Heiligtumslehre, Untersuchungsgericht, 1844

  • Ist durch den Kreuzestod Jesu geschehen.

  • Ist durch den Kreuzestod Jesu geschehen.

    So, jetzt bin ich aber verwirrt. Durch den Kreuzestod hat Jesus also das himmlische Heiligtum gereinigt, wie es in Hebräer 9 steht? Vor einigen Minuten hast du noch gesagt, dass im Himmel rein gar nichts gereinigt werden muss. Davor hast du sogar irgendwo geschrieben, dass das an Blasphemie grenzt. Nun, lieber Seele1986, ich denke da gibt es nicht mehr viel zu sagen...

    PS: Ich bin dir ja auch nicht böse. Ich bitte dich halt in einem adventistischen Forum etwas sensibler zu sein, wenn du deine Meinung kund tust. ;) Das sollte ja nicht so schwer sein. Sonst findest du sicher ein evangelisches Forum, wo du unter Gleichgesinnten über die bösen Sekten herziehen kannst.

  • Wenn du meinst in einem adventistischen Forum schlecht über Ellen White sprechen zu müssen, dann wohnt in dir nicht der Geist der Einheit, des Friedens und der Liebe.

    Das Argument "Du hast den Geist nicht" wird meist dann ausgepackt, wenn man andere Aussagen nicht verstehen will, annehmen kann oder wenn man nur seinen Blick gelten lässt.

    Deine Worte offenbaren nur deine Streitsucht und mehr nicht. Hinter dem Computer kann jeder sehr stark sein. In diesem Sinne...

    Vollkommen egal, was Du über mich denkst, mir unterstellst oder über mich schreibst. Ein Christ sollte seinen Stolz eh ablegen.


    Möge der Herr Dir reichlich segnen, lieber Christoph

  • [

    1. Es posten hier Menschen, die als Glaubensbekenntnis „adventistisch“ stehen haben, die grundlegende Lehrmeinungen von uns verneinen. Wer 1844, die Heiligtumslehre und EGW als Prophetien nicht anerkennt und trotzdem meint Adventist zu sein, der muss meiner Meinung nach fast schon ein bisschen schizophren sein

    Die Überschrift enstammt dem Einleitungssatz eines Artikels von Hanz Gutierrez in www. spectrummgazine.org. Er ist Leiter unseres Seminars Villa Aurora in Florenz, selbst Bolivianer. De facto (älteres Untersuchungsmarterial, etwa Frazers erste Studie "Diet, Life Expectancy - - " aus 2003 weist auf Seite 5 50 % der (untersuchten, dies nicht randomsiert, sondern freiwillig - von ihm selbst kritisch als Bias der "healthy volonteers vermerkt) ) STA als nicht - Vegetarier aus. Nur zur Illustration von Vorstellung und Realität.

    1844 : Wer der vielen treuen Geschwister in Gegenwart und Vergangenheit kennt sich da schon aus ? Und die Schizophrenen in Andrews University , dort im Redaktionsstab der AUSS (Andrews University Seminary Studies), dort die Diskussion zwischen Gane ("Reopening Katapetasma" - "has evoked considerable discussion") , Young und Davidson mit der Publikation des GAne - Artikels zulassend ?

    EGW : Hier muss ich mich jedes Argumentes zur Person enthalten - ich weiss simpel zu wenig. Ein offizielles Reprint (Review & Herald : "Spiritual Gifts, Vol I and II" , hier besonders die Autobiografie ""My Christian Experinece , Views and Labors - - " aus 1860 zeigen mir Wesetliches (wenn angesprochen, dann lauthals Geleugnetes) über sie, theologisch aber nicht von Bedeutung. "An Appeal to Mothers< - the Great CAuse - - " aus 1864, und dessen schon von ihrem Mann massiv redigierte Version in "A Solemn Appeal - -" aus 1870 (Facsimile Repros von Leaves of Autumn Books, Payton, Arizona, 6. Auflage 1995 kann ich vergleichen mit "Mind, Character and Personality" - "an assembling" des White Estate aus 1966 - - und nur den Kopf schütteln, allerdings über das Ellen G. White Estate.

    Lauter fast schon ein bisschen Schizophrene.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Zitat

    So, jetzt bin ich aber verwirrt. Durch den Kreuzestod hat Jesus also das
    himmlische Heiligtum gereinigt, wie es in Hebräer 9 steht? Vor einigen
    Minuten hast du noch gesagt, dass im Himmel rein gar nichts gereinigt
    werden muss. Davor hast du sogar irgendwo geschrieben, dass das an
    Blasphemie grenzt. Nun, lieber Seele1986, ich denke da gibt es nicht
    mehr viel zu sagen...

    Es ist ein symbolischer Text, um etwas inhaltliches zu erläutern. Es geht nicht darum, dass es im Himmel ein Heiligtum gäbe, wo etwas gereinigt werden müsste, sondern anhand des irdischen Tempels erläutert der Autor die Typologie.

