ISRAEL in der Prophetie & Erwählung (war: Welche Nation wird am Ende zu Israel stehen?)

  • Und was sagt der Römerbrief, Norbert?

    Er sagt, dass nicht alle, die von Israel stammen, Israeliten sind, und dass nicht alle Nachkommen Abrahams auch seine Kinder sind.
    Sondern die Kinder der Verheißung sind die Israeliten und Nachkommen Abrahams.
    Das heißt: welche den Messias erkannt haben und haben ihn angenommen, diese sind echte Israeliten und Nachkommen Abrahams.

    Der Rest ist zugedeckt, bis sie den sehen werden, den sie durchbohrt haben und sich beugen müssen.

    Dennoch aber, da stimme ich dir zu, haben die Juden ja Schriften und bemühen sich um Gesetze, die von Gott sind.
    Dass er dieses Volk liebt, wer will das leugnen?
    Dass er sie bis heute durchgehalten hat, wer will das leugnen?
    Dass sie aber auch viel geschlagen sind, wer will das leugnen?

    Der Römerbrief aber, den du anführst, der spricht vom wahren Israel, also von jenen aus dem Volk, die den Herrn annahmen. Denn die Verheißung ist dieser Jesus.
    Eine Verheißung an das Volk, weil es das Volk ist - nach dem Fleisch und dem Blut - gibt es nicht.

    Das ist nicht "alttestamentarisch", sondern sie sind alttestamentarisch.
    Gott hat ihnen gesagt, dass sie sich zu ihm kehren sollen (das ist der Sohn, der kam), und sie wollten nicht und dadurch wurde wahr, was gesagt war.

    Am Ende werden sie ihn sehen. Dann werden ihn aber alle sehen, das Volk wie die Nationen.
    Sie hatten aber die Schriften und hätten es sehen können.

  • Der von Dir zitierte Text ist typisch Alttestamentlich und zeugt vom "schlimmen Zorne Gottes"!
    Jesus im NT sagt was anderes - ebenso Paulus in Röm.9 - 11 !

    die Texte zeigen mir aber, dass es nicht egal ist was "auserwählte " Menschen machen, als Volk, als Gemeinde.....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • die Kinder der Verheißung

    • "Den Juden gehören die Kindschaft und die Herrlichkeit und der Bund und die Verheißungen!" (Röm.9,4)
    • "Gott hat sein Volk (!!!) - d.h. die Juden ... n i c h t ... verstoßen, das er - als komplettes Volk - erwählt hat!" (Röm.11,2)
    • "Und so wird ganz Israel (!!!) gerettet werden...!" (Röm.11,26)



  • "Den Juden gehören die Kindschaft und die Herrlichkeit und der Bund und die Verheißungen!" (Röm.9,4)

    "Gott hat sein Volk (!!!) - d.h. die Juden ... n i c h t ... verstoßen, das er - als komplettes Volk - erwählt hat!" (Röm.11,2)

    "Und so wird ganz Israel (!!!) gerettet werden...!" (Röm.11,26)

    Wenn das so stimmen würde, wie du es in Zusammenhang bringen möxhtest, dann hätten die Juden aber noch einen weiten Weg zu Jesus, ohne den niemand zum Vater kommen kann.....
    Warum Juden nicht an Jesus glauben – JNS – ISRASWISS

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • "Den Juden gehören die Kinmdschaft und die Herrlichkeit und der Bund und die Verheißungen!" (Röm.9,4)

    Ja, Norbert, aber liest du auch weiter, bzw. alles?

    Paulus sagt: Ich selber wünschte, verflucht und von Christus getrennt zu sein für meine Brüder,
    die meine Stammverwandten sind nach dem Fleisch,
    die Israeliten sind, denen die Kindschaft gehört und die Herrlichkeit (...)
    und aus denen Christus herkommt nach dem Fleisch, der da ist Gott über alles ...

    - er sagt hier, er wünschte innig, sie würden ihn erkennen, denn schließlich gilt ja ihnen die Verheißung zuerst;
    wie es noch oft heißen wird: zuerst die Juden, dann die Heiden, und: Das Heil kommt von den Juden (das ist Jesus; denn der war nach dem Fleisch ein Israelit).

    Aber, schreibt er dann weiter, ich sage damit nicht, dass Gottes Wort hinfällig geworden sei. (V 6)
    - was sagt er womit nicht? Die Verheißung und der Bund war Israel zugesprochen. Wenn sie`s nun nicht annahmen, dann heißt das nicht, dass Gottes Verheißung hinfällig geworden sei,

    denn: nicht alle sind Israeliten, die von Israel stammen; (und so weiter, wie ich schon schrieb) (V 6b ff)

    Damit du es nicht falsch verstehst, Norbert: wir haben nichts zum Rühmen! Es geht nicht um die alte Erniedrigung der Juden und Erhöhung der "Christen", wie es die Kirche getan hat.
    Denn wenn wir hier alles lesen, müssen wir auch in Römer 11,17-24 alles lesen, wo vor dem Hochmut der Heiden gewarnt wird.

    Es geht um das, was da steht. Es springt aber heute bei diesen Stellen alles auf, und das tut man wegen dem Dritten Reich. Und das ist falsch. So kann man keine Schriftauslegung machen.

    Übrigens sind Juden sehr häufig ganz anders gesinnt und haben Vieles sehr viel besser verstanden als wir, mit unserem markabren "Gedenken":
    ein deutscher Journalist fragte mal einen Rabbi, den er besuchte, wie er (als Deutscher) mit dieser dunklen Geschichte seiner Väter und Großväter umgehen solle; schließlich (ganz im Sinne des jüdischen Denkens) trage er ja die Geschichte und Schuld seines Volkes auch mit.
    Der Rabbi sagte: Mache es heute besser als sie!

  • Warum Juden nicht an Jesus glauben – JNS – ISRASWISS


    Juden akzeptieren Jesus nicht als den Messias, weil:

    • Jesus nicht die messianischen Prophezeiungen erfüllt.
    • Jesus nicht die persönlichen Eigenschaften des Messias verkörperte.
    • Biblische Verse in Bezug auf Jesus Übersetzungsfehler sind.
    • Der jüdische Glaube auf einer nationalen Offenbarung basiert.

    Steht auf oben genannter Internetseite.
    zu

    • Jesus hat sehr wohl die messianischen Prophezeiungen erfüllt - 400 mal!
    • Jesus hat sehr wohl auch die persönlichen Eigenschaften des Messias verkörpert!
    • Eine typisch historisch-kritische Behauptung- z.B. mit dem hebr. Wort alma, das mit "junge Frau" übersetzt wird. Mit der hist.-krit.-Forschung kann die gesamte Bibel zerstört werden - sie taugt daher nicht für den Glauben!
    • Diese "nationale Offenbarung" wird kommen - durch den Messias Jesus selbst bei seinem zweiten Kommen - und dann - bei der Schlacht von Harmagedon(Offb.16,16) aller-spästens wird ganz Israel in ihrer allergrößten Not und Bedrängnis den wiederkommenden Jesus als Messias annehmen! - andernfalls hätten die 3 von mir zitierten Verse aus Röm. 9 - 11 ( 9,4/ 11,2/ 11,26) keinerlei Sinn!

      Der ganzen Argumentation in o.g. Artikel spürt man deutlich ab, dass in ihm der Heilige Geist fehlt - und nur auf jüdische Tradition - wie u.a. den Talmud oder auf Rabbiner-Sprüche Bezug genommen wird. Vollkommen identisch wie z.Z. Jesu! Leider liegt auch bei diesem Artikel "die Decke noch auf ihren Augen"!
      Ja - liebe Pfingstrosen - leider kann es noch sehr lange dauern, bis alle Juden sich zu Jesus als ihrem Messias bekennen werden. Von den ca, 7,5 Mio. Juden, welche z.Z. in Israel leben gibt es z.Z. leider wohl erst ca. max. 20.000 Messianische(an Jesus als Messias glaubende) Juden (was also ca. 0,27 % sind). ---> Aber gerade jetzt wirkt der Heilige Geist durch diesen Stachel der 20.000 wirkmächtig an den Herzen seines vielgeliebten Volkes! Auch wenn wir es nach außen hin nicht merken sollten. Einst werden..a l l e.. Juden ihren Jesus erkennen - es ist klar prophezeit! >> Maranatha! Komm Herr Jesus! <<

  • Zefanja 1
    1 Die folgende Botschaft erhielt Zefanja, als Josia, der Sohn Amons, König von Juda war.
    [Anmerk. von mir: also in der Zeit von 640 - 609 v.Chr.]...

    Das bevorstehende Gericht über Juda
    [Anmerk: Damit sind es v.a. Prophezeiungen gegen Juda!]

    2 »Ich werde alles Leben auf der Erde vernichten«, spricht der Herr:

    Das sind schlimme Worte!
    Aber im >kleinen Propheten< Zephanjah (in der neuen Lutherbibel 2017 sind es 2 1/2 -Seiten!) möchte ich doch auch folgende Trostworte zitieren:[bibel]Denn JAHWEH, ihr Gott, wird...ihr Geschick wenden." (Zef.2,7)[/bibel] [bibel]"Denn JAHWEH hat deine Strafe weggenommen...JAHWEH, der König Israels, ist bei dir, dass du dich vor keinem Unheil mehr fürchten musst." (Zef.3,15) [/bibel] [bibel]"Denn der HERR, dein Gott, ist bei dir, ein starker Heiland. Er wird...dir vergeben in seiner Liebe..." (Zef.3,17) [/bibel]

  • Du sprichst vom Ende, Norbert. Das ist Römer 11,25-32.

    Gott hat einen Teil Israels verstockt, die Heiden (also ein Nicht-Volk) sein Volk genannt, um Israel eifersüchtig zu machen.
    Die Heiden erfuhren Barmherzigkeit, damit Israel ihnen nacheifere.

    Der Ungehorsam Israels wurde also zur Gnade für die Heiden, damit der Glaube der Heiden zur Gnade für Israel werde.

    Letztlich wird Gott, der sich Israel erwählt hatte, es erretten; denn seine Berufung kann ihn nicht gereuen.
    Das aber, Norbert, ist das Ende: Denn Gott hat alle eingeschlossen in den Ungehorsam (Heiden, Juden; also alle), damit er sich aller erbarme (also allen).

    So wird es hier wie auch zuvor beim Glauben: Es ist hier kein Unterschied zwischen Juden und Griechen; es ist über alle derselbe Herr, reich für alle, die ihn anrufen. (Rö 10,12)
    Auch hier geht es nicht um die Abstammung, sondern um Gottes Gnade und Willen. Gott soll dadurch geehrt werden, nicht Blut und Stammbaum, Nationalität oder Mitgliedschaft!

    Paulus lobt nämlich daraufhin Gottes wundersame Wege (11,33-36)

    Die heutigen Vorstellungen bezüglich der "Erwählung Israels" halte ich für irrtümlich; vor allem ist das eher politisch, wie du ja auch schon oft geschrieben hast.
    Man spricht von Israel, seinen Rechten und seiner Bevorzugung als Staat "Israel". Ich teile diese Ansichten nicht.

    Dass auch dies alles, was Israel als heutigen Staat betrifft, Gottes Wege sind, ist klar, aber darum geht es nicht, denn alles sind Gottes Wege und Einsetzungen.
    Sondern wie man sich wozu äußert und Stellung bezieht, darum geht es, wenn mans denn will.

    Dieses Judentum heute, das sich durchgehalten hat, das vielmehr in den Talmud schaut als in die Schrift, das ist laut Paulus Hagar und Ägypten; von der ist der Ismael und Arabien und ihr Glaube.
    Da ist wenig Unterschied.

    Die verehrten rabbinischen Texte, Norbert, spotten Jesus und Maria als Bastard und Hure.
    Deshalb soll man sie nicht hassen oder verfolgen, wie es die Kirche sich rausgenommen hat; keineswegs.

    Es ist aber schlicht und einfach nicht mein Gott, den sie ehren. Ganz einfach.