Die Gemeinde-Ordnung - das Gemeindehandbuch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    anlässlich der Neuauflage des Gemeindehandbuchs 2012:

    http://toplife-center.com/shop/artikel_2…0130115qewHk2ou

    bzw.

    http://www.advent-verlag.de/cms/cms/front_…t=96&idart=3537


    würde mich mal interessieren was die Adventisten im Forum von der Gemeinde-Ordnung halten. Ich empfinde es als wichtig, dass wir als weltweite Gemeinde mit den Handbüchern für die jeweiligen Divisionen, organisiert sind. Auch wenn es in der Praxis nicht immer so läuft und die Tradition von Handlungen die eigentliche Ordnung überlagert, ist es doch enorm wichtig und wertvoll, dass wir diesen Konsens des Zusammenseins haben und auch leben.


    Was sind eure Erfahrungen mit der Gemeindeordnung? Läuft es so, wie es da drin steht, oder ist es für euch vielleicht eher eine Empfehlung, ein Handlungsrahmen?

    viele Grüße

    Tricky

  • Mich wundert als erstes, dass es das zumindest auf den ersten Blick nur gedruckt zu kaufen gibt. Warum gibts das nicht zum Download auf adventisten.de?

    Heiko

  • ... würde mich mal interessieren was die Adventisten im Forum von der Gemeinde-Ordnung halten. Ich empfinde es als wichtig, dass wir als weltweite Gemeinde mit den Handbüchern für die jeweiligen Divisionen, organisiert sind. Auch wenn es in der Praxis nicht immer so läuft und die Tradition von Handlungen die eigentliche Ordnung überlagert, ist es doch enorm wichtig und wertvoll, dass wir diesen Konsens des Zusammenseins haben und auch leben.


    Ich denke, dass eine gewisse Gemeindeordnung nötig ist. Je größer die Kirche, desto eher braucht sie Organisation um grundlegenden Richtlinien der Kirche zu kennen, zu verstehen und (vielleicht sogar) einzuhalten.
    Ich habe mit dem Buch viel zu wenig Erfahrung, um sagen zu können, wo und wie es seine (besondere) Berechtigung hat oder eben nicht.

    Eine persönliche negative Meinung von mir: Ich halte das Buch für zu teuer. Da es der Wunsch "von Oben" ist, dass jedes STA-Mitglied mit diesen Ordnungen vertraut ist, sollte das Buch auch jedem Mitglied zur Verfügung gestellt werden. Wenn schon nicht umsonst, dann zumindest um den Selbstkostenpreis. (Als Anregung zum Vorbringen, wer die Kompetenz dazu hat) Der Preis scheint nicht mal Einheitlich zu sein.


    Was sind eure Erfahrungen mit der Gemeindeordnung? Läuft es so, wie es da drin steht, oder ist es für euch vielleicht eher eine Empfehlung, ein Handlungsrahmen?

    Wie schon erwähnt: Ich habe zu wenig Erfahrung mir diesem Buch. Aber es bringt mich eben auf die Idee, darin zu suchen und mir eventuell Fragen selbst zu beantworten, mit denen ich H.B. konfrontiert habe.

    "Diese Fassung berücksichtigt die von der Vollversammlung der Generalkonferenz 2010 in Atlanta beschlossenen Änderungen."
    Um welche Änderungen handelt es sich da?

    Deine Frage, ob Empfehlung lässt das Buch eigentlich nur Empfehlung zu. Denn sonst dürfte diese Ordnung ja ohne Konsequenzen nicht einfach außer Acht gelassen werden.

    Persönlich finde ich es gut, eine Richtschnur zu haben, wo man nachgucken kann, wie es laufen sollte ... Was man daraus dann macht, ist wieder ein anderes Thema.

    ***

  • Hopla - das PDF muß ich ja auch bezahlen!
    Das finde ich äußerst fragwürdig, denn laut Vereinsrecht sind solche Regelungen jedem Mitglied zugänglich zu machen damit er sich über alles was ihn und die Vereinsarbeit betrifft informieren kann!

    Gliedrung

    Außerdem finde ich es merkwürdig, daß nicht die Kapittel komplett überarbeitet wurden sondern anscheinend im Anhang zu den Kaptitteln Anmerkungen angefügt wurden.

    Das was hier insgesamt - nach Lage der Überschriften - ausgeführt wird sind viele vereinsrechtliche, vereinsinterne, selbegegebene Regeln, die es in allen größeren Verinen aufgrund von langjähriger Erfahrung gibt und geben sollte.

    Weil ich viele Jahre im Gemeinde-Ausschuß war kann ich für meinen übersehbaren Bereich bestätigen, daß es Gemeinden gibt oder gab, die sich an den Sinn der Regeln halten ohne sie alle als Gesetz der Meder und Perser anzusehen aber auch ohne sie zu weit aus zu dehnen. Allerdings habe ich sogar auf Vereinigungsebene Situationen erlebt in denen krass dagegen verstoßen wurde weil es machthungrige Leute gab, die Vorsteher werden wollten und Andere, die diese Intrigen mit gesponnen haben!

    In wie weit diese Regeln gehalten werden hängt sehr stark davon ab in welcher Weise der Geist Christi im Charakter der Beteiligten verinnerlicht ist!
    Da aber längst nicht alle vorgeschlagenen Leiter den klaren biblischen Kriterien entsprechen und sich darunter auch Machtmenschen oder bekanntermaßen fragwürdige Charaktäre.
    Hinzu kommt, daß Macht die meisten Menschen früher oder später (unmerklich) Korrumpiert und das Amt zum Sälbstläufer werden kann wobei es sich von seiner Funktion enfernt, ja manchmal den Auftrag sogar auf den Kopf stellt und pevertiert.

  • Gibt es eventuell eine Version zum Online-LESEN? Das Gemeindehandbuch 2006 gab es kostenlos zum herunterladen. Jedenfalls habe ich dieses als PDF-Datei. Das neue Buch habe ich zum kostenlosen herunterladen (noch) nicht gefunden.

    ***

  • denn laut Vereinsrecht sind solche Regelungen jedem Mitglied zugänglich zu machen damit er sich über alles was ihn und die Vereinsarbeit betrifft informieren kann!


    Nur ist die Freikirche der STA kein Verein sondern eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.....
    Ich bin aber auch der Meinung, dass die GO jedem getauften STA kostenlos zur Verfügung gestellt werden sollte.

  • Das Gemeindehandbuch 2006 gab es kostenlos zum herunterladen. Jedenfalls habe ich dieses als PDF-Datei.


    Das 2006er Gemeindehandbuch gab es auf der CD/DVD des Advent-Verlages als pdf-Datei. Diese war für kostenpflichtig. Für Leserkreismitglieder allerdings deutlich günstiger :)

  • Das 2006er Gemeindehandbuch gab es auf der CD/DVD des Advent-Verlages als pdf-Datei. Diese war für kostenpflichtig. Für Leserkreismitglieder allerdings deutlich günstiger :)

    Ich habe für das Herunterladen bestimmt nichts bezahlt. Diese Seite gibt es übrigens immer noch:

    http://www.adventisten.de/uploads/media/…rdnung_2006.pdf


    ***

    • Offizieller Beitrag

    Ich geb euch da schon recht, als PDF sollte die Gemeindeordnung für jedes Gemeindemitglied gratis ladbar sein.

    Problem dann wieder: Wer kein Internet bzw. keinen Computer hat, der bleibt übrig. Diskrimmination also pro Technikaffine + großer Aufschrei von der "Das Internet ist böse" Fraktion in der Gemeinde.

    Bei uns in der Gemeinde ist es dann auf jeden Fall so, dass in der Gemeinde ein oder zwei gedruckte Exemplare aufliegen, die man sich jederzeit ansehen kann. Zumindest das sollte in jeder Gemeine gewährleistet sein.

  • Wer kein Konto hat oder keine Kreditkarte, kann ja auf den Namen eines anderen Kreditkarteninhabers herunter laden und diesem den Betrag in bar übergeben. So machen das viele ältere Leute, die kein Internet und keine Kreditkartte haben und trotzdem per Internet kaufen. bS.

  • Ich geb euch da schon recht, als PDF sollte die Gemeindeordnung für jedes Gemeindemitglied gratis ladbar sein.

    Problem dann wieder: Wer kein Internet bzw. keinen Computer hat, der bleibt übrig. Diskrimmination also pro Technikaffine + großer Aufschrei von der "Das Internet ist böse" Fraktion in der Gemeinde.

    Deshalb der Vorschlag:

    Das Gemeindehandbuch in gedruckter Form ist entweder für jedes Mitglied kostenlos erhältlich oder zumindest um den Selbskostenpreis. Zwischen 14 und 17 Euro ist eindeutig ein überhöhter Preis. Das Buch ist in einfacher kostengünstiger Paperbackausführung hergestellt. Davon sollten auch die Adventisten "profitieren" können. Die Frage ist: WER ist für den Vertrieb des Gemeindehandbuches verantwortlich? WER ist der Ansprechpartner?

    ***

  • Wer kein Konto hat oder keine Kreditkarte, kann ja auf den Namen eines anderen Kreditkarteninhabers herunter laden und diesem den Betrag in bar übergeben. So machen das viele ältere Leute, die kein Internet und keine Kreditkartte haben und trotzdem per Internet kaufen. bS.

    Solange sie (die Leute) noch das Geld haben um kaufen zu können, mag dies eine Möglichkeit sein. Es gibt aber auch andere, die haben es weder bar noch per Kreditkarte ...

    ***

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist: WER ist für den Vertrieb des Gemeindehandbuches verantwortlich? WER ist der Ansprechpartner?

    Der Vertrieb ist über das Toplife-Center in Österreich bzw. über den Advent-Verlag in D-Land. Ich denke aber, dass die Frage der Kostenübernahme in der Union geklärt werden muss. Die Union müsste sagen: Ja, wir bezahlen das für unsere Gemeindeglieder bzw. subventionieren es für den Selbstkostenpreis/decken die Kosten der Herstellung.

    Ich habe zu wenig Einblick in die Finanzen der Verlage und kann nicht sagen, ob mit dem Druck der Gemeindeordnung wirklich Gewinn gemacht wird. In der jetzigen Konstellation denke ich eher nicht, da die Auflage nicht so hoch sein kann.

    Wenn man für alle Gemeindeglieder bestellen würde, kommt über die Menge natürlich auch ein anderer (günstigerer) Einzelpreis zustande.

  • Ich habe zu wenig Einblick in die Finanzen der Verlage und kann nicht sagen, ob mit dem Druck der Gemeindeordnung wirklich Gewinn gemacht wird. In der jetzigen Konstellation denke ich eher nicht, da die Auflage nicht so hoch sein kann.

    Wenn man für alle Gemeindeglieder bestellen würde, kommt über die Menge natürlich auch ein anderer (günstigerer) Einzelpreis zustande.


    Nur so ein Gedanke, das Erstellen des Dokuments sollte doch großteils von Predigern gemacht werden oder?
    Die sollten doch durch unsere 10ten gezahlt sein. Von daher sollte auch ein kostenloser Download möglich sein.

    mmmhhhhh naja dann wirds halt wieder einfach so weiterkopiert :)

    Vor Gott sind alle Menschen gleich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht, dass das Gemeindehandbuch von jedem Gemeindeglied benötigt wird.

    Üblicherweise haben es Gemeindeleiter und Prediger. Soweit ich mich erinnere hat die Österreichische Union vor einiger Zeit jedem Gemeindeleiter eines zur Verfügung gestellt und ich halte es für selbstverständlich, dass es jedes Gemeindeglied das es ansehen will das Buch auch von seiner Gemeinde leihweise temporär zur Verfügung gestellt bekommt, falls es keines kaufen will.
    .

  • Der Vertrieb ist über das Toplife-Center in Österreich bzw. über den Advent-Verlag in D-Land. Ich denke aber, dass die Frage der Kostenübernahme in der Union geklärt werden muss. Die Union müsste sagen: Ja, wir bezahlen das für unsere Gemeindeglieder bzw. subventionieren es für den Selbstkostenpreis/decken die Kosten der Herstellung.

    Ich werde mich da mal Schlau machen und H. fragen.


    Zitat

    Ich habe zu wenig Einblick in die Finanzen der Verlage und kann nicht sagen, ob mit dem Druck der Gemeindeordnung wirklich Gewinn gemacht wird. In der jetzigen Konstellation denke ich eher nicht, da die Auflage nicht so hoch sein kann.


    Ich war der Meinung, diese Bücher werden von der Kirche selbst hergestellt. Dass diese von "Fremdfirmen" erzeugt werden? Trotzdem scheint mir der Preis zu hoch, wenn der Vertrieb nicht gewinnbringend angelegt ist.

    Zitat

    Wenn man für alle Gemeindeglieder bestellen würde, kommt über die Menge natürlich auch ein anderer (günstigerer) Einzelpreis zustande.

    Letztendlich ist es ja dann doch so, dass jedes Gemeindeglied ein solches Buch haben sollte. Nicht nur die, die es sich auch locker leisten können. Aber das ist ein Thema, das wir wohl nicht wirklich beantworten können, weil wir nicht zu den Verantwortlichen gehören. Da mich das aber interessiert, werde ich der Sache auf den Grund gehen.

    ***