Die Bibel mal anders

  • Wenn Du das für möglich erachtest. solltest Du Dich mal näher mit mudfossils beschäftigen, z.B. bei Youtube.
    Iztaccihuatl- die schlafende Schönheit- ist ja nicht soweit weg von Dir.

    lg

    Hallo Lehrling/Schüler (DISCIPULUS) :)

    Um auf deinen Einwand zu reagieren, möchte ich dir einen Kommentar von "DANIELS" zitieren:

    • Ich finde gewisse Anforderungen ganz gut. Wenn jeder so schreibt, dass ich fast ohne nachzudenken sofort verstehe, was ich bisher sowieso schon denke, dann bliebe ich doch immer nur "so klug als wie zuvor"! ...


    Allerdings, werde ich mal einen Blick auf die "Welt der Fossilien" (mudfossils - die schlafende Schönheit) werfen. ;)

    Herzlichen Dank, für deinen Kommentar...

    Viele Grüße
    Parcero

  • Die "Erlösung von allem Bösen lehrt das biblische "Endgericht"/Eschatologie. Die ist aber in der abendländischen Theologie leider unterbelichtet/verwirrend.

  • Wenn selbst ein so kluger Kopf wie der katholische Theologe Hans Küng (in seinem Buch über das Apostolische Glaubensbekenntnis) davon ausgeht, dass das Universum noch 18 Milliarden Jahre existieren werde und erst dann Christus kommen werde, so muss man sich nicht wundern, wenn in den großen Kirchen die Eschatologie nur ein kümmerliches Dasein fristet!

  • Wenn selbst ein so kluger Kopf wie der katholische Theologe Hans Küng (in seinem Buch über das Apostolische Glaubensbekenntnis) davon ausgeht, dass das Universum noch 18 Milliarden Jahre existieren werde und erst dann Christus kommen werde, so muss man sich nicht wundern, wenn in den großen Kirchen die Eschatologie nur ein kümmerliches Dasein fristet!

    Hm...

    ...dieser Mann (Hans Küng), hat bestimmt zuviel im URANTIA Buch geblättert !!! :laugh1:

    Die ZEIT ist relative, wenn wir mal in den Himmeln wohnen!

    Grüße
    Parcero

  • Hab ich schon gemacht....

    Hallo Norbert

    Na dann viel Spass, ich habe nach ca. 550 Seiten sporadischem lesens (Inhaltsverzeichnis), keinen Nerv mehr gehabt, weiterzulesen. Irgendwie war das am Anfang noch ein bisschen interessant aber dann, wiederholen sich ständig solche Sätze wie:

    "Man hat uns aufgetragen" oder "Uns wurde mitgeteilt" etc. etc. etc. ... und über so manchen Passagen, musste ich mich wirklich kaputtlachen...

    Es gab z.B. keine Sintflut, sondern DIE war eine Obsession von einem Mann namens Noah, der sich deshalb ein Hausboot gebaut hatte... :laugh1:
    UND/ODER
    Adam und Eva, hatten mehrmals von der Frucht genascht, desto trotz, sie jedes Mal davor gewarnt wurden ... :laugh1:


    Auf jeden Fall, schreibt die URANTIA FOUNDATION viel (2000+ Seiten) und sagt wenig, schreibt (fast) nichts von Riesen, erwähnt aber das Buch Henoch und schreibt, dass Jesus Christus, in der Synagoge, darin gelesen hätte...

    Urantia – Wikipedia

    Laut Wikipedia, bekam/bekommt die Urantia Foundation ihre Information von ausserirdischen Besuchern... ?!

    Gruß
    Parcero
    P.S. Was ich allerdings noch ein bisschen Gut fand, war die Darstellung über die Geschichte von Lazarus... um nicht alles, lächerlich zu schimpfen... ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von Parcero (13. Oktober 2019 um 02:02)

  • Hallo Norbert

    Ich dachte eigentlich immer, dass es sich in Lukas 16:19 um ein Beispiel handele...

    Ich denke, dass der Urantia-Lazarus, der von Bethanien sein sollte, weil ich die Geschichte noch so in Erinnerung haben..

    • Jesus Christus kam spät und der Lazarus, war schon am verwesen...

    Gruß
    Parcero

    Einmal editiert, zuletzt von Parcero (13. Oktober 2019 um 04:58)

  • Die Bibel hingegen ist kein "außerirdisches Buch", wie manche "Offenbarungen" (auch der Koran) sich brüsten.

    Sie ist von geschichtlichen Menschen verfasst und vom EWIGEN inspiriert.

    Ich möchte nochmals auf Johannes 16:5.-15. die INHALTLICHEN Inspirationskriterien verweisen.

    Denn NICHT JEDE Schrift (2. Tim. 3:16.17.) ist von Gott eingegeben!

  • Lieber freudenboten!

    Ja gilt dann der Spruch des Paulus »Prüfet alles und das Gute behaltet!« (1Thess 5,21 ) auch für die Bibel ?

    Gibt es gutes in der Bibel und schlechtes - v.a. im AT - das wir dann gerne "aussondern" / ablehnen / verwerfen können ???

  • Praktisch gesehen verwirft man alles , was böse ist und die Beschreibungen der Missetaten des Menschen ist oft unerträglich.....also findet es keine Beachtung mehr.....
    Man liest, was aufbaut, oder?

    Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus!

  • Es geht bei den Inspirationskriterien nach Joh. 16 nicht um Gut/Böse von Menschen sondern um die Erkenntnis der WERKE GOTTES zur Erlösung von Menschen.

  • .....also findet es keine Beachtung mehr.....
    Man liest, was aufbaut, oder?

    Ich zitiere den YPPSI (Artikel 137)

    ...aber es erinnert mich doch sehr stark an Karl Mays Spätwerke! :)

    Es geht bei den Inspiration Kriterien nach Joh. 16 nicht um Gut/Böse von Menschen sondern um die Erkenntnis der WERKE GOTTES zur Erlösung von Menschen...

    ...der Grund warum ich auf URANTIA kam war wegen diesem (berühmten) Theologen Hans Küng und seinem apostolischen Glaubensbekenntnis! (Artikel 148 von Norbert CHMELAR)"
    (Erinnere dich bitte)

    ...weil dieser Theologe den Ausspruch von: "...dass das Universum noch 18 Milliarden Jahre existieren werde", möglicherweise aus Urantia (oder sonst einem fiktiven/utopischen Manuscript), herauskopiert haben könnte. ;)

    Ein wirklich intelligenter Mensch, schreibt nicht so einen Mist (Küng), es sei denn, er verfolgt irgendwelche fragwürdigen Interessen... ;)

    Und am Schluss, wiederhole ich meine Bemerkung aus (meinem) Artikel 63:

    • ...ich brauche auch kein STA Forum, um mit Wortspielen (Pardon), immer und immerwieder das gleiche (in anderen Weisen) zu wiederholen.!

    Es gibt ein klares Indiz, dass wir wirklich in der absoluten Endzeit leben und das ist nach meiner Auffassung, dass alle Bibel Gelehrten, sich immer und immer wieder auf auf der selben Stelle drehen, was meiner Ansicht nach bedeutet, dass alle Prophezeiungen, erfüllt sind!

    Die einen erzählen Mist (Wie dieser Theologe Hans Küng), um die Menschheit noch mehr zu verwirren...

    ...und andere, wissen schon nicht mehr was sie noch sagen/schreiben könnten, weil im Prinzip schon alles gesagt und geschrieben wurde! ;)

    Es gibt nichts mehr für unsere Zukunft zu interpretieren als nur noch, die Wiederkunft Christi, das Endzeit Gericht und das ewige Leben an der Seite Gottes, zusammen mit unseren geistigen Geschwistern (Gottes Söhne etc.).

    Da ich so denke, studiere ich aus persönlicher Freude (nicht weil ich denke, dass es für mein Heil wichtig/notwendig wäre), die Vergangenheit, weil es mir gefällt zu wissen, was da früher so abgelaufen ist. :thumbup:

    Deshalb, bin ich auch auf die Nag Hammadi Manuscripte, das Henoch- bzw. Urantia- Buch gestoßen...

    In meinem persönlichen Statement (hier im STA Forum), habe ich ganz klar auf meine persönliche Glaubens Philosophie hingewiesen und die ändert sich auch nicht dadurch, dass ich in Büchern wie Henoch, Urantia und etc. schmökere... ;)

    Ich bin nur froh und glücklich, dass unser liebe Gott in 1. Samuel 16 Vers 7 sagt:

    • ...denn der HERR sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht. Denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, aber der HERR sieht auf das Herz".

    ;)

    Liebe Grüße aus dem Süden an alle
    Parcero
    P.S. So, und um noch meinen Senf über die Eschatologie abzugeben (FREUDENBOTEN Artikel 145 und Norbert CHMELAR Artikel 146), die katholische Kirche steht an erster Stelle wenn es darum geht, die Wiederkunft Christi, auf in tausende von Jahren zu datieren (vielleicht nicht ganz so dreist wie dieser Theologe Küng) ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von Parcero (13. Oktober 2019 um 21:26)

  • Hallo Forum

    Ich finde es noch traurig, dass hier im Forum, keiner in der Lage zu sein scheint, auf meine, etwas schwierigeren Themen Stellung zu nehmen und/oder, mit Bibel Versen, seine diferente Auffassung zu belegen...

    ;(

    Viele Grüße aus dem Süden
    Parcero