Offenbarung 17-18: Wer oder Was ist die Hure Babylon?

  • Lieber Norbert, schade das Du Dir willkürlich Bibelstellen herauspickst, die Deine Theorie untermauern...
    [...]

    Unabhängig davon, was Norbert hier alles in Bezüglich Offenbarung niederschreibt und ob das richtig oder falsch ist. Wir alle nehmen die Bibelverse, die unsere "Theorie" untermauern. Die Adventisten tun das, meine Glaubensgemeinschaft tut das, jeder tut das. Und jeder ist überzeugt er hätte ein ganzheitliche Sicht. Daher sind solche Anschuldigungen eigentlich fehl am Platz.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Unabhängig davon, was Norbert hier alles in Bezüglich Offenbarung niederschreibt und ob das richtig oder falsch ist.

    Du hast schon bemerkt das ich das auf ein besonderes Thema beziehe. Ich denke das zählt auch für den HL Geist.

    Der Sinn unserer ganzen Disskossion ist doch hoffendlich nicht wer recht hat, sondern herauszufinden was will Gott mir damit sagen und in welchen Zusammenhang ist es wichtig zu Glauben und sich zu bemühen die Einheit anzustreben für die Jesus gebeten hat. Und gemeinsam gegen Unrecht Ungerechtigkeit und das Böse vorzugehen...

    Wer andere ausgrenzt oder sich selbst ausgrenzt weil er sich als etwas besseres fühlt, hat Jesus nicht verstanden....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Du hast schon bemerkt das ich das auf ein besonderes Thema beziehe. Ich denke das zählt auch für den HL Geist.
    Der Sinn unserer ganzen Disskossion ist doch hoffendlich nicht wer recht hat, sondern herauszufinden was will Gott mir damit sagen und in welchen Zusammenhang ist es wichtig zu Glauben und sich zu bemühen die Einheit anzustreben für die Jesus gebeten hat. Und gemeinsam gegen Unrecht Ungerechtigkeit und das Böse vorzugehen...

    Wer andere ausgrenzt oder sich selbst ausgrenzt weil er sich als etwas besseres fühlt, hat Jesus nicht verstanden....

    Es ist so egal um was es geht, aber solche Pauschalisierungen und wirklich u sachliche Argumente haben in einer konstruktiven Diskussion nichts verloren. Ich habe beruflich sehr viel mit solchen Pauschalisierungen, unsachlichen, persönlich angreifenden Argumente zu tun und ich wehre mich immer dagegen, egal ob der Angegriffene meiner Meinung ist oder nicht. Genau das tue ich in Deinem Fall auch. Da ist es mir so etwas von egal, ob Du dich auf ein besonderes Thema beziehst oder nicht.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Alles Böse, auch Satan, wird in dem Augenblick vernichtet für immer, in dem das himmlische Jerusalem "herabkommt". Es wird die neue Schöpfung sein.

  • Es ist so egal um was es geht, aber solche Pauschalisierungen und wirklich u sachliche Argumente haben in einer konstruktiven Diskussion nichts verloren.

    Wenn Du es gelesen und verstanden hättest, habe ich etwas kritisiert und mit einem Beispiel belegt!
    Ich denke Norbert hat verstanden um was es geht.

    Wenn Du nur auf meine Wortwahl den Fokus legst, dann machst Du letztendlich nichts aderes was Du kritisierst....
    Es gibt unterschiedliche Methoden, etwas zu vermitteln. Wer nur auf die Methode oder Lehre schaut dem ist das Ziel offensichtlich gleichgültig...
    Von einer Lehre sich auf eine Person zu fokussieren... auf JESUS!!!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Jeder Christ der Jesus glaubt, darf sich als Erlöster sehen und zu den Übrigen zählen!

    Er sollte sich aber nicht anmaßen anderen das Heil abzusprechen,ja Richter zu sein.

    Wenn das Deiner Meinung nach so ist, warum sagst Du dann, nur innerhalb "der" Gemeinde könne man "in der Liebe wachsen"?:

    ...Laodizea sind die, die nicht mehr wachsen brauchen...die in Traditionen leben oder meinen ohne Gemeinde in der Liebe wachsen zu können....

    Warum sollte man nicht auch ausserhalb einer Gemeinde in der Liebe wachsen können? Was, wenn in der Nähe Deines Wohnortes keine Gemeinde ist, die biblisch lehrt?

    Der Sinn unserer ganzen Disskossion ist doch hoffendlich nicht wer recht hat, sondern herauszufinden was will Gott mir damit sagen

    Oh ja, das hoffe ich doch auch!

    Wer andere ausgrenzt...

    Hast Du nicht auch schon andere ausgegrenzt?

  • Man kann auch außerhalb einer Gemeinde in der Liebe wachsen. Es wäre schlimm, wenn es nicht so wäre. Allein im Umgang mit Familie, Kollegen, Nachbarn, Freunden - ja, überhaupt mit Menschen wird das Verhalten erlernt. Und wer mit Jahschua wirklich verbunden ist, wird in diesem Umgang in der Liebe wachsen.

  • Was für mich nicht deutlich ist, die Aussage in Offenbarung! Das Feuer fiel über alle auf der Erde.
    Wo werden sie gepeinigt,wenn die Erde neu gemacht wird? Wenn sie neu gemacht wird, werden sie auf einen anderen Planeten verbannt, wo sie keinen Einfluss mehr auf die Menschen haben werden???

    Also wenn wir in Offenbarung 21 lesen [bibel]4 und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.[/bibel]so sagt das doch m.E. klar, dass es dann Geschrei und Schmerz in Höllenqualen („im Feuersee") nicht mehr geben wird. Und die Strafe für Teufel, Antichrist und Falschprophet wird nur »von Ewigkeit zu Ewigkeit«, also »von Äon zu Äon« sein. Also von einem Zeitpunkt zum anderen Zeitpunkt. So bedeutet im Griechischen aionios (ewig) / Aion (Ewigkeit) immer einen begrenzten Zeitraum mit Anfangspunkt und Endpunkt! Wie lange dieses Aion dauern wird, müssen wir Gott überlassen! Der Teufel wird mit Sicherheit am längsten gepeinigt werden, weil er Milliarden von Menschen gepeinigt hatte!
    Aber weil am Ende »Gott alles in Allem« sein wird, werden auch des Teufels Straf-Aionen einmal aufhören.

    Alle Pein von Gott als Strafe wird einstmals zum Ende kommen, andernfalls machte ja Offb.21,4 gar keinen Sinn! ---> und so werden einstmals auch die Schreie der Verdammten aufhören, aber nicht weil sie zu Nichts gemacht und vernichtet werden, sondern weil sie Jesus endlich als Christus und Heiland annehmen werden.

  • Alle Pein von Gott als Strafe wird einstmals zum Ende kommen, andernfalls machte ja Offb.21,4 gar keinen Sinn! ---> und so werden einstmals auch die Schreie der Verdammten aufhören, aber nicht weil sie zu Nichts gemacht und vernichtet werden, sondern weil sie Jesus endlich als Christus und Heiland annehmen werden.

    An so einen Gott möchte ich nicht glauben!!

    Der Liebe ist und gestorben ist um die zu erretten, die aus freiwilligkeit und Liebe bei IHM sein möchten.

    Zu wissen das neben dem Paradies ein Hölle existiert in der Menschen gequält werden... Horror....

    Norbert hast Du sadistische anwandlungen???

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wenn das Deiner Meinung nach so ist, warum sagst Du dann, nur innerhalb "der" Gemeinde könne man "in der Liebe wachsen"?:

    Weil ich erlebt habe wie Menschen die Gemeinde verlassen haben sich entwickelt haben...
    Luk.11,14-26 (Jesus und die Dämonen)

    Warum sollte man nicht auch ausserhalb einer Gemeinde in der Liebe wachsen können? Was, wenn in der Nähe Deines Wohnortes keine Gemeinde ist, die biblisch lehrt?

    Kann man! Um in der Liebe zu wachsen bestimmt nicht eine Gemeinde sondern meine Beziehung zu Jesus! Eine Gemeinde die sich Sabbats versammelt gibt es einige in meiner Nähe.

    Hast Du nicht auch schon andere ausgegrenzt?

    So lange ich in der Verantwortung in einer Gemeinde bin, ist noch keiner Ausgegrenzt worden, der sich in die Gemeinschaft eingebracht hat.

    Menschen die sich bewusst Gemeinschafts unfähig verhalten, die gibt es leider, die müssen bei mir mit Gegenwind rechnen!
    Die suchen sich dann schnell einen anderen "Wirkungskreis"...
    Die gibt es aber nicht nur in einer Gemeinde....
    Die Gemeinde Weiden heisst für mich,die "Schwachen und Friedvollen" zu schützen....
    Bisher hat mich der HL Geist und die Gemeinde in über 10 Jahre darin unterstützt.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • An so einen Gott möchte ich nicht glauben!!
    Der Liebe ist und gestorben ist um die zu erretten, die aus Freiwilligkeit und Liebe bei IHM sein möchten.

    Zu wissen das neben dem Paradies ein Hölle existiert in der Menschen gequält werden... Horror....

    Norbert hast Du sadistische Anwandlungen???

    Fast alles richtig was Du geschrieben hast!
    Jesus hat ganz klar die errettet, die aus Liebe und freiwillig zu ihm gekommen sind! Aber nicht nur diese, sondern die anderen eben auch! Denn Jesus starb für alle Menschen am Kreuz! So sagt es uns auch Jesu Lieblingsjünger Johannes in 1.Johannes 2,2 : [bibel] Und er selbst ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt. [/bibel]
    In der Hölle - im Getrennt-Sein von Gott - werden nicht Menschen gequält, diese "quälen sich selbst", weil sie Jesus zu Lebzeiten verleugnet haben, weil sie Warnungen vor der Hölle nur verlacht haben. Nun merken sie plötzlich, dass die vielen Christen mit ihren Warnungen doch Recht hatten. Vermutlich werden diese schwere Seelenqualen leiden, weil sie ihre Sünden zu ihren Lebzeiten nicht bereut haben! ---> Hier trifft das Sprichwort zu: »Wer nicht hören will, muss fühlen!«.

    Die Hölle wird ja einstmals aufhören. Wenn sich niemand mehr darin befindet und wenn alle ihre Knie vor Jesus gebeugt haben werden! (---> siehe Phil.2,10f. + die dazugehörenden Auslegungen eines Origenes, eines Schleiermachers und unserer württembergischen pietistischen Glaubensväter [Hahn, Oettinger u.a.])!

    Sadistische Anwandlungen haben all jene die Höllenqualen verewigen wollen. Leider hat auch Luther hier nicht richtig durchgeblickt, denn andernfalls hätte er die römische Irrlehre der ewigen Höllenqualen aus der Bibel heraus ablehnen müssen!

  • In der Hölle - im Getrennt-Sein von Gott - werden nicht Menschen gequält, diese "quälen sich selbst", weil sie Jesus zu Lebzeiten verleugnet haben, weil sie Warnungen vor der Hölle nur verlacht haben. Nun merken sie plötzlich, dass die vielen Christen mit ihren Warnungen doch Recht hatten. Vermutlich werden diese schwere Seelenqualen leiden, weil sie ihre Sünden zu ihren Lebzeiten nicht bereut haben! ---> Hier trifft das Sprichwort zu: »Wer nicht hören will, muss fühlen!«.

    Norbert wer hat Dir diesen Unsinn vermittelt???

    So sagt es uns auch Jesu Lieblingsjünger Johannes in 1.Johannes 2,2 :

    Er sagt
    :2 Und er selbst ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.

    Gott entscheidet nach Gut und Böse. Es gibt in der Welt Menschen die Jesus nicht kennen aber gut sind!!

    Daraus wieder Dein Höllenmärchen zu speisen, ist wirklich abenteuerlich....offensichtlich brauchst Du das so... ?(

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Daraus wieder Dein Höllenmärchen zu speisen, ist wirklich abenteuerlich.......

    Lieber Bogi,
    Du wirst doch wohl nicht die Existenz der Gehenna = Hölle bestreiten, die in der Bibel so klar bezeugt wird!
    So sagt Jesus in Matthäus 25,41[bibel]Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln![/bibel] Wie bewertest Du dieses harte Wort Jesu oder auch dieses : [bibel]Mk 9,43 Wenn dich aber deine Hand verführt, so haue sie ab! Es ist besser für dich, dass du verkrüppelt zum Leben eingehst, als dass du zwei Hände hast und fährst in die Hölle, in das Feuer, das nie verlöscht.[/bibel]

  • Gott entscheidet nach Gut und Böse. Es gibt in der Welt Menschen die Jesus nicht kennen aber gut sind!!

    Es gibt keine "guten" Menschen.
    Mk 10,18 Aber Jesus sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als der eine Gott.Lk 18,19 Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als Gott allein.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Eigentlich wollte ich diesen Beitrag im Strang "Was liest Du gerade" verlinken.

    Nachdem ich aber gesehen habe, worüber hier auch nachgedacht wird, passt es auch gut hierher. Z,.B, die Frage, ob man "im Himmel" mit Hitler rechnen muss. Ist ja eine ähnliche Frage wie die, warum Stefan "im Himmel" Paulus und auch evt. die anderen seiner Steiniger wiedersehen wird. Es geht darum: Jona ist sauer, weil Gott auch die Heiden in Ninivé erhört und rettet. Auch weil er deshalb schlecht dasteht. Es ist wohl auch ein Gleichnis auf das jüdische Volk. Oder solche Juden, sie sich nicht darüber freuen konnten, dass der heilige Geist nach Jesus auch auf die "Heiden" kam. Sie also nicht mehr einzig das erwählte Volk waren. Sich also nichts mehr auf ihre Erwählung einbilden konnten. Ohnehin konnten sie das noch nie, wurden sie doch nur auserwählt, weil sie das geringste Volk waren, am Anfang.
    Ich finde das Jona-Gleichnis sowieso super! Ich bin jetzt wieder einmal darauf gestossen, weil ich gemerkt habe, dass der Rizinus auch mit Wunderbaum übersetzt wird. Und dieser wurde von manchen sogar als Weinstock gedeutet, was ganz neue Deutungen zulassen würde!
    Aber wenn man ihn einfach als schnell wachsende Pflanze sieht, die viele große Blätter macht, die Schatten spenden (aber keine Frucht bringt!!??) liegt die Deutung daraus auch auf der Hand;
    Wie auch immer, Kernaussage ist: Jona, Du kannst Dich nicht über die Rettung der Bewohner von Nivivé freuen! Genausowenig wie sich der Bruder des verlorenen Sohnes über die Umkehr seines Bruders freuen kann. Aus Neid über das gegebene Fest! Der Neid! Ja, nicht umsonst gibt es extra ein Gebot dazu!

    Bin nun zur Homepage, zur Startseite dort gegangen, um mal zu kucken, was von dort sonst noch so kommt und ich muss sagen, der Artikel über das, was nach dem Tod kommt ("Die verschwiegene Wahrheit"), der auf der Startseite beginnt, ist auch gut und passt gut zu den Fragen, die hier in den vorigen Posts diskutiert wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe versucht, die genannten Zeitschriften mit diesen Datumangaben zu finden - erfolglos.
    Nur in einigen "Bashing" Webseiten sind diese Zitate und Verweise zu finden.

    Darf ich fragen: hast du es einfach diesen Webseiten entnommen, ohne die Texte in ihrem Zusammenhang gelesen zu haben?

    Ich möchte mich der Frage von Jacob anschließen.

    Ergänzend zu der Frage folgender Hinweis aus den Glaubenspunkten:

    Die weltweite Gemeinde setzt sich zusammen aus allen, die wahrhaft an Christus glauben. Doch in der letzten Zeit, einer Zeit weit verbreiteten Abfalls, ist eine Schar der Übrigen herausgerufen, um an den Geboten Gottes festzuhalten und den Glauben an Jesus zu bewahren. Diese Übrigen weisen darauf hin, dass die Stunde des Gerichts gekommen ist. Sie predigen, dass es Erlösung allein durch Christus gibt, und verkündigen das Herannahen seiner Wiederkunft. Die drei Engel in Offenbarung 14 sind Sinnbild dieser Verkündigung. Sie geht einher mit dem Gerichtsgeschehen im Himmel und führt auf Erden zu einer Bewegung der Busse und Erneuerung. Jeder Gläubige ist aufgefordert, sich an diesem weltweiten Zeugnis persönlich zu beteiligen.
    (Dan 7,9–14; Jes 1,9; Jes 11,11; Jer 23,3; Mi 2,12; 2 Kor 5,10; 1 Petr 1,16-19; 1 Petr 4,17; 2 Petr 3,10-14; Jud 3.14; Offb 12,17; Offb 14,6–12; Offb 18,1-4)
    | Glaubensüberzeugungen der Siebenten-Tags-Adventisten, Nr. 13

  • Es gibt keine "guten" Menschen.

    Du hast recht ich hätte schreiben müssen die gut handeln...
    Matth 25
    32 und alle Völker werden vor ihm versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirt die Schafe von den Böcken scheidet,
    33 und wird die Schafe zu seiner Rechten stellen und die Böcke zur Linken.
    34 Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt!
    35 Denn ich bin hungrig gewesen und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen.
    36 Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich gekleidet. Ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht. Ich bin im Gefängnis gewesen und ihr seid zu mir gekommen.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Du wirst doch wohl nicht die Existenz der Gehenna = Hölle bestreiten, die in der Bibel so klar bezeugt wird!

    Lieber Norbert,so wie ich Satan nicht bestreite so kann ich auch die Hölle nicht besreiten.
    Für mich ist es aber nicht ein Ort sondern ein Zustand.

    Lebt der Geist Gottes in mir, so sehe ich das Paradies, erlebe eine Liebesgemeinschaft,habe Hoffnung und Jesus ganz nah!!!

    Lebt der Geist Satans in mir erlebe ich, Feindschaft ja die Hölle,keine Hoffnung und Liebe und bin Gott fern!!!

    Ich kann jetzt als Lebender entscheiden, welchen Weg ich gehe!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Eigentlich gibt drei "Höllen", Herrschaftsbereiche Satans:
    1. "Ausgeworfen aus dem Himmel" auf die Erde (Offb. 12)
    2. "Bei den Toten" unter der Erde/im Meer. (Offb. 20)
    3. die eigentliche "Hölle"=Gehenna, ein Moment/Augenblick am Ende des Tausenjährigen Gerichts, das unauslöschliche Vernichtungsfeuer, das "vom Himmel" fallen wird auf Satan, seine Engel und die Ungläubigen/Gottlosen aus der "Zweiten Auferstehung" (Offb. 20).