Die dritte Botschaft der Dreiengelsbotschaft

  • Hallo,

    hier dürft ihr darüber Diskuttieren, was die dritte der Dreiengelsbotschaft bedeutet, was sie uns sagen will, was daraus für uns resultiert, wie man sie verkündigen sollte, etc.

    Liebe Grüße

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Offenbarung 14,9-12
    [bibel]
    9 Und ein dritter Engel folgte ihnen und sprach mit großer Stimme: Wenn jemand das Tier anbetet und sein Bild und nimmt das Zeichen an seine Stirn oder an seine Hand, 10 der wird von dem Wein des Zornes Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in den Kelch seines Zorns, und er wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. 11 Und der Rauch von ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier anbeten und sein Bild und wer das Zeichen seines Namens annimmt. 12 Hier ist Geduld der Heiligen! Hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesus![/bibel]

    1. Wer/Was ist das Tier?
    2. Was ist sein Bild?
    3. Was ist das Zeichen?
    4. Nimmt man es freiwillig/direkt, oder unterschwellig an und merkt es tw. nichtmal?
    5. Hand oder Stirn -> zwei Möglichkeiten, wie man das Zeichen annimmt? Sind Hand und Stirn wörtlich gemeint? z.B. wie manche sagen durch die Mikrochips? Oder symbolisch?
    6. vom Wein Gottes' Zorns trinken - warum wird der Zorn Gottes mit Wein umschrieben?
    7. unvermischt, womit sollte Wein denn sonst vermischt werden? Weche Bedeutung hätte es, wenn er damit vermischt wäre und was lässt sich daraus schließen, dass er eben nicht damit vermischt ist?
    8. Was ist der Kelch Gottes Zorns?
    9.Warum wird dieser jemand gewuällt?
    10. Warum mit Feuer und Schwefel? Symbolisch oder wörtlich?
    11. Warum vor den Engeln? Warum vor dem Lamm?
    12. WER wird sojemanden quälen?
    13. Wie kann Qaul rauchen?
    14. wohin aufsteigen?
    15. Von Ewigkeit zu Ewigkeit? Wie lange denn? Was genau sagt diese Formulierung? Was meint ein Hebräer damit? Wir Europäer kennen nur eine Ewigkeit, länger als ewig gibt es in unserer Vorstellung nicht.
    16. Keine Ruhe wovor?
    17. Tag und Nacht... wie lange?
    18. Das Zeichen seines [des Tieres] Namens? Vorher war es doch noch das Zeichen des Tieres? Gibt es zwei Zeichen?
    19. Die Geduld der Heiligen ist da, wo das Tier angebetet wird?
    20. Was ist die "Geduld der Heiligen"?
    21. Welche Gebote Gottes? Der Dekalog? Die Zeremionalgesetze? Was anderes? Strafgebote, wie z.B. Todesstrafe bei xy?
    22. An was von Jesus soll man glauben? An seine Existenz glauben auch die Dämonen und werden sicher nicht gerettet. ;)

    Bin gespannt, was ihr dazu sagt.

    Liebe Grüße

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • 5. Hand oder Stirn -> zwei Möglichkeiten, wie man das Zeichen annimmt? Sind Hand und Stirn wörtlich gemeint? z.B. wie manche sagen durch die Mikrochips? Oder symbolisch?

    Die Hand: Ich verstehe sie als Symbol für das Handeln. (Das Ausführen von Gutes oder Böses)
    Die Stirn: Steht für mich als Symbol für die Gesinnung. (Gutes oder schlechtes Gedankengut)

    Viele Grüße
    Flower.Child

  • Über einiges davon haben wir bereits gesprochen. Darum habe ich das mal versucht, zusammenzutragen:


    Was ist mit dem Malzeichen / Bild des Tieres gemeint?
    Der Zorn Gottes trifft die Hure Babylon
    Das Problem mit der Hure Babylon
    Bild des Tieres und die Zahl seines Namens sechshundertsechsundsechzig
    Dreifache Engelsbotschaft: wer oder was ist das für euch?
    Bedeutung von "Babylon" heutzutage

    Ich meine, dass es da noch mehr gab, konnte ich allerdings jetzt auf die schnelle nicht finden. Wer noch was findet - ihr wisst ja, wie man verlinkt. :zwink:

    Liebe Grüße

    Kathrin

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Die Hand: Ich verstehe sie als Symbol für das Handeln. (Das Ausführen von Gutes oder Böses)
    Die Stirn: Steht für mich als Symbol für die Gesinnung. (Gutes oder schlechtes Gedankengut)

    Viele Grüße
    Flower.Child

    Genau so verstehe ich das auch. :freun: - vllt. gibts ja nich andere Meinungen?

