Simson, der erste Selbstmordattentäter?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    heute habe ich zufällig im englischsprachigen Hopechannel diese Aussage gehört: "Simson war der erste Selbstmordattentäter, quasi ein Terrorist". Ich bin jetzt in Weltliteratur nicht so befangen, aber ich weiß nicht, ob uns eine ähnliche Begebenheit schon vor Simson berichtet ist.

    Und wenn man diese Geschichte durchliest, dann könnte man doch wirklich zu diesem Schluß kommen:

    Richter 16/23 Und die Fürsten der Philister versammelten sich zu einem Freudenfest, um ihrem Gott Dagon ein großes Schlachtopfer darzubringen. Denn sie sagten: Unser Gott hat Simson, unseren Feind, in unsere Hand gegeben. 16/24 Und als das Volk ihn sah, lobten sie ihren Gott. Denn sie sagten: Unser Gott hat unseren Feind in unsere Hand gegeben, den, der unser Land verheerte, und den, der unsere Erschlagenen zahlreich machte. 16/25 Und es geschah, als ihr Herz fröhlich war, sagten sie: Ruft Simson herbei, er soll für uns Späße machen! Und sie riefen Simson aus dem Gefängnis, und er mußte vor ihnen Späße machen. Und sie stellten ihn zwischen die Säulen. 16/26 Und Simson sagte zu dem Jungen, der ihn an der Hand hielt: Laß mich, daß ich die Säulen betaste, auf denen das Haus ruht. Ich will mich an sie lehnen. 16/27 Das Haus war aber voll von Männern und Frauen, und alle Fürsten der Philister waren [ebenfalls] dort. Und auf dem Dach waren an die dreitausend Männer und Frauen, die zusahen, wie Simson Späße machen mußte. 16/28 Da rief Simson zu dem HERRN und sagte: Herr, HERR! Denke doch an mich und stärke mich doch nur diesmal [noch], o Gott, damit ich Rache nehmen kann an den Philistern - eine Rache [nur] für meine beiden Augen! 16/29 Dann umfaßte Simson die beiden Mittelsäulen, auf denen das Haus ruhte, stemmte sich gegen sie - [gegen] die eine mit seiner Rechten und [gegen] die andere mit seiner Linken. 16/30 Und Simson sagte: Meine Seele sterbe mit den Philistern! Und er beugte sich mit [aller] Kraft. Da fiel das Haus auf die Fürsten und auf alles Volk, das darin war. So waren die Toten, die er mit seinem Tod tötete, zahlreicher als die, die er in seinem Leben getötet hatte. 16/31 Und seine Brüder und das ganze Haus seines Vaters kamen herab und hoben ihn auf. Und sie brachten [ihn] hinauf und begruben ihn zwischen Zora und Eschtaol im Grab seines Vaters Manoach. Er hatte aber Israel zwanzig Jahre gerichtet.


    Was meint ihr zu dieser bekannten biblischen Geschichte? Mir stellen sich da gleich mehrere Fragen:

    -) Hat Gott dem Simson die Kraft gegeben, damit er sich selbst und viele der Feinde Israels umbrächte?

    -) Kann ein Mensch mit normalen menschlichen Kräften diese Tat vollbringen?

    -) Wie beurteilt ihr die Motivation des Simson: "...damit ICH Rache nehmen kann an den Philistern - für MEINE beiden Augen..." - ganz oberflächlich betrachtet also ein egoistisches Motiv, das hier verwirklicht werden will.


    wünsche euch allen shabbat shalom,

    Tricky

  • Die Handlungen aus dem Richter-Buch sind etwa 1300 bis 1000 v.Chr. geschehen.
    Davor sind die Quellen nicht mehr so üppig oder sehr slelektiv überliefert worden.
    Darum ist das evtl. etwas anders zu formulieren: "der früheste uns momentan bekannte ... "

  • Wie beurteilt ihr die Motivation des Simson: "...damit ICH Rache nehmen kann an den Philistern - für MEINE beiden Augen..." - ganz oberflächlich betrachtet also ein egoistisches Motiv, das hier verwirklicht werden will.


    Vielleicht ist es wirklich nur eine selbstbezogene, eitle Motivation. Allerdings ist der deutende Geist der Menschen so wendig, auch dafür alternative, nicht rein selbstbezogene Motivationen zu finden.

    Geht man beispielsweise davon aus, dass Simson ein von Gott auserwähltes Werkzeug sei, dann kann man seine Schmähung als eine Schmähung Gottes selber und seine Verstümmelung als einen Angriff auf Gott auslegen. Simsons letzte Tat demonstriert aus dieser Sicht abschließend die Kraft und Überlegenheit Gottes.

    Das wäre eine Deutung, die ich mir vorstellen kann, eine unter vielen möglichen.

    Grüße
    Daniels

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Er hatte aber Israel zwanzig Jahre gerichtet.


    Die Einzelheiten des Richteramtes berichtet die Bibel überhaupt nicht! Warum?
    Ganz einfach: Weil jeder Israelit damals wußte welche Aufgaben ein Richter hatte und ausübte, ergo hat man nur das berichtet was darüber hinaus ging bzw. etwas Besonderes war.

  • Also aus meiner Sicht würde ich Simson als keinen Selbstmordattentäter ansehen.
    Denn welche menschliche Kraft kann ein ganzes Gebäude zum Einsturz bringen? Ich glaube das kann nur Gott. Auch wenn Simson nicht immer auf dem rechten Pfad war, hatte er trotz allem Gott an seiner Seite.


    Trotzdem finde ich deine Frage interessant. Und ja manche Dinge werden wir erst in der Ewigkeit erfahren, da wir momentan nicht genügend Quellen haben.

    Fürchte dich nicht, ich stehe dir bei! Hab keine Angst, ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, ich schütze dich mit meiner siegreichen Hand! Jesaja 41, 10 adventistslogosmiley142