• Dass diese Modelle immer hinken, zeigt sich auch hier.
    Denn auch auf uns kommt der Geist Gottes - wir werden aber wohl kaum behaupten, der Weg und die Wahrheit zu sein;
    auch wir sind Seine Söhne und Töchter - wir werden aber wohl kaum behaupten, dass wir "das Wort" (a mila) bzw. "der Logos" sind, usw.
    Auch wir sind Lichter in der Welt - werden aber wohl kaum von uns sagen "Ich bin das Licht der Welt" oder seien Gott leibhaftig, und dergleichen.
    (bei manchen hier weiß ich natürlich nicht so genau, aber ich schließe es jetzt einfach mal aus)

    Ich habe mich anscheinend falsch formuliert, ich sage nicht, dass Jesus ein ganz Normaler Mensch war indem der Heilige Geist gewirkt hat, wie es bei einigen Menschen der Fall war und ist, sondern ich sage dass Jesus und der Heilige Geist ein und dieselbe Person sind und dass der Menschliche Körper Jesu nur als Zelt/Haus auf Erden gedient hat.

    Naja, er sagt ja nicht, dass er selber nochmal vorbeikommt und lehrt, was er selber gesagt hat, sondern dass der Heilige Geist es ist.
    In diesem Geist ist er uns gegenwärtig und wir ihm.
    In ihm ist Gott gegenwärtig und wir sind mit ihm in Gott.

    Doch das tut er, er ist es der bei seinen Jüngern sein wird, deshalb wird er auch Immanuel genannt. Er ist der Tröster und Lehrer. Sein Geist ist nicht im Geist des Heiligen Geistes und Gottes Geist ist nicht im Heiligen Geist, denn alle drei sind ein und das selbe, sie unterscheiden sich nicht.

  • denn alle drei sind ein und das selbe, sie unterscheiden sich nicht.

    Ja, das ist die Dreieinigkeitslehre. Dann ist es unnötig, zu sagen, Jesus sei der Heilige Geist, sondern er ist eben Gott wie der Vater Gott ist und der Heilige Geist Gott ist.
    Das ist eine legitime Theorie, aber eben Theorie.

  • Ja, das ist die Dreieinigkeitslehre. Dann ist es unnötig, zu sagen, Jesus sei der Heilige Geist, sondern er ist eben Gott wie der Vater Gott ist und der Heilige Geist Gott ist.
    Das ist eine legitime Theorie, aber eben Theorie.

    Nein, keine Dreieinigkeit. Ich sagte dass der Heilige Geist, Gott und Jesus ein und dieselbe Person sind.
    Die Dreieinigkeit lehrt aber dass der Vater, der Sohn und der Heilige Geist 3 verschiedene Personen sind und doch ein Gott aber das lehne ich ab.

    Ich sage, und das lese ich aus der Bibel heraus, dass Gott in sich 2 Personen sind und zwar Gott der "Vater" und Gott der Heilige Geist, und der Heilige Geist ist Jesus. Die Bibel lehrt, nach meinem Verständnis, eine Zweieinigkeit.

  • Jesus sagt ganz klar (Joh. 16), dass der/die Gott-Geist "ein/-e ANDERE/-R" ist, als Jesus selbst.
    Die Gottheit Elohim sind drei (Gen. 1:2.-4./Matth. 28).

  • Ich glaube, Gott hat Hanan gesendet, um den Trinitariern zu zeigen, wie wir Monotheisten uns vorkommen.

    Dreieinigkeit, Zweieinigkeit, Oneness, Modalismus, der/die Gott-Geist "ein/-e ANDERE/-R etc...
    Möge Gott euch rechtleiten!

    Sogar die Dämonen zittern vor dem Monotheimus, vor dem EINEN Gott.(Jak 2,19)

  • Ich glaube, Gott hat Hanan gesendet, um den Trinitariern zu zeigen, wie wir Monotheisten uns vorkommen.

    Dreieinigkeit, Zweieinigkeit, Oneness, Modalismus, der/die Gott-Geist "ein/-e ANDERE/-R etc...
    Möge Gott euch rechtleiten!

    Sogar die Dämonen zittern vor dem Monotheimus, vor dem EINEN Gott.(Jak 2,19)

    Ja es gibt nur einen Gott, dieser Gott ist aber in sich Zwei.


    [bibel]So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte und außer mir ist kein Gott.[/bibel]

    [bibel]Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige, und ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und des Hades.[/bibel]

    Der "Erste und der Letzte" stellt bildlich Gott am Kreuz dar, und bedeutet "Starkes Zeichen".

    • Offizieller Beitrag

    ..und der Heilige Geist ist Jesus

    Was bedeuten dann Phrasen wie "im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes" und auch ähnliche Gruß/Abschiedsworte in den Evangelien?

  • Was bedeuten dann Phrasen wie "im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes" und auch ähnliche Gruß/Abschiedsworte in den Evangelien?

    Da es einige alte Handschriften gibt, die diese Taufformel nicht beinhalten und stattdessen befehlen nur auf den Namen des Sohnes zu taufen und in der Apostelgeschichte die Apostel auch nur im Namen des Sohnes taufen, glaube ich, dass diese Stelle, genauso wie 1. Johannes 5:7, im Original Evangelium nicht vorhanden war.

  • @Hanan

    Das gl.aube ich auch. Dass Jesu letzte "irdische Arbeitsanweisung" in der Praxis lt. Apg nicht befolgt wurde, ist kaum auf eine Vergesslichkeit der Apostel zurückzuführen, sondern eher auf eine nachträgliiche Enfüguung dieser Stelle. Der Auftrag wurde gewiss irgendwann dann auch befolgt, aber eben ohne in der Schrift erwähnt zu werden-

    Wie auch immer: Diesen Tauf- oder Missionsauftrag seitens der Trinitarier nur wegen des Singulars"Namen" trinitarich statt triadisch zu deuten, halte ich für etwas spitzfindig.

    Ganz und gar nicht stimme ich dir bei "Jesus-ist-der-HG" zu. Aber ich erinnere, dass du das evtl ande.rs GEMEINT hast. MEIN Eindruck von deiner Ansicht: Der Mensch Jesus (nicht etwa der Mensch und Gottessohn Jesus oder gar der Mensch und Gott Jesus) wurde während des Erdenlebens vom HG "besetzt".

    Wenn dieser Eindruck stimmt, wäre das m.E. unbiblisch. Von Gott mit HG gesalbt - ja. Aber nicht so, dass Jesus jetzt der HG war und diesem quasi als willenlose Jesus-Hülle ermöglichte, sich als Sohn Gottes auszugebn. Dann lieber gar keine Einzel"person" HG (sowieso meine Überzeugung) als einen Täuscher-HG".

    Du bestreitest wie auch ich eine Drreieinigkeit im dogmat.Sinn, gleichzeitig behsuptest du aber weiter oben, Gott, Jesus und der hG seien eine einige Person. Auch das wäre unbiblisch: selbst die m.E. bibelfernenTrinitarier haben den Modalismus als längst überholte (unlogische) Irrlehre erkannt, und jetzt kommst du mit dieser alten 3-Masken.-Theorie? Dein Ernst? Ich werde daraus z.Z. nicht schlau und deine beiden o.g.. Thesen widersprechen sich auch selbst. .

    Aber ich möchte dir nicht Unrecht tun. :DU solltest deine Thesen nochmal näher erklären(?)

    3 Mal editiert, zuletzt von hnitschke (27. Februar 2020 um 04:33)

  • Wer Gen. 1:2.-4. studiert, sieht schon Matth. 28:19. als Jesus Auslegung dazu.
    Die Taufe "im Namen"=JHWH Jesu umfasst alle Drei (Joh. 4:23.)

  • Nein kein Modalismus. Ich glaube daran, dass YHWH in sich Zwei ist. Diese Zwei unterscheiden sich als Personen aber in der Natur sind sie ein und dasselbe. Sozusagen ist YHWH, also Gott, eine Zweieinigkeit. Diese zwei sind der "Vater" und der Heilige Geist und der Heilige Geist war es, der die Gestalt eines Menschen aufnahm und dadurch auf Erden zeltete und dieses Zelt dann am Kreuz zerstört wurde, Jesus ist also der Heilige Geist selbst.

    Wenn ich sage, dass Jesus, und Gott ein und dieselbe Person sind, dann meine ich mit Gott nicht den Vater sondern die Natur Gottes, also die Göttlichkeit, dass Jesus selbst Gott ist genau so wie der Vater.

  • Danke, daß du es mal ein wenig entkonfusioniert hast!
    Aber jetzt würden mich doch noch Bibelstellen interessieren, denen man dein Geschriebenes entnehmen kann,

  • Wenn ich sage, dass Jesus, und Gott ein und dieselbe Person sind, dann meine ich mit Gott nicht den Vater sondern die Natur Gottes, also die Göttlichkeit, dass Jesus selbst Gott ist genau so wie der Vater.

    Einfacher wäre es doch für jeden,wenn Du die Schriftstellen zitieren würdest,weil die Bibel uns über Gott Auskunft gibt.
    Alles andere ist Fantasie....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • @Yppsi@Bogi111

    Ich könnte Stellen zitieren wo Jesus als der Heilige Geist identifiziert wird, aber was bringt das nun? Denn es wird ein anderer kommen der aus diesen Stellen meint etwas anderes zu interpretieren, warum sonst gibt es so viele verschiedene Ansichten zur Bibel?
    Man muss die Bibel im Kontext betrachten, als würden alle Bücher der Bibel ein Buch bilden. Und das habe ich gemacht, und habe erkannt, dass der Heilige Geist, Jesus selbst ist, der in Sprüche 8 auch als die Weisheit genannt wird.

    Jesus / Der (hebräisch: die) Heilige Geist / Die Weisheit ist die "Ehefrau" des "Ehemannes". Und der "Ehemann" ist der "Vater". YHWH's Bild ist ein "Ehepaar" , und nach diesem Bild hat Gott auch den Menschen erschaffen, und zwar als Mann und Frau, als ein Fleisch, genauso wie der Vater und der Sohn ein Gott sind, und wie Gott Eva aus Adam hervorbrachte so hat auch Gott seine "Frau" aus sich selbst herausgebracht.

    Das ist was ich aus der Bibel herauslese.

  • Ich könnte Stellen zitieren wo Jesus als der Heilige Geist identifiziert wird, aber was bringt das nun?

    Klarheit und die Möglichkeit zum Austausch! Warum zitierst Du sie nicht???

    und habe erkannt, dass der Heilige Geist, Jesus selbst ist, der in Sprüche 8 auch als die Weisheit genannt wird.

    Wir reden vom HL Geist und Du sprichst von Weisheit?

    Das ist was ich aus der Bibel herauslese.

    ???

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16