• Dass man aus der Sicht der Katholischen Kirche, einmal getauft, nicht mehr einfach nicht katholisch sein kann war mir bekannt. Allerdings ist dies nicht gerade ihr Alleinstellungsmerkmal. Auch Islam und Judentum kennen dies nicht anders, man bleibt Teil der Gemeinschaft, ob man nun will oder auch nicht.

    Die Frage ist, welche Konsequenz dies von Seiten der Gemeinschaft gegenüber dem "Abtrünigen" hat? Im Judentumkeine, die Katholische Kirche stellt niemanden mehr auf den Scheiterhaufen - nur im Islam reagiert man je nach Land und Familie etwas unschön.

    Eine weitere Frage ist, welche Konsequenz dies vor Gott hat. Ist für Gott das formale Verzeichnetsein in einem Mitgliedschaftsregister, aus dem man sich ggf nicht löschen kann wirklich wichtig?

  • nur im Islam reagiert man je nach Land und Familie etwas unschön.


    :thumbup: seeeehhhr diplomatisch ausgedrückt

    Eine weitere Frage ist, welche Konsequenz dies vor Gott hat. Ist für Gott das formale Verzeichnetsein in einem Mitgliedschaftsregister, aus dem man sich ggf nicht löschen kann wirklich wichtig?

    Nein wichtig ist mir das für mich nur insofern dass ich einfach alles tun wollte um klare Verhältnisse zu schaffen.
    Ich wollte es für mich, aber nun akzeptiere ich es.

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

  • Baptist, ja, jetzt habe ich erst so ganz begriffen wie du das gemeint hattest. Ich hatte mir nur Gottes Sicht versucht vozustellen, sowie die Sicht der Gemeinschaft die man verlässt. Ich habs wohl zu sehr versucht zu relativieren, klar, es muss in erster Linie natürlich für dich stimmen

  • Ein armer Gärtner hatte einen Baum an einem Fluss zu pflegen und musste einige Äste abschlagen, die über den Fluss ragten. Da fiel ihm prompt seine Axt ins Wasser. Der Mann begann bitterlich zu weinen, weil er in seiner Armut nicht wusste, woher er eine neue Axt bekommen sollte. Er weinte so verzweifelt, dass der liebe Gott erschien und ihn fragte, warum er denn so entsetzlich traurig sei.

    Ach, sagte der Mann, meine einzige Axt ist mir ins Wasser gefallen, und ich bin so arm, dass ich nicht weiß, wo ich eine neue hernehmen soll, damit ich weiter arbeiten kann.

    Darauf stieg der liebe Gott ins Wasser und kam mit einer goldenen Axt wieder zum Vorschein. Ist das deine Axt? fragte er den Mann. Nein, entgegnete der Mann.

    Darauf stieg Gott ein zweites Mal ins Wasser und kam mit einer silbernen Axt wieder heraus. Ist das deine Axt? fragte er wieder. Nein, sagte der Mann abermals.

    Da stieg Gott ein drittes Mal ins Wasser und brachte die alte Axt des Mannes mit. Ist denn das deine Axt? fragte er den Mann. Ja, das ist sie! antwortete der Mann diesmal.

    Da war Gott ob der Ehrlichkeit des Mannes so erfreut, dass er ihm alle drei Äxte gab. Und der Gärtner setzte seine Arbeit fort und kam abends glücklich über den erlangten Reichtum nach Hause.

    Wenige Tage später war er mit seiner Frau zusammen am Ufer eben jenes Flusses am Arbeiten, als seine Frau plötzlich abrutschte, in den Fluss fiel und unterging. Vor Entsetzen begann der Gärtner noch viel elender zu weinen als das letzte Mal und klagte so heftig, dass wiederum der liebe Gott erschien und nach dem Grund für die Verzweiflung des Mannes fragte.

    Ach Gott, meine Frau ist ins Wasser gefallen, antwortete ihm der Mann schluchzend. So stieg Gott wieder in den Fluss und kam mit Jennifer Lopez in seinen Händen wieder empor: Ist das deine Frau? fragte er den Gärtner.

    Ja, ja! rief der Mann nach kurzem Zögern.

    Da ergrimmte der liebe Gott und donnerte den Mann an: Du wagst es, mich zu belügen? Verstoßen sollte ich dich auf der Stelle und mit der Hölle strafen!

    Da flehte der Gärtner: Oh Herr, vergib mir! Was hätte ich denn machen sollen? Wenn ich Nein gesagt hätte, wärst du das nächste Mal mit Claudia Schiffer wiedergekommen, und ich hätte wieder mit Nein antworten müssen. Und dann hättest du mir beim dritten Mal meine Frau wieder gebracht und mir die anderen beiden dazu gegeben. Ich bin aber doch so ein armer Mann, wie hätte ich sie denn alle drei ernähren sollen? Nur deshalb habe ich gleich bei der Ersten Ja gesagt!

