Heiligtumslehre, Untersuchungsgericht, 1844

  • ich verstehe immer noch nicht was Versöhnung mit dem gericht zu tun hat. Bei der Versöhnung wird doch Gnade geübt während beim Gericht Recht gesprochen wird. Für mich zwei völlig gegensätzliche Dinge.

    Liebe grüße
    DonDomi

  • Wenn der Bock Asasel ein Sinnbild für den Satan ist, dann bedeutet das letztendlich, dass die Sünde mit Satan aus dem Weltall verschwindet. So lange aber Satan noch vorhanden ist, ist er ja nicht verschwunden, und die Sünde liegt noch im himmlischen Heiligtum verwahrt.. Und jedermann kann bezeugen, dass der Satan noch wirkt. Also ist der "Schatten" von Jom Kippur noch keine Wirklichkeit geworden.

    Nun ja, diesen logisch klingenden Gedanken könnte man zustimmen. Dass der Satan - leider! - immer noch wirkt und zwar schlimmer denn je(!!!) - ist offensichtlich! Deshalb stellt sich auch der größte Angriff auf die GERECHTIGKEIT GOTTES - das THEODIZEE - PROBLEM ("Warum lässt Gott das Böse immer noch zu?")...

    Gott ist nicht nur Gnade, sondern Er ist auch gerecht.

    Und weil dem so ist, wäre es nicht gerecht von Gott, einen Menschen der 80 Jahre lang sündigte, ewig und endlos zu verdammen! - oder auch dessen Existenz einfach auszulöschen ("Zweiter Tod"), als wenn er /sie nie gelebt hätte!

    Am Ende wird Er Gerechtigkeit walten lassen, das Böse wird für immer bestraft und vertilgt, venichtet....

    Aber warum steht dann in Sachen Satan - im Judasbrief, Vers 9 nur "Der Herr strafe dich!" - und nicht "Der Herr vernichte dich!" - Warum? Weil eben Satan - nach Abbüßen aller Sünde, Sünden und Schuld wieder zum Lichtengel Luzifer - dem Zustand vor seinem Fall - wiederhergestellt wird, was man theologisch "Apokatastasis" nennt, was in Hesekiel 16 und Apg.3,21 beschrieben wird und "christliche Lehre" der Urchristenheit unter dem Kirchenvater Origenes war.

    erst mit dem endgültigen Tod des Verursachers des Bösen, wird das ganze Universum auch endgültig REIN vom Bösen.

    Oder - was als Konzept so auch in der Bibel zu finden ist - durch "Wiederherstellung in den früheren sehr guten Zustand"! ===> Wir finden also in der Bibel in Sachen "Eschatologie" (=Lehre von den letzten Dingen) 3 Konzepte, welche sich einander (absolut) widersprechen: 1. Ewige = endlose Verdammnis! 2.) Ewiger = endgültiger Tod bzw. Vernichtung! 3. Wiederherstellung in den früheren Zustand (=Apokatastasis / Allversöhnung)!

    Wer Busse tut, dem wird vergeben.

    Das wird uns deutlich in jeder Feier des Heiligen Abendmahls, dem ernsthafte und ehrliche Reue und Buße vorausgehen muss!

  • Aber warum steht dann in Sachen Satan - im Judasbrief, Vers 9 nur "Der Herr strafe dich!" - und nicht "Der Herr vernichte dich!"


    Der Engelfürst Michael hingegen gebrauchte nicht einmal dem Teufel gegenüber abschätzige Worte. Als dieser ihm den Leichnam des Mose streitig machte und es deswegen zu einem heftigen Wortwechsel kam, maßte Michael sich nicht an, abfällig über ihn zu urteilen , sondern sagte nur: »Der Herr soll dich strafen!«
    Judas 1:9 NGU2011 http://bible.com/108/jud.1.9.NGU2011

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Na bitte : derText sagt (Luther) : "wagte er, das Urteil der Lästerung nicht zu fällnen, sonddern sprach : Der Herr stafre dich - -


    das ist ein für uns alle bindenden Zeugnis : WIR haben dort und da nicht das Recht, ein Urteiol der Lästerung zu fällen - - - - der Herr - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Zitat von Don Domi

    ich verstehe immer noch nicht was Versöhnung mit dem gericht zu tun hat. Bei der Versöhnung wird doch Gnade geübt während beim Gericht Recht gesprochen wird. Für mich zwei völlig gegensätzliche Dinge.

    Gnade kann es logischer Weise nur dort geben wo eine Übertretung stattgefunden hat. Ob eine Übertretung stattgefunden hat und ob Bestrafung folgt wird in einer Verhandlung festgestellt.[bibel] 2Kor. 5,10 Denn wir alle müssen vor dem Richterstuhl des Christus offenbar werden, damit jeder das empfängt, was er durch den Leib gewirkt hat, es sei gut oder böse.[/bibel]Gnade wurde uns erwiesen indem wir die Schuld (den Tod den wir alle verdient haben) nicht selber bezahlen müssen, sondern Christus dies für uns tat. Gott ist aber auch nicht nur zu 100% Gnade sondern auch zu 100% Gerechtigkeit….wer es nicht glaubt muss zum Kreuz schauen.

    Hätte Gott das Gesetz und damit das Gericht abschaffen können hätte Christus nicht am Kreuz sterben müssen.
    Diese Verbindung von Gnade und Gerechtigkeit ist auch bei der Bundeslade zu sehen. Innen die Tafeln des Gesetzes die Gott selbst und seinen Charakter repräsentieren…..um die sich niemand (auch nicht Gott) vorbeimogeln kann, oben darüber der Gnadenthron wo uns der Herr sein eigenes Blut zur Vergebung anbietet.

    Gruß
    Atze

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • @Atze

    Wenn deine Theorie stimmen würde, dann wäre Jesus vergebens am Kreuz gestorben. Denn genau dadurch ist Gnade sofort möglich und es benötigt keine Verhandlung. Vor allem da die Verhandlung erst seit 1844 am laufen sein soll, so hätte es bei den ersten Christen keine Sündenvergebung und auch keine Gnade geben dürfen. Daher widerspricht für mich deine Theorie total der jesulehre

    Liebe grüße
    DonDomi

  • Zitat von Don Domi

    Gnade sofort möglich und es benötigt keine Verhandlung.

    Sind die Verstorbenen alle schon im Himmel? Das müsste nämlich der Fall sein, wenn die Gnade sofort wirksam wäre. Die Auferstehung wird aber erst beim Kommen Jesu passieren….wenn das Gericht geprüft hat.[bibel]1Thess. 4, 16 Denn das sagen wir euch in einem Wort des Herrn: Wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des Herrn übrigbleiben, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen; denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen[/bibel]

    Zitat von Don Domi

    Wenn deine Theorie stimmen würde, dann wäre Jesus vergebens am Kreuz gestorben.


    Vor allem da die Verhandlung erst seit 1844 am laufen sein soll, so hätte es bei den ersten Christen keine Sündenvergebung und auch keine Gnade geben dürfen.

    Es ist am Kreuz der Grundstein zur Sündenvergebung gelegt worden….das Gericht und die Verhandlung läuft zur Feststellung wer Jesu Gnade angenommen hat und ob Jesu Gnade angenommen wurde……aller (Verstorbene [erste Christen] + Lebende).......festgehalten in den Büchern, die „aufgetan werden“.
    Jesus entscheidet nicht willkürlich wer zu den Schafen und zu den Böcken gehört und zählt nicht 1,2,3…du bist dabei….8, 9, 10 du musst leider gehen.
    Es wird fair und nachvollziehbar sein und für jeden ersichtlich ….nicht für Gott, denn er weiß es natürlich.
    Im Himmel werden wir staunen wer dabei sein wird und wer nicht…….was meinst Du wird Stephanus sagen wenn er Paulus sieht? Meinst Du nicht er hätte ein Interesse zu wissen was dieser im Himmel zu suchen hat? Das kann in den Büchern später von uns nachgelesen werden wenn uns das Gericht übergeben werden wird und jeder feststellt, dass sämtliche gefällten Urteile gerecht sind.

    Gruß

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Sind die Verstorbenen alle schon im Himmel? Das müsste nämlich der Fall sein, wenn die Gnade sofort wirksam wäre. Die Auferstehung wird aber erst beim Kommen Jesu passieren….wenn das Gericht geprüft hat.

    Atze, die Gerechten stehen schon im Lebensbuch. Das ist entscheidend!

    Wenn Jesus wiederkommt werden die,die Leben und zu Jesus gehören und die Toten die im Lebensbuch stehen,

    auferweckt und in den "Himmel entrückt"!

    Alles andere ist unbiblische Spekulation und sollte uns keine Angst machen und nicht weiter interessieren.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • @Bogi111

    Warum konnte dann jesus bereits am Kreuz zum Schächer neben ihm sagen, dass er heute noch im Paradies sein wird, das wäre doch gar nicht möglich, weil noch nichts untersucht wurde

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Ein Charaktermerkmal von vielen, bei uns Christen ist doch, dass wir - ohne untersuchen zu müssen - an die Gerechtigkeit Gottes glauben.
    Wir hinterfragen Gottes Pläne und Absichten nicht. ER sagt es uns und wir sollen IHM folgen und vertrauen.

    Für uns Gläubige ist Gott gerecht.....Für Engel und andere sündlose Wesen sowieso.
    Ich glaube an keine Untersuchung im Himmel. Gott braucht das nicht und Kinder Gottes erst recht nicht, weil sie sich bereits für die richtige Seite entschieden haben.

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • das wäre doch gar nicht möglich, weil noch nichts untersucht wurde

    Weil Jesus als Gottes Sohn die Zusage schon machen konnte!

    Wie Paulus es schön beschreibt.
    Titus 3,3-7
    4 Als aber erschien die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Heilands,
    5 machte er uns selig – nicht um der Werke willen, die wir in Gerechtigkeit getan hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit – durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung im Heiligen Geist,
    6 den er über uns reichlich ausgegossen hat durch Jesus Christus, unsern Heiland,
    7 damit wir, durch dessen Gnade gerecht geworden, Erben seien nach der Hoffnung auf ewiges Leben.

    Das Untersuchungsgericht ist für die Verurteilten die nicht im Lebensbuch stehen.

    Da werden einige klagen und sagen :Herr was haben wir alles in Deinem Namen getan und Jesus wird sagen

    "Ich kenne Euch nicht" ! (Matth.7.22- )

    Den Schächer kannte ER!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • ich hoffe er kennt uns auch, wenn nicht würde das diametral meinem glauben gegenüber stehen. Somit kriegt ein jeder gläubige Christ also auch seine Zusage und genau das sagt die Bibel, somit ist dieses untersuchungsgericht überflüssig

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Zitat von Bogi111

    Alles andere ist unbiblische Spekulation

    An welcher Stelle gibt es hier „unbiblische Spekulation“?

    Zitat von Bogi111

    sollte uns keine Angst machen

    Warum macht Dir das Gericht Angst? Weil Du es ablehnst das Gericht zu studieren, stattdessen den Lehren anderer Gemeinden und Willow-Creeks folgst…….welche die Worte wie Gericht und Sünde als negativ einstufen und es deshalb verbieten diese Worte überhaupt erst in den Mund zu nehmen.

    1. Das Urteil des Gerichts wurde bereits verbüßt
    2. Jesus ist unser Anwalt
    3. Jesus ist der Richter

    Wer hat vor so einem Gericht Angst?

    Zitat von Elli59

    Wir hinterfragen Gottes Pläne und Absichten nicht

    Also ich frage mich bei jedem bisschen warum etwas so oder so läuft und frage mich dabei auch nach Gottes „Plänen“. Dazu warte ich brennend darauf später auf viele Fragen eine Antwort zu bekommen. Heißt das jetzt,dass ich Gott nicht vertraue, dass alles zu meinem Besten dient? Gerade das Verständnis warum Gott so oder so gehandelt hat lässt mich später Gott mehr verstehen und gibt mir die Möglichkeit mich ihm weiter anzunähern und zu vertrauen.

    Zitat von Elli59

    Für uns Gläubige ist Gott gerecht......Für Engel und andere sündlose Wesen sowieso.

    1/3 der Engelsschaar hinterfragte Gottes Pläne und folgte dann nicht ihm sondern Satan.[bibel]Offenb. 12,9 Und so wurde der große Drache niedergeworfen, die alte Schlange, genannt der Teufel und der Satan der den ganzen Erdkreis verführt; er wurde auf die Erde hinabgeworfen, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen[/bibel]Warum läuft das ganze hier überhaupt noch auf Erden und wurde nicht längst beendet? Weil die ganze restliche Engelsschaar im Himmel Gott so sehr vertraut, dass sie keine Zweifel an Gottes Gerechtigkeit hegen, oder eher damit es ihnen 1000%ig klar wird und nicht ein weiteres Mal geschieht was wir nun haben?[bibel]2Kor. 6,9Es scheint mir nämlich, daß Gott uns Apostel als die Letzten hingestellt hat, gleichsam zum Tod bestimmt; denn wir sind der Welt ein Schauspiel geworden, sowohl Engeln als auch Menschen.[/bibel]Selbst die Engel brauchen Aufklärung um die Gerechtigkeit Gottes zu verstehen und nachzuvollziehen……Du aber nicht?

    Gruß
    Atze

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Warum macht Dir das Gericht Angst? Weil Du es ablehnst das Gericht zu studieren, stattdessen den Lehren anderer Gemeinden und Willow-Creeks folgst…

    Du beherrscht es sehr gut anzuklagen! Wer das Gericht studieren muß, beschäftigt sich auch mit der Aklagetechnik Satans.

    Wer Jesu kennt, weiß sich der Worte Jesus sicher das er im Lebensbuch eintragen ist!

    Warum sollte ich das Gericht studieren????

    Der Weg und Ablauf der Erlösung steht deutlich beschrieben, wir sind angehalten nicht anzuklagen und zu verurteilen!

    Wir haben nicht die Fähigkeit,Menschen ins Herz zu schauen.

    Also überlasse ich es Jesus und seiner Gerechtigkeit.

    Wenn wir aufgerufen werden die Gegner Jesu zu Richten, werden uns auch die Anklagebücher offenbar werden.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Wenn wir aufgerufen werden die Gegner Jesu zu Richten, werden uns auch die Anklagebücher offenbar werden.


    Wie kommt man eigentlich auf "wir"?
    Jesus sagte doch zu seinen Aposteln, daß diese einmal richten werden und auch in der Offenbarung steht: Dann sah ich Thronsessel. Alle, die auf ihnen Platz nahmen, wurden ermächtigt, Gericht zu halten.

    Also gehe (ging) ich davon aus, daß darauf die Apostel sitzen werden?

  • Wie kommt man eigentlich auf "wir"?

    Ich glaube das ich dabei sein werde!
    Offenb.20,4
    4 Und ich sah Throne und sie setzten sich darauf, und ihnen wurde das Gericht übergeben. Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses für Jesus und um des Wortes Gottes willen und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und auf ihre Hand; diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre.

    Das Gericht Gottes - Das schönste Geheimnis dieser Erde

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Selbst die Engel brauchen Aufklärung um die Gerechtigkeit Gottes zu verstehen und nachzuvollziehen……Du aber nicht?

    Hm, wo steht das?? Bitte zeige mir eine Bibelstelle, die sagt, dass die Engel, Gottes Gerechtigkeit nicht verstehen. ?(

    1/3 der Engelsschaar hinterfragte Gottes Pläne und folgte dann nicht ihm sondern Satan.

    Ja, und...sollen wir jetzt alle aufzählen, die Gottes Plänen misstrauen und automatisch dem Satan folgen?

    Warum läuft das ganze hier überhaupt noch auf Erden und wurde nicht längst beendet? Weil die ganze restliche Engelsschaar im Himmel Gott so sehr vertraut, dass sie keine Zweifel an Gottes Gerechtigkeit hegen, oder eher damit es ihnen 1000%ig klar wird und nicht ein weiteres Mal geschieht was wir nun haben?

    Du hast eine rege Fantasie. Du unterstellst den Engeln im Himmel, dass sie nicht zu 100% an Gottes Gerechtigkeit glauben. Wir kommst du auf solche Gedanken.
    2/3 der Engel sind nicht gefallen. Offenbar sind diese Engel immer noch treu....Wie kann man diesen Engeln einen möglichen zukünftigen Abfall unterstellen.
    Befinden wir uns noch im christlichem Forum?

    Wer Jesu kennt, weiß sich der Worte Jesus sicher das er im Lebensbuch eintragen ist!

    Ja, so steht es geschrieben: Wir sind erlöst. Gott ist gerecht. Niemand der glaubt, zweifelt Gottes Gerechtigkeit an, warum auch. Wir sehen aufs Kreuz und sehen Gottes Gerechtigkeit und Gnade. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

    Wer Gewissheit des Heils hat, zweifelt nicht an Gottes Wort: WIR SIND ERLÖST.
    Ich stehe im Buch des Lebens.Warum weiß ich das, weil ich Gottes Wort lese.

    @Atze, ich hatte schon in einem anderen Beitrag etwas für mich sehr Wichtiges gefragt.Vielleicht kannst du mir meine Fragen beantworten.

    Glaubt ihr/du, dass Jesus mit seinem Blut das Himmlische Heiligtum verunreinigt hat und dass er seit 1844, mit seinem Blut, den Himmel wieder reinigt?
    Glaubst du, dass Jesus buchstäblich mit seinem Blut ins Himmlische Heiligtum ging?
    Glaubt ihr, dass die Sünden zuerst im Himmel gesammelt und nach und nach wieder abgebaut werden...bis zum Schluss...bis Jesus wiederkommt?

    Wie können Sünden gesammelt werden, und dann wieder abgebaut werden, wie sollte ich mir das vorstellen?

    Kann das Allerheiligste mit Sünden oder Blut verschmutzt werden, oder kommt dort das verunreinigte Blut Jesus erst gar nicht hin?
    Wie kann Jesus schon seit seiner Himmelfahrt neben dem Vater sitzen, wenn er doch mit seinem Blut(Sünden) den Himmel verunreinigt hat?

    All dies geschieht vor einem Vorhang im Himmel , ...oder dahinter.... Der Thron ist doch hinter dem Vorhang?.Hm, alles sehr seltsam...Wie und warum gibt es aus deiner/eurer Sicht einen Vorhang im Himmel.?

    Während Jesus starb, zerriss Im Tempel der Vorhang, und ihr hängt ihn dann in den Himmel wieder auf...entschuldige bitte dass ich so direkt frage....aber ich kann keinen Vorhang, weder auf Erden noch im Himmel, in einem logischen Zusammenhang bringen

    Aber ich denke doch, dass du mir den Sinn des Vorhangs erklären kannst.

    Die Stiftshütte war der Ort für die Gläubigen, die Buße tun wollten, um Vergebung zu erhalten. Wie siehst du das jetzt im Himmel.

    Also, ich sündige, erkenne die Sünde, tue Buße und bitte um Vergebung. Was geschieht deiner Meinung gegenwärtig im Himmel.
    Unter welchen Voraussetzungen bekomme ich Vergebung? Kann ich überhaupt wissen, dass ich Vergebung erhalte....oder wie siehst du das?

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Zitat von Bogi111

    Warum sollte ich das Gericht studieren????

    Habe ich an sich schon beantwortet….damit Du nach dem Studium verstehst, dass

    • der Herr kein willkürliches Urteil fällt
    • Gottes Wesen nicht nur Gnade sondern auch Gerechtigkeit ist
    • Gott keine Sünde akzeptieren kann
    • Du verstehst, dass das Gericht schon läuft und die Zeit der Vorbereitung ist
    • dass Du nicht erschreckst wenn die letzten Plagen einsetzen
    • das Böse für immer ausgetilgt sein wird
    • dass Jesus unser Fürsprecher im Gericht sein wird
    • dass Jesus unser Richter ist
    • die Welt unter dem Todesurteil steht und Du Dich von dieser fern halten sollst
    • Du nicht spottest „wie in den Tagen Noahs“
    • es keinen Grund gibt zu behaupten „mein Herr kommt noch lange nicht“
    • es als Kind Jesu keinen Grund gibt vor dem Gericht Angst zu haben
    • Du Babylon verlassen musst
    • der Herr langmütig und geduldig ist
    • der Herr möchte, dass wir sein Handeln verstehen und nachvollziehen können
    • die Annahme des Malzeichens Deinen ewigen Tod bedeutet


    …kurzum…..damit Du durch das Studium Deine Angst beseitigst und vorbereitest.

    Zitat von Bogi111

    Wenn wir aufgerufen werden die Gegner Jesu zu Richten, werden uns auch die Anklagebücher offenbar werden.

    Richtig, aber auch die Gelegenheiten die ausgelassen wurden zu ermahnen.

    Zitat von Elli59

    Hm, wo steht das?? Bitte zeige mir eine Bibelstelle, die sagt, dass die Engel, Gottes Gerechtigkeit nicht verstehen.

    Hab ich schon. Wäre allerdings gut gewesen wenn Du auch mal darüber nachdenkst….das wäre besser als vorzukauen.

    Was glaubst warum Satan und seine Engel nach seinem Fall nicht sofort vernichtet wurden? Weil die Engel im Himmel das Urteil nicht vollends verstanden hätten und vielleicht an Gottes gerechtem Urteil gezweifelt hätten. Satan hat hier mit seinem Tun auf Erden seinen Charakter ganz und gar offenbart bis er letztlich soweit ging und sogar Jesus (als Unschuldigen) ans Kreuz brachte. Das mussten die Engel verstehen, genauso wie dass sich sein Charakter auch nicht mehr ändert.


    Zitat von Elli59

    Ja, und...sollen wir jetzt alle aufzählen, die Gottes Plänen misstrauen und automatisch dem Satan folgen?

    Du hast behauptet, dass die Engel von Gottes Gerechtigkeit wissen. Ich habe dargelegt, dass das nicht stimmt wenn wir Satans Fall mit seinen Engeln betrachten.


    Zitat von Elli59


    Du hast eine rege Fantasie. Du unterstellst den Engeln im Himmel, dass sie nicht zu 100% an Gottes Gerechtigkeit glauben. Wir kommst du auf solche Gedanken.
    2/3 der Engel sind nicht gefallen.
    Offenbar sind diese Engel immer noch treu....Wie kann man diesen Engeln einen möglichen zukünftigen Abfall unterstellen.

    Wer hätte den ungefallenen Engeln die nun mit Satan auf der Erde sind „einen möglichen Abfall unterstellt?“


    Zitat von Elli59

    Befinden wir uns noch im christlichem Forum?

    „Wir befinden uns“ bei biblischen Tatsachenberichten die besagen, dass bereits 1/3 der gesamten Engelsschaar von Gott abfiel weil sie Satan mehr glauben schenkten als Gott. Wenn Christsein und Bibeltreue sich nicht wiedersprechen hast Du bestimmt eine biblische Erklärung für 2Kor,6, 9 (bereits zitiert) und warum wir nicht alle schon im Himmel sind und noch hier in der gefallenen Welt sitzen müssen?


    Zitat von Elli59

    ich hatte schon in einem anderen Beitrag etwas für mich sehr Wichtiges gefragt.Vielleicht kannst du mir meine Fragen beantworten.

    Ich würde gerne noch viel mehr schreiben...aber meine Zeit ist begrenzt. Wenn es Dir sehr wichtig ist frage bitte nochmal.

    Gruß

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)