• Gott gebe es, dass alle Menschen in unserem Volk und auf der ganzen Welt, die Jesus Christus noch nicht als ihren Herrn und Heiland und Erlöser angenommen haben, sanft aber bestimmt durch Gott den Heiligen Geist dazu gebracht werden, Jesus Christus als Erretter anzunehmen und seine Liebe zu verinnerlichen und ihre Knie vor Jesus zu beugen (Philipper 2,10–11) ----->

Das ist wieder deine Art der Bibelauslegung, für mich klar Manipulation, keine Geistesfrucht. Genau deshalb wird Gott es nicht tun - PUNKT.

Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

• Das ist wieder deine Art der Bibelauslegung, für mich klar Manipulation, keine Geistesfrucht. Genau deshalb wird Gott es nicht tun - PUNKT.

Lieber Junker, ich verstehe überhaupt nicht Deine eigentliche Intension dieser Deiner Aussage! Was war daran „klar Manipulation” ???

• Das kannst Du nicht wissen!

Hätte Seele sich emotional im Griff gehabt und zurückgehalten, hätte ich Renotos Reaktion vielleicht erfahren!!

So hat er mein Vorhaben torpediert!!

Das mein Jesus mit Geduld!!

Dann habe Dich selbst im Griff!

Christel, hast Du Dich im Griff? Ich bemühe mich meine Reaktion oder Argumente sachlich zu begründen!

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• Gott gebe es, dass alle Menschen in unserem Volk und auf der ganzen Welt, die Jesus Christus noch nicht als ihren Herrn und Heiland und Erlöser angenommen haben, sanft aber bestimmt durch Gott den Heiligen Geist dazu gebracht werden, Jesus Christus als Erretter anzunehmen und seine Liebe zu verinnerlichen und ihre Knie vor Jesus zu beugen (Philipper 2,10–11

Norbert Du zitierst hier eine andere Meinung! Der Geist bring jemand dazu...

Joh.3

8 Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist ein jeder, der aus dem Geist geboren ist.

Hast Du Dir das eigentlich durchgelesen, vermutlich ja. Es entspricht auch Deiner Vorstellung das Jesus auch Tote umkehrt....

Siehst Du das als Aufgabe des HL Geistes ??? Betest Du Dein Wille Geschehe? Wie passt das zu dem Gleichnis Jesus, mit dem verlorenen Sohn, wo der Vater die Freiheit des Sohnes höher hält als seine Macht und Autorität als Vater!!!

Das meint, vermute ich Jüngerjesu.

Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

• Christel "Pharisäer" wird ja immer als synonym für engstirnig, heuchlerisch, gesetzlich verwendet, daher griff ich das auf, denn Bogi benutzt es so.

Eigentlich hast du natürlich vollkommen Recht: Was sollte am Pharisäer schlimm sein?

Aber das zu erläutern, habe ich tatsächlich aufgegeben. Dennoch hast du vollkommen Recht.

Bogi111 das tut mir sehr leid, wenn ich die Antwort Renatos torpediert habe. Aber die wäre nicht gekommen. Er hätte geschwiegen, und dann wie immer weiter gemacht.

Außerdem ging es mir nicht darum, wie Renato das findet, sondern ich sagte, wie ICH das finde. Renato brauche ich nicht verteidigen, der macht das schon selbst.

Es ist aber nicht nur Renato, mit dem du so umgehst. Und bei Sätzen wie "katastrophal, wenn jemand wie du Vater wird", hört es für mich dann langsam auch mal auf. Es ist irgendwann auch mal gut.

Weder hat das was mit "Meinung verbieten" zu tun, noch mit diesem dummen "wir sollten doch alle in Respekt miteinander umgehen" (den man selbst ja vermissen lässt).

Du fühlst Dich von Renato so stark angegriffen, weil er Jahwe angreift, ich verstehe schon. Aber Bogi: du bist nicht Jahwe. Und du verteidigst ihn nicht durch Diffamierung der "Frevler".

• Gott gebe es, dass alle Menschen in unserem Volk und auf der ganzen Welt, die Jesus Christus noch nicht als ihren Herrn und Heiland und Erlöser angenommen haben, sanft aber bestimmt durch Gott den Heiligen Geist dazu gebracht werden, Jesus Christus als Erretter anzunehmen und seine Liebe zu verinnerlichen und ihre Knie vor Jesus zu beugen (Philipper 2,10–11) ----->

Das ist wieder deine Art der Bibelauslegung, für mich klar Manipulation, keine Geistesfrucht. Genau deshalb wird Gott es nicht tun - PUNKT.

"Heilsames Erschrecken" habe ich früher immer gehört.
    Das konnte dann aber alles sein. Schwere Krankheit, Autounfall, Kind wird schwer verletzt, Ehefrau stirbt, Hund wird überfahren...........usw.
    Eine genaue Definition hat man nie gehört, aber es ist ja klar, daß eine Erkältung, ein kleiner Blechschaden, ein aufgeschürftes Knie usw kein Erschrecken verursacht.
    Also durch so ein heilsames Erschrecken, wie zuerst aufgeführt, soll jemand zu Gott finden, bzw vom falschen oder halbrichtigen Weg auf den ganz richtigen Weg (zurück)geführt werden!
    Kein Wunder, daß Alle vor so einem heilsamen Erschrecken schreckliche Angst hatten.
    Aber so versuchten sie die Leute bei der Stange, äh auf dem richtigen Weg zu halten.

• Das ist wieder deine Art der Bibelauslegung, für mich klar Manipulation, keine Geistesfrucht. Genau deshalb wird Gott es nicht tun - PUNKT.

Lieber Junker, ich verstehe überhaupt nicht Deine eigentliche Intension dieser Deiner Aussage! Was war daran „klar Manipulation” ???

M

Norbert Chmelar ich zitiere deine worte noch einmal:

sanft aber bestimmt bestimmt durch Gott den Heiligen Geist dazu gebracht werden, Jesus Christus als Erretter anzunehmen und seine Liebe zu verinnerlichen und ihre Knie vor Jesus zu beugen (Philipper 2,10–11

Eine Person dazu zu bringen, dass sie doch endlich einsieht, wie liebevoll und barmherzig (evzl. auch mit Nachdruck) ich doch bin - das, ist für mich manipulativ. Dazu wird keiner Gott bewegen können. Auch wenn es sanft aber bestimmt ist.

Unsere Kirche ist offen für alle, aber nicht für alles! Christian Führer, ev. Pfarrer 1943-2014

• Christel, hast Du Dich im Griff? Ich bemühe mich meine Reaktion oder Argumente sachlich zu begründen!

Ich? Nicht immer! Aber ich hoffe, immer mehr, denn ich lerne dazu.

Wenn in einer Personalbeurteilung steht "er hat sich bemüht", dann bedeutet das "nicht geschafft".

Siehe: https://www.karriereakademie.de/arbeitszeugnis…lierungen-noten

• Norbert Chmelar ich zitiere deine worte noch einmal:

sanft aber bestimmt bestimmt durch Gott den Heiligen Geist dazu gebracht werden, Jesus Christus als Erretter anzunehmen und seine Liebe zu verinnerlichen und ihre Knie vor Jesus zu beugen (Philipper 2,10–11

Eine Person dazu zu bringen, dass sie doch endlich einsieht, wie liebevoll und barmherzig (evzl. auch mit Nachdruck) ich doch bin - das, ist für mich manipulativ. Dazu wird keiner Gott bewegen können. Auch wenn es sanft aber bestimmt ist.

Weshalb?

Wäre demnach nicht jeder Versuch einen anderen zu überzeugen manipulativ?
    Ist nicht Manipulation eher eine Frage der Mittel?

• "Heilsames Erschrecken"

Mit keinem Wort hatte ich davon geschrieben geschweige denn dieses gemeint!

Kein Wunder, daß Alle vor so einem heilsamen Erschrecken schreckliche Angst hatten.

Ich wollte eigentlich nur DonDomi (siehe seinen Beitrag NR. 537) zustimmen.

• Weshalb?

Weil es Gott sagt. Weil die Taufe aus Wasser und Geist sein sollte! Viele sind halt nur mit Wasser getauft.

Johannes 3:5
    Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand geboren werde aus dem Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

Der Geist kann uns nur an das erinnern was wir von Gottes Wort erkannt haben! Wir brauchen eine Zeit der Lehre wie die Jünger!

Wäre demnach nicht jeder Versuch einen anderen zu überzeugen manipulativ?

Jemand der sich für Jesus entschieden hat und ihm nachfolgt, warum muss der Geist ihn überzeugen.

Wir habe immer 2 Geister mit dem wir es zu tun haben! Es geht immer um Gut oder Böse....

Das Gute zu tun , können wir manchmal nur mit der Kraft Gottes!!!

• Du fühlst Dich von Renato so stark angegriffen,

Das ist Deine Wahrnehmung! Er greift mich nicht an, sondern verunglimpft Gott, soll ich da schweigen in einem STA Forum???

Wie war das mit Norbert am Anfang, falls Du Dich erinnern kannst. Wie viele haben IHM das gleiche vorgeworfen wie Renato!

Wie lange wurde er "abgebremst...geprüft".

Ich habe mich für Ihn eingesetzt. Manche Dinge brauchen ihre Zeit!!!

Man sollte Gott Raum lassen zu wirken und nicht dazwischenfunken oder Schiedsrichter spielen!

Aber Bogi: du bist nicht Jahwe. Und du verteidigst ihn nicht durch Diffamierung der "Frevler".

Ich kann und muss nicht Gott verteidigen, aber wenn einer falsch abgebogen ist, sollten wir auch nicht schweigen!

Was hat Jesus alles versucht um die Pharisäer oder den Jüngern zu erklären, dass sein Vater ein Gott der Liebe ist!!!

• Jemand der sich für Jesus entschieden hat und ihm nachfolgt, warum muss der Geist ihn überzeugen.

Wir habe immer 2 Geister mit dem wir es zu tun haben! Es geht immer um Gut oder Böse....

Das Gute zu tun , können wir manchmal nur mit der Kraft Gottes!!!

Bogi, diese Frage »Jemand der sich für Jesus entschieden hat und ihm nachfolgt, warum muss der Geist ihn überzeugen.« ist wegen 1. Korinther 12:3 schon theologisch und von der Logik her falsch gestellt!; das ist ja der Heilige Geist der uns zum Glauben an Jesus führt! So wie am Anfang der Geist über dem tohuwabo schwebte, so ist es auch mit dem Glauben an Jesus !!!

-----> Erst der Geist bringt uns im Glauben zu Jesus Christus unserem Herrn!

Zitat

3 Darum tue ich euch kund, daß niemand, der im Geiste (oder: durch den Geist) Gottes redet, sagt: „Verflucht ist (oder: sei) Jesus!” und keiner zu sagen vermag: „Jesus ist der Herr!” außer im Heiligen Geist (oder: durch den Heiligen Geist).

1 Korinther 12:3

• > Erst der Geist bringt uns im Glauben zu Jesus Christus unserem Herrn!

Mich haben die Eltern darin unterwiesen und bestärkt, ja das Fundament gelebt!

Erst viel später habe ich mich mit Wasser Bund mit Jesus geschlossen und erst mit 30 habe ich auf den Geist gehört.....

Erst nach Jahren kann ich auch mit gutem Gewissen sagen, es ist nicht meine "Wut" oder "Verletztheit" die mich treibt, sondern die Liebe die ich selbst erfahren habe durch Menschen ,die nie den Mut aufgegeben haben und für mich gebetet haben.

Ich beziehe mich auf mein persönliches Erlebnis.

• Unterscheidet Jesus zwischen Fleisch und Geist oder benutzt diese Gegenüberstellung nur Paulus?

Was Paulus als fleischliche Gesinnung aufzählt, die Feindschaft gegenüber dem wahrhaftigen GOTT, dem Vater unseres Herrn Jesus wohlverstanden bedeuten.... entspricht doch m.E den von Jesus erwähnten unrein machenden Gedanken.

Um allmählich bis vollkommen nach dem Willen Gottes, dem himmlischen Vater leben zu können, also himmelseits zu den nurmehr geistlich Gesinnten zählen zu können, sollte man sich doch von allen bisherigen Bosheiten/Sünden getrennt haben. Denn meist gehen doch Gebotsübertretungen, Neid, Eifersucht, Unversöhnlichkeit voraus.

Darum sagte ja auch Paulus, die Christus angehören, haben jedwelche frühere fleischliche Gesinnung an den Nagel gehängt Gal 5,24 und sind deshalb eine neue Kreatur, wo das Alte/Sündige vergangen ist, man erfolgreich zu nurmehr geistlicher Gesinnung gewechselt hat..

Ob und wieviel Anteil der Heilige Geist in jemandem hat, erkennt man an seinen Früchten, am Umgang mit den Mitmenschen.

Zitat von Christel

PS:
    Ich finde es nicht in Ordnung, dass in jedem Thema immer wieder die Sonderlehren von renato23 besprochen werden! Ich finde es respektlos und lieblos von renato23, dass er dies in jedem Thema einbringt.

Wenn er Probleme mit dem AT hat, dann kann er dazu speziell ein Thema eröffnen und dies dort und nur dort besprechen.

Was glaubst Du wohl wie lieb- und respektlos es wohl der allgegenwärtige Gott und sein Sohn Jesus finden könnten, dass eine Christel in einem Christlichen Forum ihnen all die durch Jahwe getätigten und geforderten Tötungen in die Schuhe schiebt?

Vater, Sohn, Hl.Geist haben alle seit jeher dasselbe Ziel. Dafür empfängliche Menschen zu befährigen nurmehr Gutes zu tun, Somit ein vom Bösem vollkommen erlöstes Leben in der Liebe Gottes führen zu können.

• Vielleicht wäre es in dieser Diskussion besser, man würde den Heiligen Geist wirken zu lassen, als allen andern mit dem Hammer eintrichtern zu wollen, was sie angeblich alles falsch verstehen.

Eine meiner mir in Sache christlichem Glauben gleichgesinnte christliche Autorin schrieb mal 2004 aus meiner Sicht einfach, aber zutreffend woran man die gegensätzlichen "Geister" im Kopf unterscheiden kann.

Erkenne und mehre Gottes Geist in Dir

Einst ermahnte mich mein Herr und Meister
    Hör' niemals auf den Rat der bösen Geister

Gottes Geist will stets helfen HEIL zu werden
    Einem jeden Menschen hier auf Gottes Erden

Böse Geister wollen jedochnur das Gegenteil
    Sie kämpfen stets gegen des Menschen HEIL
    Finstere Gedanken geben gerne sie Dir ein
    Drum solltest Du wachsam,gottesfürchtig sein

Gottes Geist sendet Liebe,Mut und Zuversicht
    Er begleitet alle gerne auf dem Weg zum Licht

Böse reden Zweifel, Angst, Neid, Wut Dir ein
    Damit Du immer in der Finsternis sollst sein

Halte Dich also stets an Jesus weisen Lehren
    So kann der HEILige Geist in Dir sich mehren
    Lebst Du täglich nach Jesus Christus Worten
    Schliesst dem Bösen Geist Du Deine Pforten

• Seele1986 Ich kenne sie seit Jahrzehnten und ihre Gedichte halfen mir sehr auf meinem Weg, mittels beherztem Einverleiben Jesus Christus Lehren nurmehr nach dem Willen des wahrhaftigen Gottes zu leben,. Sie gab mir die Bewilligung, Gedichte von Ihr bei bedarf zu posten, möchte aber nicht, dass ich ihren Namen erwähne. Hier auch eins von ihr, das sie in einem andern christlichen Forum zu lesen gab.

Gott, unser Vater sandte einst Jesus um uns zu zeigen
    Wie und auch wozu man ein wahres Kind Gottes wird

Uneinsichtige brachten Jesus damals zum Schweigen
    Anstatt Jesus treu nachzufolgen wie Schafe dem Hirt

Doch Gott auferweckte dann Jesus wieder zum Leben
    Der Vater liess den gehorsamen Sohn nicht im Stich

So konnte Jesus seinen Missionsauftrag weitergeben
    Der für alle Menschen gilt, für Dich und auch für mich

Wir alle sollten Schüler von Jesus Christus werden
    Seine Lehren ermöglichen ein Leben das sündenfrei

Dadurch kann dann Gott wie im Himmel so auf Erden
    Sein Reich der Liebe aufbauen drum bleib Jesus treu