- Offizieller Beitrag
Öfter fällt mir hier im Forum auf, das geschrieben wird, dass Ellen White selbst gesagt hat, man solle ihre Aussagen an der Bibel prüfen - und wenn sie nicht mit ihr übereinstimmen, soll man sie (die Aussagen) verwerfen. Ich möchte zunächst erstmal unterscheiden zwischen ihren...
- Aussagen - z.B. in ihren literarische Werken, die auf ihren biblischen Erkenntnissen, ihrer Recherche und teilweise auch auf ihren Visionen basieren.
- Zeugnisse - darunter verstehe ich ihre Visionen ganz konkret, die in schriftlicher und mündlicher Form widergegeben wurden
Ellen White schreibt zu ihren Zeugnissen:
ZitatUnd nun, liebe Geschwister, bitte ich euch, euch nicht zwischen mich und das Volk zu stellen und die Erkenntnis zu unterdrücken die Gott ihm schenken will. Beraubt die Zeugnisse nicht durch eure Kritik ihrer Kraft, ihres Sinnes und ihres Einflusses. Glaubt nicht, daß ihr sie zerpflücken könnt, um sie euren Auffassungen anzupassen, weil ihr meint, Gott habe euch die Fähigkeit verliehen, zu unterscheiden, was eine Unterweisung von Gott und was nur ein Ausdruck menschlicher Weisheit ist. Stimmen die Zeugnisse nicht mit dem Worte Gottes überein, dann verwerft sie. Christus und Baal können nicht zusammengehen. Verwirrt die Gemüter der Menschen um Christi willen nicht durch menschliche Spitzfindigkeiten und durch Zweifelsucht; beraubt das Werk, das der Herr tun will,
nicht seiner Wirkung. Macht dieses Wirken Gottes durch euren Mangel an geistlichem Unterscheidungsvermögen nicht zu einem Stein des Ärgernisses, denn daran könnten sich viele stoßen und zu Fall kommen, so daß sie umgarnt und gefangengenommen werden. {Sch2 273.1; 2TT.302.1}
Schaue ich mir den Kontext an, dann meine ich, es geht hier um das Prinzipielle - alle Zeugnisse. Sie warnt davor, sie zu zerpflücken. Wenn sie dann noch schreibt "Christus und Baal können nicht zusammengehen" dann meint sie wohl, dass ihre Zeugnisse, die der biblischen Überprüfung nicht standhalten, von Baal kommen?
Wenn nun behauptet wird, Ellen White hat selbst gesagt, wir können diese oder jene Aussagen verwerfen (und wieder andere bleiben gültig), weil wir davon nichts in der Bibel finden oder sie falsch sind, dann muss dafür ein anderes Zitat her, welches ich bis jetzt noch nicht kenne.
Ich würde mich daher sehr freuen, wenn diejenigen, die sich so äußern, auch bitte dieses Zitat von ihr hier kundtun würden.
Ferner stellt sich noch das Problem, was die geeigneten Kritieren seien sollen zum Verwerfen ihrer Zeugnisse. Drei Möglichkeiten fallen mir zunächst ein:
- Die Bibel gibt über dass, was sie in ihren Visionen gesehen hat, keine Auskunft
- Die Bibel gibt über dass, was sie in ihren Visionen gesehen hat, keine eindeutige oder eine andere (nicht zwingend widersprechende) Auskunft
- Die Bibel gibt über dass, was sie in ihren Visionen gesehen hat, eine widersprechende Auskunft
Bleibt sie, wenn Punkt 3 zutrifft, weiterhin eine "Prophetin", und wenn ja, wieso? Hier hätte ich gerne eine ausführliche Erklärung! Ich persönlich könnte jemand Fremden nicht plausibel erklären, wie eine sogenannte Prophetin sowohl Visionen von Christus bekommen kann, als auch von "Baal" (nach ihren eigenen Worten, siehe obiges Zitat).
Zu der Frage, ob Ellen eine Prophetin nach biblischen Vorbild war, wurde hier im Forum auch schon das ein oder andere geschrieben, z.B. "Sie habe sich nie als solche bezeichnet". Wissen diejenigen, die dies m.M.n. auch zu recht behaupten, auch, aus welchen Grund sie den Titel "Prophetin" abgelehnt hat?
ZitatWährend meiner Ausführungen sagte ich, ich beanspruche nicht, eine Prophetin zu sein. Einige waren über diese Aussage überrascht, und weil so viel darüber gesprochen wird, möchte ich eine Erklärung abgeben. Andere haben mich eine Prophetin genannt, aber ich habe diesen Titel nie beansprucht. Ich hielt es nie für meine Pflicht, mich in dieser Weise zu bezeichnen. Jene, die in unseren Tagen mit Nachdruck beanspruchen, Propheten zu sein, sind oft eine Schande für die Sache Christi. {FG1 36.5; 1SM.35.6}
Mein Werk umfaßt weit mehr als dieser Name bezeichnet. Ich betrachte mich selbst als eine Botin, der der Herr Botschaften für sein Volk anvertraut hat. Brief 55, 1905. {FG1 37.1; 1SM.36.1}
Ich wurde nun angewiesen, mich in meinem Werk nicht durch jene behindern zu lassen, die sich in Vermutungen darüber ergehen, deren Gedanken mit so vielen schwierigen Problemen zu kämpfen haben, die mit dem vermeintlichen Werk eines Propheten verbunden sind. Mein Auftrag umfaßt das Werk eines Propheten, aber er endet nicht damit. Er umfaßt weit mehr als die Gedanken jener, die die Saat des Unglaubens gesät haben, erfassen können. Brief 244, 1906.* {FG1 37.2; 1SM.36.2}
Sie lehnt es ab, als Prophetin bezeichnet zu werden, weil ihr Werk ein weitaus größeres/umfassenderes war?
Ich möchte mit diesen Beitrag eigentlich nur darauf hinweisen, dass man prüfen sollte, was Ellen White angeblich gesagt oder gemeint hat, bevor man sie auf Grund von "Hören-Sagen" selber zitiert. Ihr könnt zu den hier von mir zitierten Aussagen stehen wie ihr wollt. Es ist aber so oder so gesehen meiner Meinung nach falsch, ihr irgendwas in den Mund zu legen, was sie nicht gesagt oder geschrieben hat.