Hat Ellen G. White etwas mit dem Freimaurertum zu tun?

  • Es hat hier schon genug Leute gegeben, die sich mit angeblichem Geheimwissen wichtig gemacht haben. Kranke Seelen, nix weiter! Mich interessiert dein Kram ganz ehrlich überhaupt nicht, stattdessen empfehl ich dir, mal über eine Behandlung gegen Paranoia nachzudenken.

  • Ich auch nicht! Ich habe schon einige Tage auf dem Buckel aber erst vor einiger Zeit habe ich erfahrendas in unserer Stad eine Loge existiert.
    Die haben sich nur gutes auf die Fahne geschrieben!

    MORALS and DOGMA by ALBERT PIKE
    Morals and Dogma of the Ancient and Accepted Scottish Rite of Freemasonry , prepared for the
    Supreme Council of the Thirty Third Degree for the Southern Jurisdiction of the United States:
    Charleston, 1871.
    MORALS and DOGMA by ALBERT PIKE
    SHORT BIOGRAPHY
    TITLES OF DEGREES
    1º - Apprentice
    2º - Fellow-craft
    3º - Master
    4º - Secret Master
    5º - Perfect Master
    LUCIFER, the Light-bearer! Strange
    and mysterious name to give to the
    Spirit of Darknesss! Lucifer, the Son
    of the Morning! Is it he who
    bears the Light, and with its
    splendors intolerable blinds feeble,
    sensual or selfish Souls ? Doubt it
    not!


    Wacht auf! Auch die Freimaurer wissen nicht Alle, wem Sie da dienen, erst im 33.Grad wirst Du über ALLES aufgeklärt! Könnt gerne auf youtube nachschauen, wer da ALLES dabei ist.

  • Da frag ich mich, warum die bösen Freimaurer nicht schon längst Youtube abgeschaltet haben...

  • Es hat hier schon genug Leute gegeben, die sich mit angeblichem Geheimwissen wichtig gemacht haben. Kranke Seelen, nix weiter! Mich interessiert dein Kram ganz ehrlich überhaupt nicht, stattdessen empfehl ich dir, mal über eine Behandlung gegen Paranoia nachzudenken.


    In einem adventistischen Forum kann man das auch freundlicher ausdrücken- sachlich bleiben also.

    Schweigen- manchmal der lauteste Schrei...

  • Zitat

    Wacht auf! Auch die Freimaurer wissen nicht Alle, wem Sie da dienen, erst im 33.Grad wirst Du über ALLES aufgeklärt! Könnt gerne auf youtube nachschauen, wer da ALLES dabei ist.


    Warum schaust du dir nicht mal die Vorträge von Walter Veith an, er hat über diese Thematik sehr ausführlich aufgeklärt, was die Bibel über solche Geheimgesellschaften sagt und was Schwester White dazu sagt usw.
    Diese Vorträge sollten eigentlich auch auf Youtube zu sehen sein.

    Es ist ja ok, wenn man Dinge hinterfragt, aber bei dir habe ich das Gefühl, dass du dich da zu sehr hinein gesteigert hast.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht gesund ist für das eigene Gemüt.
    Atme einmal tief durch und versuch klein wenig auf Abstand zu gehen.
    Und wenn man sich einmal mit dieser Thematik befasst hat, dann reicht das meiner Meinung nach auch, man hat es einmal gehört und gut ist.

    Du sagst selber, dass du Schwester White´s Schriften ganz gut kennst und was Freimaurer für eine Gesinnung haben und wenn du nun beides miteinander vergleichst, bist du da der Meinung, dass Schwester White satanisch ist? Denn nichts anderes sagst du ja eigentlich...
    Zum Thema Obelisk, da hast du recht, ich hatte aber weiter oben einen Link gepostet der diesen Umstand erklärt.

  • Da Ich auch noch in einem Elternhaus aufwuchs, wo die Schriften von Ellen White sehr wichtig waren und Ihr Gedankengut in meine Erziehung einfloss, weiss Ich so ziemlich ALLES, wovon Ihr mir berichten wollt.

    Das ist der springende Punkt,Du wurdest im Sinne von EGW erzogen! Unter welchen Druck eine 12 Jährige EGW stand hat sie entsprechend beschrieben.

    Sie hat Jahre gebraucht um in Balance zu kommen.
    Ich hatte zum Glück Eltern, die sich bemüht hatten die Erziehungsfehler ihrer Eltern nicht zu machen und auf Ihr Herz gehört haben.

    Ich habe mich entschlossen mein Fundament nicht aus zweiter Hand zu Leben, sondern auf Jesus zu bauen mit allen meinen schwächen.
    Heute lese ich EGW Bücher mit anderer Sichtweise und kann besser differenzieren.
    Sie versucht Menschen zu Jesu zu führen mit Weisheit und Verstand.

    Ich hoffe Du gehst mit der gleichen Weisheit, mit Deinem Wissen um!

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

    • Offizieller Beitrag


    Warum schaust du dir nicht mal die Vorträge von Walter Veith an, er hat über diese Thematik sehr ausführlich aufgeklärt, was die Bibel über solche Geheimgesellschaften sagt und was Schwester White dazu sagt usw.
    Diese Vorträge sollten eigentlich auch auf Youtube zu sehen sein.

    Philipp ist eh schon Verschwörungstheoretiker, der braucht W. Veith dazu gar nicht. Oder willst du ihn ermutigen sich ein Beispiel zu nehmen und auch Vorträge zu halten bzw. auf YouTube aufzutreten???

  • Mein Bibelwissen besteht aus 34:0 Jahren von der Freikirche der STA und Ihrer Prophetin und Co-Gründerin Ellen G. White! Ich befinde mich im Jahr 1 danach.


    Moment, hier gehts nicht mit rechten Dingen zu...

    Du bist 34 Jahre alt laut https://www.sta-forum.de/mitglieder/553-philipp-h/ und hast schon "34 Jahre Bibelwissen"?? :Bahnhof:
    .

    »Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei!« (Johannes 8:36)

    »Ich (Jesus) bin gekommen, damit sie das Leben haben und volle Genüge!« (Johannes 10:10b)

  • Philipp ist eh schon Verschwörungstheoretiker, der braucht W. Veith dazu gar nicht. Oder willst du ihn ermutigen sich ein Beispiel zu nehmen und auch Vorträge zu halten bzw. auf YouTube aufzutreten???

    Offensichtlich scheint ihn das Thema zu beschäftigen, warum sollte er dann seine Information nicht von einer guten Quelle bekommen, die die Bibel und Schwester White berücksichtigt?
    Du kannst aber mal gerne erklären, warum er dann eigene Vorträge halten sollte, den Zusammenhang habe ich noch nicht ganz verstanden... ?(

  • Philipp H.
    Ich kann persönlich aus meinen Glauben heraus mit den Ritualen bei den Freimaurern gar nichts anfangen. Trotzdem habe ich Respekt von deren humanitären Engagement und deren Eintreten für politische Freiheit. Deswegen sind sie offensichtlich in Diktaturen, rechts wie links, verboten.
    Schon aus diesen Gründen sehe ich kaum Notwendigkeiten für tiefgreifende Diskussionen über diese Organisation im religiösen oder theologischen Bereich, sie bewegen sich auch gar nicht im christlichen Spektrum.
    Die Trennung von Kirche und Staat sind Grundlage ihres Denkens.

    Den Vorwurf einer Weltverschwörung gegenüber Freimaurern war und ist ein beliebtes Argument antisemitischer Kreise, besonders menschenverachtend präsentiert in der Zeit des Nationalsozialismus. Respektloses und unchristliches Verächtlich machen von Menschen dieser Organisation sehe ich leider auch in deinen Ausführungen, ebenso in den Vorträgen von W. Veith.

    mit lieben Grüßen
    conradi

    mit lieben Grüßen
    conradi

  • Falls auch nur ein Fünkchen Wahrheit dahinter stecken sollte:

    Wozu die Aufregung!
    Wozu soll die seitenlange Diskussion gut sein?
    Wohin soll uns das bringen?
    Wovon soll uns das abbringen?
    Was soll wirklich vertuscht werden?

    Bekehrt ist bekehrt! Sonst müssten wir uns alle über jeden bekehrten Menschen aufregen und die meisten von uns waren vorher in anderen
    Religionsgemeinschaften!

    Außerdem: Mittels Technik und entsprechender Software kann vieles gefälscht werden, sodass Mensch das nur schwerlich erkennen kann.

    Zusätzlich sehe ich das Ganze als ein Suchen nach der Nadel im Heuhaufen, um die Adventgemeinde in Verruf zu bringen. Wer alles daran ein Interesse haben könnte???

    Wir wissen ja, was in der Bibel steht! Ich lasse mir von solchen Informationen nicht den wunderschönen Glauben kaputt reden!!!

    Viele Grüße
    Flower.Child

  • Zitat

    Den Vorwurf einer Weltverschwörung gegenüber Freimaurern war und ist ein beliebtes Argument antisemitischer Kreise, besonders menschenverachtend präsentiert in der Zeit des Nationalsozialismus. Respektloses und unchristliches Verächtlich machen von Menschen dieser Organisation sehe ich leider auch in deinen Ausführungen, ebenso in den Vorträgen von W. Veith.

    "All need wisdom carefully to search out the mystery of iniquity that figures so largely in the winding up of this earth’s history. God’s presentation of the detestable works of the inhabitants of the ruling powers of the world who bind themselves into secret societies and confederacies, not honoring the law of God, should enable the people who have the light of truth to keep clear of all these evils." (“The Message in Revelation,” October 23, 1903.) {8MR 322.1}

    "This terrible picture, drawn by John to show how completely the powers of earth will give themselves over to evil, should show those who have received the truth how dangerous it is to link up with secret societies or to join themselves in any way with those who do not keep God’s commandments" (Manuscript 135, 1902). {7BC 985.7}

    "These societies offer some advantages which from a human point of view appear like great blessings, but not so when judged by the Lord’s measurement. Behind their apparent advantages are concealed satanic agencies. The larger the income drawn into the treasury, the more and deeper is the evil. The ungodly gain which has enriched these societies will, when traced out in all its bearings, be seen to be a curse. The words which Eliphaz spoke to Job are true in respect to these associations: “I saw him ‘taking root,’ but I ‘cursed his habitation’” (Job 5:3). They are Satan’s traps, his net to entangle souls." {2SM 131.3}

    "Eine Macht von unten … arbeitet mit aller Täuschung der Ungerechtigkeit an allen, die sich in geheimen Gesellschaften vereinen. Wer der Leidenschaft zum Bündnis nachgibt, unterstützt die Pläne des Feindes." {CS 353.2}

    Das ist was Ellen White zum Thema schreibt; klare und eindeutige Aussagen gegen die Freimaurer und andere Geheimbünde. In seinen Vorträgen deckt Walter Veith die Pläne und Machenschaften der Geheimgesellschaften auf und zeigt, dass diese eine zentrale Rolle bei dem Vorantreiben der Pläne des Feindes spielen. Was genau das ist, was die Prophetin in ihren Zeugnissen prophezeit hat.

  • Eine Macht von unten … arbeitet mit aller Täuschung der Ungerechtigkeit an allen, die sich in geheimen Gesellschaften vereinen.

    Es ist mir nicht bekannt das die STA eine geheime Gesellschaft ist. Trotzdem gibt es Gremien,

    die Vertrauensvoll mit Wissen umgehen. Genauso gibt es Ausschüße ,Regierungen, geheime Absprachen und Treffen, zu welchen Zwecken auch immer.

    Meistens wer etwas zu verheimlichen hat, oder unter vorgehaltenenr Hand informationen weitergibt, führt nichts Gutes im Schilde.

    Dieses Verhalten gehört zum Menschen und leider kommt er auch in jeder Kirche vor!

    Was Du hier erzählst ist wiklich nichts neues... :(

    Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. Joh. 3,16

  • Ja Ich habe Walter Veith gesehen! Er erzählt ganz gewiss eine Menge, was eben der Realität auf dieser Welt entspricht. Wisst Ihr aber was dabei echt komisch ist? Dass ER nie erwähnt, dass die
    Kirche der STA genauso verstrickt mit der Freimaurerei ist, wie das
    andere auch sind, und KEINE THEORIE IST, SONERN ZU DEN MACHENSCHAFTEN SATANS GEHÖRT. ER MUSSTE EIN SYSTEM FINDEN UM DIE MENSCHEN ZU VERSKLAVEN!! LUCIFER IST DER GOTT DER JUDEN UND AUCH DER FREIMAURER. DAS WISSEN ABER WEDER DIE MEISTEN FREIMAURER NOCH DIE MEISTEN JUDEN, SONDERN ERST WENN DIE HOCHGRADFREIMAURER DEN 33 GRAD ERREICHT HABEN, WERDEN SIE GANZ IN DAS WISSEN EINGEFÜHRT. DIESE SPITZE DER PYRAMIDE MIT DEM ALLSEHENDEN AUGE VON DEM ELLEN G WHITE IN IHREN ENGLISCHEN ORIGINALAUSSAGEN SPRICHT, STELLT DAS AUGE SATANS, DES GOTTES DIESER WELT, DAR. ER IST DER ERLEUCHTER, DER ENGEL DES LICHTS IN DEN ER SICH VERSTELLTEN KANN; DIE ERLEUCHTETEN WERDEN ILLUMINATEN GENANNT. SATAN IST ABER IN TAT UND WAHRHEIT EIN MöRDER UND FAKTENVERDREHER, WAS ER AUF EINDRüCKLICHE WEISE GETAN HAT. DOCH JETZT WIRD SEIN REICH OFFENBAR WERDEN DURCH DEN GEIST DER WAHRHEIT, DER VOM ALLERHöCHSTEN KOMMT.

    ***edited***
    Im Alten Testament findet Ihr Texte wie "Gott der Götter". ALso. Dreieinigkeitslehre ist ANTICHRISTLICH. Ich hatte einen Schock und weinte bitterlich, als mir das ALLES wurde. Ich versichere Euch, dass es ERLÖSUNG FüR UNSERE QUALEN HIER IN DIESER HöLLE, zwar manchmal paradiesisch schön, GIBT.

    LASS DIR ZEIT DIESE DINGE AUCH SELBER ZU ÜBERPRÜFEN.

    TRACHTET ZUERST NACH DEM REICH GOTTES UND ALLES ANDERE FäLLT EUCH ZU. DIE FRAGE LAUTET:

    WELCHER GOTT REGIERT WO UND WIE????


    I

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (12. Januar 2013 um 16:17) aus folgendem Grund: antisemitisches Gedankengut wird hier nicht toleriert!

  • @Philipp

    eine Frage, die dir schon öfter gestellt, aber leider nie beantwortet wurde:

    Was ist an den Freimaurern eigentlich so übel, dass sie so ein Thema sind?


    Noch eine Bitte:


    bleibe bitte bei der normalen Schreibweise. Keine nur Großschreibung!


    ***

  • Ich bin gerade in der Gemeinde und höre eine der langweiligsten und nichtssagendsten Predigten meines Lebens. Ich nutze die Zeit für sinnvolleres, nämlich um hier zu antworten. (Sorry, dass ich nun so konkret bin, aber wenn ein ordinierter, eingesegneter Prediger nur substanzlose, heiße Luft von sich gibt, dann ist das zu wenig.)

    Nun zum Thema "Freimaurer." Freimaurer ist jede Person, die sich auch unbewußt das Gedankengut und die Idealen der Freimaurerei akzeptiert. Viele davon sind im humanistischen Sinne gut, zum Beispiel die Werte Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit der französischen Revolution. Ursprünglich handelt es sich dabei um freimaurerische Werte, wie sie ähnlich auch in den "Alten Pflichten" niedergeschrieben sind.

    Man muß nicht bei den einzelnen Organisationen dabei sein. Viele "Jesuiten" leben jesuitisches Gedankengut aus, sind es aber nicht. Es ist immer die Haltung, die Gedankenwelt die einen Menschen prägt.

    Ich kenne zumindest zwei Freimaurer aus meiner ehemaligen Firma und das sind menschlich ausgesprochen gute Leute, sind sogar von ihrer Wertewelt vielen Adventisten, die ich kenne und mit denen ich zu tun habe, überlegen. Sie haben auch eine Bilderbuchkarriere gemacht, hervorragend verdient und sind Autoritäten aufgrund ihres Handelns, ihrer Vorsicht, ihres Respekts gegenüber anderen und nicht weiß sie eben wie irgendwelche hilflosen Figuren anderen vorgesetzt werden, die nur Untergebene behindern. Sie arbeiten hart und viel, haben dem Unternehmen sehr geholfen, am Weltmarkt sich gut zu positionieren. Sie führen auch vorbildliche Familien.

    Menschlich kann ich also über jene zwei Personen, von denne ich weiß, dass sie Freimaruer sind, mit keinem Wort etwas Negatives erwähnen. Dass sie in ihren Logen bzw. Tempeln seltsame Rituale ausführen, ist wieder eine andere Geschichte, zu der ich mich jetzt nicht äußern will.

    Übrigens war auch William Miller Freimaurer und Mitglied der "Morning Star Loge Nr. 27" in Boultney, aus der er im September 1831 offiziell austrat. Kurze Zeit später begann er die Wiederkunft Christi zu predigen. (Siehe u.a. seinen Wikipedia-Eintrag:http://de.wikipedia.org/wiki/William_Miller_%28Baptist%29. In der Adventgeschichte gibt es neuere Werke, die das auch bestätigen, insbesondere von G.F. Knight. In der Dissertation von Konrad F. Müller (Die Frühgeschichte der STA) heißt es noch, dass er sich einer humanistischen oder agnositischen (ich weiß es jetzt nicht mehr auswendig und bin in der Gemeinde) angeschlossen hat.

    "Der Unterschied zwischen dem, was wir tun,
    und dem, wozu wir fähig sind,
    würde die meisten Probleme dieser Welt lösen."

    Ghandi

  • wurde editiert - Danke für den Hinweis!....

    Zu 1. Mit dieser Aussage fördern Sie den leider immer größer werdenden "Judenhass" in Deutschland. :(

    Ihre gesamten Angaben empfinde ich als ein Ergebnis einer unbemerkt stattgefundenen "Gehirnwäsche". Schon mal was von Mindcontrol gelesen?

    Einmal editiert, zuletzt von HeimoW (12. Januar 2013 um 16:18)