Scientology - Artikel auf wien.orf.at mit einem Verweis auf den Blog eines Aussteigers

  • Ich könnte glatt ein Buch schreiben über die Machenschaften dieser Organisation in Deutschland.
    Wir wohnen sozusagen in einem "Wespennest" und obwohl wir keine Scientologen sind, werden wir nach allen Regeln der teuflischen Kunst fertiggemacht!

    Ohne Beweise kann ich leider keine Anzeige machen. Die sind total durchorganisiert und unsichtbar, d.h. sie arbeiten hinter dem Rücken!

    Viele Grüße
    Flower.Child

  • @Flower.Child: Du hast so etwas ähnliches in einem anderen Thread schon einmal geschrieben. Deine Schilderungen sind aber wenig konkret, und so kann dir hier weder jemand helfen, noch ist es für Leser hilfreich, weil sie nicht erkennen können, worauf sie achten sollen. Wie ich diesen Link hier hereingestellt habe, habe ich an dich gedacht.

    Nachdem ich durch einen Verwandten vor einigen Jahren etwas in die Nähe von Scientology bekommen bin, habe ich einige Male mit dem Sektenbeauftragten der Diözese Wien (damals war ich katholisch) telefoniert. Auch ich hatte Sorge, dass ich völlig unwillentlich in eine Sache hineingeraten könnte, mit der ich nichts zu tun haben möchte. Ich wurde aber beruhigt, weil der Einstieg normalerweise über einen Persönlichkeitstest oder Bücher und sonstiges Informationsmaterial erfolgt. Der nächste Schritt erfolgt offenbar über (kostenpflichtige) Seminare und so kommt man dann scheinbar in eine Spirale. Das ist auch die Erfahrung, die mein Verwandter aus den Schilderungen der Frau, die er damals kennengelernt hatte, gewonnen hat. Ob er selbst hineingeraten ist, möchte er bis heute nicht erzählen. Mir wurde gesagt, dass andere Personen, die sich nicht irgendwie als Interessenten hervortun, in Ruhe gelassen werden, solange sie sich nicht in bestehende Kontakte einmischen.

    Wenn du Sorgen in die Richtung hast, kann ich dich nur dazu ermutigen, möglichst viele Beratungen in Anspruch zu nehmen. Es gibt einige seriöse Stellen, die auch anonyme Beratung bieten, z. B. Sektenbeauftragte von Religionsgemeinschaften. Wenn du nicht telefonieren möchtest, kannst du dir auch einen Mail-Account einrichten, der keine Rückschlüsse auf deine Person zulässt. Vielleicht möchtest du auch den Betreiber dieses Blogs kontaktieren, der Beratung anbietet. Zur Anzeige bringen kannst du nur ein Delikt, also strafrechtlich relevante Dinge, wie (beweisbare) Einschüchterung, Betrug etc.

  • @ Karoline. Danke für Deine Tipps... Es ist Sabbat und heute werde ich nicht darauf eingehen.

    Viele Grüße
    Flower.Child

  • @Flower.Child: Du äußerst Sorgen und Bedenken, die dich scheinbar in deiner Lebensqualität einschränken. Vielleicht ist dieser Tipp auch noch hilfreich. Bevor du Beratung in Anspruch nimmst, kannst du dir die sogenannten "W"-Fragen stellen.

    Was verschafft dir ein Gefühl des Unbehagens?

    Wer macht etwas, das dir Sorgen bereitet/mit dem du nicht einverstanden bist?

    Wo passieren diese Dinge? Kannst du ihnen ausweichen, oder bist du dem ganzen ausgeliefert?

    Wann passieren solche Dinge? Laufen diese Dinge regelmäßig ab, oder nach Anlassfall, wenn zweiteres, wodurch werden sie hervorgerufen?

    Wie werden diese Handlungen gesetzt?

    Warum machen Menschen so etwas (welche Motive vermutest du dahinter)?

    Je präziser du das für dich festmachen kannst, desto eher kann in einem Beratungsgespräch darauf eingegangen werden.

  • Wie irre... Wo ist die :cap: ?

    Jetzt werden wir auch noch von Gelegenheitshackern unterwandert ;)