Als Christ in gemischte Sauna?

  • Ich gehe oft in die Sauna zuhause und anderswo. Bisher habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht wenn ich in eine gemischte Sauna ging, und bin ich auch nicht dorthin gegangen um andere Menschen nackt zu sehen falls das jemand meinen sollte.
    Jetzt ist es so, dass ich mir um etwas Gedanken machen muss, dass für mich eine der natürlichsten Sachen war.
    Ich hoffe, ich bekomme den Gedanken, dass es Sünde sein könnte schnell wieder aus meinem Kopf.

    Hardy

    Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
    Matthäus 28 / 20

  • Liebe DAniela,


    Dein Gefühl ist unbedingt zu respektieren in einem derart sensiblen Bereich - Ich hätte nichts dagegen, neben Dir sabbats in der Gemeinde zu sitzen, wo ich Dich doch donnerstags in der Sauna traf. Ich wäre nur etwas missgelaunt, hätte ich Dich donnerstags im Top mit Spaghettiträgern und ohne BH in der Warteschlange vom Aldi vor mir gehabt - und Du sässest jetzt im gleichen (!!) Outfit im Gottedienst (Dies wäre eine grobe Missachtung des Ortes, des Anlasses, der Tageszeit, der anderen Gottesdienstbesucher).

    Ich habe "Zeitgeist" verwendet - nun, der war 1800 ganz anders wie 1900 und wie 2000. Wann geht ein Herr vor der Dame in seiner Begleitung ? - Beim Besteigen einer schmalen Treppe, um sie nicht der Peinlichkeit auszusetzen, jemand - noch dazu Bekannter - könne ihre Waden sehen ( - Benimm - Bücher der Nachkriegszeit).
    Und : Die wohlerzogene junge Dame lässt sich vom Hausmädchen , nimmt sie einmal ein Wannebad - Rosenblätter oder bei bescheideneren Verhältnissen Sägespäne auf der Badewasser - Oberfläche verstreuen, um sich nicht selbst nackt zu sehen. ( - Benimm - Bücher aus etwa 1880)

    Des Menschen Würde / Jesu Wort aus Matth. 5, 28. Liebe Grüsse .

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Nur EIN Beispiel:

    http://www.derwesten.de/staedte/nachri…-id6260076.html

    Was denkt ihr dazu? Und kommt bitte nicht mit so Aussagen: ja das hätte doch überall passieren können.

    Fürchte dich nicht, ich stehe dir bei! Hab keine Angst, ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, ich schütze dich mit meiner siegreichen Hand! Jesaja 41, 10 adventistslogosmiley142

  • Hallo Daniela,
    ich verstehe deine Empörung, aber das Thema ist Als Christ in gemischte Sauna?. Vielleicht sollte man einen Sicherheitsdienst vor jede Sauna stellen. Ich weiß es auch nicht was man ändern kann das so etwas nicht passiert.
    Oder vieleicht ein Mindestalter?
    Der Mensch ist das grausamste Wesen der Erde und ich denke man kann sich nicht vor allem schützen.
    Hardy

    Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
    Matthäus 28 / 20

  • Was denkt ihr dazu?

    Die Welt ist einfach böse! Überall gibt es Verbrecher und welche die sich am Verbrechen erfreuen!

    Ich bin viele Jahre in die Sauna gegangen ,habe FKK Urlaube gemacht und bin noch kein Vergewaltiger geworden!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Liebe Daniela,

    Von der etwas aus dem Trend gekommenen Stadt am See betriebenes Strandbad. Riesiger Sandhaufen, Steg voller fröhlich kreischender Kinder, Wasserrutsche - -"Das Betreten der Toilettenanlagen ist Kindern unter vierzehn Jahren ohne Begleitung Erwachsenr verboten !" - -

    Die U - bahn -videoüberwacht (hilft dann bestenfalls bei der Fahndung nach demTäter): Bitte stehe immer mit dem Alarmknopf in greifbarer Näche, auch vormittags , auch wenn sie auf Hochstrecke fährt - trotzdem kann die Zeit bis zur nächsten Station sehr lang sein - wohin der Fahrer schon die Polizei gerufen haben kann.. Öffi - Station vor der Haustür ? Keine Sicherheit ! Taxi : Nur Funktaxi, hier werden Auftrag, Fahrziel und Fahrer registriert. - Die Details der so schon geschehenen Verbrechen tun nichts zur Sache.

    Kulturinstitution, weltberühmt. Man unterrichte und bildet auch Kinder heran. Der schöne altze Bau mit seine Gängen und breiten Treppen, Treppenabsätzen - man hat den Zugang der Schülerinen / Schüler komplett neu, übersichtlich und ohne tote Winkel umgebaut.

