• Norbert Chmelar was du geschrieben hast ist alles falsch. Wir haben dir das meiste schon 100 mal erklärt. Du willst es nicht verstehen.

    Senfkorn. weshalb zettelst Du eine Diskussion úber die Trinität an, obwohl dies hier nicht erwünscht ist und obwohl Dich die Antworten, wie man sehen kann, gar nicht Interessieren.

    Und, wenn für Dich der Helige Geist nicht Gottes Geist ist, dann denk Dir aus, wessen Geist das ist oder streich ihn einfach aus Deiner Bibel. Aber verschwende nicht unsere Zeit.

  • Wer wie renato, solch ein Durcheinander an Glaubens- und Bibelfetzen hat, kommt mit keiner Gemeinschaft zurecht. Das ist hier im Forum ein ständiges Anecken, woanders mit Sicherheit auch, außer bei Gleichgesinnten.

    Wer anders denkt und handelt als die Bibel es schreibt, muss mal darüber nachdenken, ob er nicht falsch liegen könnte, oder mit dem an ihn gerichteten Gegenwind leben!

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • dass der -unsichtbare- Vater im Himmel ALLEIN WAHRER GOTT ist. Mit menschlichen Nachnamen kann man dies doch nicht widerlegen.

    Wer wie renato, solch ein Durcheinander an Glaubens- und Bibelfetzen hat, kommt mit keiner Gemeinschaft zurecht.

    Leider geht es nicht nur um Bibel Wissen /Fetzen sondern um bewusstes "Verwirrspiel" des Gegenspielers Jesus!

    Warum seine heftige Reaktion auf auf meine Beschreibung der "Familie" Gott!

    Er könnte ja sich mit der ganzen Schrift beschäftigen wenn er wollte! Aber er lehnt alle Angebote kategorisch ab!

    Es zwingt Ihn keiner, hier bewusst falsche "Schienen" zu legen....

    Auch 99% Wahrheit, bleibt letztendlich eine Lüge...Auch eine Partei mit 4,95 % der Stimmen bleibt unter der 5% Hürde....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • ...warum fängst Du nicht von ganz Anfang an den wahren Gott kennenzulernen...?

    Der »wahre Gott« ist und bleibt – „wie es im Anfang war! Und ist und bleiben wird!” – einzig und allein »DER DREIEINE«! – „von Ewigkeit zu Ewigkeit! – A m e n.”

  • Wer wie renato, solch ein Durcheinander an Glaubens- und Bibelfetzen hat, kommt mit keiner Gemeinschaft zurecht. Das ist hier im Forum ein ständiges Anecken, woanders mit Sicherheit auch, außer bei Gleichgesinnten.

    Wer anders denkt und handelt als die Bibel es schreibt, muss mal darüber nachdenken, ob er nicht falsch liegen könnte, oder mit dem an ihn gerichteten Gegenwind leben!

    Für mich ist nunmal Jesus Christus, DAS fleischgewordene Wort Gottes in der Bibel. Und es gab und gibt wohl niemanden inner- und ausserhalb der Bibel, der seinen Vater, den allein wahren Gott den unsichtbaren Ewigen/Höchsten besser kannte/kennt als sein Sohn es tat/tut.

    Zitat

    Joh 17,3 Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. 4 Ich habe dich verherrlicht auf Erden und das Werk vollendet, das du mir gegeben hast, damit ich es tue.

    Mt 11,27 Alles ist mir übergeben von meinem Vater, und niemand kennt den Sohn als nur der Vater; und niemand kennt den Vater als nur der Sohn und wem es der Sohn offenbaren will.

    Joh 12,45 Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat.

    Der Heilige Geist lehrt ja schliesslich auch nichts Anderes als Jesus Christus es tat. Wenn Du meinst ich liege falsch, wenn ich mich in der Bibel an dem durch Jesus Christus in den Evangelien offenbarten Gottesglauben orientiere, dann gilt das auch für die damaligen direkten Jünger von Jesus und sogar Apostel Paulus nach seinem Damaskuserlebenis..

    Sie ALLE glaubten und vertraten KEINEN andern "Gottesglauben" mehr, als jenen, der ihnen durch den Sohn des wahrhaftigen Gottes 1:1 übermittelt wurde.

  • Was soll denn das wieder? Was man mir hier immer mal wieder unterstellt, NUR weil ich mich wie Jesus Jünger einzig und allein von ganzem Herzen, an dem durch Gottes Sohn Jesus in der Bibel offenbarten Gottesglauben orienitere und dieser mir als einziger Masstab für glaubwürdige Göttlichkeit in NT und AT dient.

    Der Gegenspieler von Jesus hat bei getreulichen Nachfolgern von Jesus Christus keine Chance mehr, diese als Werkzeuge seiner Bosheit einzusetzen.

    Leider geht es nicht nur um Bibel Wissen /Fetzen sondern um bewusstes "Verwirrspiel" des Gegenspielers Jesus!

    Warum seine heftige Reaktion auf auf meine Beschreibung der "Familie" Gott!

    Wer den Willen Gottes, dem himmlischen Vater unseres Herrn Jesus tut, der ist Jesus Christus Bruder, Schwester, Mutter. zählt also zur Familie des wahren Gottes

    Und im Gleichnis vom Barmherzigen Samariter handelte wohl nur der Mann aus Samarien nach dem Willen Gottes,und erwies sich als Bruder von Jesus....und nicht der Priester oder der Levit. (zu Letzeren könnte er ja gesagt haben....ich wurde überfallen und lag verletzt am Boden, aber ihr habt euch nicht um mich gekümmert.....)

    Zitat

    Mk 3,35 Denn wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.Mt 12,50 Denn wer den Willen tut meines Vaters im Himmel, der ist mir Bruder und Schwester und Mutter.

    Mt 7,21 Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.

  • Und, wenn für Dich der Helige Geist nicht Gottes Geist ist, dann denk Dir aus, wessen Geist das ist oder streich ihn einfach aus Deiner Bibel. Aber verschwende nicht unsere Zeit.

    Wer hat diesbezüglich nach deiner Meinung gefragt? Kannst du mich bitte in Ruhe lassen? Danke.

  • Das Traurige ist, dass du bibl. Wahrheiten mit deinen eigenen Auslegungen und Vorstellungen vermischst und dann noch schreibst: Ich sehe das halt so.

    Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

  • Heiliger Geist = Gottes Geist

    Meine Frage aber hier. Wenn der hl Geist der Geist Gottes ist wie passt das dann mit der Trinität? Weil Gott ist gemäß Trinitarier auch hl Geist das wäre doch dann doppelt gemoppelt oder? Man kann das nur retten wenn man sagt es ist mit Gott nur der Vater gemeint ist aber ich denke das klappt in der Bibel so nicht. Auf Anfrage erkläre ich das genauer.

    Wer hat diesbezüglich nach deiner Meinung gefragt? Kannst du mich bitte in Ruhe lassen? Danke.

    Schon vergesen, Du hattest mich nach meiner Meinung gefragt.

    Norbert hatte an meiner Stelle geantwortet. Du bist ihm daraufhin doof gekommen.

    Wenn Du von mir in Ruhe gelassen werden willst, dann solltest Du mir keine Fragen stellen.

  • Schon vergesen, Du hattest mich nach meiner Meinung gefragt.

    Wo? Gib das Zitat.

    Norbert hatte an meiner Stelle geantwortet. Du bist ihm daraufhin doof gekommen.

    Wenn Du von mir in Ruhe gelassen werden willst, dann solltest Du mir keine Fragen stellen.

    Ich wollte nur mit Norbert sprechen. Du warst gar nicht geplant. Ich habe dir keine Fragen gestellt. Ich entscheide was ich schrieb das geht dich erst mal gar nichts an. Du kannst nicht den Leuten den Mund verbieten ok?

  • Wo? Gib das Zitat.

    Schau oben auf meine Antwort an Dich. Da hatte ich es selbstverständlich mit zitiert. Wenn Du drauf drückst kommst Du an die Stelle und siehst, dass Norbert an meiner Stelle antwortete!

    Frag, nicht nach der Trinität, wenn Du nicht an sachlichen und richtigen Antworten interessiert bist, sondern nur dagegen polemisieren willst. Bisher, habe ich nur Falschaussagen darüber von Dir gelesen, die zeigen, dass Du sie nicht verstanden hast.

    Mein Eindruck, Dir fehlt das Interesse, sie verstehen zu wollen. Damit kannst Du Dich zwar dicke tun in Kreisen, denen ebenfalls das Verständnis fehlt., bei denen, die sich wirklich damit auskennen, blamiertst Du Dich so aber nur.