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • Zitat von "Bogi111"

    Es ist nicht meine Aufforderung die 3te Engelsbotschaft zu verkündigen.


    Zitat stammt aus: David Gates?

    Wessen Aufforderung ist es denn dann?

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

    Einmal editiert, zuletzt von sanfterengel (20. Januar 2013 um 16:27) aus folgendem Grund: Zitatquelle eingefügt.

  • Zitat von "Flower. Child"

    Die Stirn: Steht für mich als Symbol für die Gesinnung. (Gutes oder schlechtes Gedankengut)


    Hier sehe ich die direkte Verbindung zum Siegel Gottes und dem Malzeichen. Einmal natürlich der allgemeine Gehorsam zu Gottes Geboten, aber vor allem zum vierten Gebot(dem Siegel Gottes). Das Malzeichen nimmt an, wer nach dem Sonntagsgesetz den Sonntag als Zeichen des Tieres annimmt und Gottes Zeichen, wer den Sabbat (auch als ewiges Bundeszeichen in Hesekiel bezeichnet) hält.

    Für die Zukunft haben wir nichts zu befürchten, es sei denn, wir vergessen den Weg, den der Herr uns geführt und was er uns in der Vergangenheit gelehrt hat. (Ellen White, Life Sketches, 1915,)

  • Beiträge, in denen es um die Bedeutung des gesetzes in unserem Glauben geht, findet ihr jetzt hier: Der Wert des Gesetzes

    Lass mich am Morgen hören Deine Gnade, denn ich hoffe, HERR, auf Dich. Tu mir kund den Weg, den ich gehn soll, denn mich verlangt nach Dir. (Ps 143,8 )

    AviThomas.jpg

  • HEILIGUNG

    „Und ein dritter Engel folgte ihnen, der sprach mit lauter Stimme: ´Wenn jemand das Tier und sein Bild anbetet und das Malzeichen auf seine Stirn oder auf seine Hand nimmt, der wird von dem Wein des Zornes Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in dem Kelch seines Zornes... und keine Ruhe haben Tag und Nacht, die das Tier und sein Bild anbeten, und wer das Malzeichen seines Namens annimmt.“ Off. 14, 9 – 11

    So wie der erste Engel zur Anbetung des wahren Gottes auffordert, so verbietet der dritte Engel irgend eine andere Verehrung. Mit dem Thema der echten und falschen Anbetung befassen sich die ersten vier Gebote des himmlischen Sittendekalogs. So schöpft auch der Wortführer, der die dritte Engelsbotschaft verkündigt, die Tiefen der Wahrheit aus den „Zehn Geboten Gottes“. Der nächste Vers bestätigt diese Überlegung, in dem er sagt:

    „Hier ist das Ausharren der Heiligen, welche die Gebote Gottes und den Glauben Jesu bewahren.“ Off.14, 12


    Bewahren und Halten der Gebote Gottes ist ein Kennzeichen der Heiligen; und mehr noch: sie bewahren auch den Glauben Jesu, oder, wie es in anderen Übersetzungen heißt: „Und den Glauben an Jesus bewahren“. Wegen der zwei Möglichkeiten der Übersetzung, die nach dem griechischen Grundtext bestehen, gibt es zwei Arten von Glauben: den „Glauben Jesu“, und den „Glauben an Jesus“.
    An Jesus als Sohn Gottes oder als historische Gestalt glauben außer den Christen alle gebildeten Menschen. Auch die Teufel glauben an Ihn; mehr noch – sie haben Ihn sogar persönlich gesehen. Aber an Jesus zu glauben, verpflichtet noch lange nicht dazu Ihm zu glauben. Diese Übersetzung scheint also nicht den Glauben zu bezeichnen, den der 3. Engel lobend erwähnt.

    Die Übersetzung „die den Glauben Jesu bewahren (haben)“ drückt dagegen einen konkreten Glauben aus, den Glauben nähmlich, den Jesus selbst hatte. Diesen Glauben Jesu können wir studieren in Jesu Leben, seinem Charakter, seinen Wundertaten, in seinem Widerstand gegenüber den Anfechtungen Satans und in seiner Treue gegenüber seinem himmlischen Vater sowie in seinem Gehorsam bis zu seinem Opfertod auf Golgatha. Solchen Glauben werden nach dem oben genannten Vers, Offb.14, 12, alle diejenigen haben, die die dritte Engelsbotschaft mit allem Ernst und Gottes Hilfe beherzigen.

    Diese Ausführungen zeigen klar, dass die dritte Engelsbotschaft zum Sittengesetz führt; sie führt aber auch zu Jesus als unserem Vorbild im Ausleben dieser Botschaft, d.h. sie führt alle, die ihm darin nachfolgen zur Heiligung und zuletzt zur Versiegelung.

    „Viele sahen die vollkommene Kette der Wahrheit in den Engelsbotschaften, nahmen sie freudig in ihrer Reihenfolge an und folgten Jesus im Glauben in das himmlische Heiligtum.“ EG S. 248

    Diese „Vielen“ waren diejenigen Adventisten, die nach der Enttäuschung der unerfüllten Erwartung von Jesu Wiederkunft weiter nach der Wahrheit suchten und Jesu Dienst im Allerheiligsten des himmlischen Heiligtums seit 1844 entdeckten und ihm dahin willig folgten, um ihre Sünden beseitigen zu lassen. Diese Heiligtumslehre ist seither ihr besonderes Merkmal was sie auch von allen anderen Konfessionen unterscheidet.

    ---------------------

    ERWECKUNG --> ABSONDERUNG --> HEILIGUNG

    .

  • Ich unterteile mal in STA-Auffassung + meiner (NCH) Meinung:

    1. Wer/Was ist das Tier? — STA: Papsttum (1.Tier) + USA (2.Tier) // NCH: Zustimmung zur STA-Auffassung/ Tier = generell alle anti-göttlichen Systeme!
    2. Was ist sein Bild? — STA: USA mache dem Papsttum ein Bild! // NCH: z.Z. des Johannes waren es Götterbilder des Augustus Cäsars, also Götterstatuen die den Kaiser als Gott verehrten! Laut Offb.13,14ff. wird das "Bild" des Tieres der "Antichrist" sein.
    3. Was ist das Zeichen? — STA: der Sonntag als Zeichen der Macht der RKK, die sich erdreistet hat den Sabbat durch den Sonntag zu ersetzen! // NCH: könnte ein in die Hand eingepflanzter Mikro-Chip sein den der Antichrist einführen wird.
    4. Nimmt man es freiwillig/direkt, oder unterschwellig an und merkt es etwa nicht mal? — STA: Bis zu weltweit verordneten "Sonntags-Gesetzen" werden es viele Christen nicht merken. // NCH: Laut Offb.13,16f. wird der Antichrist alle Menschen zwingen das Zeichen = Malzeichen anzunehmen! Dies wird mit Gewalt (Offb.13,15) durchgesetzt werden!
    5. Hand oder Stirn -> zwei Möglichkeiten, wie man das Zeichen annimmt? Sind Hand und Stirn wörtlich gemeint? z.B. wie manche sagen durch die Mikrochips? Oder symbolisch? — STA: sehen es wohl symbolisch: Hand steht für das Tun/ Stirn für das Denken. // NCH: wie unter 3. schon beschrieben, könnte es ein Mikro-Chip sein, der unter die Haut gepflanzt wird.
    6. vom Wein Gottes' Zorns trinken - warum wird der Zorn Gottes mit Wein umschrieben? — STA: ? // NCH: Wein steht symbolisch für das Blut Jesu. Der Zorn Gottes wird sich als blutig erweisen da er 1/3 der Menschheit vernichten wird (Offb.9,15+18)!
    7. unvermischt, womit sollte Wein denn sonst vermischt werden? Weche Bedeutung hätte es, wenn er damit vermischt wäre und was lässt sich daraus schließen, dass er eben nicht damit vermischt ist? — STA: ? // NCH: weiß keine Antwort darauf! Es bedeutet wohl, dass der Zorn Gottes nicht gemildert wird und die Ungläubige Menschheit mit voller Wucht (wie bei der Sintflut [?]) treffen wird!
    8. Was ist der Kelch Gottes Zorns? — STA: die 7 letzten Plagen-Gerichte (?) // NCH: ditto wie STA / die in den Kapiteln 6 - 18 beschriebenen "Gottesgerichte" in der Zeit der Großen Trübsal, die wohl wegen Daniel 9,27 „sieben Jahre” dauern werden.
    9. Warum wird dieser jemand gequält? — STA: Weil Gottes Gnade enden wird! // NCH: ditto wie STA /vielleicht auch deshalb, weil diese Bösen andere Menschen auch gequält haben von Aion („Ewigkeit”)- im Sinne des alttestamentlichen »Auge um Auge, Zahn um Zahn!« (?)
    10. Warum mit Feuer und Schwefel? Symbolisch oder wörtlich? — STA: es wird ein vernichtendes Feuer sein! = Der zweite Tod (Offb.20,14). // NCH: Feuer und Schwefel steht symbolisch (tatsächlich?) für das Höllenfeuer (siehe Lukas 16,23-28). Schwefel aber reinigt auch, sodass ich hier eher ein reinigendes Höllenfeuer sehe, das auf keinen Fall ewig-unendlich sein wird!
    11. Warum vor den Engeln? Warum vor dem Lamm? — STA: ? // NCH: vermutlich um zu sehen welche himmlische Herrlichkeit die Ungläubigen durch ihren Unglauben verpasst haben.
    12. WER wird sojemanden quälen? — STA: ? // NCH: wohl der Teufel als Herr der Hölle und dessen Dämonen.
    13. Wie kann Qaul rauchen? — STA: ? // NCH: ist wohl symbolisch gemeint! Man sieht die Qualen wie Rauch aufgehen von Aion („Ewigkeit”) zu Aion („Ewigkeit”) ...?
    14. wohin aufsteigen? — STA: in den Himmel // NCH: ditto wie STA.
    15. Von Ewigkeit zu Ewigkeit? Wie lange denn? Was genau sagt diese Formulierung? Was meint ein Hebräer damit? Wir Europäer kennen nur eine Ewigkeit, länger als ewig gibt es in unserer Vorstellung nicht. — STA: glauben an keine „ewige (im Sinne von unendliche + unaufhörliche!) Verdammnis”! Ewigkeit (hebr. olam) kann eine bestimmte beschränkte Zeit meinen im Sinne des griechischen "Aion"! // NCH: ich glaube, dass hier Ewigkeit keine Ewigkeit ist wie die Europäer sie in ihrer Vorstellung verstehen, sondern dass der Begriff "Ewigkeit" hier eine ganz bestimmte Zeit mit Anfangs - und Endpunkt im Sinne des griechischen Äons (aion) meint. Also eine „aönenlange [= sehr lange] Zeitspanne”!
    16. Keine Ruhe wovor? — STA: sie sind nicht zur „ewigen Sabbatruhe” gekommen! // NCH: sehe ich vom Prinzip auch wie die STA; die Bösen haben keine Ruhe weil sie ihr schlechtes Gewissen plagt!
    17. Tag und Nacht... wie lange? — STA: 24 Stunden. // NCH: wie bereits unter 15. gesagt ist hier nur eine äonenlange Zeit gemeint!
    18. Das Zeichen seines [des Tieres] Namens? Vorher war es doch noch das Zeichen des Tieres? Gibt es zwei Zeichen? — STA: ? // NCH: Ich glaube nicht, dass es hier um ein zweites Zeichen geht!
    19. Die Geduld der Heiligen ist da, wo das Tier angebetet wird? — STA + NCH: das ist wohl ein Missverständnis! Mit "Hier" wird ein neuer Sinnabschnitt eingeleitet.
    20. Was ist die "Geduld der Heiligen"? — STA: Geduldig auf Jesu Wiederkunft warten! // NCH: ditto!
    21. Welche Gebote Gottes? Der Dekalog? Die Zeremionalgesetze? Was anderes? Strafgebote, wie z.B. Todesstrafe bei xy? — STA: wohl nur die 10 Gebote, also der Dekalog! // NCH: ditto!
    22. An was von Jesus soll man glauben? An seine Existenz glauben auch die Dämonen und werden sicher nicht gerettet. — STA: An Jesus glauben als unseren Heiland und Erlöser! Und an die Wahrheit des Evangeliums Jesu glauben! // NCH: ditto!