    Man umgebe sich mit verlässlichen Leuten, welche man kennt - - - (Was mit der Fragestellung des Threads ja nichts zu tun hat. Da scheint mir doch etws in die Diskussion gebracht, was erschreckend ist - aber nicht zu den Fragen Gewissen, Bedenken, Unsicherheit, Versuchung, Stolperstein- - - gehört.Liebe Grüse PH.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Das steht meines Wissens nur bei Ellen G. White und nicht in der Bibel.


    Das mit dem Lichtkleid fand ich auch bei den Mormonen - samt Illustration, und bei einem anderen US - Maler. Sonst fehlt es in der christlichen Kunst und Theologie.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (31. Dezember 2015 um 20:23)

  • nur bei Ellen G. White


    Neben den Mormonen - vor EGW ! - habe ich noch etwas angeblich aus einer jüdischen Talmudversion gefunden, zudem soll auch im Thomasevangelium ein derartiger Hinweis sein.

    wie Inhalte - welche dann zur unwidersprochenen Deutung des anerkannten Bibeltextes werden - sich durch die Jahrtausende ziehen !

    Aber, wie gesagt : Ganz interessant, aber unwichtig.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (1. Januar 2016 um 15:08)


  • Das mit dem Lichtkleid fand ich auch bei den Mormonen - samt Illustration, und bei einem anderen US - Maler. Sonst fehlt es in der christlichen Kunst und Theologie.

    Die Feststellung war aber, dass die "Erkenntnis Lichtkleid" nicht in der Bibel zu finden ist. Höchstens Texte, die man in diese Richtung auslegen kann, oder?
    Und was sagt das aus, dass man diese Ansicht auch bei den Mormonen oder bei einem US-Maler finden kann? Ich frage mich ehrlich gesagt auch, welche Bibeltexte man für die Ansicht gebraucht, dass Adam und Eva ein Lichtkleid anhatten. Vor allem, was bezweckt(e) dieses Lichtkleid? Nacktheit scheint vor dem Sündenfall in Eden kein Problem gewesen zu sein. Und die Bibel sagt nicht, dass den ersten Menschen etwas ausgezogen wurde, sondern, sie erkannten, dass sie nackt waren.

    ***

  • Und was sagt das aus


    Wie ich als Anhang geschrieben habe : Schon irgend ein Talmud - Autor, schon im Thomasevangelium Hinweise - - Die christliche Kunst kann man so oder so interpretieren, zum Teil war sie auch "Message" an das Volk (Biblia pauperum in Schöngrabern , Verduner Altar in Klosterneuburg, dieser ursprünglich eine Kanzelumkleidung, ein Vorläufer der Sabbath School Picture Rolls) -aber da fehlt das hier - so nebenbei, gerade, weil es vielleicht ganz interessant sein könnte - angesprochene Element. Und dann taucht es - bei den Mormonen wieder auf, auch in deren Illustrationen (So auch: Die Hochzeit von Adam und Eva, beide in Fellkleidern,très chic, beide blond, vor einem Altar aus zwei Steinsockeln und einer steinernen Tischplatte - - )

    Ketzerisch, weil er ein Katholik war, in der "Schöpfung" Haydns: "Mit Würd' und Hoheit angetan, mit Schönheit, Stärk' und Mut begabt - - "

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (1. Januar 2016 um 15:10)

  • Nacktheit scheint vor dem Sündenfall in Eden kein Problem gewesen zu sein. Und die Bibel sagt nicht, dass den ersten Menschen etwas ausgezogen wurde, sondern, sie erkannten, dass sie nackt waren. ***

    Bei der Geschichte von dem Betrunkenem Noah ging es ja um die Schadenfreude. David hat sich an der Nacktheit "erfreut".

    Die Gefahr das die Männer ihre macht an einer Frau missbraucht hatten, ist ja bis heute geblieben. Auch Abraham hatte Angst um seine schöne Frau.

    Wenn ich mir Bilder aus den 80 gern anschaue dann sehe ich viele Frauen oben ohne im Schwimmbad und Strand.
    Wir hatte früher mit Freunden FKK gemacht und waren gemeinsam in der Sauna. Die Mehrzahl der Nackten führt nicht unbedingt dazu dass man "sündige Gedanken" bekommt... meiner Gesundheit hatte es nicht geschadet und Begierden bei 100°C auch nicht. ;)
    Ich wünschte ich hätte heute noch so einen knackigen Körper...

    Nach der Wende konntest du zuschauen wie die FKK Kultur in Osten (ehem. DDR) verschwand.
    Die Moral hat sich bei uns durch die Moslems sehr gewandelt.
    Es hat sich alles relativiert, man wird im Alter Träge und verträgt nicht mehr die Hitze und so viel Sonne.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (1. Januar 2016 um 15:11)

  • Es hat sich alles relativiert, man wird im Alter Träge und verträgt nicht mehr die Hitze und so viel Sonne.


    Na geh, Bogi111, nimm Dir ein Beispiel: Die 85 - jährige Frau Doktor wurde als langjähriger Stammgast mit Hilfe bedacht und mit grösstem Respekt behandelt - - - !

    Ich habe ja eigentlich nur das "Lichtkleid" einbringen wollen, so eher als Kuriosum - da gibt es ja dann auch noch esoterische Deutungen, oder pseudonaturwisssenschaftliche: Da schwangen irgend welche Zellen oder Mitochiondrien und gaben Strahlung ab - - -

    Aber abgesehen davon ist die gesellschaftliche Entwicklung hier bei uns - Österreich, Deutschland, Schweiz recht interessant: die FKK-Strände (offizielle städtische, vereinsverwaltete, "wilde" mit Toleranz seitens der Ordnungsbehörden) mangeln der Besucher. Dafür hat z. B. Österreich die grösste Zahl an Thermen bezogen auf die Einwohnerzahl, und jedes Urlaubshotel sowie jedes zweite Stadthotel (neuerdings auch "Sacher" in Wien) bietet seinen "Wellnessbereich". Die "Thermenhotels" haben - hatten nur ein Auslastungsproblem infolge des allgemeinen Konjunkturrückganges.
    .

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (1. Januar 2016 um 15:14)

  • Ich wünschte ich hätte heute noch so einen knackigen Körper...

    Es gibt doch mittlerweile für jedes Alter und jeden Gesundheitszustand sehr gute Sportmöglichkeiten. Man muss keine Weltrekorde produzieren, aber das regelmäßige Beitreiben bringt doch recht viel.

    Dann wird Dein Körper bestimmt auch wieder "FKK-tauglich". ;) Nebenbei bemerkt, das Meiste, was man an FKK-Stränden und in Saunen betrachten könnte, möchte man nicht wirklich sehen...

  • Nebenbei bemerkt, das Meiste, was man an FKK-Stränden und in Saunen betrachten könnte, möchte man nicht wirklich sehen...


    Babylonier, d a s halte ich -ich bitte um Verzeihung - für einfach ECHT unmoralisch. Wir waren jung, wie Michelangelos David und die knisisce Venus - - und sind alt geworden, nein, mit Massen essend, auf dies und jenes achtend - aber wenn Du - - - gehst, um Leute zu sehen, die Du sehen möchtest, die Dir (vordergründig) optisch gefallen, zu,, Anschaue halt - dann missbrauchst Du sie als Objekte. Alle Menschen haben Würde , auch die Gebückten , mit faltiger Haut im Gesicht und sonstwo. Auch jenseits des Twenalters hat ein Mensch das Recht, Sonne, Wind, Strand, Wasser zu genießen und auch auf der obersten Stufe - oder, vorsichtig, etwas weiter unten einen Aufguss zu genießen..

    Ja, vor langer langer Zeit waren wir interessanterweise in der Sauna fast lauter Junge, ein paar eher mittleren Alters - und der alte Baumeister mit seiner - durch die Herzkrankheit zusätzlich gezeichneten - Frau. NIEMAND hat das was von "möchte ich lieber nicht anschauen" auch nur gedacht.

    Ja, in die Disco ließe man sie nicht mehr hinein, aber wir sind nicht bei der Disco ! Und wir sind nicht beim Centerfold von "Playboy", sondern reden von respektierter Würde des Menschen.

    Dazu noch: Gehe bitte in kein "klassisches" Konzert: Da kommen nicht nur "Seitenblicke" - Figuren, sondern viele l Alte, Paare, vor Jahrzehnten über die "Musikalische Jugend" in das Konzertpublikum eingeführt, jetzt gebückt, schütteren Haares, Pensionisten, das Festkleid" schon recht arg abgenutzt - - - - und freuen sich an dem, was sie seit Jahrzehnten kennen.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (1. Januar 2016 um 18:13)

  • Hallp Philo,

    Babylonier, d a s halte ich -ich bitte um Verzeihung - für einfach ECHT unmoralisch. Wir waren jung, wie Michelangelos David und die knisisce Venus - - und sind alt geworden, nein,

    bitte den Neujahrsscherz nicht allzu wörtlich nehmen. Bei dem, was man "so sieht" meinte ich auch nicht das Alter, sondern eher die Auswirkungen bestimmter Lebensweisen.

    Ich bin ja mittlerweile auch "in die Jahre" gekommen und werde mich über das Alter anderer Menschen bestimmt nicht lustig machen. Bei den meisten Kursen im Fitnessstudio, die ich so besuche, bin ich der inoffizielle "Alterspräsident". Fällt keinem so recht auf, ist aber so.

    aber wenn Du - - - gehst, um Leute zu sehen, die Du sehen möchtest, die Dir (vordergründig) optisch gefallen, zu,, Anschaue halt - dann missbrauchst Du sie als Objekte.

    Ich gehe ja gerade nicht in die Sauna, um mir andere Leute anzuschauen. Dann wäre ich ja wohl ein Spanner. Mich zieht es dahin, um nach dem Sport etwas zu ENTspannen und den Tag revue passieren zu lassen. So ein paar Minuten vor sich hindampfen und nach unten auf die Bretter schauen tut da ganz gut.

    Nebenbei bin ich nicht der Meinung, dass schöne Menschen wirklich "Haut zeigen" müssen.

  • Zitat

    Ich gehe ja gerade nicht in die Sauna, um mir andere Leute anzuschauen. Dann wäre ich ja wohl ein Spanner.

    Wenn man einfach in eine nicht-gemischte Sauna geht, hat sich diese etwaige Problematik erledigt.

    Zitat

    Nebenbei bin ich nicht der Meinung, dass schöne Menschen wirklich "Haut zeigen" müssen.

    Sehr gut ausgedrückt. Das sehe ich genauso.

  • Man kann natürlich alles übertreiben und schnell mal etwas als sündig oder eben nicht sündig abtun.

    Eigentlich müsste man sich in der heutigen "aufgeklärten, modernen und toleranten" Gesellschaft als Christ die Sauna so oder so meiden (wenn man es streng sehen will). Denn sollte ein Homosexueller besser in die Damensauna gehen und eine Lesbe zu den Herren. Denn für diese ist dort ja die geringere Gefahr. Für den Christen ist das dann aber doch eine "gemischte Sauna" und somit eine Gefahr. Was an der gemischten Sauna ist denn das eigentliche Problem für einen Christen?

    Mich wundert es manchmal, welche Probleme Christen haben, und dass sie für solche Fragen selbst keine Antwort finden.

    ***

  • Es gibt Sauna's und Sauna's. Ich war mit meiner Frau schon in einer öffentlichen Saunalandschaft, wo es im Nacktbereich fast nur Männer hatte und diese ihr Gemächt präsentierten. Da fühlten wir uns unwohl und zogen uns zurück. Man merkt schnell, was für ein Geist in einer Sauna herrscht.

    Andererseits waren wir oft schon in Hotelsauna's, welche wenig frequentiert sind und wenn doch, dann herrscht eine normale, angenehme Stimmung mit einem ausgewogenen Geschlechterverhältnis. An so Orten haben wir keine Probleme.

    Die Frage ist doch auch, ob sich die Saunateilnehmer diskret verhalten oder sich - aus welchen Motiven auch immer - präsentieren wollen. Manche kommen wohl auch zum Gaffen.

  • ein bescheidener Hinweis : ich habe mich diesem Thema nach langer Zeit wieder angeschlossenen, weil dort das Stichwort "Lichtkleid" vorkam und es da ganz interessante - ausserbiblische! - Ergänzungen, Deutungen und Erklärungen gibt, samt den jüngsten aus der Esoterik.
    Mehr nicht.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (2. Januar 2016 um 18:08)

  • Nebenbei bin ich nicht der Meinung, dass schöne Menschen wirklich "Haut zeigen" müssen.

    Weil die Kneippamnwendung mir als Kind das Leben gerettet hat und ich dann zur Rekonvaleszenz Heublumenbäder und Schlenztzbäder bekam- - und weil ich mir ein wohlstudiertes Repetoire an Hydrotherapie als gezielte Masnahme nach präziser Diagnostik (auch der Gefässfachleute !) erfolgreich zugelegt hatte ;

    Das geht alles nur mit heissem Wasser, kaltem Wasser, heisser trockener Luft, nicht ganz so heisser feuchter luft - auf die blanke Haut ! Und da sid die Thermen halbwegs leisbare Institutionen im Alltag. MArinecron oder SAlzerbad oder Schärding : Im alltag undiskutabel, zudem teuer.


    A propos Gesundheistpflege, LLG, DVG.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -