Spaltungen und Uneinigkeit in der STA-Gemeinschaft

  • Liebe Freunde, sta_hisf


    so leid es mir tut, jemanden mit meiner Auffassung möglicherweise zu kränken, aber ich muß sie einfach loswerden.


    Zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Christian, ich bin 21 Jahre alt und bekennender Christ. Ich stamme aus Norddeutschland, bin ehemaliger Realschüler, noch Single und arbeite als Auslieferungsfahrer für Lebensmittel.


    Es ist nicht meine Art, einfach in ein Forum zu platzen, ohne mich wenigstens in den Grundzügen vorgestellt zu haben. So könnt ihr euch in etwa ein Bild von mir machen. Nun aber möchte ich zu meinem eigentlichen Anliegen kommen, und der obige Beitrag war ausschlaggebend dafür, daß ich den Entschluß gefaßt habe, mich hier zu äußern:


    Jedesmal, wenn es bei Siebenten-Tags-Adventisten um das Thema Spaltung geht, kann ich nicht anders, als innerlich darüber den Kopf zu schütteln und die armen Menschen fast schon zu verhöhnen. Ich selbst bin kein STA und habe auch nicht vor, einer zu werden. Einige gute Freunde von mir gehören jedoch der Gemeinschaft (bzw. selbsternannten Freikirche) an, und ich verstehe mich mit ihnen sehr gut. Doch im Lauf der Zeit habe ich mitbekommen, wie viel Uneinigkeit unter STA herrscht und wie viele Abspaltungen es von dieser Gemeinschaft inzwischen gibt. Einer protestiert gegen einen anderen. Einmal ist es zwischen einem Trinitarier und einem Antitrinitarier während einer Vorlesung fast zu einer Schlägerei gekommen. Sehr «christlich» …