  • Was soll denn das wieder? Was man mir hier immer mal wieder unterstellt,

    Weil für mich, so lange Du Dich nicht für die Gotteslästerung und Unterstellung ,Mose hätte einem falschen Gott gedient, wir keine gemeinsame Basis haben. Für Dich ist Jesus kein Schöpfer-Gott!! Satan ist auch ein Gott!

    NUR weil ich mich wie Jesus Jünger einzig und allein von ganzem Herzen, an dem durch Gottes Sohn Jesus in der Bibel offenbarten Gottesglauben orienitere und dieser mir als einziger Masstab für glaubwürdige Göttlichkeit in NT und AT dient.

    Und das ist für mich eine Schutzbehauptung! Das AT hast Du nicht studiert geschweige verstanden.

    Dieser Gott hat schon deutlich gesprochen bevor er als Mensch geboren wurde!! Diese Deine Lehre die war von Anfang an dem Menschen bekannt!

    Jesaja 51

    9 Wach auf, wach auf, zieh Macht an, du Arm des HERRN! Wach auf, wie vor alters zu Anbeginn der Welt! Warst du es nicht, der Rahab zerhauen und den Drachen durchbohrt hat?

    10 Warst du es nicht, der das Meer austrocknete, die Wasser der großen Tiefe, der den Grund des Meeres zum Wege machte, dass die Erlösten hindurchgingen? 

    11 So werden die Erlösten des HERRN heimkehren und nach Zion kommen mit Jauchzen, und ewige Freude wird auf ihrem Haupte sein. Wonne und Freude werden sie ergreifen, aber Trauern und Seufzen wird von ihnen fliehen.

    12 Ich, ich bin euer Tröster! Wer bist du denn, dass du dich vor Menschen fürchtest, die doch sterben, und vor Menschenkindern, die wie Gras vergehen,

    13 und vergisst den HERRN, der dich gemacht hat, der den Himmel ausgebreitet und die Erde gegründet hat, und fürchtest dich ständig den ganzen Tag vor dem Grimm des Bedrängers, der darauf aus ist, dich zu verderben? Wo ist denn der Grimm des Bedrängers?

    14 Der Gefangene wird eilends losgegeben, dass er nicht sterbe und begraben werde und dass er keinen Mangel an Brot habe.

    15 Denn ich bin der HERR, dein Gott, der das Meer erregt, dass seine Wellen wüten – sein Name heißt HERR Zebaoth –; 16 ich habe mein Wort in deinen Mund gelegt und habe dich unter dem Schatten meiner Hände geborgen, auf dass ich den Himmel von Neuem ausbreite und die Erde gründe und zu Zion spreche: Du bist mein Volk.

    Von wegen verlorenes Volk....falsche Lehre, falscher Gott weil er die Bösen tötet, nur der Sohn die "richtige Lehre" hat...

    Wenn Du das bemühen Gottes sein Volk immer wieder zu sich zu ziehen im AT nicht begriffen hast, bleibt Dein Gottesbild nur ein falsches Bild....das Du den Menschen weitergibst!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Hinter der Behauptung, Jesus hätte einen anderen Gott gedient als Moses steckt unausgesprochen und doch unterschwellig die Behauptung Jesus wäre kein Jude gewesen.

    Doch Jesus knüpft gerade bei der Stiftung des Neuen Bundes an die Befreiungstat Gottes aus der ägyptischen Knechtschaft an. Er hält mit seinen Juden ein Paschamahl und betet wie es Juden zu tun pflegen. Er benutzt Formulierungen, die Juden noch heute verwenden und die sich auch in der katholischen Eucharistiefeier erhalten haben.

    Die Befreiungstat Gottes ist auch die Begründung für die 10 Gebote.

  • Braucht man den Heiligen Geist, um ein Gesetz zu befolgen? Reicht dazu nicht ganz einfach Gehorsam und Pflichterfüllung?

    Liebe Christel wie für alles im Leben gibt es zwei Seiten ....wenn man Freiheit und Liebe leben will!

    Ich würde die Fragestellung anders stellen...Braucht man den Heiligen Geist, um ein Gesetz zu befolgen? Reicht dazu nicht ganz einfach Gehorsam und Pflichterfüllung?

