Adventist werden ohne Zustimmung zum 18. Glaubenspunkt

  • Die zahlreichen Plagiat-Vorwürfe sprechen nicht für eine von Geist Gottes geführte Prophetin.
    Hat sie jemals Buße getan für ihre zahlreichen Abschriften, die sie als ihre von Gottes Geist eingegebene Wahrheiten ausgegeben hat?
    Ob das damals rechtlich erlaubt war oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle.

    Es steht geschrieben: Du sollst nicht lügen...so ist es und so wird es bleiben....

    Mit diesen paar Sätzen verätst Du mehr über Dich als Du glaubst....

    Gott sagt prüfet mich,das sagt auch EGW. Paulus sagt aber das Gute behaltet!

    Wer nur oberflächlich prüft, aber sich ein Urteil anmaßt,der ist nicht besser als der den er Kritisiert.

    Nach diesen Prinzipien versuche ich meinen Glauben auszurichten!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Mit diesen paar Sätzen verätst Du mehr über Dich als Du glaubst....
    Gott sagt prüfet mich,das sagt auch EGW. Paulus sagt aber das Gute behaltet!

    Wer nur oberflächlich prüft, aber sich ein Urteil anmaßt,der ist nicht besser als der den er Kritisiert.

    Nach diesen Prinzipien versuche ich meinen Glauben auszurichten!

    Eben, prüfe alles und das Gute behaltet, so mache ich das. Aber wenn du meinst, dass ich das nicht mache, dann soll es so sein.
    Schön, dass du nach deinen Prinzipien deinen Glauben ausleben kannst.

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Liebe @Elli59,

    du darfst dieses Forum nicht als Referenz nehmen. Ich habe noch nie, außerhalb dieses Forums, so etwas gehört. Das ganze ist sowieso nur ein Problem unserer Breitengrade.

    Zitat von Elli59

    Viele bei den STA legen bzgl. EGW einen richtigen Eiertanz hin.
    Für Außenstehende sehr befremdlich.

    Für mich als gläubige Christin, die gerne am Sabbat in den Gottesdienst gehen würde aber mit EGW nichts anfangen kann, gibt es in der STA-Gemeinde keinen Platz, obwohl deutlich zu erkennen ist dass viele Mitglieder mit EGW kaum etwas anfangen können.
    Auch hier im Forum kann ich mich nur wunder was alles möglich ist.

    Hier wird klar und deutlich proklamiert, ohne Annahme von EGW keine Mitgliedschaft.

    Willst du denn Mitglied sein, bei Menschen die so etwas glauben? In der Psychiatrie hast du doch genug von solchen.

    Zitat von Elli59

    Ich lese, dass Gemeindeleitern erlaubt wird in einer unverheirateten Beziehung leben zu dürfen. Ich kenne keine Freikirche in der so etwas erlaubt wäre.
    In der Adventgemeinde schon?

    Von dürfen kann keine Rede sein. Das ist klar gegen die Richtlinien.


    Ist das Sünde wenn ich einen Menschen nicht als Propheten anerkennen kann....Ist das keine Sünde wenn ein Mitglied oder ein Gemeindeleiter in Ehebruch lebt? Was wird den jungen Mitgliedern erzählt, ohne EGW nicht, aber unverheiratet schon, oder wie...
    Was ist das...

    Von Sünde redet doch keiner (im Falle Ellen White). Aber wieso sollte jemand aufgenommen werden, der uns für Spinner hält? Mit der Anmerkung hast du aber m.M.n. recht. Ist aber wohl ein relativ exklusives Problem des Norddeutschen Verbands.


    Zitat von Elli59

    Die zahlreichen Plagiat-Vorwürfe sprechen nicht für eine von Geist Gottes geführte Prophetin.
    Hat sie jemals Buße getan für ihre zahlreichen Abschriften, die sie als ihre von Gottes Geist eingegebene Wahrheiten ausgegeben hat?

    Hast du Beispiele? (ernsthafte Frage)

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

  • Von dürfen kann keine Rede sein. Das ist klar gegen die Richtlinien.

    Wenn eine Gemeinde die "Richtlinien" für sich "tolleranter" auslegt und es vor Gott verantworten kann,

    was machst Du dann?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wenn eine Gemeinde die "Richtlinien" für sich "tolleranter" auslegt und es vor Gott verantworten kann,

    was machst Du dann?

    Das mag ich nicht beurteilen. Ich will dich auch nicht an den Pranger stellen. Ich kenne weder dich noch deine Gemeinde.
    Aber 'erlaubt' ist es nicht. Das stimmen wir sicher überein. Wie das jetzt der eine oder andere Auslegt - das ist nicht meine Sache.

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

  • Eben, prüfe alles und das Gute behaltet, so mache ich das. Aber wenn du meinst, dass ich das nicht mache, dann soll es so sein.

    Eben,diesen Eindruck hat Dein geschriebenes gegen EGW nicht bei mir gemacht.

    Sich jetzt als Opfer zu sehen finde ich sehr unpassend.

    Wer so Argumentativ vorgeht wie Du, lässt einen aufhorchen...
    Obwohl Du die Glaubenspunkte der STA langsam kennen müsstest, was EGW betrifft und die meisten

    Argumente hier von STA für EGW sind, behauptest Du das gegenteil!

    Erzeugst also ein fragwürdige Auffassung der Adventisten und dann legst Du die Behauptung von Betrug bei EGW nach.

    Was soll man davon halten? Was bezweckst Du letztendlich damit?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Das stimmen wir sicher überein. Wie das jetzt der eine oder andere Auslegt - das ist nicht meine Sache.

    Ich bin auch für klare Verhältnisse,aber leider gibt es im Leben "Grauzonen",die wir mir der Liebe Jesu abdecken

    oder Tragen können!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wenn eine Gemeinde die "Richtlinien" für sich "tolleranter" auslegt und es vor Gott verantworten kann,

    was machst Du dann?

    Was verstehst du unter "toleranter" auslegen? Wie weit kann so eine Toleranz (biblisch gesehen) gehen? Gibt es diese Toleranz nur bei der "wilden Ehe"? Warum nicht auch z.B. bei Ellen White? Oder anders gefragt: Würde jemand, der in "wilder Ehe" lebt, in die Adventistengemeinde getauft werden (können)? Mir kommt das sehr suspekt vor. Grad so, als würde sich jede Gemeinde ihr eigenes Toleranz- oder weniger Toleranzsüppchen kochen. Ist der, der schon getauft ist im Vorteil dem gegenüber, der sich taufen lassen möchte?

    Zu deiner Frage: Ich mache dann gar nichts. Ich wundere mich nur und gestehe, dass ich irritiert bin.
    Natürlich mag ein Christ einwerfen, dass von Trauschein nichts in der Bibel steht. Aber auch Ellen White steht nicht in der Bibel. Was macht den Unterschied?

  • Was macht den Unterschied?

    Die Liebe und der Respekt, die eine Gemeinde in der Gemeinschaft der STA existieren lässt!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Zu deiner Frage: Ich mache dann gar nichts. Ich wundere mich nur und gestehe, dass ich irritiert bin.

    Das ist nicht verwunderlich ;) .


    Natürlich mag ein Christ einwerfen, dass von Trauschein nichts in der Bibel steht. Aber auch Ellen White steht nicht in der Bibel. Was macht den Unterschied?

    Dieser Vergleich hinkt doch ganz, ganz arg.
    Übrigens sagt die Bibel ganz klar, dass es Propheten damals gab und immer geben wird.

    Josua 24,15:
    Gefällt es euch aber nicht, dem HERRN zu dienen, so erwählt euch heute, wem ihr dienen wollt: den Göttern, denen eure Väter ... gedient haben, oder den Göttern ..., in deren Land ihr wohnt. Ich aber und mein Haus wollen dem HERRN dienen.

    Alle Bibelstellen, soweit nicht anders angegeben, aus NeueLuther-Bibel.

  • Willst du denn Mitglied sein, bei Menschen die so etwas glauben? In der Psychiatrie hast du doch genug von solchen.

    Von dürfen kann keine Rede sein. Das ist klar gegen die Richtlinien.

    Von Sünde redet doch keiner (im Falle Ellen White). Aber wieso sollte jemand aufgenommen werden, der uns für Spinner hält? Mit der Anmerkung hast du aber m.M.n. recht. Ist aber wohl ein relativ exklusives Problem des Norddeutschen Verbands.

    Hast du Beispiele? (ernsthafte Frage)

    Da scheint es mir etwas bunt durcheinanderzugehen.

    Ellenolatry war hierorts in den Gemeinden bis etwa 1970 etwas, , das es nicht gab. Ach ja : zwei Brüder, schon älter, welche uns in der Jugendstunde mit "Ruf an die Jugend" tyrannisierten. Selbst der Hinweis auf eine Falschübersetzung - böse Buben haben jeweils das Original im Hinterkopf - war "Sünde wider den Heiligen Geist"

    Aber, Vitez Koio, verteile bitte kiene mediziischen Diagnosen, das (in Deinem Fall skandalöse) Etikettieren überlasse bitte Fachkundigen. Wenigstens besuchsweise solltes Du einmal in einer Psychiatrie, von der Du so viel weisst, gewesen sein. Dann diskutieren wir weiter, so wie ich es mit Seminaristen des Evangelischen Predigerseminares einiuge Semester hidurch praktiziert habe . Übrigens : Ronald Numbers : Prophetess of Health, 3. Auflage oder Ann Taves : : Fits, Trances and Visions. Beides heutzutage bei amazon.

    Nein, elli59, wo hast Du das gelesen von den Unverheirateten ? Die allerneuetste Version des Gemeindehandbuches definiert genau Ehe - an erster Stelle steht der rechtlich - gesetzliche Rahmen ! - -Und daraus folgt alles weitere.

    Vitez Koio, zu den Vorwürfen des absatzweise Abschreibens : "Kein Plagiat !! - Damals war die Rechtslage in den USA ganz anders !" (Ausrede :- wir reden vom Abschreiben, und nicht vom Copyright)-.

    Ich muss frei zitieren . Francis Nichols : Ellen G, White and her Critics, so nach 1950. argumentierte auch wegen hres Buches "Sketches of the Life of Paul" : er habe den Verlag, welcher diesen Text unter anderem Titel zuerst veröffentlicht hatte, angeschrieben und ^präsentiert dessen Antowrt in Originalkopie :
    . Man habe es verabsäumt, bei dem verlagseigenen Buch für ein Copyright einzukommen, daher kein Copyright und keine Möglichkeit einer Plagiatsklage gehabt . Was Nichols als Beweis präsentiert : Kein Plagiat, kein Abschreiben.

    Walter T. Reas "The White LIe" möge man bitte Punkt für Punkt widerlegen - und sich nicht auf den Autor lächerlich machende Allgemeinäusserungen zurückziehen.

    Man kann auch selbst viel lesen (müssen)- und feststellen, dass einem da somanches sehr bekannt vorkommt, nur - 10 oder 20 Jahre früher geschrieben, von wem anderen (Maudsley "Physiology and Pathology of the Mind", Sweetser : "Mental Hygiene" - - - -

    Manuscript 7, 1867 : "- scripts were written indpendent of books or the opinion of others" Colporteur Ministry p. 126 . "The Holy Spirit traced these truths upon my heart and mind as indelibely as the law was traced by the finger of God upon the tables of stone." Letter 127, 1902 : : "While I am writing out important matter He ( = the Holy Spirit) is beside me helping me - - and when I am puzzled for a fit word with which to expredss my thoughts, He brings it clearly and distinctly to my mind." (Zitate ohne Gewähr)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Willst du denn Mitglied sein, bei Menschen die so etwas glauben? In der Psychiatrie hast du doch genug von solchen.

    Von dürfen kann keine Rede sein. Das ist klar gegen die Richtlinien.

    Von Sünde redet doch keiner (im Falle Ellen White). Aber wieso sollte jemand aufgenommen werden, der uns für Spinner hält? Mit der Anmerkung hast du aber m.M.n. recht. Ist aber wohl ein relativ exklusives Problem des Norddeutschen Verbands.

    Hast du Beispiele? (ernsthafte Frage)

    @Vitez Kojo,
    in der Psychiatrie sind kranke Menschen, die ich nicht mit Menschen, die eine anderer Meinung haben als ich, vergleichen kann.
    Ich möchte kein Mitglied der STA werden, wenn aber doch, würde es mir verwert werden. Es gibt mehrere Gäste, die enttäuscht - aus unterschiedlichsten Gründen - eure Gemeinde verlassen. Nun, kannst du sagen: Keiner muss bei uns bleiben. Sicher keiner muss in eine Kirche gehen.

    Ich denke aber, dass es nicht schaden würde, wenn die STA vielleicht mal auf Gäste hören....würden

    Geschwister wie ich, nicht viele aber mehr als ihr denkt - die den Sabbat erkannt haben - gehen nicht zu den Adventisten, wegen EGW.
    Sie schütteln mit dem Kopf und fragen sich, wie das überhaupt möglich ist.
    Sie wollen die Bibel studieren, finden eure Bibelschule und den gesunden Lebensstil gut, aber nicht EGW.
    Der Stein des Anstoßes ist eine Person, die abgeschrieben und gelogen hat.

    Darüberhinaus wird von dem rechten Flügel sogar noch behauptet, dass sie mit den Propheten Jesaja und Jeremia gleichzusetzen sei.

    Sie sehen solche unchristlichen Ansichten auf YouTube und fragen mich, was für eine Sekte die STA sei.
    Meistens verteidige ich euch noch. Ich beschreibe zwei Lager die nicht zusammen passen, ein halbherzige Annahme von EGW....und ein, lieber nicht über sie reden, und eine extreme, die EGW mit der Bibel gleichsetzt. Sie wird nicht an der Schrift überprüft, sie sagen es, tuen das aber nicht.

    Für mich ist das nicht nachvollziehbar, wie jemand Gemeindeleiter werden kann der offenkundig sündigt...Es geht nicht um ein Mitglied, Ein Leiter wird offiziell eingesegnet.
    Studierte Pastorinnen nicht, aber Ehebrecher die dann Anderen sagen was sie tun dürfen und was nicht, schon

    Jeder kann leben wie er will, geht mich nichts an, aber als Christ darf ich die Sünde und meine Verwunderung darüber zum Ausdruck bringen, unabhängig der Denomination. Das ich mich damit unbeliebt mache, ist mir schon klar....macht nichts, kann damit leben..


    Sich jetzt als Opfer zu sehen finde ich sehr unpassend.

    Wer so Argumentativ vorgeht wie Du, lässt einen aufhorchen...
    Obwohl Du die Glaubenspunkte der STA langsam kennen müsstest, was EGW betrifft und die meisten

    Ich bin kein Opfer und fühle mich auch nicht so...Ich weiß nicht wie du überhaupt auf den Gedanken kommst, dass ich mich als Opfer fühlen könnte, wenn ich nicht nachvollziehbare Gemeindeordnungen zum Ausdruck bringe.
    Wenn das für dich ok ist, dann ist das so, für mich ist das nicht ok, und ich kenne auch keine Gemeinde, die so denkt. Ich frage aber, wie das möglich ist...

    Ich frage mich allen Ernstes...hat sich das bei euch noch nicht herumgesprochen, dass EGW abgeschrieben hat.? Kopf in den Sand und nix sehen und wenn jemand etwas sagt, dann sind sie die Bösen....

    Wurde hier im Forum diskutiert.


    Ellen White: Plagiat-Vorwurf

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • ... also irgendwie verstehe ich (als Nicht-Adventistin) die Problematik noch nicht richtig,
    ich hatte bisher immer gedacht, dass Ellen G. White so etwas wie die 'Gründungsmutter' der Adventisten des siebten Tages ist,
    wer nicht an ihre Worte glaubt, sie also nicht als Prophetin akzeptiert,
    der findet sich vielleicht dann eher in einer der anderen reformatorischen Bewegungen wieder,
    derer es doch einige gibt ...

    Immer vorausgesetzt,
    dass er/sie Probleme mit dem Katholizismus oder dem orthodoxen Glauben griechischer und russischer Prägung hat ...

    ach ja, gelegentlich kann man sogar heute noch 'urchristliche' Gemeinden im Herkunftsland unseres Glaubens finden,
    ...

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

  • Ich frage mich allen Ernstes...hat sich das bei euch noch nicht herumgesprochen, dass EGW abgeschrieben hat.? Kopf in den Sand und nix sehen und wenn jemand etwas sagt, dann sind sie die Bösen....

    Für mich stellt sich immer die Frage nach der Motivation,warum jemand was macht. Das ist auch das übliche vorgehen bei Gericht!

    Du bist nicht die erste Anklägerin!

    Soviel mir bekannt ist, wurde EGW nie vor Gericht angeklagt oder verurteilt.

    Deshalb meine Frage, was war die Motivation von EGW Ihre Bücher zu schreiben und was ist die Motivation der Ankläger heute?

    Was ist Deine Motivation Elli?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Dieser Vergleich hinkt doch ganz, ganz arg.
    Übrigens sagt die Bibel ganz klar, dass es Propheten damals gab und immer geben wird.

    Da hast du absolut recht. Der Verglich hingt ganz, ganz arg. Es geht auch mehr ums Prinzip: Wann Taufe ja, wann Taufe nein.
    In wilde Ehe leben = Taufe Ja?
    Ellen White nicht als Prophet verstehen = Taufe nein?
    Ich blicke da nicht ganz durch!

    Natürlich sagt die Bibel Propheten voraus. Daran zweifle ich nicht. Deshalb schrieb ich ja auch Ellen White und nicht Prophet. Ich meinte damit den Namen, nicht den "Status". :)

  • Schade, dass meine Frage eine "Diskussion" auslöste, jedoch meine Frage nicht wirklich beantwortet:

    Kann sich ein Christ in der Adventkirche taufen lassen, ohne - ohne wenn und Aber - Ellen White anzuerkennen: Ja oder nein.

    Bogi, seit der Gründung der Adventisten hat es auch schon andere Gemeindegründungen gegeben.

    Ja, und auch andere Menschen haben die Überzeugung, von Gott als "Sprachrohr" gebraucht zu werden. Sind das alles falsche Propheten oder alles Geister der Weissagung?

    ich hatte Dir geantwortet, aber ein eifriger Admin hat den Beitrag ohne Angaben gelöscht

  • In wilde Ehe leben = Taufe Ja?
    Ellen White nicht als Prophet verstehen = Taufe nein?

    Nachtperle,allein an diesem Beispiel erkennst Du, das wenn Du nach unserem Gesetz handelst,

    nicht im Sinne Gottes gerecht sein kannst.

    Was bedeutet eine Ehe ohne Trauschein für das Paar vor Gott. Können wir da richten?

    Kann der "Sünder" als Person für die Gemeinde sich segnend mit seinen Gaben einbringen, wenn er auch EGW anerkennt?

    Kann eine Gemeinde diesen Makel mit Liebe zudecken,oder es wird zu einem ständigen Zankapfel und spaltet die Gemeinde.

    Er verlässt die Gemeinde und besucht die Gemeinde als Gast.


    Was bedeutet für Gott und die Adventgemeinde EGW ?

    Kann ein nach unseren Regeln Gerechter getauft werden,der aber EGW ständig bekämpft ein Segen für die Gemeinde sein?

    Wir haben einen Gast der uns auch andere Dinge ständig vorwirft...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • In wilde Ehe leben = Taufe Ja?

    Ellen White nicht als Prophet verstehen = Taufe nein?

    Was wäre denn dann die 'Taufe' für Dich?
    Ein Zeichen der Zugehörigkeit zu den Adventisten des siebenten Tages
    oder ein Bekenntnis zum christlichen Glauben?
    Wer hat Deiner Meinung nach die Deutungshoheit über das, was man 'christlichen Glauben' nennt?

    Nicht alles, was gezählt werden kann, zählt (Einstein)

  • Hier ein Beispiel:

    Nun wissen wir also ganz genau, dass es Leben neben der Erde auf anderen Planeten gibt, weil es EGW gesagt hat! Ja Gott der Allmächtige hat IHR diese anderen Welten im Universum - oder wo sonst? - gezeigt.
    Und jetzt wissen wir auch, dass der entrückte Hennoch auf einem Planeten mit 7 Monden hin entrückt wurde, statt in den Himmel wie bei Elijah und wie es in der Bibel beschrieben wurde. (2.Könige 2,1-12/ 1.Mose 5,24/ Hebräer 11,5-6)
    ===> Also damit ist der Beweis erbracht: Es gibt bewohnte andere Milchstraßen(???)/ Sonnensysteme (???) mit anderen - verschieden großen Lebewesen.(!!!) EGW sei Dank - die Wissenschaft muss sich nicht mehr auf die Suche nach Leben im All machen! Hallelujah!

  • ich hatte bisher immer gedacht, dass Ellen G. White so etwas wie die 'Gründungsmutter' der Adventisten des siebten Tages ist

    Das ist sie doch auch und deren Prophetin!

    ach ja, gelegentlich kann man sogar heute noch 'urchristliche' Gemeinden im Herkunftsland unseres Glaubens finden

    Ich bitte um Benennung samt Anschrift, wenn möglich!