Als Christ in gemischte Sauna?

  • Das geht alles nur mit heissem Wasser, kaltem Wasser,

    Mein Vater machte immer Sitzbäder: Schüssel mit kaltem Wasser Brett darüber und setzen! Dann mit waschläppchen das "gute Teil" wässern...

    Damit ist er über 60J alt geworden,ohne Medikamente und große Krankheiten.

    Dann hat er sich einen Virus gefangen, als es mit Sitzbad nicht wegging sah er erst nach langem Zureden ein, dass er zum Arzt musste.

    Der verschrieb Antibiotika. Es wurde besser da hat er gegen den Rat der Ärzte das Medikament abgesetzt!

    Danach wurde es ganz schlimm, so dass er nach 4 Jahren Kampf, abgemagert an Asthma und Herzversagen verstarb...

    Ist jetzt über 30 Jahre her.

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (5. Januar 2016 um 20:02)

  • Bogi111:

    bei einem Virus Antibiotika abzusetzen, ist nicht weiter tragisch, denn Antibiotika helfen gegen Viren nicht.
    Du meinst sicher eine bakterielle Infektion bzw. Bakterien, die durch das vom Virus geschwächte Immunsystem gefährlich werden können.
    Ja, an so kleinen Dingen kann es dann manchmal zuende gehen; dein Vater hat doch aber lange Jahre ein gesundes Leben gehabt (die Trauer darüber unbesehen).

    Womit die Menschen heute vollgepumpt werden, ist nicht zu fassen. Ich bin Pflegekraft. Beim Medikamente stellen schüttel ich nur noch den Kopf.
    Eine junge Patientin (ein Jahr jünger als ich), psychisch krank, der ich die Strümpfe anziehen muss und die Tabletten stellen muss, weil sie dazu nicht in der Lage ist. Sie bekommt ca. 10 verschiedene Arzneien, Psychopharmaka. Das kann doch nicht normal sein!!

    Bei den Kindern fängt man schon an. Für jedes Aua gibt es ne Pille. Das Immunsystem sagt "Urlaub!", weil Drogen die Arbeit machen. Die Pharmaindustrie verdient sich ne goldene Nase.

    Klar, irgendwann hat man dann Krankheiten, für die man Medikamente nehmen muss. Logisch.
    Ich habe im Krankenhaus noch nie einen Japaner oder Chinesen gesehen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

    Ich finde auch den Umgang mit Medizin und Gesundheit bei euch Adventisten super! Ein Stimme gegen diese kranke Industrie.

    Ich selbst bin mit Reformkost und Naturheilmitteln aufgewachsen; wir waren nie krank. (Außer meiner Neigung zu Kopfschmerzen, aber das hat andere Gründe, da lässt sich nichts machen).

  • Der verschrieb Antibiotika. Es wurde besser da hat er gegen den Rat der Ärzte das Medikament abgesetzt!


    Jerzt geht die Diskussioi doch weiter.

    Erstens :
    Wechselbäder, Blitzgüsse, Aufguss in der Sauna und nachheriges Abkühlen im Kaltwasserbecken (Achtung, manche Betreiber sparen sich dieses Becken aus Kostengründen - sehr schlecht !!), Wassertreten, Wechselbäder, Dampfbad - - gehören von Kundigen gezielt empfohlen. Bei einer PAVK werden die Beine ganz kaputt! Habe ich jüngst in der Sauna erlebt - der gute Mann ist nicht mehr saunafähig (Marmorierte Haut an den UE, Puls der A.dors.ped. nicht mehr tastbar - - )

    Zweitens :

    Die in unseren Saunen -man lasse einmal Finnland weg - üblichen Rituale scheinen eine vegetative Gesamtstärkung zu bewirken -so auch für die 24 - jährige Sekretärin mit "Bunrnout".

    Drittens :
    Die Infektanfälligkeit direkt durch die heiße Luft oder im Rahmen einer Gesamtoptimierung der Immunitätslage ablaufenden Prozesse reduzieren - verhindern die üblichen Erkältungskrankheiten.

    Viertens : die Hitze-Kälte ist simpel auch ein Erlebnis - zum Unterschied von Spurenelementinfusionen und anderen solchen Prozeduren - das sollte noch viel intensiver erforscht werden.

