Ist das Standbild in Daniel 2 noch aktuell?

  • die Juden sind ein Volk wie jedes andere auch.

    Das sind die Juden eben nicht. Die Juden sind der Gottesbeweis! Die Juden sind "der Augapfel Gottes"(Sacharja 2,12), Gottes ersterwähltes und auserwähltes Volk des Alten und des Neuen Bundes (Römer 9-11), alles andere ist Antisemitismus bzw. Antijudaismus!

    Am Ende reitet ein unreines religiöses System auf der Politik und verfolgt aus religösen Gründen (Anbetungsmotiv).

    Das spräche z.Z. eindeutig für den Islam, für IS/ISIS(Islamistischer Staat) , die durch das Vehikel Religion (islamistische Scharia) ein politisches System (Kalifat als Weltherrschaft!) aufrichten (wollen), die alle Andersgläubigen verfolgt und vernichten will, schlimmer als die antichristliche Kath.Kirche im Mittelalter und schlimmer als der atheistische antichristliche Kommunismus!

  • Das spräche z.Z. eindeutig für den Islam, für IS/ISIS(Islamistischer Staat) , die durch das Vehikel Religion (islamistische Scharia) ein politisches System (Kalifat als Weltherrschaft!) aufrichten (wollen), die alle Andersgläubigen verfolgt und vernichten will, schlimmer als die antichristliche Kath.Kirche im Mittelalter und schlimmer als der atheistische antichristliche Kommunismus!

    Ich weiß mit Feindbildern lebt es sich leichter aber kann man vielleicht mal anfangen zu differenzieren , Islam + Islamismus ?
    Nachdem was ich gehört habe ist der IS ziemlich in der Defensive.Die Öleinnahmen brechen zusammen, der Sold ihrer Soldaten mußte halbiert werden.

    -

  • Norbert Chandler schreibt:

    Zitat

    Das sind die Juden eben nicht. Die Juden sind der Gottesbeweis! Die Juden sind "der Augapfel Gottes"(Sacharja 2,12), Gottes ersterwähltes und auserwähltes Volk des Alten und des Neuen Bundes (Römer 9-11), alles andere ist Antisemitismus bzw. Antijudaismus!

    Das, lieber Norbert, kannst Du nur behaupten, wenn Du die Bibel durch die moderne darbystische Brille liest. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass Gott im AT und NT immer nur e i n einziges Volk hat, näm lich seine Gläubigen. Und nur einen einzigen Heilsweg und nicht deren zwei, wie das einige darbystische Theologen lehren. Und Paulus kennt auch nur ein Volk in Röm 11, nämlich den einzigen Ölbaum mit zwei Arten von Zweigen. Aber es war nur ein einziger Baum und keine zwei.

    Deswegen glaube ich auch, dass alles, was im AT über Isrrael steht, auch für uns heute gilt. Natürlich abzüglich der Teile, die sich in Christus oder schon vorher erfüllt haben.

    Die Keule des Anisemitismus kannst Du Dir ruhig sparen. Meine Familie hat etliche Juden vor Hitler gerettet. Aber deshalb verbiege ich nicht die Bibel.

    Liebe Grüße von benSalomo.