Als Christ in gemischte Sauna?

  • Also ich denke mal bei 100 Grad + Aufguss werden die "Insassen" an vieles denken, nur nicht an Sex... Und realistisch gesehen, gehen die Leute nicht in die Sauna um zu spannen, sondern um sich zu erholen bzw. wegen der Gesundheit (und Saunen ist gesund). Ich denke ein Spanner dürfte da, speziell wenn die bekannten körperlichen Reaktionen sich zeigen, von der Gemeinschaft der Saunabesucher im hohen Bogen hinausbefördert werden und könnte froh sein wenn´s ohne Polizei und/oder Hausverbot ausginge. Ich vermute mal wir "sexualisieren" da (aufgrund mangelnder Erfahrung?) viel mehr rein als in Wirklichkeit vorhanden ist. Wenn schon die Sauna mit den nackten Tatsachen und dem offenlegen körperlicher Makel (welcher Mensch entspricht schon dem Werbe-Schönheitsideal?) unchristlich ist, was ist denn dann mit Freibad. Ganz ehrlich. Eine Frau im Bikini oder ein Mann mit entsprechender Badehose ist, weil da eben der Phantasie noch Raum gegeben wird, doch viel anregender anszuschauen als Leute am FKK-Strand bzw. in der Sauna. Das soll jetzt kein Argument gegen das Freibad sondern ein Apell an die Vernunft hinsichtlich der Einstellung zur Sauna sein...

  • und den "schwachen" spreche ich einfach soviel Verstand zu, das sie solche Orte meiden, wo sie in Versuchung geraten könnten.


    Wenn Du aber darüber redest, daß Du dort hin gehst ist das für Manche schon zu viel! Sie sind nicht in der Lage den Blick über ihren Horizonz hinaus zu erheben sondern werfen Dir Überheblichkeit, Selbsherrlichkeit, Selbstüberschätzung, Ungehorsam, Perversion ... und Unglauben vor ...

    Jo, aber es hat sich seit der Erschaffung leider einiges geändert oder wärst du dafür, dass wir ab jetzt an nackt zum Gottesdienst gehen?


    <nicht ganz ernst gemeint> Das wäre doch mal eine interessante Sache! Im alten Orient (Sumer & Akkad) ist man übrigens natürlich nur nakt vor die Götter getreten. Erstens sehen die eh alles und zweitens war das Teil des Fruchtbarkeitskultes.

    Insgesamt geht es mir längst nicht nur um das Sauna-Beispiel sondern um das Grundmuster. Der Konflikt der dabei zwischen "schwachen" und "reifen" Christen entsteht läßt sich nur dann lösen wenn schwach nicht abwertend und reif nicht selbstherrlich gemeint wird. Aber es ist zwingend erforderlich die geistlichen Entwicklungsschritte zum Ziel im Auge zu haben um das bewerten / einordnen zu können, damit die Schwachen klare Ziele vor Augen haben können, die auch für sie erstrebenswert und erreichbar sind.

    So wie jeder Mensch eine Entwicklung und ein Wachstum durchläuft um reif und erwachsen zu werden so ist das auch im geistlichen Leben. Darum verwendet die Bibel dieses Bild auch an verschiedenen Stellen.

    Wo dieses gesunde Wachstum fehlt oder in einem bestimmten Statium zum Stillstand kommt wird die "Gemeinde" krank und stirbt.
    Dieser Vorgang wird in den sieben Sendschreiben- wenn man sie als Gesamt-Entwicklung betrachtet - sichtbar.
    Aus einer Bewegung wird eine Gemeinde. Eine Gemeinde wandelt sich zur Kirche. Und erfahrungsgemäß darf man keiner Kirche menhr trauen, die älter als 100-120 Jahre ist, denn spätestens dann verfolgt sie nicht mehr die ursprünglcihen Ziele (Ihres Auftraggebers oder Gründers) sondern verschiebt die Pioritäten auf den Selbsterhalt und wird damit den ursprünglichen Zielen gegenüber untreu. Die Bibel nennt das Hurerei.

