• Zumal die Beweise eines Adventisten ja auch schlichtweg Nichts wären, denn da ist ja dann nichts ..

    Ist schon erstaunlich mit welcher Einstellung Du die Seite gelesen hast....
    Dort steht zb.
    Nichts ist so gewiss wie der Tod, doch gibt es nichts, was wir Menschen so geschickt verdrängen und mit allen erdenklichen Mitteln bekämpfen. „Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden“, betete Mose in Psalm 90,12.
    Oder:
    Das Beste kommt noch. Der Tod ist nur ein Schlaf, von dem wir nichts mitbekommen - bis Jesus die Toten aus dem Grab herausruft.
    Alles Aussagen der Bibel!
    Sogar Norbert hat da was gefunden...

    Bis zu jenem Tag sind alle verstorbenen Menschen in einem Zustand ohne Bewusstsein. ---> Irrlehre! Gerade die Beschreibung des Lebens nach dem Tode durch Jesus in Lukas 16:19ff.

    Wer sich bisschen damit beschäftigt warum und zu welchem Zweck der Mensch geschaffen wurde und warum Gott gewarnt hat, das sie des Todes steben müssen,der kommt nicht auf ein weiterleben der Seele!
    Man sollte Gleichnisse nicht missbrauchen um einen Lehre der Seelenwanderung hineizutragen!
    Mich würde interessieren,warum man das macht???
    Mit dem Tod verliere ich mein Menschsein und die Fähigkeit zu Handeln !
    Im Schlaf ruhen wir! Höchstens die Schlafwandler gehen umher ohne zu wissen, was sie tun... Wozu dann Auferstehung und Neuschaffung?

    Aber Jesus sprach zu ihm: Folge du mir und lass die Toten ihre Toten begraben! (Matthäus 8.22)
    Will man das auch wörtlich verstehen?
    Hier zeigt auch Jesus welche "Wertschätzung" er dem Tod zeigt!

    Lass die Toten ihre Toten begraben | fragen.evangelisch.de

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Dort steht zb.
    Nichts ist so gewiss wie der Tod, doch gibt es nichts, was wir Menschen so geschickt verdrängen und mit allen erdenklichen Mitteln bekämpfen.

    Vollkommen richtig. Bestritt ich das irgendwo?

    Alle Religion, auch alle religiösen Schriften, sind doch letztendlich "lernen, zu sterben". Das gilt für die Bibel ganz genauso.

    Oder:
    Das Beste kommt noch. Der Tod ist nur ein Schlaf,

    Wenn jemand gewiss ist, dass er erwachen wird, dann ist es auch nur ein Schlaf. Richtig.

    Wie kann man dann aber wie freudenboten sagen, der Mensch werde ausgelöscht?

  • Wie kann man dann aber wie freudenboten sagen, der Mensch werde ausgelöscht?

    Das mußt Du Ihn fragen wie er das meint?
    Was war das Ergebnis ohne Jesu Tod ? In welchem Glauben oder Hoffnung haben die Menschen vor Jesu Tod gelebt???

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Das muss ich ihn nicht fragen, sondern das hat er ja gesagt. Ich sprach ja mit freudenboten ...

    Die Hoffnung der Menschen vor Jesus war sehr unterschiedlich ... Was soll ich dazu sagen?
    Vor allem aber war es kultisch. Die Gottheiten waren fremd und beängstigend wie die Natur. Ein ständiger Lebenskampf. Das alles ist mit ihm gestorben. Wir können erkennen, dass wir mit ihm verbunden sind und das Leben aus ihm haben.

  • Die Hoffnung der Menschen vor Jesus war sehr unterschiedlich ... Was soll ich dazu sagen?

    Gott hat sich Menschen gezeigt und ihnen Hoffnung gemacht!
    Abraham und viele andere haben Ihm vertraut!
    Nichts anderes haben wir heute, wir können Jesu vertrauen und die Hoffnung weiter Tragen....
    und anderen Mut machen!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • In dem Lebensbuch stehen wir ja.In den Büchern ist das Leben - das gute wie das böse - niedergeschrieben; das bedeutet: dass Gott alle Herzen kennt. Mehr soll das doch letztlich nicht sagen.
    Die im Lebensbuch stehen sind seine Nachfolger und alle, die im Geiste Gottes gelebt haben, denen er sich erbarmt und die er erretten will.

