Jeff Pippenger & Co - Future-is-Now - Wiederherstellung alter Fundamente

  • Wusstest du, dass EGW schreibt, dass Miller vom Engel Gabriel in seinen Studien angeleitet wurde?

    Das würde mich auch interessieren, wo steht das und b) was genau soll so passieren wie es schon einmal passiert ist......
    wenn ich nämlich die Adventgeschichte von Br.Kramp erzählt anhöre, dann war das alles eine Bewegung, die durch Studium von Punkt zu Punkt zu besserem Bibelverständnis kam, über viele Irrtümer, aber in der Haltung des Lesens und Forschens......

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    • Offizieller Beitrag

    Allein die Tatsache, dass sich die Ereignisse der Millergeschichte am Ende der Welt punktgenau wiederholen werden, finde ich persönlich schon sehr spannend.

    Warum ist das eine "Tatsache"? Es ist ein bestenfalls plausible Hypothese - schechtestenfalls eine Spekulation....

    Solange ich das nicht mache, kann ich mir leider nicht erlauben zu sagen ob es Wahrheit oder Irrtum ist.

    Ich denke Gott hat uns auch eine Art geistlichen "Hausverstand" gegeben. Eine Lehre die so komplex ist, scheidet für mich von vorneherein als Wahrheit aus, denn das Evangelium zielt auf "alle" Menschen und nicht nur auf die die ihre gesamte Zeit aufbringen können komplizierte Überlegungen zu wälzen und Zitate aus dem vorletzten Jahrhundert richtig zu interpretieren.


    Wusstest du, dass EGW schreibt, dass Miller vom Engel Gabriel in seinen Studien angeleitet wurde?

    .... und deshalb lag Miller dann so dramatisch falsch - oder?

    Ich denke Gott hat trotz der Irrtümer von Miller (aber auch Bates, Fitch, White et. al.) die Gemeinde entstehen und so wachsen lassen, nicht weil die so in allem richtig gewesen wären. Trotz ihrer Fehler hat Gott sie benutzt und etwas großartiges entstehen lassen. Das bedeutet aber keineswegs, dass sie sich alle nicht immer wieder mal dramatisch geirrt hätten.

  • Ich wünsche allen einen schönen Sabbat. Hier das Zitat, das EGW schreibt, dass Miller in seinen Studien vom Engel Gabriel geleitet worden ist:
    Im ersten Zitat heißt es, dass Gott seinen Engel sandte; im zweiten wird "Sein Engel", als der Engel Gabriel beschrieben.
    Wenn ich sowas weis, dann tu ich mir ehrlich gesagt etwas schwer, nur die Fehler bei Miller zu suchen. Man sollte sich doch mal fragen, was hat er richtig herausgefunden? Vor allem, wenn es der Engel Gabriel ihm offenbart hat, glaubt ihr dann nicht, dass dies auch noch Wahrheit für uns heute ist?

    Zitat

    „Gott sandte Seinen Engel, um auf das Herz eines Landwirts einzuwirken, der nicht an die Bibel geglaubt hatte, dass er in den Prophezeiungen forsche. Die Engel Gottes besuchten diesen Auserwählten zu wiederholten Male, um seinen Verstand zu leiten und ihn über die Prophezeiungen aufzuklären, die dem Volke Gottes stets dunkel gewesen waren. Der Anfang zur Kette der Wahrheit wurde ihm gegeben, und er wurde angeleitet, Glied nach Glied zu suchen, bis er voller Bewunderung auf das Wort Gottes blickte. Er sah in demselben eine vollkommene Kette der Wahrheit.” EW, 229.

    Zitat

    "Der Engel Gabriel, der dem Sohn Gottes rangmäßig am nächsten steht, überbrachte Daniel die göttliche Botschaft. Gabriel, ’Seinen Engel‘, sandte Christus, um dem geliebten Johannes die Zukunft zu eröffnen. Und seliggesprochen wird, ’der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und behalten, was darin geschrieben ist‘. Offenbarung 1,1-3" DA 234.2


    Ich denke Gott hat uns auch eine Art geistlichen "Hausverstand" gegeben. Eine Lehre die so komplex ist, scheidet für mich von vorneherein als Wahrheit aus, denn das Evangelium zielt auf "alle" Menschen und nicht nur auf die die ihre gesamte Zeit aufbringen können komplizierte Überlegungen zu wälzen und Zitate aus dem vorletzten Jahrhundert richtig zu interpretieren.

    Aber Jesus sagt doch, dass wir nach der Wahrheit graben sollen. Warum nimmt er denn genau diesen Vergleich?
    Im zweiten Beispiel sagt Jesus, dass der Mensch alles verkaufte um den Schatz im Acker zu bekommen. Ich kann da nicht rauslesen, dass wir Gottes Wahrheiten einfach so erkennen.
    Auf den ersten Blick scheint die Botschaft von Pippenger schon etwas kompliziert, aber wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt, dann kann man das schon nachvollziehen und es ist halb so kompliziert. Man muss eben danach "graben" und prüfen ob es richtig ist.


    Warum ist das eine "Tatsache"? Es ist ein bestenfalls plausible Hypothese - schechtestenfalls eine Spekulation....


    "Das Gleichnis von den 10 Jungfrauen in Matthäus 25 veranschaulicht ebenfalls die Erfahrung des Adventvolkes." GC 393


    "Ich werde oft auf das Gleichnis der 10 Jungfrauen hingewiesen, von denen fünf weis und fünf töricht waren. Dieses Gleichnis hat sich erfüllt und wird sich wieder erfülle, bis zum letzten Buchstaben, denn es hat eine besondere Anwendung für diese letzte Zeit." RH 19.8.1890

    Wenn man EGW glauben schenkt, dann ist es ein Fakt, dass die Geschichte des Adventvolkes sich wiederholt. Steht auch nicht im Widerspruch zu Prediger 1,9 oder 3,15.

  • Das würde mich auch interessieren, wo steht das und b) was genau soll so passieren wie es schon einmal passiert ist......
    wenn ich nämlich die Adventgeschichte von Br.Kramp erzählt anhöre, dann war das alles eine Bewegung, die durch Studium von Punkt zu Punkt zu besserem Bibelverständnis kam, über viele Irrtümer, aber in der Haltung des Lesens und Forschens......

    Die Erfahrung des Volkes wiederholt sich. Einstellung zum Bibelstudium wiederholt sich usw…

    ich kann diese Vorträge empfehlen, die finde ich sehr einfach zu verstehen. Das würde den Rahmen sonst sprengen.

    Reformlinien - Youtube

    "Wieder und wieder wurde mir gezeigt, dass die vergangenen Erfahrungen des Volkes Gottes nicht als tote Fakten angesehen werden dürfen. Wir dürfen die Aufzeichnungen dieser Erfahrungen nicht wie einen Kalender vom letzten Jahr behandeln. Die Aufzeichnungen muss in Erinnerung bleiben, denn die Geschichte wird sich wiederholen…" PM 175.3

    "Wir haben für die Zukunft nichts zu befürchten, wenn wir nicht vergessen, wie der Herr uns geführt hat, und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat." 2SM 162.3

    Wir dürfen laut EGW nicht vergessen, wie Gott uns geführt hat, weil sich das wiederholt und wir dürfen die Lehren, die er uns gegeben hat ( in den Jahren 1840-1850) nicht vergessen. Welche Lehren hat er uns denn da gegeben?
    Wenn wir das nicht vergessen, haben wir für die Zukunft nichts zu befürchten…..

  • Im Zusammenhang mit diesen Vorträgen möchte ich gerne auch mal die Frage nach dem Ausdruck "reden in Vollmacht" sprechen. Ich hab Probleme, wenn gesagt wird, dass die Karten Gott sind oder die Botschaft der Spätregen wäre.
    Etwas Vollmächtiges ist für mich verbunden mit tiefer Ergriffenheit und einem inneren Wissen, dass Wahrheit gesprochen wird. Wahrheit in Bezug auf Gott bewirkt auch eine innere Berührung, finde ich.
    Nun bin ich recht nüchtern veranlagt, aber die Sprecher wirken so unberührt von dem was sie selbst vortragen.....ein Eifern für den Herrn, ein Brennen, ein Verzehren (Tempelgeschichte), das fehlt mir hier gänzlich......wären die "Karten oder Botschaft"eine Verkörperung der Botschaft Jesu oder ein Weckruf für die Gemeinde, dann würde ich erwarten, dass das auch mehr berührt und nicht so "mühsam" daherkommt.
    Verglichen mit den Ereignissen von Pfingsten , die uns in der Apostelgeschichte berichtet wird.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    Einmal editiert, zuletzt von Pfingstrosen (21. Mai 2016 um 21:04)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man EGW glauben schenkt, dann ist es ein Fakt, dass die Geschichte des Adventvolkes sich wiederholt. Steht auch nicht im Widerspruch zu Prediger 1,9 oder 3,15.

    Leopold, ist es Dein Ernst zu behaupten dass "diese letzte Zeit" heute ist, nach mehr als 120 Jahren (3 Generationen!!), bzw. gar noch in der Zukunft liegt?

    Selbst wenn, hätte es eine besondere Anwendung, von einer Wiederholung (noch dazu der ganzen Geschichte des Adventvolkes) ist aber nicht die Rede. Also, auch wenn man den Aussagen EGW's Glauben schenkt ist die Aussage die Du getätigt hast keine Tatsache, sondern sie bleibt eine Hypothese - die ich für unfundiert halte.


    "Wir haben für die Zukunft nichts zu befürchten, wenn wir nicht vergessen, wie der Herr uns geführt hat, und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat." 2SM 162.3
    Wir dürfen laut EGW nicht vergessen, wie Gott uns geführt hat, weil sich das wiederholt...

    Das ist genau die "Krankheit" von Gruppen wie Pippenger, mangelndes Lesevermögen bzw. Logik.
    In die Zitate wird etwas hineingelesen, wie in diesem Beispiel: EGW schreibt nichts von Wiederholung, sondern nur von dem, dass uns Gott in der Vergangenheit etwas gelehrt hat.

    Und ich behaupte nun, genau das tun Leute wie Pippenger & Co., denn was uns (EGW und ihre Generation) von Gott gelehrt wurde ist, dass man offen sein muss für wachsende Erkenntnis und den Glauben in der Gegenwart mit Antworten auf die Fragen der Gegenwart leben muss - nicht mit dem emotionalen und geistlichen Verharren in der Vergangenheit. Hätte EGW so auf der Vergangenheit (dem Erbe Millers) beharrt wie Pippenger & Co., dann gäbe es weder Sabbat noch Gerechtigkeit aus dem Glauben in unserer Theologie.

  • Wenn ich solche Behauptungen lese, klingeln bei mir die Alarmglocken - da es sich hier um sektiererische Behauptungen handelt - genauso behauptete der Gründer der Mormonen Joseph Smith, ihm habe der Engel Moroni gezeigt, wo er "das Buch Mormon" versteckt habe; das Buch Mormon ist eindeutig von Smith geschrieben worden und war eine offensichtliche Fälschung, was mittlerweile wissenschaftlich eindeutig bewiesen wurde!
    Miller kann niemals nicht der Engel Gabriel erschienen sein, da er sich in Sachen Wiederkunft Jesu geirrt hatte - wohl eher ein Engel Satans!l

  • Hast du den Inhalt deines geposteten Textes nicht gelesen?
    Kannst du mir sagen was an deinem Leben anders gelaufen ist, als dass dich Gott( durch was auch immer) zu seinem Wort gebracht hat?

    Ich vermute nun, dass du in einer großen Sekte bist und es nur Blabla gewesen ist, der dir die Wahrheit offenbarte.....?????????????????????

    So hört sich für mich dein Beitrag an. Bei mir klingelt es da auch ganz gewaltig!!!;-)

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • [bibel] "Wenn du aber in deinem Herzen sagen würdest: Wie kann ich merken, welches Wort JAHWEH nicht geredet hat? - wenn der Prophet redet in dem Namen des EWIGEN und es wird nichts daraus und es tritt nicht ein, dann ist das ein Wort, das JAHWEH nicht geredet hat. Der Prophet hat's aus Vermessenheit geredet; darum scheue dich vor ihm." (5.Mose 18,21-22)[/bibel]
    Die Bibel gibt uns hier klare Anweisungen in Sachen "falsche Propheten"! William Miller prophezeite die Wiederkunft Jesu für Dienstag, den 22. Oktober 1844! Die Wiederkunft Jesu fand nicht statt! ===> Damit war William Miller eindeutig ein falscher Prophet und sektiererischer Irrlehrer! Er hatte aus Vermessenheit geredet!
    Dass die Nachfolger der Milleriten die ST-Adventisten dennoch das Jahr 1844 in ihrer Lehre aufrecht erhalten wollen, hat ebenso sektiererische Züge, selbst wenn ich die "himmlische Heiligtumslehre" nicht komplett als Irrlehre ablehne!
    Die "Letzte Countdown"-Adventisten sagen: Am 23./24. Oktober 2016 ist die Ankunft Jesu! Wenn Jesus nicht am 23./24.10.2016 wiederkommt, werden auch diese "falsche Propheten" gemäß Dtn.18,21f. sein!
    So einfach ist das und klar bezeugt vom Worte Gottes!

  • Hat denn Miller sich jemals als Prophet bezeichnet oder bezeichnen lassen? Haben die Menschen um ihn herum in gleicher Weise die Bibel studiert und sind zum selben Schluss gekommen? Hat Gott sie nicht aufgeklärt? Haben sie sich verhalten wie sich nüchterne Christen verhalten sollen?
    Ich muss ja sagen, dass ich es extrem interessant finde, dass man auf diese Weise "beobachten" kann was passiert, wenn Jesus erwartet wird undwie in einer Weltendzeitstimmung menschlich reagiert wird.


    "Wenn du aber in deinem Herzen sagen würdest: Wie kann ich merken, welches Wort JAHWEH nicht geredet hat? - wenn der Prophet redet in dem Namen des EWIGEN und es wird nichts daraus und es tritt nicht ein, dann ist das ein Wort, das JAHWEH nicht geredet hat. Der Prophet hat's aus Vermessenheit geredet; darum scheue dich vor ihm." (5.Mose 18,21-22)

    Hat denn Miller gesagt, dass er im Namen des Ewigen geredet hat?Oder hat Miller argumentiert, dass er durch Schriftstudium auf den Schluss kommt, dass.......
    Vielleicht kann das ja mal jemand beantworten. Für mich ist da ein großer Unterschied, was dann die Bezeichnung "Vermessenheit" betrifft,denn vermessen kann ich mich ja, aber anmaßend zu sein ist etwas anderes.
    Wie hat er eigentlich reagiert, als sein Datum nicht eintraf? Was war er für ein Mensch?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Das ist genau die "Krankheit" von Gruppen wie Pippenger, mangelndes Lesevermögen bzw. Logik.
    In die Zitate wird etwas hineingelesen, wie in diesem Beispiel: EGW schreibt nichts von Wiederholung, sondern nur von dem, dass uns Gott in der Vergangenheit etwas gelehrt hat.

    Und ich behaupte nun, genau das tun Leute wie Pippenger & Co., denn was uns (EGW und ihre Generation) von Gott gelehrt wurde ist, dass man offen sein muss für wachsende Erkenntnis und den Glauben in der Gegenwart mit Antworten auf die Fragen der Gegenwart leben muss - nicht mit dem emotionalen und geistlichen Verharren in der Vergangenheit. Hätte EGW so auf der Vergangenheit (dem Erbe Millers) beharrt wie Pippenger & Co., dann gäbe es weder Sabbat noch Gerechtigkeit aus dem Glauben in unserer Theologie.

    Ich kann nicht verstehen, wie du sagen kannst, dass EGW nichts von Wiederholung sagt. Hast du diese Zitate nicht gelesen?

    "Das Gleichnis von den 10 Jungfrauen in Matthäus 25 veranschaulicht ebenfalls die Erfahrung des Adventvolkes." GC 393
    "Ich werde oft auf das Gleichnis der 10 Jungfrauen hingewiesen, von denen fünf weis und fünf töricht waren. Dieses Gleichnis hat sich erfüllt und wird sich wieder erfülle, bis zum letzten Buchstaben, denn es hat eine besondere Anwendung für diese letzte Zeit." RH 19.8.1890

    Da steht doch ganz klar drin, dass sich das Gleichnis der 10 JF wiederholen wird, und zwar bis zum letzten Buchstaben.

    Falls du das noch nicht glauben kannst, noch eines:

    " Wieder und wieder wurde mir gezeigt, dass die vergangenen Erfahrungen des Volkes Gottes nicht als tote Fakten angesehen werden dürfen. Wir dürfen die Aufzeichnungen dieser Erfahrungen nicht wie einen Kalender vom letzten Jahr behandeln. Die Aufzeichnungen muss in Erinnerung bleiben, denn die Geschichte wird sich wiederholen…" PM 175.3

    Die Bibel sagt, dass alle Propheten mehr für unsere Zeit als für ihre eigene gesprochen haben. Sprich, alles was niedergeschrieben worden ist, ist mehr für uns. Dementsprechend hat auch alles eine Bedeutung für unsere Zeit. (1.Kor. 10,11/ Römer 15,4)

    "Jeder der alten Propheten sprach weniger für seine eigene Zeit als für die unsrige, sodass ihre Weissagungen für uns in Kraft treten." 3SM 338-339

    Alle was ich eigentlich sagen möchte ist, dass ich glaube, dass wir insofern wieder unsere Anfänge als STA studieren müssen, weil sich das alles wiederholt. Heutzutage haben wir doch ehrlich gesagt keine Ahnung mehr (mich inklusive) Wenn hier darüber diskutiert wird, ob Miller auf den 22.10.1844 kam, dann ist das eben keine Tatsache. Es waren andere, die dieses Datum aufbrachten ( Samuel Snow).
    Ich glaube es ist wichtig zu wissen, was uns zu Adventisten macht, weil alles andere, wie Heiligtumslehre, Sabbat, Gesundheitsbotschaft usw… baut doch auf dem auf, was uns zu Adventisten macht. Adventist heißt ja, auf die Ankunft des Herrn warten.
    Unser Glaubensfundament (ist natürlich Jesus und die Bibel), wurde in den Jahren 1840-1844. Und wir sind aufgefordert das heute noch, oder wieder zu verkündigen, eben weil es sich wiederholt.

    Wenn ich die Sache so betrachte, dann finde ich die Botschaft von Pippenger eigentlich recht einfach. Alles Licht, was wir als STA haben, baut auf diesem Fundament, gelegt in den Jahren 1840-1844.
    Wie seht ihr die Sache?

  • Im Zusammenhang mit diesen Vorträgen möchte ich gerne auch mal die Frage nach dem Ausdruck "reden in Vollmacht" sprechen. Ich hab Probleme, wenn gesagt wird, dass die Karten Gott sind oder die Botschaft der Spätregen wäre.
    Etwas Vollmächtiges ist für mich verbunden mit tiefer Ergriffenheit und einem inneren Wissen, dass Wahrheit gesprochen wird. Wahrheit in Bezug auf Gott bewirkt auch eine innere Berührung, finde ich.
    Nun bin ich recht nüchtern veranlagt, aber die Sprecher wirken so unberührt von dem was sie selbst vortragen.....ein Eifern für den Herrn, ein Brennen, ein Verzehren (Tempelgeschichte), das fehlt mir hier gänzlich......wären die "Karten oder Botschaft"eine Verkörperung der Botschaft Jesu oder ein Weckruf für die Gemeinde, dann würde ich erwarten, dass das auch mehr berührt und nicht so "mühsam" daherkommt.
    Verglichen mit den Ereignissen von Pfingsten , die uns in der Apostelgeschichte berichtet wird.

    Eine gute Frage.
    Zuerst sollte man sich doch mal fragen, was ist denn der Spätregen? Die Ausgießung des HG, ok. Aber ließt man 5.Mose 32,2 / Jes 55,10+11 dann steht der Regen für Lehre/Botschaft. Folglich ist auch der Spätregen eine Botschaft. Noch hinzu kommt, dass Sacharja 10,1 sagt, dass wir in der Zeit des Spätregens um Spätregen bitten sollen. Wichtig ist auch zu wissen, dass der Spätregen in 2 Phasen kommt. ( Tröpfen + Volle Ausgießung) Das Tröpfeln zur Zeit Jesus fand im Obergemach statt, als Jesus die Jünger in der Schrift unterwies. Die voll Augießung fand an Pfingsten statt.
    "Unless we are daily advancing in the exemplification of the active Christian virtues, we shall not recognize the manifestations of the Holy Spirit in the latter rain. It may be falling on hearts all around us, but we shall not discern or receive it." {FLB 333.6}
    sorry, dass Zitat habe ich nur in englisch gefunden, aber da sagt EGW dass der Spätregen fällt ohne, dass wir es überhaupt merken müssen.
    ich bin auch davon überzeugt, dass wenn der Spätregen in vollem Maße ausgegossen wird, dass dies die größte Evangelisation sein wird, die man je auf der Welt gesehen hat. Das Tröpfeln ist glaube ich, dafür da, um sein Volk vorzubereiten. Ich denke, dass was du beschreibst, ist absolut richtig, aber ich glaube, dass kommt mit der Ausgießung im vollen Maße.

    Zu deiner anderen Frage: wer war Miller: Miller war ein Farmer im Nordosten der USA. er verschlang als Kind alle ihm verfügbaren Bücher. Er wuchs christlich als Baptist auf.Später wurde er Deist und trat in die Armee ein und hatte dort eine hohe Stellung inne. Man muss dazu sagen, dass Miller in seiner Gegend ein hoch angesehener Mann war, der einige staatliche Ämter hatte, wie Sheriff ( ich meine auch Richter, bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher) ausübte. Auf jeden Fall hatte er ein hohen soziales Standing. In der Armee hatte er seine Bekehrungsgeschichte erlebt, in dem die Amis, den Krieg gegen die Britten gewannen, obwohl sie zahlenmäßig komplett unterlegen waren. Darauf hin begann Miller zu studieren, mit zwei Büchern, die Bibel und seine Konkordanz. Sein Ergebnis war, dass er glaubte Jesus würde ca. 1843 wiederkommen. Erst wollte er nicht predigen und sträubte sich Jahre dagegen, bis er irgendwann die Einladung bekam und er ihr widerwillig folgt. Daraufhin bekam er so viele Einladungen, dass er sogar die offizielle Predigerbeglaubigung der Baptisten bekam. Miller war nie einer, der sich selbst als Prophet oder so bezeichnet hatte. Für ihn galt nur die Bibel, und so argumentierte er auch. Miller wandte die Schrift praktisch an sodass die einfachen Leute ihrer Sünden überführt wurden und aus ihrer eigenen geistlichen Bequemlichkeit aufwachten. Oft trachteten Leute nach seinem Leben aber Engel haben ihn bewahrt (nachzulesen im GK S336 EN)

  • Also wenn das Tröpfeln sein soll, das jetzt gerade passiert, dann tröpfelt es sehr unverständlich und scheint kompliziert aufbereitet.....

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Ich halte das für ein obskures Konzept. Für mich gilt das Prinzip unserer Pioniere, das sie "gegenwärtige Wahrheit" genannt haben, nämlich, dass das Wort Gottes immer neu erforscht und im Kontext der Gegenwart angewandt / ausgelebt werden muss.

    Was hältst du dann von dieser Aussage?


    Alle Botschaften, die von 1840-1844 gegeben wurden, sollen nun mit Nachdruck verkündigt werden, denn viele Leute haben ihre Bedeutung und Tragweite verloren. Die Botschaften müssen zu allen Gemeinden gelangen.“ (Niedergeschrieben am 30.1.1906, im Sanatorium in Kalifornien zu Bruder & Schwester Farnsworth.) MR21, 436-437

    Ich glaube, dass wenn Gott Wahrheit/ licht gibt, sich das neue Licht immer auf dem alten Licht aufbauen muss. Das denke ich bedeutet der Begriff "gegenwärtige Wahrheit" Ich glaube nicht, dass die alte Wahrheit verworfen werden kann, sondern dass, die neuen Dinge eben auf dem alten aufbauen müssen. Und insofern glaube ich sollten wir etwas mehr bescheid wissen darüber was uns zu Adventisten macht.

    • Offizieller Beitrag

    Was hältst du dann von dieser Aussage?


    „Alle Botschaften, die von 1840-1844 gegeben wurden, sollen nun mit Nachdruck verkündigt werden, denn viele Leute haben ihre Bedeutung und Tragweite verloren. Die Botschaften müssen zu allen Gemeinden gelangen.“ (Niedergeschrieben am 30.1.1906, im Sanatorium in Kalifornien zu Bruder & Schwester Farnsworth.) MR21, 436-437W

    Wie bekannt war die Botschaft von vor 1844 im Wesentlichen eine Irrlehre (Wiederkunft 1843/44). Eine Auslegung, die sich als unwahr erweist sollte nur in Erinnerung behalten werden, damit man nicht ähnliche Fehler nochmals macht - vielleicht meint das EGW?

  • Wie bekannt war die Botschaft von vor 1844 im Wesentlichen eine Irrlehre (Wiederkunft 1843/44). Eine Auslegung, die sich als unwahr erweist sollte nur in Erinnerung behalten werden, damit man nicht ähnliche Fehler nochmals macht - vielleicht meint das EGW?

    Ich verstehe wirklich nicht, wie du das Zitat so anders lesen kannst. Da steht doch ganz eindeutig drin, dass ALLE Botschaft von 1840-1844 heute verkündigt werden sollen. Warum denkst du denn, das EGW schreibt, dass wir die Botschaft noch weiter predigen sollen? Damit Irrlehre in unseren Köpfen bleibt? Das kann ja wohl nicht der Grund sein.

    Was sagst du dazu?

    „So wie Johannes, haben auch wir eine Botschaft von den Dingen zu überbringen, die wir gesehen und gehört haben. Gott gibt uns keine neue Botschaft. Wir sollen die Botschaft verkündigen, die uns 1843 und 1844 aus den andern Kirchen herausgeführt hat. Wir brauchen den Heiligen Geist, damit Er den Eifer und den Ernst in unseren Herzen entfache, der damals unter Gottes Volk zu sehen war. Ich danke dem HERRN, dass immer noch einige von denen leben, die sich an diese Tage erinnern und die wissen, wovon sie sprechen.” RH, 19. Januar, 1905.

  • @HeimoW

    Du hast doch auch die 2 Zitate gelesen, dass Miller vom Engel Gabriel in seinen Studium angeleitet worden ist. Wenn du nun sagst, dass das alles eine Irrlehre ist, dann sagst du mit anderen Worten, dass der Engel Gabriel Irrlehren dem Miller offenbarte! Ist das nicht irgendwie anmaßend?

    Die Milleriten verkündeten erst 1843 als Jesu Wiederkunft, haben dann aber schnell gemerkt, dass sie den jüdischen Kalender (und andere Dinge) nutzen müssen und kamen somit auf den 22.10.1844. Ihre Beweisführung war absolut richtig. Nur haben sie das Event (Heiligtum=Erde) falsch gedeutet. Das ist der einzige Fehler, den sie begangen haben. Und oben drein konnten sie diesen Fehler nicht entdecken, weil Gott seine Hand drüber gehalten hat und diesen Fehler verdeckte. Wenn man dieses Datum leugnet und es als falsch darstellt, dann leugnet man die Grundlage des Adventismus/ und die Arbeit Jesu im himmlischen Heiligtum, dass er unsere Sünden dort austilgt.

  • Was ich extrem schade finde ist, dass zwar die "Botschaft" als Spätregen dargestellt wird, aber nicht genau dargelegt wird was diese alte Botschaft gegenüber der "neuen " adventistischen Einstellung sein soll. Linie auf Linie bedarf einer weit ausgelegten Interpretation...es kann so gesehen werden , aber es kann auch nicht so gesehen werden....
    Worin unterscheiden sich die Auslegungen an konkreten Beispielen ?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!