Heiligtumslehre, Untersuchungsgericht, 1844

  • "Zeit des Endes" gibt es mehrmals in der Bibel. Es ist die Zeit, wenn eine Phase, Epoche oder Äon zuende geht.

    Zeigst Du mir wenigstens zwei Bibelstellen?

    aber seine letzten Worte in dem Kapitel sind: Und ich wunderte mich über das Gesicht und niemand konnte es mir auslegen.

    Eben, noch nicht einmal Luther konnte es... also musste es noch später sein...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Zeigst Du mir wenigstens zwei Bibelstellen?

    Na, bei Daniel ja schon zwei Male: Zeit des Endes dieser Herrschaft; Zeit des Endes (die Auferstehung);

    bei Jesus: Zeit des Endes (Zerstörung Jerusalems) und Zeit des Endes (Weltgericht);

    bei Johannes: Zeit des Endes (Niedergang des römischen Reiches); Zeit des Endes (himmlisches Jerusalem) ...

    Die Sintflut bei Noah war beispielsweise auch "das Ende der Welt".

  • Na, bei Daniel ja schon zwei Male: Zeit des Endes dieser Herrschaft; Zeit des Endes (die Auferstehung);

    Du weist schon was eine Bibelstelle ist? ich will keine Auslegungen....;)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Du weist schon was eine Bibelstelle ist? ich will keine Auslegungen...

    Okay, wenn du mir die Bibelstelle zeigst, wo steht, dass 1844 das Heiligtum wieder geweiht wird und dass der Papst der römisch-katholischen Kirche das Tier aus der Offenbarung ist ;)

    Ne, Spaß beiseite.

    Worum es ja geht ist ein unterschiedliches Verständnis darüber, was "das Ende" bedeuten soll.

  • Worum es ja geht ist ein unterschiedliches Verständnis darüber, was "das Ende" bedeuten soll.

    Ich verbinde mit dem Ende, das wiederkommen Jesu! Alles andere ist Vergangenheit....

    Mit der Frage will ich Dich nicht ärgern, aber ich kann ja was übersehen haben...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Da hast Du leider noch nicht vollständig gelesen. Alle drei Vorhänge sind von Bedeutung.

    Der erste in der "Menschwerdung" Jesu, der zweite wurde durch Jesu Auferstehung/Entrückung geöffnet, der dritte bei seiner "Wiederkunft".

  • Da hast Du leider noch nicht vollständig gelesen. Alle drei Vorhänge sind von Bedeutung.

    Der erste in der "Menschwerdung" Jesu, der zweite wurde durch Jesu Auferstehung/Entrückung geöffnet, der dritte bei seiner "Wiederkunft".

    Bitte wo steht im AT - bei einer genauen Beschreibung der Baudetails der Stiftshütte - etwas von eine "dritten Vorhang" -

    Da ist erstens das Allerheiligste hinter dem Vorhang (katapetasma, - veil nach KJV), davor das Heilige, nach aussen abgeschlossen durch das Tuch (KJV hanging ) - - - - - und dann noch ein Tuch (KJV hanging) für den ebenfalls von Tuch (KJV hanging) mzäunten Vorhof.

    Das deuteron (=zweite) katapetasma finde ich NUR im Hebräerbrief; das dritte bei Freudenbote sic !)

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Da hast Du leider noch nicht vollständig gelesen. Alle drei Vorhänge sind von Bedeutung.

    Der erste in der "Menschwerdung" Jesu, der zweite wurde durch Jesu Auferstehung/Entrückung geöffnet, der dritte bei seiner "Wiederkunft".

    Bitte wo steht im AT - bei einer genauen Beschreibung der Baudetails der Stiftshütte - etwas von eine "dritten Vorhang" -

    Da ist erstens das Allerheiligste hinter dem Vorhang (katapetasma, - veil nach KJV), davor das Heilige, nach aussen abgeschlossen durch das Tuch (KJV hanging ) - - - - - und dann noch ein Tuch (KJV hanging) für den ebenfalls von Tuch (KJV hanging) mzäunten Vorhof.

    Das deuteron (=zweite) katapetasma finde ich NUR im Hebräerbrief; das dritte bei Freudenbote sic !)

    Lies Exodus/Leviticus!

  • Es sind DREI Türen/Vorhänge, deren erster die Menschwerdung Jesu symbolisiert, der zweite (ins Zelt hinein) die Auferstehung/Entrückung Jesu, davon redet Hebr. 9.

    Der dritte Vorhang wird erst am Tag der Wiederkunft/Entsühnungstag geöffnet WERDEN.

  • na ja, die genaue Beschreibung, wie Stiftshütte und Vorhof zu bauen sind, habe ich mir aus dem Finger gesogen ! oder ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Der dritte Vorhang wird erst am Tag der Wiederkunft/Entsühnungstag geöffnet WERDEN.

    Welcher Vorhang ist denn bei Jesus Tod gerissen? Welchen Grund hatte das? Jesu hat das Opfer auf sich genommen. dieses Zeremoniel fand im Heiligen statt, nicht im Allerheiligsten. Dort ging der Priester nur 1 mal im Jahr hinein. Dann müsste das der Fall nach den 1000 Jahren stattfinden wenn Satn und seine Anhänger vernichtet werden und die Erde neu geschaffen wird...?

    Stiftshütte – AiGG-Blog

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Der dritte Vorhang wird erst am Tag der Wiederkunft/Entsühnungstag geöffnet WERDEN.

    Welcher Vorhang ist denn bei Jesus Tod gerissen? Welchen Grund hatte das? Jesu hat das Opfer auf sich genommen. dieses Zeremoniel fand im Heiligen statt, nicht im Allerheiligsten. Dort ging der Priester nur 1 mal im Jahr hinein. Dann müsste das der Fall nach den 1000 Jahren stattfinden wenn Satn und seine Anhänger vernichtet werden und die Erde neu geschaffen wird...?

    Stiftshütte – AiGG-Blog

    Details stimmen nicht ! der "Vorhang" - katapetasma - hing an VIER Säulen, das Tuch in der Tür der Hütte an FÜNF .Zudem ist die Umzäunung des "Vorhofes samt dem in der Herstellung eher bescheidenen "Tuch" 2. Mose 27, 15 auf vier Säulen, und je fünfzehn links und rechts davon aangeordnet.

    Es sit weit mehr ls literarischer Positivismus, wenn man statt Vorhang ><Tuch><Tuch ganz einfach sagt : Vorhang =Vorhang =Vorhang. Und zudem sich in den Massen gewaltig irrt.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Es sit weit mehr ls literarischer Positivismus, wenn man statt Vorhang ><Tuch><Tuch ganz einfach sagt : Vorhang =Vorhang =Vorhang. Und zudem sich in den Massen gewaltig irrt.

    Da im Evangelium einfach nur steht, dass der Vorhang riss, scheint es ja nicht so besonders wichtig gewesen zu sein, das näher zu beschreiben.

    Es ist auch nicht einfach nur so, dass durch den Riss gesagt werden soll, dass nun alles Volk ins Allerheiligste latschen kann,

    sondern damit sollte auch das Unheil über die religiöse Elite und die Religion ansich dargestellt werden.

    Jene, die Gottes Diener zu sein meinten, zwischen ihnen und ihrem Gott ging ein Riss.

  • Details stimmen nicht ! der "Vorhang" - katapetasma - hing an VIER Säulen, das Tuch in der Tür der Hütte an FÜNF .

    Danke der Aufklärung,haben die Säulen auch eine Bedeutung. Mit der 4 kann ich etwas anfangen aber 5?

    Mir ging es um die Räume...Heiliges und Allerheiligste.... und dessen Vorhänge/Tücher...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Mir ging es um die Räume...Heiliges und Allerheiligste.... und dessen Vorhänge/Tücher...

    Vieleicht hilft das weiter,vorsicht ist von den STA....

    https://www.bibelstudien-institut.de/kurse/entdecke…-jesu-fuer-uns/

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • na ja, die genue Beshreibung, wie Stiftshütte und Vorhof zu bauen sind, habe ich mir aus dem Finger gesogen ! oder ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • na ja, die genue Beshreibung, wie Stiftshütte und Vorhof zu bauen sind, habe ich mir aus dem Finger gesogen ! oder ?

    Philo, natürlich nicht! Ist aber schon länger her als ich mich mit dem Thema beschäftigt habe...Ich merke ich brauche eine Auffrischung...:)

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Na ja, die Details ! - Ich glaube halt, das der Vorhang , durch den der Hohepriester einmal im Jahr hineinging und der Vorhang , wir im Hebräerbrief eine Rolle spielt, das Wesenltiche ist : Nach dem Opfer Christi ist er in das (virtuelle) Innere hineingegangen und hat uns den Weg direkt zu Gott eröffnet ! Um das zu begreifen - dass wir etwa mit jedem unsere Gebete vor dem Gnadenstulhl im Inwendigen des Vorhanges stehen - das sollte uns täglich bewusst sein. Dass wer das "Hirtengebet" vor dem Predigt vorbringt jetzt vor dem Throne Gottes steht, sollte uns besonders still und andächtig und schweigend machen - da gibt es aus Ehrfurcht kein Geflüster mit der Nachbarin !


    Hebräer 5, 16. : Bn ich mir bewusst, dass ich mit jedem Tischgebet einterte in die Gegenwart Gottes, welcher sich nicht mehr hinter dem Vorhan seinen Anbetren verbirgt ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Der dritte Vorhang wird erst am Tag der Wiederkunft/Entsühnungstag geöffnet WERDEN.

    Welcher Vorhang ist denn bei Jesus Tod gerissen? Welchen Grund hatte das? Jesu hat das Opfer auf sich genommen. dieses Zeremoniel fand im Heiligen statt, nicht im Allerheiligsten. Dort ging der Priester nur 1 mal im Jahr hinein. Dann müsste das der Fall nach den 1000 Jahren stattfinden wenn Satn und seine Anhänger vernichtet werden und die Erde neu geschaffen wird...?

    Stiftshütte – AiGG-Blog

    Details stimmen nicht ! der "Vorhang" - katapetasma - hing an VIER Säulen, das Tuch in der Tür der Hütte an FÜNF .Zudem ist die Umzäunung des "Vorhofes samt dem in der Herstellung eher bescheidenen "Tuch" 2. Mose 27, 15 auf vier Säulen, und je fünfzehn links und rechts davon aangeordnet.

    Es sit weit mehr ls literarischer Positivismus, wenn man statt Vorhang ><Tuch><Tuch ganz einfach sagt : Vorhang =Vorhang =Vorhang. Und zudem sich in den Massen gewaltig irrt.

    Das "einmal im Jahr" bezieht sich auf den kompletten Entsühnungstags-Ritus "einmal im Jahr".

    Es bedeutet NICHT, dass der Hohepriester nur einmal während des ganzen Entsühnungstag durch den dritten Vorhang geht.

    In Lev. 16 steht es detailliert, in Hebr. 9 wird es nur "summarisch" am Rande erwähnt, vollständigkeitshalber, "nicht im Detail".

    Von der soteriologischen Bedeutung her sind die "Vorhänge/Durchgänge" klar zugeordnet:

    1. Vorhofs-Vorhang

    Jhwh wird Mensch - Inkarnation

    2. Zelt-Vorhang (zerriss beim Tode Jesu als Zeichen)

    Tod/Auferstehung/"Himmelfahrt" Jesu.

    3. Allerheiligster-Vorhang

    Wiederkunft/Auferstehung/Entrückung der Heiligen (

    "unschuldiges Blut"), -

    Sündenbock-Ritus am Ende der Tausend Jahre.

    Auch das Tausendjährige Gericht mit dem "Feuer vom Himmel am Ende" gehört noch zum Entsühnungstag.