Neues charismatisches Liederbuch? Welche Gefahren?

  • Ein interessanter Beitrag/Antwort von Markus Witte in "der" Fragestunde betreff - ich nenne mal so: der Gefahr von Überheblichkeit:

    betrifft 1,5Minuten von Minute 32:00 bis Minute 33:25 (sic!)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG, franz

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Menoflip wenn Dein Gedankengut sich aus dieser Quelle (E.Schulze) speist dann hast Du mein ganzes Mitleid!
    Er ist ja konsequenterweise ausgetreten und nervt nur mit seinen frommen Ergüssen und Anklagen...

    Der kann auch die Botschaft einer Predigt nicht ertragen.

    Wer sich so einen Müll reinzieht kann für diesen Psalm kein Ohr haben...


    Hmm, Das Zitat ist ein Zitat von EGW, wenn ich es richtig sehe. Das als Müll zu bezeichnen und gegen die Worte eines Psalm zu stellen.... *weisichnicht*...

    Die Meere brausen, die Vögel singen, die Ströme klatschen, .... Aber der Mensch ist ein Mensch, er soll Gott für Seine Wunder andächtig loben und preisen, soll sich weder zum Meer, noch zum Vogel oder Strömen machen. Ein "neues Lied" bezeichnet die Bibel immer den Lobeserweis eines Menschen für das Wunder, was Gott an seiner Person, an der Errettung und der Veränderung des Charakters getan hat. Aber niemals sagt es aus, dass wir Gott immer neue Lieder bringen sollen...tz tz tz.

    .

  • Unsser neues Liederbuch ist mMn. das beste, welches wir je hatten. Es passt genau in unsere Zeit.

    Nein ist es nicht, es ist das schlimmste Liederbuch, sehr viele Chresmatsiche Lieder, Rock, Pop, Popular Musik, Taize, usw. und das gehört in keiner Gemeinde, es sind auch welche Lieder gut, weil es sind auch von WLG aber wenige wo gut sind.

    wenn du dich halt der Welt anpassen willst ist das deine Sache, aber es ist nicht in Ordnung es allen Gemeinde sozusagen aufzudrücken, bzw. die den Mitglieder wo das nicht wollen.

  • der Gefahr von Überheblichkeit:

    wo sollte Rabea Krampf, Markus Witte, usw. Überheblichkeit sein ? also ich sehe da nichts in den Vorträge, dann ist es so ihr sieht alles nur was euch nicht gefällt Überheblichkeit, kann das sein ?

  • Aber niemals sagt es aus, dass wir Gott immer neue Lieder bringen sollen...tz tz tz.

    Ein Lied ist ein gesungener Psalm ein Gebet.

    Dir bleibt es frei immer das "Vater unser" zu beten/singen....

    Einfältigkeit ist nicht das was uns Gott lernen möchte.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16


  • Ach so ? : "Singet dem Herrn ein neues Lied !°"

    Ich mag die alle nicht, die neuen, auch nicht das Tralala aus "Munterwegs". Aber es geht nicht um meine persönliche Vorliebe, sondern um das, was dem (musikalischen) Ton der anbetenden, bittenden, lobenden Gemeinde entspricht. Und wie es begleitet werden kann: Da hatte ein Glaubensbruder für seine kleine Gemeinde die "Zionslieder" für (seine) Zither umgesetzt und so den Gesang begleitet. Waaaas ???? Zither im Gottesdienst !!!???

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ein Lied ist ein gesungener Psalm ein Gebet.
    Dir bleibt es frei immer das "Vater unser" zu beten/singen....

    Einfältigkeit ist nicht das was uns Gott lernen möchte.


    Schon wieder umngedreht, @Bogi111. Du zitierst Bibeltexte als Beweise oder Anweisung, Gottes Willen - für DEINE Behauptung... dem ist aber nicht so.

    .

  • Ach so ? : "Singet dem Herrn ein neues Lied !°"

    Ich mag die alle nicht, die neuen, auch nicht das Tralala aus "Munterwegs". Aber es geht nicht um meine persönliche Vorliebe, sondern um das, was dem (musikalischen) Ton der anbetenden, bittenden, lobenden Gemeinde entspricht. Und wie es begleitet werden kann: Da hatte ein Glaubensbruder für seine kleine Gemeinde die "Zionslieder" für (seine) Zither umgesetzt und so den Gesang begleitet. Waaaas ???? Zither im Gottesdienst !!!???