    Zitat

    Ich bitte dich halt in einem adventistischen Forum etwas sensibler zu sein, wenn du deine Meinung kund tust. ;)

    Ich werde mich hüten, sensibler zu sein; zumal, wenn neue Allwisser auftreten. Das ist fast schon Berufsethos.


    Zitat

    Sonst findest du sicher ein evangelisches Forum, wo du unter Gleichgesinnten über die bösen Sekten herziehen kannst.

    Wenn ich eins finde, lass ich es dich als erstes wissen.

  • gereinigt werden muss,


    Lieber Christophw, mich interessiert Daniel recht wenig - ich kann simpel weder Hebräisch noch Aramäisch - die beiden Sprachen des Verfassten. Nur - und das ist so meine Frage : In der KJV steht "gereinigt", daraus wird eine Parallele gezogen. ABer vorher steht nichts von Sünde, sondern von Verwüstung, Greuel, Wegnahme des täglichen Opfers - - siext, das habe ich als Kind schon nicht kapiert.

    Gegen eine neuere englische Übersetzung wurde aus US - STA - Kreisen heftzig polemisiert, wel sie an Stelle von "cleansed" "restored" setzte.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Parallele zu 3. Mose, wo an Jom-Kippur auch das Heiligtum vom Blut gereinigt wurde

    Ja, am gr. Versöhnungstag wurde das Heiligtum gereinigt. Ich habe aber keinen Text gefunden, wo steht, das das Heiligtum vom Blut gereinigt werden muss.

    Gott hat Mose das himmlische Heiligtum gezeigt, nach dessen Muster Mose das irdische gebaut hat. Ende der Geschichte.

    Ja diese Geschichte endet mit dem Tod Jesus.Das irdische Heiligtum wird nicht mehr benötigt, weder im Himmel noch auf Erden.

    Dass dieser Prozess des Reinigesn nicht bei Jesus tot abgeschlossen war, habe nicht ich mir ausgesucht.

    Wir müssen gereinigt werden, nicht der Himmel!

    Aber bitte nicht eine Auslegung anhand eines einzelnen Verses, sondern die ganze Bibel umfassend. Viele Dank!

    jetzt habe ich gedacht, das du ein Heiligtumsexperte bist, der mir endlich anhand der Bibel die Sündenübertragung in den Himmel,durch das Blut Jesus, erklären kann. Ich habe viele gefragt und keiner konnte mir dies beantworten. Echt Schade.
    Du wirkst arrogant, willst mit Wissen angeben und es kommt dann doch nichts.....Nichts Neues unter der Sonne.

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • Es ist ein symbolischer Text, um etwas inhaltliches zu erläutern. Es geht nicht darum, dass es im Himmel ein Heiligtum gäbe, wo etwas gereinigt werden müsste, sondern anhand des irdischen Tempels erläutert der Autor die Typologie.

    Hebr. 8:
    5
    Diese dienen einem Abbild und Schatten des Himmlischen, gemäß der
    Weisung, die Mose erhielt, als er die Stiftshütte anfertigen wollte:
    «Siehe zu», hieß es, «daß du alles nach dem Vorbild machst, das dir auf
    dem Berge gezeigt worden ist!»

    Die irdische Stiftshütte war also nur ein Abbild des Himmlischen.

    Ich werde mich hüten, sensibler zu sein; zumal, wenn neue Allwisser auftreten. Das ist fast schon Berufsethos.

    Ich bin kein Allwisser. Ich kenne MEINEN Glauben. Da das hier ein adventistisches Forum ist, möchte ich auch für meinen Glauben eintreten. Dass unsere Lehre großteils unlogisch ist, halt ich für falsch. Mehr möchte ich nicht sagen.

    jetzt habe ich gedacht, das du ein Heiligtumsexperte bist, der mir endlich anhand der Bibel die Sündenübertragung in den Himmel,durch das Blut Jesus, erklären kann. Ich habe viele gefragt und keiner konnte mir dies beantworten. Echt Schade.
    Du wirkst arrogant, willst mit Wissen angeben und es kommt dann doch nichts.....Nichts Neues unter der Sonne.

    Man kann alles zerreden. Man findet auch in der Bibel Widersprüche, wenn man sie sucht. Ich möchte hier einfach nur betonen, dass die Heiligtumslehre in sich sehr logisch ist und es, meines Wissens, keine besser Auslegung zu dem Thema gibt. Aber ich irre mich gerne, wenn du mir eine andere Auslegung zeigst.

    Wenn ich auf dich arrogant wirke, dann tut mir das leid. Ich gebe aber nicht mit Wissen an. Jeder legt seine Fragen und Fakten dar. Ich möchte das auch gerne tun, ohne beleidigt zu werden. Es ist meiner Erfahrung nach sehr leicht etwas zu kritisieren und anzugreifen. Zu verdeidigen ist gerade bei Glaubensfragen nicht immer sehr angenehm. Der Zweck meiner Texte ist es, das Thema "falsche Propheten" am Beispiel von John Scotram wieder aufzugreifen und kein sinnloses Adventistenbashing zu betreiben. Wenn mir dieses Bemühen als "Besserwisserei" und "Arroganz" ausgelegt wird, dann muss ich das wohl so akzeptieren.

  • Jeder legt seine Fragen und Fakten dar. Ich möchte das auch gerne tun, ohne beleidigt zu werden.

    Christoph, ist kein Vorwurf - Aber Du beleidigst andere Menschen hier, sprichst ihnen den Glauben ab und möchtest selbst nicht beleidigt werden ?

    Es ist meiner Erfahrung nach sehr leicht etwas zu kritisieren und anzugreifen. Zu verdeidigen ist gerade bei Glaubensfragen nicht immer sehr angenehm.

    Ist es, aber Du tust es doch ebenso. Versteh' mich nicht falsch, ich möcht' Dich nicht beleidigen, aber vielleicht denkst mal darüber nach, dann wird sich auch eine angenehme Basis zum Meinungsaustausch finden lassen.

    Der Zweck meiner Texte ist es, das Thema "falsche Propheten" am Beispiel von John Scotram wieder aufzugreifen und kein sinnloses Adventistenbashing zu betreiben.

    Eine andere Meinung zu einem Thema zu haben ist noch lange kein Bashing.


    GLG

  • Die Idee, dass im Himmel ein Tempeldienst wie auf der Erde stattfindet, ist Irrlehre und meiner Meinung nach ein verzweifelter Ersatz für den Fehler von 1844.


    Das kommt auch mir so vor.

    Zudem finde ich die Idee, dass Jesus Christus seither im Himmel Sühnerituale quasi vor sich selbst durchführt -- befremdlich. Wenn Jesus, mit dem Heiligen Geist und Gott eins ist (die Trinitätslehre), dann beschäftigt Jesus sich im Himmel also damit quasi sich selbst Sühnerituale darzubringen?! Ah ja, das klingt -- äh -- echt irre.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19


  • Christoph, ist kein Vorwurf - Aber Du beleidigst andere Menschen hier, sprichst ihnen den Glauben ab und möchtest selbst nicht beleidigt werden ?

    Wo habe ich jemanden beleidigt? Wo habe ich den Glauben abgesprochen? Bitte das/die Zitat/e. Ich habe dir Streitsucht vorgeworfen, nachdem du gesagt hast, dass du Ellen White aus Gewissengründen öffentlich kritisierst. Aber sei mir nicht böse, was soll ich denn sonst darüber denken? Wenn Ellen White für dich vom Teufel besessen war, gut, aber warum treibst du dich dann hier im Adventforum herum? Eine ernst gemeinte Frage. Und bevor jetzt der Einwand kommt: Ja, entweder ihre Visionen kamen von Gott oder vom Bösen. Bei ihr kann man leider nur schwarz oder weiß entscheiden.

    Zitat von »christophw«



    Es ist meiner Erfahrung nach sehr leicht etwas zu kritisieren und anzugreifen. Zu verdeidigen ist gerade bei Glaubensfragen nicht immer sehr angenehm.
    Ist es, aber Du tust es doch ebenso. Versteh' mich nicht falsch, ich möcht' Dich nicht beleidigen, aber vielleicht denkst mal darüber nach, dann wird sich auch eine angenehme Basis zum Meinungsaustausch finden lassen.

    Bitte zeige mir, wo ich den Glauben einer anderen Gemeinschaft kritisiert habe!!!

    Zitat von »christophw«



    Der Zweck meiner Texte ist es, das Thema "falsche Propheten" am Beispiel von John Scotram wieder aufzugreifen und kein sinnloses Adventistenbashing zu betreiben.
    Eine andere Meinung zu einem Thema zu haben ist noch lange kein Bashing.

    Ich poste hier im Forum eigentlich nie, lese aber gelegentlich Artikel. Mir fällt auf, dass gerade Ellen White sehr regelmäßig ihr Fett abgekommt. Eine andere Meinung zu haben, ist ja in Ordnung. Aber wenn du zum Beispiel die ersten Einträge dieses Threads von Seele1986 liest, dann weißt du, auf was ich abziele. Das nervt mich einfach, ehrlich gesagt. Ich würde das in einem "fremden" Forum nie tun.

  • Wo habe ich jemanden beleidigt? Wo habe ich den Glauben abgesprochen? Bitte das/die Zitat/e.

    Christoph, es ist nicht meine Aufgabe Dir irgendwelche Zitate an den Knopf zu knallen.

    Bitte das/die Zitat/e. Ich habe dir Streitsucht vorgeworfen, nachdem du gesagt hast, dass du Ellen White aus Gewissengründen öffentlich kritisierst

    Du hasteh erkannt, dass es sarkastisch war. Wieso machst Du eigentlich die Ansichten andere Menschen nieder, anstatt einfach ganz ehrlich zu sagen, dass Dich dieses Thema emotional/persönlich angreift ? Ist ja vollkommen ok, wenn Du mir was vorwirfst, aber den Geist welcher in meinem Herzen wohnt, wie willst Du ihn sehen ? Bist Du der große Richter ? Und sag' jetzt bitte nicht, dass Du die "Früchte meines Wandels" kennst... Erspar' mir solche Polemik bitte.

    Wenn Ellen White für dich vom Teufel besessen war. Bei ihr kann man leider nur schwarz oder weiß entscheiden.

    Das Ellen vom Teufel besessen war, habe ich nicht gesagt. Ich versteh' Deinen Gedankengang auch den Einwand. Schwarz/Weiß Denken halt. Nein, so einfach mach' ich es mir nicht. Ich habe mich ausführlich mit dem Thema beschäftigt, möchte gerne etwas ausführlicher beantworten.

    Ich kenne und schätzen viele Adventisten als Geschwister im Herrn, welche die alleinige Autorität der Bibel betonen, ihr Vertrauen einzig und allein auf die Erlösung durch das Blut Jesu setzen und aufrichtig den Willen Gottes erkennen und tun möchten. Dennoch meine ich, dass in manchen Dingen an unbiblischen Sonderlehren festgehalten wird. Es gilt aber zu sagen: Adventist ist nicht gleich Adventist. Das muss auch klar gesagt werden...

    Nach wie vor sehen sich die Adventisten als "Gottes Restgemeinde" nach Off 12,17 mit dem besonderen Auftrag, in der Endzeit "die Botschaft der drei Engel aus Off. 14" zu verkündigen. Ich merke nur an, dass Du ein paar Beiträge zuvor behauptest hast, dass die Auslegung von Off 14 /(wie auch Dan 7/8/9) nicht möglich wäre... Ebenso sehen Adventisten in der Sabbatheiligung "das sichtbare Zeichen ihrer Gerechtigkeit" und erklären den Sabbat als "Schlüsselfrage für die ganze Welt", weil in ihm unsere Erlösung in Christus zeichenhaft verankert ist. Und weiterhin wird die Lehre von der Unsterblichkeit der Seele abgelehnt, das mosaische Gesetz zum Maßstab für unser Leben erklärt und die Bedeutung und Wichtigkeit der Visionen von Ellen White betont.

    Ich werde Dir jetzt mal ein paar Fakten zu William Miller liefern: William studierte 2 Jahre mit Hilfe einer Konkordanz eingehend die Bibel, jedoch ohne dabei Kommentare zu Rate zu ziehen. 1818 schrieb er die Schlussfolgerungen nieder, die er aus seinen Studien gezogen hatte und die mit der Bemerkung endeten: „Nachdem ich zwei Jahre lang in der Schrift geforscht habe, kam ich im Jahre 1818 so zu der ernsten Schlussfolgerung, dass in etwa 25 Jahren von dieser Zeit an (1818) alle Ereignisse des gegenwärtigen Zeitalters abgelaufen sein werden." Anders gesagt folgerte Miller aus seinen Bibelstudien, dass die Welt im Jahre 1843 untergehen würde. Mit der Folgerung dass ein "gegenwärtiges Zeitalter" abgelaufen ist, hat er den Nagel auf den Kopf getroffen, wenn auch vielleicht etwas "falsch" interpretiert. Das Datum existiert auch in anderen Religionen, sehr spannend, was die zum Datum so sagen... Das ist aber ein anderes Thema.

    So oft wurde behauptet, dass Ellen die Gabe der Prophetie oder Weissagung hatte und dass diese Gabe der Prophetie eines der kennzeichnenden Merkmale der "Rest-Gemeinde" sei. Aus Off 12,17 abgeleitet, dass diese Gemeinde "das Zeugnis Jesu" hat und aus Off 19,10 schließt man, dass "das Zeugnis Jesu der Geist der Weissagung" ist. Nun, da der Geist der Weissagung sich in der Gabe der Prophetie manifestiert, und da, wie geglaubt, Ellen diese Gabe der Prophetie besaß, wurde gefolgert: Die STA muss die "Restgemeinde" sein.

    Obwohl Adventisten (laut Papier) Ellen nicht die gleiche Stellung wie den Schreibern des biblischen Kanons einräumen, vergleichen die Autoren von advent. Literatur sie tlw. mit den "Propheten und Boten, die zur Zeit der Schreiber des Alten und des Neuen Testaments lebten." Du wirst verstehen, dass ich Ellen nicht mit Jesaja vergleiche, da Jesaja ein Teil des Kanons ist und Ellen nicht.

    Wenn Adventisten die Schriften von Ellen auch in höchsten Ehren halten, sind diese trotzdem nicht die Quelle für meine Auslegung. Ich gründe mich auf die Bibel. Jedoch glaube ich, dass der Heilige Geist den Verstand von Ellen inspiriert hat, wichtige Begebenheiten eröffnet und sie berufen hat, bestimmte Dinge nieder zuschreiben. Frag' Dich mal, warum Gott Euch noch zusätzlich mit einem kleinen Licht gesegnet hat... Ich weiß nicht, ob Du die Bilder von der "großen Enttäuschung" kennst - Da sitzt ein Mann, weinend, trauernd, geschockt in einem Stuhl, sein Gesichtsausdruck verzweifel, die Augen furchtbar traurig. Das zerreißt einen das Herz. Und jetzt stelle ich die Frage, die Du ein paar Beiträge zuvor gestellt hast: Hat Gott Spaß daran, wenn Menschen leiden ? Nein, es hat ihm das Herz zerissen, dass seine Kinder so betrübt sind ! Und vielleicht war das der Grund, warum Er euch Ellen geschenkt hat... "Seht welche Liebe Euch der Vater erwiesen hat" - Das ist doch was Schönes, oder ?