    Mit "Ganztod" oder Seelenleben hat das erstmal gar nichts zutun, sondern es geht dort ums Gericht.


    Wie so oft stellst du Bezüge her, die nicht existieren.

    Davon ab, nochmals: bei dir existiert der Mensch ja gar nicht mehr. Er ist gelöscht.
    Insofern steht er in keinem Lebensbuch mehr, sondern ist dahin.
    DU sagst das ja ...

    Wie gesagt, "Buch des Lebens" ist von Dir leider noch nicht verstanden. Versuche es mit einem konkordanten Bibelstudium, bevor Du andere Ansichten in "falsche Schubladen" steckst.

    Zuhören hilft mehr zum Verstehen als Reden.

  • Deine Antworten und Sichtweisen kommen teilweise arrogant und sehr oft unverständlich rüber.
    Schreibe bitte so, dass die große Masse hier versteht, was Du meinst.
    Sonst ist es schade um Zeit und Tinte.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Ich habe mich klar ausgedrückt:

    Vor dem Diskutieren ist Informationsaufnahme durch persönliches STUDIUM nötig.

    Andernfalls redet man aneinander vorbei.

  • "Buch des Lebens"

    Doch, mir ist schon klar, was du meinst.

    Du meinst, die Trennung von Gott sei der vollkommene Tod, die Auslöschung.
    Mit dem Buch des Lebens sei das Leben gegeben, das an der Auferstehung wirksam wird.

    Also: Tod, Vernichtung - Nichtexistenz - Parusie, Auferstehung der Toten/ Nichtexistenten & ewiges Leben

    Verstanden habe ich das. Ich stimme nur nicht zu.

    freudenboten, ich verstehe an religiösen Gedanken nahezu alles. Ich kenne alles, ich habe alles durchsonnen, ALLES.
    Wenn ich was nicht verstehe, dann sage ich das.

  • Wie gesagt, "Buch des Lebens" ist von Dir leider noch nicht verstanden. Versuche es mit einem konkordanten Bibelstudium

    In der neuen Lutherbibel kommt der Begriff "Lebensbuch des Lammes" zweimal im Buche der Offenbarung vor:

    Offb 13,8 Und alle, die auf Erden wohnen, werden ihn anbeten, alle, deren Namen nicht vom Anfang der Welt an geschrieben stehen in dem Lebensbuch des Lammes, das geschlachtet ist.
    Offb 21,27 Und nichts Unreines wird hineinkommen und keiner, der Gräuel tut und Lüge, sondern die geschrieben sind in dem Lebensbuch des Lammes.

    A) Offb.13,8 : Es gibt die Gläubigen die seit das Weltall existiert bereits durch das Vorherwissen Gottes - also durch göttliche Prädestination in diesem Lebensbuch des Lammes eingetragen sind, weil sie sich zum Lamme Jesus bekennen werden!
    Und auf der anderen Seite werden alle anderen Menschen stehen, die andere Götter und Götzen anbeten werden. (Von denen wird aber ausdrücklich nicht gesagt, dass diese niemals auch irgendwann einmal in das Lebensbuch eingetragen werden könnten!)
    Jesus hat dies hier in seinem Erdenleben bereits mit den Worten angekündigt: „Freut euch dass eure Namen im Himmel aufgeschrieben sind!” (Lk 10,20 ).

    B) Offb.21,27: In das "Neue Jerusalem" wird nichts Unreines hineinkommen! Zutritt haben (vorübergehend!) nur die im Lebensbuch des Lammes eingetragenen Gläubigen! Die „Unreinen” müssen erst »gereinigt werden« in einer, wie ich meine, "aionenlangen (nicht ewig - unendlichem!) Art von Fegefeuer". Dann werden auch diese von Jesus in die heilige Stadt hineingeführt werden, damit Gott dann »alles in Allem« (1.Kor.15,28) sein kann. ----> Erst wenn sich alle Knie vor Jesus gebeugt haben (Phil.2,10.11), wird das Erlösungswerk Jesu vollendet sein!

    Dann kommt in der Lutherbibel 2017 (6 Treffer) auch der Begriff "Buch des Lebens" vor:

    Dieses "Buch des Lebens" wird wohl identisch sein mit dem oben erwähnten "Lebensbuch des Lammes"

    Ps 69,29 Tilge sie aus dem Buch des Lebens, dass sie nicht geschrieben stehen bei den Gerechten.
    Phil 4,3 Ja, ich bitte auch dich, mein treuer Gefährte, steh ihnen bei; sie haben mit mir für das Evangelium gekämpft, zusammen mit Klemens und meinen andern Mitarbeitern, deren Namen im Buch des Lebens stehen.
    Offb 3,5 Wer überwindet, soll mit weißen Kleidern angetan werden, und ich werde seinen Namen nicht austilgen aus dem Buch des Lebens, und ich will seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln.
    Offb 17,8 Das Tier, das du gesehen hast, ist gewesen und ist jetzt nicht und wird wieder aufsteigen aus dem Abgrund und in die Verdammnis fahren. Und es werden sich wundern, die auf Erden wohnen, deren Name nicht geschrieben steht im Buch des Lebens vom Anfang der Welt an, wenn sie das Tier sehen, dass es gewesen ist und jetzt nicht ist und wieder sein wird.
    Offb 20,12 Und ich sah die Toten, Groß und Klein, stehen vor dem Thron, und Bücher wurden aufgetan. Und ein andres Buch wurde aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben steht, nach ihren Werken.
    Offb 20,15 Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl.

    Ps.69,29: dieser typische Alttestamentliche Vers deutet nun aber an, dass es doch ein anderes Buch sein könnte als des Lammes Lebensbuch. Aber dieser Psalm Davids kann auch ein Wunsch Davids sein, dass seine Feinde allesamt von Gott vertilgt werden! Hier aber eine generelle Lehre von der Vertilgung/ Auslöschung der Gottlosen abzuleiten, hielte ich nicht für angebracht!
    Phil.4,3, Offb. 3,5: hier kann das gleiche gesagt werden wie zu Offb.13,8.
    Offb.17,8, Offb.20,15: siehe das zu Offb. 21,27 gesagte.
    Offb.20,12: Die im Buch des Lebens = im Lebensbuch des Lammes stehen, bestehen im Gericht, weil Jesu Blut sie freispricht!

  • Nicht zu vergessen: das Lebensbuch schon bei Mose seit Gen.3:15.

    Offb. 13: "... seit Grundlegung der Welt.. "

    Die Inkarnation wurde schon Gen. 3:15. angekündigt: Proto-Evangelium.

  • Nichts ist so gewiss wie der Tod, doch gibt es nichts, was wir Menschen so geschickt verdrängen und mit allen erdenklichen Mitteln bekämpfen. „Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden, betete Mose in Psalm 90,12.

    Genauso wird es sein! Wie werden sich dann die "ST-Adventisten", die "Zeugen (des Wachturms – bzw. der WTG!) Jehovas" und die "evangelischen Ganztod-Vertreter" wundern, dass sie nach dem Tode doch noch Bewußtsein haben (----> siehe Lukas 16,19ff.)!

    Das Beste kommt noch.

    Ja! Und zwar nach dem Tode, weil dann eine Jede und ein Jeder, die an Jesus Christus glauben sofort vor dem gnädigen Richterstuhl Christi (2. Korinth.5,10) stehen werden „und bei dem Herrn sein werden” (Philipp.1,23) in Ewigkeit! Zwar liegt der Leib dann verfaulend und verwesend im Grab, aber was stört das unsere Seele im Himmel? Bei der Entrückung wird DER ALLMÄCHTIGE den zerfallenen Leib "wieder zusammensetzen" und laut 1. Korinth. 15,51f. in einen geistlichen + unsterblichen Auferstehungsleib umwandeln – und dann erst wird unsere himmlische Glückseligkeit ganz vollkommen sein!
    Der Tod ist nur ein Schlaf, von dem wir nichts mitbekommen - bis Jesus die Toten aus dem Grab herausruft? Das werden wir alle dann ja nach dem Tode »schauen« ...!!! Ihr liebe Adventisten wundert euch dann aber nicht, wenn ihr plötzlich merkt, dass ihr im Himmels-Paradies sein solltet ...!

