Wie gehe ich mit alkoholischen Geschenken um?

  • meist wird Alkohol egal in welcher Form gedankenlos verschenkt. Ich für meinen Teil sage es demjenigen und wenn er sein Geschenk nicht mehr mitnimmt kommt es in den Keller.
    Mittlerweile habe ich einen beachtlichen Weinkeller :Trink:
    Hardy

    Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
    Matthäus 28 / 20

  • Leute Leute, es kann ernsthaft jeder machen was er will denn das wird er vor Gott verantworten(können).

    Und schon kommt die Drohkeule.
    Ich kann verstehen wenn die STA die "Gesundheitsfrage und Ernährung" als wichtiges Anliegen ansehen.
    Was das aber mit Gottes Verdammung zu tun haben soll,wenn man sich anders entscheidet, ist mir schleierhaft.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Meine Bekannten wissen inzwischen auch alle Bescheid. Was halt noch passieren kann. Vor kurzem hat mir das DRK als Vielblutspender die Nadel verliehen und neben einer Urkunde haben sie halt auch ne Flasche Wein verschenkt. Daraus wird wohl ein guter Balsamico...

  • was mich wirklich an alkoholischen Geschenken freut ist!
    Ich kann sofort von meinem Glauben erzählen und was er in meinem Leben bewirkt hat.
    Hardy

    Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
    Matthäus 28 / 20

  • in eine Flasche Wein kommt so um die 100 ml (für die Menge kann ich jetzt nicht genau garantieren, meine Frau kann sich nicht mehr so genau erinnern aber ungefähr müsste es hinkommen) Essigessenz rein und schütteln (natürlich muss man aus der Flasche ein bisschen was ausgiessen bevor man die Essenz reintut...). Dann lässt man die Flasche im Keller oder dunklem Spind ein paar Monate stehen.

    • Offizieller Beitrag

    ... aber bitte tut allgemein nicht so als wäre das nur eine Adventistische Tradition, das ist nicht richtig.

    Doch, das ist inhaltlich richtig - vielleicht sollte man statt "Tradition" Lehre sagen. Aber es ist kein "biblisches Gebot".
    Es ist ja auch nichts Schlechtes, wenn wir als Adventisten uns der Abstinenz verpflichten (auch wenn es nicht explizit von der Bibel geboten wird) - oder?
    .

  • Je nach Art des geschenkten Getränkes, trinke ich es oder schütte es weg :)

    Bin gegen den übertriebenen Konsum, aber im maßvollen Rahmen (den vermutlich jeder anderes für sich festgelegt hat) ist der Genuß alkoholischer Getränke meiner Meinung nach ok.

    Schweigen- manchmal der lauteste Schrei...

  • Doch, das ist inhaltlich richtig - vielleicht sollte man statt "Tradition" Lehre sagen. Aber es ist kein "biblisches Gebot".
    Es ist ja auch nichts Schlechtes, wenn wir als Adventisten uns der Abstinenz verpflichten (auch wenn es nicht explizit von der Bibel geboten wird) - oder?


    +

    Bin gegen den übertriebenen Konsum, aber im maßvollen Rahmen (den vermutlich jeder anderes für sich festgelegt hat) ist der Genuß alkoholischer Getränke meiner Meinung nach ok.

    Genau und da fängts an, wann ist es Sünde oder darf man da gar noch von Sünde reden? Ist dann Rauschtrinken auch ok wenns nicht all zu oft ist?

    manchmal fühle ich mich fremd mit solchen Aussagen.
    Mir wurde im Bibelunterricht von Arthur Stele (Vater des Vizepräsidenten Arthur Stele) beigebracht dass Alkohol ein NoGo ist.
    Ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren den Ersten Schritt zum Alkoholismus zu gehen.
    Jeder Alkoholiker hat mit nur einem Glas Wein angefangen. Diese Gefahr sehe ich einfach und könnte nie mit gutem Gewissen einem Bruder oder einer Schwester ein Glas Wein zur Freude einfüllen.
    Mir ist auch schleierhaft wie man die Gesundheitsbotschaft(welches ein Teil des Evangeliums ist) verbreiten will wenn man selbst Alkohol konsumiert aber zum anderen bieten wir Studienbriefe von uns an die Menschen helfen sollen den Alkohol komplett zu meiden(in dem Kurs wird jeder ob Alkoholiker oder nicht dazu aufgefordert dem Alkohol zu entsagen).


    Ja und Ellen White lasse ich auch noch zu Wort kommen da mir gewisse Einstellungen zum Thema Alkohol in der Gemeinde seltsam vorkommen.
    "

    Zitat

    Tee, Kaffee, Tabak und Alkohol sollten von uns als schädliche Genußmittel dargestellt werden. Wir können jedoch nicht in gleicher Weise von Fleisch, Eiern, Butter und Käse sprechen, die auf dem Tisch stehen. Das sollte nicht im Vordergrund stehen, gleichsam als die entscheidende Aufgabe unseres Werkes. Tee, Kaffee, Tabak, Bier, Wein und alle Spirituosen sollten dagegen völlig gemieden und nicht nur in Maßen genossen werden. Selected Messages III, 287 (1891). {CKB 59.2}

    "
    aber das galt ja nur damals, heute nichtmehr....nicht wahr?! :huh:


    Für mich ist es unvorstellbar dass man bei der Bibelstunde in der Runde bei einem Glas Wein zusammen sitzt.Aber wenn Alkohol ok ist ist es das auch.


    Unser Bibelstudieninstitut gibt folgende Info:

    Besser könnt ichs auch nicht beschreiben.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    Einmal editiert, zuletzt von Baptist (1. März 2013 um 15:25)

  • Ich wiederum verstehe nicht, warum man einem Spatz gleich mit der gesammelten Feuerkraft einer Armee zu Leibe rücken muss.

    Wir reden hier doch gar nicht von Alkoholmissbrauch. Oder findest du, Baptist, hier jemanden, der das Komasaufen oder das Spiegeltrinken gutheißt? Die Bibeltexte, die du anführst, richten sich gegen übermäßigen Alkoholkonsum. Es ging bei uns aber um den gelegentlichen Genuss eines Weines. Außerdem... Du hast schon gelesen, dass sich dein EGW-Zitat auch auf Kaffee und Tee erstreckt? Das heißt, dass du bei der nächsten Erkältung bitteschön auf den Kamillentee verzichten solltest...

    Oha. Wenn wir Adventis jetzt dieses Zitat ernstnehmen und Pfefferminztee als schädliches Genussmittel hinstellen... Das gibt unserem Image den Rest :help:

  • Genau und da fängts an, wann ist es Sünde oder darf man da gar noch von Sünde reden? Ist dann Rauschtrinken auch ok wenns nicht all zu oft ist?


    Baptist,

    tatsache ist, dass die Bibel Wein nicht verbietet. Er erfreut das Herz, dient dem Magen zum Besseren lt. Paulus u.s.w.

    Natürlich kann man jetzt behaupten, dass Wein in der Bibel immer nur Traubensaft ist/war. Aber wir haben dafür keine stichfesten Beweise. Es ist Auslegung.

    Anders ist es mit dem Rausch. Da spricht die Bibel eine deutliche Sprache z.b. in Sprüche.

    Zitat

    manchmal fühle ich mich fremd mit solchen Aussagen.
    Mir wurde im Bibelunterricht von Arthur Stele (Vater des Vizepräsidenten Arthur Stele) beigebracht dass Alkohol ein NoGo ist.

    Das mag die adventistische Lehre so sein. Wenn wir aber von der Bibel sprechen, gibt es schon mal zwei verschiedene Ansichten durch Auslegung. Es ist auch dein Recht, Alkohol so zu sehen.


    Zitat

    Ich kann es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren den Ersten Schritt zum Alkoholismus zu gehen.
    Jeder Alkoholiker hat mit nur einem Glas Wein angefangen. Diese Gefahr sehe ich einfach und könnte nie mit gutem Gewissen einem Bruder oder einer Schwester ein Glas Wein zur Freude einfüllen.

    Natürlich hat jeder Alkoholiker mit dem ersten Schluck begonnen, aber nicht jeder erste Schluck führt zum Alkoholiker. Genauso wie nicht jeder Esser automatisch zum Fresser wird, nur weil er isst.


    Zitat

    Mir ist auch schleierhaft wie man die Gesundheitsbotschaft(welches ein Teil des Evangeliums ist) verbreiten will wenn man selbst Alkohol konsumiert aber zum anderen bieten wir Studienbriefe von uns an die Menschen helfen sollen den Alkohol komplett zu meiden(in dem Kurs wird jeder ob Alkoholiker oder nicht dazu aufgefordert dem Alkohol zu entsagen).

    Ausgeglichenheit ist viel wert. Von welchem Kurs sprichst du da? Man kann niemanden wirklich auffordern, Alkohol zu lassen. Wir können es aber empfehlen. Was der Mensch daraus macht, müssen wir ihm überlassen.


    Zitat

    Tee, Kaffee, Tabak und Alkohol sollten von uns als schädliche Genußmittel dargestellt werden. Wir können jedoch nicht in gleicher Weise von Fleisch, Eiern, Butter und Käse sprechen, die auf dem Tisch stehen. Das sollte nicht im Vordergrund stehen, gleichsam als die entscheidende Aufgabe unseres Werkes. Tee, Kaffee, Tabak, Bier, Wein und alle Spirituosen sollten dagegen völlig gemieden und nicht nur in Maßen genossen werden. Selected Messages III, 287 (1891). {CKB 59.2}

    Na ja, da hört man heute ja auch schon einiges anders. Ist für viele nicht auch Fleisch, Fisch Eier, Butter und Käse ein Genussmittel, dass man heute als von Gott verboten verstehen will? Die Empfehlung von Ellen White kann jeder annehmen oder auch ablehnen. Es ist ja kein biblisches Gebot, auch wenn es manche anders sehen. Da kommt wahrscheinlich wieder die Auslegung und Umdeutung zum Tragen.

    Zitat

    aber das galt ja nur damals, heute nichtmehr....nicht wahr?! :huh:

    Ich verstehe das heute wie damals als Empfehlung.


    Zitat

    Für mich ist es unvorstellbar dass man bei der Bibelstunde in der Runde bei einem Glas Wein zusammen sitzt.Aber wenn Alkohol ok ist ist es das auch.

    Du übertreibst, denke ich. Ich kenne auch niemanden, der beim Glas Wein eine Bibelrunde hält. Wer macht das?

    Die Bibel spricht hier vom betrinken, nicht vom trinken. Sie spricht vom Trinker! Vom Unmäßigen.

    Die Infos, die das Bibelstudieninstitut gibt, sind ok. Sie sind Empfehlungen, keine Gebote.

    Bedenke auch bitte, dass nicht jeder, der das Weinverbot in der Bibel nicht findet, zugleich ein Trinker sein muss. Noch weniger ein Säufer. Das Verständnis zur Sache muss jeder sagen dürfen, ohne verurteilt zu werden.

    Bleib locker! Reg dich nicht so auf. Mach, wie du es für richtig hältst und traue das ohne weiteres auch anderen zu.

    ***

  • Ein "Teil" des Evangeliums, der erstens biblisch nicht oder kaum fundiert ist, und zweitens häufig so zur ersten Sache gemacht wird, dass er dann zur Irrlehre wird.

    Wie nennt sich die Gemeinschaft gleich wieder wo du Mitglied bist? Bei uns in der Gemeinde gibts einfach keinen Alkohol und das hat nichts mit Irrlehre oder Extremismus zu tun.

    Ist die 100%ige Aufforderung zum Alkoholverzicht eine Irrlehre?

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Wie nennt sich die Gemeinschaft gleich wieder wo du Mitglied bist?

    Ist die 100%ige Aufforderung zum Alkoholverzicht eine Irrlehre?

    Sprichst du hier vom biblischen Gebot oder von der adventistischen Lehre? Wenn Adventisten auch empfehlen Alkohol total zu meiden, kann man es nicht wirklich zu einem eindeutigen biblischen Gebot machen. Welchen Bibeltext würdest du als absolutes Verbot hernehmen?

    Wenn man kein absolutes biblisches Alkoholverbot erkennt, heißt das noch lange nicht, dass dieser Alkohol trinken muss oder befürwortet. Es geht einfach darum, dass eine Lehre nicht zum biblischen Gebot gemacht werden kann/sollte/darf. Hat noch lange nichts mit Alkoholgenuss zu tun.

    ***

  • Ihr kennt sicher alle das Sprichwort: "Wehret den Anfängen!"
    Eltern, die ihren Kindern etwas "vortrinken", brauchen sich nicht zu wundern, wenn ihre Kinder u.U. auch dem Alkohol frönen.

    Ich trinke keinen Alkohol mehr, weil ich in der Bibel die entsprechenden Bibelverse gelesen habe. Mir ist Gott, Jesus und das ewige Leben wichtiger als Alkohol.

    [bibel]1. Korinther 6:
    9 Oder wisst ihr nicht, dass die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Lasst euch nicht irreführen! Weder Unzüchtige noch Götzendiener, Ehebrecher, Lustknaben, Knabenschänder,
    10 Diebe, Geizige, Trunkenbolde, Lästerer oder
    Räuber werden das Reich Gottes ererben. [/bibel]

    [bibel]Galater 5: Gal 5:19-21 (Luther 1912)
    19 Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, als da sind: Ehebruch, Hurerei, Unreinigkeit, Unzucht,
    20 Abgötterei, Zauberei, Feindschaft, Hader, Neid, Zorn, Zank, Zwietracht, Rotten, Haß, Mord,
    21 Saufen, Fressen und dergleichen, von welchen ich euch zuvor gesagt und sage noch zuvor, daß, die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben. [/bibel]

    Viele Grüße
    Flower.Child

  • In den adventistischen Glaubenspunkten steht, dass wir uns des Alkohols enthalten. Allerdings frag ich mich, warum sie nach dieser eindeutigen EGW-Ansage nicht auch den Tee verpönt haben...

  • Sprichst du hier vom biblischen Gebot oder von der adventistischen Lehre? Wenn Adventisten auch empfehlen Alkohol total zu meiden, kann man es nicht wirklich zu einem eindeutigen biblischen Gebot machen. Welchen Bibeltext würdest du als absolutes Verbot hernehmen?


    Mir gehts darum um uns intern zu ermuntern Alkohol komplett zu meiden.
    Mir gehts doch nicht darum mit der Aussage Leute bekehren zu wollen.
    Es geht ja auch nicht darum einen anderen dazu zu zwingen etwas so und so zu machen sondern sich selbst zu prüfen.Dadurch darf man in meinen Augen Alkohol auch nicht bagatellisieren.

    Ansonsten denke ich müssen wir konsequent sein und ebenfalls die gleiche Regel auf Tabak anwenden.
    Dann wäre eine Zigarette nach dem Gottesdienst vorne draußen geraucht ok und in keinster Weise "kritikfähig".

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Liebe Flower.child,

    Die Texte die du hier anführst sprechen wieder vom Saufen und von Trunkenbolde. Würdest du jemanden, der mal einen Schluck Wein trinkt zum Säufer oder Trunkenbold stempeln? Ist er einer?

    Ebenso sprichst du davon, dass Eltern den Kindern etwas "vortrinken". Also wieder vom Saufen.

    Hier geht es aber gerade um die Frage, ob die Bibel Alkohol verbietet. Das tut sie nicht! Zumindest, wenn ich die Texte so lese, wie sie in der Bibel stehen.

    Wenn wir hier versuchen zu klären, ob Alkoholverbot biblisch ist oder nicht, hat das nichts damit zu tun, dass Alkohol von uns auch getrunken wird. Noch weniger, dass wir Saufen. Ich glaube, dass uns allen hier Jesus wichtiger ist als Alkohol. Aber das ist ja nicht die Frage. Die Frage ist, zumindest in den letzten Beiträgen: Ist Alkohol biblisch gesehen verboten?

    Ich trinke auch keinen Alkohol. Würde mich aber weder zum Säufer, noch zum Trunkenbold oder Trinker zählen, wenn ich mal einen Schluck davon trinken würde. Und diese deine Texte spechen aber vom Säufer. Zwischen Trinken und Saufen ist aber ein Unterschied. Zumindest wir Österreicher verstehen diese Begriffe verschieden.

    Ich nehme Alkohol weder in Schutz, noch befürworte ich ihn. Aber ich kann ebenso wie manch anderer User kein biblisch absolutes Verbot erkennen. Das sollten wir in der Diskussion auseinander halten (können)

    ***

  • Mir gehts darum um uns intern zu ermuntern Alkohol komplett zu meiden.
    Mir gehts doch nicht darum mit der Aussage Leute bekehren zu wollen.
    Es geht ja auch nicht darum einen anderen dazu zu zwingen etwas so und so zu machen sondern sich selbst zu prüfen.Dadurch darf man in meinen Augen Alkohol auch nicht bagatellisieren.

    Mir geht es weder um eine interne Empfehlung oder Ermunterung. Mir geht es um die biblische Aussage.

    Zitat

    Ansonsten denke ich müssen wir konsequent sein und ebenfalls die gleiche Regel auf Tabak anwenden.

    Das kannst du halten wie du willst. Da es mir um biblische Aussagen geht, kann ich Tabak nicht gleich wie zb Wein sehen. Denn die Bibel spricht nicht nur negativ vom Wein. Beim Tabak haben wir aber den Grundsatz, den Körper rein zu halten. Daher werde ich auch kein Saufen respektieren, weil die Bibel das eben nicht gut heißt und auch unter das Reinheitsgebot fallen kann/darf/muss.... Beim Wein sieht es etwas anders aus. Wir müssen ja nicht gleich vom "Doppler genießen" sprechen. Denn das meint auch sicher Gottes Wort/die Bibel nicht, wenn sie davon spricht, dass Wein das Herz des Menschen erfreut.


    Zitat

    Dann wäre eine Zigarette nach dem Gottesdienst vorne draußen geraucht ok und in keinster Weise "kritikfähig".

    Wer raucht nach dem Gottesdienst eine Zigarette? Oder wer trinkt nach dem Gottesdienst vor der Gemeinde eine Humpen Alkohol?

    Wenn das wirklich geschieht, müssen wir dabei auch mit einbeziehen, WER das tut! Wenn ein Gast in den Gottesdienst kommt und sich nachher vor der Gemeinde eine Zigarette anraucht, was willst du da kritisieren? Dann freuen wir uns doch erstmals, DASS er in die Gemeinde gefunden hat, oder? Ich habe noch nie gehört, noch weniger gesehen, dass Geschwister so handeln.

    ***