Warum gehst du zusätzlich in eine andere Gemeinde ?

  • wie kann das gehen, mit Menschen zusammen,die eine andere Erkenntnis über Gott haben und falschen Lehren anhängen, Gott im Geist und in der Wahrheit anbeten?


    Wie kannst Du dann jemals überhaupt mit einem Menschen gebetet haben?
    Niemand auf der Welt hat zu irgend einem Zeitpunkt jemals Deine Erkenntnis!

  • Du wirst mir sicher zustimmen, dass nur die Kinder die von Dir geboren wurden, Deine Kinder sind.

    so sind auch nur die Kinder Gottes, die von Gott geboren sind

    Die von Gott geborenen Kinder sind aber nicht alle nur Adventisten. Es gibt in jeder Kirche, Gemeinde, ehrliche, hingegebene Christen, die Gott anbeten und gehorchen.

    Joh 10,16 Und ich habe noch andere Schafe, die sind nicht aus diesem Stall; auch sie muss ich herführen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird "eine" Herde und "ein" Hirte werden. Luther

    Und alle, die Gott mit echter Hingabe ihr Leben unter der Leitung Gottes leben, sind seine Kinder - der eine Leib / die wahre Gemeinde. Von dem gesamten Leib ist ein kleiner Teil davon adventistisch. Der große Teil gehört anderen Denominationen.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • wie kann das gehen,

    Würde Gott so unbarherzig sein, wären wir alle verloren. Hat was mit Liebe und Barmherzigkeit zu tun!

    Welchen Verdienst oder was hatte Abram besonderes, als er von Gott angesprochen wurde sein Vaterland zu verlassen?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16


  • Wie kannst Du dann jemals überhaupt mit einem Menschen gebetet haben?
    Niemand auf der Welt hat zu irgend einem Zeitpunkt jemals Deine Erkenntnis!


    Ich unterstelle Dir jetzt mal, dass Du mich bewusst missverstehen willst. Es ist ein Unterschied zwischen einem Menschen in meiner Gemeinde, wo wir uns zumindest in den Glaubenspunkten einig sind, und einem Menschen in oder aus einer anderen Gemeinde, der ein ganz anderes Glaubensbild hat. Mag sein, dass es Dir ohne weiteres möglich ist, amen zu einem Gebet zu sagen, das ein irrgläubigen Hintergrund hat. Ich kann das nicht.

    Ich war einige Jahre in einem gemischten Bibelkreis. Die Verteidigung gewisser Irrlehren (natürlich aus meiner Sicht) war eine ertragbare Situation, aber die Gebete gewisser Evangelikalen konnte ich letztlich nicht mehr vom MEINEM Gewissen her ertragen. Ich kann mir vorstellen, dass Du ein viel größeres Herz hast und sogar die Hühneraugen zudrückst.

  • Wie kann es sein, dass meine Kinder so unterschiedlich sind in ihrem Charakter, in ihrem Leben und Tun - aber es sind meine Kinder. Alle Menschen, die Jesus als ihren Herrn angenommen haben, sind Seine Kinder. Deshalb ist es gut, unseren Vater gemeinsam anzubeten, Ihn gemeinsam zu loben. Weil Ihm Ehre und Anbetung gebührt. :happy:

    Der unterschiediche Charakter ist nicht dasselbe wie ein unterschliedlicher Glaube. Menschen, die Jesus wirklich angenommen haben, müssten auch nach Jesus Willen leben. Sonst haben sie IHN nicht erkannt. Wie es Jesus selber so deutlich mehmals gesagt hat:

    Z.B. Mk.7,22+23: Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht?
    Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!

    Es ist ein flaches Totschlagargument: ""sie haben, er hat, Jesus angenommen"". Woran sieht man das? Wer behauptet das? Die Bibel sagt, wer behauptet, Jesus zu kenne, tut aber den Willen des Vater nicht, der ist ein Lügner und die Wahrheit ist nicht in ihm.

    Die ehrlichen Herzen, die in anderen, fremden Kirchen sitzen, wird der HG schon raus holen, wie das immer auch geschieht. Es ist auch unsere Aufgabe, es ihnen zu sagen. Nicht sich noch selber neben sie zum Gottesdienst zu setzen und damit ihren Irrtum nur bestätigen. Naja, wenn man aber selber keinen Irrtum und nichts Schlechtes darin sieht, dann ist jede "Predigt" vergeblich. Aber eines ist sicher: Man kann nicht 2 Herren dienen!!

    .

  • Der unterschiediche Charakter ist nicht dasselbe wie ein unterschliedlicher Glaube. Menschen, die Jesus wirklich angenommen haben, müssten auch nach Jesus Willen leben. Sonst haben sie IHN nicht erkannt. Wie es Jesus selber so deutlich mehmals gesagt hat:

    Z.B. Mk.7,22+23: Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht?
    Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!

    Es ist ein flaches Totschlagargument: ""sie haben, er hat, Jesus angenommen"". Woran sieht man das? Wer behauptet das? Die Bibel sagt, wer behauptet, Jesus zu kenne, tut aber den Willen des Vater nicht, der ist ein Lügner und die Wahrheit ist nicht in ihm.

    Die ehrlichen Herzen, die in anderen, fremden Kirchen sitzen, wird der HG schon raus holen, wie das immer auch geschieht. Es ist auch unsere Aufgabe, es ihnen zu sagen. Nicht sich noch selber neben sie zum Gottesdienst zu setzen und damit ihren Irrtum nur bestätigen. Naja, wenn man aber selber keinen Irrtum und nichts Schlechtes darin sieht, dann ist jede "Predigt" vergeblich. Aber eines ist sicher: Man kann nicht 2 Herren dienen!!

    .


    Und wie willst du sie erreichen, wenn du dich nicht in ihren Gottesdiensten neben sie setzt? Mich würde mal interessieren, wie du, Stofi, mit anderen Christen ganz praktisch ins Gespräch kommst. Und hier meine ich nicht Belehrung und elitäres Besserwissen, hier meine ich wirklich Gespräch. Denn du bist doch nicht wirklich der Meinung, nichts von anderen Christen lernen zu können? Ich hoffe doch sehr, dass du den Willen Jesus nicht nur am Sabbat festmachst? Gottes Gebote, Sein Willen, erfasst viel mehr. Er gab uns 10 Gebote, die gut für unser Leben sind, und Jesus tat den Willen Seines Vaters durch sein ganzes Leben hindurch - und das bestand nicht nur aus "Sabbat-Halten".

  • Wie kannst Du dann jemals überhaupt mit einem Menschen gebetet haben?
    Niemand auf der Welt hat zu irgend einem Zeitpunkt jemals Deine Erkenntnis!

    Ich unterstelle Dir jetzt mal, dass Du mich bewusst missverstehen willst. Es ist ein Unterschied zwischen einem Menschen in meiner Gemeinde, wo wir uns zumindest in den Glaubenspunkten einig sind, und einem Menschen in oder aus einer anderen Gemeinde, der ein ganz anderes Glaubensbild hat. Mag sein, dass es Dir ohne weiteres möglich ist, amen zu einem Gebet zu sagen, das ein irrgläubigen Hintergrund hat. Ich kann das nicht.


    Ich bete mit meinen Freunden einen Lebendigen Gott an und keine Glaubenspunkte oder -bilder. Und deshalb kann ich das mit meinen Geschwistern in der Adventgemeinde genauso tun, wie auch mit anderen Geschwistern.

    Ich war einige Jahre in einem gemischten Bibelkreis. Die Verteidigung gewisser Irrlehren (natürlich aus meiner Sicht) war eine ertragbare Situation, aber die Gebete gewisser Evangelikalen konnte ich letztlich nicht mehr vom MEINEM Gewissen her ertragen. Ich kann mir vorstellen, dass Du ein viel größeres Herz hast und sogar die Hühneraugen zudrückst.

    Steht es uns zu, Gebete der andern zu beurteilen? Sollten wir das nicht Gott überlassen? "Was gehts dich an"...sagt Gott in einer anderen Situation zu Petrus. Ein gemischter Bibelkreis ist doch eine gute Möglichkeit, dass man wirklich ins Gespräch kommt, auch dort wirkt der Heilige Geist. Vllt. kommt so mancher ins Nachdenken. Was wissen wir, wie Gott wirkt.

    • Offizieller Beitrag

    Beide Seiten kann ich verstehen. Es ist in der Tat komisch, zu einer anderen Überzeugung ein Amen zu sagen. Auf der anderen Seite sehe ich ein großes Vorteil bei Gesprächen unter den Gläubigen unterschiedlicher Konfessionen. Das gleiche haben wir auch in ACK.

    Die Lösung sehe ich darin, dass man gemeinsam diese Problematik vorher bespricht und eine "Check-Liste" macht, was man bei einem solchen gemeinsamen Gebet nicht sagen sollte. Auf diese Weise wird keiner Anstoss finden. Und wenn ich im gemeinsamen Gebet etwas nicht sage, was einen anderen in seinem Glauben verletzten könnte, so zeige ich mein Respekt gegenüber seinem Glauben.

    Und Gemeinsamkeiten, für was man gemeinsam beten könnte sodass jeder Anwesende Amen sagen kann, gibt es sehr viele. Das ist vor allem die Weisheit, die Gott jedem geben möge, um richtige Gedanken zu haben und Sein Wort richtig zu verstehen. Oder auch gemeinsame Bitte, dass Gott die Herzen verändern möge, damit jeder nach Seinem Willen mit Freude lebe.

    Ellen White schrieb, dass wir mit anderen Menschen diskutieren und unsere Glaubenspunkte in Frage stellen sollten, und dadurch die Antworten auf die gestellten Fragen suchen und unseren Glauben vertiefen und festigen. Es gibt keine bessere Möglichkeit, eigenen Glauben intensiv zu hinterfragen und im Bibelstudium zu forschen, als wenn jemand eines anderen Glaubens meinen Glauben kritisch betrachtet und dazu die Fragen stellt. Unser Forum, übrigens, ist ebenso ein Ort einer solchen Gemeinschaft verschiedener Konfessionen, wenn auch virtuell und ohne gemeinsame Gebete.


  • Ich unterstelle Dir jetzt mal, dass Du mich bewusst missverstehen willst. Es ist ein Unterschied zwischen einem Menschen in meiner Gemeinde, wo wir uns zumindest in den Glaubenspunkten einig sind, und einem Menschen in oder aus einer anderen Gemeinde, der ein ganz anderes Glaubensbild hat. Mag sein, dass es Dir ohne weiteres möglich ist, amen zu einem Gebet zu sagen, das ein irrgläubigen Hintergrund hat. Ich kann das nicht.

    Ich war einige Jahre in einem gemischten Bibelkreis. Die Verteidigung gewisser Irrlehren (natürlich aus meiner Sicht) war eine ertragbare Situation, aber die Gebete gewisser Evangelikalen konnte ich letztlich nicht mehr vom MEINEM Gewissen her ertragen. Ich kann mir vorstellen, dass Du ein viel größeres Herz hast und sogar die Hühneraugen zudrückst.


    Ist es Dir nie in den Sinn gekommen, daß Du selbst derjenige sein könntest, der begrenzte oder gar falche Vorstellungen und Lehren Von Gott, Jesus oder der Wahrheit hat?

    Wie kannst Du etwas neues über Gott lernen wenn Du NUR unter "Deinesgleichen" bleibst? Wenn Du immer nach dem gleichen Schema denkst?

  • Wie kannst Du etwas neues über Gott lernen wenn Du NUR unter "Deinesgleichen" bleibst? Wenn Du immer nach dem gleichen Schema denkst?

    Ich nehme mal nicht an dass du dein Schema und deine Erkenntnis regelmäßig in Frage stellst und ebenso oft aus dem Fenster wirfst um komplett deinen Horizont neu aufzubauen?
    Das was du hier geschrieben hast ist eine Killerphrase die eigentlich total unsachlich ist weil man damit die Sicht des anderen genauso diskreditiert wie manch andere(nicht deine) Beiträge hier.

    Außerdem hast du dich doch auch bewusst von der Adventgemeinde zurück gezogen , oder?
    Von daher verstehe ich diesen Vorwurf nicht wirklich.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.


  • Ist es Dir nie in den Sinn gekommen, daß Du selbst derjenige sein könntest, der begrenzte oder gar falche Vorstellungen und Lehren Von Gott, Jesus oder der Wahrheit hat?

    Wie kannst Du etwas neues über Gott lernen wenn Du NUR unter "Deinesgleichen" bleibst? Wenn Du immer nach dem gleichen Schema denkst?


    Doch, ich denke schon, dass es mir in den Sinn gekommen ist, nur um meine Vorstellungen verändern zu lassen, dafür geh ich nicht in die katholische Kirche oder so. Übrigens, der erste Schritt zur Bekehrung, ist die Erkenntnis, dass man unbekehrt ist :thumbup:

    wie soll ich das jetzt verstehen, ist Dein Glaube von Gott ein Bild, das andere Menschen Dir von ihm vermittelt haben? :verschreckt: Ich benutze dazu das Wort Gottes und Schriften vom Geist der Weissagung.


  • Ich unterstelle Dir jetzt mal, dass Du mich bewusst missverstehen willst. Es ist ein Unterschied zwischen einem Menschen in meiner Gemeinde, wo wir uns zumindest in den Glaubenspunkten einig sind, und einem Menschen in oder aus einer anderen Gemeinde, der ein ganz anderes Glaubensbild hat. Mag sein, dass es Dir ohne weiteres möglich ist, amen zu einem Gebet zu sagen, das ein irrgläubigen Hintergrund hat. Ich kann das nicht.

    Ich war einige Jahre in einem gemischten Bibelkreis. Die Verteidigung gewisser Irrlehren (natürlich aus meiner Sicht) war eine ertragbare Situation, aber die Gebete gewisser Evangelikalen konnte ich letztlich nicht mehr vom MEINEM Gewissen her ertragen. Ich kann mir vorstellen, dass Du ein viel größeres Herz hast und sogar die Hühneraugen zudrückst.

    Du kannst nichtmal innerhalb der Advent-Gemeinde von einen allgemeinen Konses zu den Glaubenspunkten ausgehen!
    Und selbst ein religiöser Konsens hätte keinerlei verbindliche Bedeutung im Zusammenhang mit einer Prüfung an der Wahrheit - Statistik (Minderheit/Mehrheit) und Wahrheit(Kausale Zusammenhänge) haben faktisch grundsätzlich nichts miteinander zu tun.

    Ich bin keineswegs "großzügeiger" oder habe ein "weiteres Herz" sondern setze einfach etwas andere Prüfkriterien an als Du vermutlich für wichtig hälst!
    Dazu gehören Offenheit und Lernbereitschaft sowie eine grundsätzliche Einstellung den Willen Gottes zu suchen und tun zu wollen ohne das zwangsweise auf "adventistische" Maßstäbe (verstehen von Lehren und befolgen von Gesetzen) beschränken zu müssen.
    Es gibt einige Leute mit denen ich nicht gemeinsam beten würde, deren Gemeinschaft ich auch nicht suchen würde, deren Gebete von mir nicht mit einem AMEN unterstrichen werden können ... die ich sogar konsequent meide (darunter z.B. sogar meine Mutter, die die "ganze Wahrheit" kennt) ... aber ich entscheide das nicht primär aufgrund von Lehrmeinungen sondern vielmehr aufgrund ihrer Herzenshaltung, die selbstverständlich auch auf die Form des Glaubens und der Lehre wirkt.

  • Ich nehme mal nicht an dass du dein Schema und deine Erkenntnis regelmäßig in Frage stellst und ebenso oft aus dem Fenster wirfst um komplett deinen Horizont neu aufzubauen?
    Das was du hier geschrieben hast ist eine Killerphrase die eigentlich total unsachlich ist weil man damit die Sicht des anderen genauso diskreditiert wie manch andere(nicht deine) Beiträge hier.

    Außerdem hast du dich doch auch bewusst von der Adventgemeinde zurück gezogen , oder?
    Von daher verstehe ich diesen Vorwurf nicht wirklich.


    "Schicke" Unterstelleung ;) !
    Irgendwie hast Du das von mir ganz bewußt geschriebene "NUR" übersehen.

    Lernbereitschaft schließt es nämlich ein auch einmal ganz bewußt anders deneken zu können, Muster zu durchbrechen ... ich habe nichts von regelmäßig ALLES über Bord werfen gschrieben.
    Deine "Entgegnung" hat also nichts mit meiner grundsätzlichen Aussage oder Frage bezüglich der Offenehit zu tun sondern ist ein unsachliches bis unredliches rhethorisches Mittel.

    Gott ist anders als unser frommes Denken und wenn wir nicht bereit sind das grundsätzlich anzuerkennen und auch einmal anders oder neu an das Theme heranzugehen, dann ist unsere Wahrheitsfähigkeit von vorne herein offensichtlich und zwangsweise deutlich beschränkt.

  • Doch, ich denke schon, dass es mir in den Sinn gekommen ist, nur um meine Vorstellungen verändern zu lassen, dafür geh ich nicht in die katholische Kirche oder so. Übrigens, der erste Schritt zur Bekehrung, ist die Erkenntnis, dass man unbekehrt ist

    genau das aber kann man erst dadurch begreifen, daß man seinen angelernten Gedanken-Trott einmal verläßt und eine andere Perspektive einnimmt ...
    Genau diese Beweglichkeit ist aber meiner Erfahrung nach eine elementare Grundhaltung, die zur Heiligung erforderlich ist.

    wie soll ich das jetzt verstehen, ist Dein Glaube von Gott ein Bild, das andere Menschen Dir von ihm vermittelt haben?


    Woraus schließt Du das? Wo habe ich das gesagt?

    Ich benutze dazu das Wort Gottes und Schriften vom Geist der Weissagung.


    Was meinst Du mit Geist der Weissagung?

  • genau das aber kann man erst dadurch begreifen, daß man seinen angelernten Gedanken-Trott einmal verläßt und eine andere Perspektive einnimmt ...
    Genau diese Beweglichkeit ist aber meiner Erfahrung nach eine elementare Grundhaltung, die zur Heiligung erforderlich ist.

    Ich glaube nicht das ich eine andere Gemeinde brauche das es zu neuen Perspektiven kommt und um meine elementare Grundhaltung zu ändern bzw. es zu einer Heiligung kommt oder gar erforderlich ist.
    Dies alles kann nur der hl.Geist in mir bzw. im Menschen bewirken, er kann uns erwecken, um unsere Grundhaltung zu erkennen und auch zu verändern, wenn wir es ehrlich wollen.

  • Ganz ehrlich, wenn ich in eine andere Gemeinde gehen will, dann gehe ich in eine andere Adventgemeinde !

    Auf der einen Seite schimpft man über die ACK, auf der anderen Seite hat man Angst Charismatische Lieder zu singen...
    Eigentlich sollten die Adventgemeinden stärker zusammen wachsen, so glaube ich, da gibt es viel zu tun.

  • Ganz ehrlich, wenn ich in eine andere Gemeinde gehen will, dann gehe ich in eine andere Adventgemeinde !


    Diese Ansicht hattest du auch nicht schon immer. Denn im selben Thread schreibst du:
    Ich ging vor einen Jahr zusätzlich am Sonntag noch in eine andere Gemeinde. Es waren gute Predigten und wirklich nette Leute. nach dem 3x stellte ich mir die Frage, warum gehe ich dahin.

    Du hast also - NACHDEM du eine andere Gemeinde besucht hast, für dich so festgestellt, dass du - wenn überhaupt - dann eben nur in eine Adventgemeinde gehst. Du hast nach "Fremdbesuchen" für dich so entschieden. Andere haben halt noch nicht so entschieden und werden es vielleicht auch nie tun, weil es für sie eine Bereicherung darstellt, wenn sie andere christliche Glaubensgemeinden besuchen.


    Zitat

    Auf der einen Seite schimpft man über die ACK, auf der anderen Seite hat man Angst Charismatische Lieder zu singen...
    Eigentlich sollten die Adventgemeinden stärker zusammen wachsen, so glaube ich, da gibt es viel zu tun.

    Da gebe ich dir insofern recht, dass viele benörgelt wird. Ja selbt die eigene Kirche. Wenn ich mich aber so durchlese, sind genau diese, die andere Gemeinden besuchen nicht unter den Nörglern zu finden. Für sie trifft das obige Geschriebene von dir also nicht zu.

    ***

  • Jeder kann es halten wie er will und es möchte. Jeder ist frei da hin zu gehen wo es ihn hinzieht und jeder weiß was seine Motivation ist.
    Und so habe auch ich meine Ansicht dargestellt. und diese Frage in die Runde gestellt.

    Ich habe eine allgemeine Ansicht dargestellt wie du es nennst "von den Nörglern" aber niemals damit jemanden von hier gemeint.
    Wenn ich was schreibe bzw. meine ist es meine persönliche Ansicht oder eine Allgemeine Feststellung:

  • Wenn ich was schreibe bzw. meine ist es meine persönliche Ansicht oder eine Allgemeine Feststellung:

    So halten wir es (fast) alle hier! Wir schreiben unsere Ansicht. Unsere persönliche Ansicht. Obiges war meine (persönliche Ansicht).

    ***