüllwort zu der Bedeutung „Prostituierte“ abgesunken (Kluge, 145).

    Prostituierte bieten sexuelle Handlungen gegen materielle (meist finanzielle) Gegenleistungen an, wobei die Bindung zwischen den Beteiligten in derRegel zeitlich auf die vereinbarte Handlung befristet ist


    Was ist im Glauben eine sexuelle Handlung? Die kirche übernimmt den Part der Liebe Jesu stellvertretend!
    Die Kirche garantiert mir freihet von Schuld und Sicherheit auf dem rechten Weg zu sein....


    Was bedeutet das zum Unterschied was uns Jesus anbietet und die Kirche die Jesus als priesterliches Geschlecht ernst nimmt und Bezeugt!

    Jesus bietet seine Liebe, seine Gnade ,seine Erlösung ohne Vorleistung an!!!. Er ist der Weg....die Wahrheit...und das Leben!

    Gestern war ich in Köln, saß ohne es vorher zu wissen in einer Klasse die nur die Weltfeldlektion hatte.
    Nachdem ich mich gemeldet, zeigte das ich die deutsche Übersetzung hatte und im ACK mitarbeite, merkte ich, das sich argwohn beitmachte.
    Man empfahl mir in einen anderen Raum zu gehen weil dort auch die andere Lektion studiert wurde.

    Mein Einwand das wir doch alle die gleiche Bibel hätten, wäre doch möglich mal sie zu Lesen und sich auszutauschen.
    Nachdem ich gesagt hatte das ich die Hure nicht nur in der RKK sehe sondern auch bei uns,
    fragte man mich ob ich Adventist bin....meine Frau saß neben mir und durfte Zeuge dieser christlichen Debatte sein.

    Es war unmöglich biblische Argumente zu hören warum Rom die Hure ist.

    Zu Schluss wurde betont das wir die übrigen sind...

    Zum Glück gab es eine wunderbare Predigt über Hesekiel 47!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Was ich persönlich glaube habe ich hier schon an anderer Stelle kundgetan. Es sind für mich alle Kirchen die Gottes Wort,unrein und und unter Zwang und Abgrenzung weitergeben. Die eigene Regeln, Gestze und Vorschriften aufstellen und so den Zugang zu Jesus erschweren!


    .................und es dann praktisch nur noch um Einhaltung dieser Gesetze, Vorschriften und Regeln geht, also kein Leben mehr ist. Bei Gesprächen wird nur noch von der Kirche geredet, aber nicht mehr vom Glauben. Zwar sehr religiös, aber keine Erlebnisse mehr mit Jesus.
    Ich denke, das und die Gleichgültigkeit sind für Gott die schlimmste Gräuel? Nicht der Atheismus! Denn ein Atheist macht sich Gedanken und kann durch ein Ereignis zur Erkenntnis kommen. Ein Gleichgültiger kaum..............und ein in seinen religiösen Gesetzen Gefangener, wird sich auch kaum durch irgend etwas wieder davon lösen können?
    Beides meist hoffnugslose Fälle.

    • Offizieller Beitrag

    In jeder Kirche gibt es religiöse Menschen, die zwar unglaublich religiös sind, aber Jesus nicht kennen. Schalen ohne Inhalt.
    Ziemlich unspektakulär, ich weiß, aber das stelle ich mir unter der Hure Babylon und ihren Töchtern vor.

    Das sehe ich genauso. Babylon gibt es in allen Kirchen, überall dort, wo es religiöses Leben gibt. Das kam auch im Bibelgespräch von einem Teilnehmer, der meinte, dass in jeder Kirche (auch in meiner!) die Gefahr besteht, dass sie babylonische Gewohnheiten übernimmt. Nicht umsonst ist ja in Offb 18,4 davon die Rede, dass Gottes Volk IN Babylon ist:

    4 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel, die sprach: Geht hinaus aus ihr, mein Volk, damit ihr nicht ihrer Sünden teilhaftig werdet und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt!

    Wir alle sind in Babylon. Wir sind hoffentlich nicht von Babylon und selbst ein Teil von Babylon, aber wir sind geographisch oder gesellschaftlich betrachtet IN Babylon. Und wenn man IN Babylon ist, dann ist die Gefahr sehr groß, dass man Teil von Babylon wird/ist.

