Die Hansalösung - ein kritisches Gedicht

  • Das Gedicht ist sehr kreativ und originell, finde ich.

    Zur inhaltlichen Bewertung fehlen mir aber Hintergrundinformationen. Also auf welche Anweisung(en) der Hansa- Vereinigung reagiert das Gedicht? Kann da mal einer etwas Konkretes zu schreiben oder einen Link setzen.

    lg

  • Es wird generell eine Rede- und Predigt-Freiheit gefordert - gleichzeitig wird der Leitung aber vorgeschrieben was sie tun darf und was nicht: nämlich ihre Verantwortung wahrnehmen und ein Redeverbot erteilen!

    Das ist "Wasser predigen und Wein saufen"!
    Das ist Propaganda und Manipulation!


    Oh weia, du argumentierst doch tatsächlich, die Forderung nach (Rede)- Freiheit ist inkonsequent, weil nicht gleichtzeitig der Leitung die Freiheit eingeräumt wird, die Freiheit einzuschränken (ein Redeverbot zu erteilen). :patsch:
    Was soll das??

    "Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt" (Immanuel Kant).

    lg

  • im Gegensatz zu den Meisten hier war ich damals nicht nur in den USA sondern habe auch den Schadensort persönlich mehrfach besichtigt und kenne die Situation aus eigenem Augenschein, sowie persönlich Menschen die das Ereignis erlebt haben.


    Interessant, nur erschließt sich mir daraus nicht, was es an den bekannten Fakten ändert, dass Du zur Zeit der Anschläge Vorort warst, die Schadensstelle mehrfach besichtigt hast und Zeugen persönlich kennst.

    Also schreib doch mal, was Du erfahren hast und was eine Hilfe zur Einordnung der Geschehnisse sein kann.

    lg

  • Die Frage, die mich in diesem Zusammenhang beschäftigt: Was bedeutet es für dein Leben, deinen Glauben, dein Glaubensleben, ob es um die Vorgänge rund um den 11. September 2001 neue Untersuchungen gibt, wie wirken sich die von dir genannten Spekulationen aus etc.? Ich würde das gerne verstehen, warum das so wichtig ist.

    Liebe Karoline,
    erfüllte Propetie hat meinen Glauben, dass es wirklich einen Gott gibt, schon als junger Lehrling sehr gestärkt - damals ging es um das Standbild in Daniel 2. Mit den Ereignissen am 11. September 2001 konnte ich lange Zeit keine Verbindung zum prophetischen Wort erkennen, und deshalb hatte es auch für meinen Glauben keine Relevanz. Erst durch den sogenannten "arabischen Frühling" und das Studium über Daniel 11, wer der Nordkönig ab Vers 45 sein könnte, bekam auch der 11. September eine Bedeutung. Um es kurz zu machen: Für mich war einerseits klar, dass der Nordkönig Amerika sein musste und andererseits wurden beim "arabischen Frühling" Länder (Ägypten, Libyen, Kusch=Sudan) in Mitleidenschaft gezogen, die auch in Daniel 11 in Verbindung mit dem Nordkönig mit Namen genannt wurden. Durch Nachrichten des Kopp-Verlages, die unabhängig von den großen Medien Professoren und Fachleute zu Wort kommen lassen, die Hintergründe aufzeigen - oft im Gegensatz zu dem, was die Nachrichtensender verbreiten -, erfuhr ich, dass in Wirklichkeit (jetzt bin ich wahrscheinlich wieder bei einer Verschwörungstheorie gelandet, obwohl selbst Ron Paul, texanischer Abgeordneter des US-Kongresses genau dies bestätigte und anprangerte) die USA durch die CIA in Zusammenarbeit mit Terroristen die Aufstände inszeniert hatten. Damit war meine Frage beantwortet, was die USA als Nordkönig mit diesen Ländern zu tun hatte. Maßgeblich und zur eigenen Rechtfertigung, dass man Terroristen in der ganzen Welt bekämpfen muss, war bekanntlich der 11. September 2001. Und wenn dieses ganze Geschehen am 11. September tatsächlich von der Regierung oder zumindest mit deren Wissen inszeniert worden war, passt dies genau in dieses Bild. In sofern ist auch der 11. September ein Puzzle in der erfüllten Prophetie von Dan. 11. Über Daniel 11 habe ich selbst einen längeren Aufsatz geschrieben, der diese Dinge näher beschreibt und auch die biblische Relevanz aufzeigt.
    Allerdings wirst Du durch diese wenigen Zeilen mich wahrscheinlich immer noch nicht ganz verstehen, deshalb mag es genügen, dass auch teilweise erfüllte Prophetie meinen Glauben an die Bibel stärkt.
    MfG

  • Schau doch, gerade als Schlosser solltest Du doch wissen, dass dieses Argument unhaltbar ist (um nicht zu sagen blöd)! Es ist völlig irrelevant, wann der Stahl schmilzt, relevant ist, wann er die Temperatur erreicht, bei der die Festigkeit so reduziert ist, dass die Statik des Gebäudes nicht mehr gesichert ist. Die Statik der beiden Türme war so bemessen, dass sogar die Fassadenenelemente aus Metall mittragen mussten, da der Kern alleine nicht stabil genug war, ein so hohes Gebäude ausreichend sicher zu tragen. Daher ist eine Erhitzung auf wenige 100°C (typischer Stahl verliert bei 300°C etwa die Hälfte seiner Zugfestigkeit, ich habe leider die Informationen zur Statik des WTC im Büro und daher die konkreten Daten nicht hier) in Verbindung mit der mechanischen Beschädigung des Brandschutzes eine sehr plausible Erklärung für die Einstürze - völlig unabhängig von der Schmelztemperatur des Stahls. Die sogenannten "Fachleute" die eine Korrelation zwischen Schmelztemperatur und Einsturz herstellen sind entweder keine Fachleute oder Lügner.
    Aber wir haben hier schon einen Thread (wo Du übrigens auch Bilder wegen Feuers eingestürzter Stahlgebäude sehen kannst, die ich selbst gemacht habe). Falls dich das interessiert, kannst Du dort nachlesen.

    Zitat von »Neo-Apostel«
    Wir sollten schon ernsthaft prüfen oder - wenn wir das nicht wollen - lieber dazu schweigen.

    Ich bahaupte: im Gegensatz zu allen anderen, die hier zum Thema posten habe ich einiges an fachlicher Kompetenz und eine Fülle von seriösen Informationen zu dem Thema. Darüber hinaus arbeite ich nun fast 30 Jahre einschlägig mit Brandschäden und -sicherheit, weiß daher was bei Bränden abläuft und was die Folgen sind - während hier sonst sogenannte Fachleute zitiert werden die nicht einmal sauber argumentieren (alleine das obige Beispiel zeigt wie blöd das noch dazu gemacht wird).

    Jeder soll dazu meinen was er will (ich hab nichts davon wenn Du Dich nicht täuschen lässt, von solchen absurden Theorien denn es ist nur Dein Nachteil) - solange er es nicht mit dem Evangelium vermengt.

    Daher ist es nicht skandalös, wenn die Vereinigung solche "Verkündigung" nicht zulassen will - sondern geradezu umgekehrt. Es wäre eine Pflichtverletzung, wenn man untätig zuschaut...
    (Wobei ich den inkriminierten Erlass nicht kenne, vielleicht ist er ungeschickt formuliert)
    .

    Lieber HeimoW,

    wenn Du dir die Bilder anschaust, wirst Du vielleicht festgestellt haben, dass viele Stahlträger schräg von oben nach unten abgeschert waren und dies ist ohne gezielte Sprengung nicht möglich. Ein Stahlträger mag zwar bei starkem Gewicht verbiegen, wird aber nicht schräg von oben nach unten abgeschert. Außerdem übersiehst Du die Tatsache, dass die erhöhte Temperatur nur in den Stockwerken vorhanden war, wo es brannte - was machen wir mit all den Stockwerken darunter, wo die Stahlträger in keiner Weise beeinträchtigt waren? Dass solch ein feuersicheres Gebäude mit dieser Stahlkonstruktion in "Fallgeschwindigkeit" zusammenstürzt ist nicht möglich, sondern einzig und allein durch Sprengung. Es mussten deshalb auch die einzelnen Stockwerke gleichzeitig gesprengt werden, indem die Temperatur der Stahlträger auf 2000 Grad durch eine spezielle Aluminummischung erreicht wurde, die den Stahlträger zum Schmelzen brachte und durch gleichzeitige Sprengung, die den Stahlträger auseinanderreißt. Diese Schmelz und Sprengstreifen mussten auch schräg an den Stahlträgern angebracht werden, damit die Stahträger abscherten und so den schnellen Zusammenfall ermöglichten. Außerdem ignorierst du die vielen Aussagen von Zeugen, die selbst die vielen Sprengungen gehört hatten. Und genau von dem Material, dass zur Sprengung solcher feuersicheren Gebäude notwendig ist, wurden Überreste gefunden. Ebenso haben Sprengfachleute bestätigt, dass die typischen Sprengwolken auch auf den Videos zu sehen waren. Usw. usw., aber ich glaube, dass wir wahrscheinlich nicht auf einen Nenner kommen werden, deshalb will ich es hiermit belassen.
    Aber manchmal gibt es sehr gute und triftige Gründe, einer sogenannten Verschwörungstheorie zu glauben. Und ich meine, dass es sektiererisches und kleinkariertes Denken ist, wenn man die Verkündigung eines Evangelisten immer mehr einschränkt, obwohl dieser Evangelist durch Gewinnung vieler Seelen beweist, dass seine Verkündigung gesegnet ist. Es wird die Zeit bald kommen, wo auch STA nur deshalb als Verschwörer hingestellt werden, weil sie die dreifache Engelsbotschaft verkündigen, die u. a. vor dem Papsttum als dem "Kleinen Horn" und dem Meertier aus Offb. 13 warnt. Dann wirst auch Du vielleicht die gleichen Argumente hören, die von Dir und anderen gegen bestimmte Brüder erhoben werden.
    Was Bruder Veith und auch Br. Nikola Taubert oder Olaf Schröer predigen, hat "Hand und Fuß" und sollte deshalb nicht eingeschränkt werden.
    Ich persönlich war auch der Meinung, dass vielmehr über das prophetische Wort als über Freimaurerei gepredigt werden solle, und fand, dass Br. Veith das Thema über Freimaurerei auch kürzer und weniger detailliert hätte darbringen können. Aber es wäre mir nicht im Traum eingefallen, ihm deshalb - nur weil es nicht meinem persönlichen Geschmack entspricht - das zu verbieten. Viele Geschwister mögen dies ja begrüßen, und warum sollen sie es dann nicht hören dürfen. Ich spreche hier nicht von wilden Spekulationen, sondern von nachweisbaren und verständlichen Tatsachen. Und sind die Dinge, die Br. Veith hier predigt nicht nachweisbar - bis auf vielleicht ganz geringfügige Dinge? Auch Prof. Dr. M. Kobialka hat über Freimaurerei geschrieben, wo er gute Gründe für seine Behauptungen anführt. Ebenso gibt es viele andere christliche Schreiber, die dieses Thema behandeln. Sollen wir all diese Sprecher so einengen, dass nur noch Milchspeise verkündigt wird?
    Dies mag genügen.
    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Neo-Apostel (12. März 2013 um 06:34)

  • Jedenfalls finde ich den "Maulkorberlass" der Hansa-Vereinigung skandalös.

    Wo ist dieser "Maulkorberlass" veröffentlicht ? Wo kann man ihn nachlesen ?
    Ich möchte jetzt keine Antwort hören a la "Das hab ich gehört", "Das hab ich da und da gelesen" etc.
    Also bitte mal: Butter bei die Fische (wie man im Norden sagt...)

    • Offizieller Beitrag

    Was Bruder Veith und auch Br. Nikola Taubert oder Olaf Schröer predigen, hat "Hand und Fuß" und sollte deshalb nicht eingeschränkt werden.


    Und genau darüber können wir uns nicht verständigen, denn genau das finde ich nicht korrekt.
    Es sind zu einem relevanten Teil unbiblische Spekulationen und in einzelenen Fällen gar manipulative Fehlzitate als "Belege", die da "verkündigt" werden. Die Gemeindeleitung muss das aus unserem Kontext heraushalten, sonst kommen sie ihren Aufgaben nicht nach. Jeder darf "predigen" was er meint, aber bitte nicht in unserer Kirche!

  • Diese Schmelz und Sprengstreifen mussten auch schräg an den Stahlträgern angebracht werden, damit die Stahträger abscherten und so den schnellen Zusammenfall ermöglichten.

    Nochmals, in so belebten und zentralen Gebäuden wie die beiden WT, wo täglich tausende Menschen arbeiten, ist es logistisch nicht möglich eine kontrollierte Sprengung unter völliger Geheimhaltung vorzubereiten. An so einem Projekt wären so viele Menschen beteiligt, dass eine notwendige Geheimhaltung auch nach dem Anschlag nicht möglich ist. Welche Regierung sollte sich auf so ein Wahnsinnsabenteuer einlassen???

    mit lieben Grüßen
    conradi

  • wenn Du dir die Bilder anschaust, wirst Du vielleicht festgestellt haben, dass viele Stahlträger schräg von oben nach unten abgeschert waren und dies ist ohne gezielte Sprengung nicht möglich. Ein Stahlträger mag zwar bei starkem Gewicht verbiegen, wird aber nicht schräg von oben nach unten abgeschert. Außerdem übersiehst Du die Tatsache, dass die erhöhte Temperatur nur in den Stockwerken vorhanden war, wo es brannte - was machen wir mit all den Stockwerken darunter, wo die Stahlträger in keiner Weise beeinträchtigt waren? Dass solch ein feuersicheres Gebäude mit dieser Stahlkonstruktion in "Fallgeschwindigkeit" zusammenstürzt ist nicht möglich, sondern einzig und allein durch Sprengung. Es mussten deshalb auch die einzelnen Stockwerke gleichzeitig gesprengt werden, indem die Temperatur der Stahlträger auf 2000 Grad durch eine spezielle Aluminummischung erreicht wurde, die den Stahlträger zum Schmelzen brachte und durch gleichzeitige Sprengung, die den Stahlträger auseinanderreißt. Diese Schmelz und Sprengstreifen mussten auch schräg an den Stahlträgern angebracht werden, damit die Stahträger abscherten und so den schnellen Zusammenfall ermöglichten. Außerdem ignorierst du die vielen Aussagen von Zeugen, die selbst die vielen Sprengungen gehört hatten. Und genau von dem Material, dass zur Sprengung solcher feuersicheren Gebäude notwendig ist, wurden Überreste gefunden. Ebenso haben Sprengfachleute bestätigt, dass die typischen Sprengwolken auch auf den Videos zu sehen waren. Usw. usw., aber ich glaube, dass wir wahrscheinlich nicht auf einen Nenner kommen werden, deshalb will ich es hiermit belassen.


    Bist du Statiker? Bist du Experte für Baustahl? Kannst du das "Expertenwort" prüfen? Was sind das für Leute gewesen? Wie viele Daten und Erfahrungswerte liegen vor über Flugzeuge, die mit voller Wucht in hundertstöckige Wolkenkratzer rasen? Welche Daten liegen vor, um korrekt einzuschätzen, was geschieht, wenn einige zehntausend Tonnen Masse von oben mit hoher Geschwindigkeit auf eine Stahlbetonstruktur einstürzen?

    Könnte der Knall, den Zeugen gehört haben, nicht durch die zerstörerische Kollision eines 500-Tonnen-Fliegers mit dem Gebäude, der anschließenden Explosion des Kerosins und den vielen Echos von umliegenden Gebäuden verursacht worden sein?

    Aber manchmal gibt es sehr gute und triftige Gründe, einer sogenannten Verschwörungstheorie zu glauben. Und ich meine, dass es sektiererisches und kleinkariertes Denken ist, wenn man die Verkündigung eines Evangelisten immer mehr einschränkt, obwohl dieser Evangelist durch Gewinnung vieler Seelen beweist, dass seine Verkündigung gesegnet ist. Es wird die Zeit bald kommen, wo auch STA nur deshalb als Verschwörer hingestellt werden, weil sie die dreifache Engelsbotschaft verkündigen, die u. a. vor dem Papsttum als dem "Kleinen Horn" und dem Meertier aus Offb. 13 warnt. Dann wirst auch Du vielleicht die gleichen Argumente hören, die von Dir und anderen gegen bestimmte Brüder erhoben werden.

    Fein. Der Zweck heiligt die Mittel? Des Satans Verkündigung im Garten Eden war auch erfolgreich, war sie deswegen gesegnet?

    Die Verfolgung wird nicht durch Menschen geschehen, die die dreifache Engelsbotschaft ablehnen. Die Verfolgung hat schon begonnen, und sie geht von Menschen aus, die sich vom Evangelium ab und zu den Fabeln hingewendet haben. Diese Menschen verfolgen alle, die dem antichristlichen Wahn und Irrsinn bislang widerstehen. Die sogenannten Evangelisten tarnen sich mit angeblicher Wahrheit, und predigen ein angstmachendes Weltbild, den Hass gegen Brüder und Schwestern aus anderen Kirchen und eine schlimme Zukunft. Damit wird das wahre Evangelium (Habt keine Angst, ich bin bei euch bis ans Ende der Tage) verschleiert und verdunkelt. Die Verfolgung geht los, und sie geschieht durch die vermeintlichen "Lichtträger", die tief im Innern von einer schlimmen Finsternis erfüllt sind.

    Was Bruder Veith und auch Br. Nikola Taubert oder Olaf Schröer predigen, hat "Hand und Fuß" und sollte deshalb nicht eingeschränkt werden.

    Hand und Fuß? Es ist die Maul- und Klauenseuche. Die Menschen geistig und geistlich krank und schwach macht, nicht etwa stark und hoffnungsvoll.

    Ich persönlich war auch der Meinung, dass vielmehr über das prophetische Wort als über Freimaurerei gepredigt werden solle, und fand, dass Br. Veith das Thema über Freimaurerei auch kürzer und weniger detailliert hätte darbringen können. Aber es wäre mir nicht im Traum eingefallen, ihm deshalb - nur weil es nicht meinem persönlichen Geschmack entspricht - das zu verbieten. Viele Geschwister mögen dies ja begrüßen, und warum sollen sie es dann nicht hören dürfen. Ich spreche hier nicht von wilden Spekulationen, sondern von nachweisbaren und verständlichen Tatsachen. Und sind die Dinge, die Br. Veith hier predigt nicht nachweisbar - bis auf vielleicht ganz geringfügige Dinge? Auch Prof. Dr. M. Kobialka hat über Freimaurerei geschrieben, wo er gute Gründe für seine Behauptungen anführt. Ebenso gibt es viele andere christliche Schreiber, die dieses Thema behandeln. Sollen wir all diese Sprecher so einengen, dass nur noch Milchspeise verkündigt wird?

    Du bringst einen wichtigen Aspekt ein: Die Leute wollen die Verschwörungstheorien gerne hören. Wunderbar, dass es noch Leute gibt, die diesen Appetit befriedigen. Ob sie nun die Wahrheit sagen oder nicht. Am Ende wird sich schon noch herauskristallisieren: Du kannst nicht Gott und dem Wahn dienen. Entscheide dich heute für Gott!

    Ist das Evangelium für dich nur Milchspeise? Und die Verschwörungstheorien sind für dich dann das würzige Fleisch? Dann bleib doch bitte, bitte ein Kind, das nur Milch verträgt. Denn den Kindern ist das Himmelreich.

  • Hand und Fuß? Es ist die Maul- und Klauenseuche. Die Menschen geistig und geistlich krank und schwach macht, nicht etwa stark und hoffnungsvoll.

    Ich finde deine Aussage wirklich niveaulos, sowas solltest du garnicht nötig haben.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Obwohl ich nur eine Bauschlosserlehre (also auch mit Schmieden, Schweißen zu tun hatte, und auch gelehrt bekam, bei welchen Temperaturen Stahl schmilzt)

    Das wundert mich schon das Du das glaubst?

    Ich habe in der Feuerschutzbranche als gelernter Schlosser und Techniker gearbeitet. Die Stahlträger sind ummantelt für normale Brände.

    Was sich dort mit Dynamik gegen Statik mit Kerosin abgespielt hat kann sich kaum einer in der Theorie vorstellen.
    Wenn Sprengstoff im Spiel war ,wo steckte er und wer hat ihn wo hingebracht. Haben die entführer mit dem Geheimdienst zusammengearbeitet???

    Was glaubst Du wie ein Schmiedefeuer funktioniert? Bisschen Holz- Kohle und bisschen Luft geblasen und schon schmilzt der Stahl.(verliert die Festigkeit!)
    Das war in dieser Höhe ein super Feuer mit explosionen der Tanks!

    Aber spekulieren macht ja spass. Fakt ist 2 Hochhäser mit Wahrzeichen und über 3000 Menschen getötetet.

    Wer hatte diesen Wahnsinn geplant, sein eigenes Leben geopfert, Menschen und Werte vernichtet und wozu?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich finde deine Aussage wirklich niveaulos, sowas solltest du garnicht nötig haben.

    Was ist denn da "niveaulos"? Das Wortspiel? Oder der Vergleich mit einer Seuche?

    Ich sag dir, was ich denke. Mir geht das nämlich wirklich zunehmend auf den Keks. Die verrücktesten Verschwörungstheorien werden hier gutgeheißen und verbreitet, und dann wird das noch so hingestellt, als dass man damit gar noch Mission treiben könnte. Abgesehen davon, dass man mit einem solchen Zeug nicht evangelisieren sollte: Warum schalten die Anhänger dieser Lehren ihr Gehirn so zuverlässig aus? Da wird der abstruseste Mist erzählt und leider auch gepredigt, und es gibt tatsächlich Menschen, die das bereitwillig glauben. Je verrückter, desto besser. Weil die Welt damit dann einfacher wird?

    Ich verstehs nicht, es ist ein Phänomen. Wie kann man nur den Verführern so blind hinterherlaufen? Wann wird demnächst von Aliens und Untertassen gepredigt?

  • Warum schalten die Anhänger dieser Lehren ihr Gehirn so zuverlässig aus? Da wird der abstruseste Mist erzählt und leider auch gepredigt, und es gibt tatsächlich Menschen, die das bereitwillig glauben. Je verrückter, desto besser. Weil die Welt damit dann einfacher wird?

    Und du stehst über Allem?

    Wisst ihr (Veith-Bashingclub), ihr betitelt pauschal die Botschaften (sogar von Schröer) als Seuche usw. und beleidigt damit aber ebenfalls die Sprecher.
    Selbst fühlt ihr euch aber von Veith "angegriffen" und nun macht ihr es nicht besser mit euren "Beleidigungen" den Sprechern gegenüber ABER AUCH den Leuten die ihre Vorträge für logisch halten und halt nun mal glauben. Ich wüsste jetzt nicht wer ihr seid, dass eure Beleidigungen nun von der "Guten Seite" her kommen.

    Eine Meinung sollte jedem gelassen werden, z.B. Youngsta, fand ich immer schrecklich oberflächlich und zum Teil verweltlicht. Aber was bringts mir da groß zu motzen (ich hab auch nie gegen das Blatt Stimmung irgendwo gemacht, nur weil sich für nicht gut finde), ich hab halt Salvation and Service gelesen und gut. Genauso kann man doch auch seine Geschwister respektieren die Dinge anders sehen wie ihr.
    Aber nein, dann wird mit den gleichen Waffen zurückgeschlagen wie man seinem Feind vorwirft einzusetzen.

    Wird dieser Krieg nie aufhören? "doch schon aber XY hat doch angefangen, ich habe mich nur verteidigt.."
    Wer Schröer,Taubert,Veith beleidigt ist auch nur ein Kämpfer in diesem Krieg, aber im Krieg in dem Sinne gibts für mich keine Gute Seite sondern nur die Krieger.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (12. März 2013 um 17:29) aus folgendem Grund: Formatierung

    • Offizieller Beitrag

    ...Wer Schröer,Taubert,Veith beleidigt ist auch nur ein Kämpfer in diesem Krieg, aber im Krieg in dem Sinne gibts für mich keine Gute Seite sondern nur die Krieger.


    Sie sollen nicht beleidigt werden und wo das geschieht, ist das durchaus kritkwürdig.
    Es ging darum, ob sie in unserer Kirche predigen und als deren Repräsentanten wahrgenommen werden sollen.
    Und das sollen sie bitte nicht - jedenfalls nach der Meinung derer, die hier als "Feinde" von Veith & Co. wahrgenommen werden. Es gibt unendlich Viele, die predigen noch schlimmere Abwandlungen des Evangeliums - niemand soll daran gehindert werden zu predigen, was er glaubt. ABER bitte nicht in adventistischen Gemeinden, nicht als Botschaft der Kirche der STA. Und da hat die Gemeindeleitung eine Fürsorgepflicht - und das war das Thema.
    Jeder der die "Botschaft" von Veith & Co glauben will sei frei darin, aber ein gewisses Unverständnis bei anderen (die den jeweiligen Glauben nicht teilen) bewirkt Glaube immer. Daher, wer ihn "anpreist" wird Reaktionen auslösen...

    Ich gebe Dir aber Recht, die Diskussion ist (nicht nur) hier viel zu erbittert, vielleicht sollten wir das Wort Veith "sperren", wie unerwünschte Ausdrücke? ?(

  • Wo ist dieser "Maulkorberlass" veröffentlicht ? Wo kann man ihn nachlesen ?
    Ich möchte jetzt keine Antwort hören a la "Das hab ich gehört", "Das hab ich da und da gelesen" etc.
    Also bitte mal: Butter bei die Fische (wie man im Norden sagt...)

    Hab´s hier mal hochgeladen:
    Hansainfo.pdf
    edited

    Zitat: "Der Vereinigungsausschuss fordert alle Gemeindeleiter und Pastoren auf, diese Prinzipien der adventistischen Verkündigung ausnahmslos zu beachten und auch zu verhindern, dass Medien mit derartigen Inhalten genutzt oder weiter gegeben werden."

    LG, CKB

    Römer 8, 38.39: Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten,
    weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes,
    die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (12. März 2013 um 18:36)

  • Habe ich jemals behauptet dass es das rechtfertigt?
    Ich hab zu dem Gedicht in dem Sinne fast keine Meinung kund getan.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Ich hab zu dem Gedicht in dem Sinne fast keine Meinung kund getan.


    Aber du hast es hier reingestellt und gemeint, dass du einzelne Passagen sogar unterschreiben kannst. Da bist du hier der Brandstifter ;)

    Ansonsten: Ich steh bestimmt über nix und niemandem. Aber Unfug darf auch als solcher bezeichnet werden, egal wer ihn predigt. Dass du die Youngsta für oberflächlich hältst und lieber Salvation und Service liest, ist doch okay, das darfst du doch sagen.