Homosexualität und Gleichberechtigung

  • Ich möchte auch in keinem Adventistenstaat leben... die Gemeinde reicht schon..

    Gott hat ja auch nicht diese wunderschöne Vielfalt erschaffen, um sie dann zu uniformieren :)

    Das Bild der Gleichschaltung und des gemeinen Menschensinnes ist der Turmbau zu Babel, das Tor zu den Göttern.
    Dort verwirrt Gott dann die Sprachen. Genialerweise hat babel beide Bedeutungen: Tor und Durcheinanderbringen.

  • Ich kenne Homosexuelle, auch lesbische Frauen. Das Problem ist, dass die Lesben beispielsweise selbst nicht tolerant sind, sondern in der Alltagspraxis auch deutlich zeigen, dass sie Männer hassen. Deren Alltagssprache trieft vor sexuellen Obszönitäten. Von Gott kommt das jedenfalls nicht.

  • Was man deutlich an manchen Moderatorinnen merkt ist, dass sie Fragen ,wegen ihrer persönlichen Betroffenheit, in oft nicht mehr neutralen Weise stellen und damit nichts gewinnen, finde ich. Mich nervt das dann schon sehr.
    Beispiel heutige 24.6.2019 Anne Will/ AKKarrenbauer

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ich kenne Homosexuelle, auch lesbische Frauen. Das Problem ist, dass die Lesben beispielsweise selbst nicht tolerant sind, sondern in der Alltagspraxis auch deutlich zeigen, dass sie Männer hassen. Deren Alltagssprache trieft vor sexuellen Obszönitäten. Von Gott kommt das jedenfalls nicht.

    Du scheinst ein etwas merkwürdiges Umfeld zu haben. Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht. Btw. auch in christlichen Kreisen findet man sehr viele intollerante Menschen, deswegen würde ich trtozdem nie behaupten, dass Christen intolleranter als andere Menschengruppen wären.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Was man deutlich an manchen Moderatorinnen merkt ist, dass sie Fragen ,wegen ihrer persönlichen Betroffenheit,
    in oft nicht mehr neutralen Weise stellen und damit nichts gewinnen, finde ich. Mich nervt das dann schon sehr.
    Beispiel heutige 24.6.2019 Anne Will/ AKKarrenbauer

    Was meinst Du konkret? Hab es leider nicht gesehen! Kam es nicht am Sonntag, 23.6.2019?

  • Ich kenne Homosexuelle, auch lesbische Frauen. Das Problem ist, dass die Lesben beispielsweise selbst nicht tolerant sind, sondern in der Alltagspraxis auch deutlich zeigen, dass sie Männer hassen. Deren Alltagssprache trieft vor sexuellen Obszönitäten. Von Gott kommt das jedenfalls nicht.

    Ja , das sind die einen : - Die "Kampflesben". Und die vielen Stillen ?


    oder bist Du schon davon infiziert,idass in den Gemeinden - damit sie bescheid wissen - die Coming Out Ministries herumgereicht werden ? als exempel die verschwindende Minderheit einer Mindreheiut ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Ich selbst habe 1978 in Brunsbüttel bei Hamburg zwei schwule Männer kennengelernt. Ich war später mit meiner Ehefrau dort auch zu Besuch. Sie waren meine Vermieter auf einem Ferienhof und haben in den 1980ern schon Silberhochzeit gefeiert. Ich mochte die beiden. Die waren in Ordnung. Inzwischen sind beide schon verstorben.

  • Ich frage mich schon wie sehr dieses Thema zu einer Zerreißprobe in der Adventgemeinde wird:

    So lange Menschen bewusst von Sexualität sprechen anstatt von Liebe?

    Was ist das entscheidende in einer Liebesbeziehung?

    Gott nenn es im Liebensgebot: Aus ganzen Herzen ,aus ganzer Seele aus ganzen Gemüt!

    Das ist möglich ohne Sex! Sex ist wichtig in der Menschlichen Beziehung aber nicht die Liebesgrundlage!

    Was sex ohne Liebe in der EHE ist hören wir doch deutlich bei Lea!

    1.Mose 29

    31 Als aber der HERR sah, dass Lea ungeliebt war, machte er sie fruchtbar; Rahel aber war unfruchtbar.

    32 Und Lea ward schwanger und gebar einen Sohn; den nannte sie Ruben und sprach: Der HERR hat angesehen mein Elend; nun wird mich mein Mann lieb haben.

    34 Abermals ward sie schwanger und gebar einen Sohn und sprach: Nun wird mein Mann mir doch zugetan sein, denn ich habe ihm drei Söhne geboren.

    Was haben Gaben und Fähigkeiten und was hat Liebe mit Sex zu tun?

    Sex kann ich haben ohne Liebe (Hurerei) , aber Lieben ohne Sex!

    Ich bin entsetzt über die Argumentationskette von Dr.Gerling.... gerade wo Jesus es so deutlich gesagt hat, ich gebe euch ein neues Gebot!!!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich frage mich schon wie sehr dieses Thema zu einer Zerreißprobe in der Adventgemeinde wird:

    Hat die "Zerreißprobe" seit ACK oder Frauenordination jemals pausiert? Dass nach der Frage der Frauenordination man nicht Halt machen würde und es genau um dieses Thema der Gerechtsprechung von (praktizierenden) Homosexuellen gehen würde war vorauszusehen. Dieselbe Reihenfolge (des Abfalls) gab es zuvor schon...nicht nur bei den Baptisten.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Hat die "Zerreißprobe" seit ACK oder Frauenordination jemals pausiert?

    Atze welch eine Frage? Wer die Bibel von Anfang an gelesen hat, wird verstehen das "Kastendenken" zwischen Arm und Reich, "Vollkommen" und "Abschaum" ,das was zwischen Menschen schon immer existiert hat!

    Weshalb wurde Jesus ständig von den Pharisäern verfolgt? Warum warnt er von dem Sauerteig der Pharisäer und Falschlehrern ?

    Die Frauen in der Gemeinschaft mit Jesus wurden schon damals nicht ernst genommen, als sie die Frohe Botschaft den Jüngern mitteilten...das existiert die ganzen Jahrhunderte, in der Kirche und Gesellschaft!

    Die meisten Männer kannten nur eines, das Schwert oder abhauen, den "Schwanz" einziehen....

    Alles was außerhalb der Männernorm war, war zweitklassig...die Frauen ,die Schwulen suchten Heil und Frieden in Klöstern dann gab es den Paragraph 175...

    Heute müssten manche Gemeinde die Türen schließen, wenn es die Frauen nicht gäbe!

    Der Mann ist das Haupt, aber Jesus geht es um mehr, was in dem Haupt geschieht....bezogen auf Jesus!!! ;)

    Wann merken manche Christen, an welchem Reich sie bauen....und von welchen Geist sie sich leiten lassen..

    Atze wann wachst Du auf...?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich frage mich schon wie sehr dieses Thema zu einer Zerreißprobe in der Adventgemeinde wird:

    Dieser Ansatz, bei einer unterschiedlichen Meinung gleich das Christsein infrage zu stellen oder zu glauben, diese oder jene Position in einer Frage würde aussagen, ob jemand mit dem heiligen Geist ist oder diesen verloren hat, finde ich ja noch kritischer als die Frage, wie man sich konkret in dieser Frage positioniert.

    "Die Tiefe der Menschenseele birgt unergründliche Kräfte, weil Gott selbst in ihr wohnt." - Franz von Assisi

  • Hat die "Zerreißprobe" seit ACK oder Frauenordination jemals pausiert?

    Es kommt darauf an, was man unter "Zerreißprobe" versteht, eine Abspaltung oder einen Ausschluss von gewissen Teilen der Kirche? Die Frauenordination hat gezeigt, dass man unterschiedlicher Ansicht sein kann in der Kirche, zwischen Weltebene und lokaler Ebene (z. B. Deutschland), und dennoch kein Ausschluss oder eine Abspaltung einer Union oder eines Verbandes geschehen wird. Warum soll es bei der Frage Homosexualität anders sein? Wenn der Nord- und Süddeutsche Verband anderer Ansicht sind als die Weltkirchenleitung, was soll dann geschehen? Welche Möglichkeiten hätte das Exekutivkomitee dann z. B. die Taufe von einem in einer homosexuellen Ehe oder Lebenspartnerschaft gebundenen Menschen in Deutschland oder Österreich zu verhindern? Wenn man es als Union oder Verband so handhaben will, dann wird man es tun. Und wenn es jemanden nicht passt, dann kann er ja austreten oder in eine STA-Gemeinde gehen, wo er keine Homosexuellen sehen muss.

  • Zitat von Junker

    Die Frauenordination hat gezeigt, dass man unterschiedlicher Ansicht sein kann in der Kirche, zwischen Weltebene und lokaler Ebene (z. B. Deutschland), und dennoch kein Ausschluss oder eine Abspaltung einer Union oder eines Verbandes geschehen wird.

    Man hat es mit dem Ausschluss aber bis an die Grenze getrieben bzw. provoziert und einen evtl. bevorstehenden Ausschluss billigend in Kauf genommen…trotz Bestimmung durch Wahl auf der GK deren Beschlüsse verbindlich sind. Das hat in jeder Hinsicht der Gemeinschaft geschadet was Näther u. Co. da im Alleingang durchgezogen haben.

    Zitat von Junker

    Warum soll es bei der Frage Homosexualität anders sein? Wenn der Nord- und Süddeutsche Verband anderer Ansicht sind als die Weltkirchenleitung, was soll dann geschehen?

    Vielleicht sollte man dann die Adventgemeinde auflösen….wenn jeder denken, glauben und machen kann was er will, es keine klaren Regeln, Glaubensgrundsätze und dann bald auch keine verbindliche Glaubenspunkte mehr gibt die man bei der Taufe bekennt sowie offen gelebte Sünde billigt hat die STA endgültig fertig.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Vielleicht sollte man dann die Adventgemeinde auflösen…

    Warum?

    dann bald auch keine verbindliche Glaubenspunkte mehr gibt

    Man hat mal mir paar Glaubenspunkten angefangen! Man wollte keine Gesetze wie die Pharisäer oder Dogma wie die RKK!

    Heute haben wir 28 Glaubenspunkte und versuchen kulturelle und politische Unterschiede zwanghaft zur einer Einheit zusammenzuzimmern...und redet bei nicht Einhaltung von Sünde!

    Bravo, das sind Entwicklungen im Geiste Jesu, wo das Erkennungsmerkmal die Liebe der Nachfolger sein Sollte!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • .wenn jeder denken, glauben und machen kann was er will, es keine klaren Regeln, Glaubensgrundsätze und dann bald auch keine verbindliche Glaubenspunkte mehr gibt die man bei der Taufe bekennt

    Es ist schon etwas her, dass ich mir diese Punkte angesehen habe, aber eine Positionierung zu Homosexualität habe ich nicht gelesen. Ist es nicht sinnvoll, den adventistisch Glaubenden in den Punkten, die nicht behandelt wurden, Gewissensfreiheit zu lassen?

    "Die Tiefe der Menschenseele birgt unergründliche Kräfte, weil Gott selbst in ihr wohnt." - Franz von Assisi

  • Vielleicht sollte man dann die Adventgemeinde auflösen….wenn jeder denken, glauben und machen kann was er will, es keine klaren Regeln, Glaubensgrundsätze und dann bald auch keine verbindliche Glaubenspunkte mehr gibt die man bei der Taufe bekennt sowie offen gelebte Sünde billigt hat die STA endgültig fertig.

    Das ist mir neu, dass Frauenordination und die Position zu Homosexualität eine Glaubensfrage für eine christliche Gemeinde ist.

    "Weh ist mir um dich, mein Bruder Jonatan. / Du warst mir sehr lieb. / Wunderbarer war deine Liebe für mich / als die Liebe der Frauen."
    https://www.bibleserver.com/de/verse/2.Samuel1,26

    Die Verweigerung der Frauenordination ist eine Sünde.
    Für eine homosexuelle Veranlagung kann niemand was. Ob praktizierte Homosexualität eine Sünde ist... ??? - Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein. Das gilt für uns alle.