    Meine Frage im Bibelgespräch an alle Teilnehmer war: Wie macht ihr das? Wie geht ihr hinaus aus Babylon? Wie grenzt man sich also gut/effektiv von diesem verwirrten System ab? Geht das indem man sich geographisch von Babylon trennt?

    Heutzutage wollen, falls es noch nicht geschehen ist, die meisten Staaten die Kirchen loshaben, also Staat und Kirche trennen.

    Ich sehe das derzeit ähnlich. Im Bibelgespräch hat dann eine Teilnehmerin eingeworfen, dass doch fast alle Staatsführer sich mit dem Papst treffen würden bzw. bei ihm einen Besuch abstatten. Aber ich weiß nicht, was der Papst dann mit denen bespricht. Sind es wirklich weltverschwörerische Dinge?
    Derzeit sehe ich mehr den Trend, dass sich der Glaube an die Wissenschaft stärker verbreitet als der Glaube an (in welchem Gottesbild auch immer dargestellten) Gott. Das Konkordat (im Fall von Österreich) ist zwar immer noch präsent und bei der Debatte um den freien Karfreitag ist es mir wieder aufgefallen, aber ansonsten, wo ist die Macht der Kirche? Ich empfinde da beispielsweise die Macht des Islam in vielen Ländern wesentlich stärker als bei uns die Macht der Kirche, wenn es darum geht die Verschränkung zwischen Kirche und Staat zu analysieren. In Polen hingegen...da ist die Kirche sehr mächtig.

    • Offizieller Beitrag

    Gestern war ich in Köln, saß ohne es vorher zu wissen in einer Klasse die nur die Weltfeldlektion hatte.
    Nachdem ich mich gemeldet, zeigte das ich die deutsche Übersetzung hatte und im ACK mitarbeite, merkte ich, das sich argwohn beitmachte.
    Man empfahl mir in einen anderen Raum zu gehen weil dort auch die andere Lektion studiert wurde.

    Mein Einwand das wir doch alle die gleiche Bibel hätten, wäre doch möglich mal sie zu Lesen und sich auszutauschen.
    Nachdem ich gesagt hatte das ich die Hure nicht nur in der RKK sehe sondern auch bei uns,
    fragte man mich ob ich Adventist bin....meine Frau saß neben mir und durfte Zeuge dieser christlichen Debatte sein.

    Ich verstehe nicht ganz warum du das so offen zur Schau trägst, also "deutsche Übersetzung" und "Mitarbeit im ACK".

    Kommst du in eine Sabbatschulgruppe und hältst dein Heft hoch und sagst dazu "Übrigens, ich arbeite im ACK mit"?

    Das würde auf mich befremdlich wirken und das würde ich als Störung des Bibelgesprächs empfinden. Ich für meinen Teil rede im Bibelgespräch nicht darüber wer welche Studienanleitung studiert oder studiert hat, sondern zitiere aus der Bibel (oder meist lasse ich zitieren, damit andere Übersetzungen gehört werden) und spreche dann über den Bibeltext bzw. zu praktischen Erfahrungen mit der Auslegung und Deutung.

    Ich sage dir hier nur meinen Eindruck, Bogi, für mich wirkt das als ob du Reibung suchst.

    • Offizieller Beitrag

    Warum so ein enger Blick.
    Offb. 14 gilt WELTWEIT.
    "Babylon" sind alle Weltreligionen, nicht nur "römische".

    Und ich würde erweitern auf alles, was den Menschen religionsartig in Anspruch nimmt.

    Der Glaube an "die Wissenschaft" wurde schon angesprochen und er erweist sich (beispielhaft) sowohl in Evolutionstheorie, als auch in der Klimadebatte als sehr mächtig. Dass es sich dabei in der Regel noch um einen sehr verkürzten Wissenschaftsbegriff, wie auch eine sehr verkürzte (manipulierte?) Einsicht in die Ergebnisse der Wissenschaft handelt, macht die Angelegenheit noch schlimmer.

    Dazu kommen auch noch Systeme, die den Menschen im Rahmen ökonomischer Systeme manipulativ mit einer Art Ersatzreligion befriedigen oder besser noch: gefangen nehmen. Ein Teilnehmer unserer Sabbatschule berichtet vom Besuch bei einer Direktvermarktungsorganisation und fasste es so zusammen, dass es (formal) wie bei einer unserer gemeindeübergreifenden Konferenzen zuging: Testimonials (Zeugnisgeben), Predigt (Verkündigung der Botschaft) und am Rande Stände die die Literatur etc. anboten. Und der Anspruch war eindeutig: wir haben Werte, die das Leben erst lebenswert machen.

    Interessant ist auch der Zusammenhang zwischen Babylon und den "Kaufleuten", vor allem in unserer Zeit, wo manche einen Primat der globalen Konzerne über die lokale Politik konstatieren.

    Babylon ist für mich daher keine spezifische Kirche, Religion oder Organisation, sondern das "verwirrte" und eigentlich orientierungslose System der (unserer) Welt in dem wir (über)leben müssen. Babylon ist sozusagen prototypisch und verschiedene Organisationen und auch Haltungen repräsentieren im Einzelfall viele oder alle Eigenschaften von Babylon. Zentral ist die praktizierte Ablehnung Gottes bzw. Verweigerung der Anbetung Gottes, wie Er in Offb 14 proklamiert wird (Schöpfer Himmels und der Erde; der, der Gericht hält; etc.) und der Ersatz durch andere Religionen / Ideologien, die z.B. im Fall der Wissenschaftsgläubigkeit das Wissen und die Macht des Menschen weit überschätzen und ihn damit auf die Stufe Gottes stellen.

    Ausgehen bedeutet dann wohl (da man nicht einfach eine bestimmte Organisation verlassen kann) sich in diesem System nicht unbedingt systemkonform zu verhalten, sondern nach dem Wort Gottes und in Verbindung mit Ihm zu leben.

    Mir persönlich ist der wesentlichste Aspekt die Tatsache, dass das System nicht zusammenbricht wegen des Klimas, der Ressourcenverschwendung, kriegerischer Handlungen etc. und was die Menschen noch so alles fürchten, sondern aufgrund des Eingreifen Gottes, des Anbrechens Seines großen und furchtbaren (Gerichts)tages.

  • Offb. 3:10. Weltweit
    Matth. 4 "Versuchung Christi" nach der Taufe.
    Antwort:
    3-Engel Offb. 14

    Mit "Weltreligionen" meine ich die drei Versuchungen Jesu in der Wüste.

  • ch verstehe nicht ganz warum du das so offen zur Schau trägst, also "deutsche Übersetzung" und "Mitarbeit im ACK".

    Du hast vorher gefragt wie bekennt ihr,das ihr nicht zum Babylonischen System gehört.

    Nachdem die Einleitung ellenlang ging und ich nicht erkennen konnt was die Gesprächsleiterin wollte,habe ich versucht auf das Thema hinzuweisen,wie die Lektion überschrieben ist.
    Dabei stellte ich fest das es unteschiede gab. Die habe ich deutlich angesprochen und meine Glaubensposition bekannt.

    Wenn das für die Provokation ist, dann frage ich mich wie weit ist es mit deiner Haltung zur Glaubensfreiheit?

    Wenn wir es nicht schaffen eine Athomsphäre der Liebe, des Verständnisses gegenüber Andersdenkenden herzustellen,
    dann muss sich jeder Fragen lassen in wieweit er neugeboren ist und Barmherzig handelt?

    ich bin jederzeit bereit neues Licht anzunehmen!

    Wie war es bei den ersten Christen? In einheit haben sie das Wort studiert um antworten für neue Herausforderungen des Lebens zu bekommen.

    Wer mit einer vorgekautem Theologie und festgefahrenne Ansicht ins Gespräch geht, da kommt nicht gescheites dabei raus....

    Als Adventistenkind musste ich viel vorgekautes und festgefahrenes abbauen, um den freien Blick auf Jesus zu bekommen.

    Aus dieser Erfahrung bin ich in der Gemeinde geblieben um den Pharisäern, Fanatikern und Blindenführern nicht das Feld zu überlassen.

    Sonder den Suchenden,Schwachen,Feinen,Liebevollen, "Heiligen",Stütze und Mutmacher zu sein....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ideologisch ja, aber nicht mehr Weltmacht (wie zu Luthers Zeit), seit 1798/Ende der 1260 Jahre , Offb. 13/Dan. 7/12.

    Der Papst war auch zuvor keine Weltmacht sondern oftmals eine Marionette der mächtigen Staaten. So waren ja vor Napoleon die Hasburger Herrscher über den Kirchenstaat, es gab teilweise bis zu 3 Päpsten gleichzeitig etc. Es ist richtig, dass viele Bistümer und kirchliche Würdenträger eine enorme Machtfülle hatten, das ist aber auch der Zeit geschuldet und wäre wohl jeder Glaubensgemeinschaft mit einem derart grossen Einfluss, geschehen. Man muss nichts schönreden, aber man kann auch nicht seine Auslegung derart einseitig gestalten, wie das gerade bei den Adventisten oftmals gemacht wird.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Im Bibelgespräch hat dann eine Teilnehmerin eingeworfen, dass doch fast alle Staatsführer sich mit dem Papst treffen würden bzw. bei ihm einen Besuch abstatten. Aber ich weiß nicht, was der Papst dann mit denen bespricht. Sind es wirklich weltverschwörerische Dinge?


    Ich denke, das sind eher unbequeme Pflichten - irgendeiner hat angefangen und jetzt muß sich halt mal jeder mit dem Papst treffen - und glaube nicht, daß da viel Ernsthaftes geredet wird?

  • Der Papst war auch zuvor keine Weltmacht sondern oftmals eine Marionette der mächtigen Staaten. So waren ja vor Napoleon die Hasburger Herrscher über den Kirchenstaat, es gab teilweise bis zu 3 Päpsten gleichzeitig etc. Es ist richtig, dass viele Bistümer und kirchliche Würdenträger eine enorme Machtfülle hatten, das ist aber auch der Zeit geschuldet und wäre wohl jeder Glaubensgemeinschaft mit einem derart grossen Einfluss, geschehen. Man muss nichts schönreden, aber man kann auch nicht seine Auslegung derart einseitig gestalten, wie das gerade bei den Adventisten oftmals gemacht wird.
    Liebe Grüsse
    DonDomi

    Ich meinte NICHT die Entmachtung einzelner Amtsinhaber des Papsttums sondern des Papsttums/römische Kirche als Institution.
    Sie konnte ihre Macht nur ausüben bis 1798, solange sie von den "Königen" Europas gestützt wurde. Ironie der Geschichte:
    Frankenreich half dem Papsttum zur Macht, die französische Revolution entmachtete ihn.

    Die Heilung der Todeswunde war 508/538!

  • ... und jetzt ist er es nicht mehr?
    Wie sind aber dessen antichristliche Papst-Titel dann zu bewerten, die nur dem dreieinen Gott zustehen?

    • Heiliger Vater
    • Pontifex Maximus = Oberster Brückenbauer
    • VICARIUS FILII DEI = Stellvertreter des Sohnes Gottes = ZAHLENWERT 666 aus Offb.13,18!

    Alle diese Titel sind göttliche Anmaßung!!! ===> Daher ist und bleibt das Papstamt ein antichristliches Amt! Das steht eindeutig fest! ==> Der Papst ist auch Antichrist!

    "Heiliger Vater" - na g gut.

    "Pontifex maximus" Aber wirklich kein Grund zurt AUfregung , es ist simpel der Titelk des höchsten Priesters in Rom, schon seit dre Zeit der Republik. Wir könnten Wilson heute genauso tituliten. (Der Ursprung dieses Wortes ist umstritten). - Das stünde nur dem dreienigen Gott zu ? - Es ist seit jeher der Titel eines menschlichen Würdenträgers !!

    Vicarius filii dei - scheint ein Fake zu sein : Siehe Bacchiocchis letze Studien. Mein Grossvater hat die nämliche Tiara nicht gefunden, der Prediger J. A . Grazt hat sie nicht gefunden, wüste Internetpolemik um diesen Titel neuedings behauptete, dass einer diese Aufschrift auf der Tiara anlässlich einer Papostmesse gesehen und gelesen habe - na , reality check - auf die Distanz ? Und rundherum lesbar ?Ein anderer hat sie ebnesfalls gelesen . auf einer in einer Vitrine ausgestellten Tiata : Was ? In einer Virtine ? Rundherum lesbar ? - Und die Illusrationen sind billige Fakes. Die Gottheit ist nie "vicarius" - so ein Unsinn ! Wesen vocarius ? Ihrer selbst ??

    Ich denke, das sind eher unbequeme Pflichten - irgendeiner hat angefangen und jetzt muß sich halt mal jeder mit dem Papst treffen - und glaube nicht, daß da viel Ernsthaftes geredet wird?


    Wenn man schon Raubersgschichten erzählt, sollen die nach vollziehbar sein. Diese ist es NICHT: enn man schon polemisiert, dann nicht zu billig und zudem falsch !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (24. März 2019 um 16:42)