• Offizieller Beitrag

    Fazit 1 Nur dem Sohn ist AlLES unterworfen.

    Fazit 2: Der Sohn wird Gott alles zurückgeben und sich ihm "untertan" machen, dann wird Gott alles in allem sein.

    Fazit zu beiden Fazits:

    Jede Erkenntnis ist ein Stückwerk. Paulus erkennt ein Stück Wahrheit und schreibt es an die Korinther.

    Dass dem Heiligen Geist nicht alles unterworfen ist, steht in 1Kor 15,27 nicht. Deshalb sind weder positive noch negative Schlussfolgerungen - auf Basis dieser Bibelstelle allein - zugelassen.

    Auch sagt der nachfolgende Vers 28 nichts über den Heiligen Geist, weshalb man "Ihn" nicht notwendigerweise dogmatisch ausschließen muss.

    Nur alle Bibelstellen zusammen ergeben ein vollständigeres Bild und lassen dann einzelne Bibelstellen qualitativer erscheinen.

  • Ist denn "alles" relativierbar? Wir lesen doch, dass dem Gottessohn ALLE Macht übergeben wurde. Nicht etwa ihm und dem HG. Wo sind Bibelstellen, die das anders beriichten??

  • Ohne den Heiligen Geist, hätte Jesus von Nazareth kein einziges Wunder tun können!

    Das ist hier echt spekulative Theologie in Höchstform ...

    Was brüllst du denn vorher so rum, Jesus sei Jahwe und wahrer Gott, wenn du dann sagst, ohne den gespendeten Heiligen Geist (also eine "Gott-Person") hätte er kein einziges Wunder tun können?

  • Wie ist das eigentlich... Jesus war fleischgewordenes Wort Gottes...

    wir sind aus dem Geist Gottes neu geborener Mensch( Fleisch) mit Gottes Geist Führung?

    Was Jesus uns vorlebte war die Führungsmöglichkeit oder?
    Also auch...ist ja nur ein Aspekt, abgesehen von dem Erlösungswerk.
    Ich will ja auch gar nicht respektlos darüber nachdenken, aber
    wenn die Frage nach der "Göttlichkeit" Jesu aufkommt, dann

    muss man doch seine Aufgabe und seinen Seinszustand trennen.

    Ein zum Menschen gewordenes Wort Gottes ist das Ausleben einer "Gottverbundenheit" des Menschen vorgezeigt/gelebt, oder? Auch eine" Menschenverbundenheit" Gottes.

    Nach dieser Aufgabe, ist Gott wieder alles in allem. Das klingt wie Gott( Geist) und Wort sind Einer( einig)

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Wie ist das eigentlich... Jesus war fleischgewordenes Wort Gottes...

    Ja. Aber das Problem ist doch eigentlich Folgendes (was ja unzählige Menschen seit Jahrhunderten an dieser Lehre stößt):

    die Dogmen über Gottes Beschaffenheit bringen einem Menschen für sein Leben überhaupt nichts.
    Damit meine ich nicht nur die Trinitarier, sondern auch die Arianer oder auch Muslime, die ja auch sehr vehement davon überzeugen wollen, was Gottes Einzigkeit bedeutet.
    Das ist theologisches Gewäsch und wenn man das erstmal erkannt hat, kann man sich davon lösen.

    Was die Schriften über Gott offenbaren ist eine Einladung, über Gottes Wesen nachzusinnen.
    Wenn man das aber begriffen hat, kann man keine Dogmen mehr daraus machen. Wie kann man eigentlich menschliche Dogmen aus Gottes Wesen machen?
    Hast du mal eine Kirche gesehen, die sagt: "Wir laden dazu ein, über Gottes Wesen nachzusinnen!" ?
    Nein, Kirchen sagen dir, wie er ist und wie das ganze Heilsmodell und sein Wesen strukturell aufgebaut sind.

    Das rührt aus der Synthese von Judentum und heidnischer Philosophie, bei Paulus selbst bereits inhärent, weil er Stoiker und Platoniker überzeugen wollte.
    Da können freudenboten oder andere hundertmal sagen, dem sei nicht so, die Bibel sei "sauber" von solchen Dingen; nein, ist sie nicht.
    Wenn man Texte, kulturelle Hintergründe und Inhalte kennt und unvoreingenommen liest, kann man das nicht mehr abweisen.

    Was in Jesus geschah und dargestellt wurde war, dass Gott zu den Menschen herabkommt;
    der Mensch will immer zu Gott und sucht und sehnt sich, will die Wahrheit erkennen, muss sich selbst einmal erkennen und lernen zu sterben.
    Alldas ist im Sohn lebendig und vollendet und versöhnt.
    Die dogmatische Aussage, Gott hat seinen Sohn (notwendigerweise) schlachten lassen, weil du so ein verdorbenes Wesen bist, versteht heute kaum einer mehr und man sperrt sich gegen sowas, denn das haben wir jahrhundertelang gehabt.
    Das ist Terminologie aus dem alten Opferkult und sie hat oft mehr Schaden als Segen gebracht. Das ganze wurde zu einem kosmischen Götzendienst gemacht.
    Was sagte Jesus denn selber darüber? "Niemand hat größere Liebe als der, der sein Leben gibt für seine Freunde".

    Ja, er ist Gottes Wort. Und ihn gewinnt man lieb, weil man in ihm Gott erkennt und mit ihm verbunden ist.
    ER ist immer bei mir. Was will mir irgendjemand über Gottes Struktur und Wesen lehren? Das ist Gedankentraining, mehr aber auch nicht. Für das Leben bringt das überhaupt nichts.

  • Hast du mal eine Kirche gesehen, die sagt: "Wir laden dazu ein, über Gottes Wesen nachzusinnen!" ?

    Genau das haben die Gründer der STA so erkannt. Bis heute wird dieser Gedanke und Erkenntnis bei vielen weitergetragen!!!
    Was meinst Du, welchen Sinn die Gründung der Sabbatschule hatte?
    1858_inhalt-leseprobe.pdf

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Genau das haben die Gründer der STA so erkannt

    Naja, in deinem Link steht ja letztlich nur, dass die Gründer der STA heute nicht Mitglieder der STA sein könnten, weil sie Dreieinigkeit und Ewigkeit des Sohnes abgelehnt haben.
    Also Arianer, was vor dem Hintergrund verständlich ist, denn der Adventismus ist das Geschwisterkind des Ernsten Bibelforschertums (Zeugen Jehovas).

  • Hast du mal eine Kirche gesehen, die sagt: "Wir laden dazu ein, über Gottes Wesen nachzusinnen!" ?

    Ja, schon. Bei den Adventisten habe ich gelernt darüber nachzudenken, was Gebote über das Wesen Gottes aussagen. So hab ich das auch immer als Ausdruck von Liebe verstanden, wenn auch von mir gefordert wird, dass ich z.B. niemandem etwas neiden soll. Gottes Wesen im Hohelied der Liebe findet Ausdruck in den 10 Geboten in tätiger Weise...hängt alles mit allem zusammen.

    Die dogmatische Aussage, Gott hat seinen Sohn (notwendigerweise) schlachten lassen, weil du so ein verdorbenes Wesen bist,

    Das habe ich z.B. nie so brachial gesehen...ich habe immer getrennt zwischen dem Beispiel, dass Sünde Tod bringt( Tieropfer) und dem "freiwilligen"Sterben Jesu, das deutlich macht, was der "Satan" gerne sehen würde....nämlich die Auslöschung Gottes selbst, wenn es möglich wäre. Dass Jesus für uns gestorben ist, bedeutet für mich, dass Gottes Gnade und Gerechtigkeit einen zumindest sichtbaren Weg hat, der Hoffnung gibt.Er endet j nicht mit dem Tod, sondern mit der Auferstehung.
    Ist es nicht arg, dass genau dieser Priesterdienst der RKK die "Opferung" wie in einem Kult wiederholt, obwohl die Bibel klar dagegen spricht?Allein dafür muss man dieses System ablehnen.
    Wo wird in den Kirchen der momentane Dienst Jesu betont?

    Hebraeer 4
    14Dieweil
    wir denn einen großen Hohenpriester haben, Jesum, den Sohn Gottes, der
    gen Himmel gefahren ist, so lasset uns halten an dem Bekenntnis. 15Denn
    wir haben nicht einen Hohenpriester, der nicht könnte Mitleiden haben
    mit unsern Schwachheiten, sondern der versucht ist allenthalben
    gleichwie wir, doch ohne Sünde. 16Darum
    laßt uns hinzutreten mit Freudigkeit zu dem Gnadenstuhl, auf daß wir
    Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden auf die Zeit, wenn uns Hilfe
    not sein wird.


    Desgleichen hilft auch der Geist unserer Schwachheit auf. Denn wir
    wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich's gebührt; sondern der
    Geist Gottes selbst
    vertritt uns mit unaussprechlichen Seufzern. Der aber die Herzen
    erforscht, der weiß worauf der Sinn des Geistes gerichtet ist, denn er
    vertritt die Heiligen, wie es Gott gefällt.


    Römer 8, Verse 26 und 27

    Es ist nun doch irgendwie unsinnig zu denken, dass es nicht Jesus selbst ist, der uns hier
    vertritt, denn wir sind durch ihn und zu ihm hingeschaffen, er ist in allem unser "Gott" und Herr.

    Warum sollte man einen weiteren "Geist" Anwalt neben "Christus" haben,der uns bei Gott vertritt,
    wenn der Vater im Sohn in uns Wohnung nimmt?

    Ich sehe immer nur den Dualismus als "Einheit"

    andere Beispiele
    ....in der Ehe, Gott und Wort,Fleisch und Geist, Gedanke und Handlung,Gut und Böse( hier auf Erden gestattete freie Willensentscheidung)......

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Naja, in deinem Link steht ja letztlich nur, dass die Gründer der STA heute nicht Mitglieder der STA sein könnten, weil sie Dreieinigkeit und Ewigkeit des Sohnes abgelehnt haben.

    Das ist nur eine Leseprobe, wo man erkennt das die neue Erkenntnis nicht so ohne weiteres übernommen wurde.
    AH_2019_03.pdf

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ja, schon. Bei den Adventisten habe ich gelernt darüber nachzudenken, was Gebote über das Wesen Gottes aussagen.

    Das lernt man ja in jeder Kirche (im Rahmen ihrer Dogmatik).
    Soweit ich weiß, habt ihr doch 27 Glaubenspunkte, denen man zustimmen muss, um getauft zu werden ...

    und dem "freiwilligen"Sterben Jesu, das deutlich macht, was der "Satan" gerne sehen würde....nämlich die Auslöschung Gottes selbst, wenn es möglich wäre.

    Sehe ich nicht, dass der Satan irgendwo gerne Gott ausgelöscht sehen will.
    Was ja in Jesus am Kreuz geschieht ist das Schicksal des gottverlassenen Menschen ("Eli, Eli, lama sabachtani") und letztlich die Hingabe ("In deine Hände, Vater, gebe ich mein ganzes Wesen")
    Mit der Auferstehung wird offenbar, dass das wahre Leben in Gott ist ("Ich lasse nicht zu, dass mein Heiliger die Grube sehe").

    "Ihr seid gestorben und euer Leben ist mit Christus verborgen in Gott"
    "Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt"

    Warum sollte man einen weiteren "Geist" Anwalt neben "Christus" haben,

    Nun ist ja dieser Jesus leibhaftig nicht mehr hier. Folglich ist diese Verbindung und Gemeinschaft eine im Geist.
    Es gibt zwar auch Leute die sagen, Jesus besuche sie in ihrem Schlafzimmer oder stehe am Kaffeetisch, aber ich muss mir ja nicht alles antun, nur weil es "Glaube" ist ...

  • Seele1986 schrieb:Es gibt zwar auch Leute die sagen, Jesus besuche sie in ihrem Schlafzimmer oder stehe am Kaffeetisch, aber ich muss mir ja nicht alles antun, nur weil es "Glaube" ist ...
    [/quote]Saulus war gesegnet zu wissen, wer ihm begegnete...vielen Muslimen begegnet Jesus...
    finde ich falsch....


    Soweit ich weiß, habt ihr doch 27 Glaubenspunkte, denen man zustimmen muss, um getauft zu werden ...


    Wer getauft werden möchte, der soll getauft werden....eine Mitgliedschaft in einer Kirche ist eine andere Sache...
    wir wissen, dass keine Kirche fehlerlos ist, leider......

    Ob es bald "Nottaufen" geben wird, wenn das Coronavirus bedrohlich wird?^^

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Saulus war gesegnet zu wissen, wer ihm begegnete...vielen Muslimen begegnet Jesus...

    Ja, aber das geschieht doch im Geiste, oder nicht? Oder läuft ein Jesus aus Fleisch und Blut hier rum?
    Gut, letztendlich weiß man das auch nicht, das stimmt ...

    Wer getauft werden möchte, der soll getauft werden....

    Ok, dann bin ich falsch informiert. Meines Wissens muss man den Glaubenspunkten zustimmen, um in einer Adventgemeinde getauft zu werden. War hier auch mal Thema.
    Aber dann bin ich falsch informiert.

    wir wissen, dass keine Kirche fehlerlos ist, leider......

    bis auf die Heilige Römisch-Katholische Kirche, das stimmt ;)

    Ob es bald "Nottaufen" geben wird, wenn das Coronavirus bedrohlich wird?^^

    Keine Ahnung, habe noch nichts gehört.
    Dieser Nottaufen-Gedanke rührt ja letztlich auch aus der Lehre her, dass der Mensch für Gott seit Geburt ein Gräuel sei und mit Blut freigeopfert werden müsse ...

  • Mein Glaube "ruht" in dem Bewusstsein/Gedenken, dass Gott- Vater allwissend ist, dass Gott-Sohn allmächtiges "Wort" ist und den Erlösungsweg des heiligen und neuen Bundes einschlug, und dass Gott-Geist allgegenwärtig ist (von niemand "gespendet" wird).

  • Mein Glaube ruht in Gott, der sich in seinem geliebten Sohn vollends offenbart hat und mir den Geist eingehaucht hat, ihn zu erkennen und mir diese Versöhnung und Beziehung zu Herzen zu nehmen.

    Also kurzum: mein Glaube ruht in Ihm.

  • Ok, dann bin ich falsch informiert. Meines Wissens muss man den Glaubenspunkten zustimmen, um in einer Adventgemeinde getauft zu werden. War hier auch mal Thema.
    Aber dann bin ich falsch informiert.

    Keine Ahnung, habe noch nichts gehört.
    Dieser Nottaufen-Gedanke rührt ja letztlich auch aus der Lehre her, dass der Mensch für Gott seit Geburt ein Gräuel sei und mit Blut freigeopfert werden müsse .

    Nein, du bist nicht falsch informiert. Ich finde es nicht richtig und meinte, dass man unabhängig von der Mitgliedschaft eines "Vereins" von Gläubigen...jederzeit von einem Christen in den Tod Jesu getauft werden kann. wenn ein Mensch das von Herzen möchte.
    Heute würden die Pioniere und ich auch kein Mitglied mehr werden dürfen;-) Welcher Formulierung der 27 Glaubenspunkte ich nicht zustimmen würde ist ja bekannt.
    Das mit der "Nottaufe" war eher ironisch gemeint, denn ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand, der womöglich
    krank geworden ist und den Tod vor Augen hätte, mit Lebensstilversprechen belastet würde.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Jesus sagt uns in Mt 28,18, dass ihm alle Gewalt (Elberfelder: alle Macht) im Himmel wie auf Erden gegeben sei. IHM, nicht dem HG und nicht beiden.

    Mir bleibt nur noch Ironie: Da wird die dritte Person, die zugleich Gott ist (!) - der Herr Heiliger Geist -, aber schwer dran zu schlucken (gehabt) haben ..