• Mal abgesehen von dem STA-Thema "Schuppen oder nicht Schuppen". Als ich heute Abend mit ein paar Adventisten zusammensaß, erwähnte ich beiläufig, dass ich öfters Thunfisch esse. wie ich schon ahnte, sprang der neben mir -- das ist sein Naturell -- sofort darauf an und belehrte mich, er gratuliere mir, in Thunfisch sei mehr Quecksilber als in allen anderen Fischen.

    Stimmt denn das, ist Thunfisch besonders belastet. (Ich meine Dosen-Thunfisch mit Umweltsiegel, laut Wikipedia meist Bonitos.)

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Ja, laut verschiedenen Zeitungsartikeln von Untersuchungen wird es nicht empfohlen jeden Tag mehr als eine Dose Thunfisch zu essen.
    Das habe ich schon in verschiedenen Zeitschriften und Co gelesen dass speziell Thunfisch aus was weiß ich für Gründe im Schnitt mehr belastet ist mit div. Giften.

    Aber hier nur Thunfisch anzukreiden ist glaub ich nicht sinnvoll. Wenn man das Lebensmittel genau anschaut dann müssen wir bei Pilzen aus der Region weitermachen die verstrahlt sind.
    Verschiedene andere Gemüsesorten sind ebenfalls immer mal wieder belastet mit div. Pflanzenschutzmitteln und Co.


    Aber es stimmt, er ist leider stark belastet.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Ich denke, dass auf unserem Planten auch nicht ein "Lebensmittel" wächst, oder lebt, das unbelastet und zu 100% gesund ist. Die Landtiere fressen ungesundes Futter , die Fische werden durch die verseuchten Meere belastet, auf die Pflanzen regnet es ungesunden Niederschlag - egal ob Öko, Bio oder normal. Aber damit müssen wir leben. Vllt. ist es gut, alles in Maßen zu essen, dazu zählt auch der Thunfisch. Ich mag sehr gerne Thunfisch, aber ich esse ihn genauso oft oder genauso selten wie andre Lebensmittel. Wir leben in einer kranken Welt, die wegen der Sünde durch und durch verdorben ist. Aber das wissen wir ja alle. :hmm:

  • Thunfisch steht wie andere große Fische und der Mensch auch so ziemlich am Ende der Nahrungskette. Und in diesen Lebewesen sammeln sich die Gifte in höherer Konzentration als in Pflanzen und Pflanzenfressern an.

    Normale Äpfel müssen bos zur Ernte 32 x gespritzt werden, das letzte Mal 1 Woche vor der Ernte. Sonst sind 75 % wurmstichig oder krank. Weizen wird bis zur Ernte 20 x gespritzt, sonst hat der Bauer keinen Ertrag. Und so geht das weiter.
    In meinem Minigarten muss ich alles unter feinen Netzen ziehen, wenn ich überhaupt etwas ernten will, was den Namen verdient. Obststräucher muss ich zuhängen wegen der Raupen und der Vögel Und der Bio-Dauer hat da auch keine große Wahl, wenn er etwas ernten will. Der spritzt zwar biologisch, aber das ist auch giftig. Bio-Obst aus dem Ausland unterscheidet sich vom normalen Obst dadurch, dass es vor dem Transport nicht mehr gespritzt wird. Das ist alles.

    benSalomo

  • Hallo BenS. ich kann dir bestens Effektive Mikroorganismen empfehlen. Die bringen das Bodenleben wieder ins Gleichgewicht. An eine gesunde Pflanze kommt kein Schädling.http://www.multikraft.com/de/mikroorgani…nnenlernen.html

    Hast du gesunde Pflanzen, dann hast du gute Nützlinge, die für die Pflanzen gut sind und sie schützen.
    Passt zwar nicht zum Thunfisch aber zu deinen Beitrag. ;)

  • wenn es nach der Belastung geht, und du darauf achtest, würdest du und ich verhungern. Ich bin da vielleicht etwas blauäugig (oder zu alt) aber ich acht darauf nicht. Wir essen alles (auch meine Fam.) was uns Gott gezeigt hat zu essen. Außerdem bin ich gar nicht wild darauf 100 Jahre zu werden.

    Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
    Matthäus 28 / 20