• Nimm doch bitte Joh 17,3 wörtlich und füge dem nicht hinzu

    Es wäre dem großen Gott ungerecht IHN nur auf ein paar Bibelzitate zu reduzieren....
    Um das Herz zu erreichen braucht es bisschen mehr Worte und Beziehung!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Der "Vater" will angebetet werden "im Geist und in der Wahrheit"

    "Aber die Stunde kommt und sie ist schon da, zu der die wahren Beter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit; denn so will der Vater angebetet werden.

    Könnt ihr eigentlich lesen? Ich lese hier, wie und das der Vater angebetet werden soll. Und selbst wenn du hier den Geist und die Wahrheit hypostasieren willst, wird am Ende immer noch der Vater angebetet, und nicht der Geist und auch nicht die Wahrheit. Männer. das könnt ihr besser.


    "Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes".

    Alles schon besprochen. Eine triadische Reihung beweist keine trinitarische Differenzierung innerhalb des Wesens Gottes und steht im Zusammenhang mit der Heidenmission. Jesus spricht noch von einer ganz anderen triadischen Reihung in Mk 13,32 und Mt 24,36. Wo hat sich hier nur wieder die dritte Person versteckt und warum wird sie nicht erwähnt?

    Jetzt seid ihr dran, Bitte Stellung nehmen zu;

    Jes 46,9 "Gedenket des Früheren von der Urzeit her, dass ich Gott (El) bin. Es gibt keinen sonst, keinen Gott (ELOHIM) gleich mir,"

    Mal 2,10 Haben wir nicht alle einen Vater (echad av)? Hat nicht ein Gott (echad El) uns geschaffen? Warum handeln wir treulos aneinander, um den Bund unserer Väter zu entweihen?

    Es wäre dem großen Gott ungerecht IHN nur auf ein paar Bibelzitate zu reduzieren....
    Um das Herz zu erreichen braucht es bisschen mehr Worte und Beziehung!

    Amin! Deinem Anspruch wurdest du aber selbst nicht gerecht, lieber Bogi. Wenn du die Dreinigkeit in Versen bestätigt siehst, sind sie sehr wohl anzuführen. Wenn ein Vers deinem Paradigma zu widersprechen scheint, kommen solche Rückzieher.

  • Wenn ein Vers deinem Paradigma zu widersprechen scheint, kommen solche Rückzieher.

    Ich schrieb nicht nur von Versen sondern einer Beziehung.

    Es sind keine Rückzieher sondern Resignation, eine Liebesbeziehung immer wieder zu beschreiben...
    Für mich ist Glaube, Gott in einer Beziehung auch ein bisschen herausfordern...wie es Kinder mit ihren Eltern machen... ;)
    und nicht ein juristisches Vorgehen....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • @renato23

    (Psalm 33:6)
    "Durch das Wort des HERRN sind die Himmel gemacht worden, und all ihr Heer durch den RUACH(=Atem, Geist) seines Mundes."

    Durch das WORT hat Gott alles erschaffen, doch was ist das Wort? Das Wort das aus Gottes Mund ausgegangen ist, ist das WORT. Du verstehst mich richtig, durchs SPRECHEN, durch das aussprechen von Wörtern hat Gott alles erschaffen! Gott sprach: "Es werde Licht!" und es wurde Licht! Alles wurde durch das SPRECHEN erschaffen.
    Doch was braucht man um sprechen zu können? Die Antwort dazu ist GEIST bzw. ATEM, ohne Geist kann man nicht sprechen, und ohne Geist kann man ebenso nicht Leben.

    Die Bibel sagt eindeutig, dass der Sohn das Wort Gottes ist und somit sein GEIST. Er ist der Geist Gottes, er ist der Heilige Geist.
    Er, der Sohn, der Geist Gottes, durch den alles erschaffen wurde, ist die Kraft Gottes!




  • Man bringt in gnostischer Verirrung und Verwirrung alles durcheinander! Obwohl doch die Bibel klar die drei göttliche Personen zu unterscheiden vermag!

    ----> Wegen solcher Leuten, wie hanan sah sich bereits damals um 325 - 381 n. Chr. die christliche Kirche - leider! - gezwungen klare Dogmen und Beschlüsse zu fassen! ----> Wenn man all dies hier liest, weiß man dass dies dringend notwendig war!

    Gott bewahre uns vor all diesen Irrlehrern!

  • Das Hauptproblem ist der "Einheitsbegriff".
    ECHAD bedeutet ZUSAMMEN, vgl. Matth. 19:4.-6..
    Es geht hier nicht nur um einen grammatischen Begriff sondern auch den mathematischen.
    Eins/Einig ist Rationalzahl: Ein GANZES.
    Die Pharisäer verstanden Deut. 6:4. PERSISCH/PHILOSOPHISCH.
    Jesus dagegen verstand es MOSAISCH.
    Daher ist Joh. 4:23. gemeint: ... den Vater zusammen/einig mit Gott-Geist und Wahrheit/Gott-Sohn/-Wort.
    Der "Vater" soll NICHT "allein" angebetet werden.
    Die "Einzigkeit/Einzigartigkeit" bezieht sich auf die Inkarnation (Joh. 1:14.-18.) sowie auf ANDERE/ANDERSARTIGE GOTTHEITEN (Elohim Ex.20:3./Deut. 5:7.) außer der "Vater-Sohn-Geist-Einheit.
    Warum vergleicht die Torah "Götzendienst" mit "Hurerei"?
    Weil im Anfang die Gottheit die Menschheit "zu ihrem Bilde" erschuf: Mann, Frau, Nachkommen.
    Menschliche Religionen machen umgekehrt (Ge. 11) sich menschliche oder natürliche VORSTELLUNGEN über die EWIGE Gottheit.
    Der "Monotheismus" ist eine davon, eine sehr "beschränkte"/exklusive.
    Eigentlich müsste man gemäß des Joh.-Ev. von "Henotheismus" im Sinne der EINIGKEIT/Gemeinsamkeit sprechen. JH. verwendet "monos" NICHT im griechischen Sinne sondern wie griech. "enos"/hebr. "echad".


  • Der "Vater" soll NICHT "allein" angebetet werden.

    Und deshalb liegen die arianischen Zeugen Jehovas nicht richtig, wenn sie sagen, man dürfe nur den Vater (Jehova) nicht aberJesus Christus als Heiland anbeten!

  • @Norbert
    Ich soll auf Joh 4 und Mt 28 eingehen? Gut, das ist einfach: Beides beweist keine Trinität. Du verwechsels bei Mt 28 das immer mit triadisch. Und was Joh 4 soll (außer Kaffeesatzleserei), weiß ich auch nicht. "Gott-Sohn" und "Gott-hG" lese ich nu bei euch, nicht in der Bibel.


    Dir zufolge unterscheidet die Bibel in 3 GÖTTLICHE Personen. Merkst du nicht, dass "götllich" bei Jesus und einem HG keinesfalls "Gott" bedeutet? Ein brüderlicher Rat - ein Rat unter Blutsverwandten?

    Nur unser aller Vater ist götlich UND Gott. Er steht über allen Vergleichen und Auslegungen... Geh doch mal das Vater-unser durch - alles ist an den VATER gerichtet, nichts an den Sohn oder einen HG..

    Freudenbotens "echad-zusammen"
    und "Mann-Frau-Nachkommen" wrrd mir zu öde, um immer wieder darauf einzugehen. Eure ganze Blase an "eindeutigen" Beweisen ist nichts als Auslegung nach eurem gusto oder Spekulation. Siebzehn-drei dagegen ist so messerscharf klar, dass es wohl der Auslegung mehrdeuiger Stellen dienen kann. Aber nie umgekehrt.[size=10]

    Wer seid ihr, dass ihr Jesu Worte verhunzt!

    Gott befohlen

    Einmal editiert, zuletzt von hnitschke (27. März 2020 um 19:58)

  • Nur unser aller Vater ist göttlich UND Gott. Er steht über allen Vergleichen und Auslegungen... Geh doch mal das Vater-unser durch - alles ist an den VATER gerichtet, nichts an den Sohn oder einen HG..


    Lieber Bruder in dem Herrn Hajo hnitschke!


    Unter Kritik an der RKK habe ich mich mal in die Kritiker des Christentums hineinversetzt! Hier wirst Du Dinge finden, die Dich erfreuen werden! ----> wobei ich aber dazu sagen muss, dass dies v.a. die Meinung der Kritiker des Christentums, der rein biblisch Argumentierenden (also der Anti-Traditionalisten und Kirchen-Gegner) und der Arianischen ist.

    Aber getreu der Parole „Et Altera Pars Audiator” - soll „auch die andere Seite gehört werden”! Wegen der " blöden" 5000 - Zeichen- Begrenzung kann ich nur den 1./2. Teil im Moment einstellen! Den 2./2. Teil sende ich dir per Privatnachricht (PN) zu! Bitte dann unter "Konversationen" nachsehen!

    Gesegneten Sabbat!


    Norbert

  • @renato23


    Die Bibel sagt eindeutig, dass der Sohn das Wort Gottes ist und somit sein GEIST. Er ist der Geist Gottes, er ist der Heilige Geist.
    Er, der Sohn, der Geist Gottes, durch den alles erschaffen wurde, ist die Kraft Gottes!

    Hallo Hanan, Die Bibel sagt schon mal gar nichts. :) . In der Bibel steht aber nirgends, dass Jesus gesagt habe ER sei der Heilige Geist, der Geist Gottes.

    Sein himmlischer Vater war geistmässig omnipräsent in und aus Jesus lehrend und wirkend.

    Ich finde Petrus Worte klären Dich hier bestens auf, was mit Kraft, Geist Gottes und Jesus zusammenhängt.

    Zitat

    Apg 10,38 wie Gott Jesus von Nazareth gesalbt hat mit Heiligem Geist und Kraft; der ist umhergezogen und hat Gutes getan und alle gesund gemacht, die in der Gewalt des Teufels waren, denn Gott war mit ihm.

    Und hier geht ganz klar hervor, dass jene, welche Gott gehorchen, dadurch zeigen dass sie mit Hl.Geist erfüllt sind.

    Zitat

    Apg 5,32 Und wir sind Zeugen dieses Geschehens und mit uns der Heilige Geist, den Gott denen gegeben hat, die ihm gehorchen.


    Erschaffen hat Gott mit Weisheit/Logik (Sprüche 8,22, denn Gott ist Weisheit) Himmel und Erde und alles sichtbare was darauf kreucht und fleucht.

    Und mit der Sendung seines Sohnes erschuf Gott die unsichtbare Welt des Lichts, wo die Finsternis nichts zu melden/suchen hat.
    Alle die Jesus wirklich nachfolgen und dadurch die andere unsichtbare Welt überwunden haben, werden Erleuchtete. Lichter für jene die noch in der Finsternis vor sich hin vegetieren.


    Zitat

    Joh 1,9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.

    Welche der Geist Gottes treibt, die sind Kinder Gottes. Sind auch in der Bibel vorkommende Worte von Paulus,.

    Gesegnete Grüsse renato

  • Der allgegenwärtige, ewige Geist gilt als "Stellvertreter" Jesu, letzterer dient als " Fürsprecher beim Vater.

    Ja, vollkommen richtig! Danke freudenboten! Und weil Gott der Heilige Geist "Stellvertreter" Jesu ist, kann es nicht der Papst, der sogen. "VICARIUS FILII DEI" (= Zahlenwert 666) sein!

  • Das Wesen des Heiligen Geistes ist auch Liebe:


    1. Johannes 4:18 HFA

    18Wirkliche Liebe ist frei von Angst. Ja, wenn Gottes vollkommene Liebe uns erfüllt, vertreibt sie sogar die Angst. Wer sich also fürchtet und vor der Strafe zittert, bei dem ist Gottes Liebe noch nicht zum Ziel gekommen.

  • Der Heilige Geist ist auch die pure Freude. Freude ist Lebensqualität.

    Freude zu wissen, Jesus kommt bald!

    Seltsam das mir ab 70 der Gedanke immer öfter kommt bald zu sterben und es mir keine Angst macht....

    Wenn ich dieses Elend jeden Tag sehe und höre,dann kann man nur hoffen, Jesus mach dem "Blendwerk" ein Ende!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Der Heilige Geist ist auch die pure Freude. Freude ist Lebensqualität.

    IN DIR IST FREUDE – IN ALLEM LEIDE – OH, MEIN HEILAND JESUS CHRIST!


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/mediamedi


    In dir ist Freude

    1) In dir ist Freude in allem Leide,
    o du süßer Jesu Christ!
    Durch dich wir haben himmlische Gaben,
    du der wahre Heiland bist;
    hilfest von Schanden, rettest von Banden.
    Wer dir vertrauet, hat wohl gebauet,
    wird ewig bleiben. Halleluja.
    Zu deiner Güte steht unser G'müte,
    an dir wir kleben im Tod und Leben;
    nichts kann uns scheiden. Halleluja.
    2) Wenn wir dich haben, kann uns nicht schaden
    Teufel, Welt, Sünd oder Tod;
    du hast's in Händen, kannst alles wenden,
    wie nur heißen mag die Not.
    Drum wir dich ehren, dein Lob vermehren
    mit hellem Schalle, freuen uns alle
    zu dieser Stunde. Halleluja.
    Wir jubilieren und triumphieren,
    lieben und loben dein Macht dort droben
    mit Herz und Munde. Halleluja.

  • Wir wissen ja, dass das Elend hier in dieser Welt bald ein Ende findet. Aber obwohl angeblich ein Drittel der Menschheit Christen sind, sind es in der Alltagspraxis nicht so viele, vielleicht 1 Prozent. Auch in Deutschland sind viele Antichristen, die schon allergisch reagieren, wenn sie das Wort "Erntedankgottesdienst" hören. Sie sind verbittert und haben keine Hoffnung. Das kann einem nur leid tun.