Entrückung bei William Miller? - Science Busters über Rapture

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    da ich die Science Busters als Podcast abonniert habe und erst jetzt dazugekommen bin die alten Podcasts anzuhören, erstelle ich dieses Thema erst 2 Monate nachdem der Podcast herausgekommen ist. Es geht in dem Podcast anlässlich des 20.12.2012 (Maya Kalender usw.) um die in christlichen Kreisen erwähnte "geheime" Entrückung von Christen. Die Theorie stammt meiner Meinung nach ursprünglich von Darby, jedenfalls wird interessanterweise in dem Podcast das Jahr 1844 erwähnt und die zwei Religionsgruppen die daraus entstanden sind, eben die STA und die Zeugen Jehovas.

    Hier zum Nachhören:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://youtu.be/twbiD67MH0w

    Ganz abgesehen von der spöttischen Art der Science Busters und dem verachtenden Ton des Beitrags habe ich mich gefragt, ob er nicht auch ziemlich schlecht recherchiert ist. War William Miller wirklich Anhänger der Theorie, dass nur ein Teil der Christen errettet wird? Ich habe bisher immer gedacht, dass er an ein komplettes Ende der Welt glaubte - aus seiner Sicht wurde ja das Heiligtum (die Erde) im Oktober 1844 gereinigt, also komplett, oder?

    Die Theorie von der teilweisen Entrückung von Gläubigen findet sich in der STA-Theologie doch nirgends wieder, oder?

    Bei den Zeugen Jehovas ist es eine teilweise Entrückung der 144.000 wenn Jesus wieder kommt, nicht jedoch eine Entrückung, wie sie allgemein hier beschrieben ist:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Entr%C3%BCckung

    viele Grüße und shabbat shalom

    Tricky

    Edit: P.S. Ich möchte eigentlich nicht weiter über die Science Busters und ihre Art dieses Thema zu präsentieren sprechen. Es geht mir rein um die Frage rund um William Miller.

    Einmal editiert, zuletzt von tricky (15. Februar 2013 um 16:04)

  • Daran das alles in einen Topf geworfen wird, daran hat man sich ja mittlerweile gewöhnt. Hauptsache man kann den Glauben jenseits der "Mainstream-Patchwork-Religion" lächerlich machen....

  • Soweit mir bekannt ist waren die Miller-Adventisten zunächst mal enttäuscht, dass 1843 vorbei ging und Jesus war nicht gekommen.

    Dann suchte man nach Erklärungen, und ein Prediger kam auf die Idee, das Verzögern des Bräutigams im Gleichnis von den 19 Jungfrauen auf die damalige Enttäuschung an zu wenden. Miller sperrte sich aber und wollte kein neues Datum. Erst zwei Wochen vor Ablauf stimmte er selbst dem Datum zu.

    Man glaubte bei den Adventisten aber nicht an eine unsichtbare (= geheime) Wiederkunft Jesu, sondern an ein großes, öffentliches Ereignis.. Jesus kam nicht unsichtbar nur für Milleriten wieder, sondern für alle menschen. Ob sie auch glaubten, dass die Erde nach der Wiederkunft eine öder Wüste würde, ein "abyssos", das weiß ich jetzt nicht. Vielleicht hat das aber schon jemand herausgefunden. Er möge sich melden.

    Die ZJ entstammen zwar einer Absplitterung der Millerbewegung, doch haben sie mit ihr nur die Angewohnheit des Berechnen-mögens gemeinsam. Um 1870 herum Kaufte der damalige US-Kaufhauskönig J.T. Russel dem Leiter der Adventisten-Absplitterung die Rechte an dessen kleinen Verlag ab und machte daraus die Wachtturm Bibel- und Traktatgesellschaftl. Er persönlich war aber ein Dispensationalist, der die unterschiedlichen Heilszeiten lehrte, wie das auch Darby tat. Und in diesem Zusammenhang lehren die ZJ auch so was wie eine unsichtbare Entrückung. 1918, als die 7 Zeiten abliefen, wurde nämlich der größte Teil der 144 000 schon entrückt, und zwar unsichtbar und geheim. Nun zählen sie jährlich beim österlichen, einmaligen Abendmahl diejenigen, die es tatsächlich genommen und nicht nur zugeschaut haben. Ich saß mal bei einem solchen Abendmahl in der Reihe. Zuerst wurde der Teller mit normalem Sauerteigbrot von einem zum anderen Wweier gegeben. Jeder schaute darauf und reichte ihn seinem Nebenmann. Dann kam der Kelch, ein Stielglas mit Wein. Ich habe daran gerochen es war Alkoholwein.. Und alle, die jetzt am Abendmahl teilnehmen, gehören zum irdischen Rest der himmlischen 144 000. Wenn die dann alle gestorben sind, ist das Ende ganz nahe. Die große Masse der ZJ will aber die Ewigkeit im 1000-j. Reich auf der Erde verbringen. Man lehrt es zwar offiziell nicht, aber bisher hat mir jeder ZJ nach einigen Bohren zögernd gesagt, dass sie in diesem Reich nur ZJ erwarten. Wenn ich Adventist bliebe, hätte ich dort keine Zukunft. Das gestehen sie aber nicht gerne ein.

    Liebe Grüße von benSalomo.