    Nur: Du must mit Deiner blanken Haut all diese Reize erleben ! Nacktheit ist eine Conditio qua non. Keuschheitskittel (Nel Nedley, MD) applizieren Dir nasse Fetzen! Wie kann man sonst die Saunahitze -die kurze Kaltwasserdusche und das Hinausgehen ins Freie, die "Naturtrocknung" bei Minusgraden lustvoll - berauschend erfahren ! (Ja : "lustvoll - berauschend" !!!)

    Vor Jahrzehnten konnte ich ätzen : Ist die Gemeinde der STA nun ein Ableger von Kneippverein und Naturheilverein - - oder umgekehrt? Inzwischen ist man ja vegan und ähnliches, der Mensch nur mehr sein Verdauungsorgan.

    Nebenbemerkung: Wir gehen viel lieber gemeinsam in eine "gemischte Sauna", ich auch alleine bei Kongressbesuchen - statt in die Hotelbar. In der Sauna benehmen sich die Leute besser! Kultivierter! Rücksichtsvoller! (einstweilen noch). (Taunustherme, Bad Nauheim, Römertherme Baden bei Wien, Kaisertherme Bad Ischl, Hoteltherme im Thermenhotel "Paierl", Therme in einem kleinen Unterkärntner Hotel - von Feldkirchen hinauf - - - Es gibt da gepflegte Kulturen, anderswo (yxxx - ích nenne das Bad nicht) ekelige Unkultur (hörte ich).

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (5. Januar 2016 um 20:10)

  • Zitat

    (Marmorierte Haut an den UE, Puls der A.dors. ped.nicht mehr tastbar - - )

    UE = untere Extremitäten

    A.dors.ped. = Arteria dorsalis pedis (Fußpuls)

    Philo, nicht jeder ist ein Fachmann :P

  • Nach dem Sündenfall ist es leider nicht mehr etwas natürliches, sondern eher ein Lebensstil à la "Nacktkultur" und in meinen Augen nicht von der Bibel unterstützt.

    Fällt denn niemandem auf, dass erstens Adam und Eva vom Baum der Erkenntnis genascht hatten, sie sich aus Scham vor diesem Lapsus verbargen und dann völlig unpassend ihre Nacktheit als Ausrede vorbrachten - und Gott diesen "Schmäh" nicht akzeptierte ? Ja, Paradies weg, Dornen und Disteln , Lederkittel (kittonatet - Chiton - Kittel), Schutz gegen Disteln und Dornen, heutzutage noch von den "Stahlkochern" am Hochofen getragen - -

    Ja dann liegt Noah besoffen - sehr besoffen - simpel unziemlich herum. Und dann, später, lässt Abraham Elieser schwören. indem der seine Hand auf Abrahams Hoden legt - (1. Mose 24, 2., 9. - - - -- - - Jakob - Josef I Mose 47, 29 - )

    Aus der unmittelbaren NT - Zeit : Paulus erwähnt am Rande das Gymnasium, die Laufbahn. Ovid - vor Paulus, schildert die Gelegenheiten, welche sich in den Garderoben der Bäder ergeben - wie heute im Stadionbad. Der Schäfer Hermas, - um 200 - wird von dem, der ihn aufgezogen hat, an die christliche Römerin Rhode verkauft. Durch die Jahre lernt er sie besser kennen, ja er schätzte sie wie eine Schwester. Dann nimmt sie ihn einmal als Diener zum Bad in den Tiber mit - sie offensichtlich nackt. Wie er ihr aus dem Wasser wieder heraushilft - wünscht - begehrt er eine Frau so wie Rohde für sich.

    Tertulian, um 200, hält dem Kaiser vor, dass die Christen sehr wohl am römischen Leben teilnehmen, an den Foren, den Fleischmärkten, Handel, Ackerbau, als Gäste ]in Tavernen, in Ämtern , in den Bädern - - - -

    Aber nicht an den Festen des Kaisers, den Saturnalien, an den Zirkusspielen mit widen Tieren, an den Schauspielen, - - -

    Die Erzherzogin Marie Antoinette wurde anlässlich ihrer Hochzeit mit dem Dauphin 14 jährig zunächst splitterfasernackt an der Grenzinsel im Rhein ausgezogen und dann ganz - bis zum letzten Faden in Französisches gekleidet . Ihre Mutter hatte Jahrzehnte früher als Erste abgeschafft, dass der ganze Hofstaat im Gebärzimmer der Habsburger die rechtmässige Geburt mit seiner Anwesenheit bezeugte.

    Das Bürgerliche Zeitalter" kam erst später - gut 200 Jahre später. Dann fuhr die gutbürgerliche Mutti nach Mariazell und kam nach sechs Wochen mit einem Brüderlein / Schwesterlein nach Hause zurück. Schon wieder ein Wunder.. Die gutbürgerlichen Kinder glaubten das.

    Das Zeitalter der Bourgeois ist noch in weiter Ferne. Heimlicher war es dann endlich, nicht besser, nicht moralischer.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (5. Januar 2016 um 23:03)

  • Ich hab euch keine FAchdiskussion einführen , sondern nur illustrieren wollen, dass auch für die ach so harmlosen, natürlichen, rezeptfreuen WaAsserabnwendungen eine umfangreiche hochfachspezifische Diagnose zunächst fällig ist.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Es geht ja im Garten Eden nicht so sehr um Nacktheit im Sinne von "FKK" (bzw. gar nicht darum), sondern um Offenheit vor Gott und natürliche Ordnung.

    Der Mensch ist bloß und offen vor Gott und voreinander; er birgt sich nicht in einem Privatbereich, sondern folgt seinem natürlichen In-die-Welt-gesetzt-sein; der Ordnung des Lebens. Er lässt sich von Gott frei anschauen und lässt sich auch gegenseitig frei anschauen (Eva als Gegenüber des Menschen; ezer kenegdo). Kein Privatbereich, kein "Ich mit mir selbst", sondern nur "Ich und Du, Du und ich" gegenüber einander und vor Gott.

    Dann kommt Erkenntnis von Gut und Böse und der Mensch zieht sich auf sich selbst zurück; zwar mit seiner Frau, denn die ist immernoch sein Herz, aber als Machenschaft, nicht aus Beziehungssinn. Man will nicht allein schuld sein, aber als sie gefragt werden, heißt es: "die wars" und "die Schlange wars".

    Sie verhüllen sich mit Feigenblättern, das ist die Heuchelei. Im Hebräischen ist das Sich-ankleiden (beged) gleichbedeutend mit "heucheln, trügen, verbergen, verdecken".
    Im hellenistischen Denken ist die Kleidung ein Zeichen von Stand, Ehre, Reichtum, Individualität, auch Geschmack vll. usw.; wie wir es bei uns gemeinhin kennen. Im biblischen Denken nicht. Kleiden und groß schmücken ist Heuchelei und Tand.

    Es gibt aber noch ein "kleiden": das Angekleidet-werden durch einen anderen. Gott kleidet sie mit Fellen. In der Offenbarung sind jene genannt, die "weiße Kleider tragen". Das angekleidet werden meint Erbarmen, Gnade Gottes, Rechtfertigung.
    Nacktheit und Kleidung am Beispiel Eden sind erstmal Bilder für etwas Inneres, für einen Beziehungsfehler, und sollten nicht platt auf die Haut übertragen werden.

    Dennoch aber ist es mit der leiblichen Nacktheit ja nicht anders.
    Wenn die Dame gefällt, reicht es doch bereits, im Schwimmbad zu sein, und das Gehirn fängt an zu illustrieren; machen wir uns nichts vor. Umgekehrt genauso.

    Muss man in die gemischte Sauna gehen? Kein Dogma, nur ne Frage.
    Wenn man "nur entspannen" will oder der Gesundheit wegen, gibt es keinerlei Anlass für die gemischte Sauna.

    Oder man ist einfach ehrlich und sagt: "Ich finde es schöner, wenn da auch das schöne Geschlecht sitzt". Ist ja kein Untergang.
    Gott ist schuld! Der hat sie so schön gemacht :D

  • [Das, Seele 1986, ist auch ein vielseitig - praktischens Problem.

    ZUerst wollten wir unsere Zeit - spärliche Freizeit - zusammenn verbringen. Dann, einige jahre später, wollten die kinder auch mitgehen - es hat ihnen in mehrer Hinsicht sehr gut getan und es war ein Familienevent, jeden Dienstag abends.

    Dann : Weder Perchtoldsdorf - in 20 Minute erreichbear - noch Baden bei Wien - no, eine Stunde Fahrzeit - - haben "getrennten Betrieb" Kaisertherme Ischl hat in den letzten Jahren die Zeit "Damen" drstisch reduziert - zuletzt auf Donnerstag vormittags. Seminarhotel - Kongresshotel : Die haben nur eine Sauna. ( ode soll ich in die Bar gehen ?)

    Und : Ich mag keine "Herrenrunden" samt deren Gesprächsinhalten, meine Frau mag wie viele nder Frauen kein"Sex in the City " - Geschwätz, keine "Vorstadtweiber".


    Das Problem,welches uns allen - so nebenbei - ünberall begegnet : Ist die Würde des Menschen gewahrt ? Wird er/sie als Mench geachtet oder als Objekt begafft ? als Lust-oder Spottobjekt ? UND : Ist er / sie für mich eine Vertführng .Trivial : weil SIE hinausgeht, stehe ich da auch auf und folge ihr zur Dusche ? (Matth. 5, 28) - - Da müssten sie eigentlich die Beethoven 9te einen Abend für Herren und einen für Damen spielen -oder ich bleibe zuhause bei meiner CD zuhause, wobei das wohnimme mit 2x 300 W TEAC nicht der Musikverein ist.. Aber die hat weigstens keine Pause - Du, Pause , Buffet, Gedränge, gelegentlich sehr chice Kleider, attraktiv - Wandelgänge - - ach, und dan so ei Zufall :"Gnädige Frau, darf ich Ihne in den Mantel helfen ? - -undso weiter.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -


  • [...]
    Muss man in die gemischte Sauna gehen? Kein Dogma, nur ne Frage.
    Wenn man "nur entspannen" will oder der Gesundheit wegen, gibt es keinerlei Anlass für die gemischte Sauna.

    Oder man ist einfach ehrlich und sagt: "Ich finde es schöner, wenn da auch das schöne Geschlecht sitzt". Ist ja kein Untergang.
    Gott ist schuld! Der hat sie so schön gemacht :D

    Ich war schon des öfteren mit Freunden und Freundinnen in einer gemischten Sauna. Aber nicht um jetzt zu erfahren, wie deren Körper beschaffen ist, da regt das Halbverdeckte meist mehr zur Fantasie an. Sondern weil für mich Saunieren auch etwas gesellschaftliches hat. Man entspannt und unterhält sich über dies und jenes und da mein Freuneskreis nicht nur Männer umfasst gingen wir halt in eine gemischte Saune. Oftmals auch nach einem oder mehreren Tagen in den Bergen oder nach ausgiebiger sportlicher Betätigung.

    Liebe Grüsse
    DonDomi

  • Ich gehe auch in eine gemischte Sauna, aber wenn die Möglichkeit besteht lieber in die Frauensauna.
    Nach meinen Erfahrungen gibt es sehr wohl "Gaffer" in der Sauna. Die meisten können sich benehmen und sind wirklich nur wegen des Saunierens dort. Die einen gaffen direkt und unverschämt und andere versuchen so zu gaffen, das es nicht auffällt. Manche mögen auch das Nacktsein unter anderen Menschen.... Ich weiß, das ich mir das nicht einbilde, wahrscheinlich habe ich wegen meines Berufs da besondere "Antennen".


    Nun denke ich, dass wir selbst entscheiden können, wie und wo wir in die Sauna gehen und wann und wo wir christliche Lieder singen.
    Wir müssen doch nicht für jede Handlung einen "christlichen Führer" haben, der uns sagt wie wir uns zu benehmen haben und bewegen dürfen. Ich kann und darf in erster Linie mein Leben Jesus geben. Wenn ich IHN frage ob es ok ist, dann spüre ich das.. ..ich kann meine Entscheidungen " mit Jesus" treffen.

    LG

    Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist es unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich
    (Matthäus 19, 26)

  • DonDomi: Elli59:

    wenn ihr das für euch klar habt, wunderbar.

    Wenn man allerdings in die Sauna geht und dann (christlich konnuntiert) fragt: "Was soll ich nur tun gegen lüsterne Gedanken bzw. gegen lüsterne Blicke", dann sollte man sich fragen, was man da macht. (So war meine Frage auch eher gemeint)

    Ich war noch nie in der Sauna. Ich könnte die Hitze und das Schwitzen nicht ertragen; Dampfsauna ginge schonmal gar nicht.
    Daher habe ich keine Erfahrung.

    Meine Mutter geht mit einer Freundin des öfteren. Auch sie erzählt (eher amüsiert), dass die Herren da gaffen und sich in Szene setzen bzw. zu setzen versuchen.

    Wenn man damit "christliche" Probleme hätte, dann sollte man es lassen; das meinte ich, meine ich.
    (es gibt auch ein "Sünde machen" oder "Problem machen", wo gar keins wäre)

    Lg

  • Ist es eine Gefahr- Wecken des Begehrens, Versuchung, schlaflosen Nächte, Träume von der Gachblonden - - dann meide man auch die U - Bahn zum Sommer (Mai bis September) : In der U 6 eine junge, "temperaturgemäss" ge(ent)kleidete Frau. Drei junge Männer als Begleiter. ein "älterer" Herr - der gafft unverschämt. woruf der einer der Jungen sagt : "Heans, de Peepshow is ` erst bei der übenexten Station !" (tatsächlich dort im "Stadtbahnbogen", einem Gewölbe unter den Gleisen). Der Angeprochene bekommt einen roten Kopf und steigt sofort aus. Ein Junger : Der hat`s aber eilig, nur in der Station hat er sich g` irrt , der Trottel !"

    Im Ernst : Seit eh und jeh stellt sich uns die Aufgabe der Selbstbeherrschun und ehrlichen Selbsterziehung (Achtung! Was da alles verdrängt, verleugnet wird : Der Vàter : "Neiiin, solche Plakate schaue ich mir überhaupt nicht !!! an!, Nein !!! -die siebzehnjährige Tochter : "Geh, Papa, red`net !".. Wer es nicht glaubt : Arthur Schnitzler : Jugend in Wien", Stefan Zweig : "Die Welt von Gestern" - dort "Eros matutinus", Bildbände Ann Tizia Leitich : "Die Wienerin", Franz Hubmann : "Das k.& k. Familienalbum", ders. : "Die gute alte Zeit", ders. : "Das k.& k.Photoalbum". Felix Salten : "Wurstelbrater" (Text und Illustratiosphotos ) Und vor sehr langer Zeit hat ein ehtrenwerter Herr Geschäfstführer den Sekretärinnen - natürlich auf Tippfehler achtend - pflichteifrigst und oft und lange von rückwärts über die Schultern geschaut nur den Blick etwas kürzer, nicht auf Schrfstück oder Tastatur, sondern auf - deren (Damals zeitgemäss spatsames) Decollete richtend.


    Übrigens . Damals ging der kultivierte Herr in einer einzigen Situation dehalb vor der Dame : Wendeltreppen aufwärts, um dem Blick auf ihre Waden zu entgehen. Hatte er Glück, stieg knapp vor ihm ein anderes Paar so die Treppe hoch - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • philoalexandrinus:

    Zitat

    die Blicke - -


    Ist es eine Gefahr- Wecken des Begehrens, Versuchung, schlaflosen Nächte, Träume von der Gachblonden

    ich finde, du übertreibst doch stark.
    "Schlaflose Nächte und Träume" bereiten Blicke nicht (ob lasziv oder splitternackt), denke ich.
    Auch "Versuchung" sehe ich da erstmal nicht. Welche Versuchung? Sie anzufassen, oder was? -Höchstens, sich irgendwie bemerkbar in Szene setzen zu wollen, wie da viele Kerle (und sicherlich auch Frauen) tun.

    Ich finde, es geht weniger um Sünde ansich, sondern um Logik.
    Wenn eine Frau (bleiben wir mal bei der Frau als Beispiel) sagt: "Ich fühle mich den lüsternen Blicken der Männer ausgesetzt!", dann ist das keine Frage der Sünde, sondern eine Frage der Logik. Dann soll sie wegbleiben.

    Wenn ein Mann sagt: "Ich werde versucht, denn hier sind nackte Frauen!" (allein der Satz ist ja schon dämlich), dann ist es keine Frage der Sünde, sondern der Logik. Er soll gehen. [jeweils umgekehrt ebenso]

    Man kann auch über Versuchung reden, weil man über Versuchung reden will! Das ist nämlich durchaus reizvoll.

    "Boah, die Männer gaffen so! Widerlich!" - Kann es vielleicht sein, dass das einem gefällt und dass man es nur erzählt, um zu sagen: "Ich werde angeschaut und begehrt!"??
    Oder soll das wirklich nur Gesellschaftskritik sein, über die traurige Tatsache, dass Männer nackte Frauen anschauen?

    Würde ein Mann sagen "Boah schlimm, alle Frauen gaffen uns an!" (was sie auch tun), dann würde man sofort sagen: "Ach, halt doch die Klappe!"

  • Ich finde, es geht weniger um Sünde ansich, sondern um Logik


    DAs meine ich auch, das entspricht meiner Erfahrug - und Selbsterfahrung. (!!) Da habe ich nur Gehörtes und Erlebtes etwas überspitzt.

    Jesus bewahrt Dir mit seinen Ausdeutungen des Gebore "Du sollst nicht ehebrechen " Matth 5 und Matth. 19 Deine Lebenspartnerchaft (ich sage absichtlichnnicht "Ehe" !) , wie man sie in Philemo nn und Baucis siehst oder in Aquila und Pricill soiwe Addronucus und Juni annehmen kann, vor Störelementen otimal zu bewahren.

    Tertullian, der für Christen gar keine Einnwände gene die Balneae ( Römische Bäder)e hat, habe ich erwähnt. Künstlerische Darstellunegn zeigen oft Ideal - Wunschvortellungen (Das Bad zu Leuk etwa) Aber dass die (weiblichen )Mamillen (Natürlich nur von Europäerinnen, nicht von Missionsschülerinnen) - bei Darstellungder Maraia lactans unvermeidlich - wenn sichtbar, Jugendchutz, Erzehungsbehörden, Schulbehödern, useren Katecheten, die Polizei und das Gericht beschäftig(t)en, das sie eine unaussprchliche Gefahr für - - - darstellen iat meiner Meinungb nach ein völlig unsinniges Aufheizen einer ungesunden "Neugier".

    Ein Eriegnis macht noch keine entgültige Ausage : Aber dass eines SAbbatabends meine Frau meinte, wir könnten mit den Kindern in die neuen Sauna gehen, rufen wir die Schwids an,ob die mit Sohn mitkomen - -und wir dnn dort der halben Jugendrguppe einerWiener Gemeinde begegenen - - das hat - Lngzeitbeobachtung ! - NIEMANDEN auf Abwege gebracht.

    Ist erstens eine Sache des Schutzes - arbeite immer sicher bekleidet - zweitens eine des symbolischen Schutzes, drittens eines völlig irrtionalen Aberglaubens. JA, die Logik !

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Nebenbei bin ich nicht der Meinung, dass schöne Menschen wirklich "Haut zeigen" müssen.


    Richtig, oder zumindest teilweise richtig : Michelangelo hat für seinen David keinen Quasimodo - Typ als Modell genommen.


    Aber : Für deas Dmpfbad, die trockene Hitze in der Sauna, den bennheissen Aufguss und die möglichst rasch nachfolgende Abkühlung im Katwserbecken - brauchst Du als "Erlebnisorgan" die Haut, die ganze blanke Haut. Oder willst Du Dir mit nasskaltem Badezeug eine Blasenentzündung holen = Das vom "Hitzestau" ist ein Unsinn, die Leute sollen sich einmal so oder so bekleidet / Unbekleidet mit ihren eigenen Händen abtasten) Und das "Naturdtrocknen" - aus dem kalten Waser in die kalte Luft der Jahreszeit und dort ohne Handtuch zu warten, bis man trocken ist - odre zmindet, olange man sich wohfühlt - veträgt auch kein Textil.

    Den Teenagergrill und die auf "Hasenjagt" herumstolzierenden Bademeister findesst Du nicht in der Therme Laa - neuerdings Therme Wien - sondern im Laaerbergbad. - samt der feschen Textilien.

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -