Jeff Pippenger & Co - Future-is-Now - Wiederherstellung alter Fundamente


  • Ja, das ist das Problem, das wir heute in der Exegese haben.

    Entweder wir setzen engere Grenzen, als sie im NT beim Zitieren des AT verwendet wurden, oder wir erlauben alle möglichen Phantasieauslegungen ...


    Das sehe ich keineswegs so problematisch, denn die saubere formale Analyse und die darauf aufbauende Auslegung ist immer nur der erste Schritt für eine sorgfältige Bibelinterpretation.
    Außerdem ist es ein großer Unterschied ob ich versuche das zu rekonstruieren was der biblische Author ursprünglich mit seiner Niederschrift für seine Zeit sagen wollte oder ob ich diese Aussage dann in einem viel größeren Kontext erneut beleuchte.

    Ich reite hier aber bewußt immer wieder auf dieser sauberen formalen Analyse herum weil sie bei den von mir Angesprochenen i.d.R. völlig zu fehlen scheint und damit die gesamte Auslegung jeder sachlichen Basis entbehrt. Fatalerweise ist den Angesprochenen dieser systematische Fehler meist nicht bewußt wird aber mit Verweis auf "geistlich höhere Grundsätze" (z.B. "Die Schrift legt sich selbst aus!") hartnäckig ignoriert!

    Wenn wir aber die Aussage eine Textes an sich klar erarbeitet haben können wir anschließend einen vergleichenden Zusammenhang zu ähnlichen oder anderen Aussagen der Schrift herstellen, benachbarte Themen aufgreifen und Zusammenhänge einbeziehen um ein vollständiges Bild zu erhalten.
    Wenn wir diesen übergreifenden Vergleich aber zu früh einleiten laufen wir Gefahr HINEIN zu interpretieren anstatt heraus zu lesen - im Fachjargon: EIS-egese anstatt EX-egese (Hinein-Lesen anstatt Heraus-lesen) zu betreiben.

    So wie eine Schwalbe noch keinen Sommer macht so macht eine formal saubere Exegese noch lange keine gesunde Lehre oder den gesunden Glauben - aber sie ist trotzdem unabdingbare Voraussetzung und Begleiterscheinung! Gesunde Lehre und gesunder Glaube sind viel mehr als das Ergebnis formal sauberer Exegese(n) aber ohne saubere Exegese gibt es keine gesunde biblische Lehre und auch keinen gesunden Glauben!

    Freilich haben sich einige Schreiber aus dem NT bestimmte Freiheiten genomen aber sie sind von Gott besonders ausgewählte und inspirierte Schreiber gewesen - und wir sind das nicht!
    Uns stehen diese Freiheiten also nicht ohne Weiteres zu sondern unsere Bibelauslegung unterliegt festgelegten Regeln wenn wir ernsthaft verstehen wollen was Gott uns zu sagen hat.
    Wie gesagt, die saubere Einzeltext-Exegese ist bei der Bibelauslegung nur der erste von mehreren Schritten ohne den zuverlässige / wahrheitsgemäße Ergebnisse aber unmöglich sind!

    Solange das nicht auch unmißverständlich und unbestritten in der Basis (der Gemeinde) grundsätzlich klar ist wird es immer sinnlose Grabenkämpfe geben, die nie zu einem geistlichen Ergebnis führen sondern nur böses Blut verursachen und Zwietracht sähen.

  • Hallo,

    ich weiß zwar nicht ob diese Nachricht noch jemand liest, da schon fast 2 Jahre seit dem letzten Kommentar vergangen sind!

    Nachdem ich mich aber etwas näher mit dem Thema FIN, Jeff Pippenger & co beschäftigt habe, und mir soeben auch den gesamten Verlauf dieses Threads durchgelesen habe, spüre ich das Bedürfnis, hier noch meine Meinung zu äußern.


    Ich möchte euch davor noch kurz die Umstände schildern: Ein sehr guter Freund von mir, der BTW auch Theologie studiert hat, begann vor einiger Zeit sich näher mit den Lehren von future-is-now auseinanderzusetzen. Zunächst noch online. Nach kurzer Zeit entstand eine regelrechte Euphorie, insbesondere aufgrund der Vorträge von Jeff Pippenger. Er meinte, noch niemals hätte ihn jemand mit seiner Botschaft derart gepackt und begeistert wie er.
    Wie es der Zufall wollte, ist genau derzeit Jeff Pippenger mit seiner FIN-Crew hier im deutschsprachigem Raum unterwegs. Kurzerhand entschloss mein Freund sich dazu, dort hinzufahren, um ihn persönlich kennenzulernen und sich selbst ein Bild von der ganzen Sache zu machen.
    Eigentlich sollte er nur einen Tag dort bleiben, am Schluss sind es aber 4 geworden. Als er zurückkam, fühlte ich ihm etwas auf den Zahn - worum es denn bei diesen Vorträgen ging: Er fing an, mir davon zu erzählen, jedoch merkte ich nach kurzer Zeit, dass es doch gravierende Unterschiede zur Lehre der Gemeinde der 7.TA gibt, zu der wir eigentlich beide gehören. Als ich ihn darauf hinwies, wurde es immer hitziger und hitziger und endete in einer der wildesten Diskussionen meines Lebens. Obwohl ich diesen Freund seit über 20 Jahren kenne, erkannte ich ihn nicht wieder. Er war so besessen von dieser Ansicht, akzeptierte keine Gegenargumente und ließ mich kaum ausreden. Er stützte sich dabei auch ständig auf die Bibel und die Schriften von EGW. Ich habe mich im Vorfeld gar nicht mit den Lehren von FIN beschäftigt, dennoch reichten meine Bibelkenntnisse um viele seiner (frisch vom Seminar gewonnenen Thesen) zu entkräftigen. Diese Diskussion war vor einigen Stunden.
    Fest entschlossen davon, ihn beim nächsten Mal sofort im Keim zu ersticken, setzte ich mich an meinen Laptop und fing an zu recherchieren . Ich hab mich zunächst durch mehrere Seiten gekämpft, die die Grundlagen von FIN erläutern, und dann noch einige, die sie entkräftigen ! Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen und unter anderem auf eine SEHR interessante Seite, auf der Ty Gibson öffentlich Stellung zu einem Brief, der von Pippenger an ihn verfasst wurde, bezieht. Den kann ich euch wärmstens ans Herz legen, ich denke danach sollten alle Unklarheiten beseitigt sein. Hier der Link dazu: http://www.weaffirmsda.com/jeff-pippenger…-jeff-pippenger

    Ich weiß nicht, wie diese Leute ihre Vorträge halten, allerdings ist wirklich HÖCHSTE VORSICHT geboten. Das ist Gehirnwäsche pur, bei der Zitate und Schriften der Bibel und Ellen G. White vollkommen falsch ausgelegt und missbraucht werden. Ebenfalls wird ständig angegeben, dass die Siebenten-Tags-Adventisten hinter diesem Projekt stehen. Das ist eine Lüge! Denn seitens der Freikirche der 7.TA wurden diese Lehren ausdrücklich abgelehnt, somit ist dies eine klare Abspaltung und sollte auch hier im Forum nicht schöngeredet werden (Dies geht insbesondere an Johannes!). Falls einer von euch sich das ganze mal anschauen möchte, hier der Link zur Veranstaltungsseite: http://www.future-is-now.net/zitate/the-everlasting-gospel/
    Heute, 28.12.2014 fängt ein neues Seminar in Rheinland-Pfalz an, mein Freund besuchte jenes in Liezen (Ö), das gestern zu Ende ging.
    Allerdings würde ich euch ans Herz legen, da nur hinzugehen wenn ihr richtige Bibelgeschichte- & Diskussionsprofis seid, denn nur dann kann es auch was bringen - Ich denke nämlich, dass man mit guten Argumenten die Herren, die die Präsentationen vorne halten, ganz schön ins schwitzen bringen könnte. Nichtsdestotrotz sollte jedem bewusst sein, dass die mit allen Wassern gewaschen sind!

    Gerne würde ich von euch noch wissen, ob sich bei euch in der Zwischenzeit bezüglich dem Thema etwas getan hat ? Ich bin für jede Info dankbar !

    In diesem Sinne: Bleibt wachsam und gute Nacht ;)

  • Hallo "zylinder08",

    Ich habe ähnliche Erfahrungen (vor einigen Jahren) mit diesen Lehren/Gruppen gemacht wie du.

    Diese Menschen/"Lehrer" sind sicher auf der Wahrheitssuche (gewesen), trotzdem möchte ich im Umgang mit diesen Lehren zur Vorsicht aufrufen...

    LG, franz :greet:

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Das ist jetzt nicht von Pippenger und dieser Gruppe aber von einer anderen aktiven Gruppe neben bzw. aus den STA:
    boa, jetzt hats schon wieder einer getan.
    Ich könnt ko....

    Zitat" Franziskus ist der letzte Papst!"

    Die nächste Gruppe/Person die das behauptet wird von mir eigenhändig im Schnee vergraben. :tischkante:

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Ich versuchte hier zu erfahren was nun Jeff Pippenger lehrt und was es mit den Prophetischen Karten auf sich hat.
    Aber letztendlich fand ich keine sachliche Auseinandersetzung, sondern nur ein sehr unsymphatisches Verhalten seitens der Kritiker.
    Ist die Adventgemeinde nun Laodicea, der geistlicher Hochmut vorgeworfen wird oder nicht? Warum diskutiert man dann nicht kurze sachliche Inhalte der Lehre , die angeblich schlafende Adventisten aufwecken soll?
    Mit der Betonung auf kurz, so nach dem Motto:
    die? (Pippengerzuhörer oder wie auch immer die Leute genannt werden) behaupten dies, die offizielle Gemeinde das.
    Dann hätte man nicht die Mühe sich durch nicht enden wollende unangenehme unsachliche Zeilen kämpfen zu müssen. Immerhin wird die Anzahl der Interessierten größer.

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (10. Februar 2016 um 12:03)


  • Hallo Pfingstrose,

    Das GANZE ist eine ziemlich komplexe Angelegenheit mit+bei Jeff Pippenger. So richtig verstehen tue ich selbst all seine Auslegungen nicht, - man müsste durch massig viel Text (von ihm & Co.) bzw. viele Vorträge (=viele Stunden).
    Es geht im Kern viel um die Adventpioniere und ihre (Prophetie)Auslegungen vor 1844, aber auch nach 1844. Die Leute rund um Jeff P. wollen (definitv ehrlich gemeint!!) die Adventgemeinde reformieren und zur Bibel, Prophetie, Spätregen, Wiederkunft Jesu, ... führen.

    Ob sie die richtigen Schritte gehen und die richtigen Auslegungen haben bezweifle in mehreren Punkten jetztmal ohnen konkret zu werden. "Kennen" (aber nicht ganz verstehen) tue ich sie vor ca. 10 Jahren als ich 1 Woche lang ein "Prophetie-Seminar" in Europa besucht hatte. Mittlerweile wurde wieder einiges (um)korrigiert, - ich habe den Überblick verloren... Es gab auch schon eine (Ab)Spaltungen ...


    Vielleicht einige Stichworte (vorallem teilweise Unterscheidungspunkte zu klassischem STA-Glauben):
    Sicht über die Pioniere vor 1844 bzw. Pioniere nach 1844; William Millers Traum; die 2520 "Jahrprophetie"; die 1843/1850-Prophetiekarte; Das Tägliche; das Gräuelbild; der Islam; die Türken/Osmanen; Josia Litch (Pionier, Ausleger); ältere Bibelübersetzungen sind dringlich empfohlen; der 11. Sept. in der Prophetie ("Islam"); Manasse 677 v.Chr.; Zeit: der Heiden, der Israeliten; und wirklich vieles, vieles mehr; uvm.; ...

    Hier der Link zum deutschen Ableger (dort könnte man einiges lesen, anhören und Vorträge besuchen):
    http://www.future-is-now.net

    Zitiere von ihrer deutschen Homepage:

    Zitat

    Zitatensammlung

    Es ist uns ein Anliegen, sämtliche Zitate, die von unseren Sprechern in den letzten 11 Jahren verwendet wurden, zu Studienzwecken zur Verfügung zu stellen. Mittlerweile haben sich um die 1.500 Zitate von Ellen White und den Pionieren angesammelt. Dies ist eine umfangreiche Aufgabe und wird ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. Wir werden euch aber bald die ersten Zitate zugänglich machen und das Archiv Schritt für Schritt erweitern.
    http://www.future-is-now.net/index.php/zitatensammlung-3

    :greet:

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

    2 Mal editiert, zuletzt von John Q. Public (10. Februar 2016 um 11:57)

  • Danke für den Link. Das erspart mir allerdings gar nichts :help:

    Oder ist das gerade die Absicht, die dadurch verfolgt wird?

    Bei all den Studien müsste man doch auch mal klar formulieren wofür man das überhaupt studieren soll.
    Wenn das Ergebnis nicht dazu führt, dass man Gott mehr vertraut, man auf ihn hört und ihn mehr liebt, dann scheint mir die ganze Theologie umsonst zu sein.

  • Hallo Pfingstrose,

    ich bin auf dieses Forum gestoßen, und habe mir die Beiträge durchgelesen. Es schien mir, als wenn du keine zufriedenstellende Antwort über die Arbeit von Jeff Pippenger bekommen hast.
    So wie ich die Sache verstehe, geht es darum, dass die Anfänge der STA ( Millergeschiche) sich am Ende der Welt wiederholen wird. Mit meinen Worten gesagt, wenn ich wissen will, was auf uns zu kommt, muss ich die Anfänge betrachten. Ich finde das ehrlich gesagt interessant, weil ich sowas noch nicht gehört habe. Welche Erfahrungen hast du gemacht?

  • Hallo Pfingstrose,

    was ich gerade noch vergessen habe, war, dass du wissen wolltest, was es mit den prophetischen Karten auf sich hat.
    Diese Karte nutzten die Milleriten, meines Wissens, um die Adventbotschaft zu verkündigen. Damit sind sie gereist und haben die Menschen unterrichtet. Ich habe mich mal auf der Website https://www.sta-forum.de/www.future-is-now.net etwas umgesehen und diese Karten dort gefunden. Ich hatte mir mal einen Vortrag über diese Karten angesehen und dort wurden EGW zitiert, welche diese Karte als Erfüllung biblischer Prophetie beschrieb. Außerdem wurde zitiert, dass diese Karte quasi von der Hand des Herrn geleitet wurde. Wie denkst du?

  • Zur Zeit kann ich nur sagen, dass ich Menschen kenne, die sich intensiv damit auseinander setzen.
    Ich persönlich möchte momentan eigentlich gar nicht ( durch Texteherumsucherei) wissen was auf uns zu kommt, sprich es interessiert mich mehr einfach im Hier und Jetzt zu sein und für den einen Tag offen zu sein.
    Bin davon überzeugt, dass Jesus seine Schäfchen jeden Tag mit der nötigen Info füttert.
    Meine Lektion heute( wegen eines Todesfalls)....man muss was man hört das man tun soll auch gleich tun. Es könnte sonst zu spät sein.

    [bibel] Und ich habe andere Schafe, die nicht aus diesem Hof sind; auch diese muss ich bringen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde, ein Hirte sein.Joh 10,27Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir;[/bibel]

    Alles hat ja seine Zeit...wenn die Pippenger-Leute etwas richtiges und wichtiges zu sagen haben, dann wird es sich auch verbreiten.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Zu allererst mein Beileid bzgl. des Todesfalles.

    Das kann ich schon verstehen. Aber Jesus sagt ja im neuen Testament immer wieder, dass wir wachen und beten sollen, bzw aufmerksam sein sollen bzgl. der Zeichen seiner Wiederkunft.
    Was man so hört bei den Pippenger-Leuten, ist, dass die Gnadenzeit für Adventisten zuerst zu Ende geht, und man sich deshalb tagtäglich bewusst sein sollte, dass man bereit sein sollte, seinem Gott in Frieden zu begegnen.

    Und, was sagen dir diese Menschen, die sich intensiv damit auseinander setzen?

  • Eigentlich nichts Konkretes. Die ich kenne haben nicht die Gabe gut zu "predigen" oder zu erklären. Sie hören sich die Vorträge an und sind alle davon überzeugt, dass Jesus bald kommt. Das allerdings erwartet jeder bibeltreue Christ auch. Die Zeichen der Zeit sind mehr als deutlich.
    Wenn die Pippenger-Lehre bedeutet, dass Adventisten Adventisten aufwecken sollen, dann scheint es vorallem von der Gemeinde entfernte Menschen zu interessieren und Menschen, die sich gerne in Details vertiefen. Auf mich wirkt es teilweise einschläfernd;-)
    Das mag aber an mir liegen, meine Gaben liegen woanders.
    Der Aspekt, dass sich alles wiederholt und man die biblischen Geschichten und die weltliche Geschichte in Linien untereinander mit gewissen Schwerpunkten legen kann, damit auch eine Orientierung in der Zeit und im Ablauf erkennbar wird, das ist generell interessant.

    Wie schon geschrieben, wenn es sich um eine Erweckungsbewegung handelt, getrieben vom Geist Gottes, dann wird sich das zeigen.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • ah ok… und wie denkst du wird sich das zeigen, ob es eine erweckungsbewegung vom geist Gottes geleitet ist?

    meinst du mit Linien untereinander legen, die reformlinien, die sie so untereinander zeichnen?
    hast du denn schonmal so eine Botschaft gehört?

  • Sie ...sind alle davon überzeugt, dass Jesus bald kommt. Das allerdings erwartet jeder bibeltreue Christ auch. Die Zeichen der Zeit sind mehr als deutlich.

    "Ja, komm Herr Jesus! Herr Jesus komme bald! - Maranatha!" (Offb. 22,20 / 1. Kor. 16,22)

    ...ob es eine Erweckungsbewegung vom Geist Gottes geleitet ist?

    Die nächste biblisch angekündigte und biblisch prophezeite Erweckungs-Bewegung wird die des Volkes Israel sein, wenn "sich ganz Israel zum Messias Jesus Christus bekehren wird!" (siehe: Joel 3/ Röm.11,26)

  • ah ok… und wie denkst du wird sich das zeigen, ob es eine erweckungsbewegung vom geist Gottes geleitet ist?

    Wie ich denke, dass sich das zeigen wird? Woher soll ich das wissen? Ich könnte mir vorstellen, dass genau diese Menschen, die keine Redegabe haben, durch den Geist Gottes zu gegebenem Zeitpunkt eben doch auf eine Weise reden, wie es eben nur der Geist Gottes bewirken kann. In Vollmacht.
    Leopold, hast du denn den Vorträgen zugehört? Wenn ja, was macht es mit dir?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • ah ok… und wie denkst du wird sich das zeigen, ob es eine erweckungsbewegung vom geist Gottes geleitet ist?

    meinst du mit Linien untereinander legen, die reformlinien, die sie so untereinander zeichnen?
    hast du denn schonmal so eine Botschaft gehört?

    Es wird sich nicht zeigen, es hat sich schon gezeigt, dass es keine bis kaum eine wirklich nachhaltige (und wichtige) Erweckungsbewegung ist (!)

    Warum?
    Für mich, weil:

    a) Es das adventistische BRI (Biblical Research Institut = Bibelforschungskomitee) der Generalkonferenz als negativ geprüft / abgelehnt hat.

    b) Es die adventistischen theologischen Schulen / Universitäten / Predigerseminare (u.a. Bogenhofen, wo ich war) abgelehnt haben zu lehren. Ebenso ihre Lehrer / Professoren persönlich ablehnen.

    c) Ich es selbst für mich eine ganze Woche als Seminarteilnehmer angehört habe.
    Nebenbei: es war für mich langweilig, fad, kopflastig, undurchsichtig und kaum zusammenzufassen um was es da wirklich geht/ginge*). Für mich ist ebenso vieles was Pippenger (bzw. seine Nachfolger) sagt (biblisch) nicht haltbar.

    *) merkt man auch in diesem Forumsthread ;)

    d) Subjektiv betrachtet, - die Früchte:
    Die sind Leute zwar alle irgendwie nett, freundlich und gläubig, - aber sich spalten, polarisieren, bringen unnötig Stress in die Gemeinden, sind oft dominant+bestimmend, sehen diese Lehren/Ideen als eine Art Testkritierium für das Bestehen in der Endzeit angesehen werden sollen (fast schon: wer ist "wahrer Adventist"), usw. ...

    Was aber anerkannt werden kann, ist, dass einige Menschen aufgrund der aufwendigen-komplizierten Vorträge und der Erwartung baldiger Endzeit bzw. Wiederkunft ihre Bibeln und Bücher wieder mehr zur Hand genommen haben. (Das hätte man aber auch anders hervorrufen können...).

    e) Es werden m.M.n. auch nicht alle adventistisch-historischen Fakten auf den Tisch gelegt, - z.B. war weder Bewegungsstarter Miller noch der Kartenersteller Fitch oder der Wiederkunftsdatumsberechner Samuel Snow nach 1844 in der Bewegung / Gruppe zu finden, die die spätere Adventgemeinde formiert und später gegründet (1863) hat.
    Soviel u.a. zum "Historizismus / Nostalgie": "frührer war es gut/richtig; "zurück zu den Anfängen"; Back to the roots" dieser Bewegung ...

    f) Auch hat m.M.n. Miller, der keine Bibelgrundsprachen (Griechisch / Hebräisch) kannte und schon gar nicht deren Grammatik, hatte auch nicht verschiedene engl. Übersetzungen (King-James-Bible-only!!) zum Vergleich zwar erstmal ein gutes Bibelstudiumskonzept (für damals) erstellt, aber seine Prinzipien sind bei weitem nicht vollständig oder der letzte Stand...

    z.B. kannte er das Prinzip der Textgattung erkennen noch gar nicht wirklich... (übrigens Zeugen Jehovas auch bis Heute noch nicht wirklich)
    So hat er ua. für die "Reinigung des Heiligtums" (Daniel 8:14) als "die Erde" deutend folgende "Paralleltextstellen" angegeben: 1.Könige8:27 und Jesaja 60:13
    Prüft das mal für euch, ob das überhaupt richtige Verwendung von Paralleltextstellen ist...

    g) Es nicht wirklich Mission fördert, sondern m.M.n. ehrer hypothetisches ("Bibel")studium und adventistische Nabelschau fördert. Und selbst wenn Mission dadurch gefördert wurde, dann auf nicht gesunde Motivation / Thesen betreffend ("seit dem 11. September fällt der Spätregen" laut dieser Bewegung ;) ).

    h) Es gäbe sicher noch mehr...

    Die nächste biblisch angekündigte und biblisch prophezeite Erweckungs-Bewegung wird die des Volkes Israel sein, wenn "sich ganz Israel zum Messias Jesus Christus bekehren wird!" (siehe: Joel 3/ Röm.11,26)

    Selbst wenn so irgendetwas in der Art mit "Israel" kommen würde, - vielleicht wäre es selbst dann eine Schein-Erweckung bzw. eine "falsche Erweckung" bzw. ungeistliche "Erweckung"?
    Wer weis das schon?
    Es müsste dann ebenso konkret geprüft werden, wobei Wunder alleine zu wenig wären (siehe die Zauberer vor Mose und dem Pharao).
    Nur weil man es sich wünscht muss es lange noch nicht so sein... Siehe die großen Probleme+Fehldeutungen mit allen den "frommen (militärischen) Wunschvorstellungen" bei Jesu 1. Kommen...

    Liebe Grüße :greet:

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Leopold, hast du denn den Vorträgen zugehört? Wenn ja, was macht es mit dir?

    Hallo Pfingstrose,

    ja ich habe mir mal einige Vorträge angehört, und ich muss sagen, dass es auf den ersten Blick schon etwas kompliziert ist. Aber wenn man sich mit der Sache etwas auseinander setzt, dann muss ich eingestehen, dass vieles logisch ist. Viele Dinge habe ich einfach gehört und waren provokativ, aber wenn man sich später die Sache nochmals überlegt und die Dinge nachstudiert, macht es Sinn.
    Allein die Tatsache, dass sich die Ereignisse der Millergeschichte am Ende der Welt punktgenau wiederholen werden, finde ich persönlich schon sehr spannend. Ich muss dazu sagen, dass ich adventistisch aufgewachsen bin und voll hinter der Gemeinde der STA stehe. Allerdings habe ich sowas noch nie in der Gemeinde gehört. Wenn ich mir überlege, dass die Zukunft vor unseren Augen eigentlich offenbart ist, (weil sich die Millergeschichte wiederholt) dann finde ich, passt das genau mit dem Text von Prediger 1,9/ Prediger 3,15 oder Amos 3,7 zusammen. Das wiederum gibt mir Vertrauen in die Bibel. Wir kennen alle das Zitat, aus LDE 72, dass wir für die Zukunft nichts zu befürchten haben, es sei denn wir vergessen den Weg und die Lehren, die der Herr uns geführt hat. Ich persönlich frage mich da schon, welchen Weg hat uns der Herr denn als Volk geführt, und vor allem welche Wahrheiten hat uns der Herr gegeben? Was kenne ich davon? Vor allem aber frage ich mich, warum höre ich davon nichts in der Gemeinde? somit muss ich mir eingestehen, dass ich eigentlich nicht sehr viel weis.
    Aber um konkret zu sagen, was es mit mir macht: es fordert heraus, die Bibel zu öffnen und selbst zu studieren. Solange ich das nicht mache, kann ich mir leider nicht erlauben zu sagen ob es Wahrheit oder Irrtum ist. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht alles verstehe, aber das was ich nachstudiert habe, das ist logisch und kann ich akzeptieren.

  • Hallo John Q. Public,

    danke für deinen Beitrag,
    ich würde allerdings folgendes zu Bedenken geben:

    a.+b) Ich verstehe deinen Punkt, allerdings folgendes Scenario: Was ist, wenn sich das BRI täuscht? Ich meine das jetzt mal ganz menschlich. Was ist, wenn diese Brüder falsch liegen? Wenn ich Wahrheit ablehne, auf Grund der Tatsache, dass es irgendjemand anderes gesagt hat, dann habe ich meiner meinung nach ein problem, weil ich mich dafür mal vor Gott verantworten muss. Genauso schlecht ist es, wenn ich was annehme, weil es irgendjemand gesagt hat. Von daher, finde ich zählt nur die Devise, selbst studieren und wenn man dann zu dem Schluss kommt, dass es falsch ist, dann denke ich, dann kann man es persönlich mit Fug und Recht sagen. Aber zu sagen, dass es das BRI/ Vereinigung/ Schulen usw.. als Irrtum darlegen, finde ich ein sehr gefährliches Argument. Es wäre nicht das erste mal, dass eine offizielle Gemeindeführung auf der langen Leitung steht.

    c.) hast du es auch versucht nachzustudieren, zu hause? aber es ist ja gut, wenn du dir mal selbst ein Bild von diesen Leuten gemacht hast...
    d.) ich würde mal so überlegen: als jesus kam, gabs probleme / als die Reformation mit luther kam, gabs Probleme / als miller seine Ansichten verkündigt hat, gabs Probleme.... die Probleme, gabs aber nicht, weil es an der lehre bzw der Wahrheit lag, sondern eher daran, dass das volk sie nicht wirklich angenommen hat.
    e.) wie sollte fitch denn 1863 mit die gemeinde gegründet haben, wenn er kurz vor dem 22.10.1844 auf dem sterbebett zu seinen Bekannten gesagt hat, dass sie sich keine sorgen machen sollen, weil sie sich in ein paar tagen wieder sehen werden? miller starb 1849 also 14 Jahre vor 1863.. abgesehen davon, wurde 1863 lediglich die heutige Struktur festgelegt, die lehren, die uns zu Adventisten machen, haben mit 1863 doch nichts zu tun. was aber richtig ist, ist, dass nur eine sehr kleine Gruppe die nach dem 22.10.1844 übrig blieb, die STA gegründet hat.
    f.) bitte korrigiere mich: aber auf den Punkt gebracht heißt dass doch, dass ein Laie erst gar nicht die Bibel richtig in seiner tiefe verstehen kann, oder? Um die Bibel richtig verstehen zu können muss ich also Theologie studieren? ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich die sprachen kennen muss (Betonung auf muss). Den einfachen Grund sehe ich darin, dass Christus zum einfachen volk, in so einfachen Worten gesprochen hat, dass er sogar Gleichnisse aus dem täglichen leben genommen hat. Wenn jesus zum volk durch so einfache mittel gesprochen hat, dann kann ich mir persönlich nur schwer vorstellen, dass wir heute nur das wort gottes richtig verstehen können, wenn wir die sprachen beherrschen. Wusstest du, dass EGW schreibt, dass Miller vom Engel Gabriel in seinen Studien angeleitet wurde?
    g.) wenn ich die Jugend in unseren gemeinde heutzutage betrachte ( und ich habe viel mit jugendlichen zu tun) dann würde ich persönlich sagen, dass das größte missionsfeld die eigen jugend ist. Würde man einfach nur die jugendlichen halten, die die gemeinde verlassen, dann hätten wir meiner Meinung nach ein enormes Wachstum (wenn man mission an zahlen messen will)

  • Aber um konkret zu sagen, was es mit mir macht: es fordert heraus, die Bibel zu öffnen und selbst zu studieren. Solange ich das nicht mache, kann ich mir leider nicht erlauben zu sagen ob es Wahrheit oder Irrtum ist. Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht alles verstehe

    "Die Bibel selbst studieren!" ===> Das ist in der Tat das Beste, was man persönlich tun kann. Vor jedem Bibellesen aber bitte, Gott, den HEILIGEN GEIST bitten, er möge einem das richtige Verständnis geben! Und die Bibel mit Gebet lesen!

    f.) bitte korrigiere mich: aber auf den Punkt gebracht heißt dass doch, dass ein Laie erst gar nicht die Bibel richtig in seiner Tiefe verstehen kann, oder? Um die Bibel richtig verstehen zu können muss ich also Theologie studieren?

    Absolut Nein! Aber, wer so argumentiert, müsste der dann nicht ehrlicherweise zugeben, was die RKK lehrt, dass "einzig und allein das kath. Lehramt - d.h. also in letzter Konsequenz nur der Papst! - die Bibel richtig auslegen kannkann"?

    Wusstest du, dass EGW schreibt, dass Miller vom Engel Gabriel in seinen Studien angeleitet wurde?

    Woher wußte die das ? War sie dabei ??? Wenn das wahr gewesen wäre, hätte sich William Miller in Sachen Wiederkunfts-Termin nicht so verheerend geirrt! ===> Miller wurde als "falscher Prophet" entlarvt!

    (Bitte genaues Zitat von EGW und Quelle angeben! Danke!)

  • Allerdings muss ich gestehen, dass ich nicht alles verstehe

    Wenn wir alles in der Bibel verstehen würden, wären wir ja Gott! Daher ist dies absolut unmöglich! Unmöglich auch für den Papst, der sich einbildet "im Besitz der gesamten göttlichen Wahrheit" zu sein!