    Ich habe Respekt und gehorsam durch die Prügelstrafe und Angst gelernt....auch einen Gott der alles sieht und mich bei Gebotsüberschreitung (die die Eltern aufgestellt haben und nicht Lügen!!) bestraft werde....

    Was ich "Gutes" getan und bewirkt habe, hat mir meine Gemeinde vorgelebt und mein Vater alltglich in Famlie und Beruf demonstriert. Ja, und auch das damals noch von ihren Katholizismus auch unter Gefahren lebenden Lehrern im "Bundesgymnasium" - - was ich einmal - demnächst- an "gutem Ruf" hinterlasse, verdanke ich - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Daher fordere ich hier zur theologischen Durchdringung der Problematik mit dem HG auf

    Dazu habe ich am 12. August 2018, also vor 7 Jahren aufgefordert ...


    Text aus Johannes 14,15 – 31:

    Vers 17: „Geist der Wahrheit” - der Geist, der sie - die Apostel - umgeben hat, will Wohnung in ihnen (und uns) nehmen. Durch den HG wohnt Jesus und Gott in uns! (Vers 23)

    Viele sich "Christen" nennende Personen kennen den uns in der Heiligen Schrift geoffenbarten HEILIGEN GEIST leider auch nicht! ----> Das ist das Eigentlich Tragische in Sachen der Heilige Geist!!!

    Braucht man den Heiligen Geist, um ein Gesetz zu befolgen?

    Liebe Christel wie für alles im Leben gibt es zwei Seiten ....wenn man Freiheit und Liebe leben will!

    Ich würde die Fragestellung anders stellen...Braucht man den Heiligen Geist, um ein Gesetz zu befolgen? Reicht dazu nicht ganz einfach Gehorsam und Pflichterfüllung?

    - - -

    Man braucht – eindeutig laut 1. Korinther 12:3 – den Heiligen Geist, um an Jesus Christus als Herrn und Gott glauben zu können!

    Zitat

    HFA

    1.Korinther 12

    Hoffnung für alle

    Gott gibt jedem seine Gabe

    13 Ich erkläre euch aber ausdrücklich: Wenn ein Mensch geleitet von Gottes Geist redet, kann er nicht sagen: »Verflucht sei Jesus!« Und

    keiner kann bekennen: »Jesus ist der Herr!«, wenn er nicht den Heiligen Geist hat. 

    Kein Glaube an Jesus Christus als Schöpfer – Erhalter – Erlöser – Gott – Heiland – Messias – Retter – Sündenvernichter ist möglich ohne den Heiligen Geist! „Und das ist gewisslich wahr!”

  • Das sind immer so pathetische Sätze, wo man fragen muss, was damit gemeint ist. Denn offenbar können auch Leute sagen, dass Jesus der Herr ist, die nicht den Heiligen Geist haben.

  • Das sind immer so pathetische Sätze, wo man fragen muss, was damit gemeint ist. Denn offenbar können auch Leute sagen, dass Jesus der Herr ist, die nicht den Heiligen Geist haben.

    Woran machst Du fest, dass diese Menschen nicht den Heiligen Geist haben.

  • Christel ich mache da gar nichts fest, sondern Jesus sagt das, dass es Menschen gibt, die ihn "Herr, Herr!" nennen und denen er antworten wird: Ich kenne euch nicht.

    Darüber hinaus gibt es aber natürlich auch Punkte, die zu beurteilen gestattet ist. Wenn Evangelikale in den USA Jesus ihren Herrn nennen, und ganz offensichtlich eine Agenda verfolgen, die nicht im Sinne Jesu sein kann, dann darf man wohl am Heiligen Geist zweifeln, und den nicht einfach zusprechen, bloß weil die "Jesus" sagen.

    Oder wenn in Afrika Christen Homosexuelle aufknöpfen oder der Patriarch in Russland den Krieg segnet usw.usf.

    Der Automatismus: "die nennen Jesus den Herrn = heiliger Geist" klappt in meinen Augen nicht.

  • Braucht man den Heiligen Geist, um ein Gesetz zu befolgen? Reicht dazu nicht ganz einfach Gehorsam und Pflichterfüllung

    Gemäss § 7 (5,4./27) habe ich dem Hungrigen ein Stück Brot gegeben. Von "Guten Appetit" daz zu sagen steht nichts in dem Gesetz !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -