Warum gehst du zusätzlich in eine andere Gemeinde ?

  • PS: wobei ich zugeben muss, auch nicht in "fremde" Gottesdienst zu gehen, außer es wäre ein Anlass wie eine Hochzeit oder eine Beerdigung...

    Das ist doch auch ok. Es wird doch niemand gezwungen dies zutun. Das sollte wirklich jeder für sich selbst entscheiden. Und wenn eben jemand mit seinem Gewissen da Probleme hat oder aus der Schrift für sich erkannt hat, dass es für ihn nicht gut ist - vollkommen verständlich.
    Was ich negativ empfinde ist, wenn daraus eine Auflage für alle gemacht wird. Wenn denen, die es tun, Götzendienst vorgeworfen wird.

    • Offizieller Beitrag


    Das ist doch auch ok. Es wird doch niemand gezwungen dies zutun. Das sollte wirklich jeder für sich selbst entscheiden. Und wenn eben jemand mit seinem Gewissen da Probleme hat oder aus der Schrift für sich erkannt hat, dass es für ihn nicht gut ist - vollkommen verständlich.
    Was ich negativ empfinde ist, wenn daraus eine Auflage für alle gemacht wird. Wenn denen, die es tun, Götzendienst vorgeworfen wird.

    Ja, genau das ist mein Anliegen hier - die (paulinische) Freiheit des Gewissens des Gläubigen. Darum auch meine Anmerkung, um klarzumachen es geht mir um dieses Prinzip, nicht darum eigenes Verhalten zu verteidigen oder zu begründen.

    Jeder mündige Gläubige kann und soll entscheiden wo und wieweit er irgendwo teilnehmen oder mitmachen kann und will. Der pauschale Vorwurf des "Götzendienstes" ist jedenfalls übel, denn ohne Kenntnis der konkreten Situation und Zusammenhänge lässt sich so eine Entscheidung wohl nicht korrekt treffen.

    Und das ist das ärgerliche hier, es wird gefragt: "Warum gehst Du zusätzlich zu anderen Gottesdiensten?
    Und die Rektion sind unqualifizierte Vorwürfe, statt einfach einmal die zu Wort kommen zu lassen, die erklären wollen warum sie zu so etwas gehen (also zuzulassen, dass die originäre Frage beantwortet wird).
    Später könnte man immer noch die Gründe hinterfragen, wenn man sie nicht versteht oder teilt.

    Warum nicht mal mitlesen und mitdenken, statt immer gleich zu kläffen?

    Soll das wirklich die Liebe Christ repräsentieren? ?(
    .

  • außer es wäre ein Anlass wie eine Hochzeit oder eine Beerdigung...

    Das ist ja schon ein normales verhalten!

    Da meine Frau in der RKK ist ,ich im Männergesangverein auch unterschiedliche Gottesdienste begleite und durch die Mitarbeit im ACK auch andere Gottesdienste besuche, habe ich viel positives und nachdenkliches über Christen und Gestaltung des Gottesdienstes gelernt.

    Ich halte es wie Paulus, den Römern ein Römer, den Griechen....

    Wer auf einem guten Fundament steht (Jesus Christus der Fels) weiß wo er zu Hause ist und wo zu Besuch! ;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    2 Mal editiert, zuletzt von HeimoW (19. Juli 2013 um 17:34)

  • Daß NICHT-STA grundsätzlich Götzendiener sind und daß darum ein Gottesdienstbesuch in einer Nicht-STA-Gemeinde einen Götzendienst darstellt mußt Du erst einmal schlüssig beweisen!
    Ich bezweifle nicht die Ernsthaftigkeit Deiner Meinung aber ich bestätige Dir, daß sie weder biblisch haltbar ist noch dem Charakter Jesu entspricht - ganz besonders nicht in dieser undifferenzierten und pauschalen Weise.
    Wenn Du den Beweis nämlich erbracht hast, dann kannst Du ihn gleich auch folgerichtig auf die Adventgemeinde anwenden und wirst feststellen müssen, daß er dort ebenso zutrifft.


    Multiple Beweise HIER


    .

  • Das ist doch auch ok. Es wird doch niemand gezwungen dies zutun. Das sollte wirklich jeder für sich selbst entscheiden. Und wenn eben jemand mit seinem Gewissen da Probleme hat oder aus der Schrift für sich erkannt hat, dass es für ihn nicht gut ist - vollkommen verständlich.
    Was ich negativ empfinde ist, wenn daraus eine Auflage für alle gemacht wird. Wenn denen, die es tun, Götzendienst vorgeworfen wird.

    Jeder mündige Gläubige kann und soll entscheiden wo und wieweit er irgendwo teilnehmen oder mitmachen kann und will. Der pauschale Vorwurf des "Götzendienstes" ist jedenfalls übel, denn ohne Kenntnis der konkreten Situation und Zusammenhänge lässt sich so eine Entscheidung wohl nicht korrekt treffen.

    Und das ist das ärgerliche hier, es wird gefragt: "Warum gehst Du zusätzlich zu anderen Gottesdiensten?
    Und die Rektion sind unqualifizierte Vorwürfe, statt einfach einmal die zu Wort kommen zu lassen, die erklären wollen warum sie zu so etwas gehen (also zuzulassen, dass die originäre Frage beantwortet wird). Später könnte man immer noch die Gründe hinterfragen, wenn man sie nicht versteht oder teilt.

    Warum nicht mal mitlesen und mitdenken, statt immer gleich zu kläffen?

    Soll das wirklich die Liebe Christ repräsentieren? ?(
    .


    Wenn ihr dieser Ansicht seid, warum seid grade ihr diejenigen, die sich aufregen und zu endlosen Verteigung der EIGENEN Ansicht aufstehen, wenn jemand anders glaubt (denkt)? Auf der einer Seite soll es jedem seine Sache sein, auf der anderen aber werden die mit anderer Ansicht persönlich "attakiert". Nicht biblisch, sondern es wird die Person, der Charakter der Person selber aufs schärfste Verurteilt. ((Kommt einem irgendwie bekannt vor, nichtwahr)).
    "Wir" haben erklärt, Beispiele gebracht, gezeigt, was die Bibel (Gott) dazu sagt und was ER will, bzw. nicht will (= *kläffen* /Zitat Heimow) ..... zurück kam dann Anklage der Personen, Erniedrigung, pol. Ausschluss, .... das hat mit aufrichtiger Wahrheitsuche nichts zu tun.

    Es wäre also schon sehr schön, wenn ihr das, was ihr predigt, genauso auch tut. Danke. :huh:

    .

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Wenn ihr dieser Ansicht seid, warum seid grade ihr diejenigen, die sich aufregen und zu endlosen Verteigung der EIGENEN Ansicht aufstehen, wenn jemand anders glaubt (denkt)? ...


    Weil Leute wie Du die Beantwortung / Diskussion der ursprünglichen Frage hintertreiben indem sie durch polemische Verurteilungen ("Götzendienst") eine Diskussion vom Zaun brechen, die weit außerhalb der gestellten Frage liegt.
    Die Fragestellung war nämlich nicht: "Soll man zu anderen Gottesdiensten gehen?" sondern an die die das tun: "Warum tust Du das?"

    So einfach ist das.
    .

  • Ach HeimoW, mensch, lese doch die anderen, "eure" Antworten ... wie entfernt sie von der ursprünglichen Frage sind. Was soll diese Antwort. Aber egal, das Problem ist ein anderes (wie auch bei anderen Fragen):

    Mögliche Antworten und Reaktionen:

    - ich gehe in andere Gemeinde/Kirche, weil ich dort schönere Lieder finde (als Beispiel) => OK

    - ich gehe in andere Gemeinde/Kirche, weil ich dort etwas von anderen Christen lernen will => OK

    - ich gehe grundsätzlich nicht in andere Gemeinde/Kirche => OK

    - ich gehe grundsätzlich nicht in andere Gemeinde/Kirche, weil sich es mit dem Willen Gottes nicht vereinbaren lässt =>

    => Scheiterhaufen!! :wacko:

    so ist/war/wird das doch immer. :verwirrt:

    .

  • so ist/war/wird das doch immer. :verwirrt:

    Bravo, Theologisch sauber ausgearbeitet!

    ich Frage mich an welcher Stelle steht bei Dir der Mensch geschweige Dein Mitchrist ?

    Wenn ich mir Jesus anschaue, mit welchem Gesocks er sich abgegeben hat um den Sünder das lebendige Wasser anzubieten?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16


  • ich Frage mich an welcher Stelle steht bei Dir der Mensch geschweige Dein Mitchrist ?

    Wenn ich mir Jesus anschaue, mit welchem Gesocks er sich abgegeben hat um den Sünder das lebendige Wasser anzubieten?

    ..genau, und ich versuche nach dem Befehl Jesu nach Seinem Beispiel zu handeln... mehr nicht.

    .


  • Multiple Beweise HIER


    Diese Form der undifferenzierten Argumention war kaum anders zu erwarten :( aber diese Argumente gelten genauso gegn Dich selbst und die STA womit Dir diese Argumentation nicht mehr zusteht :cap:
    ... mal ganz abgesehen davon daß eine sinnvolle Argumentation sehr viel konkreter sein muß um irgendwie stichhaltig zu sein!

    • Offizieller Beitrag

    Stofi

    Zitat

    Dennoch soll man Gott mehr gehorchen, als den Menschen. Weil ich Gott liebe, würde ich meinen Mitmenschen NICHT beim fremden Altar begegnen wollen

    Zitat

    Denn dein Knecht will nicht mehr anderen Göttern Brandopfer und Schlachtopfer darbringen, sondern nur dem Herrn.

    Es ist zuerst einmal deine persönliche Meinung, dass Gott es genau so sieht wie du. Natürlich soll man Gott mehr gehorchen - keiner wird dir widersprechen. Nur versteht jeder nicht gleich wie du, wie man Gott gehorchen soll oder wo die Grenzen sind. Eine andere Gemeinde zu besuchen bedeutet für dich, Gott nicht zu gehorchen. Ein anderer sieht hierbei kein Problem, er meint trotzdem, dadurch Gott zu gehorchen. Eigene Meinung als "Gott gehorchen" sehen und eine andere Meinung als menschlich, ist keine überzeugende Argumentation.

    Es gibt viele Gründe, warum man in einen fremden Gottesdienst geht oder gehen will. "Beim fremden Altar begegnen wollen" ist sehr allgemein gesagt und sagt noch nichts über die eigentlichen Motive und Herzenseinstellung des Besuchers aus - diese sollen aber immer zuerst betrachtet werden, und sie sind immer von Person zu Person unterschiedlich. Erst aus diesen Motiven und der Herzenseinstellung heraus können wir richtig untersuchen, ob für jeden individuell gut / ratsam / nicht gut ist, eine andere Kirche zu besuchen.

    Wie Stephan es schon angedeutet hat, ist es fraglich, wann wir von einem "fremden Altar" sprechen dürfen. Das Beispiel mit einer Götzenanbetung oder dem charismatisch-satanischen Toronto-Segen sind natürlich sehr markante Gegensätze zu unserer Vorstellung von einer richtigen Gemeinde. Aber nicht nur solche Kirchen und Gemeinden gibt es. Es gibt viele Gemeinden, die auf dieser Skala "dazwischen" liegen, und die Übergänge sind sehr flüssig. Eine pauschale Aussage "du darfst keine andere Gemeinde besuchen" ist nicht richtig, man muss jede Gemeinde individuell betrachten. Für die richtige Beurteilung gehört es unter anderem zu untersuchen:

    - Mit welchen Motiven gehe ich zu welcher Gemeinde?
    - Was erlaube ich mir in einer anderen Gemeinde und was erlaube ich mir nicht?
    - Anhand welcher Kriterien kann man beurteilen, ob wir es mit einem fremden Altar zu tun haben?
    - Ist die Adventgemeinde in Bezug auf diese Kriterien 100% perfekt?
    - Und was ist mit kleineren Splittergruppen der Adventgemeinde?
    - Wie soll man die gemeinsamen Meetings der Gläubigen unterschiedlichen Glaubens bewerten, wenn sie gemeinsam Bibel studieren und beten? Was wäre der Unterschied zwischen dieser Zusammenkunft und dem Treffen in einer Kirche?

    Ohne diese Fragen untersucht zu haben, können wir nicht pauschal sagen, dass es nicht ok ist, in eine andere Gemeinde zu gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Stofi

    Es ist richtig, jeder darf seine Meinung sagen, wenn sie sich in Grenzen hält. Das heißt, möglichst freundlich, und keinem den Glauben absprechend.

    Du hast hier in deinen Beiträge pauschal behauptet, eine fremde Gemeinde zu besuchen und sich dort niederzubeugen gleicht einem Götzendienst. Diese deine Meinung kann man als deine persönliche Meinung sehen. Wobei es ganz verständlich ist, dass sie auf andere sehr verletztend wirken mag. Jemanden Götzendienst zu unterstellen ist nämlich eine böse Beschuldigung.

    Auf die selbstverständliche Reaktion der Leser auf deine pauschale Behauptungen regst du dich auf und behauptest weiter:

    Zitat

    Hier (Forum) wird es aber nicht als Sünde gesehen, es wird hier sogar PRO gekämpft und Leute, die es als Sünde ansehen, gesteinigt.... nicht neues unter der Sonne :yeah:

    => Scheiterhaufen!! :wacko:

    so ist/war/wird das doch immer. :verwirrt:

    Ich habe diesen Thread 3 mal durchgelesen und jedes Mal versucht festzustellen, an welcher Stelle jemand zu dir persönlich unfreundlich gewesen ist, dass er dich steinigen oder auf Scheiterhaufen bringen wollte? Kannst du mir bitte diese Stellen zeigen? Ich habe es nicht gern, dass jemand sich selbst zum unverdienten Opfer des Glaubens macht und anderen etwas Böses unterstellt.

    Zitat

    Multiple Beweise HIER

    Findest du solche Gesprächsart wirklich konstruktiv, wenn jemand mit gleicher Quelleangabe die Behauptung machen würde, dass deine Sicht nicht stimmt? Die gesamte Bibel als Quelle anzugeben wird deine Meinung nicht unterstreichen (das kann jeder Christ tun), und auch niemanden überzeugen. Weil du weißt, dass ein solcher Beitrag keinen Nutzen hat, erspare dir deine Zeit, sowas zu schreiben.

  • Jacob der Suchende, weist du, es ist manchmal schon ein wenig Kindergarten. Ich versuche nach den Willen Gottes zu leben, den ich in Seinem Wort lesen kann. Um beim Thema zu bleiben:

    Jesus ist der Herr des Sabbats (Mt.12,8) ...... dass der Samstag- Sabbat der Ruhetag Gottes ist, bei der Schöpfung für den Menschen gegeben, damit er gemeinschaft hat mit seinem Schöpfer, das ist nicht meine Meinung, dass sagt die Bibel so klar, dass es jedes Kirchenoberhaupt oder jeder Priester oder Prediger weiß. Es ist nichts Unbekanntes. Dass aber der Mensch sich über Gott gesetzt hat und den heiligen Tag, den Sabbat auf den Sonntag verschoben hat, das geben die Verantwortlichen selber zu. Also auch bekannt.

    Wenn man das weiß (und das weiß nun wirklich jeder), dann frage ich mich, wieso weisen "unsere (STA)" Geschwister dem Papst, bzw. anderen Oberhäuptern der Kirchen so eine Ehre aus und akzeptieren ihre Überheblichkeit/Anmaßung sich über Gottes Gesetz zu stellen, indem sie zum Sonntagsgottesdienst gehen? Wenn der Sonntag nicht der von Gott gesegnete Anbetungstag ist, wieso gehen unsere Geschwister trotzdem hin und zeigen so, welcher Autorität sie anerkennen? Oder wieso gehen sie am Sabbat dort und am Sonntag wo anders hin einem "heiligen" Gottesdienst beizusitzen?

    Nein, nicht ICH verurteile das, sondern Gott verurteilt das. (z.B. Mt 6,24 Niemand kann zwei Herren dienen,...). Denn es ist offensichtlich, dass man an Sonntag nicht unserem Gott, dem Schöpfer dient, sondern im einfachsten Fall dem Menschen.

    Gott ruft die lieben, ehrlichen Seelen, die in solchen fremden Kirchen sitzen, heraus. (wieder nicht meine Ansicht, sondern die der Bibel Off.18,4 Warum ruft Gott Seine Kinder da heraus? "..damit sie kein Teil haben an ihren Plagen (Off 18)
    Und unsere Geschwister gehen da noch herein !!!!

    Das ist alles andere, als ein Spaziergang durch den Rosengarten. Ich kann die Aussagen der Bibel nicht verweichlichen oder verschweigen, wenn es um Leben und Tod geht oder weil ich die Menschen nicht verletzen will. Was heißt das praktisch? Aus falscher Nächstenliebe lasse ich alles so seinen Gang gehen und mach meinen Mund nicht auf... ist das Nächstenliebe? ich sage NEIN. Das ist Gleichgültigkeit. Hes 3,20

    Ich zeige auf keinen persönlich mit dem Finger, ausser auf das System!! Ich erschrecke bei den Aussagen meiner Geschwister, wenn sie selbverständlich erzählen, dass sie gerne, gewollt und mit Freude in andere Kirchen gehen. Da kann ich sie doch nicht auf den Kopf streicheln und sagen, ja, das ist DEINE Ansicht, und ich habe die meine, und alle freuen uns gemeinsam. Ja, wir dürfen und sollen uns freuen, aber bei der Wahrheit bleiben. Der Sonntag ist die Wahrheit nicht.

    Es ist also ganz einfach: alle Gemeinden und Kirchen, die den Sonntag heiligen und an diesem Tag ihren Gottesdienst haben, dort werde ich niemals zum Gottesdienst gehen. Es geht um die religiöse Anerkennung der Autorität. Das ist nicht meine Ansicht, das ist die "Ansicht" Gottes.

    Es tut mich sehr treffen, wenn die Religion nur eine persönliche Ansicht ist. Die Religion ist demnach eine privat konstruirte Beschäftigung oder so etwas. Alles "deine Ansicht", "persönliche Ansicht" "du sollst meine Ansicht stehen lassen, ich lasse deine stehen" ........... aber was Gott dazu sagt, was Er will, was Er verurteilt, danach wird irgenwie nicht geforscht, wie ich erfahre. Und DAS kann nicht sein. Wenn jeder behauptet von HG in die Wahrheit geführt worden sein, dann frage ich mich, wie labil und Wetterwendisch der HG sein muss, wenn er sich so widerspricht. Jeder weißt doch, dass Er eben das nicht tut.

    Gottes Wahrheit hat nur selter jemandem geschmeckt, vor allem, wenn sie die eigenen Fehler und Schwächen enthült, oder wenn sie Änderrung als Konsequenz haben würde. Das ist unbequem, altmodisch. Modern ist "jeder hat seine Ansicht, und so lassen wir das stehen."

    Ja, ich sage offen und ohne Honigschmiererei: Leute, kommt raus aus den Falschen Kirchen, aus dem falschen Systhem. Gott liebt euch, Er möchte euch in Seinem eigenen Stall sehen, nicht in den Fremden.
    ----------------------------

    Unter anderen Gemeinden spreche ich die ganze Zeit über die, die am Sonntag ihr Tag mit Gottesdienst haben. Also den Sontag heiligen. Selbstverständlich meinte ich zu keiner Zeit eine lokal andere Gemeinde.

    .

    • Offizieller Beitrag

    Stofi

    Meine Fragen zu deinen Beschuldigungen wegen Verfolgung und Steinigung hast du nicht beantwortet. Hoffentlich machst du das noch.

    Systematische Betrachtung und Überzeugung

    Und mit deinem letzten Beitrag machst du wieder das gleiche: du erhebst deine Meinung zu einem unfehlbaren Verständnis und behauptest ganz tapfer: das ist Gottes Sicht. Ich bin auch der Meinung, dass das Sabbatgebot Gottes gültiges Gebot ist, wie auch andere Adventisten, die in diesem Thread geschrieben haben. Aber weitere Zusammenhänge, die darauf schließen, dass man deshalb andere Gemeinden nicht besuchen darf, werden von jedem unterschiedlich verstanden. Dass deine Sicht identisch mit Gottes ist, ist eine offene Frage. Vielleicht ist sie das ja, nur muss man das logisch konstruktiv nachweisen können. Die Referenz auf die gesamte Bibel reicht hier nicht aus. Als Starthilfe habe ich einige Fragen formuliert, die dabei helfen sollten, systematisch vorzugehen. Ich bitte dich deshalb, diese Fragen zu beantworten. Mit der Beantwortung dieser Fragen wäre deine Argumentation viel besser nachvollziehbar und auch praktisch klarer (nicht nur theoretisch schwarz/weiß: das darf man nicht).

    Dann kommt wieder das gleiche Argumentationsmuster (typisch bei allen Reformadventisten?): der Heilige Geist lehrt keine zwei Wahrheiten. Wird bei unterschiedlichen Meinungen immer schlussfolgert, dass garade DU Recht hast, weil du denkst, dass der Heilige Geist dich bereits in die ganze Wahrheit geführt hat? Oder könnte sein, dass gerade dich der Heilige Geist von etwas überzeugen will, was du falsch siehst?

    Die Wahrheit und ihre praktische Anwendung

    Ich gehe damit einverstanden, dass es die eine Wahrheit gibt. Aber es gibt unterschiedliche praktische Anwendungen dieser einen Wahrheit. Die Frage, ob man in eine andere Gemeinde gehen darf oder nicht, ist eine praktische Frage, und hängt von vielen Faktoren ab. Mit Wahrheit oder Nichtwahrheit hat die Fragestellung wenig zu tun. Meines Wissens gab Gott keine direkten Anweisungen, dass man in keinem Fall eine andere Gemeinde besuchen darf. Aber man kann die Geboten Gottes auf unterschiedliche praktische Beispiele anwenden, unter Berücksichtigung der gegebenen Umstände, und dann sagen, ob in diesem oder jenen Fall der Besuch einer anderen Gemeinde ok wäre oder nicht. In diesem Fall gibt es keine pauschale Aussage: Darf man nicht. Sondern jeder Fall ist für sich individuell.

    Besuch einer Gemeinde

    Wenn ein Adventist genau weiß, dass der Sabbat Gottes Ruhetag ist, und auch samstags die Gemeinde besucht, darf er deshalb nicht eine andere Gemeinde sonntags besuchen?
    - Verbietet das Sabbatgebot dies auf irgendeine Weise?
    - Darf ich nicht zu Gott am Sonntag beten?
    - Oder darf ich das nicht in einer anderen Kirche?
    - Dürfte ich sonntags in der Adventgemeinde beten?
    - Dürfte ich mit anderen Gläubigen außerhalb der Kirche beten?
    - Macht die Wahl des Gebäudes oder der Zeitpunkt so viel Unterschied?

  • Stofi:

    Ich hätte mal eine Frage: Ist es schlimm, wenn man an zusätzlichen Tagen Gott gedenkt und mit ihm Gemeinschaft feiert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott so lieblos ist und man das nur an einem Tag machen darf. Ich möchte keine Sabbatdiskussion führen, mir geht es vor allem ums zusätzlich.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Jacob der Suchende, DonDomi, es ist echt mühsam mit euch, denn eure Fragen sind zum Teil unglaublich. "Darf ich an einem anderen Tag nicht zu Gott beten?" ... sorry.

    Jacob, dein Fragekatalog muss sich jeder selber beantworten, je nach dem, wie er zur Wahrheit steht. Ich kann (und das habe ich die ganze Zeit versucht) nur auf den Willen Gottes zeigen. Der sagt, dass wir IHM Treue halten sollen, dass wir keine Hurerei mit anderen Religions-Gemeinschaften , dessen Autorität nicht Gott ist, treiben sollen; weiter will Gott, dass Seine Kinder, Sein Volk aus diesen anderen, fremden Kirchen heraus gehen, und nicht zu letzt möchte Gott nicht, dass Seine Kinder ihre Knie vor fremden Autoritäten (Götter, Altäre) beugen.

    Ich habe meine Pflicht getan; wie damit jeder für sich umgeht, geht mich, juristisch genommen, nichts an. Privat und vom Herzen würde es mich natürlich freuen, wenn alle sich TREU zu Gott bekennen und so auch tun.

    Wer den Willen Gottes in die Tiefe erkannt hat, für ihn ergeben sich Antworten auf diese, oft Nebenfragen, automatisch. Denn so ein Gläubiger tut automatisch, was gut vor Augen Gottes ist. Ob es ein Kopftuch tragen ist oder lange Bärte oder sonst was ist. Darüber muss man dann nicht streiten, denn ein Streit über Katalogpunkte bringt für den Glauben 0,nichts....

    Auch habe ich bewußt die ganze Bibel als Antwort gegeben, da es eine Frage nach dem Evangelium war. @Stefan Zölner kennt es und seine Frage war auch wieder eine solche "unglaubliche". Soll ich jetzt das ganze Evangelium erklären, einem ehemaligen STA? Ich sehe manche Fragen als reine Provokation .... und dann habe ich besseres zu tun, ehrlich.... ist nicht böse gemeint.

    .

  • Ich habe diesen Thread 3 mal durchgelesen und jedes Mal versucht festzustellen, an welcher Stelle jemand zu dir persönlich unfreundlich gewesen ist, dass er dich steinigen oder auf Scheiterhaufen bringen wollte? Kannst du mir bitte diese Stellen zeigen? Ich habe es nicht gern, dass jemand sich selbst zum unverdienten Opfer des Glaubens macht und anderen etwas Böses unterstellt.


    Jacob der Suchende ......... es geht nicht nur um mich. Bleiben wir doch bei "EUREM" .... lese dir auch die Antworten an Aaron, Hugo, + an. Wenn du Augen hast, erkennst du schon so manches. :tired:

    .

  • Stofi

    Es tut mir Leid, wenn ich Dich mit meiner Frage angegriffen habe, sorry. Ich habe allerdings die Frage bewusst so gestellt, denn so wie Du schreibst, scheint es so zu sein, dass nur die adventisten Gott heiligen und Gemeinschaft mit ihm pflegen, weil alle, die am Sonntag Gottesdienst feiern, einen andern Gott anbeten. Ich empfinde diese Annahme aber als falsch, da es sehr viele Christen gibt, die ebenfalls mit bestem Wissen und Gewissen Jesus nacheifern und zumindest nach ihrem Glauben eine innige Gemeinschaft mit Gott pflegen. Gott ist meiner Meinung nach für alle da und dementsprechend kann man ihn auch an mehrere Orten und Tagen erleben. Es heisst nicht umsonst, dort wo zwei oder drei in meinem Namen zusammenkommen, werde ich mitten unter ihnen sein (so sinngemäss, ich kann den Vers nicht wortwörtlich). Es heisst dort nichts von einem bestimmten Tag. Daher kann man Gott eben auch an Sonntagsgottesdiensten erleben unabhängig davon ob der Sabbat als Ruhetag angesehen wird oder nicht.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Wer den Willen Gottes in die Tiefe erkannt hat, für ihn ergeben sich Antworten auf diese, oft Nebenfragen, automatisch.

    Hallo Stofi, mich würde interessieren was Du unter "Gottes Willen in der Tiefe erkannt hat", verstehst?

    a) ist es die automatische Verhaltensweise die Du aus dem Gesetz für Dich lebst und andere verurteilst weil sie Dein Wissen und Erkenntniss nicht haben?
    b) ist es das persönliche Erlebniss mit Jesus das mich im täglichen Leben begleitet, sein Wort mich führt und ich mit meinem Mitmenschen Lebe?
    c) ist es die Wahrheit der STA die durch EGW und viele andere festgeschrieben wurde und unser Verhalten bestimmt sich von anderen zu "Distanzieren"?
    d) ist für Dich in anderen "Christlichen Kirchen" , der Gott der dort angebet wird "Satan"?
    e) inwieweit ist für Dich die Aussage Jesu maßgebend : Daran werdet ihr erkennen wer zu mir gehört : Gebote halten und Liebe üben... so wie Jesus geliebt hat!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Stofi

    Es tut mir Leid, wenn ich Dich mit meiner Frage angegriffen habe, sorry. Ich habe allerdings die Frage bewusst so gestellt, denn so wie Du schreibst, scheint es so zu sein, dass nur die adventisten Gott heiligen und Gemeinschaft mit ihm pflegen, weil alle, die am Sonntag Gottesdienst feiern, einen andern Gott anbeten. Ich empfinde diese Annahme aber als falsch, da es sehr viele Christen gibt, die ebenfalls mit bestem Wissen und Gewissen Jesus nacheifern und zumindest nach ihrem Glauben eine innige Gemeinschaft mit Gott pflegen. Gott ist meiner Meinung nach für alle da und dementsprechend kann man ihn auch an mehrere Orten und Tagen erleben. Es heisst nicht umsonst, dort wo zwei oder drei in meinem Namen zusammenkommen, werde ich mitten unter ihnen sein (so sinngemäss, ich kann den Vers nicht wortwörtlich). Es heisst dort nichts von einem bestimmten Tag. Daher kann man Gott eben auch an Sonntagsgottesdiensten erleben unabhängig davon ob der Sabbat als Ruhetag angesehen wird oder nicht.

    Liebe Grüsse
    DonDomi


    Hallo DonDomi, ja, das ist richtig, es gibt viele, viele ehrlich, aufrichtig gläubige Christen, die in fremden Kirchen anbeten. Das glaube ich absolut und das WEISS auch Gott. DESHALB ruft Er sie raus aus der falschen Kirchen. Genau das ist es ja. Ja, ja und ja, diese Gläubige sind "gut", aber am falschen Ort. Sie verehren einen falschen Gott, ohne es zu wissen. DESHALB will Gott ihnen die Augen auftun, den Betrug Teufels ans Licht bringen und sie RETTEN. Sie von Einfluss des Falschen rausziehen, wie man ein Holzscheid aus dem Feuer rettet.

    Wir reden hier nicht von Beten, vom Studierenm, von Singen..... wir reden von dem Kampf zwischen Gut und Böse, zwischen Jesus und Satan. Warum noch länger Satan relativieren, warum ihn noch länger schützen, entschuldigen ... (Paraphrase) - er gibt sich als Engel des Lichts aus !! Ich glaube, wir können uns die Tiefe des Betrugs gar nicht vorstellen.

    ... ps: Du hast mich nicht verletzt, aber danke für Deine Worte.

    .