    Diese Entwicklung haben nicht nur Israel und Juda durchlaufen sondrn auch die großen Kirchen. Selbst die Freikirchen sind unweigerlich diesem Prozeß unterworfen, der heute zum Teil nachweisbar schon viel schneller als damals abläuft.
    Weil auch andere Organisationsformen außerhalb des Christl. bereiches den gleichen Gesetzen unterliegen seien hier jesus.de und wikipediae angeführt, die einen großen Teil dieses "Verkirchlichungs"-Prozesses in wenig mehr als zehn Jahren bereits durchlaufen haben.

    Eine der wesentlichen Ursachen für diesen Prozeß ist der Wunsch vieler Gläubigen nach sicheren, sichtbaren weltlichen Strukturen und Hirarchien. Am Horeb schickte das Volk Mose vor als Gott sich allen gemeinsam offenbaren wollte und gegenüber Samuel forderten Sie einen (weltlichen) König.
    Gottes Ziel ist aber weder eine weltliche noch eine geistliche Hirarchie denn ErR will sich jedem einzelnen direkt offenbaren. Gute Geistliche Leiter sind nur Lehrer, Helfer oder Begleiter auf dem Weg dort hin!

  • Es gibt bestimmte Dinge, die zu einem "Spaziergang mit Gott" (1.Mose 5,22a) einfach nicht passen.

    Satan - entkleidet, macht nackt (so auch beim Götzendienst!!) ............Jesus dagegen zieht den Menschen an, bekleidet, bedeckt die Nacktheit (Engel treten bedeckt vor Gott).
    (Adam-Eva /// Mensch, voll unreiner Geister im Lukas 8)

    .....

  • Eine kleine Zwischenfrage zum letzten Beitrag: Im Paradies herrschte doch der Idealzustand. Warum hat dann Gott den Menschen nicht bekleidet? In meiner Bibel steht jedoch dass der Mensch im Paradies eben nicht bekleidet war.

    Nicht das ich jetzt propagiere, das Nacktheit uns näher zum Paradies führen würde... Ich meine nur das die Gleichung Satan = macht nackt, Gott = bekleidet so nicht aufgeht.

  • Man mag zur gemischten Sauna stehen, wie man will.

    Aber die Zeit vor der Sünde mit der Zeit nach der Sünde zu vergleichen, kann nicht klappen.

    Tatsächlich hat Gott den Menschen NACH dem Sündenfall bekleidet. Und ich habe keinen Text in der Bibel gefunden, der Nacktheit befürwortet. Respekt und Ehrfurcht wird doch eher mit dem Verhüllen des Körpers demonstriert.

    Die Priester mussten mit sauberen Kleidern im Tempel ihren Dienst verrichten. Von Nacktheit keine Spur. Gott hat sie nicht geboten.

    Dass Beispiel Noah - Ham ist auch nicht grad ein Pro für die Nacktheit.

    Das Schamgefühl mag es in der sündlosen Welt nicht gegeben haben. Nach der Sünde war sie aber da. Das erste Menschenpaar hat sich zu bedecken versucht und Gott machte ihnen Kleidung, damit sie sich ausreichend bedecken konnten. Von da weg lesen wir nichts mehr von "natürlicher Nacktheit" im Beisein von Mitmenschen. Warum wohl?

    Warum wird das Aufdecken der Blöße in der Bibel nicht gutgeheißen, wenn es doch Gottgewollt uns soooo natürlich ist?

    ***

  • Warum wird das Aufdecken der Blöße in der Bibel nicht gutgeheißen, wenn es doch Gottgewollt uns soooo natürlich ist?

    Ich frage mich warum "Naturvölker" mit der Nacktheit kein Problem hatten und offensichtlich ganz natürlich damit umgingen,

    bis die ersten christlichen Missionare kamen und ihnen ihre Moral predigten und ihnen sagten das Nacktheit etwas sündiges ist...

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich frage mich warum "Naturvölker" mit der Nacktheit kein Problem hatten und offensichtlich ganz natürlich damit umgingen, bis die ersten christlichen Missionare kamen und ihnen ihre Moral predigten und ihnen sagten das Nacktheit etwas sündiges ist...

    Falsch, nach dem manche "Naturvölker" nach dem Missionieren Jesus erkannten und in ihr Leben genommen haben, haben sie sich angekleidet (nicht, dass die Missionare sie über die Nacktheit sozusagen aufgeklärt haben). Denn Jesus verändert. Die Sünde, also der Teufel zieht die Menschen aus, Jesus zieht die Menschen wieder an.

    Die Nackheit hat den Götzendienst und fremde Religionen immer kultisch begleitet. Sie gehört sozusagen dazu. Bekehrte "Heiden" dagegen ziehen sich an. Nicht nur das, sie ziehen oft geschmackvollere und "festlichere" Kleider an, als heute manche Adventist zum Gottesdienst trägt.

    .

  • Welche Naturvölker sind oder waren das, die total nackt umlaufen/liefen? Entblößter Busen und Po ist kein Problem für sie, das stimmt. Aber verdeckte Genitalien sind meines Wissens selbst bei den Naturvölkern üblich.

  • Eine kleine Zwischenfrage zum letzten Beitrag: Im Paradies herrschte doch der Idealzustand. Warum hat dann Gott den Menschen nicht bekleidet? In meiner Bibel steht jedoch dass der Mensch im Paradies eben nicht bekleidet war.

    Nicht das ich jetzt propagiere, das Nacktheit uns näher zum Paradies führen würde... Ich meine nur das die Gleichung Satan = macht nackt, Gott = bekleidet so nicht aufgeht.


    falsch!

    schon mal etwas vom Lichgewand gehört? Da kann Dir das kleine Licht helfen, mußt es nur lesen....... Das Lichtgewand hatte keine Faser irdischen Stoffes. Es stellt die Gerechtigkeit Christi dar. Dieses Kleid kann kein sündiger Mensch sehen, aber die himmlische Welt sieht das. Deswegen können auch Engel unterscheiden, wer ein gerechtfertigter Menschen ist und wer nicht, denn sie können ja nicht ins Herz schauen.

    Adam und Eva, wurden nicht nur die Augen geöffnet sondern auch für himmlische Welt verschlossen. Nein, in der neuen Welt wird keiner nackt rumlaufen, sondern der Erlöste wird den anderen Erlösten nur in seinem reinen weissen Kleid sehen, genau so wie am Anfang Adam und Eva.....Wie würde das auch aussehen, eine Krone auf dem Kopf und sonst nichts?? Ich hoffe Du bist nicht enttäuscht :D

  • Welche Naturvölker sind oder waren das, die total nackt umlaufen/liefen? Entblößter Busen und Po ist kein Problem für sie, das stimmt. Aber verdeckte Genitalien sind meines Wissens selbst bei den Naturvölkern üblich.

    so isses. Es gibt allerdings ca 1 bis 2 heute bekannte Naturvölker, die ganz nackt (aber auch nicht immer) ´rumlaufen. Sie verehren fremde Götter und praktizieren sonst viele andere "abnormalitäten" (um es sachte aus zu drücken).

    .

  • falsch!

    schon mal etwas vom Lichgewand gehört? Da kann Dir das kleine Licht helfen, mußt es nur lesen....... Das Lichtgewand hatte keine Faser irdischen Stoffes. Es stellt die Gerechtigkeit Christi dar. Dieses Kleid kann kein sündiger Mensch sehen, aber die himmlische Welt sieht das. Deswegen können auch Engel unterscheiden, wer ein gerechtfertigter Menschen ist und wer nicht, denn sie können ja nicht ins Herz schauen.

    Kannst Du eine biblische Quelle angeben

    Gruss
    DonDomi

  • Das steht meines Wissens nur bei Ellen G. White und nicht in der Bibel. Wobei Lichtgewandt ja auch interpretationsbedürftig ist, in der Weise das man sich fragen sollte wie das denn wohl ausgesehen hat. Denn eins ist klar die Bibel lügt nicht und dort steht nackt. Somit stellt sich dann die Frage dass man das kombinieren muss. Lichtkleid + Nackt ( vielleicht = durchsichtig....?)

  • Kannst Du eine biblische Quelle angeben

    Gruss
    DonDomi


    Zumindest werden wir Kleider tragen:
    Aber du hast etliche Namen zu Sardes, die nicht ihre Kleider besudelt haben; und sie werden mit mir wandeln in weißen Kleidern, denn sie sind's wert.

    Offenbarung 3:4

  • Das steht meines Wissens nur bei Ellen G. White und nicht in der Bibel. Wobei Lichtgewandt ja auch interpretationsbedürftig ist, in der Weise das man sich fragen sollte wie das denn wohl ausgesehen hat. Denn eins ist klar die Bibel lügt nicht und dort steht nackt. Somit stellt sich dann die Frage dass man das kombinieren muss. Lichtkleid + Nackt ( vielleicht = durchsichtig....?)

    manches muss man für sich selber klären, entweder EGW ist nur Makelatur oder kleines Licht, aber trotzdem wahr

  • Ist für mich schon wahr. Aber die o.g. Frage bleibt schon, wie beides zusammengeht und ein evtl. Lösungsversuch hab ich ja aufgezeigt (ohne Anspruch darauf dass es tatsächlich so war).

  • Hi

    Da Frau White bei mir nicht zählt gibt es keine und die Offenbarung die mit derart vielen Symbolen und Deutungen arbeitet, finde ich jetz auch nicht gerade passend um da einzelne Sätze Wortwörtlich zu übernehmen.

    Gruss
    DonDomi

  • Ein heikles Thema, das viele verletzen kann : Sind wir doch auf alle möglichen (und unmöglichen) Reaktionen konditioniert durch Umwelt, Gesellschaft, Gemeinde. Und oft versagt die Kommunikation ("What is the message ?") Man hatte ja schon simple Neugier zu Sünde (der Herr Pfarrer, die Kindersabbatschultante) und Straftat (Gericht, Jugendamt, Faru Lehrerin, Polizei) gemacht.

    Sei langem gehen wir gemeinsam - meine Frau und ich - in die Sauna, wöchentlich. Dort ist man nackt, da es um das Erleben von Hitze und Kälte, Dampf, trockener Luft, kaltem Wasser mit dem ganzen Körper geht. (Message des Nacktseins = NULL! Gemischt : Wir mögen weder Tratsch iim Stil von "Desperate Housewifes", "Sex and the City" noch Biertischrunden - diesen Gesichtspunkt haben mir auch schon vor langer Zeit andere Schwestern im Herrn genannt.

    Zu vorherigen Postings : "Blösse aufdecken" ist einer der Euphemismen für Sex. Das "Lichtkleid" fand ich auch bei den Mormonen, dort samt Illustration.20 Jahre vor EGW. Diese Sicht fehlt ewta der abendländischen Kunst (Adam und Eva im Paradies, auch in de illustrierten Bibeln, den Kinderbibeln) völlig.

    Nacktheit als Demütigung : Habsburgerprinzessin Marie Antoinette wurde unter Anwesenheit beider Höfe bei der Übergabe an das Bourbonenreich splitternackt ausgezogen. Französische Mädchen, welche sich mit Soldaten der Wermacht einglassen hatten, wurden splitternackt durch die Dörfer gejagt. Wie in Nahum 3, 5. schon beschrieben.

    Nachkheit als optische Prostitution : Siehe ´FS und Hochglanzpresse.

    Nacktheit - eher Fastnacktheit - als Show : Ja, am Teenagergrill in der Schwimmhalle, ist mit dem Ablegen des Bikini im
    Nacktbereich komischerweise weg. Zudem gibt es auch eine Körpersprache ziemich unabhängig vom Prozentsatz bedeckter Haut....

    Statt Kasuistik aus fernen Kulturen seien Grundsätze bedacht : Erstens die Würde des Menschen, zweitens die biblische Aussage etwa schon bei Hiob (31,1.) und dann von Jesus : (Matth. 5, 28. -"auf das Begehren hin - ") Nun, Die Dame zwei Reihen schräg vor uns im klassischen konzert, Goldkleid, Holsterneck, ob ich die in der Pause so ganz zu sehen bekomme ? - Die junge Dame im IC zwischen Nürnberg und Leipzig - muss sich die zwei Reihen weiter vor mir hinsetzen ? -Und Schwester X - ist sie heute im Gottesdiens ? Sie hört mir immer so interessiert zu- - das sind Alttagsanforderungen, die die Bibel an uns stellt.

    Und in der (gemischen) Sauna ? Wir trafen schon den Ersten Diakon einer anderen Gemeinde samt Frau, einige meiner AZUBIS (weiblich), die halbe Jugendgruppe einer anderen Gemeinde nach der Jugendstunde, Frau Direktor X, zwei Handbreit über meinem beruflichen Rang, dafür 20 Jahre jünger, den Herrn Professor - - - - - - -

    Seminarhotels - man trifft sich dann üblicherweise an der Bar oder (wie ich) in der Sauna. Geh, Margret, komm`auch mit ! - Ich würde ja schon - aber mein Mann - aber geh, der ist weit weg - - Seht ihr, das ist eine unzlässige Verführung mit der Verlockung zu einem schweren, Vertrauensbruch gegenüber einer Haltung des Ehemannes, dem wir seine ernsten Bedenken und verletzlichen Gefühle, wenn auch uns unbegründet erscheinend, zugestehen müssen - dies besonders im Sinn des biblischen Eheverständnisses.

    "Zeitgest" ? ja, die Lockerung kam etwa mit 1980.Aber kann sie auf diesem speziellen Gebiet des Freizeit/Gesundheits/Wellnessangebotes nicht ein Adiaphoron sein ? Solange wir Römer 14 nicht ausser Acht lassen ?

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Addendum : was ist nun der Unterschied zwischen co -ed Nacktheitin der Sauna und FKK -nun, am Schotterteich sicher keiner. In Korsika sicher keiner. aber : In den deutschsprachigen Landen war bis 1980 FKK nur im Rhmen von Vereinen auf Vereinsgeländen straffrei - nur , nicht überall hat die Strompolizei so kritisch hingesehen. . aber : Vereinsleben ? - NO:; Vereinsideologie : enhtweder marxistisch oder so irgendwie nazi - germanistisch mit Julfest und so - also - Da hatte man sich wohl als STA weit fernzuhalten. .
    Leider. (Persönliche Meinung)
    Schotterteich mit sich ordentlich benhemendem Publikum : JA; Donauinsel JA; Kroatien : JA . Bad Goisern / Hallstätter See JA; Obertraun / Hallstätter See JA Millstatt - Peenthein : JA, Keutschachersee / Turkwiese JA.

    I.. Kor. 5, 10.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Also nur eine Frage:
    Könnt ihr euch Jesus in einer gemischten Sauna vorstellen?

    Ich definitiv nicht! Gott hat mir einen Verstand geschenkt mit dem ich abwägen kann was gut und was schlecht ist.
    Ich muss auch nicht alles mitmachen was die Welt so macht, denn Gott sagt selber

    Ps 1,1 Wohl dem, der nicht wandelt im Rat der Gottlosen / noch tritt auf den Weg der Sünder noch sitzt, wo die Spötter sitzen,

    Liebe Geschwister nehmt es mir nicht übel, aber ich möchte euch nicht nackt sehen und am nächsten Sabbat neben euch sitzen!

    Sorry wenn ich manchen zu konservativ bin!

    Fürchte dich nicht, ich stehe dir bei! Hab keine Angst, ich bin dein Gott! Ich mache dich stark, ich helfe dir, ich schütze dich mit meiner siegreichen Hand! Jesaja 41, 10 adventistslogosmiley142