Die Bibel mal anders

  • Entschuldige bitte meine Dreistigkeit, bist du möglicherweise, eine von den NEW GENERATION Pastorinnen (weibliche Pastoren)?

    Nein, ich bin die Chefin einer großen Familienkommune und als solche geschult alle wieder auf Spur zu bringen;-)
    Meine Frage steht immernoch, wo willst du hinführen?
    Die Sprache, die Gott mit uns spricht, ist nicht schwierig und wer in Beziehung mit Gott ist, der muss keine esoterischen Floskeln benutzen.

    mit wirklich Wissenden hier, zu diskutieren,

    Ich sag dir mal ganz höflich, dass ein wirklich Wissender sich um Gott dreht und nicht um sich selbst.
    Mag jetzt uncharmant rüberkommen, aber du brauchst hier nicht alle mit Andeutungen locken.
    Mit freundlichen Grüßen aus den Bergen andern Ortes.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

    • Offenbarung 11, die 7. Posaune oder Mein laienhafter versucht, die Apocalypse auszulegen :/

    Hallo Freudenboten

    • Ich möchte nicht darauf bestehen, dass die 1260 Tage, etwas mit den 42 Monaten des verwundeten Tieres (tödliche Verletzung) aus Offenbarung 13 (1260 Tage / 30 = 42 Monate), die sich zwischen der Gefangennahme von Pabst Pius VI (1798) und den Verträgen von Letrán 1929 abspielten, zu tun haben. Zwar hat der Vatikan, 6 Monate nach dieser Gefangennahme, wieder einen neuen Pabst (Pius VII) erwählt, allerding blieb der Vatikan, bis zu den Verträgen von Letrán durch Benito Mussolini, ohne Macht.... ;)

    Ich denke, dass die Apokalypse, drei Mal das gleiche, unter drei verschiedenen Gesichtspunkten prophezeit und diese sich sogar überschneiden. Auch deshalb ist es so schwer, die Offenbarung, gescheit auszulegen.

    Mein persönliches interesse ist nicht die Offenbarung auszulegen, um u.a., mehr oder weniger die Wiederkunft Christi voraus zu berechnen (Das ist unmöglich), sondern ich möchte genauer wissen, was in unserer Vergangenheit, wirklich abgegangen ist.

    • Man kann die Gegenwart nicht verstehen, wenn man die Vergangenheit nicht verstanden hatte.

    Ich bezweifle allen ernstes, dass die Personen, die entschieden haben, welche Bücher im "Kanon" der Bibel sein dürfen und welche nicht, ehrenhafte und/oder christliche Interessen hatten...

    Im Vorwort des Henoch Buches lese ich:

    • Das Buch Enoch gehört, wie so viele andere Texte, die aus dem Kanon der Bibel „ausgesondert“ wurden, weil sie nicht vom „göttlichen Geist beseelt“ seien, zu dem sogenannten Korpus der Apokryphen, was soviel heisst wie: versteckt oder geheim. Natürlich war es schon immer üblich, Bücher, die „besondere Geheimnisse“ zum Inhalt hatten, vor dem Profanen fernzuhalten, diese sogar zu häretischen Schriften zu erklären und diese zu verbieten.

    Lieber Freudenboten

    M.E. ist Johannes 3 Vers 16 der Schlüssel zum ewigen Leben (Nur ein einziger Vers). Ich hatte schon vorher geschrieben, dass man M.E. einen Pakt (Taufe) mit dem lieben Gott abschließen sollte, der, einzig und alleine daraus besteht, den Tod Jesus Christus als Errettung vor dem ewigen Tod zu akzeptieren. Dafür braucht man einen geweihten Pastor und das macht die Christlichen Kirchen, unersätzlich.

    Die Taufe ist der Anfang von allem und keiner kann bereit sein für die Taufe. Damit will ich sagen, dass ich Johannes 3 Vers 16 mein ganzes leben lang kannte, aber seine wirkliche Bedeutung nie richtig verstanden hatte.

    Um das Waldläufer Abzeichen "Bibelkenntnis" zu bekommen, musste wir bei den Junioren/Senioren (Jungfreunde), diesen Vers auswendig lernen (Psalm 23 auch). Ich, habe das ohne Probleme hingekriegt, verstand aber für viele Jahre nicht die Bedeutung, von diesem Vers (Johannes 3 Vers 16).

    Und dann kompliziert man auch noch das ganze, durch Bibelkenntnis und Doktrin und wenn man alles richtig gemacht hatte, wird man dann endlich getauft, was M.E. falsch ist. Ich wiederhole nochmal:

    • "Die Taufe ist der Anfang von allem und keiner kann bereit sein für die Taufe".

    Lese bitte, was in 1. Petrus 3 Vers 21 dazu steht, als Jesus, auch den Geister im Gefängnis predigte (Vers 19):

    • "Das Abbild davon errettet jetzt auch "euch", das ist die Taufe - nicht ein Ablegen der Unreinheit des Fleisches, sondern die Bitte an Gott um ein gutes Gewissen" (Wer ist "EUCH", die 200 Geister/Engel, oder wer?).

    Nicht ein Ablegen der Unreinheit des Fleisches, sondern die Bitte an Gott, um ein gutes Gewissen!

    • Auf dass alle die an IHN (Jesus Christus) glauben, nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben.

    Das ist alles und da ist auch nicht mehr, so einfach...


    Als ich das dann endlich (1999) Begriffen habe, war ich schon auf dem Weg nach Medellín (Kolumbien) und dort erwartete mich meine (versprochene) Braut, die dann schon alle Bibel- und Doktrin- Studien/Unterweisungen bekommen hatte, als ich in Medellin ankam. Am Sabat den 25. Dezember, traf ich mich dann nach dem Gottesdienst, mit dem Gemeindeleiter der Zentralgemeinde, Daniel Ospina (zu ersten Mal) und er stellte mir nur eine einzige Frage, da Meine zukünftige Braut, schon viel über mich, erzählt hatte und er wusste, dass ich unter Adventisten aufgewachsen war. Die Frage lautete:

    • Warum willst du, dass ich dich taufe?

    So, und hier beende ich vorläufig diese Geschichte und mich würde Mal wirklich interessieren, was ihr darauf so spontan, geantwortet hättet? ;););)

    Am 1 Januar (1. Tag des neuen Millennio), wurde ich dann mit meiner Frau, von Daniel und weiteren 70 Täuflingen (72 im Total) getauft. 4 Pastoren, gleichzeitig im Taufbecken und ihr könnt mir glauben, dass wenn 72 Täuflinge, gleichzeitig um die Gemeinschaft des heiligen Geistes erbitten, dass dann die Wände der Gemeinde wackeln (Kein Witz). =O


    Lieber Freudenboten, ich denke, dass der springende Punkt dieser ganzen Diskussion der ist, was sich jeder Einzelne, von diesem Leben erwartet. Will ich Geister anbeten, damit die mir übermenschliche Fähigkeiten (Macht und Reichtum) verleihen und/oder in diese Versuchung geführt werden (Bitte lese dazu das Buch von Roger Morneau, Advent Verlag 1984); oder will ich wirklich das ewige Leben haben, mich zurückziehen (High Mountains) und mein Leben total in die Hand Gottes geben und darauf vertrauen, dass er schon alles Richten und Rechten wird (Was ja sowieso 100% der Fall ist).

    Ich brauche kein STA Forum, um mich den Geistern zu verschreiben, dazu gibt es genügend andere Möglichkeiten. Ich brauche auch kein STA Forum, um mit Wortspielen (Pardon), immer und immerwieder das gleiche (in anderen Weisen) zu wiederholen.

    Mich interessiert die Vergangenheit, ich will wirklich wissen warum wir als Gottes Söhne, in drei Gruppen aufgeteilt wurden. Ich will wissen, warum wir hier im Körper eingepfercht, auf der Erde ausharren müssen, während unsere geistigen Brüder, sich frei im Himmel bewegen dürfen. Ist das vielleicht die Schuld der 200 Engel (dritte Gruppe), die im Totenreich gefangen sind?

    Was ist da genau passiert und wer hat die Schuld, Eva, ganz bestimmt nicht...

    Und damit verabschiede ich mich ganz herzlich und mit vielen lieben Grüßen aus den kolumbianischen Anden.

    Parcero
    P.S. Ich bleibe dabei, der Kanon ist nicht komplett und deshalb irritiert die Bibel mehr, als sie wirklich löst...

    Offenbarung 22 Vers 18-21

    • Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buch geschrieben sind; und wenn jemand etwas von den Worten des Buches dieser Weissagung wegnimmt, so wird Gott seinen Teil wegnehmen von dem Baum des Lebens und aus der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben ist. Der diese Dinge bezeugt, spricht: Ja, ich komme bald. Amen; komm, Herr Jesus! Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen.
  • Nein, ich bin die Chefin einer großen Familienkommune und als solche geschult alle wieder auf Spur zu bringen;-)Meine Frage steht immernoch, wo willst du hinführen?
    Die Sprache, die Gott mit uns spricht, ist nicht schwierig und wer in Beziehung mit Gott ist, der muss keine esoterischen Floskeln benutzen.

    Ich sag dir mal ganz höflich, dass ein wirklich Wissender sich um Gott dreht und nicht um sich selbst.Mag jetzt uncharmant rüberkommen, aber du brauchst hier nicht alle mit Andeutungen locken.
    Mit freundlichen Grüßen aus den Bergen andern Ortes.


    Hallo Pfingsrosen...

    Ich lese hier so Worte wie: "Führen oder hinführen" und "Wissender sich um Gott dreht" und ich verstehe gar nicht, wo das herkommt! Das muss sich irgend jemand etwas eingebildet haben...

    Ich bin weder "Wissender" (Als Wissender, brauche ich kein STA Forum), noch bin ich "Führer"
    (Der Führer, war der andere) ... ;)

    Wie gross ist deine Familien Kommune? Hier in San Andrés de Cuerquía leben 2 Familien auf ca. 7000 Personen verteilt, in 177 km² Gemeindefläche ... :)

    Wenn man etwas falsch verstehen will, dann wird man auch keinen finden, der einem davon abbringt und wenn sich eine Frau, etwas in den Kopf setzt, dann kriegt das, sowieso keiner mehr heraus, so sehr man es auch versuchen mag...

    Wir leben halt in einer Dualität und ein Glas, halb voll mit Wasser, könnte auch ein Glas, halb leer mit Wasser sein, dass ist der Grund, warum die ganze Welt, miteinander zerstritten ist ... Eifersucht und Neid, u.a. und etc.) ...

    In diesem Sinne verabschiede ich mich herzlich, mit vielen Grüße aus der Kommune...

    Parcero

  • Hallo Pfingsrosen

    Dein Satz:

    • "Mit Andeutungen locken" ist wirklich Genial, du bist bestimmt gut geschult worden, da habe ich absolut keinen Zweifel darüber... ;)

    Der Satz:

    • ...und wer in Beziehung mit Gott ist, der muss auch keine esoterischen Floskeln benutzen!

    Wow!...

    ...was für ein Glück habe ich, dass die Anden noch 1000m näher am Himmel dran sind, als die Alpen und, dass unser lieber Gott darüber Entscheidet, wer mit ihm in Verbindung stehen darf... oder wer nicht...


    Mit vielen Grüßen aus den Süden

    Parcero
    P.S. in welcher Berggegend, benutzt man eigentlich die Ausdrucksweise "andern Ortes"? Deutschschweiz, vielleicht die Gegend um Bern möglicherweise! ;)

  • Daniels, BOGI111, versteht ihr, was ich mit schwieriger Sprache gemeint habe?

    Danke für die Afklärung!

    ist mir schon klar,der selbst in der polnischen Sprache aufgewachsen ist.
    In jeder Sprache gibt es Begriffe die nicht 1:1 zu übersetzen sind. Wenn dann eine Kette von Übersetzungen entsteht,
    braucht man sich nicht zu wundern, was am Ende rauskommt... ;)

    Problematisch wird es wenn das ENDE von "Fachleuten beleuchtet" wird......

    Namen gibt es viele, sind wie Schall und Rauch, auf das Herz kommt es an!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ich bin weder "Wissender" (Als Wissender, brauche ich kein STA Forum), noch bin ich "Führer"
    (Der Führer, war der andere) ...

    Dafür bist du dir aber sehr sicher, dass der Kanon nicht komplett ist und der Begriff "Wissende" stammt von dir , nicht von mir.

    Der Satz:


    ...und wer in Beziehung mit Gott ist, der muss auch keine esoterischen Floskeln benutzen!
    Wow!...

    ...was für ein Glück habe ich, dass die Anden noch 1000m näher am Himmel dran sind, als die Alpen und, dass unser lieber Gott darüber Entscheidet, wer mit ihm in Verbindung stehen darf... oder wer nicht...

    Hat auch niemand bezweifelt. Dir ist aber bewusst, dass du mit solchen Aussagen

    Parcero
    P.S. Ich bleibe dabei, der Kanon ist nicht komplett und deshalb irritiert die Bibel mehr, als sie wirklich löst...

    eine Allgemeinaussage machst, die andere eben nicht teilen. Die Bibel irritiert dich vielleicht, weil du die falschen Fragen stellst? Könnte ja sein.

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Off Topic: Weiß jemand, wo ich am Feiertag Popkorn herbekomme?
    (Ich fürchte, jetzt kommt eine maisbietende Antwort.)

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Hallo Daniels

    Auf jeden Fall und das ist sicher, hat es der Philoalexandrinus uns nicht leicht gemacht

    Ich finde gewisse Anforderungen ganz gut. Wenn jeder so schreibt, dass ich fast ohne nachzudenken sofort verstehe, was ich bisher sowieso schon denke, dann bliebe ich doch immer nur "so klug als wie zuvor". Philalexandrinus bringt eine Farbe in das STA-Forum, die ich nicht missen mag.

    Selber kann ich leider bisher kein Spanisch, ich schaffe nur zwei drei Kreuzworträtselfragen ohne großes Nachdenken. So etwas wie "me" ist sowohl im Spanischen als auch im Englischen "mich". Mein Latein, wenn ich sehr alt werde, repariere ich das vielleicht noch, mein Lateinunterricht, hätte rein formal -- und vor allem, wenn der alte gütige Lateinlehrer, Dr. Remin, nicht in Rente gegangen wäre -- für das "Kleine Latinum" gereicht, aber praktisch kann ich fast gar kein Latein. Wenigstens ein paar rudimentäre Erinnerungen melden sich fast instinktiv, also ohne Denken, etwa, dass Verben, die auf "o" enden, oft 1. Person Singular sind, also wie der Berliner sacht "für icke", "für mia". Leider ist Berlinisch noch nicht als internationale Wissenschaftssprache anerkannt; aber dafür sind wir die Größten.

    "Prüft alles und, was gut ist,
    das behaltet. Aber was böse ist,
    darauf lasst euch nicht ein..."

    1. Thessalonicher 5, 21.22

    "Wähle das Leben, damit du lebst."
    5. Mose 30, 19

  • Hallo Freudenboten

    Für dich, brauche in mehr Zeit ;) , deine Einwände sind anspruchsvoll und die Antworten darauf, müssen gut bedacht, ................


    Ich hab's schon immer geahnt, es kommen nur studierte Menschen in den Himmel. :patsch:

    Nee Leute, denkt doch einfach mal darüber nach:
    Es ist alles ganz einfach, und für jeden Menschen verständlich, aber ihr (parcero und freudenboten) zimmert euch Lehren zusammen, die kein Mensch versteht, und ich behaupte, daß ihr selber nicht mehr durchblickt, was ihr euch im Laufe der Jahre so alles zusammengeschustert habt.

  • Zur besseren Gliederung nummeriere ich Teile deines Beitrags!

    Meine Meinung:

    • Die Schwierigkeiten mit der Auslegung der Offenbarung kommen, auch daher, dass man nicht weiß ob die Offenbarung alles chronologisch anführt oder ob es parallele Strukturen sind die Johannes hier beschreibt! Sind die 7 Schalen - , die 7 Posaunen - und die 7 Plagen - Gerichte chronologisch hintereinander kommend oder sind diese Gerichtszeiten parallel alle gleichzeitig?
    • Ob das so war kann ich nicht beurteilen. Fest steht jedenfalls, dass der christliche Kanon nur deshalb zusammengestellt wurde weil diese hier im Neuen Testament sich befindlichen Schriften von der Frühen Gemeinde als authentisch und apostolisch anerkannt waren! ----> somit des Paulus Schriften (13), die 4 Evangelien (2 von den Aposteln Jesu verfasst! Und somit historische Schriften / Berichte + Augenzeugen-Ereignisse aus erster Hand!), der Hebräerbrief, die Offenbarung Jesu und die 2 Briefe der Brüder (oder auch Vettern [= kath. Auffassung ***!]) Jesu, die Apostelgeschichte und die 3 Briefe des Apostel Johannes und die beiden des Apostel Petrus! ----> über die Gültigkeit dieser 27 Schriften gab es im frühen Urchristentum eigentlich keine Diskussion, sie wurden von der Kirche Jesu Christi als »vom Heiligen Geist inspiriert« anerkannt! (wobei gerade in des Paulus' Hauptwerk - dem Römerbrief - schon "hohe christliche Theologie" vorkommt, die später dann den Augustinus und zu Beginn der Neuzeit v.a. Martin Luther stark beeinflusst haben - und der theologisch nachwirkt/ nachgewirkt hat bis in unsere Zeit [z.B. Abhandlungen von Karl Barth (evang.) oder Hans-Urs von Balthasar (kath.)!]) Dass diese Anerkennung der anderen "frühchristlichen Schriften" anders war, lag zum einen an deren zum Teil anders gewichtigten Theologie (wobei hier gewisse gnostischen Tendenzen nicht auszuschließen sind!) und zum anderen am zu späten Zeitpunkt an dem diese verfasst worden sind. Gerade das Henoch-Buch ** war in der Ostkirche der Orthodoxen lange Zeit sehr verehrt worden! Denn immerhin kommt im NT im Judasbrief ein Zitat aus Henoch* vor! Auch die vor 100 n.Chr. verfasste Didache (= „Zwölf-Apostel-Lehre”) und der Barnabasbrief genossen fast schon kanonische Verehrung! Ich würde es mit diesen Schriften so halten wie Luther mit den Apokryphen des AT: „Das sind Schriften, die zwar der Heiligen Schrift nicht gleich geachtet werden, die aber doch gut und nützlich zu lesen sind!”
    • Hier stimme ich Dir vom Prinzip her zu! Ja, Johannes 3,16 ist die Kernbotschaft des gesamten Neuen Testaments und eine der - wenn nicht gar die - wichtigste(n) Stelle der ganzen Bibel! Nicht zustimmen kann ich dir in der Meinung, dass es um die Frohe Botschaft - das Evangelium von der Liebe Gottes anzunehmen eines geweihten Pastors bedarf! Nein, das ist nicht notwendig - wobei es aber auch natürlich nicht schaden kann, wenn da einer dabei ist (aber notwendig ist das m.E. nicht!). Die Aufgabe der christlichen Kirche(n) ist es stattdessen die Menschen auf Johannes 3,16 hinzuweisen in Predigt, im/durchs Leben („Christus nachfolgen!”) und im Sakrament.
    • Hier verweise ich auf das was der Finanzminister von Äthiopien dem Philippus geantwortet hatte: [bibel] Apostelgeschichte 8, Vers 37: Philippus sagte: »Wenn du mit aufrichtigem Herzen glaubst, kannst du getauft werden.« – »Ja«, antwortete der Äthiopier, »ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist.« [/bibel]

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

    *** Die Orthodoxe Kirche sah in den in den Evangelien erwähnten "Brüdern" Jesu Söhne des Josef von Nazareth, die dieser mit seiner ersten verstorbenen Frau Salome gehabt habe; es waren somit "Stiefbrüder" Jesu und demzufolge älter als Jesus.
    Die Kath Kirche bestand darauf, dass Jesus der einzigste Sohn der Jungfrau Maria von Nazareth war, weil sie nur so ihr Dogma von der immerwährenden Jungfrau und Gottesmutter Maria, aufrechterhalten konnte und sieht die „Brüder Jesu” daher nur als „Vettern Jesu” an, welche Söhne der Maria, der Frau des Klopas, eines Bruders des Josef von Nazareth gewesen sein sollen und begründet dies theologisch damit, dass das griechische Wort für Brüder adelphos auch „nahe Verwandte” bedeuten könne.

    ** zum Buche Henoch ---> siehe auch hier : Das "Buch Henoch" - eine göttlich inspirierte Schrift? - Bibel-Offenbarung ! Auszug: Tertullian (160-230 u.Z) nannte das Buch Henoch gar “Heilige Schrift”.4

    * Als Ankündiger künftigen Gerichts erscheint Henoch in Jud 14f, wo sich zudem ein fast wörtliches Zitat von Hen 1,9 findet. ----> = Zitat aus: Lexikon :: bibelwissenschaft.de

  • Ich hab's schon immer geahnt, es kommen nur studierte Menschen in den Himmel. :patsch:

    Nee Leute, denkt doch einfach mal darüber nach:
    Es ist alles ganz einfach, und für jeden Menschen verständlich, aber ihr (parcero und freudenboten) zimmert euch Lehren zusammen, die kein Mensch versteht, und ich behaupte, daß ihr selber nicht mehr durchblickt, was ihr euch im Laufe der Jahre so alles zusammengeschustert habt.

    Ich erinnere mich an meine Grossmutter - sie studierte die Bibel, hat als Frau aus einer katholischen Umlandgemeine - würden wir sagen - die Hälfte nicht wirklich verstanden aber den Frieden in Christo gelebt. Oder die Schwester, heimatvertriebene Bäckersgattin aus demBöhmerwald, ein (echter!) Heiligenschein umstrahlte sie, nur bei dem Fachwort "Pastoralbriefe" hätte sie den Kopf fragend geschüttelt: "und stehn die auch in der Bibel?" Und die - vorsichtig gesagt -minderbegabte Schwester K -- -- -sie war herzlich - freundlich - froh der Begegnung, auch jenen gegenüber, welchen diese peinlich war - - - -

    Nihil hic determino dictans : Conicio, conor, confero, tento, rogo, quero - -

    Leider kann ich nicht mit der alleinerziehenden Mutter aufwarten - -

  • Lieber NORBERT CHMELAR

    ...wie du weisst, bin ich erst seit ganz kurzer Zeit, hier im Forum. Mir wurde aber sofort bewusst, dass du (und einige andere hier), ein enormes Wissen über die Bibel, über biblische Geschichte und geschichtliche Hintergründe besitzen. Ich beglückwünsche dich (euch) von ganzem Herzen, für so viel Eifer, die Wahrheit ergründen zu wollen. :thumbup:

    Ich will auch die Wahrheit wissen, bin aber wirklich nur ein Schüler und grosser Laie...


    Ein adventistischer Kinderfreund, Theologe und Bibelwissenschaftler, hatte mir vor einiger Zeit, einen LINK von seinem Studienkollegen "Michael Lütge", über einige sehr interesante, apokryphische Bücher, u.a. Henoch gesendet, den ich gerne mit dir teilen möchte.

    Falls es dich interessiert, hier ist der Link :
    Himmelsreisen zur Zeit des AT und NT1: 1.Henoch
    (äthiopischer), 3. Baruch, Testament Levi, Himmelfahrt Mosis,
    Himmelfahrt Jesajas

    Was Henoch betrifft, weiss ich noch einige Neuigkeiten. Durch die Qumran Funde, musste man einige Zeitrechnungen revidieren und man ist sich (u.a.) bewusst geworden, dass das Buch Henoch, doch ein bisschen älter, als früher angenommen ist. Das Buch Henoch, wird jetzt auf ca. 400-200 Jahre vor die Geburt Jesus Christus datiert und ist damit älter, als die Briefe der Apostel. Hier in Kolumbien sagt man, dass Jesus Christus in den Archiven der Synagoge, u.a. auch Henoch studiert hatte... wo auch immer diese Erkenntnis herkommen mag (Vielleicht auch aus den Höhlen von Qumran) ?! Außerdem, wie wäre es möglich, dass Judas, u.a. Henoch erwähnt, wenn dieses Buch Neuzeitlich wäre?

    Sicher ist und wie du treffend bemerkt hast, dass das Henoch Buch, absolut nicht von Henoch direkt verfasst wurde, allerdings ist es wahrscheinlich, dass es auf Basis von Henochs original Dokumenten (Schriftrollen etc.), zusammengestellt wurde, die selbstverständlich, viel viel älter waren.

    Man glaubte, dass die Henoch Bücher fast komplett verschollen seien und dann hat man u.a. in der katholischen Kirche in Átiopien, die átiopische Version wiedergefunden, wo es in der Kathedrale, eine Gleichstellung mit der Bibel genoss... ;)


    Was die Offenbarung betrifft, wäre es mir lieber, sie sei "nicht chronologisch", weil es dann einfacher wäre, bestimmte Zugehörigkeiten zu aktuelleren, geschichtlichen Begebenheiten zu definieren:

    • z.B. Vulkanausbrüche (1. Posaune), I. + II. Welt- bzw. Golf- Krieg (5. und 6. Posaune), etc., da ich mich weigere zu denken, dass 20 Millionen, bzw 65 Millionen Tote und ein so schwarzer Himmel (als Saddam, die Ölfelder angezündet hatte), nicht in den biblischen Zukunftsprophezeiungen vorkommen.

    Jedesmal, wenn ich mich mit der Apocalypse beschäftige, bekommen ich Hirnsausen :)


    Was z.B. Paulus betrifft, wurden einige Briefe, gar nicht von ihm verfasst. Laut den Angaben meines adventistischen Kinderfreundes und Theologen, wurden z.B. die Briefe an Timotheus, von Paulus Jüngern geschrieben, aber ohne Zweifel, von Paulus abgesegnet.

    https://advent-verlag.de/theologie/bibe…r-uns-geschehen


    Was meine Einwände über die fehlenden Passagen und Bücher in der Bibel betrifft, möchte ich nochmal erwähnen, dass es biblische Andeutungen (1. Mose 6, 1. Petrus 3, und Judas, u.a.) gibt, zu denen man keine weiteren Erklärungen durch unsere aktuelle Bibel bekommt und ich denke, dass ich im meinem Recht bin zu behaupten, dass hier irgendetwas fehlt... ausserdem, wie schon von dir sehr treffend erwähnt, war Jesus Christus, kein Einzelkind und was ist das für eine Story mit dem Leichnam von Mose?
    (Die Zukunft wird es ans Licht befördern)!


    Und, last but not least, JA, du (und der ätopìschen Finanzminister :) ) haben den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Frage von meinem Täufer habe ich mit Johannes 3 Vers 16 beantwortet, worauf mir der Pastor Daniel Ospina antwortete: "Mit deiner Einstellung, habe ich überhaupt kein Problem, dich zu taufen". ;)

    Damit verabschiede ich mich von ganzem Herzen und verbleibe mit freundlichem Gruß

    Parcero
    P.S. Wer ist eigentlich dieser YPPSI, der da Sachverhalte verändert, Unterstellungen über andere Forenteilnehmer (Mich) verbreitet und einem Sätze in dem Mund legt, die ich nie gesagt habe? Es scheint so, als ob es hier so einige ganz giftige Personen gibt, die mehr daran interessiert sind zu zerstören, als zu erhalten... Ich habe schon zwei davon, auf meinem Buckel...

  • Ich hab's schon immer geahnt, es kommen nur studierte Menschen in den Himmel. :patsch:

    Nee Leute, denkt doch einfach mal darüber nach:
    Es ist alles ganz einfach, und für jeden Menschen verständlich, aber ihr (parcero und freudenboten) zimmert euch Lehren zusammen, die kein Mensch versteht, und ich behaupte, daß ihr selber nicht mehr durchblickt, was ihr euch im Laufe der Jahre so alles zusammengeschustert habt.

    Ich fühle mich (auch) nicht betroffen..

    Wer ist eigentlich dieser YPPSI, der da Sachverhalte verändert, Unterstellungen über andere Forenteilnehmer (Mich und FREUDENBOTEN) zu blamieren versucht und einem Sätze in dem Mund legt, die ich man nie gesagt hatte?

    Es scheint so, als ob es hier so einige, ganz giftige Personen gibt, die mehr daran interessiert sind zu zerstören, als zu erhalten... Ich habe schon zwei davon, auf meinem Buckel, nach so kurzer Zeit im Forum... (Wo soll das nur hinführen) ...

    Wenn YPPSI nicht versteht, dann bedeutet das noch lange nicht, dass sie keiner versteht... ;)
    ...aber er könnte ja fragen, aber Vorsicht, PFINGSTROSEN hatte hatte erwähnt, dass man auch falsch fragen könnte. ;)

    Mit freundlichem Gruß

    Parcero

    2 Mal editiert, zuletzt von Parcero (4. Oktober 2019 um 02:00)

  • Dafür bist du dir aber sehr sicher, dass der Kanon nicht komplett ist und der Begriff "Wissende" stammt von dir , nicht von mir.

    Hat auch niemand bezweifelt. Dir ist aber bewusst, dass du mit solchen Aussagen

    eine Allgemeinaussage machst, die andere eben nicht teilen. Die Bibel irritiert dich vielleicht, weil du die falschen Fragen stellst? Könnte ja sein.

    Hallo Pfingsrosen

    Gibt es das den Satz: "FALSCHE FRAGEN"? Was bedeutet denn falsche Fragen? Wie kann man den falsch fragen?

    Sind nicht alles Fragen die jemand haben könnte, gültig?

    • Was meine Einwände über die fehlenden Passagen und Bücher in der Bibel betrifft, möchte ich nochmal erwähnen, dass es biblische Andeutungen (1. Mose 6, 1. Petrus 3, und Judas, u.a.) gibt, zu denen man keine weiteren Erklärungen durch unsere aktuelle Bibel bekommt und ich denke, dass ich in meinem Recht bin zu behaupten, dass hier irgendetwas fehlt... (Offenbarung 22 Vers 18-22) ...
    • Apropos, wie viele Jahre, hatte übrigens Kain benötigt, um eine Stadt zu bauen (und sie auch zu bevölkern), dass es nur einen Vers darüber im Kanon der Bibel gibt (1. Mose 4 vers 17)? und/oder, warum hat der Erzengel Michael (Jesus Christus), mit dem Satan, um den Leichnam von Mose gestritten?

    Es wäre natürlich "WIRKLICH GENIAL", wenn du mir, mit den (möglicherweise) fehlenden Passagen weiterhelfen könntest! ... Ich wäre dir für alle Zeiten dankbar dafür!  ;)

    ...wenn nicht, wird die Zukunft, bestimmt die Wahrheit ans Licht befördern!


    Mit freundlichem Gruß

    Parcero

  • Ich will auch die Wahrheit wissen, bin aber wirklich nur ein Schüler und grosser Laie...

    Du musst es Dir dann aussuchen, viel Wissen oder die Wahrheit, die in Jesus Christus zu finden ist....

    Dafür das Du ein Laie bist,wundert mich das Du erkannt hast das irgend etwas fehlt?

    Die Bibel ist von Menschen geschrieben und zusammengestellt.

    Das AT hat für die Gläubigen gereicht, Jesu als ihren Heiland zu erkennen.

    Das NT ist nur eine Bestätigung des AT, und berichtet von Zeugen die Jesus pers. Erlebt haben.

    Wir sind gerettet durch Jesu, haben die Kraft des HL.Geistes, deshalb lasst uns diese Frohe Botschaft der Liebe leben und verkündigen...!!!

    Was meine Einwände über die fehlenden Passagen und Bücher in der Bibel betrifft, möchte ich nochmal erwähnen, dass es biblische Andeutungen (1. Mose 6, 1. Petrus 3, und Judas, u.a.) gibt, zu denen man keine weiteren Erklärungen durch unsere aktuelle Bibel bekommt und ich denke, dass ich im meinem Recht bin zu behaupten, dass hier irgendetwas fehlt..

    Hilfreicher wäre es wenn Du eine nach der anderen Frage hier aufführst,damit man leichter erkenen kann was Du vermisst.
    ZB. 1Mose 6
    Gottessöhne und Menschentöchter
    1 Als aber die Menschen sich zu mehren begannen auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden,
    2 da sahen die Gottessöhne, wie schön die Töchter der Menschen waren, und nahmen sich zu Frauen, welche sie wollten.

    Das wurde hier vor kurzem so ausgelegt, obwohl sie Gottes Ordnung kannten, haben "große", bekannte,einflussreiche,reiche Männer, sich Frauen genommen wieviele sie wollten..... (Salomo hatte auch 1000)
    ähnlich wie es heute manche tun.....

    Ich habe schon zwei davon, auf meinem Buckel...

    Du bist nicht der Einzige....der sich wundert....

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Lieber BOGI111, wie du gefordert hast, hier ein Auszug aus dem Buch Henoch, im Bezug auf 1. Mose 6:

    • Ich befürchte aber, dass ich damit eine große Revolte im Forum auslöse, da meine Vorhergehenden, geringen Einwände, schon zu kleinen Revolten geführt haben.


    Der erste Teil: (Das angelologische Buch, und/oder, was kann so schlimm gewesen sein, dass der liebe Gott entscheidet, seine Kreation zu vernichte?).


    Der Fall der Engel, ihre vorläufige und endgültige Abstrafung.

    • Nachdem die Menschenkinder sich gemehrt hatten, wurden ihnen in jenen Tagen schöne und liebliche Töchter geboren.
    • Als aber die Engel, die Himmelssöhne, sie sahen, gelüstete es sie nach ihnen, und sie sprachen untereinander: "Wohlan, wir wollen uns Weiber unter den Menschentöchtern wählen und uns Kinder zeugen".
    • Semjasa aber, ihr Oberster, sprach zu ihnen: "Ich fürchte, ihr werdet wohl diese Tat nicht ausführen wollen, so daß ich allein eine große Sünde zu büßen haben werde".
    • Da antworteten ihm alle und sprachen: "Wir wollen alle einen Eid schwören und durch Verwünschungen uns untereinander verpflichten, diesen Plan nicht aufzugeben, sondern dies beabsichtigte Werk auszuführen".
    • Da schwuren alle zusammen und verpflichteten sich untereinander durch Flüche dazu.
    • Es waren ihrer im Ganzen 200, die in den Tagen Jareds auf den Gipfel des Berges Hermon herabstiegen.
    • Sie nannten aber den Berg Hermon, weil sie auf ihm geschworen und durch Flüche sich untereinander verpflichtet hatten.
    • Dies sind die Namen ihrer Anführer: Semjasa, ihr Oberster, Urakib, Arameel, [Sammael], Akibeel, Tamiel, Ramuel, Danel, Ezeqeel, Saraqujal, Asael, Armers, Batraal, Anani, Zaqebe, Samsaveel, Sartael, Tumael, Tutel, Jomjael, Arasjal. Dies sind ihre Dekarchen.
    • Diese und alle übrigen mit ihnen nahmen sich Weiber, jeder von ihnen wählte sich eine aus, und sie begannen zu ihnen hineinzugehen und sich an ihnen zu verunreinigen; sie lehrten sie Zaubermittel, Beschwörungsformeln und das Schneiden von Wurzeln und offenbarten ihnen die heilkräftigen Pflanzen.
    • Sie wurden aber schwanger und gebaren 3000 Ellen lange Riesen, die den Erwerb der Menschen aufzehrten.
    • Als aber die Menschen ihnen nichts mehr gewähren konnten, wandten sich die Riesen gegen sie und fraßen sie auf, und die Menschen begannen sich an den Vögeln, Tieren, Reptilien und Fischen zu versündigen, das Fleisch voneinander aufzufressen, und tranken das Blut.
    • Da klagte die Erde über die Ungerechten.
    • Asasel lehrte die Menschen Schlachtmesser, Waffen, Schilde und Brustpanzer verfertigen und zeigte ihnen die Metalle samt ihrer Verarbeitung und die Armspangen und Schmucksachen, den Gebrauch der Augenschminke und das Verschönern der Augenlider, die kostbarsten und auserlesensten Steine und allerlei Färbemittel.
    • So herrschte viel Gottlosigkeit, und sie trieben Unzucht, gerieten auf Abwege und alle ihre Pfade wurden verdorben.
    • Semjasa, lehrte die Beschwörungen und das Schneiden der Wurzeln,
    • Armaros, die Lösung der Beschwörungen,
    • Baraqel, das Sternschauen,
    • Kokabeel, die Astrologie,
    • Ezeqeel, die Wolkenkunde,
    • Arakiel, die Zeichen der Erde,
    • Samsaveel, die Zeichen der Sonne,
    • Seriel, die Zeichen des Mondes.
    • Als nun die Menschen umkamen, schrien sie, und ihre Stimme drang zum Himmel.
    • Da blickten Michael, Uriel, Raphael und Gabriel vom Himmel und sahen das viele Blut, das auf Erden vergossen wurde, und all das Unrecht, das auf Erden geschah.
    • Sie sprachen untereinander: Von der Stimme ihres und der Menschen Geschrei hallt die menschenleere Erde bis zu den Pforten des Himmels wider.
    • Die Seelen der Menschen klagen, indem sie sprechen: Bringt unsere Streitsache vor den Höchsten!
    • Da sprachen sie, die Erzengel, zum Herrn: "Du bist der Herr der Herren, der Gott der Götter und der König der Könige; der Thron deiner Herrlichkeit besteht durch alle Geschlechter der Welt; dein Name ist heilig und in aller Welt gepriesen. Denn du hast alles gemacht und die Herrlichkeit über alles ist bei dir. Alles ist vor dir aufgedeckt und offenbar; du siehst alles, und nichts kann sich vor dir verbergen. Du hast gesehen, was Asasel getan hat, wie er allerlei Ungerechtigkeit auf Erden gelehrt und die himmlischen Geheimnisse der Urzeit geoffenbart hat, die die Menschen kennen zu lernen sich haben angelegen sein lassen. Die Beschwörungen hat Semjasa gelehrt, dem du die Vollmacht gegeben hast, die Herrschaft über seine Genossen zu üben. Sie sind zu den Menschentöchtern auf der Erde gegangen, haben bei ihnen geschlafen und mit den Weibern sich verunreinigt und haben ihnen alle Sünden geoffenbart. Die Weiber aber gebaren Riesen, und dadurch wurde die ganze Erde von Blut und Ungerechtigkeit voll. Nun, siehe, schreien die Seelengeister der Verstorbenen und klagen bis zu den Pforten des Himmels. Ihr Geseufze ist emporgestiegen und kann angesichts der auf Erden verübten Gottlosigkeit nicht aufhören. Du aber weißt alles, bevor es geschieht. Du siehst dies und lassest sie gewähren und sagst uns nicht, was wir deswegen mit ihnen tun sollen.
    • Darauf sprach der Höchste, und der große Heilige ergriff das Wort und sandte Uriel zu dem Sohne Lamechs und sprach zu ihm: Sage ihm in meinem Namen: Verbirg dich! und offenbare ihm das bevorstehende Ende.
    • Denn die ganze Erde wird untergehen und eine Wasserflut ist im Begriff, über die ganze Erde zu kommen, und alles auf ihr Befindliche wird untergehen.
    • Belehre ihn, damit er entrinne, und seine Nachkommenschaft für alle Geschlechter der Welt erhalten bleibe.

    Deshalb wurden die 200 Engel, vom lieben Gott für 10'000 Jahre im Totenreich verbannt (Judas 5) und Jesus Christus predige den Geistern im Gefängnis, die die ungehorsam ware, in den Zeiten Noah's (1. Petru 3 Vers 19).


    So, und bevor jetzt hier irgendjemand rebelliert, sollte er mir zuerst, eine andere Auslegung über 1. Mose 6 - 1. Petrus 3 Vers 19 und Judas 5 aufzeigen oder wenn nicht, schweigen und Henoch lesen.


    Mit vielen Grüßen aus dem Süden
    Parcero


  • Wenn YPPSI nicht versteht..............
    ......aber er könnte ja fragen, ...........................


    Das tut er schon manchmal.
    Aber nur, wenn er nicht schon vorher weiß, daß es auf seine Fragen keine Antwort gibt, die ihm ein Mensch geben kann.


    Manche verwechseln die Bibel mit einem Nachschlagewerk ala Wikipedia, welches jeder nach seinem Gutdünken ergänzen kann, wenn er nur wichtig genug tut.

  • Zur Versachlichung:

    Lassen wir erst einmal alle Engel außen vor, die nicht mit der "Bibel", d. h. den "Zwei Zeugen" (Offb. 11) zu tun haben.

    Ferner wäre es UNSINNIG, die OFFENBARUNG Jesu Christi (Johannes) mit "Geheimnissen" oder "Verschwörungstheorien" zu umnebeln.

    Wenn die griechische und katholische Kirche das Evangelium/Wort vom Kreuz mit "Mysterien" verdunkeln, so erweisen sie Gott und der Welt damit leider einen schlechten Dienst Offb. 2:12.-29.)

    Der Schlüssel zum historischen Verständnis der Johannes-Offenbarung ist tatsächlich in dem Begriff "Tag/Zeit des HErrn/Ewigen" Kap. 1:10. zu finden.

    Der Geist Gottes bezieht sich hier ausdrücklich auf die SYMBOLTRÄCHTIGEN Sabbate des HErrn aus Levitikus 23 sowie die weiteren historischen Gedenkzeiten der "Leuchterweihe"/Chanukkiah und der "Überlebens-Sendschreiben"/Purim.

    Das sind fünf "Jahreszeiten" mit Vorbildcharakter der "großen Taten Gottes" (Apg.2:11.) auch für die Geschichte des Neuen Bundes bis zu der Neuerschaffung von Himmeln und Erde.

    Die erste Symbol-Vision der Joh.- Offenbarung beginnt mit der Chanukkiah="Leuchterweihe/Weihenacht" Jesu Christi. Ihre Erfüllung begann mit der Menschwerdung des "Wortes" in Maria (Lukas 1/Matth. 1:18.-25.). Das ist der Beginn der Schwangerschaft Marias (nicht die Geburt Jesu) am 25. des Neunten Neumonds (altrömisch: December). Die Lichter bedeuten die "Sieben Gemeinden" bis zur Wiederkunft Christi. Die nachfolgenden Sendschreiben/Purimbriefe (14./15. des Zwölften Neumonds - vier Wochen vor Passah/Ostern/in Schaltjahren acht Wochen) sind nach dem Vorbild der Sendschreiben Esthers und Mordechais an das "verstreute" Volk Gottes gestaltet.

    So geht es weiter mit Passah (Offb. 4+5), Pfingsten (Offb. 6+7+8:1.). Die "Sieben Wochen"/Siegel erstrecken sich vom Pfingsten des Auferstehungsjahres (31.) bis zur Versammlung am Sinai/Thron Gottes (Ex. 19/Offb. 21+22).

    Die "Sieben Posaunen" (Kap. 8:2.-11:18. begannen ebenfalls mit dem Passah-Neumond Jesu Christi und führen über rund 1800 Jahre bis zu der von Daniel prophezeiten ENDZEIT, das ist die heutige Zeit, seit 1844.

    Das fünfte Siegel überschneidet sich zeitgleich mit der Siebten Posaune. Die "Letzte Posaune" der Evangelien/Apostel-Briefe ist NICHT die siebte sondern die des "Befreiungsjahres/jedes Fünfzigsten) am großen "Entsühnungstag"/Tag der Wiederkunft Christi.

    An demselben Tag/Stunde der Wiederkunft werden die SYMBOLISCHEN "Sieben letzten Plagen" (Offb. 15+16) erfolgen.

    Wiederkunft Christi+Millennium (im Himmel) entsprechen dem Vorbild des AT-Entsühnungstages/Yom Hakippurim.

    Anschließend folgt das ewige "Sukkoth"/Laubhütten.

  • So, und bevor jetzt hier irgendjemand rebelliert, sollte er mir zuerst, eine andere Auslegung über 1. Mose 6 - 1. Petrus 3 Vers 19 und Judas 5 aufzeigen oder wenn nicht, schweigen und Henoch lesen.

    Wenn ich das so lese, erinnert es mich an den Stil des Korans...

    Es muß ein Verwandter von Ihm gewesen sein..... :D

    Erstaunlich manche Details und die Rolle und die Namen der Engel.....

    Ich empfehle Dir, wie gesagt den anderen Weg zu gehen...ausgehend von JESUS!

    Durch meine Mitarbeit in der ACK veranstalten wir bei uns ein Treffen der Religionen.
    Unter anderem komen auch Jesiden die nur mündliche Überlieferungen haben...das hört sich dann so ähnlich an...
    Jesiden in Deutschland – Wikipedia

    Erst die Bibel,dann die Nebenbücher.....!
    Apokryphen – Wikipedia
    Äthiopisches Henochbuch – Wikipedia

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16