Das 9. Gebot - Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    die Diskussion über das 9. Gebot ist aus meiner Sicht überfällig. In vielen Themen haben wir bereits darüber gesprochen, was mit dem 9. Gebot gemeint ist und ob es mit "Du sollst nicht lügen" gleichgesetzt werden kann.

    Hier einmal eine Sammlung von Übersetzungen

    Elberfelder
    2. Mose 20,16
    16 Du sollst gegen deinen Nächsten nicht als falscher Zeuge aussagen.
    5. Mose 5,20
    20 Und du sollst kein falsches Zeugnis gegen deinen Nächsten ablegen .

    Schlachter 2000
    2. Mose 20,16
    16 Du sollst kein falsches Zeugnis reden gegen deinen Nächsten!
    5. Mose 5,20
    20 Du sollst kein falsches Zeugnis reden gegen deinen Nächsten!

    Luther 1984
    2. Mose 20,16
    16 Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.
    5. Mose 5,20
    20 Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

    Einheitsübersetzung
    2. Mose 20,16
    16 Du sollst nicht falsch gegen deinen Nächsten aussagen.
    5. Mose 5,20
    20 du sollst nicht Falsches gegen deinen Nächsten aussagen,

    Hoffnung für alle
    2. Mose 20,16
    16 Sag nichts Unwahres über deinen Mitmenschen!
    5. Mose 5,20
    20 Sag nichts Unwahres über deinen Mitmenschen!

    Gute Nachricht
    2. Mose 20,16
    16 Du sollst nichts Unwahres über deinen Mitmenschen sagen.
    5. Mose 5,20
    20 Du sollst nichts Unwahres über deinen Mitmenschen sagen.


    Interessant ist die Einheitsübersetzung, die den Fokus zwischen 2. Mose und 5. Mose ein wenig anders setzt: "nicht falsch" oder "nichts Falsches" . Nichts Falsches ist aus meiner Sicht mit Schwerpunkt auf der Aussage, bei nicht falsch liegt der Schwerpunkt auf dem Mitmenschen. Es ist aber nur eine Nuance, die hier abweicht.

    Meine Frage nun an euch. Wie legt ihr dieses Gebot in eurer Glaubenspraxis aus? Inwiefern ist die Lüge ein falsches Zeugnis, oder nicht? Hinweis: Satan wird in Johannes 8,44 als Vater der Lüge betitelt:

    8/44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.

    Inwiefern besteht zwischen einem "falschen Zeugnis reden" und "Lügen" ein Unterschied? Ist lügen ok? Gilt das 9. Gebot nur für Gerichtsverhandlungen?

    viele Grüße

    Tricky

  • Ich denke, es gilt für Gerichtsverhandlungen wie auch Verleumdungen, also alles, was gegen eine andere Person gerichtet ist. Auch Satans Lügen sind fast immer gegen andere gerichtet: Gegen Gott ("er ist ungerecht") als auch gegen die Menschen ("ihr werdet nicht sterben").

    Ich seh nicht, wie man das Gebot anwenden soll, wenn man durch eine Lüge einen anderen Menschen oder sich selbst beschützt. Dafür ist es nicht gemacht.

    Wer sich weigert, einen anderen Menschen durch eine Lüge zu schützen, könnte sich der Übertretung anderer Gebote (beispielsweise "Du sollst nicht morden") schuldig machen. Wer zu seinem eigenen Vorteil lügt, muss mit sich selbst ausmachen, ob er damit zum Ziel kommt bzw. ob das ein Weg in die Zukunft ist, denn Gott kennt die Wahrheit. Lügen ziehen oft ein Netz anderer Lügen nach sich. Und aufgedeckte Lügen diskreditieren einen Menschen. Deswegen wird beispielsweise in den Sprüchen davor gewarnt, zu lügen. Dort steht allerdings auch: "Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, damit du dich nicht zugrunde richtest." Es ist also immer gesunder Menschenverstand und Aufrichtigkeit gefragt. Wer Gott liebt, wird versuchen, ohne Lügen durchs Leben zu kommen. Oder, im Notfall, eine Frage mit "dazu sage ich nichts" zurückweisen.

    • Offizieller Beitrag

    In meine Augen ist "Lügen" im allgemeinen nicht durch dieses Gebot erfasst.

    Allerdings gilt zu beachten, dass Jesus erwartet dass Seine Nachfolger wahrhaftig sind.
    Man kann einen anderen Menschen übrigens auch mit einer formell richtigen Antwort in die Irre führen - also nicht "Lügen" und dennoch Täuschen.
    .

  • In meine Augen ist "Lügen" im allgemeinen nicht durch dieses Gebot erfasst.

    Allerdings gilt zu beachten, dass Jesus erwartet dass Seine Nachfolger wahrhaftig sind.
    .


    Nachfolger Jesu sind immer wahrhaftig, denn sie haben nicht den Vater der Lügen zum Vater.

    Mit Lügen einen anderen retten wollen, hieße mit den Miteln Satans zu arbeiten. Gott kann seine Getreuen aus jeder Situation erretten.

  • Mit Lügen einen anderen retten wollen, hieße mit den Miteln Satans zu arbeiten. Gott kann seine Getreuen aus jeder Situation erretten.


    tricky
    Warum hast du eigentlich einen Extra-Thread aufgemacht? Wir kommen gerade an die Stelle, bei der ein anderer frischer Thread stehengeblieben ist... Kann man eigentlich auch zusammenführen.

    • Offizieller Beitrag

    @amadeus

    Das Thema mit der Lüge und dem 9. Gebot war schon öfter im Forum präsent. Ich denke, dass es sich ein eigenes Thema verdient, das man auch über die Suche gut findet.

    Im Thema rund um das Leben retten ist es zwar auch ein Thema (und kann dort meiner Meinung nach auch anhand von konkreten Beispielen besprochen werden), aber ich denke, dass sich diese Thematik ein eigenes Thema verdient hat, wo es speziell nur um das 9. Gebot geht.

  • ..
    .
    Das neunte Gebot, das Gebot der Aufrichtigkeit, hat noch eine tiefere Bedeutung als allgemein angenommen wird. Wie schnell gerät man in eine Gesellschaft, die es mit der Wahrheit nicht so genau nimmt. Gott gibt für solche Situationen gute Ratschläge: „Du sollst kein falsches Gerücht aufnehmen.(2 Mo 23,1 / Elb) und Gott rät uns, pass auf: dass du nicht geratest auf den Weg der Bösen noch unter Leute, die Falsches reden.“ (Sprüche 2,12 / Lut) Folgende Worte beinhalten eine ernste Warnung, sich in verkehrter Gesellschaft aufzuhalten, denn: „Wer Geheimnisse verrät, ist ein Verleumder, und mit dem, der den Mund nicht halten kann, lass dich nicht ein.“ (Sprüche 20:19 / Lut)

    Wie schnell aber werden im Gespräch über andere, nicht Anwesende, Dinge erzählt, über die man lieber hätte verschweigen sollen. Gott nennt solche Menschen Verleumder und zeigt das falsche und das richtige Verhalten auf in folgendem Text: „Ein Verleumder verrät, was er heimlich weiß; aber wer getreuen Herzens ist, verbirgt es.“ (Sprüche 11,13 / Lut) .........

    ....... der ganze Artikel HIER .


    :)

  • 1. Falsches zeugnis bezieht sich ZUERSt auf eine gerichtlliche Aussage
    2. ist aber auch im allgemeineren Sinne zu verstehen und schließt damit die lüge mit ein.

    Die Erfahrung zeigt, daß Falschaussagen, Lügen, Tratscherei (selektive Berichterstattung, Manipulation des Gegenübers, Andere schlecht machen, sich selbst besser darstellen) und Werbung! (falsche, übertriebene Versprechen) stets einen ganzen Rattenschwanz an unabsehbaren Folgen und Konsequenzen hinter sich her ziehen. Darum sind derlei Dinge nichts für Menschen, die Christus aufrchitig nachfolgen wollen!

    Andererseits sagt ein Sprichwort, daß man mit der Wahrheit am besten lügen würde!
    Beispiel: Ein Missionar, der russische Bibeln in den Ostblock schmuggelte wurde bei der Hafenkontrolle seines Schiffes gefragt was er zu verzollen hätte. Seine Antwort war wahrheitsgemöß: "Den ganzen Schiffsbauch voller Bibeln." Der Beamte winkte ihn unkontrolliert und lachend durch weil er eine solche Dreistheit nicht zutraute.

    Andererseits hat die urchristliche Gemeinde viele Auseinadersetzungen über Christen geführt, die sich durch Bestechung eine Bescheinigung geben ließen auf der ihre Kaisertreue und seine entsprechende Anbetung schriftlich bescheinigt wurde, um deer Verfolgung zu entgehen!

  • Wer Lügt der ist Charakterlich schwach, hat Angst oder will sich persönlichen Vorteil verschaffen...

    Wer Falsch Zeugniss abgibt, macht sich schuldig an Anderen!

    Wer vor Gericht einen anderen falsch beschuldigt, wird hart bestrafft.
    Wer andere verführt und Vertrauen missbraucht schadet seinem Mitmenschen und der ganzen Gesellschaft!

    Deswegen warnt Gott vor falschen Propheten ,Predigern und Wortverkündern..
    Jeder der anderes verkündet, als das Heil durch glauben an Jesus Christus, redet falsch Zeugniss.... und macht sich schuldig an verlorenen Seelen...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag

    Wir könnten das Thema ja jetzt dahingehend erweitern, dass wir Bibeltexte, die uns zum Thema einfallen mal ganz genau unter die Lupe nehmen. Oder wenn uns beim akutellen Bibelstudium was auffällt, dann hier besprechen.

    Aus dem Sabbatschulheft und bei meiner heutigen Morgenandacht gefunden:

    Sach 1 / 16 Das ist es aber, was ihr tun sollt: Redet die Wahrheit, jeder mit seinem Nächsten, übt treulich Recht und fällt einen Rechtsspruch des Friedens in euren Toren;
    17 und keiner sinne Böses in seinem Herzen gegen seinen Bruder; liebt auch nicht falschen Eid! Denn dies alles hasse ich, spricht der Herr.

    Ich denke nicht, dass Gott hier speziell nur das Volk Israel bzw. die Juden anspricht. Der Nachsatz von Vers 16 sowie der Vers 17 spricht ähnlich wie das 9. Gebot von einem "Eid" bzw. einer Falschaussage.

    Kann man das so interpretieren, dass egal was man sagt, es die Wahrheit sein soll? Man kann ja auch auf eine direkte Frage, die man nicht beantworten möchte, eine andere "Wahrheit" ansprechen. Politiker beherrschen diese Methode perfekt. Um über ein Thema nicht zu Lügen einfach über was anderes sprechen.

  • Redet die Wahrheit, jeder mit seinen Nächsten.
    Heißt, habt ihr Probleme mit euren Bruder oder Schwester, redet miteinander, bis ihr euch ausgeredet habt, bis ihr Frieden füreinander findet und geht nicht zu euren Mitmenschen und redet über diesen Bruder oder Schwester schlecht. Bis ihr den Balken oder Splitter für euch gefunden habt. Seid ehrlich und gebt auch einen Fehler eine Sünde zu........und die Frage, tut es mir leid was ich meinen Nächsten angetan habe.
    Damit ist auch gemeint das wir nicht über Menschen reden sollen, die nicht anwesend sind und sich nicht verteidigen können, mit denen wir ein Problem haben.