Heiligtumslehre, Untersuchungsgericht, 1844

  • Auf gar keinen Fall ist aber das Geschehen am Jom Kippur am Kreuz oder beim Tode Jesu irgendwie geschehen. Es steht vielmehr noch aus. Die ersten Adventisten (damals gab es noch keine STA) verstanden darunter die Reinigung des ursprünglichen Heiligtums im Himmel.

    Das ist Sonderlehre der Adventisten und hat damit sektiererische Züge! Der Kreuzestod Jesu war und ist entscheidend! Nicht, was in 3.Mose 16 abging!
    Wer den fettmarkierten Satz vertritt, lehnt in Wirklichkeit die Heilstat Jesu auf Golgatha ab und befindet sich nicht mehr auf dem Boden der Christenlehre/ des Christentums!

    Wir aber leben nach dem Opfertod Jesu und das Opfer Jesu ist so gross, dass es alle Sünden auslöschen kann, da bleibt nichts mehr übrig.

    Nein, nicht " k a n n " sondern " w i r d " ! ===> Das Opferblut Jesu hat alle Sünden aller Menschen, früher, jetzt und in Zukunft absolut ausgelöscht!!! ---> siehe 1.Johannes 2,2 ("...nicht nur unsere(der gläubigen Christen), sondern auch die der ganzen Welt!")

  • Das ist Sonderlehre der Adventisten und hat damit sektiererische Züge! Der Kreuzestod Jesu war und ist entscheidend! Nicht, was in 3.Mose 16 abging!Wer den fettmarkierten Satz vertritt, lehnt in Wirklichkeit die Heilstat Jesu auf Golgatha ab und befindet sich nicht mehr auf dem Boden der Christenlehre/ des Christentums!

    Nein, nicht " k a n n " sondern " w i r d " ! ===> Das Opferblut Jesu hat alle Sünden aller Menschen, früher, jetzt und in Zukunft absolut ausgelöscht!!! ---> siehe 1.Johannes 2,2 ("...nicht nur unsere(der gläubigen Christen), sondern auch die der ganzen Welt!")

    Leute überlegt mal: Wenn Jesus bereits alles geregelt haben sollte, den satan besiegt, die Sünde vergeben... wieso gibt es den teufel immer noch, wieso verführt er mehr denn je Menschen zur Sünde, etc, etc. .. . eben, der tatsächliche, Große Versöhnungstag ist noch nicht da gewesen... er steht noch bevor..

    .

  • wieso gibt es den Teufel immer noch, wieso verführt er mehr denn je Menschen zur Sünde,

    weil er weiß, "dass er nur noch wenig Zeit hat!" [---> siehe Offb. 12,12c)!] In der Endzeit - in der wir bereits seit 1882 bzw. 1948/1967 leben - wird das Böse zur vollen Reife ausreifen und immer brutaler werden ---> siehe z.B. die satanischen Gräueltaten des IS!

    der tatsächliche, Große Versöhnungstag ist noch nicht da gewesen... er steht noch bevor..

    Wann wird dieser dann Deiner Meinung nach kommen? Wenn Jesus wiedergekommen ist...?
    Und was passiert dann da genau? (bitte, wenn möglich, mit biblischen Belegstellen!) Und wie steht die ERlösertat Jesu am Kreuz von Golgatha dann damit im Zusammenhang?

  • Wie gesagt, man muss akribisch den Dienst im Irdischen Heiligtums studieren, damit man auch den Versöhnungstag versteht...der (der wahre, echte), wie gesagt, für uns, für die Erde noch bevor steht.

    Jeder der meint, dass der große Versöhnungstag erst in der Zukunft liegt, der kann ihn in der Gegenwart nicht erfassen.
    Niemand muss ein Geschenk annehmen.

    Leute überlegt mal: Wenn Jesus bereits alles geregelt haben sollte, den satan besiegt, die Sünde vergeben... wieso gibt es den teufel immer noch, wieso verführt er mehr denn je Menschen zur Sünde, etc, etc. .. . eben, der tatsächliche, Große Versöhnungstag ist noch nicht da gewesen... er steht noch bevor..

    Du meinst: Jesus hätte noch nicht alles geregelt? Hat Jesus den Satan nicht besiegt? Glaubst du wirklich, dass wir keine Vergebung der Sünden haben?

    Meinst du, dass Jesus uns am Kreuz nicht gesühnt hat? Was hat Satan mit der Sühnung am Kreuz zu tun? Glaubst du ernsthaft, dass die Vergebung erst abgeschlossen ist, wenn Satan vernichtet ist?

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Nein, sie meint offensichtlich Jesus müsste noch dies und jenes im "himmlischen Heiligtum" tun um die Erlösung zu vollenden...


    Wäre unsere Erlösung noch nicht abgeschlossen, könnte es nicht heißen "wir sind"

    Römer 3,23...
    Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten, und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist.

    Römer 5:10
    Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, um wie viel mehr werden wir selig werden durch sein Leben, nachdem wir nun versöhnt sind.

    Johannes 4:10
    Darin besteht die Liebe: nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sündenhttps://dailyverses.net/de/1-johannes/4/10

    Epheser 1, 7
    In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade

    Römer 3,23-24
    Sie sind allesamt Sünder und ermangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten, und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Christus Jesus geschehen ist.

    1 Petrus 2,24
    Der unsre Sünde selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz, damit wir, der Sünde abgestorben, der Gerechtigkeit leben. Durch seine Wunden seid ihr heil geworden


    2 Korinther 5,19
    Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Elli, du must bei der "Glaubenstruhe" lesen, dann erfährst du, was so alles los ist und war und was noch alles los sein wird. :)
    Ich weiß jetzt nicht, woher der das alles hat?
    Falls er´s von Ellen White hat, nun ja, dann wird es wohl nach den meisten hier so sein?
    Aber ansonsten, für mich sind das einfach Märchen, mehr nicht.

    Wenn ich z.B. lese, daß ungläubige Menschen von Gottes Gnade - Gnade suggeriert dort Mitleid - profitieren, indem sie (angeblich) hier auf Erden meist ein schöneres bzw einfacheres Leben haben, als gläubige Menschen, dann frage ich mich schon, wie kommt der auf sowas?
    Gott hat Mitleid mit Ungläubigen und schenkt ihnen hier auf Erden ein schöneres Leben, weil sie nachher bestraft werden müssen??? :?:
    So steht´s da!
    Und noch viel mehr, was zumindest ich noch nicht in der Bibel gelesen habe (und was sicher auch nicht drin steht?)
    Es ist ja i.O. wenn etwas erklärt wird, man kann oder muß dann auch ein wenig ausholen, aber zur Märchenstunde soll es dann doch nicht verkommen.
    Es bleibt halt das meiste doch hängen und man kann dann irgendwann kaum noch die Realität von Phantasierereien unterscheiden. (und ich fürchte, soweit ist es bei der Stofi schon?)

  • Guten Abend.

    Es ist interessant, die Kommentare von Menschen zu lesen bez. der Sünden Vergebung, die die Bibel nach anderen Kriterien aus legen als die STA.

    Da ist Norbert, der Dispensationalist. Seine moderne, erst in der (ungläubigen) Neuzeit hier in Europa verbreitete Methode zeigt mir, dass er vom Umgang Gottes mit der Sünde nicht einen Schimmer Ahnung hat. Trotzdem meint er aber, seine Auslegung sei das Non Plus Ultra der Bibel Auslegung..

    Sei es drum. Norbert, ich werde nicht mit Dir streiten. Glaube, was Du willst. Du bist alt genug, allein Verantwortung zu tragen.

    Elli dagegen bestätigt, was ich schon sagte: Wenn der Sünder sein Opfer gebracht hat und seine Sünde bekannte, dann ist die für ihn verschwunden. Das besagen ja auch alle von ihr geposteten Bibel Verse. (Das war eine gute Auswahl. Es gibt aber noch mehr)..

    Alle diese Texte besagen aber rein gar nichts über das Problem, welches Gott hat, um, die Sünde endgültig zu beseitigen. Und diese Beseitigung erfolgte "im Schatten" einmal am Ende und in der Wirklichkeit einmal am Ende der Welt. Sie hat nichts mit der täglichen Vergebung zu tun. Der Träger der Sündenlast verlässt lebend den Tempel. Wohlgemerkt! Es geht hier nicht um die Frage, wie der Mensch seine Sünde los wird. Das ist am Kreuz vollkommen gelöst worden, vorgeschattet durch das Sündopfer.. Es geht am Ende der Welt wie am Jom Kippur darum, wo letztlich die Sünde bleibt bzw. wie sie für immer aus dem Weltall geschafft wird.

    Wenn der Bock Asaselsein Sinnbild für den Satan ist, dann bedeutet das letztendlich, dass die Sünde mir Satan aus dem Weltall verschwindet. So lange aber Satan noch vorhanden ist, ist er ja nicht verschwunden, und die Sünde liegt noch im himmlischen Heiligtum verwahrt.. Und jedermann kann bezeugen, dass der Satan noch wirkt. Also ist der "Schatten" von Jom Kippur noch keine Wirklichkeit geworden.

    Es mag ja sein, dass Menschen, die einer modernen Theologie folgen (wie Norbert) , die alte biblische Lehre von der Vergebung und Auslöschung der Sünde für eine sektiererische Sonder Lehre halten. So etwas sagen die Pharisäer ja auch Jesus an. Das ändert aber nichts an dem Wahrheitsgehalt der Bibel und ihrer Vorhersagen und Symbole..

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • Nachtrag:

    Es wäre nett von Norbert, wenn er seine Sonder Meinungen bzw. dispensationalistischen Darstellungen un ganz normaler Schrift verbreiten würde.

    Die fetten Großschreibungen wirken für den Leser eigentlich nur wie ein Anbrüllen, um seine Meinung durch zu setzen.

    Ich glaube, jeder kann hier lesen. Anbrüllen ist nicht nötig.

    L G v. benSalomo.

    • Offizieller Beitrag

    Alle diese Texte besagen aber rein gar nichts über das Problem, welches Gott hat, um, die Sünde endgültig zu beseitigen.

    Warum soll GOTT ein Problem haben?? Ist er GOTT oder nicht?
    GOTT ist autonom - nicht nur nach der Offenbarung in der Heiligen Schrift, sondern auch per definitionem. Wir Menschen haben Probleme, Gott hat die Lösungen.

  • Alle diese Texte besagen aber rein gar nichts über das Problem, welches Gott hat, um, die Sünde endgültig zu beseitigen.

    Da möchte ich nur mal Micha 7,19 im AT zitieren, wo steht: [bibel] "Er wird...unsere Schuld unter die Füße treten und alle unsere Sünden in die Tiefen des Meeres werfen."[/bibel]
    Nach Deiner Auffassung wären somit also die Sünden dann immer noch vorhanden - sie liegen nun damit "in den Tiefen des Meeres" - auf dem Grunde des Meeres - bzw. "auf dem Altar des himmlischen Heiligtums" ...? Habe ich Dich so richtig verstanden?
    Aber im gewöhnlichen Sprachgebrauch wird man den Satz aus Mich.7,19, welcher sich dichterischer Sprache bedient, doch wohl so auffassen müssen, dass damit die Sünden endgültig verschwunden und beseitigt - theologisch gesprochen "ausgelöscht" - sind. Denn andernfalls wären die vielen Bibelstellen, welche Elli dankenswerter Weise gebracht hat, alle nur äußerst schwer auszulegen. Nein, eine derartige "verquere" Logik, die Du und Stofi hier vertreten, kann man beim besten Willen nicht für gut halten! Macht doch die Bibel nicht komplizierter als sie in Wirklichkeit ist...!

    Es geht hier nicht um die Frage, wie der Mensch seine Sünde los wird. Das ist am Kreuz vollkommen gelöst worden, vorgeschattet durch das Sündopfer..

    Vollkommen richtig! Da sind wir uns ja mal ausnahmsweise vollkommen einig! Nichts anderes aber sage ich aber doch auch! Und Elli ganz gewiss ebenso!

    die Sünde liegt noch im himmlischen Heiligtum verwahrt..

    ---> siehe oben...! Dies ist biblisch nicht begründbar und mir nicht einleuchtend...!

    Anbrüllen ist nicht nötig.

    Das nicht, aber hervorheben und wichtiges unterstreichen ("formatieren") muss doch erlaubt sein...!
    Außerdem finden "lesefaule" Teilnehmer dieses Forums so die Kernsätze und Hauptaussagen schneller; warum sonst haben die Entwickler dieses Forums sonst die Formatierungsmöglichkeiten in diesem Forum hier denn eingefügt...?

  • Meinst du, dass Jesus uns am Kreuz nicht gesühnt hat? Was hat Satan mit der Sühnung am Kreuz zu tun? Glaubst du ernsthaft, dass die Vergebung erst abgeschlossen ist, wenn Satan vernichtet ist?

    @Elli59, ich meine es genauso, wie es BenSalomo auf dieser Seite (Beitrag 90) geschrieben hat. YomKippur hat mit der persönlichen Sündenvergebung nichts zu tun.


    .

  • Da möchte ich nur mal Micha 7,19 im AT zitieren, wo steht: [bibel] "Er wird...unsere Schuld unter die Füße treten und alle unsere Sünden in die Tiefen des Meeres werfen."[/bibel] Nach Deiner Auffassung wären somit also die Sünden dann immer noch vorhanden - sie liegen nun damit "in den Tiefen des Meeres" - auf dem Grunde des Meeres - bzw. "auf dem Altar des himmlischen Heiligtums" ...? Habe ich Dich so richtig verstanden?
    Aber im gewöhnlichen Sprachgebrauch wird man den Satz aus Mich.7,19, welcher sich dichterischer Sprache bedient, doch wohl so auffassen müssen, dass damit die Sünden endgültig verschwunden und beseitigt - theologisch gesprochen "ausgelöscht" - sind. e liegt noch im himmlischen Heiligtum verwahrt..


    @Norbert Chmelar, ich erinnere an den untreuen Verwalter, dem der Herr alle Schuld vergeben hat, nachdem der aber selber einen anderen Schuldner zur Strecke ziehen wollte......Hat der Herr die bereits vergebene Schuld wieder "hoch geholt" und den Verwalter bestraft. Der YomKippur diente 1x im Jahr dazu, die im Heiligtum "angesammelten" (jedoch vergebenen) Schulden ganz aus der Welt zu tilgen. ...was jetzt erst am Ende der Zeit passieren wird.

    .

  • Da ist Norbert, der Dispensationalist. Seine moderne, erst in der (ungläubigen) Neuzeit hier in Europa verbreitete Methode zeigt mir, dass er vom Umgang Gottes mit der Sünde nicht einen Schimmer Ahnung hat. Trotzdem meint er aber, seine Auslegung sei das Non Plus Ultra der Bibel Auslegung..

    Ich sehe Norbert nicht als Dispensationalist. Diese Lehre ist auch nicht seine Lehre. Norbert neigt dazu, seine einmal gefasste Auslegung der Schrift auf Biegen und Brechen durchzuziehen. Dabei zitiert er viele Theologen - ich weiß nicht, aus wie vielen Richtungen - aber nicht nur von Dispensationalisten. Er hat noch nicht verstanden, dass er selbständig die Schrift studieren muss, wenn er die "Wahrheit" wissen will.

    Ich muss aber auch erwähnen, dass viele Mitglieder unterschiedlicher Denominationen vorgefertigte Auslegungen blind übernehmen.

    Und ja, dazu gehören die EGW Anhänger auch. Oftmals wird sogar EGW falsch zitiert. Die Mühe nachzulesen, ob sie das überhaupt gesagt hat, und dann die notwendige ernsthafte Überprüfung mit der Bibel, wird nicht gemacht. Sie meinen ..... dass schon andere diese Überprüfung gemacht hätten....dem ist aber nicht so.

    Elli dagegen bestätigt, was ich schon sagte: Wenn der Sünder sein Opfer gebracht hat und seine Sünde bekannte, dann ist die für ihn verschwunden. Das besagen ja auch alle von ihr geposteten Bibel Verse. (Das war eine gute Auswahl. Es gibt aber noch mehr)..

    Sünde kann nicht verschwinden. Die Folge der Sünde ist die Schuld. Wir müssen über die Schuld sprechen.
    Gottes Gerechtigkeit sagt, dass Schuld immer bezahlt werden muss.
    Meine zitierten Bibelverse beziehen sich auf die Tatsache, dass wir erlöst sind ....Ich beziehe mich auf das Opfer Jesus und nicht auf die täglichen Tieropfer im AT

    Alle diese Texte besagen aber rein gar nichts über das Problem, welches Gott hat, um, die Sünde endgültig zu beseitigen. Und diese Beseitigung erfolgte "im Schatten" einmal am Ende und in der Wirklichkeit einmal am Ende der Welt. Sie hat nichts mit der täglichen Vergebung zu tun. Der Träger der Sündenlast verlässt lebend den Tempel. Wohlgemerkt! Es geht hier nicht um die Frage, wie der Mensch seine Sünde los wird. Das ist am Kreuz vollkommen gelöst worden, vorgeschattet durch das Sündopfer.. Es geht am Ende der Welt wie am Jom Kippur darum, wo letztlich die Sünde bleibt bzw. wie sie für immer aus dem Weltall geschafft wird.

    Zur Sühnung des Volkes gab es zwei Böcke. Der erste Bock bezahlte die Schuld und der zweite Bock gab dem Volk zu verstehen, das die Sündenvergebung vollzogen wurde.

    Gott hat kein Problem. Welche Anmaßung so über Gott zu sprechen. Wie Sünde endgültig beseitigen???
    Es sieht so aus, als würdest du den Unterschied zwischen Schuld und Sünde nicht erkennen.

    Der Sünde Sold ist der Tod. Der Mensch der sündigt, muss sterben. Jedes Opfer im AT ist ein Bild auf das stellvertretende Opfer Jesus.

    Jesus hat unsere Schuld getragen und bezahlt.

    Unsere Sündenvergebung beruht auf die Bezahlung unserer Schuld

    Der Träger der Schuldenlast ist Jesus( 1 Bock). Der zweite Bock, steht ebenfalls für die Sühnung durch Jesus. Der zweite Bock signalisiert die Sündenvergebung durch das Bezahlen des ersten Bockes.

    Norbert hat richtig und gut zitiert

    Micha 7,19
    ER wird...unsere Schuld unter die Füße treten und unsere Sünden in die Tiefen des Meeres werfen"

    Hier heißt es : "Sünden in die Tiefen des Meeres geworfen". Der Vers sagt uns, das unsere Schuld bezahlt wurde, dass wir Vergebung für immer und ewig haben....unserer Schuld nicht mehr gedacht noch hochgeholt und uns nie wieder vorgeworfen wird.- Sündenvergebung


    Die Stiftshütte ist der Ort der Sühnung und der Vergebung. Sie war aber nur vorübergehend ein Schatten auf Jesus hin, der uns am Kreuz versöhnt und erlöst hat.
    Satan hat mit Jom Kippur nichts zu tun. Der zweite Bock wird zur Sühnung in die Wüste geschickt.


    Wenn der Bock Asaselsein Sinnbild für den Satan ist, dann bedeutet das letztendlich, dass die Sünde mir Satan aus dem Weltall verschwindet. So lange aber Satan noch vorhanden ist, ist er ja nicht verschwunden, und die Sünde liegt noch im himmlischen Heiligtum verwahrt.. Und jedermann kann bezeugen, dass der Satan noch wirkt. Also ist der "Schatten" von Jom Kippur noch keine Wirklichkeit geworden.

    Glaubt ihr wirklich, dass Jesus mit seinem Blut das himmlische Heiligtum verunreinigte und ab 1844 mit seinem Blut wieder reinigt. Stimmt das?
    Könnt ihr ernsthaft glauben, dass Jesus buchstäblich mit seinem Blut das Heiligtum betreten hat, um es dann zu verunreinigen?

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Zitat von Elli59

    Der zweite Bock, steht ebenfalls für die Sühnung durch Jesus.

    1. Dieser Bock hat kein Anteil am Opfer. Kein Blut wurde von ihm (zur Versöhnung) genommen.
    2. Warum wurde Asasel, wenn er auch für Christus stehen sollte lebendig in die Wüste geschickt von wo er nicht mehr zurückkehrte?

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Warum wurde Asasel, wenn er auch für Christus stehen sollte lebendig in die Wüste geschickt von wo er nicht mehr zurückkehrte?


    Ganz einfach. Schuld wird bezahlt und übrig bleibt die Sündenvergebung
    Mit Blut wurde bezahlt, (erster Bock) und das Ergebnis ist die Vergebung bzw. Wiederherstellung der Beziehung zwischen Gott und den Menschen.

    Wenn ich das Auto meines Nachbarns bei einem Unfall zerstöre, sündige ich gegen fremdes Eigentum. Der Schaden beträgt um die 10000€. Ich kann diese Schuld nicht bezahlen und muss, damit ich nicht ins Gefängnis komme, einen Schuldschein unterschreiben. Jetzt kommt ein guter Freund von mir und bezahlt meine Schuld. Er legt die 10000€ auf den Tisch...Das Wesentliche ist der Moment der Begleichung meiner Schuld( Tod am Kreuz)

    Das begleichen meiner Schuld wird aber erst rechtskräftig, wenn mein Schuldschein zerrissen wird.
    Wir würden uns eine Quittung ausstellen lassen.

    Diese Quittung ist quasi der zweite Bock. Ein Beleg für die Sündenvergebung. Der Bock kommt nicht mehr zurück, weil die Vergebung rechtskräftig wurde...Außer Sichtweite, nicht mehr auffindbar.(in die Tiefen des Meeres) Forderungen gegen den Sünder können nicht mehr gestellt werden.

    Menschen machen leider immer mal wieder erneute Vorwürfe, selbst dann, wenn die Schuld beglichen wurde. Satan wirkt auf diesem Gebiet sehr eifrig, gerade bei Christen. Er flüstert uns ein, dass eine Sündenvergebung nicht möglich sei.... oder weil wir nicht gut wären... oder weil Jesus nicht so einfach bezahlen konnte...oder unsere Erlösung doch noch nicht ganz vollzogen wurde....usw... Er verunsichert Christen in dieser Richtung sehr gern mit Lügen und Verdrehungen der Tatsachen.

    Der zweite Bock gibt uns eine Sicherheit der Sündenvergebung. Die Schuld wurde bezahlt, es kommt zur unwiderrufbaren Vergebung.


    . Dieser Bock hat kein Anteil am Opfer. Kein Blut wurde von ihm (zur Versöhnung) genommen.


    3 Mose 16,10
    Aber den Bock, auf welchen das Los Asasels fällt, soll er lebendig vor den HERRN stellen, daß er über ihm die Sühne vollziehe und ihn zum Asasel in die Wüste jage.
    (Luther 2017)
    10 Aber der Bock, auf welchen das Los für Asasel fällt, soll lebendig vor den HERRN gestellt werden, auf dass über ihm Sühne vollzogen und er zu Asasel in die Wüste geschickt werde.
    (neue Evangelische)
    Der Ziegenbock, auf den das Los für Asasel gefallen ist, soll lebend vor Jahwe gestellt werden, damit man über ihm die Sühnehandlung vollziehe und ihn dann für Asasel in die Wüste treibe.

    Seit wann wird über Satan die Sühnung vollzogen? Wenn doch, bitte Bibelstellen

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Seit wann wird über Satan die Sühnung vollzogen? Wenn doch, bitte Bibelstellen

    LG

    Die Höhe der Strafe wird nach den schlechten Werken ermessen. satan wird am Ende seiner Tage für alles Schlechte, die unendlich schlimmen Sünden der ganzen Welt, die auf "sein Haupt abgelegt werden" bestraft... aber sowas von, denn er ist dafür verantwortlich!. Es ist keine Sühnung im Sinne von Erlösung, sondern Sühne im Sinne einer gerechten Strafe. Sinnbildlich bestimmte das Los den Asasel, der in der Wüste erst Ziellos irrte, um dort schließlich zu verrecken..durch Hunger oder zerrissen durch wilde Tiere (niemals kann so etwas ein Bild für Jesus sein!!).

    Denn wenn die Sünden, die ´Gott vergeben hat, sofort auch ausgelöscht würden, würden auch satan keine sünden angelastet werden können. Das ist aber nicht der Fall... satan wird für alle jemals begangene Sünden bestraft, sie werden auf sein Kopf geworfen und alles samt vernichtet, für immer aus dem Universum vertilgt.

    --> Gott ist nicht nur Gnade, sondern Er ist auch gerecht. Am Ende wird Er Gerechtigkeit walten lassen, das Böse wird für immer bestraft und vertilgt, venichtet.....erst mit dem endgültigen Tod des Verursachers des Bösen, wird das ganze Universum auch endgültig REIN vom Bösen.
    ...wie gesagt, der Große Versöhnungstag steht noch bevor....aber wie auch schon gesagt, es hat nichts mit der persönlichen Sündenvergebung zu tun. Wer Buse tut, dem wird vergeben.

    .


  • Es ist keine Sühnung im Sinne von Erlösung, sondern Sühne im Sinne einer gerechten Strafe.

    Dann zeig mir doch bitte die Bibelstelle, die besagt, dass Sühnung im Sinne einer gerechten Strafe...zu verstehen sei.

    Werden die Ungerechten am Ende im Feuersee gesühnt. Werden die Menschen, die Jesus nicht annehmen in ihrer Strafe gesühnt? Wo steht das?


    Sinnbildlich bestimmte das Los den Asasel, der in der Wüste erst Ziellos irrte, um dort schließlich zu verrecken..durch Hunger oder zerrissen durch wilde Tiere (niemals kann so etwas ein Bild für Jesus sein!!).

    Sinnbildlich bestimmte das Los den Asael..??? Warum sinnbildlich??
    Fakt war, dass das Los bestimmte.
    Ein Los bestimmt, wer Satan ist?? Hier muss doch der normale Verstand eingreifen.........Unglaublich


    Kolosser 2, 13-14
    13 Und Gott hat euch mit ihm lebendig gemacht, die ihr tot wart in den Sünden und in der Unbeschnittenheit eures Fleisches, und hat uns vergeben alle Sünden.
    14 Er hat den Schuldbrief getilgt, der mit seinen Forderungen gegen uns war, und hat ihn aufgehoben und an das Kreuz geheftet.

    1 Petrus 2,24
    der unsre Sünden selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz, damit wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben. Durch seine Wunden seid ihr heil geworden.

    1 Johannes 2,2
    Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt.

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Es gibt nämlich einen wesentlichen Unterschied zur Sündenvergebung in Mose 3 und der Sündenvergebung heute: Bei Mose gab es noch kein Opfer Jesu, dass die Sünden auslüschen konnte, deswegen musste man eine derartige Zeremonie anwendenden. Wir aber leben nach dem Opfertod Jesu und das Opfer Jesu ist so gross, dass es alle Sünden auslöschen kann, da bleibt nichts mehr übrig.


    Ich halte Deine Aussage für einen Trugschluss.

    Die Opfer Zeremonien im alten Bund waren Teil des "Schatten Dienstes" der menschlichen Priester. Dieser Dienst geschah also im Hinblick auf den wahren und größeren Dienst Jesu. Glaubst Du in allem Ernst, das Opfer eines Lammes könne eine Beleidigung Gottes (=Sünde) aus der Welt schaffen ?

    So legen die Juden bis heute jenes Opfer aus und glauben allen Ernstes, dass sie keinen sterbenden Messias für die Vergebung der Sünden benötigen, denn Gott habe ihnen ja das Opfer Ritual verordnet. Paulus bezeichnet eine solche Haltung mit: Decke über dem Kopf haben.

    Die zeichenhaften Opfer des alten Bundes wiesen auf das wahre Opfer Lamm Gottes, seinen Sohn, hin. Wäre Jesus nicht gestorben, wären alle alttestamentlichen Opfer vergebens gewesen..

    Deine Antwort zeigt deutlich, dass Du aus irgend einem Grund, den ich nur auf Grund meiner Kenntnisse der NAK ahnen kann, wohl nur äußerst marginale Kenntnisse von diesen biblischen Vorgängen hast.

    Liebe Grüße von benSalomo.

  • Zitat von Elli59

    Ein Los bestimmt, wer Satan ist?? Hier muss doch der normale Verstand eingreifen.........Unglaublich

    Vergleichts Du das Los aus dem AT womit die Israeliten Gott ein Urteil überließen mit einem Los welches Du auf dem Jahrmarkt ziehst? Und was für einen Sinn hat überhaupt ein Los wenn beide Lose auf denselben bzw. dasselbe hindeuten?

    Zitat von Elli59

    Seit wann wird über Satan die Sühnung vollzogen?

    Die Sünden Israels sind beim ersten geopferten Bock bereits gesühnt worden! Welchen Sinn macht es durch Handauflegung die Sünden am Jom Kippur dann nochmals auf einen Bock zu legen der ebenfalls auf Christus deutet? Christus hat durch ein Opfer Sühnung erwirkt.

    Missverstehen kann man hier da der hebr. Begriff für „Sühne“ Mehrfachbedeutung hat. Es kann „Sühne“, aber auch Auslöschung bzw. begraben oder zudecken bedeuten……in dem Sinne, dass die Sünde und das Problem der Sünde nun für immer beseitigt ist.

    Zitat von Elli59

    Der zweite Bock wird zur Sühnung in die Wüste geschickt.

    Eine Sühnung im Sinne der Versöhnung kann nur am Gesetz stattfinden. Dass geschah sinnbildlich als am Jom Kippur etwas Blut auch an den Sühnedeckel unter dem sich das Gesetz befindet getan wurde...als Zeichen, dass der Sünde Sold genüge getan wurde.
    Wie und warum eine Versöhnung in der Wüste (ohne Gesetz und ohne dass Blut fließt) stattfinden sollte (und die mit dem Gesetz schon lange geschehen ist) wird mir wohl ein Rätsel bleiben.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    2 Mal editiert, zuletzt von Atze (16. Januar 2017 um 18:31)