• hallo zusammen :)


    ich hab mir mal gründlich Gedanken gemacht zu der zahl 666. im Urtext hab ich gesehen, dass da 600 60 6 steht. als ich Daniel gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass die statue von Nebukadnezar in seinem traum 6 mal 60 meter groß ist. die zahl 600 wird üblicherweise im altgriechischen durch das Symbol X dargestellt- die Abkürzung für Christus bzw Messias. meine Interpretation:

    die 60 und 6 symboliseren die politischen mächte bzw eher die macht die dahinter steht, die seit jeher versuchen, das Volk gottes auszurotten (Babylon, persien und Griechenland versuchten die Juden auszurotten und Rom und die uno verfolgen die Nachfolger jesu). diese geheime satanische macht regiert seit Jahrtausenden die bedeutenden (König)reiche. die 600 als X steht für Christus. alles in allem weist 666 (bzw richtigerweise 600 60 6) auf den falschen Christus der neuen Weltordnung hin.

    was sagt ihr zu meiner Theorie? bei yt hab ich mal einen beitrag der MEFAG dazu gesehen- sie sagen hinter 666 versteckt sich ein titel des Papsttums- ist das auch offizielle lehre der großen STA-Kirche?


    LG siluma.

  • Interessante Theorie - ich kann es nicht beurteilen.

    Was die offizielle Lehrmeinung der STA zu 666 ist kann ich nicht sagen, aber ich habe mal gehört, das der Titel in der Papstkrone

    "Vikarius Filii Dei" (= Stellvertreter des Sohnes Gottes) sich in seine römischen Buchstabenwerte zerlegt

    V = 5
    i = 1
    k
    a
    r
    i = 1
    v = 5
    s

    F
    i 1
    L 50
    i 1
    i 1

    D 500
    e
    i 1

    zu 666 ergibt.

    Das gleiche Zahlenspiel kann man allerdings auch mit EGW (Ellen Gould White) machen, wenn man u zu v und W zu Doppel-V macht...

    Es ist also alles wenig aussagekräftig und eine offizielle Lehrmeinung hierzu ist mir nicht bekannt...

  • hey :)


    ja, das hab ich mir auch gedacht... gibt auch diverse zählweisen, wo das mit Adolf hitler funktionieren würde...

    ich glaube zwar, dass der papst da kräftig am mitmischen ist, aber nicht dass er das biest ist. es kann sogar eine gruppe von menschen sein-

    die Politiker und die einflussreichen geld-Familien zetteln ja absichtlich kriege und Hungersnöte an und ich persönlich glaiube auch dass das aids-Virus nicht aus Afrika sondern einem us-genlabor stammt (gibt ne sehr interessante doku dazu!!). und ein plötzlich auftretender Christus würde alle Probleme lösen- nur die frage ob das wirklich Jesus Christus ist- die Bibel bezieht dazu ja klar stellung- NEIN, er wird es nicht sein. sie sagt sogar, dass der falsche Christus aus dem Christentum selber kommen wird- so interpretiere ich jedenfalls 2. thess 2:4 [bibel]Mehr noch: Er wird seinen Thron im Tempel Gottes aufstellen[/bibel]- den tempel identifiziere ich hier als die wahre lehre- also im Prinzip das Christentum in der nachfolge jesu- das ja aber offensichtlich schon seit Gründung der (katholischen) kirche verfälscht wurde. ich halte es insofern für plausibel dass der papst seinen einfluss nutzt, um den falschen Messias innerhalb des Christentums "populär" zu machen. :thumbdown:

  • @Siluma

    Wo hast Du den Urtext denn her - wenn Du ihn mir vorlegst empfehle ich Dich für den Nobelpreis!
    Den hättest Du allein für den Nachweis, daß es sich um den Urtext handelt babei auch sicher verdient.

    Im Übrigen schreibt man die Zahlen im Griechischen in der ausgeschriebenen Form eben so: "sechhundert sechzig sechs" und nicht wie bei uns "sechshundertsechsundsechzig".
    Die andere Schreibweise aus nur drei Buchstaben ( [Chi Xi Digamma] vergl.: http://imperiumromanum.com/sprache/ziffer…chenland_02.htm ) ist für länger haltbare Überlieferungen nicht geeinget weil sie hochgradig fehleranfällig ist!

    Ob die Symbolik der alternativen aber hier nicht verwendeten Zahlenschreibweise [Chi Xi Digamma] sinvoll verwendet werden kann finde ich etwas weit hergeholt - aber durchaus interessant. Dann sollten aber auch die anderen Buchstaben auf eine weitere Symbolik untersucht werden.

    vergl.: Wikipedia zu 666

    @All

    Es gibt im Zusammenhang mit der Bibel nur drei Sprachen, die grundsätzlich in den Buchstaben auch eine Zahlenbedeutung enthalten:

    Hebräisch (AT),
    Griechisch (NT), durch die LXX evtl auch das AT
    Lateinisch als römsiche Amstsprache

    Diese drei Sprachen wurden am Kreuz zur Angebe des Schuldspruches verwendet.
    Nur mit diesen Sprachen ist eine Name-Zahl-Umwandlung im Zusammenhang mit der Bibel zulässig.

    Alle Anderen Deutungen sind sogenannte "Trickdeutungen" und beruhen auf gezielten / willkürlichen Manipulationen der Umrechnung.
    Bei EGW z.B. W = v v zu bewerten. Das ist in den Zahlensystemen unzulässig. Die Gleichheit von u und v ist üblich aber das W gibt es im Lateinischen nicht als zahlwert und muß darum als NULL gewertet werden!

    Wir können also sowohl EGW als auch Hitler sicher ausschließen.

    Wenn wir modernere Institutionen oder Personen als Anti-Christen erschließen wollen müssen wir dazu andere Wege beschreiten (anders Argumentieren).

    Die bedeutung der Zahl 666 ist von den Zahlen her relativ einfach zu klären:

    1. Sechs ist die Zahl des Menschen weil der Mensch am sechten Schöpfungstag geschaffen wurde.
    2. Drei ist die Zahl Gottes

    Dreimal die Ziffer sechs hat also die Bedeutung: ein Mensch erhebt göttlichen Anspruch, macht sich selbst zu Gott.
    Dieses Verhalten -Selbstvergötterung (Selbsterlösungsversuche) - ist ja genau das was im Ttextzusammenhang geschildert wird.
    Hinzu kommt noch, daß Anti-Christ(us) wörtlich und in erster bedeutung "An Stelle von Christus" über setzt werden muß und erst im übertragenen Sinne als Folge davon Gegner bedeutet!

    Da der Papst (als Institution) sich ganzsicher grundsätzlich als "Stellvertreter" Christi oder Gottes in Sukzession auf Petrus versteht und sein Verhalten entsprechend ist sowie die macht sich dabei auf einen Menschen vereint ist die 666-Deutung sicher nicht weit von diesem Anti-Christen entfernt.
    Aber wir dürfen darüber nicht vergessen, daß auch andere Menschen oder Institutionen (Gurus, Kirchen, Diktatoren, Ideologien ... ) genau den gleichen Zielen und Methoden folgen.

    Darum sage ich Euch: "Seid wachsam!".
    Jeder, der einen (Allein) Erlösungs-Anspruch stellt ist potentieller Kandidat für den AntiChristen, seine Selbstvergötterung und seinen Größenwahn!
    Die beiden momentan mächtigsten Institutionen der westlichen Welt (US-Präsident und Papst) sind typische dauerkandidaten für dieses zweifelhafte "Vergnügen" der Antichrist oder die Erfüllung der 666 zu sein, aber ich bin mir zimlich sicher, daß es doch noch etwas Anders kommt und wir alle mehrheitlich überrascht sein werden - besonders diejenigen, die sich jetzt bereits auf eine Deutung zwingend festlegen wollen!

    Darum finde ich es sehr wichtig die Möglichkeiten und Tendenzen in gegenwart und Geschichte zu beobachten anstatt Dogmen fest zu schreiben.
    Nur wenn wir offen und wachsem bleiben werden wir die Gefahren, von denen Johannes da vorausschauend sprich, auch rechtzeitig erkennen können.

    Mein Augenmerk bleibt darum stetig auf Christus und der wahren Erlösung, Nachfolge und Heiligung in und durch IHN - dann ist nämlich sicher gestellt, daß ER mich auch von konkreten Ereignissen warnt ohne daß ich schon jahre Vorher paranoid geworden bin ;)