Interessante Umfrage und Analyse

  • Hallo Leute,

    unter http://bibelarbeit.info/download/jesus.xls habe ich ein XLS-Excel-Sheet erstellt, das die Fragen und automatische Analyse aus einer Umfrage unter amerikanischen Christen enthält.
    Bitte ladet Euch das Excel-Sheet runter und tragt Eure Antworten ein.

    Dabei bedeutet eine
    0 = "trifft nicht zu"
    1 = "trifft weniger zu"
    2 = "trifft eher zu"
    3 = "trifft zu"

    Das Ergebnis als (X/Y)-Koordinaten wird links unten unter den Fragen automatisch berechnet und genau diese Angaben möchte ich gerne von Euch gepostet haben.

    Stephan Zöllner (5/3)
    Angelika Zöllner (8/7)

    Über die Bedeutung und die Ergebnisse hier sowie unter den amerikanischen Christen reden wir wenn wir ein paar Daten zum Vergleich zusammen bekommen haben :)

  • 10/7

    Der HERR ist mir erschienen von ferne: Ich habe dich je und je geliebt; darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. (Jeremia 31,3)

  • Ihr Anderen - traut Euch! - es passiert nichts Schlimmes mit den Ergebnisen.
    Ich möchte zu der US-Studie nur einigermaßen brauchbare Vergleichsdaten sammeln um anschließend mit Euch über Sinn, Aussagekraft und Interpretation der Studie diskutieren zu können.

  • Hallo Stephan!

    Habe mich gerade hier angemeldet, weil mich die Umfrage interessiert - und was meine etwas außergewöhnlichen Ergebnisse bedeuten. :S

    8/-2

  • Leider wurde der Thread mit der Umfrage auf Jesus.de gelöscht (versteckt) weil dort in den Regeln Umfragen (auch seriöse) in den selben Topf mit unkontrollierbaren Spendenaufrfen geworfen werden.
    J.de wird damit immer unattraktiver!

    Ich werde noch ein wenig warten bevor ich die "Auflösung" und Auswertung präsentiere, denn je mehr Daten wir zum Vergleich ahben um so konkreter können wir uns anschließend darüber unterhalten.

  • http://katalyma.wordpress.com/2013/05/11/bar…such/#more-1886

    Die Punkte müssen vermutlich bei der Auswertung noch mit 2 oder 3 multipliziert werden um in die Skala auf der graphik zu passen, aber das spielt nutrr eine unwesentliche Rolle, denn der Quadrant ist das entscheidende Ergebnis.
    Allerdings frage ich mich bei der leichten Durchschaubarkeit der Fragen wie ein so krasses Ergebnis in den USA zustande kommen konnte.

    Darüber möchte ich mit Euch diskutieren!

    • Offizieller Beitrag

    ich komme heute auf 4/4 aber habe das schon einmal gemacht, mit einem anderen Resultat (erinnere mich nicht mehr genau).

    Grundsätzlich bin ich dem Test gegenüber sehr skeptisch, da das Resultat scheinbar mehr vom Verständnis der Fragen als von der Person abhängt. Tests sind immer problematisch, wenn sie nicht ausreichend umfangreich und professionell begleitet sind.
    .

    Liebe Grüße, Heimo

  • X= 12
    Y= 13

    Der Test ist leicht zu manipulieren...wann gibt es die Auswertung?

    Stephan sorry,habe es nicht gelesen.
    Habe es ausgerechnet, kann aber nichts damit anfangen, kannst Du mir weiterhelfen?Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht. ?(
    +Y=13 -Y=0 +X=15 -X=2

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    Einmal editiert, zuletzt von Bogi111 (26. Mai 2013 um 19:43)

  • Ja - der Test ist leicht manipulierbar! Die Fragen sind zu platt oder durchsichtig und recht wenige um eine Korrelation zu berechnen.

    Die ursprünglichen Werte mit 2 multiplizieren und die Koordinaten in das Bild eintragen: Bild mit Koordinatensystem zum Eintragen der Ergebnisse

    Entscheidend ist genaugenommen hauptsächlich der Quadrant in dem man landet.

    I - Quadrant (rechts oben): Ähnlichkeit mit Jesus in Handlung und Haltung
    II - Quadrant (links oben): Ähnlichkeit mit Jesus in Handlung und mit Phariäern in Haltung
    III - Quadrant (links unten): Ähnlichkeit mit Pharisäern in Handlung und Haltung
    IV - Quadrant (rechts unten): Ähnlichkeit mit Phariäern in Handlung und mit Jesus in Haltung

    Orginal-Artikel zut Telefon-Umfrage in den USA in englischer Sprache

    Ich finde bei so einfachen Fragen das Ergebnis in den USA absolut erschreckend, denn dort sind die Christen zu über 50% im III Quardanten! Parisäer in Handlung und Denken!

  • ich komme heute auf 4/4 aber habe das schon einmal gemacht, mit einem anderen Resultat (erinnere mich nicht mehr genau).

    Grundsätzlich bin ich dem Test gegenüber sehr skeptisch, da das Resultat scheinbar mehr vom Verständnis der Fragen als von der Person abhängt. Tests sind immer problematisch, wenn sie nicht ausreichend umfangreich und professionell begleitet sind.

    Die Aussagekraft und Qualität des Tests wollte ich ja gerade mit Euch diskutieren!

    1. Sind die Fragen relativ leicht durchschaubar und damit wird teilweise schon unbewußt das Ergebnis beeinflußt.
    2. Der Test wurde telefonisch durchgeführt was die Durchshaubarkeit nur geringfügig mindert.

    Das wirft für mich schwerwiegende Fragen bezüglich der US-Christen auf!

  • Zitat

    Ich treffe mich regelmäßig mit Menschen zum gemeinsamen Essen, die einen anderen Glauben oder andere moralische Vorstellungen haben wie ich.

    Ich treffe mich sehr selten überhaupt mit anderen Menschen zum gemeinsamen Essen. Wäre die Frage andersherum gestellt worden,

    Zitat

    Ich treffe mich regelmäßig mit Menschen zum gemeinsamen Essen, die denselben Glauben und ähnliche moralische Vorstellungen haben wie ich.

    hätte ich bei dieser Frage die bestmögliche Punktzahl gehabt. :D

  • Ich treffe mich sehr selten überhaupt mit anderen Menschen zum gemeinsamen Essen. Wäre die Frage andersherum gestellt worden,


    hätte ich bei dieser Frage die bestmögliche Punktzahl gehabt. :D


    Ich treffe mich zum Essen überhaupt noch mit anderen Menschen ... weil ich es mir entweder nicht leisten kann oder weil ich hier nach dem Umzug noch viel zu wenig Leute kenne.