Offenbarung 17-18: Wer oder Was ist die Hure Babylon?

• Eigentlich gibt drei "Höllen", Herrschaftsbereiche Satans:

Eigentlich immer Gottesferne und Tod.
    Bisher musste Satan den Tod selbst nicht schmecken....

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• Psalm 30:6.

"Denn einen Augenblick in seinem Zorn,
    ein Leben lang in seiner Gunst..."

- Amazing grace, how sweet the sound, that saved a wretch like me... -

• "Babylon" umfasst die weltweite Versuchung (Offb. 14:10.), die seit dem Ende der 2300 Jahre (Daniel 8:14.) über die ganze Welt hereingebrochen ist.

Jesus erfuhr die drei Versuchungen in konzentrierter Form (Matth. 4:1.-11./Mk. 1/Lk. 4).

Die drei Engel in Offb. 14 bringen die weltweite Antwort auf die Versuchung (Offb. 13:16.):

Es ist eine Gute Nachricht/Evangelium von ewiger Erlösung.

• Zitat

Bibelstunde bei den APIS am Sonntag, 8.9.2024 = Geburtstag der Maria (16:00 bis 17:00 Uhr)

Teilnehmer: 2 Personen (2 ♂️ (Referent); nur Bruder Neidlein und ich waren leider heute bei APIS!)

Gedanken zur heutigen Bibelstunde:

A) der Bibeltext Offenbarung 18,1–19,10

B) Gedanken des Auslegers

A) der Bibeltext Offenbarung 18,1–19,10

Der Untergang Babylons

1 Danach sah ich einen andern Engel herniederfahren vom Himmel, der hatte große Macht, und die Erde wurde erleuchtet von seinem Glanz. 2 Und er rief mit mächtiger Stimme: Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die Große, und ist eine Behausung der Dämonen geworden und ein Gefängnis aller unreinen Geister und ein Gefängnis aller unreinen Vögel und ein Gefängnis aller unreinen und verhassten Tiere. 3 Denn von dem Zorneswein ihrer Hurerei haben alle Völker getrunken, und die Könige auf Erden haben mit ihr Hurerei getrieben, und die Kaufleute auf Erden sind reich geworden von ihrer großen Üppigkeit. 4 Und ich hörte eine andre Stimme vom Himmel, die sprach: Geht hinaus aus ihr, mein Volk, dass ihr nicht teilhabt an ihren Sünden, und hinaus aus ihren Plagen, damit ihr sie nicht empfangt! 5 Denn ihre Sünden reichen bis an den Himmel, und Gott gedachte ihrer Frevel. 6 Bezahlt ihr, wie sie bezahlt hat, und gebt ihr zweifach zurück nach ihren Werken! Und in den Kelch, in den sie euch eingeschenkt hat, schenkt ihr zweifach ein! 7 Was ihr Glanz verlieh und was sie verprasste, das schenkt ihr ein als Qual und Leid! Denn sie spricht in ihrem Herzen: Ich throne hier und bin eine Königin und bin keine Witwe, und Leid werde ich nicht sehen. 8 Darum werden ihre Plagen an einem Tag kommen, Tod, Leid und Hunger, und mit Feuer wird sie verbrannt werden; denn stark ist Gott der Herr, der sie richtet. 9 Und es werden sie beweinen und beklagen die Könige auf Erden, die mit ihr gehurt und geprasst haben, wenn sie sehen werden den Rauch von ihrem Brand. 10 Sie werden fernab stehen aus Furcht vor ihrer Qual und sprechen: Weh, weh, du große Stadt, Babylon, du starke Stadt, in einer Stunde ist dein Gericht gekommen! 11 Und die Kaufleute auf Erden werden weinen und Leid tragen um sie, weil ihre Ware niemand mehr kaufen wird: 12 Ware aus Gold und Silber und Edelsteinen und Perlen und feinem Leinen und Purpur und Seide und Scharlach und allerlei wohlriechendem Holz und allerlei Gerät aus Elfenbein und allerlei Gerät aus kostbarstem Holz und Erz und Eisen und Marmor 13 und Zimt und Balsam und Räucherwerk und Myrrhe und Weihrauch und Wein und Öl und feines Mehl und Weizen und Vieh und Schafe und Pferde und Wagen und Leiber und Seelen von Menschen. 14 Und das Obst, an dem deine Seele Lust hatte, ist dahin; und alles, was glänzend und herrlich war, ist für dich verloren, und man wird es nicht mehr finden. 15 Die Kaufleute, die durch diesen Handel mit ihr reich geworden sind, werden fernab stehen aus Furcht vor ihrer Qual, weinen und klagen: 16 Weh, weh, du große Stadt, die bekleidet war mit feinem Leinen und Purpur und Scharlach und geschmückt war mit Gold und Edelstein und Perlen, 17 denn in einer Stunde ist verwüstet solcher Reichtum! Und jeder Steuermann und jeder, der mitreiste, und die Seeleute und alle, die auf dem Meer arbeiten, standen fernab 18 und schrien, als sie den Rauch von ihrem Brand sahen: Wer ist der großen Stadt gleich? 19 Und sie warfen Staub auf ihre Häupter und schrien, weinten und klagten: Weh, weh, du große Stadt, von deren Überfluss reich geworden sind alle, die Schiffe auf dem Meer hatten; denn in einer Stunde ist sie verwüstet! 20 Freue dich über sie, Himmel, und ihr Heiligen und Apostel und Propheten! Denn Gott hat sie gerichtet um euretwillen. 21 Und ein starker Engel hob einen Stein auf, groß wie ein Mühlstein, warf ihn ins Meer und sprach: So wird mit Sturmgewalt niedergeworfen die große Stadt Babylon und nicht mehr gefunden werden. 22 Und die Stimme der Sänger und Saitenspieler, Flötenspieler und Posaunenbläser soll nicht mehr in dir gehört werden, und kein Handwerker irgendeines Handwerks soll mehr in dir gefunden werden, und das Geräusch der Mühle soll nicht mehr in dir gehört werden, 23 und das Licht der Lampe soll nicht mehr in dir leuchten, und die Stimme des Bräutigams und der Braut soll nicht mehr in dir gehört werden. Denn deine Kaufleute waren Fürsten auf Erden, und durch deine Zauberei sind verführt worden alle Völker; 24 und das Blut der Propheten und der Heiligen ist in ihr gefunden worden und das Blut aller derer, die auf Erden umgebracht worden sind.