    Alles Aussagen der Bibel!
    Sogar Norbert hat da was gefunden...

    Bis zu jenem Tag sind alle verstorbenen Menschen in einem Zustand ohne Bewusstsein. ---> Irrlehre! Gerade die Beschreibung des Lebens nach dem Tode durch Jesus in Lukas 16:19ff.

    Wer sich bisschen damit beschäftigt warum und zu welchem Zweck der Mensch geschaffen wurde und warum Gott gewarnt hat, das sie des Todes steben müssen,der kommt nicht auf ein Weiterleben der Seele!

    Sagte nicht der weise König Salomo „dass Gott der HERR die Ewigkeit in des Menschen Herz gelegt hat” (Prediger 3,11)? Nach jüdisch-rabbinischer Auffassung – (Aaron wird das wohl bestätigen können!) – ist das Herz der Sitz der (Geist-)Seele! ----> deshalb: Wenn das Herz aufhört zu schlagen, verlässt die Geistseele (= der Lebensodem bzw. Lebensatem (NEÜ) aus Gen.2,7 das Herz und verlässt durch die Nase den Menschen, der dadurch sofort "erkaltet" und dessen Leib dadurch (---> siehe Prediger 12,7!) tot ist! Der Tod = die Trennung der Seele (= Geistseele) vom Leib (= Körper)!

    Man sollte Gleichnisse nicht missbrauchen um eine Lehre der Seelenwanderung hineinzutragen!

    Erstens handelt es sich – wie bereits mehrfach belegt worden ist – bei Lukas 16,19ff. um kein Gleichnis, sondern um einen Tatsachenbericht von Jesus (!) und

    Zweitens scheinst Du wiederholt (absichtlich? – wohl weil die bibl. Argumente ausgehen!) dem Missverständnis zu erliegen, als ob wir Christen die uns auf ein ewiges Leben nach dem Diesseits im Jenseits freuen an eine Lehre der Seelenwanderung glauben würden! Nein, wir glauben an keine hinduistisch-buddhistische Seelenwanderungs-Lehre, also an die fernöstlich+esoterische Reinkarnationslehre des Rudolf Steiner (!), denn dem „Menschen ist es gesetzt einmal zu leben und zu sterben – danach aber (nach meiner Meinung sofort / nach STA-Meinung im himml. Vor-Wiederkunfts-Untersuchungsgericht!) das Gericht!” (Hebräer 9,27)

  • Genauso wird es sein! Wie werden sich dann die "ST-Adventisten", die "Zeugen (des Wachturms – bzw. der WTG!) Jehovas" und die "evangelischen Ganztod-Vertreter" wundern, dass sie nach dem Tode doch noch Bewußtsein haben

    Hallo Norbert, jucken Dir die Finger..?^^

    Warum sollte ich als Toter noch das Bewusssein haben wollen??

    Ist es nicht schon im Leben genug diesen vielen Müll, Schmutz, Lügen,Krankheit, Sterben und Elend ertragen zu müssen?

    Im Leben können wir wenigstens dagegen noch etwas tun...zu Lieben!!!

    Wenn Du es im Tod brauchst, kannst Du ja weiter davon Träumen...;)

    Matthaeus 8

    21Und ein anderer unter seinen Jüngern sprach zu ihm: HERR, erlaube mir, daß hingehe und zuvor meinen Vater begrabe.

    22Aber Jesus sprach zu ihm: Folge du mir und laß die Toten ihre Toten begraben!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi111 (5. März 2022 um 20:59)

  • Ist es nicht schon im Leben genug diesen vielen Müll, Schmutz, Lügen,Krankheit, Sterben und Elend ertragen zu müssen?

    Und was hat das mit dem Paradies zutun?

    Die Vorstellung vom Paradies ist ja, dass man diese weltlichen Übel dann nicht mehr um sich hat.

  • Und was hat das mit dem Paradies zutun?

    Was hat der Tod mir der Wiederkunft Jesus zu tun?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Was hat der Tod mit der Wiederkunft Jesus zu tun?

    Bei der Wiederkunft Jesu – 1. Teil – also bei der Entrückung, werden die gläubigen Toten (also jene die zu ihren Lebzeiten und jene die am Karsamstag („Hinabgestiegen in das Reich des Todes [identisch mit dem Hades (griech.)–Scheol (hebr.)!” – Apostolisches Glaubensbekenntnis] Jesus Christus angenommen haben) allesamt aus den Gräbern gerufen, ihre verfaulten + verwesten oder verbrannten Leiber "wiederhergestellt" + "umgestaltet" (siehe 1.Kor.15,51) und in einen unsterblichen Auferstehungs/Geist-Leib „verwandelt werden” (1Kor 15,51 ELB) „in einem Nu, in einem Augenblick, bei der letzten (= wohl der »7. Posaune«!) Posaune; denn posaunen wird es, und die Toten werden auferweckt werden, unvergänglich ‹sein›, und wir (also die lebenden Christen!) werden verwandelt werden.” (1. Korinther 15,52 - ELB) ===> Deswegen ist ja die bald erwartete Entrückung (1. Thessalonicher 4,17) die größte Hoffnung für einen Christen in seinem Leben! Denn jeder der derzeitigen Gläubigen hat die berechtigte Hoffnung noch zu seinen Lebzeiten vom Herrn entrückt zu werden, ohne den Tod erleiden zu müssen!

  • Was hat der Tod mir der Wiederkunft Jesus zu tun?

    Die Wiederkunft Jesu ist die Vollendung und Erneuerung dieser Welt.

    Der Tod ist das Scheiden aus dieser Welt hier. Das sind zwei Dinge.

    Aber warum antwortest du mit einer Gegenfrage?

    Du fragtest Norbert, warum man nach dem Tode noch Bewusstsein erstreben wolle,

    man habe ja hier zur Genüge das ganze Elend und Übel miterlebt.

    Daher meine Frage: Was hat das Paradies damit zutun?

    Denn die Vorstellung ist nicht, dass man im Paradies das Elend dieser Welt hier weiter mitmacht,

    sondern bei seinem Herrn ist, wie Paulus sagte: Ich hätte Lust, abzuscheiden hienieden und bei meinem Herrn zu sein!

    Die Teilnahme an dieser Welt hienieden ist dann beendet, wie ja auch Prediger und Sprüche mehrmals sagen.

  • Der Tod ist das Scheiden aus dieser Welt hier. Das sind zwei Dinge.

    Aber warum antwortest du mit einer Gegenfrage?

    Deshalb weil ich diese Frage gestellt habe.

    Warum sollte ich als Toter noch das Bewusssein haben wollen??

    Ist es nicht schon im Leben genug diesen vielen Müll, Schmutz, Lügen,Krankheit, Sterben und Elend ertragen zu müssen?

    Im Leben können wir wenigstens dagegen noch etwas tun...zu Lieben!!!

    Man sollte alles lesen....:) Warum sollte ich im Tod etwas wahrnehmen was ich nicht mehr ändern kann?

    Was hat das aber mit der Wiederkunft Jesus zu tun??

    Wissen wir wann er wiederkommt?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Man sollte alles lesen....

    Ja, das habe ich gelesen.

    Warum sollte ich im Tod etwas wahrnehmen was ich nicht mehr ändern kann?

    Was würdest du denn wahrnehmen, das du nicht mehr ändern kannst?

    Man hat keinen Anteil mehr an dieser Welt, nimmt also aus ihr nichts wahr (vermutlich).

    Was hat das aber mit der Wiederkunft Jesus zu tun??

    Nichts. Sind zwei Themen.

    Wissen wir wann er wiederkommt?

    Es gab und gibt Leute, die das behauptet haben (Milleriten, Adventisten, Zeugen Jehovas, etc.),

    aber nein: es weiß niemand.

    Hat aber auch mit dem Thema nichts zutun.