    Und das Ellen "Prophetien" hatte die einfach nicht stimmten, ist eine Tatsache. Und vielleicht denkt man da mal an den Unfall den Ellen als Kind hatte - Kann ja sein, dass sie zwischendurch mal "krankheitsbedingte Visionen" hatte. Wenn man das im Hinterkopf behält, dann erscheint Ellen ganz und gar nicht "satanisch"...

    In vielen Dingen hatte sie Recht und insofern ihre Worte, in Einklang mit dem Worte Gottes stehen, freue ich mich sehr über Ellen's inspirierte Ratschläge (vom Herrn).


    GLG

  • Zitat von »christophw«


    Bitte das/die Zitat/e. Ich habe dir Streitsucht vorgeworfen, nachdem du gesagt hast, dass du Ellen White aus Gewissengründen öffentlich kritisierst
    Du hasteh erkannt, dass es sarkastisch war. Wieso machst Du eigentlich die Ansichten andere Menschen nieder, anstatt einfach ganz ehrlich zu sagen, dass Dich dieses Thema emotional/persönlich angreift ? Ist ja vollkommen ok, wenn Du mir was vorwirfst, aber den Geist welcher in meinem Herzen wohnt, wie willst Du ihn sehen ? Bist Du der große Richter ? Und sag' jetzt bitte nicht, dass Du die "Früchte meines Wandels" kennst... Erspar' mir solche Polemik bitte.

    Danke für deine ausführliche Antwort. Ich gebe zu, mich haben ein paar Kommentar genervt und daraus sind meine ersten Beiträge entstanden. Ich maße mir nicht an deinen Geist zu beurteilen. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass es nicht die Einheit fördert und auch nicht unbedingt von Liebe strotzt, wenn man von Nicht-Adventisten ständig gesagt bekommt, dass EGW entweder eine falsche Prophetin war oder sie einen Hirnschaden hatte, aufgrund ihrer Verletzung, etc.. Selbst wenn es stimmen würde, müsste das nicht bei jeder Gelegenheit gesagt werden. Der Thread heißt "Zum Thema falsche Propheten..." und wenn dann sofort die immer gleiche Leier, rund um der Autorität von Ellen White beginnt, finde ich das in einem Adventistischen Forum unangebracht.

    Außerdem möchte ich noch anfügen, dass, auch wenn es bei unserer Lehre Fragezeichen gibt, die Lehren von anderen christlichen Gemeinden noch lange nicht auf besserem Fundament stehen. 1844 und die Heiligtumslehre, z.B., stehen aus meiner Sicht nicht auf der selben Stufe, wie eine dubiose Vorhersage von Feuerbällen am 8. Juli 2015. Ich hoffe das ich das zumindest so sagen darf. :schiefguck: Und das ist mein Anliegen. Auf eine Lehre hinzuhacken, ist eine Sache. Es gibt jedoch genug Texte, die von "eurer Seite" nicht beantwortet werden können. Das habe ich euch entgegengehalten.

    Ich kann deinen Standpunkt trotzdem so annehmen und respektiere ihn. Wenn ich dich verletzt habe, tut es mir leid.

    Einmal editiert, zuletzt von christophw (15. Juli 2015 um 17:33)

  • Die irdische Stiftshütte war also nur ein Abbild des Himmlischen.


    schön wär`s .


    ich habe diesen Text mit meinem "Hausjuden" , einem Kollegen, Sabre ( = in Israel geboren) 9 Jahre Hebräisch / Aramäisch in der Mittelschule, dazu Griechisch - - durchgegangen.

    Das Mose Gezeigte hatte (sprachlich) den Charakter eines Modells, so wie es heute bei Architekturprojekten auch (noch) üblich ist. Verzeihung, dass das (fast) blasphemisch klingt : Wenn Johannes sagt : " Siehe , dies ist Gottes Lamm, welches der Welt Sünden trägt" - - -und doch ist ER gleichuzeitig Hohepriester uind ewiggültiges, vollkommenes Opfer , am Grossen (Welt) Versöhnungstag durch den Vorhang eingegangen und uns allen den Weg zum Gnadenstuhl eröffnet habend - - - -so scheint es mir eine Trivialisierung, zu sein, da habe Jesus aus diesen und jene Gründen schon x Mal das Allerheiligste verlasssen, um EGW persönlich beizustehen (Der STA - Historiker Hoyt) und die Welt wäre während diesen Zeitabschnitten ohne unser aller Hohepreister dagestanden. Er IST eingegeangen und HAT eine ewige Erlösung erfunden - - . Doch wirklich nicht, um fast 2000 JAHre vor dem "himmlischen" Vorhng , so liks hinter dem Alpha Centauri, 5 x 5 Lichtjahre gross, Priesterliche tägliche Dieste zu versehen und dann endlich - -

    " -- sitzen zur Rechten Gottes - - " wo ist Gottes, des Allgegenwärtigen, Thron ?

    Und das Ellen "Prophetien" hatte die einfach nicht stimmten, ist eine Tatsache. Und vielleicht denkt man da mal an den Unfall den Ellen als Kind hatte - Kann ja sein, dass sie zwischendurch mal "krankheitsbedingte Visionen" hatte. Wenn man das im Hinterkopf behält, dann erscheint Ellen ganz und gar nicht "satanisch"...

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    • Offizieller Beitrag

    Das Mose Gezeigte hatte (sprachlich) den Charakter eines Modells, so wie es heute bei Architekturprojekten auch (noch) üblich ist.


    Was den Schreiber des Hebräerbriefs offensichtlich nicht gehindert hat, daraus eine Typologie zu machen bzw. zu beschreiben, was im Himmel geschieht? Was beschreibt er denn im Hebräerbrief? Ein himmlisches Heiligtum, welches es eigentlich nicht gibt? Wenn ich deinen "Hausjuden" jetzt richtig verstehe, verneint er die Existenz eines himmlischen Heiligtums, wie es im Hebräerbrief beschrieben wird?

    Wie verstehst du Hebräer 8,5:

    [bibel]5 Sie dienen aber nur dem Abbild und Schatten des Himmlischen, wie die göttliche Weisung an Mose erging, als er die Stiftshütte errichten sollte (2.Mose 25,40): »Sieh zu«, sprach er, »dass du alles machst nach dem Bilde, das dir auf dem Berge gezeigt worden ist.«
    [/bibel]

  • Und das Ellen "Prophetien" hatte die einfach nicht stimmten, ist eine Tatsache. Und vielleicht denkt man da mal an den Unfall den Ellen als Kind hatte - Kann ja sein, dass sie zwischendurch mal "krankheitsbedingte Visionen" hatte. Wenn man das im Hinterkopf behält, dann erscheint Ellen ganz und gar nicht "satanisch".


    Das hat einer aufgebracht und sofort zu einem Aufschrei bei anderen und Fehlgutachten, eingefordert von der GK in Loma Linda geführt. ( _ ich kann z. B. nicht sagen, dass jemand garantiert keine Tuberkulose hatte, ich kann nur sagen, ich habe von Tb bei ihm nichts gefunden - das ist simple medizinische Logik, in jedem kleinsten Gutachten ( = korrekten Gutachten) ausformuliert.

    Nach ihrer Autobiografie "Experiences an Views - - - " Kapitel "My Misfortune" traf sie ein Stein im Gesicht, ( das Gesicht hält viel aus , ist nur sehr schmerzhaft !) sie stürzt. ist bewusstlos. (Gehirnerschütterung, kurzzeitige Bewusstlosigkeit) . Sie wird sicher gelagert (lucides Intervall) um dann wieder in eine sehr lange Bewusstlosigkeit zu verfallen : Da hat es - das weiss jede Krankenpflegeschülerin - stündliche Kontrolle des Blutdruckes und der Pupillentreaktion !) im Schädel geblutet - und das hinterlässt Narben = epileptische Foci. Dann , Jahre später beobachtet, von Lougfhborough beschrieben, hat sie seltsame Ausnahmezustände, Rufe "Glory, glory, glory" ist "weg", weite, lichtstarre Pupillen, eigentümliches graziles Herumrudern und kommt dann wieder zu sich. Das ist ein psychomotorischer Anfall, erinnert wird aus dem NICHTS. (So was muss man halt ein- bis möglichst mehrmals gesehen haben !) Dazu beschreibt sie selbst noch andere Phänomene : in "Experiences and Views", Seite 76 : Da legt einer eine schwere Bibel auf die Brust von EGW " - and she was then inclined backward to the wall - - auf die Brust einer nach rückwärts an die Wand Gelehnten kann man eine Bibel legen : Bitte, das stelle amn sich einmal ganz konkret vor. Das sieht ganz konkret nach Arc de Cercle wie "Hysterie" = Morbus Charcot aus : NUR DASS ICH MICH WEIGERE, AUS EINER AUCH HIER UND HEUTE NOCH VORKOMMENDEN ART DES AGIERENS IN BESONDER ERREGUNG THEOLOGISCHE WERTUNGEN ABZULEITEN, JA MICH WEIGERE; DIES FÜR KRANKHAFT ZU HALTEN.

    Und dann gibt es noch Gesichte - nächtens ? - von denen sie eine sehr detallierte, gordnete, lnge Inhalstbeschreibung gibt : Etwa die "Vohwinkel" - Vision.


    Wenn, dann prüfe man kritisch die Inhalte und nicht die Gestik. Und verleite nicht abhängige Fachleute, zu attestieren, neeeiiiin, das habe sie niiieeeee gehabt !

    Hier sei auf noch ein Phänomen hingewiesen : Thomas Steininger hat als Therapeut "Gemeindegeschädigter" in einer Arbeit darauf hingewiesen, wie selektiv man sich der Aurtorität EGWS als Knüppel bedient und mit Zitaten aus ihren Schriften anderen auf den Kopf schlägt. Diesen Missbrauch kann man ihr nicht redlich vorwerfen !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von philoalexandrinus (15. Juli 2015 um 18:10)

  • verneint er die Existenz eines himmlischen Heiligtums, wie es im Hebräerbrief beschrieben wird?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Wir haben die Stelle dessen, was Mose gezeigt wurde , diskutiert. Wir konnten den Hebräerbrief also garnicht beiseiteschieben.

    Boshaft frage ich da zwischendurch : Und wie gross sind die Dachse , deren Felle notwendig waren, für das himmlische Heiligtum gewesen ? - - Da wird alles wörtlich zerlegt, dass es "Virtuelles" in anderen Wirklichkeiten gibt, wird völlig ausser acht gelassen. Da tritt doch der wahre Hohepriester - gleichzeitig das wahre Opfer - (wie beim grossen Versöhnungstag des AT) durch den Vorhang, welcher ist sein Fleisch, vor den Thron Gottes , den Thron der Gnade, (thronon ths xaritos) und ermöglicht uns den Zugang direkt zu diesem Thron.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Es ist wiedermal eine Frage der Wort-wörtlichkeit, finde ich, und die Frage, was man von Gott meint:

    Gott sagte Mose, es solle eine Stiftshütte nach dem himmlischen Vorbild angefertigt werden. So geschieht es.

    Es gibt eine Struktur: Vorgehöft, Heiligtum, Allerheiligstes. Ebenso wird die Hütte angefertigt, später der Tempel.

    Ebenso ist auch der Mensch aufgebaut: Leib (Vorhof), Seele (Heiligtum), Geist (Allerheiligstes; dort, wo der Glaube platz nimmt).

    Es wird also ein Aufbau, eine Struktur vorgegeben, nach der das Volk den Tempel bauen soll und ein bestimmtes Inventar. Sowohl Aufbau als auch Inventar haben symbolische, wie auch praktisch-rituelle Bedeutung.

    Nun die Frage: bedeutet dies, dass es im Himmel eine Tempelanlage wie auf der Erde gibt, wo das gleiche stattfindet, wie auf der Erde?

    Nein. Das braucht man nicht biblisch begründen, die Antwort ist einfach nein. Der Tempeldienst war ein Opfer- und Gottesdienst; es ist etwas für den Menschen! Gott und die Engel brauchen so etwas nicht.

    Man darf sich nicht am "Plastischen" aufhalten; die Strukturen sollen etwas aussagen:

    es gibt 3 Himmelsphären: Vorhof, Heiligtum, Allerheiligstes. Das Allerheiligste ist der Platz Gottes.

    Der Tempel soll darstellen, dass der Mensch nicht einfach zu Gott kommen kann; es brauchte Mittler: Mose, die Priester usw. (in fast allen Religionen bis heute noch Sitte).
    Dann kam der Menschensohn. Gott und Mensch kommen zusammen; der Mensch empfängt sein Urteil ("Verflucht ist, was am Holze hänget"), der alte Adam wird hingerichtet; der Vorhang reißt, der Weg zu Gott ist offen. Der neue Mensch wird geboren (Auferstehung), ein Mensch der zu Gott gehört: wie der Psalm sagt: "Er hat gesagt: Götter sollt ihr sein".

    Der Weg ist offen; es gibt keine Hindernisse mehr. Man kann und muss keine Dienste mehr fabrizieren, sondern man steht vor Gott und seinem Gewissen und muss sich verantworten.

    Das ist eine große Freiheit, aber zugleich eine große Last, denn man hat keine Liste mehr, die es einem abnimmt, man hat auch keinen Priester mehr, der es einem abnimmt, sondern man muss den Weg selbst machen.
    Dann kommen Gruppen oder Leute und stellen wieder Stufen und Instanzen auf, damit bloß keiner denkt, er könne die Schritte selbst machen ("Und sie hängen ein neues Joch um ihren Hals"). Es ist so schön einfach, wenn einem gesagt wird, was man tun soll.

    "Erst muss noch...";
    "Wenn du nicht, dann hast du nicht...";
    "Du hast aber noch nicht..."; usw.usw.usw.usw.

    So funktioniert es immer wieder. Es geht um Macht, nicht um Erkenntnis.
    Wer zur Erkenntnis führen will, der zeigt einen guten Weg zum Leben auf, mit all seiner schwierigen Freiheit.

    Wenn Jesus mir sagt: "Liebe deinen Nächsten!", dann kann das manchmal schwierig sein, denn ich muss selbst erkennen, was das bedeutet! Mit "nicht klauen" oder "nicht nach ner anderen Frau gucken" ist es nicht getan!

    Über die Symbolik von Texten haben wir hier schon öfters gesprochen. Die Bibel spricht für uns in unserer Sprache, damit wir das Geistliche verstehen ("Wir reden geistliche Dinge für geistliche Menschen" ):

    Wenn der Hebräerbrief sagt: "wie die irdischen Dinge Opfer brauchten, so brauchen die himmlischen ein bessres Opfer", dann meint das:

    Es gab einen Bruch zwischen Gott und Mensch (nachzulesen in der Genesis). Der Mensch kann nicht zu Gott, der Garten ist versperrt. Gott selbst öffnet die Tür wieder in Jesus Christus; er ist das "bessere Opfer". Das bedeutet nicht, dass im Himmel ein identischer Tempeldienst stattfindet; es ist eine Bildsprache in unseren Attributen, damit wir es verstehen, was dort stattgefunden hat.

    Abgesehen davon war Blut nicht zur Verunreinigung, sondern zur Reinigung da.

    Und wenn wir hier schon bei Bekenntnissen sind: ich glaube an das heilige Evangelium Jesu Christi, der sich hingegeben hat zur Vergebung der Sünden...

    Ein für allemal.

  • Das ist eine große Freiheit, aber zugleich eine große Last, denn man hat keine Liste mehr, die es einem abnimmt, man hat auch keinen Priester mehr, der es einem abnimmt, sondern man muss den Weg selbst machen.

    Deine Gedanken zum Heiligtum sind nicht schlecht, aber hier muss ich meinen Einwand darstellen.Wenn wir das irdische Heiligtum studieren, sehen wir, das wir einen Vermittler brauchen. Da wo Gott Vater wohnt, gibt es keinen Zutritt für die Sünde. Jeder sündige Mensch muss in der Gegenwart des Vaters sofort sterben.
    Der irdische Hohepriester musste sündlos sein und Jesus war sündlos. Nur durch den sündlosen Vermittler, können wir in die Gegenwart des Vaters kommen.
    Aus uns selbst heraus können wir gar nichts bewirken. Wir irren wie führerlose Schafe umher, ohne die Führung des Heiligen Geistes und ohne den Vermittlerdienst Jesus! Wenn wir die Kraft Gottes spüren, dann weil der Heilige Geist uns führt und weil Jesus vor dem Vater für uns eintritt.

    Nein. Das braucht man nicht biblisch begründen, die Antwort ist einfach nein. Der Tempeldienst war ein Opfer- und Gottesdienst; es ist etwas für den Menschen! Gott und die Engel brauchen so etwas nicht.

    Es gibt einen besseren Vermittlerdienst im Himmel, als auf Erden. Diesen Dienst kann man nicht mit dem irdischen gleichsetzen. Weil er eben größer und besser ist, wie der Hebräerbrief das auch beschreibt. Der unvollkommende irdische Dienst ist mit der Kreuzigung Jesus überflüssig geworden.

    Der Tempel soll darstellen, dass der Mensch nicht einfach zu Gott kommen kann; es brauchte Mittler: Mose, die Priester usw. (in fast allen Religionen bis heute noch Sitte).
    Dann kam der Menschensohn. Gott und Mensch kommen zusammen; der Mensch empfängt sein Urteil ("Verflucht ist, was am Holze hänget"), der alte Adam wird hingerichtet; der Vorhang reißt, der Weg zu Gott ist offen. Der neue Mensch wird geboren (Auferstehung), ein Mensch der zu Gott gehört: wie der Psalm sagt: "Er hat gesagt: Götter sollt ihr sein".

    Allein die Vorstellung, das Jesus Opfer und Hohepriester zugleich war, sollte doch schon zum Nachdenken anregen, das der irdische Tempel mit seinen Riten nicht in den Himmel gesetzt werden darf.
    Am Kreuz wurde Jesus geopfert, aber nicht von den sündigen Hohenpriester auf dem Brandopferaltar, sondern am Holz.Jesus Blut wurde an das Holz gestrichen, wie beim Passah (vor dem Auszug aus Ägypten) Das Blut am Holz ist ein Bild für unsere Rechtfertigung aus Gnaden und Glauben.
    Yom Kippur wurde ebenfalls am Kreuz vollendet.Der Bock der in die Wüste zu unserer Sühnung geführt wird, ist ebenfalls ein Bild dafür, das Jesus unsere Sünden weit weg bringt - ins tiefe Meer - zum Vergessen und nicht um nochmal hervorzuholen und nochmal durch zu kauen und nochmal zu bestrafen. Die Strafe der Sünden lag auf IHM am Kreuz. Jesus war das Lamm Gottes und der Sündenbock, der an unserer Stelle die Strafe der Sünden trug.
    Dies alles ist abgeschlossen und bereinigt. Wir dürfen dies im Glauben annehmen.

    Wenn Jesus mir sagt: "Liebe deinen Nächsten!", dann kann das manchmal schwierig sein, denn ich muss selbst erkennen, was das bedeutet! Mit "nicht klauen" oder "nicht nach ner anderen Frau gucken" ist es nicht getan!

    Nur durch seinen Geist können wir Stück für Stück seine Liebe mehr und mehr begreifen und ausleben. Auch hier brauchen wir einen Vermittler und Fürsprecher.


    Abgesehen davon war Blut nicht zur Verunreinigung, sondern zur Reinigung da.

    Blut deckte auch zu (Passah) Sünde wird überdeckt. In der Stiftshütte wirkt Blut überwiegend reinigend (Heiligung) aber auch zudeckend, wie am Yom Kippur

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)