Jubel über den Untergang Babylons

1 Danach hörte ich etwas wie eine große Stimme einer großen Schar im Himmel, die sprach: Halleluja! Die Rettung und die Herrlichkeit und die Kraft sind unseres Gottes! 2 Denn wahrhaftig und gerecht sind seine Gerichte, dass er die große Hure verurteilt hat, die die Erde mit ihrer Hurerei verdorben hat, und hat das Blut seiner Knechte gerächt, das ihre Hand vergossen hat. 3 Und sie sprachen zum zweiten Mal: Halleluja! Und ihr Rauch steigt auf von Ewigkeit zu Ewigkeit. 4 Und die vierundzwanzig Ältesten und die vier Wesen fielen nieder und beteten Gott an, der auf dem Thron saß, und sprachen: Amen, Halleluja! 5 Und eine Stimme ging aus von dem Thron: Lobt unsern Gott, alle seine Knechte und die ihn fürchten, Klein und Groß! 6 Und ich hörte etwas wie eine Stimme einer großen Schar und wie eine Stimme großer Wasser und wie eine Stimme starker Donner, die sprachen: Halleluja! Denn der Herr, unser Gott, der Allmächtige, hat seine Herrschaft angetreten! 7 Lasst uns freuen und fröhlich sein und ihm die Ehre geben; denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und seine Frau hat sich bereitet. 8 Und es wurde ihr gegeben, sich zu kleiden in Seide, glänzend und rein. – Die Seide aber ist das gerechte Tun der Heiligen. 9 Und er sprach zu mir: Schreibe: Selig sind, die zum Hochzeitsmahl des Lammes berufen sind. Und er sprach zu mir: Dies sind wahrhaftige Worte Gottes. 10 Und ich fiel nieder zu seinen Füßen, ihn anzubeten. Und er sprach zu mir: Tu es nicht! Ich bin dein und deiner Brüder Mitknecht, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! Das Zeugnis Jesu aber ist der Geist der Weissagung.

(Die Bibel nach Martin Luthers Übersetzung, revidiert 2017) / farbig: wichtige Textbausteine

B) Gedanken des Auslegers

Sie - die Hure Babylon - die meinte, sie hat alles unter Kontrolle, erlebt in einem Augenblick (Offb.18, Verse 8, 10, 17, 19) wie alle ihre Macht vernichtet wird. Sie, die den Reichtum geliebt hat – wenn sie vernichtet wird – dann ist die wahre Gemeinde, die von dieser entarteten Kirche verfolgt wurde, schließlich siegreich.

„Am Schluss muss es eine Zusammenballung aller religiösen Systeme, eine Superkirche sein.” meinte Bruder Neidlein. (Ab dem Zeitpunkt wo Christen eine Staatkirche hatten, die reich wurde und zu Wohlstand kam, wurde der Herr vergessen. Die Hure Babylon sagte: „Ich bin die wahre Kirche!”)

Aber, besonders die wahre Gemeinde Jesu (Offb.18,4.20) soll sich darüber freuen: Gott hat sie gerichtet (Offb 18,24)!

Immer wieder kam es in der Geschichte dazu dass Verfolgung war. Sie, die Hure Babylon, wollte nicht abhängig sein von Gott! Der Reichtum dieser Welt war ihr wichtiger als Gott. Sie hat doch die Welt lieber gehabt als den Herrn. Sie wollte ihre Herrlichkeit behalten. Offb.18:7: Ich bin eine Königin. Jesus sagte zur Gemeinde, dass sie angefeindet und verfolgt werde. Könige, die sie in ihre Macht eingebunden haben, weinen nun um sie. „Wie viele Kriege gab's, wo die Kirche die Waffen gesegnet hat!?” meinte Bruder N. Sie, die Könige, wissen wenn das Tier geschlagen wird, ist es nicht ratsam sich da einzumischen. Diese Aufzählung über das, was alles zum Prunk gehört (Offb.18,12–14) ist schon gewaltig. Bruder N brachte das Beispiel China; obwohl es der kommunistischer Staat mit den Menschenrechten nicht so genau nehme, Handel betrieben wird mit China trotzdem! Kein Chip, kein Computer-Zubehör, das nicht aus China kommt ...

Ganz anders sieht's aus im Himmel: Gott wird gepriesen dass er eingegriffen hat; sie jubeln über das gerechte Gericht (Offb.19,2.20) „So ist's recht: »Lobt Gott!« wie im Lobgesang in Offb.19,6–7. Bevor die Schalengerichte (Kap 15+16) angefangen haben, ist die Gemeinde entrückt. = das ist das Hochzeitsmahl des Lammes und findet statt, wenn Jesus seine Gemeinde abholt.

Offb.19, Vers 9: Freut euch, wenn ihr dabei seid, diese Worte sind wahrhaftig, Gott lügt euch nicht an. Der Engel bezeug: Der Einzige der angebetet werden darf ist Gott! »SOLI DEO GLORIA!«

Auf  meine Frage „Was ist nun der "Geist der Weissagung" (Offb.19:10)?” antwortete Bruder Neidlein: „Der Heilige Geist!” ==> Also: Geist der Weissagung = Der Heilige Geist

Zum Schluss der heutigen APIS-Bibelstunde haben wir noch ein Lied von Philipp Friedrich Hiller von 1767 gemeinsam gesprochen bzw. gebetet; daraus möchte ich zum Abschluss diesen Vers von Hiller zitieren: „Wenn ich mich betend beuge, so sei dein Geist mein Zeuge, dass du dein Kind in Christus liebst.”

• Randbemerkung : "Geist der Prophetie" - - Da werden Männer in der Apostelgeschichte neu getauft.

Sie "reden in Zunge"= sie lallen unartikulierten Jubel (was inGriecheland üblich war !) - "Halleluia!" - und dnn reden sie "Prophetie" und künden allen klar den Grund ihres Jubels.

Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

• Babylon die Große hat definitiv vieles gemeinsam mit der ehemaligen Königin Isebel.

Ganz zu beginn der Offenbarung wird diese sogenannte "Isebel" (in ihren Eigenschaften) bereits beschrieben und sie befand sich unter den ersten Christen. Ihre Kinder, also nachkommenschaft sollte die Plagen erhalten die in der Offenbarung beschrieben werden.

Es muss sich hierbei eindeutig um eine Weltreligion drehen. Die mit Götzendienst durchmischt ist.

So mein Resümee

• "Babylon" - - Rom ! - Unsere weltweiten Kalender tragen de Stempel Roms. Das interntionale Seerecht - - - die jetzt so heftig propagierte "Diversität" - "wo jeder alles dürfen darf" (Bert Brecht) ("Aufstieg und fall der Stadt Mahagony") in Hongkong oder Singapore oder in der Bronx - -

Da benötige ich heute wirklich keinen "Weltpapst" - - - -

• Folgendes sind meine eigenen Überlegungen:

Offenbarung 14:20

Und die Kelter wurde außerhalb der Stadt getreten, und Blut kam aus der Kelter heraus bis an die Zäume der Pferde, tausendsechshundert Stadien weit

2. Könige 9:33

Da sagte er: „Laßt sie herunterfallen!“ Dann ließen sie sie fallen, und etwas von ihrem Blut spritzte dann auf die Mauer und auf die Pferde; und er trat sie nun nieder

In diesem Zusammenhang sollte man folgendes erwähnen ,

1. Babylon die große "fällt" (in der Offenbarung beschrieben) genau so wie Isebel "gefallen" ist.

2. Die Offenbarung beschreibt, dass die Weinkelter getreten wird und Blut herauskommt.

Das Gegenbild dazu: Isebel von den Pferden zertreten.

3. Das Blut spritzt in der Offenbarung bis an die zäume (Geschirr der Pferde). In 2. Könige spritzt das Blut auch an die Pferde auch wenn hier nicht näher eingegangen wird bis zu welcher Höhe. Allerdings wird eine Weite angegeben- 1600 Stadien weit. Was auch ein großes Ausmaß andeutet.

Noch etwähnenswert finde ich, dass die Frau als Königin thront , genau so wie Isebel dies tat.

Wie man sieht ist das ganze ein komplexes Thema.

Desweiteren, da diese sogenannte Isebel in der ersten Christen Versammlung mit ihrem gedankengut die Gemeinde beeinflusste und christen vom wahren glauben wegzog, muss man eigentlich davon ausgehen , dass hieraus die Römisch Kth. Kirche entspringt. Oder gab es noch weitere spliterungen, die sich bis heute gehalten haben?! Ich kenne keine.

Passt auch mit dem schamlosen Luxus überein was in der Offenbarung über Sie gesagt wird.

Die Prunkvolle erscheinung des Papstes spiegelt dies meiner Meinung nach komplett wieder.

Evtl. Auch deshalb: "Mutter aller Hurren", weil sich die Kirche auch aus politischen Angelegenheiten nicht heraushält"

Passen eigentlich alle Punkte irgendwie.

Und ich hoffe Christel fühlt sich hier jetzt nicht wieder angegriffen.

Einmal editiert, zuletzt von Robo (12. September 2024 um 22:46)

• Hier eine neuere adventistische Auslegung zu diesem Thema

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kurzzusammenfassung: Laut Alten Testament ist Babylon das Symbol für menschlichen Egoismus, Geldgier und du die damit zusammenhängenden sozialen Verwerfungen, die jedes friedliche Zusammenleben der Menschen unmöglich machen.

Passenderweise bekommt man dauernd Werbevideos von Weltuntergangspropheten und Börsenspekulaten eingespielt, die mir in einem kostenpflichtigen Seminar den einzig wahren Weg zur Vermeidung des Ruins erklären wollen...

;)

• Babylonier die Auserwählten werden sicher bezahlen. Man kann das ja nicht jedem zugänglich machen und Perlen vor die Säue werfen.

Wenn selbst der Geist Gottes auch nicht alles offenbaren kann, eines gibt es, das offenbart alles: Geld.

Richtig! Irgendwo habe ich gelesen: Geld verdirbt nicht den Charakter, es zeigt den Charakter!

Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

• BabylonBabylonBabylon - - - heute ?

Nohmals : Ein Wochenkalender der ganzen Welt - Problem "Dautumslinie(n)" - Schrift "Times New Roman" - Jus romanum -

Nein, Christel, wir kommen um die RKK - Klöster als Bwahrer des Altertums über das Mittelalter hinweg - nicht herum.

Was sage uns dieVersuche etwa der dreiteiligen - Trinitätskirche in Stadl - Paura ? Was der Dreieinigkeitsaltar im Benediktinerstift Seckau !!?? - - - über de Versuche durch die Jahrteusede , das Unbegreifiche darzustellen ? - - Oder er Verduner Altar elfhundertetliches in Stift Klosterneubug, die einzige dreiteilige "Typos" - "Antitypos" - - ante legem - sub lege - sub gratia - Darstellung der Heilsgeschichte ?)

(Ja, und wir danken ihnen viels und nutzen es täglich !)

• Einiges ist leider nicht wahr, was der Redner hier sagt.

So z.B. sollte man wissen, dass die Könige der Erde Babylon die Hure hassen werden und sie nackt machen und verwüsten werden.

Dieses System, wie wir es kennen wird allerdings von den Königen der Erde beherrscht. Momentan respektieren sie noch die Kirche, der Fall Babylons rückt aber immer näher. Außerdem wird auch längstnach dem Fall Babylons , das Wilde Tier die wahren Anbeter mit ihrem System weiter angreifen. Gekennzeichnet als das Zeichen an Hand und Stirn, dass einem aufgezwungen werden soll. Dieses kommt nocht von Babylon, si dern von den Regierungen. Eine Metapher dafür , das man seinen glauben an Gott aufgeben soll.

Dass die Hure auf dem Tier sitzt soll nur zeigen, dass sie momentan noch geschützt wird. Dies könnte sich allerdings Zeitnah noch ändern.

Schon jetzt kann. Man die Kirchenaustritte weltweit immer mehr beobachten. Versinnbildlicht werden kann dies als der Euphrat der austrocknet.

Was dagegen stimmt ist , dass babylon immer fiel einfluss auf die könige ausübte, was auch die Geschichte verdeutlicht. Deshalb auch als Hure bezeichnet

Einmal editiert, zuletzt von Robo (13. September 2024 um 16:51)

• Das Geld oder die Geldliebe ist es also garantiert leider nicht, was uns das system bieten kann, sondern es steckt eine Religion dahinter.

• "Babylon" war Rom.

Und Hassen und Huldigen sind keine Gegensätze, sondern sehr oft nah beieinander. Man trifft sich, schüttelt sich die Hände, grinst in die Kamera, schließt Verträge, aber eigentlich verachtet man sich. Das ist bis heute so.

Die Völker kamen damals nach Babylon/Rom, denn Rom war die Supermacht. Sie brachten Geschenke, huldigten dem Kaiser, machten Geschäfte mit Konsuln und Prokuratoren, usw.

Die Römer verachteten sie, waren aber auf sie angewiesen,

und sie verachteten die Römer, waren aber auf sie angewiesen.

Gleichzeitig gab es im römischen Reich auch gewisse Fortschritte und Annehmlichkeiten, und das nahm man gerne (obgleich man sie verachtete). Das hat mit "mögen" nichts zutun.

Wir haben das doch heute auch, selbst in einer freien Gesellschaft wie der unseren: man hat nur Verachtung dafür übrig. Der Dank der großen "Rede- und Satirefreiheit" ist, dass lauter Menschen (auch Politiker) mit Häme, Spott oder krasser Beleidigung belegt werden ...

Was dagegen stimmt ist , dass babylon immer fiel einfluss auf die könige ausübte, was auch die Geschichte verdeutlicht. Deshalb auch als Hure bezeichnet

Wo übt denn eine Hure viel Einfluss aus? Noch dazu globalpolitisch?

Hure soll heißen, dass es (Babylon) sich allem anbiedert, alles nimmt, nur um Gewinn zu machen.

Spirituell hat Rom alles integriert, Hauptsache, es bleibt an der Spitze. Das war zugleich sein großer Erfolg. Mit dem Christentum geschah ja dann das gleiche.

Die Ehefrau steht in dieser Symbolik für die treue Frau, die nur einem Mann verbunden ist, nämlich Jesus;

die Hure steht für die Frau, die alles zu sich kommen lässt.

Dabei vielleicht mal an Jesu Worte denken: Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

• Dass die Hure auf dem Tier sitzt soll nur zeigen, dass sie momentan noch geschützt wird. Dies könnte sich allerdings Zeitnah noch ändern.

Weil sie noch für den "Zuhälter" Geld einbringt!

Bei Gott bekommen wir Liebe kostenlos....

c) Charakteristika der im Text beschriebenen Hure

• sitzt an vielen Wassern (Völker, Scharen, Heiden, Sprachen) (VV. 1.15)
    • die Könige auf Erden (Politiker) haben mit ihr Unzucht getrieben (V. 2)
    • Ungebundenheit, Bindung an Gottes Gebote wird ausgehöhlt, Lebensart ohne Gott; entwickelt eine außerordentliche Werbekraft; Prophezeiung: Ende im Chaos (V. 2)
    • Bewohner sind berauscht vom "Wein ihrer Unzucht", ihren verlockenden Angeboten (V.2)
    • noch ahnungslos: sie lebt, wird getragen und hochgehalten vom Tier, doch später geht sie daran zugrunde, wird vernichtet (hier passt Bild der Hure gut) (V. 3)
    • Luxus, Wolllust (Purpur, Scharlach, Schmuck) (V. 4)
    • Gold, wertvolle Edelsteine, Perlen: zur Schau tragen; auch eine Dirne stellt alles, was sie hat, ins "Schaufenster" (V. 4); sie verherrlicht sich selbst (Kap. 18,7)
    • Bosheit, Verführung, Mutter der Hurerei und aller Greuel auf Erden: bewusst vollzogener Bruch mit Gott (V. 5)
    • berauschte sich am Blut der Gläubigen und der Zeugen Jesu, die getötet wurden (V. 6), Lebensart gegen Christus
    • Hure wird von eigenen Liebhabern zerfleischt: wird später von dem Tier mit den zehn Hörnern gehasst und vernichtet, wird einsam und nackt, ihr Fleisch wird gegessen, sie wird mit Feuer verbrannt (V. 16)
    • hat Herrschaft über die Könige auf Erden (V. 18)

Bibelarbeit: Die Hure Babylons; Offenbarung 17 + 18 (etg-berglen.de)

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• Sünde ist und bleibt verlockend, verführerisch. Wer damit spielt, lebt gefährlich.

Deshalb wie Josef handeln, vor der Sünde fliehen. Indem du solche Orte und Menschen meidest, beweist du dem Herrn, dass du wirklich Ihm allein gefallen möchtest.

Guter Rat von Seele: Dabei vielleicht mal an Jesu Worte denken: Wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

• Bibelarbeit: Die Hure Babylons; Offenbarung 17 + 18 (etg-berglen.de)

Da kommen gute Gedanken vor in dem Artikel: ↓

Auszug:

d) Charakteristika Babels im AT

• Zentrum und Symbol der widergöttlichen Weltmacht *
    • Überhebung des Menschen
    • trotzig, schön, prunkvoll (unter Nebukadnezar)

e) Charakteristika Babels in der Offenbarung

• Reichtum, Sittenlosigkeit
    • Handels- und Kulturzentrum
    • Kultur ohne Gott
    • Kultur gegen Christus

Die Hure war einst eine reine Frau als die »symbolische Braut Israels für den Bräutigam Jahwe«. Dann aber „ist sie gefallen” (V. 2a), die vorher »rein« war ist nun wie beim König Ahab dessen Frau Isebel „eine Behausung der Dämonen” (V. 2b) geworden war und anderen Baals – „Babylons” – Göttern anhing.

* Die 7 Weltmächte (Ägypten/ Assyrien/ Babylonien/ Medo-Persien/ Griechische Reich Alexanders/ Römsche Reich/ Anglo-Amerika*⁷), die das Tier mit den 7 Hörnern symbolisieren und die Hure Babylon. = die Frau, die auf dem Tier reitet („Und ich sah eine Frau auf einem scharlachroten Tier sitzen, das war voll lästerlicher Namen und hatte 7 Häupter” – Offb.17:3) waren in ihrer Gottlosigkeit mit der Hure Babylon [= der falschen Religion] verbunden. Ägypter, Assyrer und Babylonier glaubten an viele "toten" Götter nicht aber an den einen ALLMÄCHTIGEN GOTT "DEN EWIGEN"! Im Zeitalter der Ägypter unter Moses (gegen 1400 v.Chr.) zeigte JAHWEH seine Allmacht über dem göttlich verehrten Pharao und führte ein ganzes Volk mit starker Hand aus der Sklaverei in Ägypten heraus! Daniel und dessen 3 Freunde trotzten dem mächtigen König Nebukadnezar und zeigten im Feuerofen dass JHWH mächtiger ist als der Hauptgott der Babylonier, Marduk. Die Medo-Perser übten eine tolerante Religionspolitik aus unter Kyros 535 v.Chr. und erlaubten den Juden den Bau eines neuen Tempels in Jerusalem und gestatteten den vertriebenen Juden die Rückkehr aus dem Exil! Aber JHWH war nur ein Gott neben vielen. Die Griechischen Nachfolger des großen Alexanders griffen unter dem besonders judenfeindlich gesinnten Seleukiden-König Antiochus IV. Epiphanes 167 v.Chr. DEN EWIGEN direkt an und verwüsteten den Tempel Gottes in Jerusalem indem dieser schlimme Vorläufer des Antchrist eine Zeusstatue mit seinen Gesichtszügen auf den Altar Jahwes stellen liess! Und die Römische Weltmacht, die wie die Griechen einen "Viel-Götter-Glauben" hatten zerstörten das Heiligtum JHWHs 70 n.Chr. ganz und die Römer haben in der Zeit von 66 bis 135 n.Chr. ⅔ der 2,4 Millionen Juden im Heiligen Land, also 1,6 Millionen umgebracht! (V. 24).

*⁷ – Die 7. und letzte Weltmacht der Geschichte, Anglo-Amerika glaubte zwar an den Gott der Juden und Christen, hat aber dadurch daß das BRITISH EMPIRE (= Britische Weltreich) seit 1588 bis 1888 zur mächtigsten Seemacht, Handelsmacht und seit Napoeons Niederlage 1815 in Waterloo auch zur stärksten Militärmacht der Welt geworden war und 1888 über fast ein Drittel der Welt herrschte, deren Kolonien ausgebeutet und hatte durch ihre 13 britischen Kolonien in Nordamerika Millionen von Schwarzafrikanern per Sklavenschiffen v.a. in die Südstaaten transportiert! Und als sich dann die USA 1776 vom Britischen Mutterland unabhängig erklärt haben, hat die USA einen beispiellosen Völkermord (= Genozid) an den Indianern verübt von 1776 bis 1888 und Millionen von ihnen ausgerottet, ermordet, niedergemetzelt und umgebracht ! Die 2 Atombomben von 1945 unterstrichen dann noch den gottlosen Charakter des Tieres, des 2. Tieres aus Offb. 13, von Anglo-Amerika! Man hatte wie in Offb. 18 beschrieben das Kapital zum "Babylonischen Mammon-Götzen" gemacht! Aber ganz am Ende der Endzeit – und die "Regierungszeit" des 7. Horns/Königs wird laut Offb.17:10 nur „eine kleine Zeit” sein – praktisch sind die USA als 2. Teil der Anglo-Amerikanischen Doppel-Weltmacht schon seit Jahren bankrott! – sodass deren Untergang nur noch eine Frage der Zeit sein wird, bis der (kommende, wahrscheinlich jetzt schon lebende!) Antichrist als „8. König” (Offb. 17:11) die Herrschaft über die NWO - Neue Weltordnungs-Diktatur der NEW WORLD ORDER als einer religiös-politischen Weltregierung übernehmen wird! Dann wird dieser Antichrist wie in Offb. 18:8 beschrieben steht, die Hure Babylon = das religiöse System der Welt vernichten, weil sich dann dieser Antichrist selbst laut 2. Thessalonicher 2:4 zum Gott auf Erden erklären wird! (4 Er ist der Widersacher, der sich erhebt über alles, was Gott oder Heiligtum heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt und vorgibt, er sei Gott. – Lutherbibel)

Offenbarung 18 (Auszüge): 2 Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die Große, und ist eine Behausung der Dämonen geworden ... 3 Denn von dem Zorneswein ihrer Hurerei haben alle Völker getrunken, und die Könige auf Erden*:king: haben mit ihr Hurerei getrieben, und die Kaufleute auf Erden sind reich geworden von ihrer großen Üppigkeit. ...

8 ... und mit Feuer wird sie verbrannt werden; ...

24 und das Blut der Propheten und der Heiligen ist in ihr gefunden worden und das Blut aller derer, die auf Erden umgebracht worden sind.

*:king: – diese "Könige auf Erden" stehen symbolisch gesehen für die oben erwähnten 7 Weltmächte in der Geschichte der Menschheit, – von Ägypten (der Pharaonenzeiten) bis Anglo-Amerika (der letzten kurzen Zeit seit 1945, als USA = Weltmacht wurde) – !

• Handels- und Kulturzentrum

Offenbarung 18:23und kein Licht einer Lampe wird je wieder in dir leuchten, und keine Stimme eines Bräutigams und einer Braut wird je wieder in dir gehört werden; denn deine reisenden Kaufleute waren die Männer von oberstem Rang auf der Erde, denn durch deine spiritistischen Bräuche wurden alle Nationen irregeführt.

Stichwort: Gebetskettchen, amulette, heiligenbilder, diverse unchristliche Feier Zeremonien. Dabei sind die umsatzstärksten Monate für viele Handelsunternehmen z.b. Nov. Dez.

Hand aufs Herz, hier darf man seine Augen nicht davor verschließen. Auch wenn es den meisten nicht gefällt.

Wie viel damit wohl jedes Jahr geld 💰 Weltweit gescheffelt werden kann? $$$

Jeder darf aber selbst darüber nachdenken ob es wahr ist .

Ob nun einzig und allein die Römisch Katholische Kirche als Babylon identifiziert wrden kann oder nicht. Eines ist sicher sie ist wahrscheinlich die Mutter vieler weiteren sogenannten Prostituierten.

• Einiges ist leider nicht wahr, was der Redner hier sagt.

Soso, Du hältst Dich also allen Ernstes für schlauer als ein Professor für Neutestamentarsicher Studien. Dann dürfen wir auch sicherlich davon ausgehen, dass Du über Kenntnisse des Althebräischen und Altgriechischen verfügst, die die eines Professor Igor Lorencin bei weiten in den Schatten stellen. Auf diesen Nachweis sind wir schon sehr gespannt.

Um Missverständnisse zu vermeiden:

Natürlich kann man Dinge unterschiedlich werten oder interpretieren. Aber einfach mal so in eine Diskussion reinzuhauen, dass die Aussagen eines Professors, dessen Universität immerhin unter der Aufsicht eines Bildungsministeriums steht, "Einiges ist leider nicht wahr, was der Redner hier sagt." zeugt schon von einer höchst ungesunden Selbstüberschätzung.