• Senfkorn Einheit in Bezug auf Gott meint, dass er nicht willkürlich, nicht unsicher oder sich selbst unklar ist (siehe die heidnischen Götter mit ihren Emotionalitäten), sondern klar, integer, auf gute Weise leidenschaftslos, sagten die alten Kirchenväter oft.

    Ja Norbert meint aber mit Einheit dass sich Gott 3 Personen teilen als 1 Gott. Was wie gesagt nicht logisch ist. Darum ging es.

  • Allerdings, wenn wir genau in die Bibel schauen, finden wir da noch mehr Personen, die als Mittler bezeichnet werden.
    Weshalb wird dennoch Jesus hier als "EIN Mittler zwischen Gott und den Menschen" bezeichnet?

    Paulus bezieht das natürlich auf den EINEN Gott, von dem er logischerweise, wie es Jesus all seinen Getreuen ans Herz legte. von GOTT UNSERM VATER spricht. Und diesen nennt er auch wohlweislich Gott des Friedens, der Liebe....

    Ich denke deshalb: "14 Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt" (Johannes 1) Ach, da sind wir ja schon wieder bei den Zwei-Naturen Christi.

    Also das nimmst Du als angeblichen Beleg für die sogenannte Zweinaturenlehre, auch wenn Jesus klarlegt, dass der Vater im Himmel ALLEIN WAHRER Gott sei? Die göttliche Weisheit wurde durch Jesus be- greifbar....vernehmbar. Die Jünger konnten gemäss Jesus auch mit Hilfe des Hl.Geist Gottes weisheitsvoll reden, wenn sie in Bedrängnis kamen......brauchten sie sich keine Sorgen zu machen.

    Mt,10,20 Denn nicht ihr seid es, die da reden, sondern eures Vaters Geist ist es, der durch euch redet.

    Ja, nicht ganz falsch. Aber hast Du da nicht was vergessen, zum Beispiel das Evangelium? Gerade deshalb ist Jesus doch gekommen als EINZIGER Mittler, nämlich weil dieser Mittler der einzige Retter/Erlöser ist:

    Ne, habe ich nicht...Jesus kannte als einziger den wahrhaftigen Gott, seinen himmlischen Vater, der sein Reich der gelebten Liebe und Barmherzigkeit mit Hilfe seines Menschensohnes Jesus wie im Himmel so auf Erden errichten wollte.

    Lk 4,43 Er sprach aber zu ihnen: Ich muss auch den andern Städten das Evangelium predigen vom Reich Gottes; denn dazu bin ich gesandt.

    Mk 16,15 Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur.

    Mk 1,15 Erfüllt ist die Zeit, und nahe gekommen ist das Reich Gottes. Kehrt um und glaubt an das Evangelium!

    Oh, die damaligen Jünger und später auch Apostel Paulus kannten die Voraussetzungen= die heilsame Lehre Christi hierfür, um ein künftig sündenfreies Leben beginnen und beibehalten zu können...also Reich-Gottes-tauglich werden zu können.

    1Tim 1,15 Das ist gewisslich wahr und ein teuer wertes Wort: Christus Jesus ist in die Welt gekommen, die Sünder selig zu machen, unter denen ich der erste bin.

    Apg 19,8  Er ging aber in die Synagoge und predigte frei und offen drei Monate lang, lehrte und überzeugte sie von dem Reich Gottes.

    Ja, das mit dem Mammon solltest Du unbedingt beachten.

    Hier findest Du Spendenkonten:

    Es ist wohl ein Unterschied ob ich die minime Kirchensteuer bezahle, oder freiwillige Beiträge dort spende, wo ich persönlich es sinnvoll finde. oder ob man jemand en bedroht und ihm einredet, er würde ins Fegfeuer geworfen, wenn er nicht die Ablassbriefe bezahle.

  • Das zeigt mir dass du die hebräische Sprache und den Begriff echad in der Bibel nicht studiert hast.

    Aber Du, du bist offensichtlich ein Experte für die hebräische Sprache :patsch:!?

    Ich verlasse mich da lieber auf die Ausführungen von Dr. Dr. René Gehring, die dieser in seinem Buch (das ich Dir dringend zur Horizonterweiterung empfehlen kann!) "Die Dreieinigkeit in Bibel und Adventgeschichte" erwähnt hat.

    Wenn in Genesis steht dass Adam und Eva ein Fleisch werden dann ist damit keine Einheit gemeint dass beide eine doppelte Einheit sind, sondern dass sie im fleischlichen Sinne nur noch als ein einziges Fleisch existieren.

    Ja, auch hier steht das „echad”! So wie Gott Vater und Gott Sohn im Himmel diese Einheit der Liebe seit allen Ewigkeiten der Ewigkeiten praktizierten, so wollte JHWH auch, als er den Menschen als Mann und Frau nach seinem Abbild erschaffen hatte, dass beide, Mann (Adam) und Frau (Eva) diese Einheit in Liebe leben sollten!

    Und das Gott-Vater und Gott-Sohn verbindende Element ist der Heilige Geist.

    Echad hat also nichts mit einer Einheit zutun

    Doch! Eben diese Einheit von Mann und Frau! Analog zur Einheit von Gott Vater und Gott Sohn.

  • Ja, auch hier steht das „echad”! So wie Gott Vater und Gott Sohn im Himmel diese Einheit der Liebe seit allen Ewigkeiten der Ewigkeiten praktizierten, so wollte JHWH auch, als er den Menschen als Mann und Frau nach seinem Abbild erschaffen hatte, dass beide, Mann (Adam) und Frau (Eva) diese Einheit in Liebe leben sollten!

    Nein Norbert gerade das ist nicht gemeint. Adam und Eva sind nicht mehr Fleisch jeweils für sich sondern sich jeweils selbst aufhebend zu einem Fleisch geworden im Sinne von unzertrennlich ein Körper und keine Zweiergruppe so quasi unter einem Dach wie bei einer Trinität.

    Wenn du Adam und Eva nicht wie ich verstehst dann wird das Wort Jesu unwirksam wonach gerade ein Fleisch unzertrennlich ist aber eine Einheit man wieder trennen könnte mit einem Scheidebrief deswegen habe ich hier auf jeden Fall Recht.

  • Frage an Senfkorn, um wieder auf das Thema zurückzukommen: Wer oder was ist für Dich der Heilige Geist?

    Der Heilige Geist ist einmal der Kontrast zum Fleischlichen, ein Geheimnis und der Weg durch den Gott wirkt. Er ist definitiv keine Person.

  • Wir können nur sagen, es ist der EINE Gott, der sich uns als Vater, Sohn und Hl. Geist offenbart. Wir können hier auch keine Stufung vornehmen, sondern lediglich Gott den Vater als Urgrund ansehen aus dem der Sohn und der Hl.Geist hervorgehen.

    Was du hier beschreibst ist eine verkürzte Trinität. Gemäß Trinität ist jede einzelne der 3 Personen auch für sich Gott im Sinne davon dass sie dabei der eine Gott zusammen sind. Das ist natürlich so unlogisch weil man sich hier quasi nicht festlegen will ob es nun 3 Götter oder nur 1 Gott ist. Man sagt es ist 1 Gott als 3 Personen die dann auch jeweils für sich Gott sind, aber genau da als Gott jeweils für sich sind sie dabei zusammen immer nur der eine Gott. Gott ist so keine eigenständige Person mehr, sondern ein "Verein". Außerdem zwingt man sich dabei in die Unlogik weil 3 sich unterscheidende Personen nicht die ein und die selbe Person sein können zusammen. Das ist glatt unlogisch.

    "weil man sich hier quasi nicht festlegen will ob es nun 3 Götter oder nur 1 Gott ist."
    Das ist falsch!!!

    Man hat sich festgelegt.
    Man hat festgelegt, dass man nicht in 3 Götter trennen darf:

    Der . T r i t h e i s m u s, als Gegenreaktion auf den Sabbelianismus, löst die Dreifaltigkeit in eine Drei-Göttlichkeit auf. Als Irrlehre blieb der Tritheismus zwar unbedeutend, aber neuzeitliches, vom modernen Begriff der Person ausgehendes Denken ist ständig in Gefahr, drei verschiedene geistige Aktzentren in Gott und damit eine Art »Tritheismus« zu denken. Es ist aber festzuhalten: Der . e i n e . Gott ist Vater, weil er als sich mitteilender die ursprungslose Quelle ist; er ist Sohn, weil das Selbstausgesagtsein des Vaters (siehe Joh.14,9 – Erg. von mir) als relative Wirklichkeit des einen Gottes einen realen Unterschied konstituiert; er ist Geist, weil mit dem zweiten innergöttlichen Lebensvorgang der schenkenden und annehmenden Liebe eine relative analoge Unterschiedlichkeit (und so eine relative Unvertauschbarkeit) in Gott gesetzt wird.

    Norbert bezieht sich dort hierauf:
    "DOGMATIK-Lehrbuch: NEUNER - ROOS: DER GLAUBE DER KIRCHE in den Urkunden der Lehrverkündigung"

    Auch ich besitze dieses Buch.

    Dort steht unter Nummer 248 ganz klar:

    Zitat

    Es ist aber billig, jetzt auch gegen die zu reden, welche die ehrwürdigste Lehrverkündigung der Kirche Gottes, nämlich die (göttliche) Monarchie, gleichsam in drei Kräfte, getrennte Wesen, drei Gottheiten zerteilen und auseinanderreißen und sie so auflösen.

    Unter der Nummer 265 wird sich klar in zwei Richtungen abgegrenzt:

    Zitat

    Wer mit der Bezeichnung Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist eine Trennung meint und sie Götter nennt, und wer sie nicht wegen der einen Gottheit und Macht, die nach unserem Glauben und Wissen dem Vater, dem Sohn und Heiligen Geist eigen ist, Gott nennt, wer den Sohn und den Heiligen Geist ausnimmt und glaubt, man dürfe nur den Vater Gott nennen, und wer auf solche Weise glaubt, der irrt gänzlich im Glauben und ist sogar ein Jude.

  • Danke Senfkorn für Deine Antwort.

    Der Heilige Geist ist ... ein Geheimnis

    Ja, gut "Geheimnis" ist Gott der Heilige Geist sicher, wie ja auch die Kirchenväter die über das Wesen des Heiligen Geistes intensiv nachgedacht haben, es gesehen hatten. So wie auch die Trinität („Wie kann Gott zugleich EINER sein aber auch drei?”) ein „Geheimnis” bleibt (und rein logisch und verstandnesmäßig letztlich nicht zu durchdringen ist, das muss man als Befürworter der Dreieinigkeitslehre schon ehrlich zugeben!) ...

    Der Heilige Geist ist ... der Weg durch den Gott wirkt.

    Ja, diesem Teilsatz stimme ich zu ...

    Der Heilige Geist ist ... definitiv keine Person.

    ... diesem aber nicht!

    Denn: Jene, die sich mit den Eigenschaften des Heiligen Geistes und dessen biblischer Grundlegung durch die Apostelgeschichte und in weiteren Bibelstellen, intensiv mit dessen Eigenschaften, Seinswesen und Wesen beschäftigt haben, kamen nach jahrhundertelangen Diskussionen zu dem folgenden Befund:

    1. Der Heilige Geist wird in Apostelgeschichte 5,3–4 eindeutig als Gott bezeichnet! ----> Dies ist somit rein biblisch gesehen der klare Befund.
    2. Der Heilige Geist ist die dritte Person der Gottheit!
    3. Der Heilige Geist ist Teil der "göttlichen Familie"; Ellen G. White hat darüber ausführlich geschrieben.
    4. Der Heilige Geist ist sowohl Kraft als auch Person, da er in Johannes 14 – 16 klar als Tröster, Fürsprecher, Stellvertreter Christi (griech. Paraklet bzw. Parakletos) personifiziert wurde.. (----> siehe hierzu sehr ausführlich Argumente in diesem Blog-Artikel: https://www.sta-forum.de/blog/index.php…16/#comment1063)
    5. Der Heilige Geist hat an Pfingsten 33 die christliche Kirche gegründet!
    6. Der Heilige Geist ist allgegenwärtig und „bei uns bis an das Ende der Welt” (Matth.28:20)
    7. Ohne den Heiligen Geist kann niemand an Jesus Christus glauben! (siehe 1. Kor. 12:3)
  • Frage an Senfkorn, um wieder auf das Thema zurückzukommen: Wer oder was ist für Dich der Heilige Geist?

    Der Heilige Geist ist einmal der Kontrast zum Fleischlichen, ein Geheimnis und der Weg durch den Gott wirkt. Er ist definitiv keine Person.

    Demnach wäre es etwas, was nichts mit Gott zutun hat, sondern irgendeine geheime Kraft, Energie oder was auch immer,
    derer sich Gott bedient.

    Welchen Sinn hat in Anbetracht dessen, dass der Heilige Geist etwas von Gott getrenntes ist, diese Aussage:

    Zitat

    24 Gott ist Geist und alle, die ihn anbeten, müssen im Geist und in der Wahrheit anbeten. (Joh. 4,24)

    Wie deutest Du diese Aussage?

    Zitat

    30 Da sagte der Engel zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden. 31 Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn wirst du gebären; dem sollst du den Namen Jesus geben. 32 Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. [...]

    34 Maria sagte zu dem Engel: Wie soll das geschehen, da ich keinen Mann erkenne?[2] 35 Der Engel antwortete ihr: Heiliger Geist wird über dich kommen und Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Deshalb wird auch das Kind heilig und Sohn Gottes genannt werden.

    Mit Gott hat der Heilige Geist, nach Deiner Aussage, ja nichts zu tun. Welcher geheimen Technik hat sich denn da Gott bedient? Und wie so wird das Kind "Sohn Gottes genannt", obwohl der Heilige Geist nicht Gott ist?

  • Frage an Senfkorn, um wieder auf das Thema zurückzukommen: Wer oder was ist für Dich der Heilige Geist?

    Der Heilige Geist ist einmal der Kontrast zum Fleischlichen, ein Geheimnis und der Weg durch den Gott wirkt. Er ist definitiv keine Person.

    Warum ein Geheimnis>? Man erkennt ja an den Früchten, welcher Geist bei welchem Menschen gegen den andern Geist gewinnt/gesiegt hat

    Der Aufruf, alle Bosheit unrein machende Gedanken wie Neid, Eifersucht abzulegen, ermöglicht ja, dem zu Unheil anleitenden Geist den Zugang zu den Gedanken zu blockieren, ihm keinerlei Gehör mehr zu schenken.

    Das haben die nurmehr geistlich Gesinnten schon damals getan. Sie kannten noch keine kontraporduktive Rechtfertigungslehre des Martin Luther, oder biblisch unhaltbare Thesenn, es sei zeitlebens unmöglich ein künftig von Sünde vollkommen befreites Leben beginnen und beibehalten zu können.

    Der Heilige Geist ist für mich klar der unsichtbare Kommunikationskanal zwischen Gott und ihm gehorsamen Menschen, also der Reminder bezüglich der segensreichen Empfangsbereitschaft, die durch das 3-jährige Lehren und Vorleben durch den ebenfalls vom einzigartigen, wahrhaftigen unsichtbaren Gott gesandten Jesus Christus zugänglich gemacht wurde...

    Einmal editiert, zuletzt von renato23 (10. Februar 2025 um 20:24)

  • Mit Gott hat der Heilige Geist, nach Deiner Aussage, ja nichts zu tun. Welcher geheimen Technik hat sich denn da Gott bedient? Und wie so wird das Kind "Sohn Gottes genannt", obwohl der Heilige Geist nicht Gott ist?

    Wenn Jesus den allein wahren Gott bittet, seinen Getreuen den Heiligen Geist zu senden, um sie an all das zu erinnern, was Jesus selber an Lehren, vom wahrhaftigen Gott, der wie der Hl.Geist auch keine Person sondern GEIST ist mit auf den Weg bekam.

    Der allein wahre Gott, der unsichtbar, also Geist ist, sandte sowohl seinen Menschensohn Jesus als auch Hl.Geist um damals längst notwendige Glaubens- und Gesetzesreformen im damaligen Judentum -zum Wohle des jüdischen Volkes- in die Wege zu leiten,....

  • seinen Getreuen den Heiligen Geist zu senden

    Ist er keine Person, das heißt nicht Gott in persona , dann ist es auch nicht sein Heiliger Geist.

    Dann ist es nur irgendeine unpesönliche Kraft, derer sich Gott bedient und die im Grunde nichts mit Gott zu tun hat.

    Das ist die Konsequenz der Trennung.

  • Der Heilige Geist ist für mich klar der unsichtbare Kommunikationskanal zwischen Gott und ihm gehorsamen Menschen, also der Reminder bezüglich der segensreichen Empfangsbereitschaft, die durch das 3-jährige Lehren und Vorleben durch den ebenfalls vom

    Eine Art unsichtbares Telefon. - Dann wohnt also nicht Gottes Geist in Dir. Dann bist Du völlig von ihm getrennt.

    Es treten auch heutzutage immer wieder "Propheten" auf, die sich als Kanal Gottes ausgeben. - Dass klappt immer wieder, weil viele Christen den Heiligen Geist vergessen haben, der in Ihnen selbst wohnen will.

  • kontraproduktive Rechtfertigungslehre des Martin Luther, oder biblisch unhaltbare Thesen

    Was heißt hier die kontraproduktive Rechtfertigungslehre des Martin Luther?

    • Erstens, war diese keineswegs kontraproduktiv, sondern selbst bereits biblische Lehre. Ich hatte Dir lieber Renato dazu per PN bereits die 17 dazu erwähnten biblischen Belege zugesand; ----> hier: https://www.sta-forum.de/core/index.php…73#message29073
    • Zweitens war die Rechtfertigungslehre Lehre des Apostel Paulus (in Römer 9 x und Galater 4 x und Eph. 2,8 und Phil. 3,9)
    • Drittens war damit die Rechtfertigungslehre auch Lehre des Heiligen Geistes und letztendlich
    • viertens wurde der Refomator Martin Luther gerade durch den Heiligen Geist (nach langen inneren Kämpfen im Kloster!) durch das Lesen von Römer 1,17 ("Gerechtigkeit...kommt aus Glauben." ) auf die biblische und paulinische Rechtfertigungslehre hingewiesen, weil die Kirche über 1000 Jahre lang diese Lehre durch Ablässe, Bussübungen, Gesetzeswerke und Wallfahrten total vernachlässigt hatte!

      FAZIT: Es kann daher überhaupt keine Rede davon sein, dass die Rechtfertigungslehre des Martin Luther eine kontraporduktive Lehre gewesen sei! Nein, ganz im Gegenteil die Rechtfertigungslehre in der Bibel, des Paulus und des Martin Luther gehört zu der DNA unserer Evangelischen und aller protestantischen Kirchen! Und das ist gewisslich wahr!


  • Wenn Jesus den allein wahren Gott bittet,

    Renato allein dieser Satz zeigt mir, wie krank Dein Denken ist, was die Liebe betrifft....

    Warum soll man sich mit solchen Menschen unterhalten???

    Es geht um Vater und Sohn!!!

    Wie oft wird in der Bibel darüber berichtet!!!

    Katastrophe wenn solche Männer Väter werden...die armen Kinder....

    seinen Getreuen den Heiligen Geist zu senden, um sie an all das zu erinnern, was Jesus selber an Lehren,

    Auch dieser Satz ist totaler Schwachsinn!!! Der Schöpfer kam wie angekündigt zu seinem Volk!!!

    Es geht nicht um irgendwelche Lehren, sondern um Umkehr, Gehorsam in Liebe und Nachfolge !

    Der allein wahre Gott, der unsichtbar, also Geist ist, sandte sowohl seinen Menschensohn Jesus als auch Hl.Geist

    Der Geist wirkte schon von der Schöpfung an!!! Lügt die Bibel hier???

    Kurz darauf führte der Geist Gottes Jesus in die Wüste. (Mt 4,1; Lk 4,1) 

    Lese Dir mal durch, wie oft die Bibel den HL Geist nennt!!

    1. Einleitung

    1.1. רוח – ein mehrdeutiger Begriff

    Der Begriff רוח rûaḥ „Wind / Atem / Geist / Energie / Lebenskraft“ ist in der Hebräischen Bibel ganz zentral, er wird sowohl in anthropologischer Hinsicht (auf den Menschen bezogen) wie auch theologisch (von Gott) gebraucht, um eine Kraft auszudrücken, die begrifflich schwer zu fassen ist. Mit dem deutschen Wort „Geist“ ist nur ein kleiner Teil der biblischen Vorkommen gedeckt. Der Begriff ist äußerst schillernd und dogmatisch nicht festlegbar. Er kann auch für äußere Kräfte wie Wind und Sturm verwendet werden. Der Sinn ist dem jeweiligen Kontext zu entnehmen.

    2) Gen 1,2. Ein weiterer zentraler Text zum Thema Schöpfung findet sich im ersten Satz der Hebräischen Bibel, der in den Kommentaren und Auslegungen einen immensen Raum einnimmt (vgl. Schüngel-Straumann, 79-84). Dies liegt nicht nur an der Platzierung, sondern auch daran, dass die Wiedergabe von רוח rûaḥ an dieser Stelle sehr umstritten ist. Die Bibel beginnt mit dem Satz:

    „(1) Im (als) Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde.

    (2a) Und die Erde war wüst und leer (tohu wabohu),

    (2b) und Finsternis lag über der Urflut (tehom),

    (2c) und רוח אלהים rûaḥ ’älohîm schwebte / flatterte über den Wassern (Pl.).“

    Geist (AT) - www.die-bibel.de

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Bogi111 warum ist Renatos Satz "wenn Jesus den allein wahren Gott bittet" krankes Denken?

    Warum wirst du persönlich und schreibst, es sei eine Katastrophe, wenn solche Männer (also Renato) Väter werden?

    Mit welchem Recht redest du so über andere? Wie kommst du dazu?

    Wenn du inhaltlich nichts einzubringen hast, dann sei einfach so lange ruhig. Du musst nicht unbedingt etwas schreiben, wenn du inhaltlich nichts zu geben hast.

    Das ist doch unverschämt. Du kennst Renato doch als Vater gar nicht. Was soll das denn?

  • Bogi111 warum ist Renatos Satz "wenn Jesus den allein wahren Gott bittet" krankes Denken?

    Seele, warum ich das schreibe? Weil ich von Kinderbeinen erlebt habe was die Pharisäer und Fanatiker in einer Gemeinde angestellt haben! Menschen die aus Angst, nicht "behandelte" Wut als Kind, als Erwachsene von sich geben.

    Ich habe gelernt von Jesus zu lernen, zwischen den Zeilen zu lesen und die Folgen gespürt.

    Menschen erlebt die erst später zum Glauben kamen, und mit Stolz oder Besserwisserei das Leben in der Gemeinschaft schwer gemacht haben.

    Gerade erleben wir in den letzten Jahren an der CDU eine sogenanten christlichen Partei, aus deren Wurzeln die AFD entstand. Wer sich ihr Auftreten anschaut und etwas von Jesus gelernt hat weiß wovon ich schreibe!

    Warum wirst du persönlich und schreibst, es sei eine Katastrophe, wenn solche Männer (also Renato) Väter werden?

    Weil wenn einer, schon soviel bitten gehört hat damit aufzuhören nicht reagiert, dann kann es kein Christ sein oder ein kranker Mensch!!!

    Es ist ein mühsamer Versuch von mir sein Herz zu erreichen, wenn ich schon den Verstand nicht erreiche!

    Mit welchem Recht redest du so über andere? Wie kommst du dazu?

    Noch sind wir in einer demokratischen Freiheit und einem STA Forum. Es sind schriftliche Ausdrücke um Menschen "Emotional" zu erreichen. Die liebe ist nicht wie ich mich ausdrücke sondern was will ich erreichen!!! Will ich den anderen niedermachen oder auf Gottes Liebe hinweisen, obwohl er auch hart und unbarmherzig handeln kann!!!

    Welcher Geist treibt mich wohl???

    Wie kommt ein Mensch zu diesem Gottesbild , das Renato hier gebetsmühlenartig schreibt!!!

    Bald werden wir nur noch schriftlich über die KI uns austauschen und dann wird alles viel besser.

    Nur Geduld...

    Wenn du inhaltlich nichts einzubringen hast, dann sei einfach so lange ruhig.

    Wenn für Dich Gottes Liebe kein Wert und Inhalt sind dann frage ich mich, auf was steht Dein Glaube???

    Welchen Gott bezeugen wir, den Philosophen beschreiben oder man selbst erlebt hat???

    Den Gott den die Kriegsgeneration mir vorgelebt hat, habe ich mich gewehrt!!!

    Ich habe in meinem Leben einen Liebevollen Gott erlebt.

    Die Theologie und Liebe zu leben bedarf es mehr als viele Bücher zu lesen und sich von anderen die eigene Meinung bestätigen zu lassen...oder fromme Sprüche von sich zu geben.

    Aber ich bin ja wieder ganz weit weg vom Thema und habe Dich mal vermutlich wieder nicht verstanden....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Mehr heiliger Geist, weniger Dreienigkeit bitte!

    Ich weiß schon man kommt beim Thema hl. Geist fast zwangsweise zur Dreieinigkeit. Aber das Thema bringt doch hier nichts

  • Ich kreuzige Jesus/ Gott! ?

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16