    Völlig falsches Verständnis vom "Neuen LIed" in der Bibel. Absolut daneben. Sorry.

    .

  • Minute 20+ im Video ist ein schönes Beispiel GEGEN die "Überheblichkeit".


    Für mich Überheblichkeit auf hohem Niveau!

    Gegenüber den Geschwistern die in jahrelanger Arbeit,Gebet und Gemeinschaft etwas neues und Zeitgemäßes geschaffen haben....Kleingeister und Krümelsucher gibt es überall, besonders mit direktem Draht zu Himmel.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Klar @Bogi111, deshalb hat es eine, noch nie davor gewesene, Protestwelle ausgelöst in ganz Deutschland und anderen Deutschsprachigen Ländern. Niemals ist dieses neue Liederbuch unter der Führung des Heiligen Geistes entstanden, niemals!! Auffällig waren schon die langen, vergeblichen und mißlungenen Versuche die Auflage technisch zu bewältigen...und überhaupt herauszugeben. Schließlich sind die Liederbücher in der Gemeinden, mindestens die Hälfte davon sind extrem fehlerhaft. Mehrere -zig Seiten fehlen ganz. Seiten fallen "von alleine" heraus, und einiges mißlungenes mehr. Viele Gemeinden haben sich andere Liederbücher angeschafft, oder sind bei altem geblieben.


    Matt, 7, 13...
    Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen.
    Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden!


    Römer 10, 1...

    Brüder und Schwestern, meines Herzens Wunsch ist und ich flehe auch zu Gott für sie, dass sie gerettet werden.
    Denn ich bezeuge ihnen, dass sie Eifer für Gott haben, aber ohne Einsicht.
    Denn sie erkennen die Gerechtigkeit nicht, die vor Gott gilt, und suchen, ihre eigene Gerechtigkeit aufzurichten, und sind so der Gerechtigkeit Gottes nicht untertan.

    :sad:
    .

  • Klar @Bogi111, deshalb hat es eine, noch nie davor gewesene, Protestwelle ausgelöst in ganz Deutschland und anderen Deutschsprachigen Ländern.

    Ja und die Österreicher haben eine Eingebung gehabt um ihr eigenes zu machen...

    Hiob lässt grüßen...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Völlig falsches Verständnis vom "Neuen LIed" in der Bibel. Absolut daneben. Sorry.

    .

    So, und was ist nun "The benchmark"? Der Goldstandard Gregorianik? Die neue Polyphonie - Palestrina? - Die nach Luther? - Mendelssohn?? Das "Alte Liederbuch" - "Zionslieder"? Die Ewiiggestrigen - bewahre: Vorgestern, da täten sie schauen!

    Und hat sich schon einmal jemand der sich hier "konservativ" Darstellenden der Texte der "Schönen alten Lieder" (bitte: welcher??) angenommen, dieses Eintauchens in eine tiefe Regression, - der "Ich" - Lieder im Gemeindegesang?? Was, das singt jeder, alle singen "Ich will - -" - nicht "Wir - - "

    Und die Eigebung, welche die Österreicher gehabt haben: Zu schwer, zu gross, schlecht lesbarer Textsatz und Leerseiten, welche gefüllt sind mit Psalmen und EGW - Zitaten - als ob jemand deretwegen im Liederbuch suchen würde! Aber "WIR SAN WIR, NEWA ??

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Hi

    Ich bin ja immer wieder überrascht, welchen Zwist ein christliches Gesangbuch in einer Glaubensgemeinschaft hervorrufen kann, man würde kaum glauben, dass man sich noch unter Glaubensgeschwister befindet.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Es ist ganz einfach, @DonDomi, es geht nicht um Geschwister, sondern um Fragmente einer fremden, Gottes feindlichen Religion, mit der der Widersacher unauffällig, allmählich, scheinheilig die wahre "Religion" und die Gemeinde Gottes verschmutzt, mit dem Ziel, sie zu Fall zu bringen. Keiner, der sich damit nicht beschäftigt, merkt irgend etwas... bis es dann plötzlich zu spät wird.

    So in etwa