Ellen White: ihre Aussagen an der Bibel prüfen

• Jajaja, sie hat ja soviel Positives geschrieben ! - - - Also, mir genügt "An Appeal to Mothers", dessen echte "Auweh -stellen" - - - auch eine Menge "I was shown" -"Was shown me in vision" ein paar Jahre später in "A Solemn Apeal"herausedigiert worden sind - bei Beibehaltungd des Gesamtaussage - und das jahrzetelange gemeinsame Ducharbeiten der Sabbatshcule - deren Aanmerkungen ! - zhause, dann in der Lehrerstunde, dann inder Klasse - - - -

Zudem subsummiere ich den Eindrucck aus Kleinigkeitem : Wir haben so unsere Lehre - wie der Schuster den Leisten u-nd darüber wird die Bibel zurechtgeklopft - - - -

Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

• # 26 ! - da habe ch die durchaus repräsenative Aussage von Gerhard Ppfandl schon er wähnt -die zu Bibl versus EGW.

Nochmals hier : Predigertagung in Bogenhofen.Gerhard Pfandl referiert ausührlich darüber, dass man mehrere Salbungen Jesu ( -jeweils als geehrter Gast in disem und jenem vornehmen Haus) annehmen kann. ABER ! : EGW schreibt von einer einzigen Salbung - wie in Lukas samt Begleitzmstände genau erwwähnt und eier anderen ebens genua beschrieben ob dre Beggleitumstände dann in Bethanien. Also habe es nur eine einzige Salbung gegeben . Maria aus Magdala ist Maria in Bethanien . Ende der Diskussion.

• Etwa 1950. Ich besuchte einen Freund, in Wien 1, Werdertorgasse wieder einmal., seine Mutter aus uralter STA Familie, gerade mit der SS -Lektion beschäftigt. Sie, empört mir eine (bibelbezogene) Anmerkung vorlesen sich auf die vor ihr aufgeschlagene Bibel sich beziehend, empört : "Aber das ist ja FALSCH !VÖLLIG FALSCH ! !!" - Dann verschluckte sie sich und stammelte : " OH, ist ja von Schwester White !" - - - -schnelle furch-volle Abkehr von dieser zuerst geäußerten Blasphemie

• Also, mir genügt "An Appeal to Mothers", dessen echte "Auweh -stellen" - - - auch eine Menge "I was shown" -"Was shown me in vision" ein paar Jahre später in "A Solemn Apeal"herausedigiert worden sind

Ich habe mir nun Zeit genommen, auch die KI für diese Frage zu Rate zu ziehen, und die Aussage stimmt mit der offiziellen SDA-Meinung überein:

• „Appeal to Mothers“ wurde – was den Teil betrifft, den E. White direkt verfasst hat – in der neuen Version „A Solemn Appeal“ nicht herausredigiert.
    • Es ist nicht bekannt, dass es noch eine weitere Version von „Appeal to Mothers“ oder „A Solemn Appeal“ gab, die Inhalte von E. White enthalten würde, die in beiden Publikationen nicht vorhanden sind.

Du hast einmal erwähnt, irgendwo eine andere Version privat zu besitzen. Man kann aber kaum falsifizieren mit dem, was du da besitzt, und ob der Inhalt wirklich irgendeinem der Originale entspricht.

Dir wird wenig vergeben, wenn du wenig liebst. Dir wird viel vergeben, wenn du viel liebst. (Lukas 7,47-50)

• Also, mir genügt "An Appeal to Mothers", dessen echte "Auweh -stellen" - - - auch eine Menge "I was shown" -"Was shown me in vision" ein paar Jahre später in "A Solemn Apeal"herausedigiert worden sind

Ich habe mir nun Zeit genommen, auch die KI für diese Frage zu Rate zu ziehen, und die Aussage stimmt mit der offiziellen SDA-Meinung überein:

• „Appeal to Mothers“ wurde – was den Teil betrifft, den E. White direkt verfasst hat – in der neuen Version „A Solemn Appeal“ nicht herausredigiert.
    • Es ist nicht bekannt, dass es noch eine weitere Version von „Appeal to Mothers“ oder „A Solemn Appeal“ gab, die Inhalte von E. White enthalten würde, die in beiden Publikationen nicht vorhanden sind.

Du hast einmal erwähnt, irgendwo eine andere Version privat zu besitzen. Man kann aber kaum falsifizieren mit dem, was du da besitzt, und ob der Inhalt wirklich irgendeinem der Originale entspricht.

Ihr wisst schon, die Standard-KI ist gemacht um schöne Texte zu schreiben, aber nicht um Wahrheit erzählt zu bekommen. Chat GPT wurde übrigens genau dafür entwickelt, tolle Texte zu schreiben, da sind mehrere 10'000 Bücher hinterlegt und das kann Chat GPT super, aber nicht um Wissen zu erforschen, dafür gibt es viel bessere KI und Mechanismen, wie man vorgehen muss, dass KI sinnvolle und richtige Antworten liefert.

• aber nicht um Wissen zu erforschen, dafür gibt es viel bessere KI und Mechanismen, wie man vorgehen muss, dass KI sinnvolle und richtige Antworten liefert.

Wenn einem die Bibel bisher nicht ausgereicht hat, der wird mit Ki auch nicht Jesus fiden....

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• ch habe mir nun Zeit genommen, auch die KI für diese Frage zu Rate zu ziehen, und die Aussage stimmt mit der offiziellen SDA-Meinung überein:

„Appeal to Mothers“ wurde – was den Teil betrifft, den E. White direkt verfasst hat – in der neuen Version „A Solemn Appeal“ nicht herausredigiert.
    Es ist nicht bekannt, dass es noch eine weitere Version von „Appeal to Mothers“ oder „A Solemn Appeal“ gab, die Inhalte von E. White enthalten würde, die in beiden Publikationen nicht vorhanden sind.

Ich trete den Sachbeweis an : - Wir sind im Thread des Vergleiches "Bibel -EGW :

Ich besitze zwei - - Photo - Faximile - Exenplare vom "An Appeal to Mothers", bezogen von "Leaves of Autumn Books" , Payton,A rizona. Mit der Lubpe geprüfter Arbeit des Schriftsetzers- Das ists späteres XIX . Jahrhundert. ich besass eine ebenso wertigee Repro von "A Solemn Appeal", von der ich nur mehr ein Deckblatt habe - - - Ich werde mir das vom "Esrtatae" neu schicken lassen. Beide Hefte sind bereits "offiziele" Nachdrucke der "Trustees"- mitt Vorwort, Empfehlung der Nozwendigkeit der weiteren Herausgabe und einem langen Aartikel über Chastity eines anderen, unbekannten Autors)

KI gab da vollig widersprüchliches, Jacob des Suchend e !

Springende r Punkt in diesem Thread : Ein Geschehen , welches allein iin 3. Mose 15, 16. (und 22,4. ?) kurzen worten auf zwei Zeilen und hygienischen Anweisungen notiert ist - keinerlei Rede von Sünde, schwerer Sünde katastrophalen Folgen, frühem Tod , Sündopfer und Verdammnis wird grund der Visionen - " I saw, I was schow, was shown me inVision "- als Ursache vieler Krrankheiten, ja solcher, welche zu frühen Tod führen, aufbgebauscht. Und natürlich vom geneigten Leser dann als allerschwerste Sünde verstanden. No na. - Und in "Salvation&Service) wiederholt als Zitat (Ryszjiewski) oder als Tendenz (Süätere autoren ) gebracht

Ab Seite 25 wird die Geschichte eines Glaubensbruders eingeflochten - "His case was shown me in vision" !! - -, welcher - klar beschrieben ! die Symptome einer Krankheit Pierre MarieFoix Alajouanine hatte. ( .- - - -- eine sehr sehr seltene Erbkrankheit, für die La Betrofffenen eein müttreöliches und ein vätreliches Gen miz eben dem entsprechenden Gendefekzt zusammentreffen müssen - - - Ich hatte so einen Fall auf meiner Station und mustte darüber im Hörsaal der Klinik "Hoff" referieren ! ) " He has since died. He was a self - murderere.The purity of heaven will never be marred with his sociery" - -

Neben einer Fülle Auslassungen und Änderungen einzelner Wörter /Wortgruppen fehlen 48 Zeilen des Origials 1864 in "A Solemn Appweal" 1870 - - - Darunter völlig die Geschichte des "Selbsrmörders" - - - - - -Waaaas? "His case was shown me in vision" David Larson (der Chefethiker der GK in Loma Linda) hat dazu auch von enem Prediger berichtet, der nach dem frühen Tod seine Frau einmal so Trost gesucht hatte - ohne GWs schreckliche Folgen. 2. Timotheus 2,22 als Ergänzung zund Erklärung u zwei Zeilen des Moseheranzuziehen ist auch meiner Erfahrung nach völlig unpassend - ich kenne die Nötte älterer und alter Brüder in den Gemeinden auf dem Gebiet,

das soll ein bibelkonformes Kmmentieren sein ?

"An Appeal to Moters" und "A Solemn Appeal" gibt es bei amazon als neugesetzte, Neudrucke, diese natürlich ohne "imprimatur" des estate oder der GK)

• Beide Pamphlete gefunden - die Deckblätter werden kopiert und hier hereingebracht.

Nochmals : Zwei Zeilen aus 4. Mose werden ausgeweitet in Horrorbilder und zudem ein Kranker per Vision der ewigen Verdammnis zugewiesen. Oder auch Maria Magdalena = Maria aus Bethanien - - -

• O Wunder ! Sowohl due erste Version ( "An Appeal to Mothers") als auch die revidierte version ("A Solemn Appeal") sin neu gesetzt von "aussenstehenden Verlagen" bei amazon erhältlich .

Nochmals die Begründung , die unter diesem Thread Euch vorzulegen : "Es ist keine grössere Süde als die, etwas als Ssünde z predigen, sas keine ist" ! ( - sovorJAhrzehnten ein protestantischer Thologe u irgendeinem Theme), - Ich hba e schon als Vorschulkind gelernt, der Mutter Weisungen un d Drohunhen (!) simpel zu prüfen und gegebenenfalls zu übehören. - - Aver sie selbat war in jhrelanger pansicher Angst und diese wie eine düstere Wolke in unscharfenWarnungen zu verbreiten. Was frchete sie alles um ihre Sohn wegen des Christof vo gegenünber -mit dem ich sowieso NIE Kontakt hatte !

Und nach meinen Facsimilies -Photo Repros streut weiter "SP Saint -Way Productionds " ,"Premium Classic Books" - "The Bes Books Publishing" -"Α White BooK" - dieses Seelengift mit Drohen von Krankheiten , Missbildngen und ewiger Verdammnis weiter in Hochglanzcover mit moderner Umschlaggestaltung weltweit ( "amazon" !!- aus !

• Off topics : er sichum die Geschichte des leifdigen Themas , die Ängste, diie Sorgn, die Qualen interessiert . Thomas Laqeur : Die ensame Lust, Osburg Verlag Berlin 2008

• Maria Magsgdalena = Maria in Bethanien -- - Man Vergleiche einmal die Details derHandlung (Tränen - , Narde), Haupt -Füsse, Kritk des gastgebers und am Gastgeber - Kritik der Jünger (Jusas) - Stadt - Dorf,

Ich wiederhole :Gerhard Pfandl auf eienrr Prigertagug in Bogenhofen : "Es scheintmehrere Salbunhen Jes zugeben, berichte sid die wei -aber EGW siehr nur e i n e SAlbung, also ist Magia die Mari undMagdala Nethanien - - -