Ellen White: ihre Aussagen an der Bibel prüfen

  • Sie warnt davor, sie zu zerpflücken. Wenn sie dann noch schreibt "Christus und Baal können nicht zusammengehen" dann meint sie wohl, dass ihre Zeugnisse, die der biblischen Überprüfung nicht standhalten, von Baal kommen?

    Ich denke nicht das sie damit sagen wollte das alle anderen Zeugnisse von ihr vom Teufel stammten, sondern das man ihre Zitate nicht aus dem Kontext reißen soll "zerpflücken" genauso wie man es auch nicht mit Bibelzitaten tuen soll, denn daraus kann ein falsches Verständnis entstehen was wiederum zur Irrlehre führen kann.

    Ich glaube das Gott allmächtig ist und seine Propheten schon immer vor falschen Eingebungen geschützt hat sonst hätten wir sicher viele falsche Prophezeihungen in der Bibel, aber bei solchen wichtigen Dingen überlässt Gott nix dem Zufall und er kann einen Menschen vor Dämonen schützen so das sie ihm keine Sündigen Gedanken eingeben können das kann ich aus persönlicher Erfahrung bestätigen.

    Wenn der Teufel Ellen White Visionen eingegeben hätte würden diese so weit von ihren anderen Aussagen herrausstechen das man ihre Schriften schon lange nicht mehr ernst nehmen könnte, ich kenne jedenfalls keine Aussage von ihr die im Gegensatz zur Bibel steht und der Satan wird sich sicherlich nicht selber bekämpfen was Matthäus 12,25 klar aussagt..

    [bibel]Matthäus 12,25 Jedes Reich, das mit sich selbst uneins ist, wird verwüstet, und keine Stadt, kein Haus, das mit sich selbst uneins ist, kann bestehen. 26 Wenn nun der Satan den Satan austreibt, so ist er mit sich selbst uneins. Wie kann dann sein Reich bestehen? 27 Und wenn ich die Dämonen durch Beelzebul austreibe, durch wen treiben eure Söhne sie aus? Darum werden sie eure Richter sein. 28 Wenn ich aber die Dämonen durch den Geist Gottes austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen! [/bibel]

    .

  • ist wie ich bereits sagte die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass sie diese Sachen aufgeschnappt und in dem Buch verarbeitet hat.

    Die Überschrift habe ich wörtlich aus "Appeal to Mothers - - " von Ellen G. White, Battle Creek, Mich. 1864, 5. Auflage eines Facsimile - Photonachdruckes von "Leaves of Autumn Books, Payson Arizona herausgeschrieben . In der Zweitversion in "A Solmen Appeal", Hrsg. James und Ellen White, Battle Creek, Mich. 1876 11. Auflage eine Photo . Facsimnile - Druckes 1995 "Leaves of Autumn Books , Paayson, arizona, fehlen diese klaren Aussagen bezüglich eindeutig visionärer Offenbarung . Zuletzt kommt mir eine Anthologie zum Thema in die Hand : "Sexualität im 19. Jahrhundert" von Valentin Zywietz in "Salvation&Service" Herbst 4/2013, Nummer 37 : Er hat immerhin nur "zusammengestellt"
    - - - welcher Länge mal Breite aus "Intellekt, Charakter und Persönlichkeit" Band 1 zitiert. Da fehlen zudem die Imbezillen, die Zwerge, verkrüppelten Gliedmassen, missgebildeten Köpfe, - - Die Fülle des Restes der Worte ist bekannt.

    "Mind, Character and Pesronality - Guidelines to Mental Health, Materials Assembled from the Writings of EDllen G. White (Washington, Ellen. G. White Estate 1966sind schon dem Titel nach "assembled"; auch die deutsche Version spricht von Kompilation.


    Wie ist das jetzt mit der "gewissen Wahrscheinlichkeit" ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Zitat

    ... Ich glaube das Gott allmächtig ist und seine Propheten schon immer vor falschen Eingebungen geschützt hat sonst hätten wir sicher viele falsche Prophezeihungen in der Bibel, ....

    .... ich kenne jedenfalls keine Aussage von ihr die im Gegensatz zur Bibel steht und der Satan wird sich sicherlich nicht selber bekämpfen was Matthäus 12,25 klar aussagt.. ....


    @Immanuel:

    bist Du Dir bewusst, dass Du mit Deiner wohlgemeinten aber unkorrekten persönlichen MEINUNG und diesen Behauptungen Ellen White mehr schaden als nützen kanns, weil Du damit wohl in unbewusster Unwissenheit dem widersprichst, was EGW in nur diesem eineme folgenden Zitat selbst über ihr Schrifttum schrieb. 
    Ich machte hier schon wiederholt auf solche Fehlschlüsse bzgl. EGW aufmerksam, aber man ist hier sehr unbelehrbar"

    Zitat

    "... … indem wir jedes Jotta (jot) und jeden Buchstaben (title), die wir als etablierte Wahrheit ansehen, näher untersuchen, indem wir die Schrift mit der Schrift vergleichen, würden wir inunserer Interpretation der Schrift Irrtümer entdecken. Christus will, daß der Erforscher seines Wortes, seinen Spaten tiefer in das Bergwerk der Wahrheit eindringen läßt.“ (RH, 12. July 1898)


    Wenn Du also bis heute noch keine wesentlichen Unstimmigkeiten bei ihr gefunden hast, dann hast Du entweder Ellen White oder die Bibel noch nicht aufmerksam genug gelesen!Ich gebe Dir hier mal ein zwei noch nicht sehr gravierende Beispiele von Erklärungen von Ellen White, die aber für mich nicht in Übereinstimmung mit der Bibel zu bringen sind!


    Zitat


    1. Beispiel:

    Die Bewohner von Eden sollten u.a. folgende Geheimnisse erkennen:

    „Die Herrlichkeiten Gottes in den Himmeln, die zahllosen Welten in ihren regelmäßigen Umdrehungen, oder „wie sich die Wolken ausstreuen“, die Geheimnisse von Licht und Schall, von Tag und Nacht - dies alles war Gegenstand des Studiums für die Zöglinge der ersten Schule!“ (Erziehung S 18)

    Wie passt aber diese Beschreibung mit folgender zusammen?

    "Spötter verwiesen auf die Vorgänge in der Natur -- auf die unveränderliche Abfolge der Jahreszeiten, den blauen Himmel, der noch nie Regen herab geschüttet hatte, die grünen Felder, die durch den sanften Nacht-Tau erfrischt wurden -- und schrieen: "Erzählt er nicht Gleichnisse?" (The Great Controversy 338.339; Maranatha, S 263) 


    Warum machte sie wohl Gott auf diesen Widerspruch nicht aufmerksam ?



     Wer hat ihr also das eine und das andere eingegeben? Ist sie deshalb eine falsche Prophetin?

    Vorsicht also !

    Armin

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (28. Februar 2014 um 16:27)

  • Hugo Tiobler, das Thema wurde jetzt wieder aufgegriffen, nicht von mir. Der Grund : ein Aufsatz in "Salvation&Service", mit der xten Flachbügelung des vorhandenen (!!) EGW Textes, - Ich hatte eine deutsche Übersetzung dieses so aus etwa 1900, ich konnte mir die Facsimiles aus USa vor zwanzig Jahren beschaffen, und diese halbwegs auf Echtheit überprüfen (Satz, Lettern, Satzfehler). in meinem vorletztem Post zu diesem Thread hast Du genau die Quellenangaben.

    Hier wird im Original die Krankengeschichte eines Mr. - - - - beschrieben samt der Zwangsmasturbation (so etwas gibt es als Krankheitsbild) und den Symptomen einer tödlich verlaufenden spinocerebellären Ataxie. :" His case has been shown to me in vision - - -He has since died. He was a self - murderer. The purity of heaven will never be married with his society. Those who destroy themselves by their own acts will never ahve eternal life."

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • dass Selbstbefriedigung keine gesundheitlichen Schäden erzeugen könnten. Habe dies auch grossmundig weiter gesagt.

    Orientalische Potentaen mit ihren Riesenharems - Ghadafi - sind aber sehr gesund . Logisch oder unlogisch ?

    Heute wird Selbstbefriedigung von Drogenfachleuten und Suchtspezialisten als übelste Droge angesehen, die von sozialer Isolation bis zu vorzeitigem Tode führen kann

    recht gut zuhause in der Drogenproblematik würden mich ganz konkret die Namen dieser Fachleute und deren Publikationen interessieren ( - wer redete da noch kritisch von Äusserungen ohne Quellenangabe ?)

    Das gleiche gilt für Seminare, Kursprogramm e etc : Bitte die Ankündigungen, bitte Follow up Studies , bitte kritische Evaluationen.

    Der Weg zur völligen Isolierung durch Masturbation ist bekannt. Zwanghaftes Masturbieren als Krarnkheitsssymptom ist bekannt, weder gewisse Psychotiker noch Menschen mit angeborenen, progredienten Hirnschäden leben lange - beachten das die namhaften Fachleute ?

    Nur "Jede menschliche Tätigkeit kann süchtig entarten" (Leo Gabriel : Zur Psychopathologie der Suchten) - Also am besten gar nicht leben.
    Die genaue Quellenangabe hast Du in posting 23 : der Vorwurf , das seien alles nebulose Raubersgschichten ist simpel und einfach nervtötend.

    Die Quintessenz der angeblich nicht greiufbaren Texte wird JETZT !! von Zywietz den Jugendlichen als Rute ins Fenster gestellt, das Thema und seine Problematik gar nicht diskutiert.
    Roma locuta, causa finita ?.

    (Ich habe auch "A Word to the Little Flock" und - aus dem Predigerlesekurs !! 1944 die von R&H herausgegebene Facsimile - Reprint - Ausgabe von"Spiritual Gifts" Vol I and II" _ - Anderes, hier nicht Interessantes habe ich mir auch im Original aufgetrieben.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Naja wenn sich wirklich antibiblische Lehren bei ihr finden würden, so würde der Adventistische Glauben und die Gemeinde in einem Atemzug auseinanderbrechen.

    Das ganze Thema ist wirklich sehr heikel, und da wir alle keine Ellen White Experten sind (nicht wahr Heimo) sollten wir mit absoluten Aussagen echt vorsichtig sein.


    Da hast Du recht.

    Da gibt es eine Fülle von Aspekten.

    Man zitiert sie im Verständnis einer wörtlichen Inspiration zu allem und jedem: Das Adventhaus in Wien - beste Innenstadtlage - wird verkauft - mit EGW - Zitaten (und weniger aus wirtschaftlichen Überlegungen): Hinaus aus den Städten. Kurz darauf entdeckt der GK - Präsident: Hinein in die Städte! (Samt EGW - Zitaten zur Untermauerung). Gerhard Pfandl spricht in Bogenhofen zur Predigertagung: Es gebe nach der Bibel mindestens zwei Salbungen Jesu - berichtet, ansonsten wahrscheinlich mehrere, da einem Gast gegenüber üblicherweise - - . Aber EGW schreibe nur von einer Salbung, daher gab es nur eine. Bruder F. Stronegger warnt zweimal in einer Gemeinde vor okkultem Unfug. Ohne Erfolg. Das dritte Mal untermauert er seine Warnung mit EGW - Zitaten - jetzt wir man endlich hellwach (Pers. Mitteilung F. Stronegger) "Mind, Character and Personality" ist "assembled" - so die Herausgeber; beim deutschen "Intellekt, Charakter und Persönlichkeit" bezeichnen sich die Verleger als "Kompilatoren".

    Wer ginge jemals mit Goethe, Paulus, Luther, Habermas, Grass - - - so um - und würde noch ernstgenommen werden? Welche Instanz theologischer oder rechtlicher Profession kontrolliert die Gralshüter?

    Man schütze EGW vor ihren eigenen "faithful servants".

    .

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    2 Mal editiert, zuletzt von HeimoW (28. Februar 2014 um 19:15) aus folgendem Grund: Fortsetzung

  • Ich finde es interessant, dass solche Themen umso massiver auseinandergenommen werden, je "evangelikaler" oder "bibeltreuer" die Gemeinschaften sind.

    Ich habe vor ein paar Jahren einige Vorträge von charismatischen Predigern angeschaut; anschließend konnten die Jugendlichen Fragen an die Prediger stellen...

    Es wurde wirklich ALLES gefragt, jede Kleinigkeit, "Was darf man?", "Wann darf man was mit wem?", "Wer darf was wozu und auf welche Art?" usw., das ganze Programm.

    "Eheseminar" nennen die sowas unter anderen... Ich war wiedermal erstaunt, was man alles aus der Bibel rausprügeln kann, wenn man sich nur Mühe gibt.

    Mein persönliches Fazit (natürlich nicht "beweisbar"): Es entsteht eine Form der Abhängigkeit, die ich sehr bedenklich finde; denn die "Jugendlichen" waren 17, 18, 19, 20 und aufwärts (kurzum: alles, was noch nicht verheiratet war).

    Dieses Seminar (und generell diese Gemeinschaft) war extrem Leiter-fixiert (die Leiter waren die, die [Zitat]: "Das Brot des Lebens austeilten!").

    Die Methodik war auch sehr interessant: Es wurde (pseudo-biblisch fundiert) absolut klargestellt, dass dies und jenes [Zitat]: "Die ultimative Form der Sünde!" sei, doch abschließend kam immer der Satz: "Ihr seid erwachsen und selbst verantwortlich!" - Das ist Rhetorik für Querverweise, falls mal Kritik von außen kommen sollte.

    Anhand der Fragen konnte man schnell sehen, dass dort junge Erwachsene sitzen, die teilweise vollkommen unfähig sind, selbst Meinungen zu bilden.

    Alles wurde zwischendurch damit gewürzt, dass der Redner sagte: "Schaut nicht so verwundert! Wir reden hier ganz offen über diese Dinge!", um damit auszudrücken, dass man "überhaupt nicht engstirnig oder sektiererisch" sei. Das fand die Jugend natürlich total cool.

    Es wurden Details und Dinge besprochen, die die Bibel schlicht und einfach überhaupt nicht anspricht!

    Kritisiert wurde die "Sexualisierung der Gesellschaft" (ne General-Weisheit, gegen die man sowieso nichts sagen kann!) und der Fakt, dass man durch nichts so gut Macht und Missbrauch ausüben kann, wie durch das Thema "Sexualität", was die Prediger in diesem Seminar selbst eindrucksvoll unter Beweis stellten.

    Fazit: Jeder Mensch (auch jeder Theologe) darf seine Ansichten haben, ob es Ellen White, Martin Luther, Paulus, Kaiser Karl oder sonst wer ist!

    Dann soll die oder derjenige es bitte privat so halten und glücklich werden.

    Gerade in sehr "frommen" Gemeinschaften wird dieses Thema derart aufgebauscht, dass man die jungen Leute fast schon in Gomorras Arme treibt! Ich hab zwar noch nicht viel Lebenserfahrung, aber ich habe aus frommen Bekanntenkreisen und Gemeinden schon viele sehr merkwürdige und (sagen wir mal) "un-artige" Dinge gehört (das reicht vom "netten Onkel", der "seine Nichte ja nur gerne hat" bis zu Geschwistern oder Freizeitfahrten usw.)

    Auch bei diesem Thema gilt: Man kann nur ein paar Jahre versuchen, das Beste mitzugeben, und dann muss man es in Vertrauen und Gebet in Gottes Hände geben!

    Spätestens mit 18 Jahren sollte ein Mensch zumindest großteils in der Lage sein, seinen Weg zu gehen (unabhängig davon, ob dieser Weg den Eltern passt oder nicht!)

  • die Aussagen an der Bibel prüfen,was heißt das ganz konkret:
    hat wer ein konkretes Beispiel, den auch mit diesen Aussagen kann man durchaus etwas nicht wahrhaben wollen, weil man selber nicht nach der Bibel lebt und sich auf das hinaus reden, das es sich nicht mit der Bibel deckt.
    Denn es geht um tiefere Auslegungen die oft wie ein Finger in die offene Wunde gelegt wird. Denn wenn ich etwas nicht wahrhaben will, weil ich eigentlich was verändern müßte, kann man immer sagen, das kann bzw. läßt sich nicht mit den Wort Gottes vereinbaren.

    Und noch was mit dem Wort Gottes kann man Menschen erschlagen, manipulieren, gefügig und hörig machen.

  • Gerade in sehr "frommen" Gemeinschaften wird dieses Thema derart aufgebauscht, dass man die jungen Leute fast schon in Gomorras Arme treibt! Ich hab zwar noch nicht viel Lebenserfahrung, aber ich habe aus frommen Bekanntenkreisen und Gemeinden schon viele sehr merkwürdige und (sagen wir mal) "un-artige" Dinge gehört (das reicht vom "netten Onkel", der "seine Nichte ja nur gerne hat" bis zu Geschwistern oder Freizeitfahrten usw.)

    Du hast recht - es gibt -auch bei den STA neuerdings anerkannte und in Seminaren vorgestellte Studien dazu. Simpel und einfach Freudsche Mechanismen. Da wird verdrängt (kein Thema für uns !) , das faszinniernde Objekt dann als Belehrung - natürlich mit Abscheu - breit ausgeschmückt (ganz nüchtern betrachten wir - ) , dann wieder verleugnet ( bei uns doch niieee !) , dann wieder aussenprojiziert ( -die Weltmenschen, fürchterlich !) - und dann gibt es unkontrollierte Triebdurchbrüche - -

    Aber bitte schaue Dir einmal die kleinformatigen Büchlein an der RK Kirchntüre an, oder die ebenso kleinfomatigen Heftchen aus Verlagen im Schwarzwald - -.

    - - da schleppen wir immer noch den heiligen Augustinus und den Beichstpiegel mit.

    Übrigens : Schon bei Goethe heisst es : "Willst du den menschen der Welt und den Frommen gefallen, so male die Wollust, doch male den Teufel dazu."
    Und vergegenwärtiuge Dir den Ordenspriester, der - für alles verantwortlich gemnacht ! - seine Zelle zwischen zwei Schlafsäälen hat, in den schönen, intarsierten Barocktüren Guckfenstechn - und so die ganze Nacht die schlafenden Zöglinge beobachten muss .

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • [

    Denn wenn ich etwas nicht wahrhaben will, weil ich eigentlich was verändern müßte, kann man immer sagen, das kann bzw. läßt sich nicht mit den Wort Gottes vereinbaren.

    Das ist nach meiner Erfahrung seit eh und jeh ein Totschlagargument.

    Beispiel aus 1965 : Von der Division vorgegebene Diskussion mit dem Ziel, Jazz sei abzulehnen, da dadurch erotische Gefühle erregt werden.

    Ich bin wahrlich kein Jazzfreund, auf meinen Aufschrei wegen einer Argumentation mit vorgegebenem Endergebnis, aber mit falschen Prämissen und unsauberen Schlussfolgerungen mir alles von der Seligkeitsfrage bis zur Lieblingssünde vor die Füsse zu rollen - ist unfair, ist ein - noch dazu - schlechtes Argumentum in personam.

    - - - aber üblich.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Zitat

    Aber bitte schaue Dir einmal die kleinformatigen Büchlein an der RK Kirchntüre an, oder die ebenso kleinfomatigen Heftchen aus Verlagen im Schwarzwald - -.

    - - da schleppen wir immer noch den heiligen Augustinus und den Beichstpiegel mit.

    Übrigens : Schon bei Goethe heisst es : "Willst du den menschen der Welt und den Frommen gefallen, so male die Wollust, doch male den Teufel dazu."
    Und vergegenwärtiuge Dir den Ordenspriester, der - für alles verantwortlich gemnacht ! - seine Zelle zwischen zwei Schlafsäälen hat, in den schönen, intarsierten Barocktüren Guckfenstechn - und so die ganze Nacht die schlafenden Zöglinge beobachten muss .

    @Philo:

    Alles richtig, aber ich hatte hier bewusst von den "protestantischen Evangelikalen" gesprochen (die ja "ach, so NICHT-katholisch sind!") - Dass da letztlich kaum ein Unterschied besteht, ist mir klar! Der Geist ist der gleiche...

    Es gibt übrigens auch "katholische Evangelikale" ("evangelikal" ist ja über-konfessionell!)

    Unser Pastor erzählte mir vor ein paar Monaten mal, dass er von einem solchen angesprochen wurde. Der "Fromme" hatte nur mitbekommen, dass er evangelischer Pastor sei und sofort seinen kritischen Sermon begonnen.

    Abschließend lächelte unser Pastor und sagte zu mir: "Und weißt du, Simon, wo wir das Gespräch geführt haben? In der Sauna!"

    Sauna ist natürlich nichts schlimmes, aber man muss schmunzeln, wenn ein solch "frommer, bibeltreuer und vor allem welt-kritischer" Evangelikaler grade an so einem Ort zum Besten gibt, was er scheinbar für solche Begegnungen einstudiert hat.

    Und das ist auch das, was mich am meisten stört: Man hat den Eindruck, es ist einstudiert! Es ist nicht echt!

    Wie ein Professor für Systematische Theologie in einem Interview mal sagte: "Wenn einem gar nichts mehr einfällt, kann man immernoch moralisieren!"

    Und grade das Thema "Sexualität" eignet sich hervorragend zum Moralisieren.

  • Ich würde vorschlagen, dass man den Titel in diesem Thread ändert oder das Thema über die Sebstbefriedigung und Sexualität aus diesem Thema herausnimmt, denn das passt nun sicher nicht mehr zum Titel!

    Wie denkt ihr und die MODs darüber?

    Armin

  • Solange ich nicht überprüfen kann ob EllenW. wirklich Deinen speziell genannten Fall (der ebenfalls auf den Wahrheitsgehalt hin noch zu überprüfen wäre) in einer Vision gesehen hat glaube ich das nicht.

    denn das passt nun sicher nicht mehr zum Titel!

    Einerseits nein, das Thema müsste - ganz in seiner Bereite (!) seriös und von Leuten, welche erstens Primärquellen lesen und zweitens sich mit der Materie ausführlich (!!) beschäftigt haben, behandelt werden ( z. B: David Larson, Ethiker in Loma Linda)

    Zum anderen ja: Zywietz nimmt für "Salvation&Service" einen von anderen editierten, kompilierten EGW - Text und erklärt an Hand der Bibel nicht, dass Masturbation Sünde sei - sondern findet sie in dem ausgesuchten Zitat - "erkennen jedoch nicht die Sünde der Selbstbefriedigung" um dann dieses Zwischenkapitel mit Verweisen auf 1. Kor. 10, 13.; 1. Johannes 1,9; 1. Johannes 2, 1-2 zu schließen. (Dass Ryszewski zum gleichen Thema im gleichen Blatt auf 2 Timotheus 2,22. ("Fliehe die Lüste der Jugend") verweist mit dem Hinweis, damit könnte (auch ?) M. gemein sein, ist legitim, ein Denkanstoss.

    Und Atze, das eine Exemplar von "Appeal to Mothers - - " gebe ich nicht aus der Hand. Das EGW - Estate müsste Dir den vermitteln können, hat doch Leaves of Autum Books auch 1982 noch ein Original gehabt zu einem Text, dessen deutsche Version von um 1900 ich schon als Kind kannte.


    Zufrieden ?

    p.s.: Wäre Zywietz Artikel eine Deutschschularbeit, hätte er mit der Benotung einer solchen Gedankenführung seine Schwierigkeiten. Hier geht eh ja aber nur um das Herausstellen einer Sünde, na und ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (2. März 2014 um 19:32)

  • Orientalische Potentaten mit ihren Riesenharems - Ghadafi - sind aber sehr gesund . Logisch oder unlogisch ?

    Sehr unlogisch! Warum?
    Erstens kennst Du den Gesundheitszustand solcher Personen nicht und
    zweitens, wenn man ihre politischen Entscheide ansiehst, dann sind sie Gehirn amputiert.

    Das Thema aber ist: Ellen White: Ihre Aussagen an der Bibel prüfen.

    Kann man Ihre Aussagen zum Beispiel über die Selbstbefriedigung an Hand der Bibel prüfen?
    Dabei soll man bedenken, dass nicht die Selbstbefriedigung das Thema ist.

  • … recht gut zuhause in der Drogenproblematik würden mich ganz konkret die Namen dieser Fachleute und deren Publikationen interessieren ( - wer redete da noch kritisch von Äusserungen ohne Quellenangabe ?)

    Willst Du mich veräppeln? Ich habe kein Interesse an Quellenangaben in Bezug auf Selbstbefriedigung weiter zu geben, da dies NICHT das Thema dieses "Threads" ist. Es geht hier im besten Fall darum, dieses Thema möglichst kurz anhand der Bibel zu beleuchten um eventuelle Gegensätze White / Bibel heraus zu finden.

    Solltest Du an diesem Problem der Masturbation leiden, gebe ich Dir aber gerne die Quellen an, wo Du eventuell Hilfe holen kannst, aber nur über die persönlichen Nachrichten.

  • Sehr unlogisch! Warum?

    wenn ich den so verderblichen Verlust des Spermas, das keine eigene Intelligenz besitzt und zwischen "natürlich" und "missbräuchlich" nicht unterscheidet, betrachte und ein hoher Verlust imbecillity, dwarfed forms, criüüled linmbs and deformity of every description verursacht, dazu numerous pains in the system, and various diseases, such as affections of the liver and the lungs, neuralgia, rheumatism, affection of the spinediseased kidneys, and cancerous humors - - many sink to an early grace - - so müsste man doch davon etwas bei exponierten gesellschaftschichten bemerken (Bei Adelshäusern sind die Folgen der Inzucht ja auch seit langem sichtbar und richtig gedeutet gewesen).

    Zudem geht es um die Textgeschichte - von Versionn Nummer 1 mit vielen Bezugnahmen auf "I was shown- -", "I saw- - ", " - was presented to me - - ", den Weglassungen in Version 2 und der jetzt von Zywiets verwendeten Kompilation, einem mehrfach editierten Text: M = Sünde (EGW) Ünde in der Bible = Johannesbrief !

    Der (behauptete übermässige) Zinverlusst war ja nur die (vor)letzte Erklärung / Rationalisierung des EGW - Center. Folgen davon habe ich bis dato keine gesehen, der Zinkstoffwechsel scheint ein Überflussstoffwechsel zu sein.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (2. März 2014 um 19:37)

  • Willst Du mich veräppeln?

    Solltest Du an diesem Problem der Masturbation leiden, gebe ich Dir aber gerne die Quellen an, wo Du eventuell Hilfe holen kannst, aber nur über die persönlichen Nachrichten.

    Veräppeln, nein. Ich habe nur so meine Erfahrungen mit dem Nennen von Fachleuten - - auch solchen, welche nur unter Nichtfachleuten als Fachleute gelten können, aus Therapieversprechungen, Anboten von Gruppenseminaren, Erfolgsberichten - bis zu denen in der Yelloow Press.

    Warum ich Bibel /EGW anhand eines Traktates aus 1864 als Problem dargestellt habe , ist oben schon erläutert.

    Dass einer schon als Heranwachsender mit Problemen konfrontiert werdrn kann - anderer, aber mitleidend - dass sich dann in der Berufsausbildung derartige Begegnungen zufällig häufen - das man sich für den Adventisten so ferneliegende Fächer wie Pastoralmedizin und Medizinethik seines biblischen Hintergrunds wegen interessiert und wiederum auf diese Probleme stösst - - ist somanchem unbegreiflich.

    Nur : Dein Entgegenkommen, hätte ich persönliche Probleme mit- -- dann würdest Du - - ist ein Totschalgargument, das auch die Achtundsechziger, stellte man eine frage , sofort als Parade anwandten : "Und wo ist da DEIN Problem ?" - Nix, ich will eine konkrete Antwort !!! (und habe meine Erfahrungen mit teuren Therapeuten in teuren Schweizer Bergtälern)

    Zudem bin ich noch mit mindestens zwei anderen Problemen konfrontiertb und engagiert, von denen das eine jetzt wenigstens in den Gemeinden gesehen wird, das andere (noch) nicht, aber dazu wird uns die "Welt" noch zwingen. Nur : In den "Fusspuren" oder "Counsels on Diets and Foods" findest Du dazu nichts.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • wenn ich den so verderblichen Verlust des Spermas , das keine eigene Intelligenz besitzt und zwischen "natürlich" und "missbräuchlich" nicht unterscheidet, , betrachte und ein hoher Verlust imbecillity, …

    Der (Behauptete übermässige) Zinverlusst war ja nur die (vor)letzte Erklärung / Rationalisierung des EGW - Center. Folgen davon hab eich bis dato keine gesehen, der ZTinkstoffwechsel scheint ein Überflussstoffwechsel zu sein.

    Das Thema ist: Ellen White: Ihre Aussagen an der Bibel prüfen!
    Wenn Du mit diesem Thema nicht einverstanden bist, dann eröffne einen eigenen "Thread" zu dem Thema wo man darüber diskutieren kann ob in ihren Schriften was geändert oder verfälscht wurde. Hier aber haben wir ein anderes Thema. Du willst die ganze Zeit darüber diskutieren was in ihren Schriften geändert wurde. Das interessiert in diesem "Thread" niemanden.

  • Nur : Dein Entgegenkommen, hätte ich persönliche Probleme mit- -- dann würdest Du - - ist ein Totschalgargument, das auch die Achtundsechziger, stellte man eine frage , sofort als Parade anwandten : "Und wo ist da DEIN Problem ?" - Nix, ich will eine konkrete Antwort !!! (und habe meine Erfahrungen mit teuren Therapeuten in teuren Schweizer Bergtälern)

    Mir scheint, dass Du zwischenzeitlich Aussetzer hast, und ich meine das als liebender Glaubensbruder und mit Tränen in den Augen. Aber manchmal schreibst Du klar und verständlich und manchmal wie hier, sehr verwirrt!

    Fahre Dich herunter nimm Dir die Zeit und schreibe sehr langsam, damit man Dich versteht. Bitte! Es ist keine Anmache von mir, sondern ernst und mit Liebe gemeint.

  • [quote='HugoTobler','index.php?page=Thread&postID=63096#post63096']- Nix, ich will eine konkrete Antwort !!!

    Dass, stellt man eine dem Gefragten unangenehme Frage, der kontert mit dem "Und wo ist da DEIN Problem ?" kenne ich reichlichst von den Auchgtundsechzigern (klar ) - jenen Liksliksliberalen in ihrer unendlichen Sanftmut - und der Fragende hatte den Schwarzen Peter, EIN PROBLEM !! EIN PERSÖNLICHES PROBLEM Therapeuten her ! Der Arme !

    Dass man schon in der Schule mit einem Problembeladenen zusammenkommt und dessen schmerzhafte Aussenseiterrolle erlebt - - und fünf Jahre später wieder einer - - und dann in der Berufsausbildung kommt das Thema auch darauf - und wieder einer kommt, fragend suchend, das kapieren die allzeit Quietschvergnügten nicht.

    Und ich habe noch ein paar andere offenme Probleme, mit denen ich in der Gemeinde konfrontiert bin. Eines erkennt man jetzt spät aber doch. Auf die andere wird uns die "Welt" noch stossen. Das werde ich besprechen - nicht mit Therapeuten in teuren Schweizer Chalet, sondern mit denen, deren Aufgabe und Möglichkeit die Änderung ist.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -