Warum ist der Mensch sterblich?

  • Warum ist der Mensch sterblich?

    In den Sabbatschulen zu Römer Kapitel 5+6 habe ich hierzu interessante "Meinungen" gehört... Wie denkt ihr darüber:

    a.) Warum ist die Menschheit ALLGEMEIN sterblich?
    b.) Warum ist der Mensch HEUTE bzw. seit Adam sterblich?
    c.) Ist der Mensch GRUNDSÄTZLICH "erlösungsbedürftig"?

    Das sind tiefe und wichtige Gedanken!

    Textgrundlagen:

    [bibel]Darum, gleichwie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod, und so der Tod zu allen Menschen hingelangt ist, weil sie alle gesündigt haben. (Römer 5,12)[/bibel]
    [bibel]Denn der Lohn/Sold der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn. (Römer 6,23) [/bibel]

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Eine Maschine, die von einem Ingenieur entworfen wurde entscheidet sich die notwendigen Wartungsarbeiten nicht mehr durchführen zu lassen und löst sich von der von ihrem Schöpfer vorgesehenen Energieversorgung.

    Was glaubst Du wie lange das Akku hält oder wie sicher die Funktionalität gewährleistet werden kann?

    Eine solche Maschine wird nie die vorgesehene Bestimmung / Lebensdauer erreichen.
    Dazu brauche ich nichtmal einen Bibeltext!

    Der Mensch, der von Gott getrennt ist (geboren wird!), ist darum zwangsweise sterblich UND erlösungsbedürftig weil der Prototyp (Adam) diese Trennung für alle Reproduzierten Mensch-Maschinen vollzogen hat.

  • Sehe ich ähnlich, wenn ich jetzt das Kabel aus der Steckdose ziehe ist der PC aus weil der PC Strom braucht um zu arbeiten, wenn der Mensch sich von der Quelle seines Lebens trennt kriegt er keine Energie mehr. Seit Adam ist die Menschheit mit der Sündhaftigkeit behaftet. Deshalb müssen wir alle über kurz oder lang in diesem Leben sterben.

    LG

    Klaus.

  • .
    Stephan und Klaus haben versucht Teile davon mit eigenen Bildern zu umschreiben.

    Wenige 7.Tags-Adventisten (auch Prediger) haben es so vermittelt bekommen wie ich es im Folgenden beschreiben werde. Auch unsere Glaubenspunkte sind (leider) seit den 80ern nicht mehr auf diesem Stand.

    Meine Thesen aus dem Worte Gottes hierzu:

    1.) Der Mensch stirbt, weil:
    a) Er (durch die Sünde Adams+Evas) keinen Zutritt mehr zum Paradies und konkret zum Baum des Lebens hat! Er ist getrennt hiervon.
    b) Adam+Eva gesündigt haben!
    c) Weil er selbst in seinem Leben sündigt und als Lohn hierfür den Tod ausbezahlt bekommt.
    d) Wäre (sehr theoretisch gesprochen) ein Mensch sündlos - würde er trotzdem sterben, da er nicht zum Baum des Lebens kommt.

    2.) Der Mensch sündigt, weil er:
    a) Er in einer sündigen Welt lebt und dies als natürlich betrachtet.
    b) Kein Lichtkleid mehr (als zusätzlichen Schutz) hat.
    c) Ständig die Verbindung zu Gott unterbricht.
    d) Er von Innen (Selbst) und von Außen (Mitmenschen, Satan) versucht wird.

    3.) Sünde ist:
    a.) Übertretung des Wortes Gottes bzw. seiner Gebote in Tat, Wort, Unterlassung oder Gedanken.
    "Jeder, der die Sünde tut (d.h. praktiziert, begeht, plant), der tut auch die Gesetzlosigkeit; und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit." (1.John.3,4)

    4.) Sünde ist nicht:
    Trennung von Gott, - für Adam und Evas Sünde+Entfernung aus dem Paradies kann seither niemand etwas. Trennung von Gott ist eine Folge der (Ur)Sünde.

    5. In Gottes Augen sind wir Menschen die sündigen (=Sünde tun) und nicht pauschal Sünder. Auch keine schwarzen Schafe.
    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

    2 Mal editiert, zuletzt von franz_at (6. September 2010 um 17:20)

  • Das mit dem Lichtkleid hätte ich ganz gerne mal anhand der Bibel begründet, der Begriff ist mir ehrlich gesagt vollkommen unbekannt...

  • Das mit dem Lichtkleid hätte ich ganz gerne mal anhand der Bibel begründet, der Begriff ist mir ehrlich gesagt vollkommen unbekannt...


    Gute Frage, ja stimmt muss man begründen

    Vor dem Sündenfall:
    "Und sie waren beide nackt, der Mensch und seine Frau, und schämten sich nicht." 1.Mose 2,25

    "Das sündlose Paar trug keine Kleidung. Ein Lichtgewand, wie es auch die Engel tragen, umgab sie, solange sie Gott gehorsam waren." EGW, Partriachen und Propheten, S.22

    Nach dem Sündenfall:
    "Da wurden ihnen beiden die Augen aufgetan und sie wurden gewahr, dass sie nackt waren, und flochten Feigenblätter zusammen und machten sich Schurze." 1.Mose 3,7

    "Und er (Adam) antwortete: Ich hörte deine Stimme im Garten und fürchtete mich, denn ich bin nackt; darum habe ich mich verborgen! Da sprach er: Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist? Hast du etwa von dem Baum gegessen, von dem ich dir geboten habe, du solltest nicht davon essen? ... Und Gott der HERR machte Adam und seiner Frau Kleider aus Fell und bekleidete sie." 1.Mose 3,10+11+21

    "Das Lichtgewand, das sie einhüllte, verschwand. Um es zu ersetzen, halfen sie sich mit Schurzen aus Blättern. Denn sie konnten den Augen Gottes und der heiligen Engel nicht unbekleidet begegnen." EGW, Partriachen und Propheten, S.22

    Wiederherstellung des Paradieszustandes. Dh. neue kleider bei der Wiederkunft Christi:
    siehe Offb. 3,5+18; Offb. 6,11; Offb. 7,9ff+13+14ff; 2.Kor. 5,1-4;

    Schlüsseltext: "9 Und es wurde ihr (=Gemeinde Gottes, Braut Jesu) gegeben, sich in feine Leinwand zu kleiden, rein und glänzend; denn die feine Leinwand ist die Gerechtigkeit der Heiligen." Offb.19,8(ff)

    "Selig sind, die ihre Kleider waschen, dass sie teilhaben an dem Baum des Lebens und zu den Toren hineingehen in die Stadt." Offb.22,14
    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • "Das sündlose Paar trug keine Kleidung. Ein Lichtgewand, wie es auch die Engel tragen, umgab sie, solange sie Gott gehorsam waren." EGW, Partriachen und Propheten, S.22

    Das ist keine biblische Begründung sondern eine naheliegende Vermutung. Und EGW ist für Glaubensaussagen nicht verbindlich, das ist ALLEIN die Bibel.
    Daß sie sich nicht schämten lag keineswegs zwingend am Lichtgewand sondern eher an inhrem reinen Charakter ...

    maranatha Stephan