    Und die Moral von der Geschichte?

    Männer lügen nur aus ganz ehrenhaften und verständlichen Gründen!

  • Wir warten auf das zweite Kommen des Jesus Christus(warum ist Gott eigentlich nicht in einer Frau Mensch geworden ? Hat er sich der damaligen patriachalischen Gesellschaftsstruktur angepasst ?). Also das zweite Kommen des Jesus Christus - wann ? Schaue ich mir beispielsweise populärwissenschaftliche Filmdokumentationen an, dann wird da vom zukünftigen Superkontinent Pangäa II gesprochen, der sich in etwa 250 Millionen Jahren bildet,wenn sich Afrika, Eurasien und Amerika und Australien im Zuge der Kontinentalplattenverschiebung wieder verschmelzen. und möglicherweise gibt es dann keine Menschen mehr. Alle 500 Millionen Jahre bildet sich ein deratiger Superkontinent heraus, nachdem er sich in Einzelteilen wieder zerrissen hat wie das derzeit der Fall ist. Irgendeine Spezies macht im Zuge der Evolution das Rennen, heisst es. Wer glaubt da noch ernsthaft an die Wiederkunft Christi ? Das wird als kindlich-naive Heilerwartung abgetan, die nie stattfinden wird, weil es angeblich keinen Gott da draussen gibt, denn die Realität des kalten schwarzen Weltalls, vollgepackt mit ultraheissen Sonnen, Quasaren und schwarzen Löchern und Gammabllitzen sieht ganz anders aus, wird gesagt. Die Christen betäuben sich mit dem Opium ihres naiven Glaubens, der jeder realen Erfahrung entbehrt. Dies ist der Stand der aktuellen populärwissenschaftlichen herrschenden Meinung. Was aber, wenn sich die Wissenschaftler irren ? Wenn Jesus Christus die Verheissungen der Offenbarung des Johannes Wort für Wort erfüllt ? Dann möchte ich nicht in der Haut der Wissenschafts-Ideologen stecken, die von der Arbeitshypothese ausgehen, dass es keinen Gott gibt.

    Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht. Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. - Amen, ja, komm, Herr Jesus! Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen! (Offb 22, 19 f. Luther 1984)

  • die Verheissungen der Offenbarung des Johannes


    Humor? So habe ich das noch nie gesehen. Jetzt werde ich die Reden der Adventisten über die Offenbarung und das Buch Daniel ganz neu ansehen: Es ist Humor! Welch Schelme!

    SCNR

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Ein Trinker, der seine Arbeit und seine Familie wegen seines Saufens verloren hat, griff offenbar nach einem der letzten Strohhalme. Vermutlich im Suff beschloss er seine missliche Finanzlage dadurch zu bessern, dass er die Brauerei seines Stammbieres auf Schadensersatz und Schmerzensgeld verklagte, weil die Brauerei ihn nicht gewarnt habe, wie gefährlich es für ihn sein könne, 17 Jahre lang regelmäßig nicht wenig von ihrem Gerstensaft zu trinken. Der Gerichtsentscheid jedoch fiel nicht so lohnend aus, wie der Säufer es sich anscheinend ausgemalt hatte:

    Ist über Risiken und Nebenwirkungen von Bier aufzuklären?

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • .
    hmm, dann müsste man über Risiken und Nebenwirkungen von ALLEM aufklären, was die Welt (nicht nur) bietet. Denn auch die Medien können genau die gleiche (wenn nicht schlimmere) Auswirkung haben, wie Bier. Hobbys, Computer, Spielsucht, etc, etc.

    Die (Aus-)Wirkungen vom Alkohol, Zigaretten.... gehört zur Allgemeinbildung.
    .

  • hmm, dann müsste man über Risiken und Nebenwirkungen von ALLEM aufklären, was die Welt (nicht nur) bietet.

    Ich habe mich schon bei meinen "Erzeugern" beschwert das sie mich in diese sündige Welt gesetzt haben...

    die mir die Freiheit lässt alle diese bösen Dinge zu tun... :thumbup:

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • "Bombay setzt im Kampf gegen Menschen jagende Leoparden auf Schweine"

    Raffiniert eigentlich: Wahrscheinlich sind Schweine einfach auf Dauer schneller als Leoparden allein.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Ich find vor allem die Bezeichnung Menschen jagende Leoparden sehr markaber (wie schreibt man das Wort eigentlich? :smiles: )

    Fast so schlimm wie die agressiven Elefanten oder die Menschenfresser-Tiger.

    ;(

  • Das war wahrscheinlich auch der Gedankengang dahinter


    Das ist ein Beispielsatz, der demonstrieren soll, zu was für Verständnisproblemen eine schlechte -- die sogenannte neue -- Rechtschreibung führt.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19