Adventist werden ohne Zustimmung zum 18. Glaubenspunkt

  • es ist ein formal und inhatlich gewaltiger Unterschied zwischen allen jenen (Schizophrenen, Delirium tremens, Altersparanooia - - ), elche die Kriterien der netrbringung / Behandlung in einer "Psychiatrie" und ihren Erlenbnissen und Äusserungen - - und etwa EGW oder den CHarismatikern oder den sich nicht integrierenden Muslimen.

    Ja, sehe ich auch so...wo ist das Problem

    Eine kataleptische Starre oder ein Arc de cercle ist keine kakatone Starre (letztere ist die unmittelbar lebensgefährliche Form einer Schizophrenie)). - Von wegen unnatürlicher körperlicher Phänomene.

    Ja, sehe ich auch so...was willst du....

    Gemeinden : Die einen sind mucksmäuschenstill, die anderen , z. B. die "Shouting Methodists", rufen - schreien, die dritten singen - singen - singen,, die vierten lassen sich von dem Brausen der Riesenbarockorgel einlullen , in der fünften sind alle Männer schwarz gekleidet - -

    Ja, gibt es, jeder wie er mag...und ich wie ich mag und du wie du magst....wo ist hier dein Problem

    "Michael - - wagte das Urteil der Lästerung nicht zu fällen, sondern sprach : Der Herr strafe dich."

    Ein sehr guter Satz, für jeden der lästert.

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • hast du vielleicht nicht genug die Bibel studiert?

    Ich habe so intensivst die Bibel studiert, dass ich daraus klar erkenne, dass die christliche Lehre von der "Unsterblichkeit der Seele" eine biblisch begründbare Lehre ist, die durch 35 Bibelstellen in der Heiligen Schrift untermauert werden kann.
    ===> Dazu siehe meinen Beitag vom 4. Dezember 2016 unter Seite 16 - NR. 302 von: Die unsterbliche Seele...
      (---> Gebe in der Suchfunktion oben Rechts ein : Unsterbliche Seele, meinen Namen und Du wirst die Seite finden!)
    In Sachen Zustand im Tode irrte Ellen Gould White auch im Buch "DER GROSSE KAMPF" und irren die STA bis heute! V.a. haben sie die Worte Jesu gegen sich!

  • Es geht um Mose und nicht um den Zustand der Toten.

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

  • Es geht um Mose und nicht um den Zustand der Toten.

    Als Mose und Elijah Jesus und seinen Jüngern auf dem Berge Tabor erschienen sind, waren vorher Elijah (der mit seinem Leib - wie Jesus in den Himmel gefahren ist) und Moses Geist-Seele im Himmel (da ja Moses Leib - wie uns 5.Mose 34,5ff. sagt im Grab lag!).

  • Als Mose und Elijah Jesus und seinen Jüngern auf dem Berge Tabor erschienen sind, waren vorher Elijah (der mit seinem Leib - wie Jesus in den Himmel gefahren ist) und Moses Geist-Seele im Himmel (da ja Moses Leib - wie uns 5.Mose 34,5ff. sagt im Grab lag!).

    Mose war Tot - OK. Wo steht, dass er ein Gespenst war? Konnte ihm Gott nicht auferstehen lassen und ihm einen neuen Leib geben, wie uns nach seinem erneuten kommen?

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

  • Konnte ihn Gott nicht auferstehen lassen und ihm einen neuen Leib geben, wie uns nach seinem erneuten Kommen?

    Steht so aber nirgends in der Bibel! ===> Daher logische Folge: Des Moses himmlische Geist-Seele ist erschienen!

  • Steht so aber nirgends in der Bibel! ===> Daher logische Folge: Des Moses himmlische Geist-Seele ist erschienen!

    Für mich ist logisch:

    Unser Bürgerrecht aber ist in den Himmeln, von woher wir auch den Heiland, den Herrn Jesus Christus erwarten, der unseren Leib der Niedrigkeit verwandeln wird, damit er dem Leib seiner Herrlichkeit gleichgestaltet wird, gemäß der Kraft, mit der er sich auch alle Dinge unterwerfen kann. (Philipper 3,20-21)

    Die Wölfe werden beim Lamm wohnen und die Leoparden bei den Böcken liegen. Ein kleiner Junge wird Kälber, junge Löwen und Mastvieh miteinander treiben. (Jesaja 11,6)

    Geister-Wölfe, Geister-Lämmer, Geister-Löwen, Geister-Kälber, Geister-Löwen, Geister-Mastvieh?
    Geister-Löwen die Geister-Löwen-Babies zeugen?


    Aber lassen wir das. erstens off-topic und zweitens, hatten wir das schon zu genüge.

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

  • seid ihr nicht vom Thread-Thema weit entfernt?

    Ja, Du hast schon Recht; wie das eben so ist - einer gibt ein Stichwort - und schon kommt man vom 100sten zum 1000sten...

  • seid ihr nicht vom Thread-Thema weit entfernt?

    Sehr, sehr weit - sorry.


    Das ist doch die eigentliche Frage. Und so wie sie hier gestellt ist, kann ich sie 100% mit Ja beantworten. Ist nicht jeder, der die Ankuft des Herrn erwartet ein "Adventist"?

    Mitglied der Freikirche eigentlich nicht.
    Aber Adventisten sind ja im Prinzip alle Christen die die Wiederkunft erwarten. Da hast du recht.

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

  • Aber Adventisten sind ja im Prinzip alle Christen die die Wiederkunft erwarten. Da hast du recht.

    Nein. Adventist ist eine konfessionelle Bezeichnung bzw. Ausrichtung.

    Gläubige Christen erwarten die Wiederkunft Christi. Diese Eingrenzung ist nicht nötig.
    Wenn ein Christ sagt, er erwartet Christus nicht, dann muss er sein "Christentum" überdenken. (Gleiches gilt für andere Punkte)

  • Du weist doch was @Nachtperle und ich gemeint haben.

    Heutzutage erwarten die meisten Christen nicht die Wiederkunft. Im Prinzip stimme ich mit dir aber voll überein.
    Wir haben ja einen hier im Forum. Vielleicht sagst du selber was dazu, wenn du willst.

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

  • Heutzutage erwarten die meisten Christen nicht die Wiederkunft

    Vitez, du bist doch sonst sehr genau und akribisch. Wie kommst du zu der Ansicht?

    Bitte nicht nur an unsere Breitengrade und den Mittelstand denken, der noch in der Kirche ist und ab und an einen Gottesdienst an hohen Feiertagen besucht.
    Wenn ich an die Besucher in den Kirchen hier in meiner Gegen denke, dann würde ich zu dem gleichen Schluss kommen; aber das wäre falsch, denke ich.

    LG

  • Vitez, du bist doch sonst sehr genau und akribisch. Wie kommst du zu der Ansicht?
    Bitte nicht nur an unsere Breitengrade und den Mittelstand denken, der noch in der Kirche ist und ab und an einen Gottesdienst an hohen Feiertagen besucht.
    Wenn ich an die Besucher in den Kirchen hier in meiner Gegen denke, dann würde ich zu dem gleichen Schluss kommen; aber das wäre falsch, denke ich.

    LG

    Du hast recht! Ich dachte an die 'Christen' bei uns. Weltweit sieht das anders aus. Vollkommen richtig.

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

  • Das ist doch die eigentliche Frage. Und so wie sie hier gestellt ist, kann ich sie 100% mit Ja beantworten. Ist nicht jeder, der die Ankuft des Herrn erwartet ein "Adventist"?

    Die Frage müsste aus meiner heutigen Sicht andersherum gestellt werden: „Kann man heute noch Adventist bleiben und an E.G.W. als Prophetin glauben?“…oder „darf man als Adventist sich noch zum Vorwiederkunftsgericht bekennen“, „ den Papst als den Antichristen sehen?“ „ Den Sonntag als das kommende Malzeichen bezeichnen, bzw. überhaupt die Dreiengelsbotschaft in der ursprünglichen Form als STA verkünden?“
    Nein mit Ausnahme von Baden W. vielleicht……was dagegen geht ist Angriff und Polarisierung, sogar in Predigten. Solange die ursprünglichen Lehren in denen sich die STA zu den anderen Gemeinden unterscheidet nicht angesprochen werden ist so ziemlich alles erlaubt. Dabei herrscht so wie ich es wahrnehme ab Prediger aufwärts mittlerweile Narrenfreiheit.
    Bereits zwei Predigten habe ich kürzlich miterlebt wo man seinen Frust gegen die GK wegen der Entscheidung gegen die Frauenordination ablässt....am Sabbat. Beschwerden zu diesen Predigten kamen zwar von vereinzelten Gliedern (u.a. von mir), passiert ist aber rein nichts.......eine weitere Predigt kürzlich die man dazu genutzt hat über 40min den Gliedern zu erklären, dass doch in den anderen Gemeinden auch den Geist Gottes ist und wir unsere Lehren nicht so hoch auf die Fahne heften sollten (tut so oder so kaum noch jemand)…..und ein Vortrag (nach einer Predigt) wo man uns erklärte, dass die dreifache Engelsbotschaft auf die Umweltsünder anspielt. Eine andere nicht weniger abenteuerliche Exegese hatten wir ja schon hier von "Adventisten Heute" kürzlich diskutiert.
    Angekündigt ist als nächstes das Thema Heiligtumslehre. In welche Richtung das gehen wird kann man ja schon seit einigen Jahren in einer Stellungnahme von R. Pöhler im Internet lesen.


    Mein Fazit: Solange man die Bücher von Ellen W. geschlossen hält und auch nicht ihren Namen oder ein Zitat von ihr oder unseren Lehren mit unterscheidenden Charakter erwähnt wird kaum jemand Probleme in der Gemeinde bekommen. Die Gemeinde wie sie mal war und lehrte existiert praktisch nicht mehr.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • „Kann man heute noch Adventist bleiben und an E.G.W. als Prophetin glauben?“…oder „darf man als Adventist sich noch zum Vorwiederkunftsgericht bekennen“, „ den Papst als den Antichristen sehen?“ „ Den Sonntag als das kommende Malzeichen bezeichnen, bzw. überhaupt die Dreiengelsbotschaft in der ursprünglichen Form als STA verkünden?“
    Nein mit Ausnahme von Baden W. vielleicht……was dagegen geht ist Angriff und Polarisierung

    • Vorwiederkunftsgericht: Theologisch umstritten - keine klaren bibl. Beweise.
    • Papst als den Antichristen sehen: Früher von 538 - 1798 mit Sicherheit - Papsttum als Amt an sich = christlich (Fels Petrus = Stuhl Petri?) oder antichristlich(?), da Jesus keinen Stellvertreter auf Erden - außer dem Heil. Geist - hat! (?)
    • Sonntag als das kommende Malzeichen: unhaltbar, da Christus am Sonntag auferstanden! ===> Sonntag als Tag des Herrn (Apg.20,7/ Offb.1,10!)
    • die Dreiengelsbotschaft: kann akzeptiert werden, da nichts anderes als Verkündigung des Evangeliums!

    Soll das heißen, dass die Baden-Württemberger Adventisten besonders konservativ und EGW-treu sind?

    Bereits zwei Predigten habe ich kürzlich miterlebt wo man seinen Frust gegen die GK wegen der Entscheidung gegen die Frauenordination ablässt.

    Durchaus verständlich! ---> aber theologisch innerhalb der Christenheit umstritten: auf der einen Seite die Konservativen: Orthodoxe + Katholiken: Frauen als Priesterinnen = undenkbar! - auf der anderen Seite die Progressiven: Es gab die Apostelin Junia(!!!) und weibliche Diakone bereits in der Urchristenheit, daher: Frauen als Priesterinnen = denkbar und wegen Gleichberechtigung auch erforderlich!

  • Durchaus verständlich! ---> aber theologisch innerhalb der Christenheit umstritten:

    Dieses Thema wurde von Fachleuten jahrelang disskutiert.
    Die Mehrheitsentscheidung war durch ein traditionelles Bild der Frau entschieden.

    Leider haben die nichtchristlichen Länder eine anderes Frauenbild und leider auch die Mehrheit.

    Am Sabbat hat eine private Meinung nichts in der Predigt verloren.

    Die Predigt muss das Wort Gottes verkündigen!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Die Predigt muss das Wort Gottes verkündigen!

    So sollte es sein! ---> siehe [bibel]Röm.10,17: "so kommt der Glaube aus der Predigt"[/bibel] und [bibel]1.Thess.2,13: "das Wort der göttlichen Predigt"[/bibel] und [bibel]Hebr.2,3: "Heil, das seinen Anfang nahm mit der Predigt des Herrn."[/bibel] Oft v.a. in den großen Kirchen = Fehlanzeige! wobei man sagen musste: [bibel]"das Wort der Predigt half nichts."(Hebr.4,2)[/bibel]

  • .....
    .....
    Mein Fazit: Solange man die Bücher von Ellen W. geschlossen hält und auch nicht ihren Namen oder ein Zitat von ihr oder unseren Lehren mit unterscheidenden Charakter erwähnt wird kaum jemand Probleme in der Gemeinde bekommen. Die Gemeinde wie sie mal war und lehrte existiert praktisch nicht mehr.


    ...Danke für Deinen ganzen Beitrag. Ja, leider hast Du sowas von Recht. Aber es ist genau wie angekündigt....Stichwort: Omega2. Wir wissen aber, wie es ausgeht - zum Glück.
    ...Was übrig geblieben ist, ist eine Kaffee&Kuchen Gemeinschaft ohne Identität. ("Wozu brauchen wir eine Identität?!!" fragte der Prediger)..... :(

    .

  • Am Sabbat hat eine private Meinung nichts in der Predigt verloren.

    Die Predigt muss das Wort Gottes verkündigen!

    Was ist das denn für ein Unsinn?
    Natürlich kann man in einer Predigt eigene Meinungen äußern, wenn es als eigene Meinung kennzeichnet.

    Mal abgesehen davon, dass der Großteil von Auslegung mehr oder minder "eigene" Meinung, eigenes Studium oder Annahme einer Lehre ist.
    Du predigst doch nicht nur den "Rohstoff".

    Dann dürftest du nur aus der Bibel vor-lesen und gar nichts dazu sagen; dann wäre es das reine Wort Gottes ...