Papst Benedikt tritt zurück

  • Also ich find die üblichen Konflikte pro Papst etc. nicht sonderlich zielführend. Viel wichtiger finde ich die einmalige Chance die sich jetzt uns Adventisten bietet: Was ist denn geschehen? Was richtig gutes. Denn hier wird doch nicht mehr und nicht weniger das Amt des Papstes entmythologisiert. Denn objektiv gesehen ist das ein Vorgang der im normalen Leben jeden Tag passiert. Ein Mensch der zu alt und krank geworden ist, geht in Rente und nichts anderes tut der Papst hier auch. Wo bleibt aber da noch der Stellvertreter Gottes auf Erden, der heilige Vater, der Unfehlbare in Glaubensdingen? Verschwunden von der Bühne. Die Menschen können sehen bzw. haben es verdient drauf hingewiesen zu werden, dass sie es sehen (das wäre z.b. auch unsere Aufgabe) das diese ganze Lehren der RK blosser Stuss sind. Der Papst ist kein heiliges Etwas er ist ein Mensch wie du und ich. Unfehlbar? Schwachsinn. Heiliger Vater? Unsinn. Stellvertreter Gottes? Wer soll denn das noch abnehmen. Lassen wir die Leute doch ganz einfach wissen, das der Papst nichts weiteres ist als ein Amt, nämlich das des Chefmanagers der RK-Kirche. Nicht mehr und nicht weniger. Dämonisiert nicht einen Menschen, einen alten Mann. Bekämpft die Institution und das geht auch durch Entmythologisieren.

    P.S. mal sehen ob der nächste Papst nicht ein Afrikaner oder Filippino wird. Die katholichsten Katholiken kommen längst nicht mehr aus Europa die kommen aus der sogenannten Dritten Welt. Genauso wie die adventistischsten Adventisten mittlerweile aus Gebieten kommen die wir als Missionsgebiet immer noch ansehen und die eigentlich längst darüber hinaus gekommen sind und mittlerweile eher die stagnierende Gemeinde hierzuland missionieren könnte....

  • P.S. mal sehen ob der nächste Papst nicht ein Afrikaner oder Filippino wird.

    Ich hatte mal vor Jahren gehört, dass der nächste Papst entweder aus einem muslimischen Land kommt und/oder ein Farbiger ist; hoffentlich ist das dann der letzte Papst. :zwink:

  • Danke Pinoy Klaus, du hast das meiner Meinung nach sehr treffend formuliert. Hier im Forum wird sehr oft nicht zwischen Volksglauben und tatsächlichem Amtsverständnis unterschieden, das finde ich sehr schade, da müsste man - wenn schon - viel genauer differenzieren. Mein Motto ist immer, dass man beim Loben auch mal schlampig und oberflächlich sein darf, das nimmt dem Lob nicht die Basis, bei Kritik sollte man aber immer sehr genau sein. Gerade beim Volk wird die Rolle des Papstes durch diesen Rücktritt entmythologisiert. Papst Benedikt war vor seiner Wahl zum Papst sehr konservativ, hat dieses Verständnis auch in sein Amt gebracht und ist am Ende doch sehr progressiv.

    Bald sitzen quasi zwei Päpste im Vatikan, eine ganz neue Situation. Man wird später viel klarer auf das Wirken von Papst Benedikt schauen, weil er seinen Nachfolger noch erlebt bzw. sein Nachfolger erlebt ihn sozusagen in der zweiten Reihe. Ich wünsche dem jetzigen Papst, dass er noch lange lebt, aber in die Zukunft geblickt wird auch sein Tod vom Volk anders wahrgenommen werden als der seiner Kollegen zuvor. Es wird keine Massenhysterie einsetzen wie beim Tod von Johannes Paul II, es wird kein Vakuum entstehen, weil der Nachfolger ist bereits im Amt und auch dieser wird von Anfang an ganz anders gesehen werden, weil der "Seniorchef" noch da ist. Insofern tut sich alleine in der Wahrnehmung der Menschen sehr viel, irgendwann wird man vielleicht über Papst Benedikt sagen, dass er das Amt entzaubert hat.

  • das einzige was mir einfällt ist, dass der Papst unfehlbar sein soll. Das sagen sie zumindest von sich selbst. Wenn also der Papst unfehlbar ist, muss Gott einen Fehler gemacht haben bei diesem Papst, denn er kann oder will sein Amt nicht bis zum Tod ausüben.

    Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
    Matthäus 28 / 20

  • Kennst Du ein Buch oder hast Du es gelesen was Ratzinger geschrieben hat um Ihn so zu beurteilen? Kannst Du Dir vorstellen in einem System aufgewachsen zu sein, davon überzeugt dass es die wahre Kirche Jesu ist und diesen Jesus so zu Lieben wie Du?

    Nein, ich habe keine Bücher vom Papst gelesen! Darum geht es hier auch nicht!

    Ich wurde auch katholisch erzogen und habe dennoch durch den Heiligen Geist die biblische Wahrheit erkannt! Es geht neben dem Glauben an Gott und Jesus auch um das Einhalten der Gebote Gottes. Außerdem darf kein Mensch die Gebote Gottes verändern usw. usw.

    Viele Grüße
    Flower.Child

  • Ich finde es eine traurige Tatsache, dass alle Threads, in denen es um das (be- ver-)Urteilen einer Person geht, zu den längsten Threads im Forum gehören. Das zeigt sehr deutlich, wo die Interessen der lieben Geschwister liegen!

  • Anlass der Diskussion ist nicht der Tod von Benedikt XVI., er will sein „Petrus“amt abgeben. Somit gilt es seine Amtsführung zu bewerten und nicht sein Lebenswerk (z.B. als Theologe).

    In dem Handeln von Benedikt als Papst kann ich nichts Positives finden, nichts was erwähnenswert wäre, selbst wenn man nur mainstream- Infos berücksichtigt:

    Es sind keine Bestrebungen erkennbar, dass anmaßende/ gotteslästerliche und/oder falsche Lehren korrigiert werden, vielmehr bewahrt und praktiziert Benedikt diese Lehren (auch unnötig- z.B. durch das Gewähren von Ablässen)

    Unter Berücksichtigung der Möglichkeiten, die ihm als Papst zur Verfügung stehen, hat er nichts gegen aktuelle Not und Unterdrückung getan.

    Er konnte oder wollte gravierende Probleme in der Kirche nicht befriedigend angehen- ich denke da z.B. an die Missbrauchsproblematik, nach wie vor wird vertuscht und verharmlost und die wahren Ursachen werden nicht angegangen.
    .....

    Natürlich kann man alles auch noch schlechter machen.

    Mal sehen, was der nächste Papst bringt. Das Weltgeschehen ist weit fortgeschritten in Richtung NWO und Unterdrückung. Ich bin gespannt, wann und wie die RKK hier Ihre prophetische vorausgesagte Rolle auch offen einnimmt.

    lg

  • Also ich find die üblichen Konflikte pro Papst etc. nicht sonderlich zielführend.

    Konflikte? Das man über den Menschen und das Amt unterschiedlicher Meinung sein muß ist doch selbstverständlich.
    Das ist das gleiche wie ,Jesus liebt den Sünder aber nicht die Sünde.

    Das interessante ist wenn man das Jesus Buch von Benedigt liest, bekommt man ein anderes Bild von seinem Papsverständniss und seiner Meinung ,wenn er über den Anti-Christen schreibt.

    Bevor wir jemand verurteilen,was uns Jesus verboten hat,sollten wir die Beweggründe eines Menschen kennen!

    Es tut uns STA nicht gut wenn wir in diese Rolle schlüpfen die wir selbst bekämpfen.
    Wir sollen Jesus "bekennen" und uns nicht als Richter aufspielen!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Hi

    Ich ziehe meinen Hut vor der Entscheidung Ratzingers, nicht viele sind in der Lage, in einer solchen Positione den Rücktritt einzureichen. Man kann von den Lehren der katholischen Kirche halten was man will, aber ich glaube wenn jeder Papst sein Amt so aufgefasst hätte wie der Ratzinger, wäre die Kirche mit ihrer Lehre heute nicht da, wo sie ist. Ich bin tief beeindruckt mit welcher Demut er dieses Amt auseführt hat. Er hat es als ein Dieneramt angesehen und bis am Schluss so gehandelt, davor habe ich grössten Respekt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mit dieser Einstellung ist er näher bei Gott und Jesus als es viele Wahrhaben wollen. Man sollte sich in solchen Beurteilungen nicht von Vorurteilen und Meinungen gegenüber der katholischen Kirche leiten lassen. Ich bin überzeugt, der Ratzinger war der festen Meinung, dass er damit nach der Bibel handelt, diese richtig interpretiert und den Willen Gottes erfüllt. Man kann das ruhig anerkennen auch wenn man selbst aus der Bibel andere Schlüsse zieht.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Welch eine tolle Gesinnung mein Bruder in Christus!


    Johannes ging es klar um die Benennung des Paptes als Heiliger Vater.

    Durch das Weglassen des ersten Teils des Satzes hast Du die Aussage völlig verfälscht. Das ist ein echt schlechter Stil.

    Und wie kann man sich für solch einen Beitrag auch noch bedanken?

    lg

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich habe keine Bücher vom Papst gelesen! Darum geht es hier auch nicht!


    Doch es geht um eine Person, die viel publiziert hat, wenn man ihre Bücher nicht kennt und sein Wissen bestenfalls aus der Zeitung bezieht, kann man zur Person wohl wenig Wesentliches sagen, außer man kennt sie persönlich recht gut. Das ist wie, wenn man über EGW urteilt und ihre Bücher nicht kennt.

  • Durch das Weglassen des ersten Teils des Satzes hast Du die Aussage völlig verfälscht.

    Wenn Du alles im Vorfeld gelesen hättest, wüsstest Du wie der Johannes es meinte.
    Ausserdem hat er es nochmals erläutert.

    Mir nachhinein Verfälschung unterstellen ist schon schräg! Ist das Dein Freund?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Hi

    . Ich bin überzeugt, der Ratzinger war der festen Meinung, dass er damit nach der Bibel handelt, diese richtig interpretiert und den Willen Gottes erfüllt. Man kann das ruhig anerkennen auch wenn man selbst aus der Bibel andere Schlüsse zieht.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

    Das Du davon überzeugt bist glaub ich Dir, das darfst Du ja auch glauben, gehörst ja dazu. Ich glaube auch, dass die JZ glauben, dass sie nach der Bibel handeln. Babylon lässt grüssen :D

  • Bei aller Distanz zur katholischen Kirche und und vor allem zum Amt des Papstes, einer der hinreißendsten Gedanken (fast im Stil einer adventistischen Bibelstunde mit katholischer Auslegung) über den Sabbat als Ruhetag habe ich von diesem Papst bei seinem Besuch im österreichischen Mariazell im Fernsehen gehört.

    Eine seiner bemerkenswerten Leistungen war es auch, gegenüber seinem Vorgänger den überschwänglichen "Marienkult" einzudämmen und Jesus wieder mehr in den Mittelpunkt zu setzen.

    mit lieben Grüßen
    conradi

  • Der junge Geistliche Josef Ratzinger in Bayern hatte Kontakt zu Adventisten. Mit einem adventistischen Prediger unterhielt er sich damals in öffentlichen Briefen in der Süddeutschen Zeitung, leider sind wohl keine Unterlagen mehr zu bekommen. Wenn er ehrlich ist und ernsthaft in der Bibel geforscht hat muß er Jesus richtig erkannt haben, wissen das der Marienkult falsch ist und auch wissen das eigentlich der Sabbat der richtige Ruhetag ist. Natürlich konnte und kann er das in seiner Position nicht deutlich machen.

  • Wohl wahr.. wer glaubt, dass Ratzinger nicht wüsste, was eigentlich biblische Lehre ist, der ist schon reichlich naiv. Tut mir leid, aber das muss man so deutlich sagen. Und wenn es irgendjemanden auf diesem Erdball gibt, dem man zu Recht Gotteslästerung vorwerfen kann, dann ist das der Papst.

    Leute, wacht mal auf aus eurem Schlaf!

    • Offizieller Beitrag

    ... und auch wissen das eigentlich der Sabbat der richtige Ruhetag ist. Natürlich konnte und kann er das in seiner Position nicht deutlich machen.


    Dann lies einmal, was er in seiner Osterpredigt 2011 zu dem Thema gesagt hat - wurde hier von mir gepostet in einem andern thread...
    Es kam nochmals dann hier: Sabbatgebot noch gültig?

  • Wohl wahr.. wer glaubt, dass Ratzinger nicht wüsste, was eigentlich biblische Lehre ist, der ist schon reichlich naiv. Tut mir leid, aber das muss man so deutlich sagen. Und wenn es irgendjemanden auf diesem Erdball gibt, dem man zu Recht Gotteslästerung vorwerfen kann, dann ist das der Papst.

    Leute, wacht mal auf aus eurem Schlaf!

    Du vergisst einfach etwas: Selbst wenn man die Bibel sehr gut kennt, kann man sie anders interpretieren. Sehr viele gläubige Christen wissen, dass der Sabbat eigentlich am Samstag gefeiert wurde und trotzdem kommen sie zu einem andern Schluss. Es ist einfach so, dass Du davon ausgehst dass Deine Interpretation die einzig mögliche ist, dem ist aber nicht so. Jeder gläubige Christ ist der Meinung, dass er die Bibel richtig versteht und darauf baut sich sein Glaubensverständnid, wieso kann so etwas für den Herrn Ratzinger nicht aus gelten.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • ...Ich finde den Papst auch im Rücktritt konsequent.
    Vorher auch. Aber das hat eher Kirchenaustritte wie nie zuvor, Aidsverbreitung in Afrika
    und ein insges. noch schlechteres Ansehen der Kirche zur Folge.