Die Hansalösung - ein kritisches Gedicht

  • Zitat: "Der Vereinigungsausschuss fordert alle Gemeindeleiter und Pastoren auf, diese Prinzipien der adventistischen Verkündigung ausnahmslos zu beachten und auch zu verhindern, dass Medien mit derartigen Inhalten genutzt oder weiter gegeben werden."


    Außerdem handelt es sich um einen älteren Beschluß der FiD (Freikirche in Deutschland), der nur von der Hansa-Vereinigung bestätigt und umgesetzt wird.
    Dieser Bbeschluß ich also in ganz Deuschland gültig. Nicht nur ind er Hansa-Vereinigung.

  • Wo ist dieser "Maulkorberlass" veröffentlicht ? Wo kann man ihn nachlesen ?
    Ich möchte jetzt keine Antwort hören a la "Das hab ich gehört", "Das hab ich da und da gelesen" etc.
    Also bitte mal: Butter bei die Fische (wie man im Norden sagt...)

    Hier ist der Hansa-Beschluss vom Dez. 2012, veröffentlich im Mitteilungsblatt der Hansa-Vereinigung vom Februar 2013:


    Beschlüsse aus dem Vereinigungsausschuss:
    Neben einigen anderen Beschlüssen hat der Vereinigungsausschuss der Hansa-Vereinigung am 9. Dezember 2012 folgende Beschlüsse gefasst:

    Veith, Walter - Information
    Zur Kenntnis genommen, den Beschluss der FiD zurn Thema Walter Veith.
    Beschlossen, die Gemeinden und Pastoren der Hansa-Vereinigung über die Gültigkeit des Beschlusses innerhalb der Hansa-Vereinigung zu informieren und auf die

    Umsetzung zu bestehen.
    Prinzipien adventistischer Verkündigung.
    Beschlossen, dass alle Sprecher und Verkündiger in unseren Räumen nachstehende Grundsätze zu beachten haben:
    - es wird die frohe Botschaft des Evangeliums verkündet
    - es wird auf angstbesetzte und verschwörungstheoretische Aussagen verzichtet
    - es werden keine polemischen und verletzenden Aussagen getätigt
    - es wird kein geistlicher Missbrauch geduldet

    Der Vereinigungsausschuss fordert alle Gemeindeleiter und Pastoren auf, diese Prinzipien der adventistischen Verkündigung ausnahmslos zu beachten und auch zu verhindem, dass Medien mit derartigen Inhalten genutzt oder weiter gegeben werden.
    Zu dem Beschluss hat H. E. Gattmann noch eine ganze Seite geschrieben. Wenn Du dies lesen möchtest, melde Dich bitte.


    MfG


  • Der Vereinigungsausschuss fordert alle Gemeindeleiter und Pastoren auf, diese Prinzipien der adventistischen Verkündigung ausnahmslos zu beachten und auch zu verhindem, dass Medien mit derartigen Inhalten genutzt oder weiter gegeben werden. 
    Zu dem Beschluss hat H. E. Gattmann noch eine ganze Seite geschrieben. Wenn Du dies lesen möchtest, melde Dich bitte.


    MfG 


    Lieber Neo-Apostel,

    kannst Du mir diese zusätzlichen Erklärungen per PN zukommen lassen?

    Danke im Voraus!

    Armin

  • Was ist HANSA und was genau beschließt diese(r)? Im Alleingang? Warum sind das Geheimisse, die nicht jeder wissen soll/darf? Warum gibt es zu diesen Beschlüssen - worüber auch immer - keinen öffentlichen Zugang? Ist nicht für alle STA gedacht?

    Fragen über Fragen...

  • Was ist HANSA und was genau beschließt diese(r)?

    Die Rede ist von der Hansa-Vereinigung. Die hat ihre Gremien wie alle anderen Vereinigungen, und die beschließen halt unter anderem Richtlinien für die Prediger.

    Im Alleingang?

    Natürlich nicht. In dem Fall hat die Hansa-Vereinigung einen Beschluss der FiD (der Zusammenschluss der Adventisten in ganz Deutschland) umgesetzt.

    Warum sind das Geheimisse, die nicht jeder wissen soll/darf?

    Ist kein Geheimnis, der Beschluss wurde ein paar Beiträge vorher zum Download bereitgestellt. Er ist auch schon vorher öffentlich gewesen - im Mitteilungsblatt der Hansa-Vereinigung.

    Warum gibt es zu diesen Beschlüssen - worüber auch immer - keinen öffentlichen Zugang?

    Gibt es ja offensichtlich.

    Ist nicht für alle STA gedacht?

    Betrifft zunächst nur die Prediger in der Hansa-Vereinigung :rolleyes:

    Fragen über Fragen...

    Die du dir auch selber beantworten kannst, wenn du in Zukunft mehr als zwei Beiträge liest ;)

  • Danke für die Antworten, kleinstein

    Ich kann mir diese Fragen insofern nicht selbst beantworten, weil ich - trotzdem ich, im Gegensatz zu deiner "Meinung" die Beiträge gelesen, aber nichts gefunden habe - was diese HANSA-Vereinigung eigentlich ist. Und genau das setzt mein "Unverständnis" ein. Inwiefern gehört diese HANSA-Vereinigung zu den STA. WAS heißt "HANSA"? Ich nehme mal an, das ist eine Abkürzung für etwas. Vermutlich etwas Deutsches, was uns in Österreich gar nicht so tangieren sollte, oder doch? Hängt es mir dieser Spaltung der "Windesrichtungen" zusammen, die sich in Deutschland so entwickelt hat?

    Sollte ich Antworten auf meine Fragen übersehen haben, verlinke mich einfach darauf hin. (Um dir Arbeit und doofe Bemerkungen zu ersparen)


    ***

  • Was ist HANSA und was genau beschließt diese(r)? Im Alleingang? Warum sind das Geheimisse, die nicht jeder wissen soll/darf? Warum gibt es zu diesen Beschlüssen - worüber auch immer - keinen öffentlichen Zugang? Ist nicht für alle STA gedacht?

    Fragen über Fragen...

    Als entfernt lebender Östereicher mußt Du die innerdeutschen Verinigungen freilich nicht unbedingt kennen, aber ein Blick über den Tellerrand hilft sicherlich an einigen Stellen weiter - wobei Google ganz besonders hilfreich ist.

    Heimo hat den "ERLASS" ja schon verlinkt, das muß Dir entgangen sein.
    Außerdem ist das - wie ich bereits gesagt habe - nur die lokale Umsetzung und Weitergabe der FiD (Freikirche der STA in Deutschland)- Beschlüsse zu dem Thema.
    Der dahinter liegende Konflikt besteht schon seit dem Zeitpunkz zu dem Dr. Veith sein angestammtes Thema der Naturwissenschaften zum Thema Evolution & Schöpfung verlassen hat und hat sich über die Jahre immer weiter zugespitzt.

    Die einzelnen Vereinigungen haben lange gebraucht um hier nach milden oder grundsätzlichen Mahnungen so deutlich zu werden weil auf Seiten von Dr. Veith - inzwischen über Jahrzehnte - keine Besserung sondern das Gegenteil eingetreten ist.

    Link zur Organisationsstruktur in Deutschland ach - der wurde schon gelinkt aber über Siebenten Tags Adventisten in Deutschland findet man das als 1. Terffer bei Google und muß dann nur unter Organisation nachschauen. Das sind also völlig öffentlcihe Informationen und nichts wo man rätzeln müßte.

    Die Hanse war im Mittelalter ein (vorwiegend wirtschaftlich orientierter) Städtebund in Norddeutschland zu denen z.B. Bremen, Lübek, Hamburg, Rostock, Stralsund, Wismar und andere gehörten. Diesen Namen hat der Zusammenschluß von mehreren Bundesländern der STA aufgegriffen - sonst nichts.

  • HeimoW: jetzt hat es geklappt mit dem Link :)


    Also ich kann diese vier Prinzipien nur unterstreichen. Was ist daran jetzt so verwerflich, dass so ein Pamphlet (gemeint ist das "Gedicht") veröffentlicht werden muss ?

    • Offizieller Beitrag

    HeimoW: jetzt hat es geklappt mit dem Link :)
    Also ich kann diese vier Prinzipien nur unterstreichen. Was ist daran jetzt so verwerflich, dass so ein Pamphlet (gemeint ist das "Gedicht") veröffentlicht werden muss ?

    Die Frage kann ich nur fettgedruckt in die Runde weitergeben!

    Was ist daran jetzt so verwerflich, dass so ein Pamphlet (gemeint ist das "Gedicht") veröffentlicht werden muss ?

  • Was ist daran jetzt so verwerflich, dass so ein Pamphlet (gemeint ist das "Gedicht") veröffentlicht werden muss ?

    Die verschiedenen Ansichten/Verständnis werden daran schuld sein. Einheit ist ja nicht grad das Markenzeichen der STA. Daher mag das Gedicht für den einen passend zu seinem Verständnis sein, dem anderen mag es sauer aufstoßen auf Grund eines diametralen Verständnisses. (ich habe es nicht gelesen)

    Ich persönlich frage mich, wie es möglich ist, dass sich STA-Mitglieder öffentlich gar so bekämpfen. Ein feines Bild ergibt das grad nicht für die Kirche

    ***

  • Warum hast du es dann veröffentlicht ?
    Weil es sich so "schön" reimt ?

    Weil ichs zur Diskussion stellen wollte. Außerdem war mir nicht bekannt was es mit der Hansa Sache auf sich hatte deswegen wollt ich es reinstellen und auf die Eigendynamik der Klärung warten. Außerdem habe ich es nicht veröffentlicht sondern nur gepostet, veröffentlich haben es ganz andere Leute.

    stephan warum bedankst du dich ab und an und schreibst sehr selten was dazu?
    Genauso eine eher seltsame Frage oder?

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Außerdem habe ich es nicht veröffentlicht sondern nur gepostet, veröffentlich haben es ganz andere Leute.


    Achso, das Forum hier ist nicht-öffentlich ? OK..... War mir neu....


    stephan warum bedankst du dich ab und an und schreibst sehr selten was dazu?
    Genauso eine eher seltsame Frage oder?

    Wenn ich den "Bedanken"-Button betätige, dann aus dem Grund, dass der- oder diejenige genau das ausgedrückt hat, was in dem Moment meine Meinung dazu ist.
    Ich sehe keinen Sinn darin, dann meine (gleiche) Meinung auch noch zu posten.

  • Außerdem habe ich es nicht veröffentlicht sondern nur gepostet, veröffentlich haben es ganz andere Leute.

    Sollte man dann hier nicht auch die Quelle angeben ?
    Ich meine, dies hat man hier im Forum auch schon zur Genüge diskutiert....

  • Achso, das Forum hier ist nicht-öffentlich ? OK..... War mir neu....

    Stephan, manchmal bist du ein sarkastischer Buchstabenreiter der Sonderklasse! Posten und veröffentlichen ist nicht unbedingt das Selbe. Veröffentlicht wurde es bereits Anfang Februar 2013. Wir können jetzt auch bizzelig sein und Baptist anhängen, dass er es HIER veröffentlicht hat. Ein Grund zum Dampf ablassen?

    Hier ein Link, ob es die Quelle ist, weiß ich nicht. Ich habe nur mal gegoogelt um die Gemüter zu beruhigen, die nach der Quelle rufen


    http://www.jtv-media-ministries.at/über-uns/briefkasten/07-022013-die-hansa-lösung/


    ***